2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

23
55. Jahrgang Freitag, 9. Oktober 2015 Nummer 41

description

Das Amtliche Mitteilungsblatt wird von der Gemeinde Oftersheim herausgegeben und dient in erster Linie der Veröffentlichung sämtlicher amtlicher Bekanntmachungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. Unter den Rubriken Bekanntmachungen, Veranstaltungen, Berichte der Kirchen, Parteien und Vereine erfährt der Leser zudem das Wichtigste aus dem Gemeindegeschehen.

Transcript of 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

Page 1: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

55. Jahrgang Freitag, 9. Oktober 2015 Nummer 41

Page 2: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

2 Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Gemeinde Oftersheim Rhein-Neckar-Kreis

Die Gemeinde Oftersheim (12.000 Einwohner) wird zum 01. September 2016 eine

Ausbildungsstelle für ein Einführungspraktikum im gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts - Public Management)

zur Verfügung stellen. Voraussetzung für diese Ausbildung ist die allgemeine Hochschul-reife, die Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand sowie die Zulassung der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl oder bei der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 31. Oktober 2015, an das Bürgermeisteramt Oftersheim, Personalamt, MannheimerStraße 49, 68723 Oftersheim.

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Corinna Brix, Telefon: 06202/597-117 und Herr Thomas Lorenz, Telefon: 06202/597-118, E-Mail: [email protected], zur Verfügung.

Page 3: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

3Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Öffentliche Sitzung des Gemeinderats Am Dienstag, 13.10.2015, 18:00 Uhr, findet im Ratssaal des Rathauses eine öffentliche Sitzung des Gemeinderats statt. Die Bevölkerung wird hierzu eingeladen. Auf der Tagesordnung steht: 1. Ausscheiden von Gemeinderätin Jacqueline Mattern aus

dem Ratsgremium 2. Nachrücken von Herrn Rolf Siegel für das ausgeschiedene

Ratsmitglied Jacqueline Mattern a) Förmlicher Beschluss und Feststellung eventueller Hinde-

rungsgründe b) Verpflichtung c) Neubesetzung von Ausschüssen und sonstigen Gremien 3. Billigung Vorentwurf Pflege- und Entwicklungsplan Ofters-

heimer Dünen 4. Hiebs- und Kulturplan 2016 für den Gemeindewald Ofters-

heim 5. Neufassung der folgenden beiden Satzungen a) Satzung über die Inanspruchnahme der kommunalen

Betreuungsangebote an den Grundschulen außerhalb des Unterrichts

b) Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme der kommunalen Betreuungsangebote außerhalb des Unterrichts

6. Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die Leistungserfüllung einer Grundbucheinsichtsstelle für die Gemeinden Plankstadt und Oftersheim durch die Stadt Schwetzingen

7. Annahme von Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zu-wendungen

8. Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse 9. Sonstige Angelegenheiten/Bekanntgaben 10. Anfragen

Sprechstunden des Bürgerbüros:

Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses ist am Samstag, 10.10.2015, von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiter stehen den Einwohnern für Anträge und Auskünfte gerne auch telefonisch unter 597-0 zur Verfügung.

Sprechstunden des Bürgerbüros:

Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses ist am Samstag, 10.10.2015, von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Die Mitarbeiter stehen den Einwohnern für Anträge und Aus-künfte gerne auch telefonisch unter 597-0 zur Verfügung.

Unerlaubte Abfallablagerungen nehmen wieder zu!Die Gemeinde Oftersheim stellt fest, dass unerlaubte Abfallab-lagerungen (wilde Müllablagerungen) wieder zunehmen. Fast wöchentlich werden hauptsächlich Hausabfälle und Essens-reste auf dem Kreisel und der Verkehrsinsel im Bereich der Eichendorffstraße/Ortsausgang B291 abgelagert. In der vergan-genen Woche wurden Bauschutt und eine Autobatterie im Feld gefunden.In vielen Fällen kann es durch diese Abfallablagerungen zu Beeinträchtigungen für Boden und Wasser kommen. Sind die Abfälle der Witterung ausgesetzt, beginnt der Zersetzungspro-zess. Dabei können Schadstoffe freigesetzt werden, die leicht im Erdreich versickern und ins Grundwasser gelangen können. In der Folge kann sich vermehrt Ungeziefer ansiedeln, u. a. auch Ratten.Offenbar machen sich diese Mitbürger, die ihren Abfall arglos entsorgen, keine Gedanken darüber, dass dieser wieder besei-tigt werden muss – und zwar zu hohen Kosten, die die Allge-meinheit zu tragen hat.

Neuer Portier im RathausWer jetzt das Rathaus besucht, der wird gleich am Eingang von einem Oftersheimer Ureinwohner begrüßt. An der Tür steht der Ofteri, lebensgroß, aus Holz geschnitzt. Der Kettensägenschni tzer Daniel Halter hat ihn am diesjährigen Tag des Wal-des aus einem Baum-stamm gefertigt.Der Ofteri war übrigens ein fränkischer Sippenäl-tester, der sich etwa um 500 nach Christus mit sei-ner Großfamilie hier nie-derließ und der Siedlung

seinen Namen gab. Weil er damit Geschichte schrieb, hat ihm der Künstler ein Buch unter dem Arm verpasst. Recht-zeitig zum 1250-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr hat der Ofteri nun einen würdigen Platz gefunden.

Wichtig fürAutofahrer und

AnliegerAnlässlich der Kerwe vom 17. bis 20.10.2015

wird auf dem gesamten Festplatz vom12. bis einschließlich 22. Oktober 2015

ein Parkverbot angeordnet.OftersheimerWochenmarkt

Der Oftersheimer Wochenmarkt wird wegen der Kerwe auf dem Festplatzgelände am

Freitag, den 16. Oktober 2015,auf den Schulhof der Friedrich-Ebert-Grundschule verlegt. Die Markthändler freuen sich auf Ihren Besuch!

Wichtig für Autofahrer und

Anlieger

Anlässlich der Kerwe vom 17. bis

20.10.2015 wird auf dem gesamten Festplatz vom

12. bis einschließlich 22. Oktober 2015 ein Parkverbot angeordnet.

Oftersheimer Wochenmarkt

Der Oftersheimer Wochenmarkt wird wegen der Kerwe auf dem

Festplatzgelände am Freitag, den 16. Oktober 2015, auf den Schulhof

der Friedrich-Ebert-Grundschule verlegt. Die Markthändler freuen sich

auf Ihren Besuch!

Page 4: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

4 Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Gerade in der heutigen Zeit ist es sehr einfach, seinen Abfall auf legalem Wege zu entsorgen. In unserem lückenlosen Ent-sorgungssystem kann man alles auf bequeme Art entsorgen.

Es gibt Annahmestellen und Sammelaktionen für Schad-stoffe, Sperrmüllsammlun-gen, Elektro- und Schrott-sammlungen durch die AVR, CD-Sammlungen, Batterie- und Leuchtstoffsammlungen durch die Gemeinde.Wilde Müllablagerungen sind keinesfalls Kavaliersdelikte – kommt es zur Anzeige, haben die Verursacher mit nicht

unerheblichen Konsequenzen zu rechnen.Einwohnerinnen und Einwohner, die entsprechende Beob-achtungen machen, werden dringend um Mithilfe gebeten. Hinweise werden im Grünflächenamt von Frau Wenner, Tel. 597-209, E-Mail: [email protected], gerne entgegenge-nommen.

Das Bauamt informiertJährliche Reinigung der Abwasserkanäle startetAb der kommenden Woche beginnen die Arbeiten zur jährli-chen Unterhaltsreinigung der Abwasserkanäle im Oftersheimer Gemeindegebiet.Durch die Beaufschlagung jeder Kanalhaltung mit einem Hoch-druckwasserstrahl lassen sich im Rohr befindliche Ablagerun-gen zuverlässig beseitigen und die ungehinderte Abwasser-ableitung im Kanal wiederherstellen. Das eingesetzte Spezial-fahrzeug nimmt die geförderten Kanalrückstände auf, die dann ordnungsgemäß verwertet bzw. entsorgt werden.Eventuell kann sich nach dem Reinigungsvorgang ein unange-nehmer Geruch im Gebäude bemerkbar machen. Der Ausgleich des bei der Spülung entstandenen Unterdrucks ist in diesem Fall durch das Heraussaugen von Wasser aus den Geruchs-verschlüssen (Siphons) der Entwässerungsgegenstände (Toi-lette, Waschbecken, etc.) erfolgt. Durch die Betätigung der Toilettenspülung oder das Laufenlassen von Wasser wird der Geruchsverschluss wieder aktiviert und eine weitere Geruchs-belästigung vermieden.Für die Reinigung des 35 km langen Oftersheimer Kanalnetzes werden rund sechs Wochen benötigt.An den Einsatzstellen des Kanalfahrzeugs kann es hierbei immer wieder zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Energiespar-Tipp: Behaglich Wohnen durch WärmeschutzEin Service Ihrer Gemeinde OftersheimDa jeder Mensch ein anderes Empfinden hat, gibt es eigentlich keine festen Werte für die Behaglichkeit. Wesentliche Bedingun-gen für ein behagliches Wohnklima sind relative Luftfeuchtig-keit, Raumtemperatur und Zugerscheinungen. Im Idealfall liegt die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 %. Thermi-

sche Behaglichkeit und ein Raumklima zum Wohlfühlen werden erreicht, wenn der menschliche Körper im Sommer weder ins Schwitzen noch im Winter ins Frieren gerät. Unter anderem spielen die Kleidung, die Tätigkeit und die körperliche Ver-fassung sowie Raumluftfeuchte und Luftgeschwindigkeit eine entscheidende Rolle.Was weniger bekannt ist, dass das subjektive Wärmeempfinden des Menschen zur Hälfte von der Raumtemperatur, zur anderen Hälfte von der Oberflächentemperatur der ihn umgebenden Flächen bestimmt wird. Diesen Effekt kennen wir, wenn wir im Winter in der Sonne sitzen. Kalte Oberflächen wie schlecht gedämmte Außenwände oder alte Fenster, werden daher als unbehaglich empfunden. Warme Oberflächen (Kachelofenef-fekt) bewirken das Gegenteil, der Körper empfindet den Innen-raum wärmer, als es das Thermometer anzeigt.Ohne Verlust an thermischer Behaglichkeit lassen sich Raum-lufttemperaturen senken, wenn die inneren Oberflächentem-peraturen der raumumschließenden Flächen entsprechend angehoben werden. Voraussetzung hierfür ist ein verbesserter Wärmeschutz der Außenwände und Fensterflächen.Wenn man bedenkt, dass bei einem Mittel der Außenlufttem-peraturen im vergangenen Herbst, Winter und Frühling von etwa 8,9 °C (Angaben des Wetterkontors für die Wetterstation Mannheim), durch die Senkung der Raumlufttemperatur um 1 °C während der Heizperiode bereits bis 6 % Heizenergie und damit Heizkosten gespart werden können, erhält der Wärmeschutz von Außenwänden durch verbesserte Wärmedämmung eine zusätzliche Bedeutung: Dadurch wird nicht nur Heizenergie gespart und der Wärmeverlust durch die Außenwände verrin-gert. Wegen raumseitig erhöhter Oberflächentemperaturen der Außenwände können die Raumlufttemperaturen ohne Verlust an Behaglichkeit abgesenkt werden.Die niedrigen Oberflächentemperaturen sind sehr oft die Ursa-che für einen eventuellen Feuchtigkeitsniederschlag (Tauwas-serbildung) und die damit verbundene Schimmelbildung an den Wänden. Diese Erscheinungen treten vornehmlich in den Ecken, aber auch hinter Möbeln auf, da dort die Oberflächentemperatur besonders niedrig ist und dort kaum eine Luftzirkulation stattfin-det. Mit einer fachmännisch angebrachten, richtig dimensionier-ten Wärmedämmung passiert das nicht.Weitere Informationen über Energienutzung, Wärmeschutz oder Fördermöglichkeiten gibt es bei den KliBA-Energieberatern: Beate Basien ist regelmäßig für Sie im Rathaus vor Ort – natür-lich kostenfrei und unverbindlich.Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Termin für die nächste Beratung im Rathaus Oftersheim, Mannheimer Straße 49, am Donnerstag, den 16.10.15, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr. 06202 597202 oder 06221 998750. E-Mail: [email protected] Sie die kostenfreie Serviceleistung Ihrer Kommune!

ApothekendienstFreitag, den 09.10.Dreikönig-Apotheke, SchwetzingenMannheimer Str. 1, Tel. 4700

Samstag, den 10.10.Sonnen-Apotheke, BrühlMessplatz 4, Tel. 71288

Sonntag, den 11.10.Stadt-Apotheke, HockenheimHeidelberger Str. 11, Tel. 06205/4277

Montag, den 12.10.Luisen-Apotheke, PlankstadtLuisenstr. 26, Tel. 4727Sonnen-Apotheke, ReilingenKolpingstr. 2, Tel. 06205/4303

Dienstag, den 13.10.Mayerhof-Apotheke, SchwetzingenMannheimer Str. 43-45, Tel. 21808

Page 5: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

5Nummer 41Freitag, 9. Oktober 2015

Mittwoch, den 14.10.Markt-Apotheke, KetschBahnhofsanlage 7, Tel. 61920

Donnerstag, den 15.10.Wasserturm-Apotheke, HockenheimKarlsruher Str. 25, Tel. 06205/4542Der Notdienst wechselt täglich um 8:30 Uhr

Apothekendienst am MittwochnachmittagAm Mittwoch, den 14.10., 15:00 bis 18:30 Uhr:Mozart-Apotheke, Oftersheim, Mannheimer Str. 42, Tel. 54215.

NotfalldiensteÄrztlicher NotdienstTel. 06202/19292Von Fr. 19 Uhr bis Mo. 7 Uhr,Mo. + Di. + Do. 19 Uhr bis 7 UhrMi. ab 13 Uhr bis Do. 7 Uhr;Markgrafenstr. 2/9, Schwetzingen

Rettungswagen(Rufnummer 112)

Zahnärztlicher BereitschaftsdienstTel. 06221/3544917Europa-Center (zw. Bismarckplatz und Europäischer Hof, 1. OG), Sofi enstr. 29, Heidelberg, Tel. 06221/3544917. Werktags von 19:00 bis 06:00 Uhr, von freitags 19:00 Uhr bis montags 6:00 Uhr, samstags, sonntags und feiertags in der Zeit von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr (bitte vorher anmelden!)

Giftnotruf MainzTel. 06131/19240

Ärztlicher Akut-Dienst für Privatpatienten24 Stunden 01805/304505

Die Nummer gegen Kummer0800/111 0 333 Kinder- und Jugendtelefon(Mo.-Fr. 14:00 bis 20:00 Uhr)0800/111 0 550 Elterntelefon(Werktags 9:00-11:00 Uhr, Di. u. Do. 17:00-19:00 Uhr)

Telefonseelsorge0800/111 0 1110800/111 0 222www.telefonseelsorge.de

Kinderschutz-Notruf im Rhein-Neckar-Kreis„Nicht wegschauen – anrufen“ Tel. 112

StörungsdiensteStadtwerke Schwetzingen24-h-Bereitschaftsdienstfür Gas, Wasser und Fernwärme Tel. 24400Technisches Team [email protected], www.sw-schwetzingen.deNetze BW GmbH (EnBW Nordbaden)Störungsmeldestelle – Strom 0800/3629477Zentrale in Ettlingen 07243/180-0

MVV Energie AG MannheimNotfall-Hotline 0800/2901000

ServiceBehördennummer(Rufnummer 115)

ASB Samariterhaus (Altenpfl egeheim)Notdienst: 06202/978 66 2050

Malteser HilfsdienstHausnotruf 06222/9225-16Mahlzeiten und weitere Services 06222/9225-17

Schwangerschaftskonfl iktberatungSchwangerenberatungDonum vitae Tel. 06221/4340281

Beratung und Information Diakonisches Werk im Rhein-Neckar-KreisTel. 06202/9361-0 (Termine nach Vereinbarung)Mail: [email protected], www.dw-rn.de

Hospizgemeinschaft Schwetzingen-Hockenheimambulante Begleitung Schwerkranker, Sterbender und ihrer Angehörigen in der Region SchwetzingenHospiztelefon: 0171/8581987Tel. Verwaltung: 06202/[email protected], www.hospizgemeinschaft.de

Deutsches Rotes KreuzService für Menschen zu Hause Tel. 06201//32180HausNotruf, MenüService etc.Servicetelefon 0180/3650180, www.drk-service-fuer-menschen-zu-hause.de

AVR Kommunal GmbH-Information:07261/931-202 Fragen zur Hausmüllabfuhr (Tonnen, Gebühren)07261/931-395 Fragen zum Gewerbeabfall (Tonnen, Gebühren)06221/878-400 Gewerbe, Grüne Tonne plus07261/931-931 Störung bei der Abfuhr07261/931-310 Anmeldungen: Sperrmüll, Altholz, Elektro, Schrott, GrünschnittMail: [email protected] im Internet unter www.avr-kommunal.de

omputertreffBücherei, C

©Theater en miniature

Gemeindebücherei Oftersheim, Mannheimer Str. 67, 68723 Oftersheim, www.oftersheim.de/buecherei

Page 6: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

6 Nummer 41Freitag, 9. Oktober 2015

Clownereien,

Spaß und verkleiden

Sonntag,

11. Oktober 2015,

15-18 Uhr

Gemeindebücherei Oftersheim,

Mannheimer Str. 67

Einen Nachmittag lang mit der ganzen Familie in der Bücherei stöbern, schmökern und ausleihen nach Herzenslust:

mit Scherzfragen-Quiz für Kinder von 6-10 Jahren

mit Auftritten von Clown Pit

Anmeldung ab Mo. 05.10.2015, ab 14 Uhr in der Gemeindebücherei

(Tel.06202/597-155) Eintritt frei, Teilnehmerbegrenzung Die Kinder können verkleidet kommen

Kinder-Programme mit Clown Pit

Clownsprogramm

um 15.30 Uhr für Kinder von 3-5 Jahren

um 17.00 Uhr für Kinder von 6-10 Jahren

Familiensonntag in der Bücherei

©

Pete

r A.H

. Mei

er

Dienstag, 10. November 15,

19.30 Uhr Bürgersaal Oftersheim,

Eichendorffstr. 2

Veranstaltungsreihe Lebenswege Gemeindebücherei Oftersheim und VHS Schwetzingen

Das Gleichgewicht in der Erziehung zu behalten, ist oft schwierig. Auf der einen Seite gilt es, dem Kind Sicherheit zu vermitteln, auf der anderen Seite, es in den richtigen Momenten loszulassen, damit es Fortschritte machen kann. Viele binden ihre Kinder aufgrund von eigenen Zukunftsängsten zu sehr an sich, managen sie rundum und engen sie ein, anstatt sie zu befreien. Stephan Valentin setzt in seinem neuen Buch "Freie Eltern, freie Kinder" ganz auf Vertrauen als Ausgangspunkt der Erziehung. Diese Haltung stärkt Eltern und bewahrt sie vor Selbstaufgabe. Der Psychologe beantwortet die Frage "Wie wird mein Kind, wer es ist?" und schildert die Entwicklungsstufen der Persönlichkeit. www.stephan-valentin.com

Lesung und Gespräch Dr. Stephan Valentin

Vorverkauf ab Mo. 14.09.2015 bei Bücherei (Tel.06202/597-155) und VHS (Tel.06202/2095-0)

Eintritt: 6.- Euro / Abendkasse 8.- Euro

www.oftersheim.de/buecherei

Drahtseilakt Erziehung – Warum wir als Eltern auf Vertrauen setzen können

©KRIS SERAPHIN-LANGE

©Kreuz Verlag

Die Stiftung Lesen möchte mit ihren Projekten gezielt die Leselust und das Leseverständnis fördern. Aus diesem Grund wird jetzt das Lesestart-Set ‖ von Bibliotheken an Eltern mit dreijährigen Kindern verschenkt. Weitere Informationen unter www.lesestart.de Sie können das Lesestart-Set ‖ jetzt kostenlos in der Gemeindebücherei abholen (Sie müssen kein Leser der Bücherei sein)

Inhalt: Bilderbuch (Rotraut Susanne Berner:

Gute Nacht, Karlchen!, Hanser Verlag) Lesetipps zum Vorlesen Poster Stofftasche

Kontakt

Gemeindebücherei Mannheimer Str. 67 68723 Oftersheim

Tel.: 06202/ 597-155

E-Mail: [email protected] Internet: www.oftersheim.de/buecherei

Öffnungszeiten:

Mo./Mi./Do. 10 – 12 Uhr und 14 - 18 Uhr, Freitag 10 - 15 Uhr, Dienstag geschlossen

© Stiftung Lesen/BMBF

© S

tiftu

ng L

esen

Page 7: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

7Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Vorlesestunde für Kinder

Donnerstag, 15. Oktober 2015, um 15.30 – 16.15 Uhr in der

Gemeindebücherei, Mannheimer Str. 67

Heike Grögeder liest für Kinder

von 4 – 8 Jahren Geschichten vor. Eintritt frei, Teilnehmerbegrenzung:

Voranmeldung ab Montag, 05.10.15 ab 14 Uhr, in der Bücherei,

Tel. 06202 / 597-155

Bei großer Nachfrage gibt es eine Zusatzveranstaltung

von 16.30 – 17.15 Uhr

© S

tiftu

ng L

esen

Die evangelische Nachbarschaftshilfe hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen.Ein fester Mitarbeiterkreis bietet Hilfe unterschiedlichster Art. Wir tätigen Einkäufe, helfen beim Kochen, bei der Wäschever-sorgung, im Haushalt oder Garten.Suchen Sie eine Begleitung bei Behördengängen oder beim Arztbesuch? Auch hier können wir Sie unterstützen und Ihnen zur Seite stehen.Fühlen Sie sich einsam oder hätten gerne einen Menschen, mit dem Sie sich ab und zu unterhalten können? Wir haben Zeit für Sie und können zuhören.Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus, damit Sie sich daheim in Ruhe erholen kön-nen oder entlasten Sie, wenn Sie als pflegender Angehöriger auch einmal etwas Zeit für sich brauchen.Wir übernehmen die stundenweise Betreuung von Menschen mit Demenzerkrankungen und können diese Leistung über die Pflegekasse abrechnen.Benötigen auch Sie unsere Hilfe oder möchten Sie uns kennen lernen?Rufen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!

Einsatzleitung: Maria Meyer, Sandhäuser Str. 11, Oftersheim, Tel. 55612

EinladungDer Jugendgemeinderat der Gemeinde Oftersheim lädt zur Sitzung am Do., 14.10.15, 19:00 Uhr, Bürgersaal, Eichendorffstr. 2, ein.Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:1. Protokoll der letzten Sitzung2. Rückblick und Berichte3. Projekte und Jobliste4. VerschiedenesDie Sitzungsleitung übernimmt JGR Marc Weber.gez. David AnderleJugendgemeinderat

Mannheimer Str. 67, 68723 Oftersheim, 06202/597-156,www.juz.oftersheim.de, E-Mail: [email protected]

Wochenprogramm vom 12.10. bis 16.10.15Mo., 12.10. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Offener Bereich:16.00 – 18.00 Uhr: wieder im Programm: Kids Treff für alle

der 1.-4. Klasse Kommt vorbei zum Kicker, Tischtennis,

Billard oder PS 4 spielen16.00 – 19.00 Uhr: Teens Treff (für 10– bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 JahrenDi., 13.10. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Offenes Mitmachprogramm:16.00 – 17.30 Uhr: Mädchengruppe für alle der 1.-4. Klasse

mit Öznur: Wir backen heute was Leckeres16.00 – 19.00 Uhr: Musikwerkstatt: (E-)Gitarren- & Blockflö-

tenkurse, Bandproben.Mi., 14.10. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.00 – 17.00 Uhr: „Move your Body“ - Kindertanzgruppe

„Crazy Babes“ (6-11 Jahre) mit Yvonne im Rose-Saal

17.00 – 18.00 Uhr: „Move your Body“ - Hip-Hop-Gruppe „Nu Crew“ (ab 12 Jahren) mit Yvonne im Rose Saal

Wieder im Programm:16.00 – 18.00 Uhr: „Just Girls“ für Mädchen ab der 5. Klas-

se: alles, was Mädchen Spaß macht - mit Merve

Offener Bereich:16.00 – 18.00 Uhr: Teens Treff (für 10– bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 Jahre17.30 – 18.30 Uhr: LeitungsteamDo., 15.10. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.00 – 18.00 Uhr: Teens – Special für alle ab der 5. Klasse

mit Yvonne: Heute gibt es „arme Ritter“Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr: Teens Treff (für 10– bis 15-Jährige)

& Jugendcafé ab 16 JahrenFr., 16.10. Juz & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung (Klasse 1-4)

Page 8: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

8 Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr: „Tool-Time“ - Hört mal wer da hämmert -

für 10- bis 14-Jährige mit SebastianOffener Bereich:16.00 – 18.00 Uhr: Teens Treff (für alle 10- bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 Jahren

Erntedankfest im Kindergarten „Fohlenweide“

Frau Rolf beim Erntedankgot-tesdienst im Kindergarten

Am 02. Oktober 2015 trafen sich alle Kinder der ev. Kin-dertagesstätte „Fohlenweide“ im Turnraum zur gemeinsa-men Erntedankfeier mit unse-rer Pfarrerin Frau Rolf.Wie in jedem Jahr brachten unsere Kinder Erntegaben in Form von Obst und Gemü-se für die Erntedankfeier mit. Damit wurde der Erntedank-tisch festlich geschmückt und in herbstlich leuchtende Far-ben getaucht.Zuerst wurden die Kinder von Frau Rolf, herzlich begrüßt. Alle Kinder sangen begeistert die Lieder mit.

Anschließend folgten einige Fragen: Warum feiern wir über-haupt das Erntedankfest? Die Kinder gaben sehr viele Antwor-ten und beteiligten sich mit viel Freude an dem Geschehen. Frau Rolf ging, wie immer, sehr einfühlsam auf die Kinder ein und gewann dadurch ihre Aufmerksamkeit. Dankenswertes in unserem ganz persönlichen Leben wie Freude, Zuwendung von unseren Eltern, Liebe und Hilfe wurden eindrucksvoll vermittelt und mit dem Wachstum der Ernte verglichen.Nach einem gemeinsamen Gebet endete der liebevoll gestaltete Gottesdienst.An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unseren Eltern für die mitgebrachten Erntegaben bedanken.Und natürlich auch ein großes Dankeschön an Frau Rolf. Wir freuen uns jetzt schon auf Ihre nächsten Besuche bei uns.Wicky Milka

Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte

KINDERFLOHMARKTKINDERFLOHMARKTKINDERFLOHMARKTALLES RUND UMS KIND

Des

ign

by w

ww.st

ilund

echt

.de

Die Tische sind bereits alle vergeben. Vielen Dank für das große Interesse.Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte · Albert-Schweitzer-Str. 43 · 68723 Oftersheim

MIT GROSSEM KUCHENVERKAUF! AUCH ZUM MITNEHMEN!

24. Oktober 201514.00 -16.00 Uhr

Elternvollversammlung in St. KilianEin neues Kindergartenjahr hat begonnen und so luden die Kin-dergartenbeauftragte und das Team des Kath. Kindergartens St. Kilian zur ersten Elternvollversammlung ein. Auf dem Programm standen unter anderem wichtige Infos über das kommende Kindergartenjahr, Wahlen des Elternbeirates, aber auch das Kennenlernen der neuen Eltern. Frau Kolb, die Trägervertreterin der Pfarrgemeinde St. Kilian, eröffnete den Abend mit einer kur-zen Begrüßung, freute sich über die rege Teilnahme und dankte dem Erzieherinnenteam für die hervorragende Arbeit und das persönliche Engagement im vergangenen Kindergartenjahr. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen. Nach einem Bericht des Kindergartenteams über die geplanten Aktivi-täten und Infos über die pädagogische Arbeit im neuen Kinder-gartenjahr gab Frau Lamade, Elternbeiratsvorsitzende, mit dem Rechenschaftsbericht 2014/15 einen kurzen Einblick über die

Page 9: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

9Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Aktivitäten des Elternbeirates im vergangenen Kindergartenjahr. In den einzelnen Gruppen war im Anschluss Zeit und Raum für gruppeninterne Infos, für Fragen und die Wahl der neuen Elternbeiräte.Folgende Elternvertreter wurden gewählt:Mäusegruppe: 1. Michaele Stammel 2. Claudia ThumIgelgruppe: 1. Andrea Rettich 2. Cristina Härtlein Schmetterlingsgruppe: 1. Nicole Lamade 2. Angelina EllerKäfergruppe: 1. Dr. Simone Ackermann 2. Nadine FiegerDas Team des Kindergartens freut sich auf eine gute Zusam-menarbeit und ein ereignisreiches, schönes und harmonisches Jahr mit allen Kleinen und Großen.Das Team des Kath. Kindergartens

Erntedank unter freiem Himmel„Wir sagen Danke, für alles was Du gibst,ja, dafür sagen wir Danke ...!Mit diesem Lied stimmten sich die Kinder des Kath. Kindergar-tens St. Kilian auf die kleine Feier zu Erntedank ein. Gerade in der heutigen Gesellschaft, die stark auf Konsum ausgelegt ist, ist es für Kinder nicht nur interessant, sondern auch wichtig zu verstehen, woher unsere Lebensmittel kommen. Sie kennen Lebensmittel oft nur in Plastik verpackt und griffbereit aus dem Discounter. Es ist vielen Kindern nicht bewusst, dass Gemüse, Obst und Getreide auf dem Feld wachsen. Dies war abermals ein Anlass, das Erntedankfest im Kindergarten im Rahmen einer kleinen Feier mit Frau Hawranke, der Gemeindereferentin, zu feiern.Bereits in den Tagen zuvor schmückten die Kinder den Boller-wagen und brachten Kartoffeln mit, auch Kürbisse, Pflaumen, Birnen und Äpfel, Korn und Nüsse durften nicht fehlen.

Unter freiem Himmel wurde dann mit einer kleinen Andacht um den vollbeladenen Erntedankwagen gefeiert. Die Schulanfänger zeigten bei einem kleinen Schauspiel, was im Garten und auf den Feldern wächst. Frau Hawranke freute sich über die vielen Kartoffeln in dem Bollerwagen und kam mit den Kindern ins Gespräch, was Kartoffeln benötigen, um wachsen zu können. Dank Sonne und Regen konnten wieder säckeweise Kartoffeln geerntet werden, nicht zu vergessen die Bauern, die sich um eine reichhaltige Ernte kümmern! Sie segnete gemeinsam mit einigen Kindern die Gaben mit Weihwasser.Die Kartoffeln wurden ins Kartoffelfeuer geworfen und diese schmeckten besonders lecker! ... und so danken wir abermals: „... für unser Essen, dass keiner hungrig ist, ja dafür sagen wir Danke!Das Team des Kath. Kindergartens

Kinderkrippe Postillion e.V.

Krippenangebot des Postillion e.V. in OftersheimIn unserer Krippe heißen wir Kinder von einem Jahr bis drei Jahren herzlich willkommen.Die Eingewöhnungszeit sehen wir auch als Beginn der Erzie-hungspartnerschaft zwischen Eltern und Krippenteam, deshalb legen wir großen Wert auf eine entspannte Eingewöhnungssitu-ation und eine intensive Elternarbeit. Ein monatlicher Newsletter des Trägers, regelmäßige Elternabende und Elterngespräche

sowie über das Jahr verteilte Aktionen, an denen das Team, Kinder und Eltern beteiligt sind, fördern die Transparenz und eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Kinder.Unser Team aus pädagogischen Fachkräften begleitet die Kin-der durch den Tag und lädt sie zu altersgerechten Spiel- und Sinnesangeboten ein. Wir fördern die Kinder entsprechend ihrem individuellen Entwicklungsstand, dabei legen wir viel Wert auf eine übersichtliche und vertraute Gruppe, um das Miteinan-der erfahren und erleben zu können. Das Thema Bewegung liegt uns sehr am Herzen, deshalb sind wir häufig in unserem Garten zu finden, der viele Beschäftigungs möglichkeiten bietet und bei fast jedem Wetter genutzt wird.

Unsere Öffnungszeiten sind:Montag-Freitag von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie Montag-Freitag von 07:30 bis 14:30 UhrWenn Sie sich für eine Einrichtung interessieren, oder Informa-tionen benötigen, besuchen Sie die Website: www.postillion.org oder rufen Sie unter Telefon: (06202) 6651866 an und vereinba-ren Sie einen persönlichen Besichtigungstermin.Stefan Lenz

Der Elternbeirat des Peter-Gieser-Kindergartens veranstaltet seinen

24. Abendflohmarkt

für Baby-, Kinder– und Schulkinder- Bekleidung, Spielsachen usw.

wann: Freitag, 9. Oktober 2015 Uhrzeit: 18 Uhr — 20 Uhr (Einlass Verkäufer: ab 17 Uhr) wo: im evangelischen Gemeindesaal Oftersheim, Eichendorffstraße Stand: Gebühr € 8,00

Tische sind vorhanden (bei der Anmeldung werden Tischnummern vergeben), zusätzlich ist ein Wäsche- bzw. Kleider-ständer erlaubt (max. 1 m x 0,5 m)

Anmeldung: bei Claudia Schreiber

Tel. 06202 / 9507585

Zur Stärkung werden selbstgebackene Kuchen, heiße Würstchen und Laugenstangen angeboten.

Ausflug zum Obsthof GieserAm schönsten Tag der Woche kamen die neuen Vorschulkin-der, nach einer rasanten Busfahrt, bei der Apfelplantage am Kurpfalzhof an. Obstbauer Ralf Gieser begrüßte seine neuen „Mitarbeiter“ und nach einer Frühstückspause durften die Kin-der Äpfel ernten. Sie hörten gespannt den Anweisungen des „Chefs“ zu und konnten dann ganz leicht durch Drehen des Apfels einige Kisten füllen. Eifrig aber behutsam wurden so „Rubinette“ und auch „Delicius“ geerntet. Viele verschiedene Apfelsorten durften dann probiert werden, was den „Erntehel-

Page 10: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

10 Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

fern“ gut gefiel und besonders schmeckte. Da gab es saure Äpfel aber auch ganz süß schmeckende und der frisch gepress-te Apfelsaft war der Renner.

Ralf Gieser erklärte den Kindern, dass Äpfel auch Sonnenbrand bekommen könnten, wenn die Sonne zu heiß und zu lange auf die Apfelbäume scheint, dann kann man den Apfel nicht mehr essen. Was passiert, wenn es im Frühjahr noch gefriert und der Baum schon Knospen hat? Die Antwort konnte nicht erraten werden, die angehenden Schulkinder kamen nicht auf die Idee, dass da mit Wasser eine Schutzschicht auf die Bäume gespritzt wurde, um die frischen Knospen vor dem Frost zu retten. Das bedeutet für den Bauern bei Tag und Nacht auf der Hut zu sein, da sonst die nächste Apfelernte schlecht ausgehen könnte.Nach einem großen Dankeschön und mit Äpfeln im Gepäck ging es auf den Rückweg zum Kindergarten, jetzt zu Fuß.Vielen Dank nochmals an Familie Gieser, die immer bereit ist, eine tolle und auch lehrreiche Führung durch die Apfelplantage zu organisieren.S. Brucker

Grundschulflohmarkt der Südstadtschule Schwetzingen

Der Förderverein der Südstadtschule Schwetzingen veranstaltet am Samstag, den 17. Oktober 2015 von 11-13 Uhr einen Grund-schulflohmarkt für Kinderbekleidung ab Größe 116, Bücher und Spielzeug in der Kolpinghalle (beim Go-In). Anmeldung unter Tel. 06202-855339 (Brita Schimmele-Keller). Standgebühr: 5,- € und eine Kuchen- oder Muffin-Spende. 10,- € ohne Lebens-mittelspende. 3,- €/Kleiderstange. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Einheitlicher Look für die SMVBereits zu Beginn des Schuljahres 2014/15 wurde in der SMV (Schülermitverantwortung) der Theodor-Heuss-Schule der Wunsch nach einheitlichen T-Shirts für alle SMV-Mitglieder laut. Gesagt – getan. Wir machten uns an die Arbeit. Doch was sollte auf die T-Shirts drauf? Um dies zu entscheiden, riefen wir einen Wettbewerb aus, an dem alle Schüler teilnehmen und ihre Ent-würfe für ein SMV-Logo bei uns, den Verbindungslehrerinnen, einreichen konnten. Es entstanden tolle Zeichnungen zahlrei-cher kleiner und größerer Künstler. Gewinnen konnte jedoch nur eine, und das war ein Chamäleon, das Loki Frey (mittlerweile in Klasse 6a) gezeichnet hatte. Das Bild erhielt in der SMV-Sitzung die meisten Stimmen. Außerdem sollte unser SMV-Schriftzug abgedruckt werden, den Leron Johann, ein ehemaliger Schü-ler der THS, im Graffiti-Stil entworfen hatte. Nachdem all das feststand, begann die Phase, in der Susanne Pein und ich bei zahlreichen Firmen Angebote für T-Shirt-Drucke einholten und miteinander verglichen. Wir haben uns in Absprache mit Frau Schäfer schließlich für die Firma „Wozu-Design“ aus Oftersheim

entschieden, da das Preis-Leistungsverhältnis uns hier am bes-ten erschien und wir außerdem mit Herrn Wothe vor Ort alles persönlich besprechen konnten. Er und sein Team arbeiteten in den nächsten Monaten daran, unsere Wünsche umzusetzen, Probe-Drucke anzufertigen und alle Details mit uns abzuspre-chen. Oft mussten wir Kompromisse eingehen, da das Cha-mäleon so, wie es gezeichnet war, gar nicht gedruckt werden konnte. Schließlich entstand jedoch eine Version, die unseren Vorstellungen sehr nahekam. Nachdem diese Version von den damaligen Schülersprechern abgesegnet wurde, gaben wir im Juli 2015 endlich 33 T-Shirts in Auftrag. Nach diesem langen Entwicklungsprozess wurden die T-Shirts am letzten Schultag vor den Sommerferien fertig gestellt und lagen druckfrisch zur Abholung bereit. Pünktlich zum gemeinsamen Abschluss der gesamten THS in der Aula wurden sie an alle Klassensprecher und andere Mitglieder der SMV verteilt. Stolz präsentierte die SMV ihren neuen Look, der sowohl bei der Schülerschaft als auch im Kollegium super ankam! Vorne ist das Schullogo zu sehen, und hinten eine neongrüne, abgewandelte Form des Chamäleons von Loki, in dessen Schwanz „Schülermitverant-wortung“ zu lesen ist sowie der Graffiti-Schriftzug in Neonpink von Leron. All das auf hochwertigem schwarzem Stoff sieht richtig cool aus! Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Sparkasse Oftersheim für das Sponsoring in Höhe von 200 €. Weitere 200 € hat die SMV aus eigener Kasse gezahlt und die restlichen Kosten hat dankenswerterweise die Schule übernom-men. Ein herzliches Dankeschön auch an alle, die ihre Entwürfe eingereicht haben sowie an Herrn Wothe und sein Team für die Geduld, die sie mit uns und unseren Spezial-Wünschen hatten. Wir freuen uns sehr, dass sich die SMV bei zukünftigen Aktionen in einheitlichem Look zeigen kann!(Melanie Steiner, Theodor-Heuss-Schule)

Präsentation der neuen T-Shirts

Naturerlebnistage

Kleine Forscher

Page 11: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

11Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

In der vergangenen Woche verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der THS bei herrlichem Herbstwet-ter lehrreiche Schulvormittage in der Natur. Zusammen mit Frau Weidner vom NABU erkundeten sie die besondere Landschaft der Oftersheimer Dünen. Auf spielerische Weise lernten die Kinder typische Pflanzen wie die Kartäusernelke und das Son-nenröschen kennen. Besondere Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3ak beim Erkunden des zukünftigen Dünenklassenzimmers. Sie strömten mit Sammelgläsern aus und fanden interessante Insekten wie die Grasheuschrecken zur genauen Betrachtung. Selbst ein Ameisenlöwe hatte seine Trichter in den lockeren Sandboden gebaut. Die Schüler äußer-ten viele Ideen, wie dieser besondere Lernraum im Dünenklas-senzimmer gestaltet werden könnte. Die Klasse 4b beschäftigte sich unter kundiger Anleitung von Frau Weidner mit Bäumen, Blättern, deren Früchten und dem Thema Naturschutz. Viele andere Dinge standen noch auf dem Programm und Lehrerin-nen und Schüler waren sich einig, dass ein Besuch in der Natur Freude macht und dort viel gelernt werden kann.(Eva Krumm, Theodor-Heuss-Schule)

Jetzt haben unsere regulären Treffen wieder begonnen und ab jetzt können wir wieder berichten, was wir in der Natur-AG alles erleben; diese Woche zumindest in der Montag-Gruppe, denn sie war die einzige, die zum Einsendeschluss dieser Mitteilungs-blatt-Ausgabe schon vorbei war: Nachdem wir erst mal geklärt hatten, wer sich dieses Jahr denn alles für die Natur-AG interes-siert und alle Mädchen und Jungs persönlich aufgerufen und begrüßt worden waren, ging`s raus ins Freie. Und weil die Kinder ja immer gleich was finden haben sie gleich mal zwei tote Buch-finken gefunden. Wir haben sie erst untersucht und dann feier-lich begraben. Joschua baut bis nächste Woche vielleicht ein kleines Holzkreuz. 52 Kinder haben die Montag-Gruppe besucht und wir Leiter freuen uns über jedes einzelne, aber für eine ein-zige Gruppenstunde ist es mal wieder viel zu viel. Wenn sich keine andere Lösung findet, werden wir wieder das allseits unbeliebte und furchtbar lästige „a- und b-Modell“ anwenden müssen, in dem die Gruppe geteilt wird und jede Teilgruppe nur alle zwei Wochen die Natur-AG besuchen kann. Aber jetzt war-ten wir erst mal die restlichen Treffen dieser Woche ab.

Der erste Fund des neuen Schuljahres

Die Zeiten sind:An der Friedrich-Ebert-Schule:Montags von 12.25 Uhr bis 13.25 UhrDonnerstags von 12.25 Uhr bis 13.15 UhrDonnerstags von 13.15 Uhr bis 14.15 UhrTeich-AG siehe THSAn der Theodor-Heuss-Schule:Mittwochs von 12.10 Uhr bis 13.10 Uhr Natur-AGMittwochs von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr Teich- und Garten-AGBis bald. Bei Fragen und Anregungen könnt ihr uns gern mal anrufen: Holger: 06221 / 1872378, Peter: 574642

Öffnungszeiten:Mo, Di und Do 8.00-12.00 und 14.00-18.00 UhrMi und Fr 8.00-12.00 UhrInformation und Anmeldung 06202/20950

VHS-Kurse vom 19.10.-24.10.Fotografie und Recht – was darf ich fotografieren und was nicht?Bei der Veröffentlichung von Fotos ist einiges zu beachten, auch wenn alle Bilder selbst fotografiert wurden, denn das Recht am eigenen Bild ist als eine spezielle Ausprägung des grundge-setzlich geschützten allgemeinen Persönlichkeitsrechts in den §§ 22 und 23 des Kunsturheberrechtsgesetzes (KUG) beson-ders geschützt. Auch für Fotos von Gebäuden, Markenproduk-ten, Logos, Namensschildern und Kunstwerken gilt es, gesetz-liche Regeln zu beachten.Montag, 19.10., 19-20.30 Uhr in der VHSAnmeldung bis 08. Oktober

You‘re Not You – Das Glück an meiner SeiteFilm in englischer SpracheUSA 2014Regie: George C. WolfeMontag, 19.10., 19.30 Uhr im Central-Kino in Ketsch5 Eintritt an der Kinokasse

Betreuungsrecht und VorsorgevollmachtBrühl, Pro Seniore ResidenzMontag, 19.10., 18-20 UhrEintritt frei

Migräne, Dauer-Anspannung, RückenschmerzenDie Meridiane der Traditionellen Chinesischen MedizinEs wird vermittelt, wo die Meridiane verlaufen, wie man seine Punkte erkennt, die Unterstützung brauchen, was bei der Mas-sage zu beachten ist, wo die „klassischen“ Punkte bei Migräne, Dauer-Anspannung und Rückenproblemen liegen.Dienstag, 20.10., 18.30-20.30 Uhr in der VHSAnmeldung bis 15. Oktober

Hildegard Knef zum 90. GeburtstagVortrag mit Bildern beim VHS-TreffMittwoch, 21.10., 15-16.30 Uhr in der VHS4 Euro Tageskasse

Die NormandieCamembert, Calvados und viel mehrLichtbilder-Vortrag in Überblendtechnik auf DeutschIn Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Plankstadt-Castelnau-le-Lez e. V.Donnerstag, 22.10., 19.30-21 UhrEintritt frei

BasenfastenVortragIn diesem Kurs geht es um das Basenfasten bzw. es werden all-gemeine Tipps für die tägliche Ernährung, mit leckeren Rezep-ten und Empfehlungen, um das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen zu halten, gegeben.Donnerstag, 22.10., 19-20.30 Uhr in der VHSAnmeldung bis 19. Oktober

Round TableDo you miss having a chat? Are you afraid of losing your English? Or would you like to practise your recently acquired English knowledge? If you have already learnt English for about four years or more, come and enjoy having a chat with a cup of tea or coffee and a piece of cake at our „Round Table“ in a relaxed café atmosphere. Please don’t forget to sign up with Volkshochschule in advance.Samstag, 24.10., 18-19 Uhr Die Bohne, Carl-Theodor-Straße 29Anmeldung bis 23. Oktober

Page 12: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

12 Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Agentur für Arbeit Heidelberg

Informationsveranstaltung für Frauen am 13. Oktober im Rahmen der Vortragsreihe BiZ & Donna 2015Sie haben die Kinder großgezogen, ihre Eltern gepflegt oder ihrem Mann den Rücken für seine Karriere gestärkt. Jetzt ist für viele Frauen der Zeitpunkt gekommen, um wieder in den Beruf zurückzukehren. Sie möchten arbeiten, befürchten aber auf dem „jungen“ Arbeitsmarkt nicht gebraucht zu werden – völlig zu Unrecht!Gisela Deuer, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeits-markt der Agentur für Arbeit in Heidelberg, konnte Coach und Beraterin Judith Harder für diese Informationsveranstaltung gewinnen.Die Veranstaltung• macht Frauen in den besten Jahren Lust darauf, Lebenserfah-

rung als berufliche Chance zu begreifen,• zeigt Wege auf, Selbstzweifel abzubauen und Vertrauen in das

eigene Können zu steigern,• motiviert dazu, selbstbewusst mit den Qualifikationen auf dem

Arbeitsmarkt aufzutreten,• gibt Tipps für eine produktive und erfüllende Gestaltung der

Berufstätigkeit.Die kostenlose Veranstaltung beginnt am 13.10. um 9 Uhr im Raum 335 (3. Ebene), Agentur für Arbeit Heidelberg, Kaiserstra-ße 69/71.Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Dauer etwa 2 Stunden.Fragen dazu beantwortet Frau Deuer (06221 524-220).

Europäisches Filmfestival am 15. Oktober auch in Sinsheim – Schnell noch Plätze sichernAuch wir dürfen beim Europäischen Filmfestival der Generati-onen mitmischen! In der Filmfestivalwoche vom 9. Oktober bis 16. Oktober präsentieren auch wir Ihnen einen Film.„Wir sind die Neuen“, ein Film, der auf humorvolle Art und Weise den Generationenkonflikt zwischen „Alt und Jung“ aufzeigt. Sichern Sie sich jetzt noch einen Platz für den 15. Oktober um 16 Uhr in der Stiftskirche Sunnisheim in Sinsheim zu unserer Filmvorführung!Anmeldungen telefonisch unter der Nummer 06221 522-1220 oder per E-Mail an [email protected]

Babykost selbst kochenPraxisseminar für Eltern von Kleinkindern ab 5 MonatenDas FORUM Ernährung am Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bietet im Rahmen der Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinder-ernährung wieder Veranstaltungen zur Kleinkinderernährung an.Für Eltern mit Säuglingen ab 5 Monaten findet am Donners-tag, 22. Oktober, von 10:00-12:30 Uhr ein Praxisseminar zum Thema: „Babykost selbst gekocht“ im FORUM Ernährung in der Landratsamt-Außenstelle Wiesloch, Adelsförderpfad 7, statt. Hier stehen die richtige Lebensmittelauswahl sowie fachgerech-te Zubereitungsmethoden im Vordergrund. Neben der richtigen Kostzusammenstellung und altersgerechten Lebensmittelmen-ge lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand Kleinkindkost möglichst vitamin- und mineralstoffschonend selbst hergestellt werden kann.Besonders eindrücklich wird die Konsistenz der Breie für jede Altersstufe dargestellt, die selbstverständlich auch probiert wer-den können. Daneben gibt es hilfreiche Informationen für die Auswahl der Gläschenkost als Alternative zum Selbstgekochten.Interessierte können sich bis spätestens Donnerstag, 15. Okto-ber, unter Tel. 06222 3073-4363 oder per E-Mail an: [email protected] anmelden.Eine Übersicht über weitere Veranstaltungen zur Kleinkinder-nährung gibt es im Internet unter www.rhein-neckar-kreis.de/ForumErnaehrung

Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG)Informationsveranstaltung am 14. Oktober 2015Seit dem 01. Juli 2015 ist die Novelle des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes (EWärmeG) in Baden-Württemberg in Kraft. Das Lan-desgesetz betrifft Eigentümer bestehender Wohn- und Nicht-wohngebäude in Baden-Württemberg, die ihre Heizungsanla-ge austauschen. Die Novellierung bringt eine Reihe wichtiger Änderungen und vor allem viele neue Möglichkeiten.Neben dem Einsatz erneuerbarer Energien kann die Nutzungs-pflicht auch über Maßnahmen des baulichen Wärmeschut-zes, d.h. durch eine gute Dämmung von Dach oder oberster Geschossdecke, Außenwand und ab sofort auch der Keller-decke erfüllt werden. Weiterhin zulässig ist der Anschluss des Gebäudes an ein Wärmenetz, die Erzeugung von Wärme in einem Blockheizkraftwerk oder der Betrieb einer Photovolta-ikanlage. Neu hinzugekommen ist außerdem die Möglichkeit, einen gebäudeindividuellen Sanierungsfahrplan zu erstellen.Informationen über die Neuerungen und Umsetzungsmöglich-keiten sowie über aktuelle Förderprogramme erhalten Inter-essierte bei einer Veranstaltung der Handwerkskammer am 14. Oktober 2015, 17.00 – 19.30 Uhr im Saal Mannheim der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, B1, 1-2, (zwischen Schloss und Paradeplatz), 68159 Mannheim.Weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Joerg, Telefon: 0621-18002-151 oder per E-Mail unter E-Mail: [email protected].

Evangelische Kirchengemeinde Oftersheim

Freitag; 9.10.12:45 Treffpunkt der Gem.Brief-AusträgerINNEN zum Aus-

flug ins „Blaue“ am Bahnhof Oftersheim 18:00 – Abendflohmarkt für Baby-, Kinder– und Schulkinder-20:00 Bekleidung, Spielsachen usw. (Einlass Verkäufer: ab 17 Uhr), Gemeindehaus

Sonntag; 11.10.10:00 Gottesdienst mit Einführung der KonfirmandINNEN

Christuskirche (Pfarrerin E. Kraus/Pfarrerin S. Rolf)10:00 Kindergottesdienst, Gemeindehaus11:30 Taufgottesdienst, Christuskirche

Montag; 12.10.14:30 Demenzcafé: „Vergissmein nicht“, Gemeindehaus19:00 Mini-Gottesdienst: Vorbereitung; Pfarramt19:30 Ehekreis, Gemeindehaus19:30 Frauensonntag: Vorbereitung, Pfarramt

Dienstag; 13.10.08:45 Gymnastikgruppe, Gemeindehaus10:30 Krabbelgruppe, Gemeindehaus19:30 Mission & Ökumene: Bezirksvertreter-Versammlung,

Gr. Gemeindesaal20:00 Bläser Ensemble, Kl. Saal

Mittwoch; 14.10.14:30 Frauenkreis, Gr.Gemeindesaal16:30 Konfirmandengruppe Gruppe I, Gemeindehaus18:00 Konfirmandengruppe Gruppe II, Gemeindehaus19:30 Bastelkreis, Gemeindehaus

Donnerstag; 15.10.19:30 Patchwork-Quilt-Gruppe I, Gemeindehaus20:00 Kirchenchor, Gr.Gemeindesaal

Freitag; 16.10.17:30 Flötenkreis, Gemeindehaus

Page 13: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

13Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Gottesdienst mit Einführung der Konfirmandinnen und Kon-firmandenAm Sonntag, dem 11. Oktober werden im Gottesdienst um 10:00 Uhr die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemein-de vorgestellt. Zu diesem Gottesdienst sind besonders die Eltern und PatInnen der Jugendlichen eingeladen.

Einladung zur GemeindeversammlungHerzlich laden wir zur Gemeindeversammlung am 25. Oktober im Anschluss an den Gottesdienst in der Evang. Christuskirche ein.Auf der Tagesordnung stehen· der Jahresbericht des Kirchengemeinderates· das Leitbild· Neuwahlen der Vorstandschaft der Gemeindeversammlung· VerschiedenesVorschläge und Anregungen zu den Tagesordnungspunkten können bei der Vorsitzenden der Gemeindeversammlung,Birgit Weber, Am Ketscher Weg 5, OftersheimE-Mail: b. [email protected] bei deren Stellvertreter, Bernd Kappenstein, eingereicht werden.

Evangelischer FrauenkreisHerzliche Einladung zum Frauenkreis am Mittwoch, 14. Oktober 2015, von 14.30 Uhr – 16.30 Uhr, im Gemeindehaus.Thema: Christliche Glaubensbekenntnisse aus verschiedenen Zeiten, von der Bibel bis in die Neuzeit.Referent: Martin Joos, Pfr.i.R.Wir sehen uns!Doris Kerschgens und Team

Frauensonntag 2015Wir laden herzlich zum diesjährigen Gottesdienst zum Frauen-sonntag, am Sonntag, dem 18. Oktober um 10 Uhr in der Evang. Christuskirche ein. Eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen Frau-en bereitet gemeinsam mit Pfarrerin Rolf den Gottesdienst vor, der bewusst aus der Perspektive von Frauen gestaltet wird. In diesem Jahr dreht sich dabei alles um das Thema „Marthas Christusbekenntnis“.

Alles hat seine Zeit – Behalten hat seine Zeit - Wegwerfen hat seine ZeitZum nunmehr 19. Ökumenischen Frauenfrühstück laden wir Sie recht herzlich ein und treffen uns am Samstag, den 07. November 2015, von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr in Oftersheim im Josefshaus, Bismarckstr. 3.Nach dem bekannt leckeren und reichhaltigen Frühstück begegnen wir dem Thema Alles hat seine Zeit – Behalten hat seine Zeit – Weg-werfen hat seine Zeit zusammen mit unserer Referentin Frau Petra Gaubitz von den „Evangelischen Frauen in Baden“.Warum fällt es der einen schwer, sich von bestimmten Dingen zu trennen, und die andere hat das Bedürfnis öfter mal auszu-misten? Zwischen Behalten und Wegwerfen liegen jede Menge anderer Möglichkeiten. In kreativer, humorvoller und spiritueller Weise erfahren wir, was dahintersteckt.Anmeldungen nimmt Frau Ingeborg Heinrich vom 19. bis 20. Oktober 2015 unter Tel. 55436 entgegen.Der Eintritt beträgt 8,– Euro.Wir freuen uns auf Ihr KommenHedwig Gutziki

Kleidersammlung für Bethel 2015Die Evang. Kirchengemeinde Oftersheim führtam Montag, den 19. Oktober 2015und Dienstag, den 20. Oktober 2015im Evang. Gemeindehaus, Eichendorffstraße die Kleidersamm-lung für Bethel durch.Was kann in die Kleidersammlung?Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere, Pelze und Federbetten – jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).Nicht in die Kleidersammlung gehören:Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Ein-zelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.

Thema:

„Alles hat seine Zeit: - Behalten hat seine Zeit - Wegwerfen hat seine Zeit“

Referentin: Frau Petra Gaubitz

Samstag,

07. 11. 2015 9:00 bis 11:30 Uhr Einlass ab 8:30 Uhr

Oftersheim Josefshaus Bismarckstr. 3

Teilnehmerpreis: 8,-- Euro Anmeldung am 19.10.2015 bis 20.10.2015

bei Ingeborg Heinrich Tel. 55436

Katholische Kirchengemeinde Schwetzingen/ Pfarrei St. Kilian Oftersheim

Samstag, 10.10.09:00 h Altpapiersammlung bei der Kurpfalzhalle mit unseren Ministranten

Sonntag,11.10.10:00 h Eucharistiefeier – Familiengottesdienst zum Erntedank in der Kurpfalzhalle

Montag, 12.10.20:00 h Laienspielkreis20:00 h Gospel Chor Da Capo

Dienstag, 13.10.15:00 h Anmeldung zur Erstkommunion im Pfarramt, Mozartstr. 317:30 h Kinderchor mit Gaby Weissmann17:30 h Pfadfinder Mädchen19:00 h Gymnastik der Frauen19:00 h Eucharistiefeier

Mittwoch, 14.10.16:00 h Kinderchor mit Daniela Weissmann17:00 h Pfadfinder Jungen18:00 h Pfadfinder Mädchen20:00 h Kirchchorprobe

Donnerstag, 15.10.15:00 h Anmeldung zur Erstkommunion im Pfarramt, Mozartstr. 317:00 h Pfadfinder Mädchen19:00 h Eucharistiefeier

Samstag, 17.10.18:30 h Eucharistiefeier – mitgestaltet von allen musikalischen Gruppen der Pfarrei

Page 14: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

14 Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Wir laden ein zum

Familien-Gottesdienst in die Kurpfalzhalle

Wann ? Sonntag 11.10.2015 um 10 Uhr

Thema: „Erntedank“ Wir freuen uns auf euer Kommen ! Das FaGoDi-Team

„Gemeinsam sind wir stark“Bazar der katholischen Pfarrgemeinde am 10. und 11. OktoberDie katholische Pfarrgemeinde lädt am 10. und 11. Oktober herzlich zu dem diesjährigen Bazar in der Kurpfalzhalle in Oftersheim ein. Der Organisationsausschuss hat auch dieses Mal ein buntes und vielfältiges Programm zusammengestellt.Dieses beginnt am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr und steht ganz im Zeichen der Oftersheimer Kindergärten, die sich mit musikalischen und tänzerischen Beiträgen dem Bazar-Publikum präsentieren möchten. Umrahmt wird dieser Nachmittag mit Auftritten der Tanzmariechen vom CC Grün Weiß, tänzerische Gruppen der ADTV-Tanzschule Kiefer runden das Programm des Samstagnachmittags ab.Das Abendprogramm am Samstag beginnt um 19:30 Uhr, bietet zunächst tänzerische und musikalische Höhepunkte mit 2 Europameistern, der Gymta Session Altlußheim und des Clogging Vereins – Steptanz mit Doppeleisen – aus Mannheim. Die Twirlings, die Chöre des Gesangvereins Germania das Seniorentanzpaar der Karnevalsgesellschaft Die Stichler und Auftritte der Kurpfälzer Bühne sorgen für Kurzweil. Wer nach diesem illustren Showprogramm selbst das Tanzbein schwingen möchte, hat dann die Gelegenheit dies auch zu tun. Denn nun wird die Band „Goodies unplugged“ zum Tanz bitten und den Samstagabend beschließen. Selbstverständlich ist an diesem Samstag für das leibliche Wohl bestens gesorgt.Der Sonntag beginnt traditionell mit dem Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Kurpfalzhalle. Danach lädt die Pfarrgemeinde zum Mittagessen und zum Kaffee ein. Musikalisch wird der Sonntag umrahmt vom Musikverein, dem Sängerbund Lie-derkranz und den Musikfreunden 1922. Sportlich geht es bei der Jugendgarde des CC Grün Weiß und den Turnern und der Aerobic Gruppe des TSV Oftersheim zu bevor gegen 17.30 Uhr der Bazar ausklingt.Die katholische Pfarrgemeinde lädt die Bevölkerung recht herz-lich ein, diese beiden Tage in der Kurpfalzhalle gemeinsam zu begehen und zu feiern. Die teilnehmenden Gruppierungen,

Musiker und Künstler freuen sich, Ihnen ihre Darbietungen prä-sentieren zu dürfen.Auch das Küchenteam, das Tombolateam und alle Beteiligten freuen sich auf Ihr Kommen. Gemäß unseres Mottos an diesen beiden Tagen: Gemeinsam sind wir stark.tk

Jehovas Zeugen Schwetzingen

Jehovas Zeugen laden ein zu ihren biblischen Vorträgen in deut-scher und englischer Sprache in Schwetzingen, Robert-Bosch-Straße 7. Eintritt frei, keine Kollekte.Sonntag, 11.10.10:00 Uhr „Auf den Gott allen Trostes vertrauen“12:30 Uhr “A Loyal Congregation Under Christ‘s Leader-

ship” (englisch)18:00 Uhr „Wie man Satans Schlingen meidet“Jeweils daran anschließend Besprechung anhand des Wacht-turm-Artikels vom 15. August: „Wartest du beharrlich?“ gestützt auf Habakuk 2:3Mittwoch, 14.10., Donnerstag, 15.10., Freitag, 16.10. (englisch)19:00 Uhr Es wird der dritte Teil von Kapitel 31 aus dem

Buch „Komm Jehova doch näher“ besprochen: „Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen“ (Wie können wir Jehova näherkommen? / Warum sollten wir uns motiviert fühlen?)

19:35 Uhr Neben dem wöchentlichen Bibelleseprogramm 1. Chronika 5-7 werden unter anderem die Themen behandelt: „Was ist Abtrünnigkeit?“ und „Elihu. Thema: Echte Freunde reden offen mit uns“

Informationen zu Jehovas Zeugen finden Sie auf www.jw.orgHorst Brockel

Neuapostolische Kirche Schwetzingen

Hölderlinstraße 4

GottesdiensteSo. 11.10.In Schwetzingen findet kein Gottesdienst statt10.30. Uhr Bezirksgottesdienst in MA-Moselstraße mit Bezirksältester Siegfried GablerMi. 14.10.20.00 Uhr GottesdienstZu allen Gottesdiensten und Veranstaltungen sind Sie herz-lich eingeladen!Weitere Auskünfte erteilt:Jörg Höschele: Telefon: 0621/72490842Wir sind auch im Internet: http://schwetzingen.nak-mannheim.de

Landeskirchliche Gemeinschaft Schwetzingen

Schlossplatz 9 (Telefon: 06202-1270935, www.schlossplatz9.de, Gemeinschaftspastor: M. Störmer)Gottesdienste: 1. u. 3. So. im Monat, 10:30 Uhr(am 1. So. mit anschl. Mittagessen)2. u. 4. So. im Monat, 18:30 UhrDienstags: 10:00 Uhr: Krabbelkreis (0 – 3 J.)*Mittwochs: 19:30 Uhr: Bibelgesprächskreis1. Do. im Monat:15:00 Uhr: Seniorenkreis (mit Kaffee und Kuchen)Freitags: 15:15 Uhr: Kids-Treff (3 – 10 J.)*17:00 Uhr: Teenagerkreis „T4C“*18:45 Uhr: Singtreff*Entfällt in allen FerienHauskreise: Auf Anfrage1. Vorsitzender Werner Pahl

Page 15: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

15Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Teil -1-Bericht zur Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindever-bandes Oftersheim am 21.09.15Die Vorsitzende Annette Dietl-Faude eröffnete die diesjährige Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Ofters-heim am 21.09.15 nach kurzer Begrüßung der Anwesenden mit einer chronologischen Berichterstattung zu einem ereignisrei-chen Jahr mit unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktivi-täten, wie folgender Überblick zeigt:

Zeitraum / Veranstaltungen und Aktivitäten· Okt. 2014 Mitgliederversammlung mit Neuwahlen: Annette Dietl-Faude wurde wieder einstimmig zur 1. Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Oftersheim gewählt.

· Nov. 2014 Ehrungsmatinee für langjährige, verdiente Mitglieder

· Januar 2015 Veranstaltung mit Börsenfachmann Dirk Müller (Mr. DAX) im Rose-Saal – ca. 200 Besucher! Da kein Eintritts-geld erhoben wird, bat der GV um eine Spende für den Asylkreis Oftersheim und konnte dadurch eine Spende in Höhe von 510,-€ erwirken.

· Feb. 2015 Informationsabend „CDU aktuell“ zum Thema „bel-lamar“ im TSV-Clubhaus. Im Mittelpunkt des Abends standen die Struktur der Eintrittspreise und diesbezügliche Wünsche und Verbesserungswünsche der Nutzer (Feedback im Vorfeld der Veranstaltung). Diese wurden als Maßnahmenkatalog (z.B. Einführung einer Familienkarte) dem Werksausschuss übermit-telt.

· März 2015 Delegiertenversammlung in Hockenheim zur Nomi-nierung des Landtagskandidaten unseres Wahlkreises: Thomas Birkenmaier wurde mit deutlichem Ergebnis nominiert.

· April 2015 Im Rahmen eines „Berichts aus Berlin“ mit MdB Olav Gutting im Restaurant „Artemis“ erfuhren der Gemeinde-verband sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger Näheres über den Politikbetrieb in Berlin sowie z.B. die Debatte um TTIP.

· Juni 2015 Die alljährliche Radtour des Gemeindeverbandes wurde einmal mehr von den Gemeinderäten H. Gieser und G. Koppert organisiert.

· Juli 2015 Die Durchführung des Sommerfestes der CDU im Innenhof des Gemeindezentrums in der Mannheimer Straße 59 stieß auf sehr positive Resonanz.· Juli 2015 Vorstand und Fraktion besuchten gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden der CDU Rhein-Neckar, MdB Dr. Stephan Harbarth, das DRK Oftersheim. Im Gespräch und bei Begehung der dortigen Räumlichkeiten wurde der Sanie-rungsbedarf bzw. die Notwendigkeit einer Verlagerung an einen neuen Standort überdeutlich. Der ebenfalls anwesende Bürger-meister J. Geiß bat zugleich das DRK, der Verwaltung einen Bedarfsplan zu übermitteln, um im Zuge eines Neubaus für die Feuerwehr ggf. das DRK mit einbinden zu können.

· Juli 2015 Für die Veranstaltung „CDU aktuell“ im Juli lud die CDU den Referenten Heinrich Quaden zu einer Info-Veranstal-tung zum Thema „EU-Flüchtlingspolitik“ ein. Das neue Format der Veranstaltung am Sonntagmorgen wurde im Bürgersaal sehr gut angenommen.

· Sept. 2015 Im Laufe der MV vom 21.09.15 wurden u.a. die Delegiertenwahlen zum Kreisparteitag durchgeführt.Gemäß den detaillierten Berichten der Schatzmeisterin G. Jokisch sowie der Kassenprüfer J. Leonhardt und Gymnasial-Prof. W. Zipf wurde eine einwandfreie und übersichtliche Kas-senführung bestätigt. Dem Fraktionsbericht durch die Vorsitzen-de A. Dietl-Faude folgte auf Antrag von Altgemeinderat Oskar Jahn die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Schließlich galt es, die Wahl der Kandidaten und deren Stell-vertreter für die Kreisparteitagsdelegiertenwahlen (24. Oktober 2015: CDU-Kreisparteitag in Bammental) durchzuführen, die folgende Ergebnisse mit sich brachte: Von den 21 stimmbe-rechtigten Mitgliedern wurden folgende Kandidaten gewählt: Tillmann Hettinger, Gabriele Jokisch, Cornelia Rösch, Hans Schreiner, Bürgermeister Jens Geiß sowie Bettina Winter. Als Ersatzdelegierte wurden Yannick Eckert, Gerd Koppert, Ulrike Krause und Cliff Aßmann nominiert.Im Anschluss daran erinnerte die Vorsitzende A. Dietl-Faude an weitere Termine und Veranstaltungen, die der CDU-Gemeinde-verband bis zum Jahresende 2015 durchführen wird:

· 14. Oktober 2015 Fahrt des Gemeindeverbandes zum Land-tag BW

· 19. Oktober 2015 Zwiebelkuchenessen des GV

· 19. November 2015 Infoveranstaltung mit Kriminaldirektor Gerhard Regele zum Thema „Kriminalität und Prävention“ im Bürgersaal.

Nach rund anderthalbstündiger Sitzung endete die Mitglieder-versammlung mit einem gemütlichen Beisammensein.H. Schreiner-Pressereferent-

Bürger-Sprechstunde: Freitag, 9. Oktober 2015, mit den Gemeinderätinnen Manuela Schweizer und Gudrun Wipfin-ger-FierdelAm Freitag, den 9. Oktober 2015, findet um 17.30 Uhr eine Sprechstunde für die Oftersheimer Bürger mit Gemeinderätin Manuela Schweizer und Gemeinderätin Gudrun Wipfinger-Fierdel statt. Die Sprechstunde wird im SPD-Fraktionszimmer im Verwaltungsgebäude der Gemeinde Oftersheim, Eichen-dorffstr. 2, abgehalten.Anschließend beginnt eine parteiöffentliche Fraktionssitzung über die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung vom 13. Okto-ber 2015.

Der FDP-Kreisverband Rhein-Neckar zusammen mit dem FDP-Ortsverband laden ein zu dem Vortrag von Dr. Timm Kern:

Mit einem Schulfrieden zur besten BildungSchulvielfalt und regionale Schulentwicklungam Donnerstag 15.10.2015, 19:30 Uhrin Oftersheim, Bürgersaal, Eichendorffstr. 2, 2. OG.Dr. Timm Kern, ehemaliger Lehrer am Friedrich-List-Gymnasi-um Reutlingen, ist stv. Fraktionsvorsitzender und bildungspo-litischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg.In dem Vortrag erklärt er, wie wir Liberalen uns einen stabilen Schulfrieden für Baden-Württemberg vorstellen, der konsequent die besten Bildungschancen für unsere Kinder im Blick behält. Das Bildungswesen in Baden-Württemberg ist bisher immer abhängig von der politischen Großwetterlage, was heute gilt kann morgen bei einem Regierungswechsel schon wieder über den Haufen geworfen werden. Dies stimmt alle Betroffenen, sei es Schüler, Eltern, Lehrer oder Rektoren, unzufrieden. Der Ruf nach einer verlässlichen Bildungspolitik wird immer lauter. Grün-Rot hat viele Reformen in den letzten Jahren durchgeführt, die wir als Liberale nicht immer gut heißen konnten, dennoch liegt uns einiges daran die Bildungspolitik in Baden-Württemberg in ruhigeres Gewässer zu bringen.Gerne laden wir Sie ein, zusammen mit unserem bildungspoli-tischen Sprecher Dr. Timm Kern die Thesen des Schulfriedens-papieres zu diskutieren.

Dr. Dieter Wendtland

Page 16: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

16 Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Freiwillige Feuerwehr Oftersheim

Die Freiwillige Feuerwehr Oftersheim nimmt Abschied von ihrem Kameraden

Heinz KircherHauptfeuerwehrmann

der im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Er war seit 33 Jahren Mitglied der Wehr. Wir verlieren mit ihm einen stets hilfsbereiten und pflicht-bewussten Feuerwehrangehörigen. Für sein Handeln und Wirken werden wir ihm ein eh-rendes Andenken bewahren. Jens Geiss Rüdiger Laser Bürgermeister Kommandant

Die Wehr nimmt am Freitag, den 09. Oktober 2015 um 12.00 Uhr an der Trauerfeier mit Urnenbeisetzung teil. Treffpunkt um 11.00 Uhr, Feuerwehrgerätehaus, in Uni-form.

EinladungLiebe Kameradinnen und Kameraden,der Altersmannschaft und Frauen ehemaliger Kameraden,der Aktiven Mannschaft,der Jugendfeuerwehram Samstag den 10.10.2015 findet der Ausflug der Feuerwehr ins Kraichgauer Hügelland statt.Abfahrt ist um 13.00 Uhr am Gerätehaus.Wir werden mit dem Bus ins Kraichgau nach Eppingen fah-ren wo wir eine Stadtführung mit anschließendem Besuch des Hausbrauerei und Heimatmuseums sowie das Feuerwehr Museum und Gerätehaus der Feuerwehr Eppingen besichtigen.Anschließend werden wir nach Kraichtal-Unteröwisheim zur Besenkanne zum traditionellen Mostfest zum Abschluss ein-kehrenDie Rückfahrt erfolgt gegen ca. 21.00 Uhr.Bitte meldet euch bei Roland Munk an.Telefon: 01624351517Wie immer wird vorab ein Unkostenbeitrag von 10.00 Euro erho-ben, der bei Teilnahme wieder ausgezahlt wird. Die Jugendfeu-erwehr und Kinder bis 16 Jahren sind frei.Der Bus hat 50 Sitzplätze, deshalb wir nach Anmeldung die Plätze vergeben.Am besten donnerstags bei Roland Munk abgeben.Mit kameradschaftlichem GrußRoland Munk

DRK-Altkleidersammlung

Regelmäßig führen wir in Ofters-heim Altkleidersammlungen durch. Die letzte Sammlung in diesem Jahr findet am

Samstag, den 17. Oktober 2015

zu Gunsten der DRK-Kleiderkam-mern und der Katastrophenhilfe, statt. Das Rote Kreuz ist auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Darauf hofft auch wiederum der Ortsverein Ofters-heim bei seinem Termin.

Die Abholung erfolgt zwischen 8.00 Uhr und 11.00 Uhr durch unsere DRK-Mitglieder und das Jugendrotkreuz.Wir bitten um gute, haushaltsreine, tragfähige und saubere Wäsche für Erwachsene und Kinder, Haushaltstextilien und Federbetten.Da das DRK keinen Textil- oder Sperrmüll entsorgen kann, soll-te das Sammelgut keine Lumpen, Schneiderabfälle, Teppiche, Matratzen, Koffer u.s.w. enthalten.Die Textilien sollen nicht in Kartonagen, sondern in fest ver-schlossenen Plastiksäcken verpackt sein. Damit ist die Kleider-spende einfacher zu transportieren und besser vor Umweltein-flüssen geschützt.Bitte kennzeichnen Sie Ihre Kleiderspenden entsprechend für das DRK. Malen Sie einfach ein Rotes Kreuz darauf oder schneiden Sie diesen Bericht aus und kleben ihn auf Ihren Spendensack.Das DRK sammelt nur an diesem Samstag. Die Spenden sollen am Abholtag, ab 8.00 Uhr gut sichtbar zur Abholung bereitste-hen.Die Bewohner zurückliegender Häuser werden gebeten, das Sammelgut an die nächste Fahrstraße zu legen.Kleiderspenden können auch in Oftersheim direkt beim DRK abgegeben werden.Jeden Montag zwischen 19.45 Uhr und 21.00 Uhr im DRK-Heim, Mannheimer Straße 5(erreichbar unter Telefon 06202 / 51294)Zusätzlich steht ein Kleidercontainer auf der Rückseite unseres DRK-Heimes, Zufahrt über Dreieichenweg, jederzeit zur Verfü-gung.

Kriminalkommissar a. D. hält Vortrag beim VdK-Ortsver-bandZu der Veranstaltung im herbstlich dekorierten AWO-Café konn-te die Vorstandschaft des VdK Oftersheim, zahlreiche Mitglieder willkommen heißen. Auch der kommissarische Leiter des Kreis-verbandes Mannheim, Herr Helmut Gaa, war anwesend und trug mit einem lustigen Beitrag über Friedhofskuriositäten zum Gelingen des Nachmittags bei.Nachdem sich einige Mitglieder schon mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten hielt Herr Engelmann, Kriminalkommissar a.D., einen interessanten Vortrag über Trickdiebstähle, Haustürge-schäfte und den allseits bekannten Enkeltrick, dem doch leider immer wieder Senioren zum Opfer fallen. Auch dass man bei Kaffeefahrten wirklich nichts geschenkt bekommt und die Teil-nehmer durch geschultes Personal oft gedrängt werden etwas zu kaufen, gab er zu bedenken. Die Polizei bietet für Senioren spezielle Vorträge an und es ist sinnvoll sich immer wieder neu zu informieren und wirklich nie eine fremde Person für eine Nachricht schreiben, ein Glas Wasser oder zum Telefonieren, in die Wohnung zu lassen. Herr Engelmann stand nach dem Vortrag der mit viel Beifall bedacht wurde, noch für Fragen zur Verfügung.Im Februar diesen Jahres teilten Inge und Heinz Schmidt der Vorstandschaft mit, bei der nächsten Generalversammlung nicht mehr zu kandidieren. Heute war nun eine gute Gelegenheit ihnen für ihre langjährige, gute und engagierte Arbeit herzlichst zu danken.Der Vorstand bedankte sich auch bei den Mitgliedern für ihr Kommen, machte auf den Weihnachtsmarktausflug am 28.11. nach Deidesheim, zu dem man sich schon anmelden konn-te, aufmerksam und wünschte allen für die servierten heißen Würstchen einen guten Appetit.Anmeldungen bitte unterMartin Münkel Tel. 06202/605657 oder 0176/24482886 Arnold Thüx: Tel. 06202/9707562 oder 0151/28450423Die Teilnehmer am Weinabend des VdK Plankstadt/Oftersheim treffen sich zur Abfahrt am 16. Oktober 2015 um 17.30 Uhr in Plankstadt am Messplatz und um 17.15 Uhr in Schwetzingen-Oftersheim in der Scheffelstraße am Penny-Markt.Martin Münkel1. Vorstand

Page 17: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

17Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Heute finden die Singstunden im Bürgersaal in der Eichendorff-straße statt.Gospelchor: 19.00 – 20.30 UhrGemischter Chor: 20.30 – 22.00 UhrMorgen, Samstag, treffen sich die SängerInnen in Sängerklei-dung beider Chöre um 20 Uhr beim katholischen Bazar in der Kurpfalzhalle.

Weinausflug:Abfahrt zum Weinausflug 2015 ist am Samstag, den 17.10.15 um 17 Uhr am Rathaus Oftersheim.Armin Wolf

3. Ofdascha Kartoffelfeschd bei schönstem HerbstwetterEinen goldenen Herbst hat der Musikverein Oftersheim e.V. versprochen und dieses Versprechen wurde auch voll und ganz eingelöst. Die Herbstsonne legte sich an diesem 3. Oktober nochmal richtig ins Zeug und bescherte dem Musikverein und seinen Gästen über 20° Grad und strahlenden Sonnenschein. Bei hausgemachter Kartoffelsupp‘ mit Würstchen und Kartoffel-brot sowie auf offener Glut gebackenen Kartoffeln mit weißem Käs‘ erfreuten sich die zahlreichen Besucher an dem wunder-schönen Herbsttag.Zur Mittagszeit spielte die Jugenkapelle „Marsch Mellows“ mit ihrem Dirigenten Csaba Asboth auf. Die junge Kapelle hat ein stetig wachsendes Repertoire aus Rock und Pop, aus Tra-ditionellem und Neuem, aus Film, Funk und Fernsehen, das sich sehen und vor allem hören lassen kann. Am Nachmittag übernahm das große Orchester des gastgebenden Vereins unter der stellvertretenden Leitung von Erik König und brachte den begeisterten Zuhörern ihr bekannt abwechslungsreiches Repertoire zu Gehör. Die Musiker wussten mit ihrer beliebten Mischung aus traditioneller Blasmusik, fetzigen Schlagern und bekannten Melodien zu bezaubern. Da schmeckte der angebo-tene Kuchen gleich doppelt so gut.

Die Jugendkapelle auf dem 3. Ofdascha Kartoffelfeschd

Auch die Kinder kamen bei den herbstlichen Bastelangeboten, wie Kastanienmännchen und Siebdruck sowie dem beliebten Kinderschminken auf ihre Kosten. Für die Sportlicheren unter ihnen gab es verschiedene Ball- und Geschicklichkeitsspiele.Der Musikverein Oftersheim e.V. freut sich schon jetzt, Sie bei einem seiner nächsten Auftritte wiederzusehen! Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich beim Bazar der Katholischen Pfarr-gemeinde am Sonntag, den 11. Oktober 2015 ab 12.00 Uhr sowie spätestens beim Jubiläumskonzert zum 110-Jährigen im März 2016.Erik König

Sängerbund-Liederkranz-FrauenDie Frauen treffen sich nach langer Pause mal wieder am Frei-tag, den 16.10.2015, um 19:00 Uhr, im Restaurant „Chinh Phat – Asia Bistro“ gegenüber Rathaus.Erika Geiß

Übungsstunde am 09. Oktober 2015Für kommenden Freitag, den 09. Oktober, hat sich die „Schwet-zinger Zeitung“ zu einem Besuch angesagt.Sie will sich ein Bild verschaffen, wie weit der Chor mit seinem Dirigenten Fritz Kappenstein in den Konzert-Vorbereitungen ist und darüber einen „Vorbericht“ veröffentlichen.Die Übungsstunde beginnt bereits um 19.00 Uhr, wegen den notwendigen Vorbereitungsarbeiten für die gemeinsame Probe mit dem „Instrumental-Ensemble“.Es sollte selbstverständlich für jeden Chorsänger sein, an dieser wichtigen Übungsstunde teilzunehmen.Klaus Knab

Der SBL-Chor beim katholischen BazarDie SBL-Sänger haben am kommenden Sonntag, den 11. Okto-ber 2015 um 14.00 Uhr, ihren Auftritt beim katholischen Bazar in der Kurpfalzhalle.Als Dresscode wurde die Kombination schwarzes Hemd, schwarze Hose, silbergraue Krawatte vorgegeben.Klaus Knab

Böhmerwäldler koppeln Kerwetanz und OktoberfestMotto: Kerwe meets Oktoberfest

am Samstag, den 17.10.2015

im Rose-Saal, Oftersheim

Beginn: 20.00 Uhr Saalöffnung: 19.00Uhr

Mit Live-Musik für junge Leute und Junggebliebene, sowie Tombola und Kerwebar.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Kerwe meets…Kerwe meets…Kerwe meets…Kerwe meets…

Eintritt frei!!!

Jeder Gast in Lederhose oder Dirndl bekommt

in der Bar ein Freigetränk!

Auf geht‘s!!! Kerwe meets Oktoberfest!!!

Kerwe dieses Jahr mal anders. Kerwe und Oktoberfest fällt in Oftersheim dieses Jahr zusammen. Die Böhmerwaldgruppe als

Page 18: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

18 Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Trachten- und Volkstanzgruppe ist ja geradezu prädestiniert eine oktoberfestähnliche Veranstaltung auszurichten. Und nachdem einige Böhmerwäldler aus der Kurzpfalz die befreundete Böh-merwaldgruppe München unterstützen und beim diesjährigen großen Oktoberfestumzug in der bayerischen Landeshauptstadt mitgelaufen sind, will man ein bisschen „Wies‘n-Stimmung“ nun auch in den Rose-Saal einziehen lassen.Der 17.10.2015 ist in Oftersheim ja der Kerwesamstag und ursprünglich ist die Veranstaltung ja der offizielle Kerwetanz und somit hat man sich für das Motto „Kerwe meets Oktoberfest“ entschieden.Bayerische Dekoration und auch deftige Spezialitäten, serviert vom Freundeskreis unter der Leitung von Brigitte Watzl und Bri-gitte Holland sowie eine Tombola runden den Rahmen für diese Veranstaltung ab.Zum Tanz gibt es Live-Musik mit Ralph Siegel aus Heddesheim, der sicher auch einige „Wies‘n-Hits“ im Gepäck hat.Auf geht‘s zu „Kerwe meets Oktoberfest“ !!! Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.Karola Gronert

„Oftersheim in Film und Bild“So lautet der vielverspre-chende Titel des nächsten Dorfabends im Rose-Saal. Nach dem überwältigenden Publikumsinteresse im No vem-ber letzten Jahres, als die bauliche Entwicklung Ofters-heims „Vom Bauerndorf zur Wohngemeinde“ im Fokus stand, präsentiert der Hei-mat- und Kulturkreis nunmehr

einen filmischen Rückblick in das Dorfleben der 50er und 60er Jahre. Aus diversen Amateurfilmen von Friseurmeister Eugen

Braun hat der Arbeitskreis „Bild und Dokumentation“ einen kurzweiligen Querschnitt durch die Begebenheiten dieser Zeit erstellt, verbunden mit einem Wiedersehen mit so mancher bekannter Persönlichkeit aus „Alt-Ofdasche“.Die Zeitreise startet am Sonntag, 25. Oktober, um 16 Uhr wieder im Rose-Saal, der ab 15.30 Uhr für die Besucher geöffnet sein wird. Der Eintritt ist frei.Das Foto ist einer Filmszene entnommen: Am berühmt-berüch-tigten Bahnübergang beim Bahnhof geht gerade „die Barrier uff“ und lässt damit die Radfahrer den Übergang passieren in Richtung Schwetzingen. Hinter dem Schrankenwärterhäuschen erkennt man das Haus der Gärtnerei Mehl.Hans-Peter Sturm

HG Handball Oftersheim/Schwetzingen

HG bleibt Tabellenführer – am Samstag SpitzenduellMit 32:29 (18:15) setzte sich die HG Oftersheim/Schwetzingen nun auch beim TSV Schmiden durch und behauptet damit die Tabellenspitze der baden-württembergischen Handball-Oberli-ga. Nun kommt es am Samstag um 19.30 Uhr (Nordstadthalle) zum Spitzenduell mit dem Zweiten SG Lauterstein.Hoch erhobenen Hauptes durfte die HG II den Platz nach ihrem Match gegen Oberliga-Absteiger SG Heddesheim verlassen, aber ohne Zählbares in den Taschen. Sie unterlag mit 29:30 (14:12). Jetzt wartet der TV Friedrichsfeld in der Badenliga auf die „Zweite“ (Samstag, 18 Uhr). Das Vorspiel dort auf Kreisliga-Ebene (16 Uhr) bestreitet die HG III. Sie gewann gegen die HSG Mannheim mit 33:29 (17:14). Genauso knapp mit dem gleichen Ergebnis wie bei den Badenliga-Männern ging es bei den Frau-en in der Landesliga zu, die den HC Vogelstang zu Gast hatten. Bei der A-Jugend gab es gegen die SG Ottenheim/Altenheim ein unerwartetes Remis. Sie hat nun am Sonntag (14 Uhr) den HSC Schmiden/Oeffingen in der Nordstadthalle zu Gast.

Thorsten Micke trug zum Auswärtssieg in Schmiden einen Tref-fer bei

Erfolgsserie fortgesetzt – zum 13. Mal ungeschlagenEs war saisonübergreifend das 13. Mal, dass Oftersheim/Schwetzingen den Hallenboden ungeschlagen verließ. Die letzte Niederlage datiert vom 28. Februar beim jetzigen Drittligisten Oppenweiler. Der Sieg in Schmiden ist gleichzeitig der erste Auswärtssieg im Duell dieser beiden Kontrahenten. Doch bis dieses doppelte Zählerpäckchen ordnungsgemäß verschnürt und eingesackt worden war, hatten die HGler einiges zu leisten.Sie setzten bis zum 4:7 (9.) zwar eine erste Duftmarke. Doch deren Aroma war beim 11:10 (17.) schon wieder verflogen. HG-Coach Martin Schnetz änderte nun nach Ablauf einer Hin-ausstellung von Kevin Körner die Deckungsformation, beorderte Körner auf die Angriffsspitze.

Page 19: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

19Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Diese variable 5:1-Formation wurde bis zum Schluss weitge-hend beibehalten. Vorne war es dann hauptsächlich Daniel Hideg, der fast im Alleingang für den nächsten Gäste-Vorsprung sorgte (13:16).Nach dem Seitenwechsel wurde die Geschichte bei zwei Zeit-strafen erst mal routiniert verwaltet (24:22/41.), dann aber wieder mehrere Gänge zugelegt (30:23/49.). Beim 28:30 (59.) waren die Gäste fast wieder dran, doch die Youngster Hideg und Messerschmidt machten nun den Sack zu.Am Ende einen Punkt verlorenMit 27:27 (14:13) holte sich die HG Oftersheim/Schwetzingen in der Jugend-Bundesliga Handball den nächsten Zähler. Es war ein Punkt, der eigentlich nicht unbedingt einkalkuliert war, denn der Gast, die SG Ottenheim/Altenheim war eindeutig der Favorit, wie auch deren aus Schwetzingen stammende Coach Michael Schilling einschätzte. Nach dem Spielverlauf in der Endphase, kann aber auch von einem verlorenen Punkt geredet werden, denn die Hausherren brachten einen knappe Vorsprung nicht über die Zeit.Mike Junker, Foto: Dieter Jahn

TSV Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport

Hallo liebe Tanz- und Aerobicmädels!Für alle, die Interesse haben und für die anderen zur Erinnerung – unsere Trainingszeiten haben sich geändert: Die „Großen“ 9- bis12-Jährigen tanzen von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr und die „Kleinen“ 6- bis 8-Jährigen treffen sich von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr. Beide Gruppen, immer freitags im integrativen Kindergarten Sonnenblume Nord/West.Vor den Ferien waren wir zum Abschluss nochmal im ASB-Altenheim und haben unsere Tänze dort zur Kaffeezeit den Senioren vorgeführt. Nächster Auftritt ist am kommenden Sonn-tag beim katholischen Bazar in der Kurpfalzhalle. Wir freuen uns! Eure Sandra Wiegand (Tel. 272496) und Petra Koloska

Beide Gruppen vor dem ASB-Altenheim

SG Fußballabteilung

Ergebnisse von letzter WocheSG Oftersheim Herren - SV 98/07 Seckenheim 3:4Oftersheim kam gut ins Spiel und man konnte sogar in der 35. Minute durch Schmidt mit 1:0 in Führung gehen. Seckenheim legte eine Schippe drauf und erzielte in der 39. Minute den Ausgleich. Mit dem Halbzeitpfiff gelang ihnen noch das 1:2. Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit war man anscheinend noch in der Kabine. In der 46. und 47. Minute erhöhte Seckenheim auf 1:4. Wer dachte, die SG bricht nun ein, sah sich getäuscht. Man zeigte Moral und besann sich wieder auf das Wesentliche. In der 63. Minute schwächte sich der SV nach einer gelb-roten Karte selbst. M. Weiß verwandelte in der 65. Minute sicher einen Strafstoß zum 2:4. Nur kurze Zeit später erzielte er sogar noch das 3:4 durch einen sehenswerten Volley-Schuss aus der zweiten Reihe.

Trotz toller Kombinationen, vieler Chancen und einer weiteren gelb-roten Karte gegen Seckenheim in der 85. Minute gelang es uns nicht mehr, den zu diesem Zeitpunkt auch verdienten Punkt zu erspielen.SGO: Galm, Becker (Senn), Schmidt, Prokop, Weiß M., Ekimci (Daglioglu), Wegerle (Hamann), Salihu, Weiß K., Geiß, Schult-heiß, Hillenbrand, Rehberger

SG Oftersheim Herren II - FV 08 Hockenheim II 0:2In einem mäßigen Spiel verloren die Gastgeber völlig verdient gegen den Ortsnachbarn aus Hockenheim. Florian Ulrich brach-te die Gäste mit einem Kopfball in der 1. Hälfte in Führung. Spätestens als die Gastgeber einen Foulelfmeter verschossen, schien das Spiel verloren. Die Gäste setzten am Ende durch Julian Kehrer noch das verdiente 0:2.SGO II: Rubino, Schwenninger, Richter, Özkan, Maini (Göres), Zahn, Huber, Mampel, Zimmermann (Roth), Lohnert, Engel, Metsch.U. Laudenklos

MFC 08 Lindenhof - SG Oftersheim Damen 5:1Ihre erste Niederlage mussten die SGO Ladies in Lindenhof beim Aufstiegsaspiranten hinnehmen. Paradoxerweise machten die SGO Ladies bis kurz vor der Pause ihr bestes Saisonspiel. Die Damen kombinierten sich auch aus schwierigen Situatio-nen und ansehnliche Torchancen entstanden. Der erste Fehler wurde in der 35. Minute gleich bestraft - 1:0. Die Ladies, die auch als Team eine wirklich gute Partie lieferten waren gewillt das Spiel noch zu drehen. K. Siebauer verkürzte noch zum 1:2. Die Kraft und Konzentration ließen nun immer mehr nach. Dies nutzte die Heimmannschaft zum 3:1 aus. Darauf folgten zwei Weitschüsse zum 1:5.SGO Ladies: Tahriri, Frank (Schweitzer), Dienerowitz, Günther, Casciaro (Patzschke), Grzbiela, Gieray, Domann (Angenendt), Zimmermann, Treiber, Siebauer, Becker.

TSV Amicitia Viernheim 2 - SG Oftersheim Damen 4:4Im Spiel gegen Viernheim war den Ladies noch ein wenig die Verunsicherung anzumerken. J. Gieray gelang bereits in der 12. Minute der Führungstreffer. Leider kassierten die SGO-Damen anschließend zwei schnelle Gegentreffer. Doch S. Falk schoss den Ausgleich. N. Zimmermann brachte mit 3:2 wieder die Füh-rung. Kurz nach der Pause nutzte das Heimteam einen Abwehr-fehler zum abermaligen Ausgleich. S. Falk jedoch schoss ihre Farben abermals in Führung. Die Ladies stemmten sich gegen den Ausgleich doch leider war ein schöner Schuss in das linke obere Tordreieck nicht zu halten – 4:4.SGO Ladies: B. Tahriri, A. Grzbiela, S. Dienerowitz, K. Mohr, O. Frank, L. Treiber, J. Gieray, S. Günter, N. Zimmermann, M. Carle-ton-Schweitzer, S. Falk, J. Patzschke, M. Söhnlein, L. Becker

WochenvorschauSonntag 11.10.201512:30 Uhr VfL Kurpfalz Neckarau 2 - SG Oftersheim Herren12:30 Uhr ASV Freudenheim 2 - SG Oftersheim Herren II14:00 Uhr SG Oftersheim Damen - Spvgg 06 KetschU. Laudenklos

Jugendergebnisse der letzten WocheE Juniorinnen - MFC 08 Lindenhof 0:1TSG/Eintracht Plankstadt 3 - E2 Junioren 1:0E1 Junioren - ASV Feudenheim 2 1:0VfL Kurpfalz Neckarau 3 - D3 Junioren 8:2SV 98 Schwetzingen 3 - D2 Junioren 1:4SV 98 Schwetzingen 1 - D1 Junioren 0:4D1 Junioren - MFC 08 Lindenhof 3:0C Juniorinnen - FC 1986 Sandhausen 5:4SC Olympia Neulußheim - C Junioren 9:0TSG Rheinau - C Junioren 4:2C Junioren - SV Altlußheim 0:5B Juniorinnen - ASV Eppelheim 5:0MFC 08 Lindenhof - B Juniorinnen 1:4TSV Schönau - B2 Junioren 0:6B2 Junioren - SV Rohrhof 1:3TSV Neckarau - B1 Junioren 4:2A Junioren - TSG 62/09 Weinheim 1:0A Junioren - SC 08 Reilingen 5:1

Page 20: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

20 Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Wochenvorschau der JugendSamstag 10.10.1510:00 Uhr SG HD-Kirchheim - E Juniorinnen10:00 Uhr E1 Junioren - SSV Vogelstang10.30 Uhr D Juniorinnen - TSV Wieblingen11.15 Uhr E2 Junioren - Spvgg Wallstadt 312:00 Uhr D3 Junioren - FV Leutershausen14:00 Uhr D2 Junioren - TSG/Eintracht Plankstadt14:00 Uhr FV Brühl - C Junioren14:30 Uhr ASV Feudenheim 2 - B2 Junioren16:00 Uhr B1 Junioren - SC Pfingstberg-Hochstätt16:30 Uhr DJK Feudenheim - A JuniorenSonntag 11.10.1511:00 Uhr B Juniorinnen - FV 03 Ladenburg13:00 Uhr TSV Amicitia Viernh. 2 - D1 JuniorenFreitag, 16.10.1518:30 Uhr C Juniorinnen - SG HD-KirchheimU. Laudenklos

MSC Oftersheim e.V. 1953 im ADAC übergibt Sicherheits-westen an Schulanfänger

Die neuen Schulanfänger an der Friedrich-Ebert-Grund-schule und der Theodor- Heuss-Werksrealschule wur-den letzte Wochen vom 1. Vorsitzenden des ADAC-Orts club MSC Oftersheim, Ralf Kumpf, besucht. Grund des Besuchs war die Überga-be der Sicherheitswesten des ADAC und der Stiftung „Gel-ber Engel“ in Zusammenar-beit der Leitung beider Oftersheimer Schulen. Ralf Kumpf freute sich über die langjährige Unterstützung durch Judith Herden / Monika Frericks (FES) und Alexa

Schäfer / Sibylle Östringer (THS), bei seiner Arbeit und den vie-len glücklichen Gesichtern der Schulanfänger.Rund 140 Kinder wurden mit den gelben Sicherheitswesten des ADAC und seinen Partnern in Oftersheim ausgestattet.Der MSC Oftersheim und somit Ralf Kumpf als dessen Vertreter führten dies gerne im Auftrag der Vorstandschaft des ADAC Nordbaden im Bereich Öffentlichkeitsarbeit aus.Mit den neongelben Sicherheitswesten und den aufgedruckten reflektierenden Streifen soll auf die Schulkinder aufmerksam gemacht werden.Auto- und Motorradfahrer können in der bald beginnenden dunklen Jahreszeit die Schüler mit den Sicherheitswesten bereits ab ca. 140 Meter gut erkennen und dann entsprechend ihre Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit anpassen.Im Sinne der Eltern, Lehrer und der jeweiligen Schulleitung ist es auch wichtig, dass die jüngsten Verkehrsteilnehmer sicher den Schulweg meistern.Im Jahr 2015 wurden somit im gesamten Bundesgebiet 770.000 Kinder mit einer ADAC-Weste ausgestattet.MSC-Vorsitzender Ralf Kumpf appelliert auch eindringlich an die Eltern, dass sie den Kindern die Westen täglich anziehen. Nicht nur auf dem Schulweg sondern auch auf dem Weg zum Spielplatz oder zu Freunden und Verwandten im Ort.Das umsichtige Verhalten im Straßenverkehr ist auch eine Pflichtaufgabe aller Beteiligten um sicher den Schulweg zu erreichen.Ralf Kumpf und die beiden Schulleitungen wurden für ihre Mühe und Organisation dieser Sicherheitswestenübergabe mit dem Lächeln der Kinder belohnt.Der nächste Clubabend findet am Freitag, 16. Oktober 2015 um 19.30 Uhr, im Clubhaus des Hundesportvereins statt. Interes-senten sind jederzeit herzlich willkommen.Ralf Kumpf

Günter Baust und Klaus Rühl gewinnen Wertungsblitz OktoberIn dem zweirundig ausgetragenen Wertungsblitz siegten Günter Baust und Klaus Rühl mit je 4 Punkten, vor Patrik Haffner (3) und Rainer Waibel (1).Am Freitag 20:15 Uhr wird die Kurpfalzmeisterschaft eröffnet. Anmeldungen bis spätestens 20:00 Uhr, bzw. vorher per E-Mail oder Telefonat an Rainer Waibel (06202 25696 [email protected]). Auch ausstehende Nachholpartien können gespielt werden.Spiellokal: Schwetzingen im Bassermann-Vereinshaus, Marstallstr. 51.Internet: www.sg-kurpfalz.deKlaus Rühl

Kirchweih-PokalschießenAm Samstag, 10. Oktober, 14 Uhr, findet das Kerwepokalschie-ßen mit Pistolen ab 9 mm und/oder Revolvern ab 38 spl statt. Anschlag stehend ein- oder beidhändig 15 Schuss. Getrennte Wertung nach Waffenart. Aus der Summe der Einzelringzahlen wird der Gesamtsieger ermittelt. Er erhält den Wanderpokal. Zu dem bereits zum 23. Mal ausgetragenen Wettbewerb sind alle Mitglieder des SSV eingeladen.Rudolf Meindl

Zumba: Neuer Workshop nach der Sommerpause, Änderung TrainingszeitenMit dem modernen Fitnessprogramm „Zumba“ bietet der Tanz-SportClub Kurpfalz e.V. die Möglichkeit eines anspruchsvollen Ganzkörpertrainings an.Zumba eignet sich für alle Altersgruppen. Tänzerische Vorkennt-nisse sind nicht erforderlich, denn alle Schritte sind mit Spaß an der lateinamerikanischen Musik und kreativen Bewegungen einfach zu erlernen. Ihr Körper wird straffer, ausdauernder und stärker.Mit Vanessa Ortone konnte der TSC eine lizenzierte Trainerin verpflichten, die ihre Choreografien den Wünschen der Teilneh-mer anpasst.Donnerstag den 15.10.2015 von 19.00 – 20.00Kindergarten der Lebenshilfe 68723 Oftersheim Käthe-Kollwitz Str. 26Die Teilnehmer die am 22.9.2015 anwesend waren werden informiert und gebeten am Donnerstag den 15.10.2015 zum nächsten Zumba-Training zu kommen.Interessenten und Neueinsteiger sind herzlich eingeladenMeldungen + Rückfragen an [email protected] oder 06202 – 4093023 (AB).

Neuer Einsteigerworkshop Linedance in KetschSchon lange nicht mehr getanzt und Lust mit viel Spaß etwas Neues zu lernen?Dann haben wir genau das Richtige! Line Dance wird, wie der Name schon sagt, in Linien neben- und hintereinander getanzt. Es sind festgelegte, sich wiederholende Figuren, die synchron in der Gruppe getanzt werden. Niemand muss Angst haben, sei-nem Partner auf die Füße zu treten, denn jeder tanzt „solo“ aber gleichzeitig und synchron mit anderen. Getanzt wird zu flotten Rhythmen wie East-Cost-Swing, Cha-Cha, Polka, Rumba oder Walzer und vieles mehr. Von „jung“ bis „jung geblieben“ vom Freizeittänzer bis zum ambitionierten Turniertänzer alles ist möglich.

Page 21: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

21Nummer 41Freitag, 9. Oktober 2015

Start: 6.10.2015 jeweils Dienstag 20.30 – 22.00 für 8 AbendeOrt: Nebenraum Schützenhaus Ketsch Waidweg 1 (Hockenhei-mer Str. neben Aldi/Rewe).Workshopgebühr € 40,- pro PersonJeweils Donnerstag fi ndet im Ferdinand Schmid Haus in Ketsch Goethestr. ab 18.00 ein Tanzkreis für Fortgeschrittene oder Wie-dereinsteiger statt.Der Workshop/Tanzkreis wird geleitet von unserer erfahrenen Trainerin Sabine Backfi sch.Sie ist seit mehr als 15 Jahren begeisterte „Linedancerin“ und kennt alle Facetten des Linedance, Frau Backfi sch ist lizenzierte Trainerin und Wertungsrichterin im Bundesverband sowie aner-kannte DTSA-Abnehmerin für Linedance.Info www.tsc-kurpfalz.de oder Meldungen an [email protected]ünfte: Geschäftsstelle 06202-4093023 (Anrufbeantworter),Sabine Backfi sch Ketsch 0174-3222113

Wilder Herbst

am Wildgehege

Sonntag

18. Oktober 2015

von 11:00 Uhr - 16:00 Uhr

am Wildgehege im Heuweg/Pavillion

Für das leibliche Wohl sorgt der

Wildes Herbstfest am Wildgehege Oftersheim- Wildschweinbratwürste als Delikatesse –Kuchenspenden erwünscht!Der Förderkreis Wildgehege Oftersheim e.V. lädt am Sonntag, den 18. Oktober 2015 von 11-16 Uhr Jung und Alt zum „Wilden Herbst am Wildgehege“ zwischen dem Schwarz- und Rotwild-gehege Oftersheim im Heuweg ein.Der Verein bietet wieder u. a. seine beliebten Wildschweinbrat-würste als Delikatesse sowie Kaffee und Kuchen an.Passend zum Herbst darf eine spritzige Weinschorle nicht feh-len. Für ein vielseitiges Angebot an Getränken wird gesorgt sein! Um ein gemütliches Beisammensein zu ermöglichen, werden ausreichend Biergarnituren aufgestellt.

Die Kinder können an der frischen Luft herumtoben, der Füt-terung um 14.00 Uhr beiwohnen und natürlich durch den Wald pirschen, während die Erwachsenen entspannt ein paar Stun-den in netter Runde genießen können.Die Vorbereitungen für dieses Fest laufen schon seit Wochen und so hofft der Verein auf schönes Wetter und viele Besucher! Das Fest fi ndet bei jedem Wetter statt!Bei schlechtem Wetter lässt sich der Verein etwas einfallen. Lassen Sie sich überraschen.Wer zum Gelingen des Festes beitragen möchte, kann dies in Form einer Kuchenspende tun. Die Kuchen können am 18.10.2015 ab 11.00 Uhr beim Pavillon (zwischen den Wild-gehegen) abgegeben werden. Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung!Die Einnahmen aus dem Verkauf von Essen und Getränken dienen ausschließlich dem weiteren Erhalt der Wildgehege. Die Zäune müssen stets kontrolliert und ausgebessert, die Unter-stände erneuert sowie die Holzhütten gestrichen werden. Die Arbeit hört nie auf.Schauen Sie doch einfach vorbei und lassen Sie sich von der herbstlichen Atmosphäre im Wald mit seinen Tieren verzaubern!Ulrike Krause

Unterwegs in Freiburg und Umgebung

Die Teilnehmer des diesjährigen Vereinsausfl ugs in Karlsdorf – leider nicht auf dem Bild: der Fotograf Theo Reinhard

An der Kurpfalzhalle starteten die Mitglieder zu der von der 2. Vorsitzenden Gerlinde Pfi ster bestens organisierten Fahrt nach Südbaden mit dem Hauptziel Freiburg im Breisgau. Pünktlich waren alle Mitreisenden in den Reisebus, in dem wegen kurzfris-tiger Erkrankungen leider einige Plätze frei blieben, erwartungs-froh eingestiegen. Nach einer schönen Sektfrühstückspause in Sichtweite der Autobahnkirche Baden-Baden erreichte der Bus Freiburg, von 1945 bis zur Gründung des Landes Baden-Württemberg am 25. April 1952 die Landeshauptstadt des Landes Baden. Am Karlsplatz teilten sich die Ausfl ügler in zwei Gruppen. Dann ging es entweder mit Frau Losert oder Herrn Hillebrand auf eine höchst informative Besichtigungstour entlang an den „Bäch-le“, der Freiburger Münze, auf aufwendig erstellten Gehweg-pfl asterungen mit bemerkenswerten Motiven (zB der Binding Brezel) Richtung Münster, der letzten Station der 90-minütigen Stadtführungen. In der pittoresken Konviktstraße mit ihren eng stehenden, mittelalterlichen Häusern, sind vor allem Antiquitä-tenhändler ansässig. Hier begeisterten aber auch die zahlrei-chen Blauregen die Oftersheimer Gartenfreunde. Besonders beeindruckte das Freiburger Münster, berühmt vor allem wegen seiner einzigartigen, durchbrochenen Turmspitze. Im Inneren birgt die Kirche eine große Anzahl mittelalterlicher Kunstwerke und ist mit 4 Orgeln ausgestattet. Die römisch katholische Stadtkirche besitzt noch viele Fenster mit künstlerisch bedeutendsten Glasmalereien aus der Entste-hungszeit des Münsters (gesamte Bauzeit ab ca. 1200 über 300 Jahre). Nach der Führung verweilten die Ausfl ügler auf

Page 22: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

22 Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

dem Münsterplatz, genossen das lebhafte Treiben rund um die zahlreichen Marktstände und nahmen das kulinarische Angebot gerne an. Die Weiterfahrt führte durch das Glottertal. Leider konnte das nächste Ziel Waldkirch erst über einen Umweg und nicht wie geplant über die Schwarzwälder Panora-mastraße angefahren werden. Dort hatten die Mitreisenden Gelegenheit die an der Elz gele-gene große Kreisstadt ausgehend vom Marktplatz mit dem Marienbrunnen aus dem 17. Jahrhundert zu erkunden, oder bei Kaffee, Kuchen und Eis zu verweilen und das prächtige Wetter zu genießen. Spät am Nachmittag ging es auf dem Heimweg zum gemeinsamen Abendessen nach Karlsdorf in die Schlindwein-Stuben. Schließlich trat wieder der Busfahrer in Aktion und erreichte Oftersheim planmäßig und beendete einen gelungenen Vereinsausflug.Tillmann Hettinger

Jahrgang 1940/1941

Die Jahrgangsangehörigen treffen sich am Mittwoch, 14.10.2015 ab 18:00 Uhr im Restaurant „Elea“, vormals Artemis/Neue Welt, zu einer gemütlichen „Stammtischrunde“.Afred Klee

Schuljahrgang 1942/43

Die Jahrgangsangehörigen treffen sich am Freitag, den 09.10.15 um 19.00 Uhr im TSV-Clubhaus in der Siedlung zum gemütli-chen Beisammensein.Dieter Pfister

Sozialpsychiatrischer Hilfsverein Rhein-Neckar (SPHV) e.V.

Betreuende Gastgeber und Familien für psychisch kranke Menschen gesuchtWas ist Betreutes Wohnen in Familien?Psychisch kranke Menschen müssen nicht ein Leben lang in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht sein. Oft ist es jedoch die Angst vor der Einsamkeit und der Mangel an Alternativen, die eine Heimaufnahme notwendig machen. Das betreute Leben in Gastgeberfamilien bietet die Möglichkeit, diesen Menschen ein Zuhause in einer Familie zu geben. Die Kli-enten werden in den Alltag miteinbezogen, haben aber auch die Rückzugsmöglichkeit im eigenen Zimmer. Kurz: Unsere Klienten suchen ein „normales” Leben mit Familienanschluss!Wer eignet sich als Gastgeber?Es kommen jede interessierte Familie sowie Einzelpersonen in Frage, die einen psychisch kranken Menschen aufnehmen und unterstützen möchten. Ein möbliertes Einzelzimmer muss zur Verfügung stehen.Wer bietet fachliche Unterstützung?Fachleute des SPHV besuchen die Gastgeber in regelmäßigen Abständen, stehen bei auftretenden Problemen zur Seite und bieten qualifizierte Beratung, Begleitung und Unterstützung an. Darüber hinaus veranstaltet der SPHV Treffen der betreuenden Gastgeber mit praxisgerechten Fortbildungen und Kontakten zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung.Wie hoch ist die Vergütung?Der Gastgeber erhält eine Aufwandsentschädigung von derzeit 450,- € pro Monat für die Betreuung und für Unterkunft und Verpflegung den Sozialhilfesatz in Höhe von ca. 400,00 €.Interesse?Rufen Sie uns an!Kontakt:Cornelia Kohl, Telefon: 06222-77394-1000, Fax: 06222-1099, E-Mail: [email protected] Ullrich, Telefon: 06222-77394-1401, Fax: 06222-77394-1499, E-Mail: [email protected] Hilfsverein Rhein-Neckar (SPHV) e.V,Ringstraße 5, 69168 Wiesloch, www.sphv.de [email protected]

SKM Rhein-Neckar

Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche gesetzlicheBetreuer am 13.10.2015Der SKM Rhein-Neckar als anerkannter Betreuungsverein im Rhein-Neckar-Kreis und das Caritas-Altenzentrum Sancta Maria Plankstadt laden alle ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuer herzlich zu einem Erfahrungsaustausch über die praktische Arbeit im Bereich der gesetzlichen Betreuungen ein. Wir treffen uns am Dienstag, den 13.10.2015 um 18.00 Uhr im Caritas Altenzentrum Sancta Maria in Plankstadt im Gruppenraum 2. OG.Nähere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erhalten Sie beim SKM Rhein-Neckar unter der Tel.-Nr. 06221-602685.Ute Hoffmann

Hospizgemeinschaft Schwetzingen-Hockenheim

Beratungsstunde im Büro der Hospizgemeinschaftim Altenpflegeheim am Krankenhaus SchwetzingenEinen Kurzvortrag – welcher kostenlos ist, an dem ohne Vor-anmeldung teilgenommen werden kann und Fragen gestellt werden können – zu dem Thema Patientenverfügung mit Vor-sorgevollmacht findet am Mittwoch, den 14. Oktober 2015 von 16.30 – 17.30 Uhr im Büro der Hospizgemeinschaft Schwetzin-gen im Altenpflegeheim am GRN Gesundheitszentrum Schwet-zingen statt.Rechtsgültige, dem neuen Patientenverfügungsgesetz ange-passte Patientenverfügungsmappen und Vordrucke von Vor-sorgevollmacht stehen zur Verfügung. Wir erläutern die Ände-rungen, helfen Ihnen beim Ausfüllen und beantworten Ihre Fragen.Hannelore Feige

Page 23: 2015-41 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

23Nummer 41 Freitag, 9. Oktober 2015

Veranstaltungen vom 13. Oktober bis 18. Oktober 2015Dienstag, 13. Oktober07:50 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Hans WilserRebenlehrpfad beim Institut für Rebenzüchtung in Siebeldingen und die Festhalle in Landau/Pfalz mit der Karte ab 60.Treff: 7:50 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, 8:04 Uhr S 2, nach Neu-stadt/Weinstraße, Gleis 211:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Jan – Gerd BeinkeÄthiopien – Seine Kirchen, Klöster und Klosterschulen. Vortrag mit Bildpräsentation13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Frank Tischer, Dieter HofAktuelle Politik - Gesprächsleitung: F. Tischer13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Ursula HeselbergerWandern in der fränkischen SchweizVorbesprechung zur Reise15:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Joachim WichStefan Zweigs Novelle „24 Stunden aus dem Leben einer Frau“Vortrag, Rezitation und Analyse

Mittwoch, 14. Oktober08:00 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Werner KolbFrankfurt III – Abwasserreinigungsanlage Niederrad11:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Prof. Max CamenzindVortrag 2: Was bedeutet E = mc² wirklich? - 2. Vortrag11:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Bernhard TheisEs lebe die Mundart -12:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Ingrid LohmannLyrik-Lesekreis13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Thomas BöllingDas Markus-Evangelium - Lektüre, Einführung und Gespräch14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Gerlinde HorschEine biographische Annäherung -14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Verena MadtstedtZeitgenössische Literatur16:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Gerlinde HorschAutorenforumLesung: Elisabetha Krivic: Heimatlos, chancenlos – Josip Krivic „Ante Lipic, ein Gastarbeiterschicksal“, Buchvorstellung

Donnerstag, 15. Oktober07:45 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Ursula HeselbergerSpanisches Baskenland: San Sebastian, Bilbao08:40 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Klaus Haas, Horst Karl KunzStreifzug durch die Mudauer Zent11:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Kurt Walter WeberPlanungen bis zur Krim - Vortrag mit Bildpräsentation14:00 Uhr Käthe Kollwitz Schule, Reinhard Michael PetzApple iPad & iPhone Fanclub15:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Susanne IrmenWarum träumt der Mensch? - Vortrag

Freitag, 16. Oktober08:30 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Rolf KwapilAuf dem Rheinauenweg09:30 Uhr Hbf.-HD am Fuß der Treppe Gleis 7/8, Gisela FelixBesuch der Hubert-Steinberg Schule Wiesloch, Technisches Gymnasium und Berufsschule10:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Dieter KönigKunst und ZeitgeschichteChinas Grenzen – Abenteuer vom Usuri bis zum Hindukusch 1/2, Vortrag mit Filmvorführung10:00 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, N.N. - John Deere11:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Barbara KöhrmannDie Geschichte Israels im Spiegel biblischer Texte - Seminar11:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Gerlinde HorschLudwig XIV. und seine ZeitLudwig der Sonnenkönig. Vortrag mit Bildpräsentation13:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Rose Marie RappDas Sokratische Gespräch - Gesprächskreis14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Ulrike FrankLiteratur unserer Nachbarländer.- Literaturkreis15:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Werner KolbZum Gedenken an Günter Grass - Vortrag mit Bildpräsentation

Sonntag, 18. Oktober06:45 Uhr Hbf.-HD Informationspavillon, Herbert GresslerKampanien 2015.Bei Rückfragen rufen Sie bitte bei der Akademie für Ältere unter Tel. 06221/9750-0 an!Internet: www.akademie-fuer-aeltere.deWollen Sie Kontaktperson für die Akademie fürr Ältere Heidel-berg in Ihrer Gemeinde werden? Dann rufen Sie 06221//975010, Herrn Gressler, Akademie für Ältere Heidelberg, oder Herrn Miguel Campos Tel. 06224/171079 an.

Akademie-Schrift: Wenn Sie noch kein Mitglied der Akademie für Ältere Heidelberg sind erhalten Sie die aktuelle Akademie-Schrift im Rathaus. Finden Sie dort kein Exemplar rufen Sie bitte unter 06221/97500 an.Andreas Kickler

Central-Kino Ketsch e.V.

Central-Kino Ketsch e.V. – Das aktuelle ProgrammDonnerstag/ 8.10./19.30 Uhr /FreistattFreitag/9.10./19 Uhr/ Filmfestival der Generationen: Zu Ende ist alles erst am SchlussSamstag/10.10./15.30 Uhr/Kinderfilm: Der kleine Rabe Socke 2Samstag/10.10./20 Uhr/Ketsch-up – Live an der CentralbarSonntag/11.10./18 Uhr/ Zu Ende ist alles erst am SchlussDienstag/13.10./19 Uhr/ Kurzfilme/Neue Liebe im Alter/Anschlie-ßend Gespräch mit Filmemacherin Susanne BesslerMittwoch/14.10./19.30 Uhr/ Filmreihe: Über den Tellerrand: Los Veganeros, mit anschließenden KostprobenDonnerstag/15.10./19.30 Uhr/About a girlFreitag/16.10./19 Uhr/Robot & Frank/Anschließend Gespräch mit der Soziologin und Gerontologin Heidrun MollenkopfSamstag/17.10./15.30 Uhr/ Kinderfilm: Der kleine Rabe Socke 2Samstag/17.10./19.30 Uhr/About a girlSonntag/18.10./18 Uhr/ Fack ju Göhte 2Sonntag/18.10./20.15 Uhr/ Fack ju Göhte 2Montag/19.10./19.30 Uhr/ Koop. VHS: Das Glück an meiner Seite/engl. SpracheWeitere Informationen unter www.kino-ketsch.deViel Freude im Kino!!!!!!!

ImpressumHerausgeber: Gemeinde OftersheimVerantwortlich für den amtlichen Teil, alle sonstigen Verlautbarungen und Mitteilungen: Bürgermeister Jens Geiß oder Vertreter im Amt.Verantwortlich für „Was sonst noch interessiert“ und den Anzeigenteil: Klaus Nussbaum, Opelstr. 29, 68789 St. Leon-RotDruck und Verlag: Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH & Co. KG, Opelstr. 29, 68789 St. Leon-Rot, Tel. 06227 873-0 Internet: www.nussbaum-slr.deAnzeigenberatung: K. Nussbaum Vertriebs GmbH, Opelstr. 29, 68789 St. Leon-Rot, Tel. 06227 5449-0, Internet: www.knvertrieb.de

Zuständig für die Zustellung: G.S. Vertriebs GmbH, Opelstr. 1, 68789 St. Leon-Rot, Tel. 06227 35828-30, E-Mail: [email protected] Abonnement: www.nussbaum-lesen.de Zusteller: www.gsvertrieb.de Kündigung des Abonnements nur zum Halbjahresende möglich. Einzelversand nur gegen Be zahlung der halbjährlich zu entrichtenden Abonnementgebühr.

Bildnachweise: © Fotos Rubrikenbalken: Thinkstock

Die Auflage dieses Mitteilungsblattes ist zertifiziert und geprüft durch die Steinbeis-Hochschule Berlin.

NachhaltigkeitPapierDas eingesetzte Papier ist aus deutscher Produktion (Augsburg/Bayern). Es besteht zu 50 % aus Altpapier. Der verwendete Holzschliff wird aus Durchforstungsholz von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gewonnen.

EnergieWir verwenden zu 100 % zertifizierten Strom aus Wasserkraft und vermeiden damit Umweltauswirkungen – keine CO2-Emission, kein radioaktiver Abfall.

Mehr Informationen: www.nussbaum-slr.de/nussbaum- medien/ökologie