2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

16
54. Jahrgang Freitag, 20. Juni 2014 Nummer 25

description

Das Amtliche Mitteilungsblatt wird von der Gemeinde Oftersheim herausgegeben und dient in erster Linie der Veröffentlichung sämtlicher amtlicher Bekanntmachungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. Unter den Rubriken Bekanntmachungen, Veranstaltungen, Berichte der Kirchen, Parteien und Vereine erfährt der Leser zudem das Wichtigste aus dem Gemeindegeschehen.

Transcript of 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

Page 1: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

54. Jahrgang Freitag, 20. Juni 2014 Nummer 25

Page 2: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

2 Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

VERANSTALTUNGSHINWEIS

- Ortskern im Bereich Schulhof FES, Gemeindepark und Ev. Kirche wird zur Festmeile -

8. Oftersheimer Ortsmittefest mit dem Kinder- und Jugendtag am Samstag, den 26. Juli 2014,ab 13:00 Uhr im Ortskern (Schulhof FES, Gemeindepark & Ev. Kirche)

Attraktiv, bunt, abwechslungsreich und für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei - sokann man das Familienfest für „Jung und Alt“ umschreiben.

Bereits zum zweiten Mal präsentiert sich dieFestmeile unter den Kastanienbäumen im Schulhofder Friedrich-Ebert-Schule mit großer Livebühne!

Von 13:00 – 16:00 Uhr ist sie Kinder- und Jugendbühne,nach dem anschließenden Fassbieranstich durch Bgm.Helmut Baust singt der Gospelchor „DaCapo“ um 17:00Uhr in der Ev. Kirche. Am Abend geht’s weiter auf derriesigen Live-Bühne mit „The Colour Red, ab 20:30 Uhrdann das Highlight „Soulfinger & Special Guest“.

Für alle Kinder und Jugendlichen wird am Nachmittag von14:00 – 18:00 Uhr allerhand im Gemeindepark, rund um dieKirche, auf dem Festplatz und in der Kurpfalzhalle angeboten.

Der Wirtschaftsbetrieb wird in diesem Jahr von den örtlichenVereinen wie der SGO, TSV 1895, Karnevalisten, Anglern,Musikfreunden sowie dem Vereinskartell übernommen. DieVereine werden wieder den einen oder anderenGaumenschmaus anbieten. Bei den mitwirkenden Schulen,

Kindergärten und Vereinen laufen bereits seit Wochen die Vorbereitungen.

Auch werden wieder einzelne Gewerbetreibende mit dabei sein, ebenso die EnBW, die einen Standmit „Energie zum Anfassen“ präsentiert. Die Fa. Küchen-Kall wird wieder einige Leckereien beimShow-Cooking anbieten. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Programm in einer der nächstenAusgaben des Mitteilungsblattes!

Page 3: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

3Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

Freihalten des Verkehrsübungsplatzesbei der KurpfalzhalleIn der kommenden Woche führt die Jugendverkehrsschu-le Rhein-Neckar auf dem Platz hinter der KurpfalzhalleRadfahrübungen für die Schüler der 4. Klassen der Ofters-heimer Friedrich-Ebert-Schule/Theodor-Heuss-GWRSdurch. Die betreuenden Polizisten und die Schulleitungenbitten daher die Anwohner, ihre Fahrzeuge am 23.06 und24.06. außerhalb der Markierungen abzustellen bzw. bisspätestens 08.00 Uhr morgens die Verkehrsübungsflächefrei zu machen.

Erhöhte WaldbrandgefahrDie seit Tagen anhaltendeTrockenheit hat die Wald-brandgefahr in Deutschlanddeutlich erhöht. Der DeutscheWetterdienst (DWD) warntdeshalb Einsatzkräfte, Behör-den und die Bevölkerung vorbestehender Waldbrandge-fahr. Durch das trockene Wet-ter besteht eine hohe Wald-brandgefahr, da Boden,Bodenvegetation und bei derHolzernte zurückgebliebeneÄste angetrocknet und damitleicht entzündbar sind.An den Waldbrand im Hardt-wald im August 2003, der nurdurch ein Großaufgebot derFeuerwehren des Umkreiseserfolgreich bekämpft werden

konnte, sei an dieser Stelle erinnert.Von März bis Oktober stellt der Deutsche Wetterdienst täglichaktualisierte Waldbrandgefahrenprognosen bereit (www.dwd.de oder www.agrowetter.de). Dabei werden entsprechend derinternationalen Gepflogenheiten die Waldbrandgefährdungenfür ca. 500 Orte durch die Stufen 1-5 beschrieben bzw. klassifi-ziert. In den vergangenen Tagen wurde in unserer Region bereitsdie Gefahrenstufe 3-4 (mittlere bis hohe Gefahr) registriert.Da ca. 97 % der Waldbrände durch menschliches Fehlverhaltenentstehen und somit vermieden werden können, erinnert dasOrdnungsamt an die wichtigsten Verhaltensregeln:· Offenes Feuer darf nicht im Wald und in Waldnähe gelegtwerden.

· In der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grund-sätzliches Rauchverbot.

· Zigarettenreste dürfen nicht aus dem Auto geworfen werden.· Autos dürfen bei Ausflügen in die Natur nur auf ausgewiesenenParkplätzen geparkt werden. Grasflächen können sich durchheiße Katalysatoren entzünden.

· Waldeinfahrten sind stets freihalten, denn sie sind wichtigeRettungswege. Park- und Halteverbote sind unbedingt zubeachten.

· Feuer, das an erlaubten Stellen (schwarzes Flammensymbol)unterhalten wird, sollte immer beaufsichtigt und vor dem Ver-lassen stets sorgfältig gelöscht werden.

· Das Grillen im Wald auf mitgebrachten Gartengrillgeräten istnicht gestattet.

· Brände und Rauchentwicklungen sowie Unfälle sofort überNotruf 112 melden. Sofern keine Eigengefährdung entsteht,sollen Entstehungsbrände durch eigene Löschversuche an derAusbreitung gehindert werden.

Gefahr geht nicht nur von achtlos weggeworfenen Zigaretten-resten aus. Auch liegengelassene Flaschen und Glasscherbenkönnen wie Brenngläser wirken. Nach dem Strafgesetzbuchist die fahrlässige und vorsätzliche Brandstiftung allgemeinund das Herbeiführen einer Brandgefahr für den Wald durchRauchen, offenes Feuer und das Wegwerfen von glimmendenGegenständen strafbar. Auch in den Vereinsanlagen sowieKleingärten in Waldnähe ist besondere Vorsicht geboten. Mög-lichst sollte dort bei Höchsttemperaturen auf das Grillen imAußenbereich bzw. auf offenen Feuerstellen verzichtet werden.

Offenes Feuer ist aus den genannten Gründen derzeit an derFeuerstelle der Grillhütte Oftersheim leider nicht möglich.An alle Bürgerinnen und Bürger wird appelliert, durch acht-sames Verhalten den ohnehin schon genug durch Umwelt-einflüsse bedrohten und geschädigten Wald nicht zusätzlichdurch vermeidbare Brände zu schädigen.

Sommerferienprogramm 2014:Hinweise zum Anmeldeverfahren

Die Programmhefte für das diesjährige Sommerferienprogrammder Gemeinde Oftersheim für alle schulpflichtigen OftersheimerKinder, werden in der 27. Kalenderwoche, ab Donnerstag, 03.Juli 2014, an den Oftersheimer Schulen, im Rathaus (Bürger-büro), in der Gemeindebücherei und im Jugendzentrum aus-gegeben.Auch in diesem Jahr wird wieder der Computer die Anmeldun-gen bearbeiten und die Plätze verteilen. Aus diesem Grunde hatdie Reihenfolge, in der die Anmeldungen abgegeben werden,keine Bedeutung.Wichtige Termine:Die Anmeldungen können ohne Wartezeiten vom 04.07.-15.07.14 im Briefkasten des Jugendzentrums, MannheimerStr. 67, eingeworfen werden.Anmeldeschluss ist Di., 15.07.14Eine Woche später, am Dienstag, den 22.07.14, sind von 14.00– 19.00 Uhr die TEILNEHMERPÄSSE im Jugendzentrum ab-zuholen und die Gebühren zu bezahlen.Am Mittwoch, den 23.07.14, werden von 14.00 – 16.00 Uhr,ebenfalls im Jugendzentrum, in der „RESTEBÖRSE“ alle nochfreien Plätze vergeben.Die Veranstalter erhalten die Teilnehmerlisten in KW 31, vom 28.-30.07.14.

Öffentliche Sitzung des GemeinderatsAm Dienstag, den 24.06.2014, 18:00 Uhr, findet im Ratssaal desRathauses eine öffentliche Sitzung des Gemeinderats statt. DieBevölkerung wird hierzu eingeladen.Auf der Tagesordnung steht:1. Feststellung der Jahresrechnung 20132. Wahl des Gemeinderats am 25.05.2014 - Feststellung eventu-eller Hinderungsgründe bei den Gewählten -

3. Annahme von Spenden, Schenkungen und ähnlichenZuwendungen

4. Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse5. Sonstige Angelegenheiten/Bekanntgaben6. Anfragen

Das Ordnungsamt informiertVerkehrsbeeinträchtigungen durch NeubaumaßnahmenMannheimer Straße 65Infolge der Errichtung von 2 Mehrfamilienhäusern auf demAnwesen Mannheimer Straße 65 mussten u.a. zur Baustellen-absicherung verkehrspolizeiliche Maßnahmen angeordnet wer-den. Eine Gehwegsperrung bzw. halbseitige Straßensperrungist voraussichtlich bis zum Jahresende unverzichtbar. Da sichim Bereich der stark frequentierten Sperrstelle ein ausgewiese-ner Schulweg befindet und Fußgänger durch die Baumaßnahmenicht gefährdet werden dürfen, hat die „Örtliche Straßenver-kehrsbehörde“ folgende Anordnungen gegenüber dem Bauträ-ger getroffen:- Erstellung von 2 Fußgängerüberwegen im Bereich bereitsvorhandener Straßenlampen zur gefahrlosen Überquerung derFahrbahn zur gegenüberliegenden Gehwegseite

- Errichtung eines absoluten Halteverbotes im Bereich Mannhei-mer Straße 59-71 sowie gegenüber der Baustelle

Page 4: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

4 Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

- Sperrung der Anliegerstraße „Dietzengässel“ für den Durch-gangsverkehr zur Mannheimer Straße

- Stufenweise Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindig-keit auf 30 km/h bzw. vor der Baustelle auf 10 km/h aus jederFahrtrichtung

Für die Durchfahrt von Rettungs- und Müllfahrzeugen u.a. musseine Restfahrbahnbreite von 3,00 m stets gewährleistet sein. Einausreichend beleuchteter Bauzaun wird errichtet.Sämtliche Fahrzeugführer werden gebeten, insbesonders zumSchutz von Fußgängern die Reduzierung der Fahrgeschwin-digkeit zu beachten. Die ausgewiesenen Halteverbote müssenunbedingt eingehalten werden, damit die Durchfahrt bzw. dieSicherheit und Leichtigkeit des Straßenverkehrs gewährleistetwerden kann. Entsprechende Kontrollen durch den Gemeinde-vollzugsdienst werden vorgenommen.Der Schutz von Fußgängern, insbesondere Kindern, genießtbesondere Priorität und erfordert eine besondere Aufmerksam-keit und Rücksichtnahme der Fahrzeugführer. Die betroffenenEltern sollten ihre Kinder auf die Gefahrenstelle hinweisen bzw.die Strecke mit ihnen ablaufen.Wir hoffen, dass durch die gegenseitige Rücksichtnahme sämt-licher Straßenverkehrsteilnehmer keine nennenswerten Proble-me während der Bauphase entstehen.

Öffnungszeiten des HäckselplatzesDer Häckselplatz der Gemeinde Oftersheim hat wie folgt geöff-net:mittwochs 14.00 Uhr – 16.00 Uhrsamstags 10.00 Uhr – 15.00 UhrAnnahmebedingungen:• Der Häckselplatz ist ausschließlich für Oftersheimer Bürgergeöffnet.

• Angeliefert werden darf nur Rasenschnitt, Hecken- undStrauchschnitt sowie Laub und Äste.

• Bauschutt, Erde Holzstumpen und Biomüll sind von der Anlie-ferung ausgeschlossen.

• Pro Anlieferer und Öffnungstag beträgt der 1 m³ 1,00 EUR.• Bei einer Anlieferung von mehr als 1 m³ kostet jeder ange-fangene m³ 6,00 EUR. In diesem Fall wird auch der erste m³berechnet.

Hinweis der Gemeinde:Alle Anlieferer werden gebeten, sich an die Öffnungszeiten zuhalten. Leider kommt es immer wieder zu wilden Müllablagerun-gen. Dies ist nicht nur für das Personal des Häckselplatzes einezusätzliche Belastung, sondern kann auch für den Verursacherunangenehme Folgen haben. Dank aufmerksamer Mitbürgerkönnen die Verursacher häufig ausfindig gemacht werden undmüssen dann mit entsprechenden Unkosten rechnen.

Förderprogramm „Windeltüten“Für Einwohnerinnen und Einwohner, die an Inkontinenz leiden,besteht die Möglichkeit, kostenlos 8 Windeltüten pro Jahr zubekommen. Bitte beachten Sie, dass bei der erstmaligen Abho-lung der Tüten ein ärztliches Attest vorgelegt werden muss. Per-sonen, die bereits im letzten Jahr Tüten bezogen haben, müssenkein Attest vorlegen.Das Förderprogramm schließt auch Eltern ein. Für Babys undKinder, die nach dem 20.06.2012 geboren sind und das 2. Le-bensjahr noch nicht überschritten haben, können im Umweltamt(Verwaltungsgebäude, Eichendorffstraße 2, Zimmer 2), bei FrauLauff einmalig 15 Windeltüten abgeholt werden. (Bitte Geburts-urkunde vorlegen.)Alle Eltern von Neugeborenen erhalten von der Gemeinde au-tomatisch ein Geschenkpaket. Ein Präsent für den kleinenErdenbürger verbunden mit einem Glückwunschschreibendes Bürgermeisters bereitet den Eltern hoffentlich eine kleineFreude. Dem Paket beigefügt sind ebenso die 15 Windeltüten.Die Windelsäcke sind die regulären Restmülltüten der AVR, dieüblicher Weise für 3,00 € pro Tüte gekauft werden können.

Da mit kleinen Kindern sehr viele Windeln anfallen und damit vielRestmüll zu entsorgen ist, möchte die Gemeinde Oftersheim mitden kostenlos zur Verfügung gestellten Mülltüten einen Beitragzur Entlastung der Familienkasse leisten.

Das Umweltamt informiertGemeinde verleiht Strommessgeräte

Im Rahmen der EnBW-Akti-on „Weniger Verbrauch gehtauch“ verleiht die GemeindeOftersheim Strommessgerä-te. Jeder Bürger kann seinenVerbrauch selbst kontrollie-ren. Die Strommessgerätekönnen während der übli-chen Öffnungszeiten imBürgerbüro im Erdge-

schoss des Rathauses jeweils für 2-3 Wochen kostenlosausgeliehen werden.Mit dem Messgerät wird unter anderem der Stromverbrauchdes angeschlossenen Gerätes festgestellt. Der Verbrauch jedenGeräts, ob Kühlschrank, Gefriertruhe, Geschirrspüler, Fernse-her, Computer, Waschmaschine oder Trockner kann einzelngemessen werden. Das Handling des Strommessgeräts istganz einfach. Es wird quasi zwischen Steckdose und das zumessende Gerät geschaltet. Etwa 24 bis 48 Stunden sollte dasMessgerät zwischengeschaltet sein.Mit einer sparsamen Verwendung von Energie unterstützen Sieaktiv den Klimaschutz.

Energiespartipp:Der richtige Zeitpunkt und eine gute Planung entscheidenüber den Sanierungserfolg

Ein Service Ihrer Gemeinde OftersheimKommt das Gerüst für den neuen Putz sowieso, lohnt sich aucheine energetische Sanierung einzuplanen. Eine energetische Sanie-rung von Altbauten verbessert den Wohnkomfort und ist bei guterPlanung auch wirtschaftlich sinnvoll. Fassadendämmungen, neueFenster und effizientere Heizungen sind besonders dann finanziellrentabel, wenn sie in Verbindung mit dem ohnehin notwendigenneuen Anstrich der Fassade oder der Erneuerung der Dachziegeldurchgeführt werden müssen, rät das Landesprogramm „ZukunftAltbau“ des Umweltministeriums Baden-Württemberg. „Eine Wirt-schaftlichkeitsrechnung berücksichtigt aber den Finanzaufwandfür Instandhaltungsmaßnahmen nicht. Niemand erwartet, dasssich ein neuer Fassadenanstrich oder neue Dachziegel amorti-sieren“, macht Dr. Klaus Keßler von der KliBA deutlich. Deshalbwürden bei einer seriösen Berechnung auch nur die Ausgaben fürdie energetischen Sanierungsmaßnahmen angesetzt.Bauexperten sind sich einig: Profitabel ist eine Maßnahme,wenn sie über ihre Lebensdauer weniger Gesamtkosten verur-sacht als der unsanierte Zustand. Damit sind hier die Investiti-onskosten plus die Energie- und Unterhaltskosten gemeint. Füreine fundierte Angabe müssten die zu erwarteten Investitions-kosten und Einsparungen des konkreten Projekts den Heizkos-ten des nicht sanierten Zustandes gegenübergestellt werden.Ein sinnvoller Vergleich ist in der Regel nicht der zwischeneiner umfassenden Sanierung und dem Nichtstun, sondern derzwischen der Sanierung und den sonst nötigen Maßnahmen –unter Berücksichtigung nicht nur der Energiekosten, sondernauch der vermiedenen Unsicherheiten sowie der Erhöhung desNutzwerts und des Gebäudewerts.Um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu erhalten, sollten Haus-besitzer einen qualifizierten Gebäudeenergieberater beauftra-gen: „Er begutachtet das gesamte Haus, schlägt einen auf dieFinanzverhältnisse angepassten Fahrplan vor und überwachtbei Bedarf die Maßnahmen“, so Keßler. Qualifizierte Energiebe-rater gibt es bei den anerkannten Berufsverbänden, wie Archi-

Page 5: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

5Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

tektenkammer, Ingenieurkammer, Handwerkskammer und dieFachverbände DEN, Deutsches Energieberater-Netzwerk, undGIH, Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerker. EinenEnergieberater in Ihrer Nähe finden Sie auch unter http://www.kliba-heidelberg.de/projekt-energieberater/. Die Energieberatersollten dem Hausbesitzer erfolgreiche Sanierungsbeispiele alsReferenzen zeigen können, um ihre Beratungskompetenz zudemonstrieren.Nach einer gut geplanten und fachgerecht durchgeführtenenergetischen Sanierung können sich die Hausbesitzer überniedrigere jährliche Energierechnungen und den gesteigertenWohnkomfort in ihren warmen Wänden freuen.Weitere Informationen über Energienutzung, Wärmeschutz oderFördermöglichkeiten gibt es bei den KliBA-Energieberatern:Beate Basien ist regelmäßig für Sie im Rathaus vor Ort – natür-lich kostenfrei und unverbindlich.Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Terminfür die nächste Beratung im Rathaus Oftersheim, MannheimerStraße 49, am Donnerstag, den 26.06.2014, zwischen 14:00und 16:00 Uhr. 06202 597202 oder 06221 998750. E-Mail: [email protected] Sie die kostenfreie Serviceleistung Ihrer Kommune!

ApothekendienstFreitag, den 20.06.Oststadt-Apotheke im Stadtmarkt, SchwetzingenScheffelstr. 63-65, Tel. 8593880Samstag, den 21.06.Hardtwald-Apotheke, OftersheimDreieichenweg 1, Tel. 52433

Sonntag, den 22.06.Apotheke im HockenheimcenterSpeyerer Str. 1, Tel. 06205/282800Montag, den 23.06.Nord-Apotheke, SchwetzingenFriedrich-Ebert-Str. 76, Tel. 17020Dienstag, den 24.06.Lusshardt-Apotheke, NeulußheimAltlußheimer Str. 8, Tel. 06205/39670Rohrhof-Apotheke, BrühlBrühler Str. 7, Tel. 72353Mittwoch, den 25.06.Central-Apotheke, HockenheimKarlsruher Str. 11, Tel. 06205/292040Donnerstag, den 26.06.Engel-Apotheke, HockenheimHeidelberger Str. 3, Tel. 06205/7173Der Notdienst wechselt täglich um 8:30 UhrApothekendienst am MittwochnachmittagAm Mittwoch, den 25.06., 15:00 bis 18:30 Uhr:Hardtwald-Apotheke, Oftersheim, Dreieichenweg 1, Tel. 52433

Ärztlicher NotdienstTel. 06202/19292Von Fr. 19 Uhr bis Mo. 7 Uhr,Mo. + Di. + Do. 19 Uhr bis 7 UhrMi. ab 13 Uhr bis Do. 7 Uhr;Markgrafenstr. 2/9, Schwetzingen

Rettungswagen(Rufnummer 112)

Zahnärztlicher BereitschaftsdienstTel. 06221/3544917Europa-Center (zw. Bismarckplatz und Europäischer Hof, 1.OG), Sofienstr. 29, Heidelberg, Tel. 06221/3544917.von freitags 19:00 Uhr bis montags 6:00 Uhr, samstags, sonn-tags und feiertags in der Zeit von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr(bitte vorher anmelden!)

Giftnotruf MainzTel. 06131/232466

Ärztlicher Akut-Dienst für Privatpatienten24 Stunden 01805/304505

Die Nummer gegen Kummer0800/111 0 333 Kinder- und Jugendtelefon(Mo.-Fr. 15:00-19:00 Uhr)0800/111 0 550 Elterntelefon(Mo. u. Mi. 9:00-11:00 Uhr, Di. U. Do. 17:00-19:00 Uhr)

Telefonseelsorge0800/111 0 111, 0800/111 0 222www.telefonseelsorge.de

Kinderschutz-Notruf im Rhein-Neckar-Kreis„Nicht Wegschauen – Anrufen“ Tel. 112

Stadtwerke Schwetzingen24-h-Bereitschaftsdienstfür Gas, Wasser und Fernwärme Tel. 24400Technisches Team [email protected], www.sw-schwetzingen.deNetze BW GmbH (EnBW Nordbaden)Störungsmeldestelle – Strom 0800/3629477Zentrale in Ettlingen 07243/180-0

MVV Energie AG MannheimNotfall-Hotline 0800/2901000

ASB Samariterhaus (Altenpflegeheim)Notdienst: 06202/978 66-0

Malteser HilfsdienstMahlzeiten und Hausnotruf 01801/302010

SchwangerschaftskonfliktberatungSchwangerenberatungDonum vitae Tel. 06221/4340281

Beratung und Information Diakonisches Werkim Rhein-Neckar-KreisTel. 06202/9361-0 (Termine nach Vereinbarung)Mail: [email protected], www.dw-rn.de

Hospizgemeinschaft Schwetzingen-Hockenheimambulante Begleitung Schwerkranker, Sterbender und ihrerAngehörigen in der Region SchwetzingenHospiztelefon: 0171/8581987Tel. Verwaltung: 06202/[email protected], www.hospizgemeinschaft.de

Deutsches Rotes KreuzService für Menschen zu Hause Tel. 06201/602146HausNotruf, MenüService etc.Servicetelefon 0180/3650180,www.drk-service-fuer-menschen-zu-hause.de

AVR Kommunal GmbH-Information:07261/931-202 Fragen zur Hausmüllabfuhr

(Tonnen, Gebühren)07261/931-395 Fragen zum Gewerbeabfall

(Tonnen, Gebühren)06221/878-400 Gewerbe, Grüne Tonne plus07261/931-931 Störung bei der Abfuhr07261/931-310 Anmeldungen: Sperrmüll, Altholz,

Elektro, Schrott, GrünschnittMail: [email protected] im Internet unterwww.avr-kommunal.de

Page 6: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

6 Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

omputertreffBücherei, C

Bildrechte: Gräfe & Unzer

Gemeindebücherei OftersheimMannheimer Str. 67Tel.: 06202/597-155Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do 10-12und 14-18 Uhr, Fr 10-15 Uhr

Buchtipps zum Thema GartenViele praktische und nützliche Tipps zur Gartengestaltung, Pflanzung,Deko-Ideen und Pflege eines Gartens bietet die Gemeindebücherei. Auchvon ihrem PC zu Hause können Sie via Internet bequem im Bestand derGemeindebücherei recherchieren.Internet: www.oftersheim.de/buecherei (dort weiter mit dem Link„Recherche im Bestand der Bücherei und Vorbestellung (web-OPAC)).Erwachsene zahlen bei Anmeldung in der Bücherei 10 €/Jahr,Ermäßigte ab 18 Jahren 5 €/Jahr (Schüler, Studenten, Wehrpflichtige,Zivildienstleistende, Rentner, ALG-I/II-Empf.).Bei Anmeldung bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mit.

+© Marco Polo

© Bertelsmann

+© Marco

Bertelsmann

AOFB

IBL

+

Bertelsmann

Buch

tipp

sde

rGe

mei

ndeb

üche

rei

© Marco Polo © Ulmer

+

Bertelsmann© blv garten plus

AOFB

IBL

© Bertelsmann©Cadmos AV

©Dorling Kindersley

OftersheimBildquelle: Bücherei

Großer Bücherflohmarkt in der Bücherei

Am Samstag, dem 12. Juli 2014, von 10-13 Uhr, öffnet dieOftersheimer Gemeindebücherei wieder zum großen Bücherflohmarktihre Tore. Angeboten werden aussortierte Bücher und Medien aus demBestand der Gemeindebücherei zu kleinen Preisen. Romane, Sachbücherund Kinderbücher sind ebenso dabei wie CD-ROMs und Spiele.Wer besonders viel findet, kommt in den Genuss von Mengenrabatten.

Wer preiswerte Ferienlektüre für den Urlaub sucht, die auf dem Heimwegkeinen Platz mehr im Koffer wegnimmt oder ein interessantesSchnäppchen machen möchte, sollte diesen Termin nicht verpassen und inder Mannheimer Straße 67 vorbeischauen.

Nach dem Flohmarkttermin geht der Verkauf der restlichen aussortiertenBücher in der Bücherei noch weiter bis Ende August.

Einführungskurs Windows 8 und Word 2013Peter PreisslerDer Kurs bietet neben einer Einführung in die Grundlagen derTextverarbeitung und des Betriebssystems auch Hilfe bei derUmstellung auf die neuen Versionen. Max. 5 Teilnehmer/innen,9 x freitags ab 04.07.2014, 10.00 – 11.30 Uhr, 18 UStd.,56,- EUR

Einführungskurs Windows 8 und Excel 2013Peter PreisslerDer Kurs bietet neben einer Einführung in die Grundlagen derTabellenkalkulation und des Betriebssystems auch Hilfe bei derUmstellung auf die neuen Versionen. Max. 5 Teilnehmer/innen,9 x freitags ab 04.07.2014, 08.30 – 10.00 Uhr, 18 UStd.,56,- EUR

Schnupperstunde ‚Einladungen und Karten gestalten unddrucken‘Reinhard WächterEs werden Möglichkeiten vorgestellt, mithilfe von Word, Einla-dungen und Glückwunschkarten zu gestalten und mit schmü-ckenden Grafiken zu versehen.Max. 5 Teilnehmer/innen, Donnerstag, 26.06.2014,16.00 – 17.30 Uhr, 2 UStd., 8,- EURDie Schnupperstunde wird wiederholt an folgenden Terminen:Donnerstag, 26.06.2014, 17.30-19.00 Uhr

Zielsetzung der Nachbarschaftshilfe ist es, ältere Menschenbei der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen, damit siemöglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.Ein fester Mitarbeiterkreis bietet Hilfe unterschiedlichster Art.Wir tätigen Einkäufe, helfen beim Kochen, bei der Wäschever-sorgung, im Haushalt und im Garten.Suchen Sie eine Begleitung bei Behördengängen oder beimArztbesuch? Auch hier können wir Sie unterstützen und Ihnenzur Seite stehen.Fühlen Sie sich einsam oder hätten Sie gerne einen Menschen,mit dem Sie sich ab und zu unterhalten können? Wir haben Zeitfür Sie und können zuhören.Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen nach der Rückkehr ausdem Krankenhaus, damit Sie sich daheim in Ruhe erholen kön-nen oder entlasten Sie, wenn Sie als pflegender Angehörigerauch einmal etwas Zeit für sich brauchen.Während der Urlaubszeit übernehmen wir die Betreuung derälteren Menschen, damit Sie als Angehöriger auch einmal inRuhe Ihren Urlaub verbringen können.Die Hilfe dieser Einrichtung ist nicht kostenlos, aber die Stun-densätze, die erhoben werden, sind in der Regel für jedenfinanzierbar.Benötigen auch Sie unsere Hilfe? – Bitte rufen Sie uns an, wirfreuen uns auf Sie!

Einsatzleitung: Maria Meyer,Sandhäuser Str. 11, 68723 Oftersheim, Tel.: 55612

Page 7: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

7Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

Einladungder Jugendgemeinderat der GemeindeOftersheim lädt zur konstituierendenSitzung am

Mi., 25.06.14, 19:30 Uhr, Bürgersaal, Eichendorffstr. 2ein.Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:1. Protokoll der letzten Sitzung2. Verabschiedung der bisherigen Jugendgemeinderäte3. Amtseinführung und Verpflichtung der neu gewähltenJugendgemeinderäte durch Herrn Bürgermeister Baust

4. Wahl der Sprecher5. Jobliste6. SonstigesDie Sitzungsleitung übernimmt JGR Tobias Kehder.gez. Simon TraunerJugendgemeinderat

Mannheimer Str. 67, 68723 Oftersheim, 06202/597-156,www.juz.oftersheim.de, E-Mail: [email protected] 23.06. – 28.06.14Mo.,23.06. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Offener Bereich: Neu!!16.00 – 18.00 Uhr Kids Treff (für Klasse 1-4): Tischkicker,

Dart, Billard und vieles mehr erwarteneuch!

Di., 24.06. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr Kinderkino für alle der 1. bis 4. Klasse. Mit

Großbildleinwand und Süßigkeitenverkauf.16.00 – 19.00 Uhr Musikwerkstatt: (E-)Gitarren- & Blockflö-

tenkurse, Bandproben.Mi., 25.06. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:Tanzgruppen:16.00 – 17.00 Uhr 6 – 10 Jahre („Crazy Babes“) mit Dani17.00 – 18.00 Uhr 11 – 14 Jahre (Unique) mit Dani16.00 – 17.30 Uhr Selbstgenäht – Anfängernähkurs für

Mädchen ab der 5. Klasse mit Barbara.Nur mit Anmeldung!

Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige)

& Jugendcafé ab 16 JahrenDo., 26.06. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Offener Bereich: NEU!!6.00-18.00 Uhr Teens-Special (für 10- bis 15-Jährige)

mit Sena und Yvonne:Wir machen Frucht-Eis.

16.00-19.00 Uhr Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige)& Jugendcafé ab 16 Jahren

Fr., 27.06. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)

Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr „Kraut & Rüben“ – Gärtner-Gruppe für

Kinder der 1. bis 4. Klasse mit Frau GrigoOffener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige)

& Jugendcafé ab 16 JahrenSa., 28.06.17.00 – 22.00 Uhr Music Café & Open Stage - der Musiker-

treff im Café & Jam Session zum Zuhörenund Mitmachen

Leckeres aus der JUZ-KücheAn Donnerstagen vor den Pfingstferien gab es im JUZ wiedereine leckere Köstlichkeit: einige Teenies hatten sich Spaghetti-Tacos gewünscht, die sie bei der Serie iCarly gesehen hattenund nachkochen wollten. Das Ergebnis konnte sich blicken las-sen und mundete vorzüglich. Wer 10 Jahre oder älter ist, kanndonnerstags im Juz zum Teenie-Special kommen; dieses findetimmer donnerstags (außer in den Ferien) von 16-18 Uhr statt.Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

JUZ-Burger

JUZ beim Essen

Martin-Luther-Kindergarten

Kinder auf Abenteuersuche im WaldIn den Oftersheimer Dünen auf Abenteuersuche – so ver-brachten die MaLuKi-Kinder den letzten Samstag im Mai. DieErzieherinnen im Martin-Luther-Haus hatten eine Wald-Rallyeorganisiert, und viele Kindergartenkinder folgten mit ihren Eltern,Großeltern und Geschwistern der Einladung.

Page 8: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

8 Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

„Schon das gemeinsame Picknick an der Grillhütte hat Spaßgemacht“, so ein begeisterter Kindergarten-Papa. „Und dieBegeisterung hielt an, als die Rallye richtig losging: Die Eintei-lung der Mannschaften erfolgte über ein Tier-Puzzle, so dasssich die Teams bunt gemischt zusammenfanden. Und nunsollten wir Eltern uns gemeinsam mit unseren Kindern querdurch den Wald auf den Weg machen, Hinweisbriefe finden undkniffelige Aufgaben lösen: Ob über eine Wasserkastentreppe amBaum geklettert und eine Glocke erreicht werden sollte, echteWichtel gefunden werden mussten, Vogelstimmen zu erkennenwaren – die Kinder waren die ganze Zeit mit Eifer und Ausdauerbei der Sache. Selbst bei der schwierigsten Aufgabe zögertensie nicht: Da saß ein richtig ehrwürdiger Mann mit einem richtiglangen Bart im Wald – und von diesem Bart sollte ein Stückabgeschnitten werden!Mit Lösungen und gesammelten Gegenständen trafen wir nachund nach wieder an der Grillhütte ein, wo mit der Siegerehrungein herrlicher Tag zu Ende ging.Es war schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder hatten – undwir Eltern auch! Herzlichen Dank an das Erzieherinnen-Teamum Manuela Weber, das diesen Tag mit so viel Liebe und Ideen-reichtum organisiert hat.“Das Team, wir Eltern und Kinder danken Herrn Gustav Hofer, derals bärtiger Mann im Wald saß und seinen Bart kürzen ließ. Wirdanken auch Markus Lauff, der das „Bierkistenklettern“ sicherteund der Buchecke Lindner, Schreibwaren Kaiser, Volksbank undSparkasse, die uns die schönen Preise zur Verfügung stellten.Ralf Weber

Kinder auf Abenteuersuche im Wald

Im Rahmen des diesjährigen Schulfestes derTheodor-Heuss-Schule Oftersheim veranstaltet derFörderverein seinen

2. Bücher- und SpielzeugflohmarktWann? Samstag, 5. Juli 2014, 10 Uhr bis 14 UhrWo? Im Schulhof der Theodor-Heuss-SchuleNeben gebrauchten Büchern und Spielsachen könnengerne auch Kinderfahrräder etc. angeboten werden.Tische werden zur Verfügung gestellt.Die Teilnahmegebühr beträgt 5 €.Anmeldungen bitte bis spätestensDonnerstag, 3. Juli 2014unter Telefon (06202) 593025oder [email protected] das parallel stattfindende Schulfest ist für das leibli-che Wohl bestens gesorgt!Herzliche GrüßeMarion Nowaczyk(1. Vorstand)

Freitag, 27. Juni 2014in der 1. + 2. Pause

Jeweils nur 50 Cent!Wir verwenden ausschließlich

Geflügelwurst!

VHS-Kurse vom 7. bis 12. JuliWord-Workshop 4In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer die wichtigstenTechniken zur professionellen Formularerstellung anhand pra-xisnaher Beispiele.Dienstag, 08.07., 17.30-20.30 Uhrin der VHS, Anmeldung bis 04. JuliExcel-Workshop 3Analyse- und MatrixfunktionenIn diesem weiterführenden Workshop lernen die Teilnehmer diekaum bekannten und leistungsstarken Matrixfunktionen ken-nen. Darüber hinaus werden die Analysefunktionen SVERWEIS,WVERWEIS, INDEX, VERWEIS, WAHL SPALTE etc. behandelt.Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse in einer der Versio-nen ab Excel 97Dienstag, 08.07., 17-21.45 Uhrin der VHS, Anmeldung bis 04. JuliPhotoshop CS4 – Farben und TonwerteIn diesem Praxiskurs werden Photoshop-Power-Tools gezeigtzur schnellen und einfachen Farb- und Tonwertkorrektur.Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse in Adobe Photo-shopFreitag, 11.07., 18.30-21.30 Uhr undSamstag, 12.07., 10-17 Uhr in der VHS,Anmeldung bis 08. JuliEinführung in die MeditationMeditation zielt – anders als bloße Entspannung – darauf ab, denallzu sehr umherschweifenden Geist des Menschen zu zentrie-ren, Stress aufzulösen und ein inneres, „waches“ Wohlgefühl zuschaffen. Die Teilnehmer/innen lernen zuerst wie wichtig es istim eigenen körperlichen Schwerpunkt zu sitzen (auf Stuhl oderBoden). Dann werden fünf verschiedene, für jeden und für jedesAlter durchführbare Meditationstechniken vorgestellt, gemein-sam praktiziert und anschließend die Wirkung besprochen.Samstag, 12.07., 14-18 Uhrin der VHS, Anmeldung bis 07. Juli

Page 9: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

9Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

Sperrmüllbörse

Um einerseits den Sperrmüllberg zu verkleinern, aber anderer-seits auch denjenigen zu helfen, die noch verwendbare Gegen-stände gebrauchen können, haben die Oftersheimer Einwohnerdie Möglichkeit beim Umweltamt, unter der Tel. 597 – 202, kos-tenlos abzugebende bzw. gesuchte Gebrauchsartikel für dieseRubrik anzumelden.Wer Interesse an den jeweiligen Gegenständen hat bzw. diegesuchten Artikel gerne abgeben möchte, soll sich bitte unterder jeweils aufgeführten Telefonnummer melden.Abzugeben:Tel. 06202-52907 200 Dachziegel, ca. 15 Firstziegel, rot

Änderung der Öffnungszeiten ab 01.07. beimFinanzamt SchwetzingenAb 01.07.2014 ändert das Finanzamt Schwetzingen dieÖffnungszeiten des Kundenzentrums.Mittwochs ist das Kundenzentrumvon 12:30 – 17:30 geöffnet.An den anderen Tagen bleibt es bei den bisherigen Öff-nungszeiten:Montag, Dienstag und Donnerstag: 07:30 – 15:30Freitag 07:30 – 12:00

Veranstaltung des Hochschulteams derHeidelberger ArbeitsagenturAm Dienstag, dem 1. Juli, beginnt um 10 Uhr ein ganztägigerExistenzgründer-Workshop. Günther Teichert, beratender Dipl.-Volkswirt, wird mit Informationen und Fallstudien vielfältige Fra-gestellungen mit den Teilnehmern erarbeiten und klären.Der Aufbau einer Existenz auf selbständiger Basis will wohlüberlegt sein. Erfahren Sie, wo Sie kostengünstig, zum Teilsogar umsonst, Informationen erhalten oder Seminare besu-chen können, die auf eine Selbständigkeit vorbereiten.Nutzen Sie einen „Roten Faden“, der die Abfolge der einzelnenVorgehensschritte folgerichtig zum Ziel führt. Erfahren Sie, wieSie eine Firma gründen, welche fachlichen und persönlichenAnforderungen an Sie als Unternehmer gestellt werden undwelcher Standort geeignet ist. Weiter, welche Rechtsform sichanbietet und welche Auflagen zu erfüllen sind, welche steuerli-chen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind.Auch in Frage kommende staatliche Finanzierungsprogrammesind Thema, ebenso, wie Sie sich über Werbung und Marketingbekannt machen können, wie der Vertrieb organisiert wird undAufträge hereingeholt werden.Die Veranstaltung wird in der Agentur für Arbeit durchgeführt.Eine Anmeldung ist erforderlich!Mail an: [email protected] weiteren Veranstaltungen und Termine des Hochschul-teams, bei denen Themen und Fragestellungen rund um denBerufseinstieg aufgegriffen werden, sind im Internet auf denSeiten der Agentur für Arbeit Heidelberg zu finden.(www.arbeitsagentur.de/heidelberg à Veranstaltungen vor Ort)Die Infobroschüre mit der Zusammenstellung aller Veranstal-tungen liegt bei den Fakultäten aus und kann auch beimHochschulteam direkt bezogen werden. Auf der Website desHochschulteams ist sie als PDF abzurufen!Die „offene Sprechstunde“ des Hochschulteams findet anDienstagen von 10:00 bis 15:00 Uhr in den Räumen der Zentra-len Studienberatung und Studieninformation, Seminarstraße 2,im 1. OG statt und ab dem 20. Juni an Freitagen von 10:00 bis12:30 Uhr in der Servicestelle der Zentralmensa im Neuenhei-mer Feld 304.

Am Freitag, 4. Juli Landratsamt und alle Außenstellengeschlossen!Wegen eines Betriebsausflugs finden am Freitag, 4. Juli 2014,beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis keine Sprechzeiten statt.Geschlossen bleiben an diesem Tag alle Dienststellen desKreises einschließlich der Kfz-Zulassungs- und Führerschein-behörden:Heidelberg:Kurfürsten-Anlage 38 – 40 (Landratsamt-Hauptgebäude)Kurpfalzring 106 (Landratsamt-Nebengebäude)Bergheimer Straße 104 (Vermessungsamt)Eppelheimer Str. 15 (Versorgungsamt)Ladenburg:Trajanstraße 66 (Kreisarchiv, Amt für Feuerwehr und Katastro-phenschutz)Neckargemünd:Langenbachweg 9 (Kreisforstamt, Sozial- und Jugendamt)Sinsheim:Muthstraße 4 (Landratsamt-Außenstelle mit Kfz-Zulassungs-und Führerscheinbehörde)General-Sigel-Str. 12 (Amt für Landwirtschaft und Naturschutz)Werderstraße 14 (Amt für Flurneuordnung)Zum Friedhof 1 (Vermessungsamt)Weinheim:Röntgenstraße 2 (Landratsamt-Außenstelle mit Kfz-Zulassungs-und Führerscheinbehörde)Wiesloch:Im Adelsförsterpfad 7 (Landratsamt-Außenstelle mit Kfz-Zulas-sungs- und Führerscheinbehörde)sowie die Straßenmeistereien in Neckarbischofsheim und Wies-loch mit ihren Stützpunkten in Eberbach und Weinheim.

VRN Verkehrsverbund Rhein-Neckar

VRN-Fahrpläne zum Fahrplanwechsel als Fahrplanbücheroder im InternetZusätzlich mit Liniennetz- und WabenplanDer Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) hat zum Fahrplan-wechsel am 15. Juni 2014 neue Verbundfahrpläne aufgelegt.Diese sind je nach Band für 1,50 Euro bzw. 2 Euro ab sofort imBuchhandel oder bei den Verkaufsstellen der Verkehrsunterneh-men bzw. auf der Homepage des VRN im Internet unterwww.vrn.de erhältlich.Zudem ist in die Fahrplanbücher wieder ein Faltplan in handli-chem Format eingelegt, der auf der Vorderseite den Liniennetz-plan für den regionalen Schienenverkehr in gut lesbarer Größeenthält. Auf der Rückseite befindet sich zusätzlich der Waben-plan des VRN.Folgende Bereichsfahrpläne wurden neu aufgelegt:- Mannheim/Ludwigshafen- Heidelberg- Vorder-/Südpfalz- Westpfalz- Bergstraße-Odenwald- Alzey/Worms- Odenwald-Tauber- sowie die Abfahrtstafeln der DB.Die Fahrpläne sind vom 15. Juni 2014 bis zum 13. Dezember2014 gültig und enthalten auch die angrenzenden Linien derbenachbarten Verkehrsverbunde, welche im Rahmen von Über-gangstarifen mit VRN-Fahrausweisen genutzt werden können.VRN-Service:Weitere Infos zum VRN findet man im Internet unter www.vrn.deTarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr,Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz; max. 42 Cent/Min.aus Mobilfunknetzen).

Page 10: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

10 Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

Evangelische Kirchengemeinde Oftersheim

Sonntag, 22.6.10:00 Familiengottesdienst mit Taufe und Tauferinnerung:

„Gott ist Sonne und Schild.“, Christuskirche

Montag, 23.6.14:30 Demenzkaffee: „Vergiss-mein nicht“, Gemeindehaus19:30 Fundraising-Ausschuss

Dienstag, 24.6.08:45 Gymnastikgruppe, Gr. Gemeindesaal10:30 Krabbelgruppe, Gemeindehaus15:00 Krabbelgruppe, Gemeindehaus19:30 Anmeldung der Konfirmanden/Konfirmandinnen zur

Konfirmation 2015, Gemeindehaus

Mittwoch, 25.6.14:30 Frauenkreis, Gr. Gemeindesaal19:30 Glaubenskurs: Dunkle Seiten der Kirchengeschichte:

Inquisition, Gemeindehaus20:00 Posaunenchor, Schwetzingen

Donnerstag, 26.6.14:30 Bibelgesprächskreis, Pfarramt18:00 Ü-30-Kreis, Gemeindehaus20:00 Kirchenchor, Gr. Gemeindesaal

Freitag, 27.6.16:00 Mini-Gottesdienst, Gemeindehaus

Herzliche Einladung zum

Familiengottesdienst mit Taufeund Tauferinnerung:„Gott ist Sonne und Schild”

Sonntag,22. Juni 201410 Uhr in derChristuskirche

OftersheimPfarrerin Sibylle-Rolfmit Team

Anmeldung der Konfirmanden und Konfirmandinnen zurKonfirmation 2015Die Anmeldung zum Konfirmationsunterricht mit den Informati-onen für die Eltern zur Konfirmation und dem Ablauf des Unter-richts findet am Dienstag, dem 24. Juni um 19:30 Uhrim Evang. Gemeindehaus, Eichendorffstraße statt.Zu den Konfirmanden und Konfirmandinnen zählen alle Schü-lerinnen und Schüler, die bis zum 30. Juni 2015 das vierzehnteLebensjahr vollendet haben.Bitte kommen Sie (wenigstens ein Elternteil) mit dem Konfir-manden bzw. der Konfirmandin zur Anmeldung und bringen Siedie Taufbestätigung (Stammbuch) mit.

Evangelischer FrauenkreisHerzliche Einladung zum Frauenkreis am Mittwoch, 25. Juni2014 um 14.30 Uhr-16.30 Uhr im Gemeindehaus.Thema: Kräuter-Anbau und Verwendung im Haushalt,Gesundheit, Kosmetik uvm.Referentin: Friedel Vobis

Wir sehen uns!

Doris Kerschgens und Team

Kirchen-Bezirks-Fest am29. Juni 2014 im Garten-schaupark HockenheimDer evangelische Kirchen-bezirk Südliche Kurpfalzfeiert - 20 Kirchengemein-den der Südlichen Kur-pfalz beim Bezirksfest inHockenheimAm 29. Juni feiert der 2008gegründete KirchenbezirkSüdliche Kurpfalz sein ers-tes gemeinsames Bezirks-fest in Hockenheim.Herzliche Einladung zumBezirksgottesdienst:Auch wir feiern an diesemSonntag den Gottesdienstum 11 Uhr in Hocken-heim gemeinsam mit denanderen Gemeinden ausunserem Kirchenbezirk.

Dekanin Annemarie Steinebrunner, Schuldekanin Wolf und Kan-tor Camuel Sung Nam Cho aus Hockenheim bereiten den Got-tesdienst mit zahlreichen Mitwirkenden vor, der vom Evangeli-schen Rundfunk Baden für das Privatfernsehen aufgezeichnetwird.

Fahrrad-Sternfahrt:Die Abfahrt zur Fahrrad-Sternfahrt nach Hockenheim zur Lamel-lenhalle im Gartenschaupark ist um 10:00 Uhr am Wildschwein-gehege Oftersheim

Jeder gibt was er hat, dann werden alle satt:An zahlreichen Essensständen können die Festbesucher dannihr Mittagessen genießen. Initiativen aus Gemeinden und ande-re Anbieter sorgen für eine leckere Auswahl, die bestimmt allesatt macht. Die Ausgabe des Essens erfolgt auf Spendenbasis.„Wir möchten, dass alle sich willkommen fühlen und mit unsgemeinsam feiern können. Wenn jeder gibt, was er hat, werdendie Spendenkassen sicher ausreichen, um unsere Ausgaben zufinanzieren“ so Öffentlichkeitsbeauftragte Elke Piechatzek.Weitere tolle kulinarische Angebote im Café werden wie gewohntzu kleinen Preisen verkauft.

Page 11: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

11Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

Markt der Evangelischen Kirche:Kirche bietet viele Angebote für Menschen in allen möglichenLebenssituationen. Auf dem Markt der Evangelischen Kirchebeim Bezirksfest werden diakonische Einrichtungen, kirchlicheBeratungsstellen, kirchliche Angebote für jedes Lebensalterpräsentiert. Bummeln Sie vorbei und lassen sich informieren.

Musikbühne mit den Nachtigallen:Auf der Musikbühne stellen die Kantoren des KirchenbezirksMusikgruppen aus den Kirchengemeinden vor. Als besonderesHighlight wird das bekannte Poptrio Nachtigallen um 16.00 Uhrdas Programm der Musikbühne abrunden.

Menschenkickerturnier: ... die Gelegenheit auf originelle Weisezu kicken. Das Menschenkickerturnier beim Bezirksfest bietetdazu die Möglichkeit. Beim Menschenkicker sind fünf Spieleran Stangen fixiert, so dass sie nur einen sehr eingeschränktenBewegungsradius haben. Das sieht für die Zuschauer nicht nurwitzig aus, sondern erfordert von den Teams ein hohes Maß anKommunikation und Zusammenspiel. Pfarrer Michael Dahlingeraus Hockenheim, der das Turnier organisiert, ist gespannt, wel-che Kirchengemeinde das Turnier gewinnen wird.

Spieleprogramm für Kinder und Jugendliche:Für Kinder und Jugendliche wird beim Bezirksfest ein Spielepro-gramm geboten, das der CVJM Reilingen organisiert.So können besonders Familien das Fest genießen. WährendEltern sich beim Kickerturnier beweisen, es sich im Café gemüt-lich machen, auf dem Markt schlendern oder Musikbeiträgenlauschen, sind die Kinder beim Spieleprogramm aktiv.

Das KIRCHEnBEZIRKsFEST lädt alle Interessierten ein, sicheinen Festsonntag im Gartenschaupark zu gönnen und einesder vielen Angebote der evangelischen Kirche Südliche Kurpfalzwahrzunehmen.Fahrgemeinschaften: Um Fahrgemeinschaften zu bilden tra-gen Sie sich bitte in die ausliegende Liste am Sonntag nachdem Gottesdienst ein – oder melden sich im Pfarramt.

Konfirmation 2014:Die bestellten Foto/DVD-Set anlässlich der Konfirmation 2014sind ab 24.6. im evang. Pfarramt, Eichendorffstraße 6, erhältlichund liegen zur Abholung bereit.

Warum wurden Ketzer verbrannt?Durch Umberto Ecos weltberühmten Mittelalter-Kriminal-Roman „Der Name der Rose“ wurde der Anstoß gegeben,das Phänomen der Ketzerverbrennungen und der Inquisitionerneut zu thematisieren und zu diskutieren. In der neuen Reiheder Kirchengemeinde: „Dunkle Seiten der Kirchengeschichte“,wird am Mittwoch, den 25. Juni, 19.30 Uhr im unteren Saaldes Gemeindezentrums der Evangelischen Kirchengemeindeüber geschichtliche Tatsachen zu Ketzerverbrennungen undInquisitionsprozessen informiert und gleichzeitig ein Gesprächeingeleitet. Wie üblich gibt es keinen Vortrag, sondern Fragen,Antworten und Erörterungen.

Sonntag, 22.06.10:00 h Eucharistiefeier, RosenkollekteMontag, 23.06.20:00 h Laienspielkreis20:00 h Gospel Chor Da CapoDienstag, 24.06.17:30 h Kinderchor mit Gaby Weissmann17:30 h Pfadfinder Mädchen19:00 h Gymnastik der Frauen19:00 h EucharistiefeierMittwoch, 25.06.16:00 h Kinderchor mit Daniela Weissmann17:00 h Pfadfinder Jungen18:00 h Pfadfinder Mädchen20:00 h KirchenchorprobeDonnerstag, 26.06.11:30 h Kindergottesdienst mit den Schulanfängern des Kin-

dergartens St. Kilian

Freitag, 27.06.19:00 h Eucharistiefeier17:00 h Pfadfinder Mädchen

Samstag, 28.0619:00 h Vorabendmesse

Die DienstagsfrauenEs ist schon etwas her, dass sich die „Dienstagsfrauen“ zumgleichnamigen Film „Die Dienstagsfrauen“ im Josefshausgetroffen haben, um gemeinsam den Kinofilm zu schauen undim Anschluss bei einem Glas Sekt ins Gespräch zu kommen.Dem Kinoabend folgten weitere Treffen, wie Adventskranz bin-den, Schlittschuh laufen, Fahrt nach Walldorf zu „Augenblicke –Kurzfilme im Kino“ der Erzdiözese Freiburg mit anschließendemUmtrunk. Kurzum: Abende mit gesellschaftlichen, religiösen undkreativen Angeboten für Frauen Ü35 unserer Pfarrgemeinde St.KIlian. Die Treffen finden ca. alle 6 – 8 Wochen an wechselndenWochentagen statt, die Teilnahme ist offen. Bisher treffen sicheinige Frauen der ehemaligen Kommunionkinder der letztendrei Jahre. DOCH: weitere interessierte Frauen sind herzlichwillkommen! Bei Interesse nach dem Gottesdienst ansprechen(Eva Mähringer oder Kirsten Göbel), e-mail schicken ([email protected]) oder anrufen (5777725).Das nächste Treffen der „Dienstagsfrauen“ findet am Dienstag,den 1. Juli statt, wenn es heißt „Bowle, Buffet und ein bisschenZeit zum Erzählen“. Wer Lust hat, an diesem Abend hinzuzu-kommen, ist recht herzlich willkommen.Eva Mähringer

Gottesdienste in der SeelsorgeeinheitSamstag, 21.06.18:30 h St. Nikolaus Plankstadt18:30 h St. Josef, Hirschacker

Sonntag, 22.06.09:00 h St. Maria Schwetzingen10:00 h St. Kilian Oftersheim11:00 h St. Pankratius Schwetzingen

Jehovas Zeugen Schwetzingen

Jehovas Zeugen heißen Sie herzlich willkommen zu ihren bib-lischen Vorträgen in deutscher und englischer Sprache inSchwetzingen, Robert-Bosch-Straße 7. Eintritt frei, keine Kol-lekte.

Sonntag, 22.06.201410:00 Uhr „In all unseren Drangsalen Trost finden“12:30 Uhr „Is the Truth Transforming Your Life?” (englisch)18:00 Uhr „Verändert die Wahrheit dein Leben?“

Jeweils daran anschließend Besprechung anhand des Wacht-turm-Artikels vom 15. April: „Niemand kann zwei Herren dienen“gestützt auf Matthäus 6:24

Mittwoch, 25.06.2014,Donnerstag, 26.06.2014,Freitag, 27.06.2014 (englisch)19:00 Uhr Es wird der erste Teil von Kapitel 9 aus dem

Buch „Komm Jehova doch näher“ bespro-chen: „Christus, die Kraft Gottes“ (Warum ist dieBezeichnung ‚Christus, die Kraft Gottes’ treffend?/ Die Macht des einziggezeugten Sohnes Gottes)

19:35 Uhr Neben dem wöchentlichen Bibelleseprogramm 3.Mose 10-13 werden unter anderem die Themenbehandelt: „Die Wahrheit über die Verehrung vonReliquien und ‚Heiligen’bildern“ und „LästerlichesReden: Etwas, was Jehova missfällt“

Informationen zu Jehovas Zeugen finden Sie auf www.jw.orgHorst Brockel

Page 12: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

12 Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

Landeskirchliche Gemeinschaft Schwetzingen

Schlossplatz 9 (Telefon: 06202-1270935,www.schlossplatz9.de, Gemeinschaftspastor: M. Störmer)Gottesdienste: 1. u. 3. So. im Monat, 10:30 Uhr(am 1. So. mit anschl. Mittagessen)2. u. 4. So. im Monat, 18:30 UhrDienstags:10:00 Uhr: Krabbelkreis (0 – 3 J.)*Mittwochs:19:30 Uhr: Bibelgesprächskreis1. Do. im Monat:15:00 Uhr: Seniorenkreis (mit Kaffee und Kuchen)Freitags:15:15 Uhr: Kids-Treff (3 – 10 J.)*17:00 Uhr: Teenagerkreis „T4C“*18:45 Uhr: Singtreff*Entfällt in allen FerienHauskreise: Auf Anfrage1. Vorsizender Werner Pahl

Einladungzu unserer

Jahreshauptversammlungim „Kronprinzen“, Mozartstraße 21, Tel. 54891am Donnerstag, den 3. Juli 2014, 20:00 Uhr

Tagesordnung1. Begrüßung und Eröffnung,2. Jahresrückblick des Vorsitzenden,3. Jahresrückblick des Gemeinderats,4. Kassenbericht des Schatzmeisters,5. Bericht der Kassenprüfer,6. Entlastung des Vorstands und des Schatzmeisters,7. Wahl eines/einer Wahlleiters/Wahlleiterin8. Wahl des Vorstandes,9. Verschiedenes.Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen bis spätestens02.07.2014 beim ersten Vorsitzenden Peter Pristl (In den See-gärten 21, Tel. 55582) eingehen. Um rege Teilnahme wird gebe-ten; insbesondere über die Teilnahme unserer Kandidaten zurGemeinderatswahl würden wir uns sehr freuen.Peter Pristl

Ein bisschen Freiheit – AWO-Tagespflege für SeniorenDie AWO Rhein-Neckar e.V. eröffnet zum 01. August eine Tages-pflege für Senioren in Schriesheim. Im neugebauten SozialenZentrum am OEG-Bahnhof befinden sich außerdem BetreuteWohnungen für Senioren und behinderte Menschen, für die dieAWO die Betreuungsleistungen übernimmt.Die Tagespflege ist eine sinnvolle Ergänzung der Angebote fürSenioren und deckt mit den täglichen Öffnungszeiten von 8.30bis 16.30 Uhr eine Zeit ab, die z.B. auch für pflegende Angehö-rige ausreichend Luft zum Durchatmen gibt.Mehrere Generationen unter einem Dach, die Unterstützungder Eltern – das funktioniert sehr gut und ist für alle eine berei-

chernde Erfahrung. Mit Unterstützung eines ambulanten Pfle-gedienstes lassen sich die Anforderungen auch gut meistern.Trotzdem braucht jeder mal eine Auszeit – dies kann und will dieTagespflege mit ihrem Angebot bieten.Die Tagesgäste werden morgens gebracht bzw wenn notwen-dig von einem Fahrdienst abgeholt. Nach einem gemeinsamenBeginn gibt es die Möglichkeit an verschiedenen Angebotenaus den Bereichen Bewegung, Kreativität, Musik teilzunehmen,sich mit anderen zu unterhalten oder einfach in Ruhe die Zei-tung zu lesen. Spaziergänge, mal ein gemeinsames Einkaufenoder Kochen sind genauso Bestandteil des Programms wieEinzelangebote die speziell auf die Bedürfnisse des Tagesgas-tes abgestimmt sind. Der Wechsel zwischen individuellen undgemeinsamen Aktivitäten ist die Grundlage der Tagesstruktur.Ist pflegerische Unterstützung notwendig oder muss z.B. auf dieTabletteneinnnahme geachtet werden, so übernimmt dies dasTeam, das aus Pflegefachkräften und Pflegehelfern mit Ausbil-dung zum Alltagsbegleitern besteht. Ein tageweiser Besuch mitfesten Tagen ist möglich.Der Besuch der Tagespflege wird zum großen Teil aus der Pfle-geversicherung gedeckt, bei Vorliegen einer Pflegestufe erhöhtsich der Anspruch auf Leistungen, wenn man die Tagespflegein Anspruch nimmt. Und das ohne Reduzierung der sonstigenLeistungen wie häusliche Versorgung oder Pflegegeld. Lediglichdie Kosten für Unterkunft/Verpflegung müssen privat übernom-men werden.Weitere Informationen zum Angebot und zur Finanzierung erhal-ten Sie bei der AWO Rhein-Neckar e.V. Ambulante Dienste,Kirsten Ahrens und Beate Kuhn stehen Ihnen gerne unter06201-4853-321 zur Verfügung.Infos auch unter www.awo-rhein-neckar.deHannelore Patzschke

Der Matjes mundete immer leckererOstfriesland. Schon viel gehört, aber noch nie gesehen. Dasänderte sich schlagartig bei der Fahrt der beiden VdK-Ortsver-bände Plankstadt und Oftersheim am Puls der Natur. Viel wurdeentdeckt und schon weiß man, dass es nur acht Ostfriesenwitzegibt, alles andere stimmt.Doch Spaß beiseite. Mit Begeisterung wurde dieses Landbesucht, zumal Reiseleiter Helmut Gaa von Großheide aus eineFülle von Ausflügen geplant hat, die die Teilnehmer einfachbegeisterten. Einzigartige Kulturerlebnisse, Museumsdörfer, wieman sie sich einfach nicht vorstellen konnte sowie die einhei-mische Küche frisch aus der Pann, die Matjes wurden immerleckerer und natürlich etwas Süßes zum Schluss. Wohl fühltesich die tolle Reisegruppe auch im Hotel „Reint sin Hus“ in derOrtsmitte von Großheide.Im Land von Störtebeker waren viele Highlights eingepackt.Angefangen mit der Meyer-Werft in Papenburg. Nicht nur fürKreuzfahrer ein Erlebnis einen Einblick in die überdachtenBaudocks von 370x102x60 m und 504x125x75 m zu erhal-ten. Ein Mittelschiff gab es im Wasser zu bestaunen und dieAusstellungshalle hatte mehrere Modelle an Kreuzfahrtschiffeund Gastankern. Aber auch die Stadt selbst mit ihren 35.000Einwohnern hat ihre Reize. Praktisch mit dazu gehört das Ems-Sperrwerk, High-Tech an der Ems. Das Sperrwerk verbessertden Sturmflutschutz und dient dem Aufstau der Ems für Schiffs-überführungen.Bei der Ostfriesland-Rundfahrt fielen immer wieder die gepfleg-ten Straßenzüge und Vorgärten auf. In Marienhafe war vielüber Klaus Störtebeker zu erfahren. Bei einem Abstecher nachSuurhusen wurde der schiefste Kirchturm der Welt besucht (vonwegen Pisa). Ein Überhang des Turmes wurde erstmalig 1885festgestellt. Dann wurde die Seehafenstadt Emden angesteuert.Sicher hatte man keine Zeit zum Besuch der Kunsthalle, dieHenri Nannen seiner Heimatstadt schenkte, aber ein HauchSeefahrtsromantik war zu spüren. Ein Blick wurde auf „OttoHuus“ mit Blödel-Star Otto Waalkes und seinen Ottifantengeworfen, ehe Greetsiel angesteuert wurde. Sofort ins Augefielen die nebeneinander liegenden Windmühlen, Wahrzeichendes malerischen Fischerorts. Weiter ging es nach Norddeich,wo die Seehundestation das Ziel war. Hier wurden vor allemdie „Heuler“ und die Fütterung bestaunt. Nach dem Besuch der

Page 13: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

13Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

Anlegemole für die Inseln Norderney und Juist wurde mitten imHerzen Ostfrieslands die Leezdorfer Mühle angesteuert, die imBesitz des Heimatvereins ist. Tee nach Ostfriesenart gab es inder „Teestuuv“ und bei einer Führung wurde man mit „Oll Bru-ukdom“ (altes Brauchtum) konfrontiert.Drei Kutschen standen für die Planwagenfahrt zum Dörpmuse-um Münkeboe bereit. Die Fahrt ging durch die Moorlandschaftzum Museumsdorf, wo man das Leben einfacher Leute kennenlernte und eine Sammlung von Lanz-Bulldogs. Gut gestärktstand die Moorkahnfahrt auf der „Selika“ über die Törtschipp-Brügg an.Neben der heimlichen Hauptstadt Ostfrieslands Aurich warauch Esens eines dieser gepflegten Dörfer auf dem Weg zurInsel Langeoog. Erst die Fahrt mit der Fähre von Bensersiel aus,dann ging es mit dem Zug zum belebten Ort Langeoog. Wiederstanden Kutschen für die Inselrundfahrt bereit, wobei das Zieldie Meierei am Ostende der Insel war. Bekanntschaft machtedie Reisegruppe mit Sängerin Lale Andersen, die auf demDünenfriedhof begraben ist und wer Gummistiefel im Gepäckhatte durfte das Weltkulturerbe Wattenmeer erkunden. Einmalmehr war man von den vielen positiven Erlebnissen berauscht.Ja, und dann waren noch die Abende in und vor dem Hotel. EinAbend war der Störtebeker Shantychor aus Marienhafe zu Gast.Lieder wie „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“oder „Havanna“ bestimmten das Zwei-Stunden-Programm undWolfgang Rossmann spielte mit seiner Mundharmonika gekonntmit. Auch beim Plankstadter/Oftersheimer Abend herrschteeine großartige Stimmung, wobei das Badner Lied nicht fehlendurfte. Eingeplant war natürlich auch eine ostfriesische Tee-Zeremonie mit Butterkuchen im Hotel, wobei man viel über dieHerkunft, Ernte, Verarbeitung, Mischung und Zubereitung dieserecht ostfriesischen Mischungen erfuhr.Es wäre alles so schön gewesen, wenn auf der Rückfahrt zwi-schen Leverkusen und Köln nicht das Unwetter getobt hätte,das für einen langen Stau auf der Autobahn sorgte. Aber wassolls, bei einem Abendessen in Worms war alles wieder verges-sen, und nur die schönen Stunden bleiben in der Erinnerung.Heinz-D. Schmidt

SCHEUER-FEST27.06. + 28.06

.

Freitag, 27.06.2014 ab 17.00 Uhr

FassbieranstichAuftritt des Musikvereins OftersheimUnterhaltungsmusik mit Pino

samstag, 28.06.2014 ab 15.00 Uhr

Chorsingenmit:Sängerbund Liederkranz Oftersheim,MGV Sängerbund 1925 Oberhausen,Chorgemeinschaft Mußbach,Concordia Neidenstein und den„Modern Voices“

Liveband „Goodies Unplugged“WM 2014 public-viewing

28. Juni 2014 ab18.00 Uhr:

Live-Übertragung der Achtelfina

l-Spiele!

An beiden Tagen gibt

es Kaffee undeine

große Auswahl

an Kuchen!

Livemusik von „Goodies Unplugged“

Aussiedlerhof Kurt Siegel · 68723 Oftersheim · Hardtlache 2

ScheuerfestAm 27.6.14 und 28.6.14 findet auf dem Aussiedlerhof von Fami-lie Kurt Siegel in der Hardtlache 2 das traditionelle Scheuerfestdes GV Germania im Jubiläumsjahr 2014 an zwei Tagen statt.Freitags beginnen wir um 17:00 Uhr.Bürgermeister Helmut Baust wird zusammen mit der FirmaWelde- Bräu mit einem Fassbieranstich das Scheuerfest eröff-nen. Der Musikverein Oftersheim wird diesen Fassbieranstichmusikalisch begleiten. Alleinunterhalter „Pino“ wird die Gäste ab20:00 Uhr musikalisch unterhalten.Am Samstag ab 15:00 Uhr gibt es Kaffee und selbstgebackenenKuchen. Ab 17:00 Uhr ein Freundschaftssingen mit Chören ausMußbach, Oberhausen, Neidenstein und dem SBL Oftersheim.Die Gruppe „Goodies Unplugged“ wird ab 20:00 Uhr für dienötige Stimmung sorgen.An beiden Tagen sorgen die Germania- Aktiven mit ihren Helfernfür das leibliche Wohl.Knöchel mit Kraut am Freitag, Leckeres vom Grill, kühle Geträn-ke und Welde-Bier vom Fass, an beiden Tagen wird für dasleibliche Wohl der Gäste gesorgt sein.Wegen begrenzter Parkmöglichkeiten wäre es schön, wenn mandas Scheuerfest zu Fuß oder mit dem Fahrrad besucht.Am Samstag, den 28.06.14 besteht für ältere oder gehbehin-derte Besucher ab 15:30 Uhr die Möglichkeit, ab dem RathausOftersheim mit dem Fahrdienst des Roten Kreuzes Oftersheimdas Scheuerfest zu besuchen.Rückfahrmöglichkeit bis 22:30 UhrDer GV Germania freut sich auf Ihren Besuch.Armin Wolf

Heute Singstunden wie gewohnt im Sängerlokal„Zum Kronprinzen“Gospelchor 19:30 Uhr – 20:30 UhrGem. Chor 20:30 Uhr – 22:00 UhrInteressierte sind herzlich willkommen.

Musiker und Helfer des Musikvereins Oftersheim sind Welt-klasseEin heißes Pfingsten war es dieses Jahr ohne Zweifel, dasheißeste seit Aufzeichnung der Wetterdaten. Aber sicher aucheines der schönsten der letzten Jahre. Dies bestätigt auch dieBerichterstattung in der lokalen Presse: „Ein Fest der Sinne“(Schwetzinger Zeitung), „der musikalische Teil war Weltklasse“(RNZ) oder „ein Ereignis jenseits aller Konkurrenz“ (ebda.).Viel Lob erhielt der Musikverein vor allem für seine musikali-schen Darbietungen am Pfingstsonntag. Sowohl das Bläseren-semble des Vereins, das den Gottesdienst umrahmte, als auchdie Stammkapelle zeigten, welche musikalische Klasse undVielfalt der Musikverein Oftersheim zu bieten hat. „Niemand, derdie Musiker um Dirigent Andreas Schnell gesehen hat, spricht inSachen Blasmusik noch von antiquiert“, so ist es in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 11.06.2014 zu lesen. Und die Meinungender Gäste bestätigen dies.Doch nicht nur für die Musik gab es viel Lob. Die einzigartigeAtmosphäre, das gute Essen und das gemütliche Beisammenseinmachen das Waldfest jedes Jahr zu etwas ganz Besonderem undzu einem der größten und schönsten Feste dieser Art in der Rhein-Neckar-Region. Ohne die unermüdliche Hilfe der Mitglieder undFreunde des Vereins wäre aber so ein Fest niemals zu stemmen.Daher ein herzliches Dankeschön an alle, die bei Auf- undAbbau geholfen haben: An alle Helfer hinter den Ständen, dietrotz über 30 Grad immer freundlich hinter den Grills und Töpfenstanden, Getränke ausschenkten oder an der Bonkasse saßen.An alle befreundeten Kapellen, die mit ihrer Musik das Waldfesterst zu dem machen, was es ist. An unsere Zulieferer, die immerfür Frische, beste Qualität und natürlich ausreichend Nach-schub sorgen. An die Gemeinde Oftersheim, den Bauhof unddie Forstverwaltung, die unser Waldfest jedes Jahr aufs Neueermöglichen. An das Rote Kreuz und die Feuerwehr, die diesesJahr aufgrund der Hitze besonders gefordert waren.Ein besonderes Dankeschön geht auch an die evangelischeKirchengemeinde, die das Waldfest bereits zum 2. Mal um

Page 14: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

14 Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

ein weiteres Highlight in Form eines Eröffnungsgottesdienstesbereicherte. Danke auch an alle, die im Vorfeld den Vereinmateriell oder ideell unterstützt haben und hier nicht gesonderterwähnt wurden. Durch sie alle können wir ein Fest dieser Grö-ßenordnung und Klasse erst ermöglichen. Wir freuen uns bereitsjetzt auf das Waldfest 2015 mit ihnen.Hedwig Gutzki

TSV Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport

Einladungzur diesjährigen Jahreshauptversammlung amFreitag, den 11. Juli 2014 um 19:00 Uhrim Verwaltungsgebäude, Eichendorffstraße.Tagesordnung:1. Begrüßung2. Totenehrung3. Bericht des 1. Vorsitzenden4. Bericht aus den Abteilungen5. Finanzbericht (Geschäftsführer)6. Bericht der Kassenrevisoren7. Aussprache zu den Berichten8. Entlastung9. Ehrungen10. Vorschau (Stellvertr. Vorsitzender)11. Anträge12. VerschiedenesAnträge hierzu bitte bis spätestens 4. Juli 2014 an den 1. Vor-sitzenden Dr. Markus Lauff, Mozartstr. 23, 68723 Oftersheim.Wir freuen uns auf Ihr Kommen.Dr. Markus Lauff1. Vorsitzender TSV 1895 Oftersheim

SchachnotizenAm Freitag 20 Uhr findet ein Freier Spielabend statt.Wer bei dem Sommerpokal als Schnellschachturnier teilnehmenmöchte (gedachter Termin 11.7.14), bitte Herrn Waibel melden.Spiellokal: Schwetzingen im Bassermann – Vereinshaus, Mar-stallstr. 51.Internet: www.sg-kurpfalz.deKlaus Rühl

Erste Fischerkönigin beim ASV „Schleie“ OftersheimSonntagmorgen 7.00 Uhr.Zur Verlosung der Angelplätze für das bevorstehende Königs-angeln trafen sich 18 Angler, davon 2 weiblich, am Wammsee inSpeyer um den Sieger herauszuangeln der dann am Samstagden 5. Juli bei der Proklamation geehrt wird.Doch vor der Kür kommt bekanntlich die Pflicht und so dauertees bei milden Temperaturen und bester Beißlaune der Schup-pentiere ganze vier Stunden bis der Sieger feststand.Der ASV stellt seine erste Fischerkönigin in der Vereinsge-schichte vor. Helga Reiser heißt die Würdenträgerin im Jahr2014. Mit über 6000 Punkten ließ sie die männliche Konkurrenzhinter sich. Den zweiten Platz sicherte sich mit 4000 Punktenunser Platzwart Bernd Hertlein vor unserem JugendbeisitzerHeiko Nickel mit 3000 Punkten.Unser Jugendfischerkönig 2014 heißt Steven Much der seinenTitel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigte.Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse traf man sich dann in derAnglerstubb um die Fischerkönigin und ihre Prinzen sowie denJugendfischerkönig zu feiern.

Die richtige große Party und Proklamation der Würdenträger mitrichtig guter Musik von unserem Alleinunterhalter „Ronny“ findetam Samstag den 5. Juli 20 Uhr statt. In der Fischerbar kanndann auf die geehrten angestoßen werden. Am Sonntagmorgenden 6. Juli ab 12 Uhr sorgt der Musikverein Oftersheim für bestemusikalische Unterhaltung.Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt,denn neben den bekannten Fischspezialitäten wie Zander, Mer-lan und Seehecht bieten wir auch gekühlte Getränke und Kaffeemit Kuchen sowie Bratwürste, Pommes und Fischbrötchen an.Von unserer Seite ist alles für ein erfolgreiches Fischerfestwo-chenende getan. Hoffen können wir nur noch auf gutes Wetterund dass viele Gäste den Weg auf unser Vereinsgelände amoberen Wald finden.Auf Euer Kommen freut sich der ASV „Schleie“ Oftersheim rechtherzlich!Anja List

Alle Jahre wiederTraditionelle Pfingstfreizeit des SCO im SchwarzwaldSeit über 40 Jahren verbringen zahlreiche Mitglieder des Ski–Club Oftersheim die Pfingstfeiertage im herrlichen Schwarzwaldim Simonswälder Tal auf dem Campingplatz „Schwarzwald-horn“.Die meisten SCOler reisten gemütlich im Laufe des Freitagesmit dem eigenen Wagen an. Es gab jedoch auch 4 sehr sportli-che Mitglieder, die trotz der hohen Tagestemperaturen die Her-ausforderung suchten und die gesamte Strecke von über 200km mit dem Rennrad zurücklegten.Am folgenden Samstag organisierte die Wanderwartin des SCO,Gabi Kern Rückert, eine gemütliche Tour über den Mühlenweg.Wer die hochsommerlichen Temperaturen nicht scheute, nahman der Wanderung teil, während andere Mitglieder einfach nurden Sonnenschein und den wunderbaren Bergblick beim seli-gen Nichtstun genossen oder sich im nahegelegenen Freibadim kühlen Nass erfrischten.Der langjährigen Tradition folgend wurde am Abend eine langeTafel für ca. 40 hungrige Mitglieder aufgebaut und leckere Spei-sen fachmännisch gegrillt. Das hochsommerliche Wetter erlaub-te es, dass die „Camper“ bis spät in die Nacht hinein zusam-mensaßen und sowohl die laue Sommernacht als auch ein paarGläschen Wein genossen. Höhepunkt des Tages war für dieKinder die bei allen beliebte Nachtwanderung, in deren Verlaufgruselige Geschichten von der weißen Frau erzählt wurden.Erwähnenswert an dieser Pfingstfreizeit ist, dass sie genera-tionenübergreifend ist. Kinder, die früher mit ihren Eltern dasPfingstwochenende in Simonswald verbrachten, reisen nun mitihrem eigenen Nachwuchs an und die stolzen Großeltern erfreu-en sich an den Enkeln, denen auf dem Campingplatz vielfältigeMöglichkeiten zum Spielen und Toben geboten wird.Dass diese Tradition jährlich am Leben erhalten wird und imSki-Club schon zur Institution wurde, ist dem Organisator Rei-ner Rückert zu verdanken, der wie jedes Jahr alles in die Wegegeleitet hat, angefangen vom Reservieren der Wohnwägen bishin zum Besorgen der Grillkohle.Gisela Donderer

Traditionelle Pfingstfreizeit des SCO im Schwarzwald

Page 15: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

15Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

Abnahmen für den universellen Fitnessnachweis, das„Deutsche Sportabzeichen“Nordic-Walking: Dienstag, 24. Juni, TSV-Sportplatz 19.30 UhrRadfahren 200m: Freitag, 18. Juli, Treffpunkt Parkplatz Schüt-zenhaus 16 UhrRadfahren 20 km: Freitag, 22. August HockenheimringEinlass ab 18 Uhr, Start um 18.30 UhrNähere Informationen bei Stützpunktleiter Rudi Lerche 3934.Elke Jokisch

Bräuningerpokal, Orts- und Vereinsmeister-EhrungenMit einem vollen Programm wartete der Sportschützenvereinam gestrigen Fronleichnamstag auf. Bräuningerpokal, Aus-zeichnungen der Ortsmeister und Vereinsmeisterehrungen, ver-bunden mit einem Grillfest, standen auf dem Programm. Aus-führlicher Bericht folgt.Mittelalterfest auf dem SportplatzÜber das Wochenende, 12./13. Juli, findet auf dem Sportplatzbeim Schützenhaus ein Mittelalterfest statt. Der Sportschüt-zenverein plant dabei Tage der offenen Tür. Es soll Kaffee undKuchen angeboten werden.JugendabteilungFür 29. Juni ist ein Kreisvergleichskampf gegen Mannheimangesetzt. Am 27./28. September beteiligt sich die Abteilungam Jugendturnier in Rauenberg. Rudolf Meindl

Auf geht‘s zum Gockelfest bei den KleintierzüchternAn diesem Wochenende ist es wieder so weit. Das alljährlicheGockelfest der Oftersheimer Kleintierzüchter findet am Sams-tag, den 21. und am Sonntag den 22. Juni in der Anlage imOberen Wald statt. Die Vorbereitungen hierfür laufen schon aufvollen Touren, damit jeder Besucher auf seine Kosten kommt.Neben knusprigen Hähnchen stehen auch wieder Rührei mitKartoffelsalat und nach Bedarf frisch zubereitete Fisch- undLachsbrötchen sowie Bratwürste und Pommes frites auf derSpeisekarte. Auch Bier vom Fass sowie alkoholfreie Getränkesind wieder im Angebot. Am Sonntagmittag wird es auch wiederKaffee und Kuchen von der Bäckerei Siegel geben, so dass fürjeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Die Kleintierzüchterfreuen sich mitteilen zu können, dass die Preise nicht erhöhtwerden müssen und freuen sich auf Ihren Besuch.Silke Hauck

Versammlung der VogelfreundeAm Mittwoch, den 25.06. findet um 19.00 Uhr eine Versamm-lung der Vogelfreunde im Clubhaus Oberer Wald statt. Geladensind alle Mitglieder, Freunde, Helfer und Interessierte. WichtigesThema ist das anstehende Parkfest am 2. und 3. August.Karlheinz Urschel

Am Donnerstag, 26. Juni 2014, findet um 20.00 Uhr im Gast-haus „Zum Kronprinzen“, Mozartstraße 21, eine öffentlicheVorstandssitzung mit Stammtisch der Bürgerinitiative Wohnenund Verkehr in Oftersheim e.V. statt.Diskutiert werden soll u.a. über den LKW-Verkehr und möglicheBaumaßnahmen auf der Heidelberger Straße sowie über denBebauungsplan „Stimplin – Obere Hardtlache“.

Wie immer sind neben Mitgliedern der Bürgerinitiative auch alleinteressierten Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen.Dr. Michael Stuzmann

Arche Noah – Menschen helfenTieren – Rhein-Neckar

SommerfestDer Tierschutzverein Arche Noah – Menschen helfen TierenRhein-Neckar e.V. lädt alle großen und kleinen Tierfreunde wie-der zum Sommerfest am 22. Juni 2014 ab 11 Uhr in die Grillhüt-te der TSG Ketsch, Am Waldsportplatz 4 herzlich ein.Die Veranstaltung ist dieses Jahr besonders den Kindern gewid-met. Buchautor Markus Bayer wird aus seinem Kinderbuch„Die Abenteuer von Eddi Erdmaus“ vorlesen und die verkauftenBücher signieren. Herr Bayer möchte damit die Arbeit der ArcheNoah unterstützen. Bei einem Eddi-Erdmaus-Malwettbewerbkann Groß und Klein der Fantasie freien Lauf lassen. Des wei-teren können sich die Kinder auch als Eddi oder Teddi Erdmausschminken lassen. Es gibt wieder eine Tombola und einenFlohmarkt und selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohlgesorgt. Die Besucher erwartet ein großes Salat- und Kuchen-buffet. Der gesamte Erlös kommt ausschließlich hilfsbedürftigenTieren zugute. Weitere Informationen unter www.arche-noah-ketsch.de oder tel. 06202/23351 Corinna Barth

NABU-Radexkursion um den GolfplatzDas NSG „Am Golfplatz“, das kleinste Naturschutzgebiet derOftersheimer Dünen, ist wohl auch das unbekannteste der vierOftersheimer Naturschutzgebiete. Wer aber glaubt, dass es nichtszu bieten hätte, der kann sich am Sonntag, den 22. Juni, gern vomGegenteil überzeugen. Exkursionsleiter Dr. Uwe Heckenberger lädtNaturfreunde jeden Alters zu einer botanischen Führung rund umden Golfplatz ein. Treffpunkt – bitte mit Fahrrad – ist um 10.00 Uhran der Grillhütte Oftersheim. Der im Jahresprogramm des NABUangekündigte Stammtisch am darauffolgenden Montag, den 23.Juni, muss aus organisatorischen Gründen leider ausfallen.Peter Rösch

FundsacheWer vermisst einen Tortenbehälter mit weißem Boden unddurchsichtiger Haube?Dieser wurde beim Frühlingserwachen (30. März 2014) miteinem leckeren Kuchen abgegeben und nicht mehr abgeholt.Auskunft bei Ulrike Krause.Rentner gesuchtWir suchen Rentner, die bereit wären, bei Arbeitseinsätzen anden Wildgehegen (Zaunpfosten, Unterstände, Grasschnitt etc.)mitzuhelfen. Vorteilhaft wäre auch unter der Woche, so dassman flexibler in der Planung wäre und nicht immer einen „tro-ckenen Samstag“ abwarten müsste.Wenn Sie Freude daran haben, an der frischen „Wald-Luft“ zuarbeiten und wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sichbitte bei Ulrike Krause unter Tel. 593334.

GRN-Klinik Schwetzingen

Wenn die Blase nicht dicht hält ...Informationsabend der GRN-Klinik Schwetzingen anlässlichder Welt-KontinenzwocheVom 23. bis 29. Juni 2014 findet die sechste World ContinenceWeek (WCW) statt. Ihr Ziel ist Aufklärung über die Volkskrankheit

Page 16: 2014-25 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

16 Nummer 25Freitag, 20. Juni 2014

Inkontinenz, von der zehn Prozent der deutschen Bevölkerungbetroffen sind – Tendenz steigend. Besonders Frauen leidenunter Blasenschwäche oder Beckenbodenproblemen und kön-nen dadurch im Alltag stark beeinträchtigt sein. Trotzdem habenviele Betroffene Hemmungen, sich einem Arzt anzuvertrauen.Dabei sind die Beschwerden nach einer genauen Abklärung undmit der richtigen Therapie meist gut zu behandeln.Bei einem Informationsabend am Dienstag, 24. Juni 2014,18 Uhr, stellt Dr. med. Annette Maleika, Chefärztin der Abteilungfür Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Schwetzingen,verschiedene Behandlungsmöglichkeiten der Inkontinenz beiFrauen vor und beantwortet Fragen zum Thema.Die Themen im Einzelnen:· der weibliche Beckenboden· Senkungsbeschwerden· Harninkontinenz· konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten· VorbeugungVeranstaltungsort ist die Cafeteria im Erdgeschoss der GRN-Klinik Schwetzingen (Bodelschwinghstraße 10). Der Eintritt istfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.Stefanie Müller

Jahrgang 1940/41

Der Jahresausflug findet am Donnerstag, 03.07.2014 statt.Wir treffen uns 08:40 Uhr am Bahnhof Oftersheim zur Bahnfahrtnach Baden-Baden. Geplant ist u.a. eine Fahrt mit der Berg-bahn auf den Hausberg „Merkur“ mit schöner Aussicht. Um diePlanung noch weiter ausbauen zu können, bitten wir um baldigeAnmeldung bei Manfred oder Alfred.

Jahrgang 1948/49

Die Jahrgangsangehörigen treffen sich amDienstag, 24.06.2014,14:00 Uhr mit dem Rad am Rathausbrunnen um eine kleine Tourdurch den Oftersheimer Wald zu unternehmen. Anschließend,17:00 Uhr, Abschluss im Clubhaus der Kleintierzüchter.Erika Geiß

Parkinson Regionalgruppe

SommerfestWir laden alle Mitglieder, Angehörige und Gäste zu unseremSommerfest am Mittwoch, dem 25. Juni 2014, um 14.30 Uhr imkatholischen Gemeindehaus St. Laurentius, Schloss Str. 1, inWiesloch ein. Ein fröhlicher Nachmittag mit kleinem Programmund Gesang soll es werden. Allen, die mit Kuchenspendenzum Gelingen des Festes beitragen können, sei hiermit Dankegesagt.Kontakt: Hermann Weick, Tel. 07254/5152. Ulrike Klausemann,Tel.06227/9839. Gertrud Schild Tel. 07261/656667.

Selbsthilfegruppe Hörgeschädigte /Tinnitusbetroffene Oftersheim

Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe Hörgeschädigte /Tinnitusbetroffene findet am 24. Juni 2014 um 19:00 Uhr in denRäumen der Mannheimer Straße Nr. 59 statt. Im Mittelpunktdes Abends stehen Berichte und Anfragen der Mitglieder undder Gäste.Weitere Auskünfte erteilt auf Wunsch Herr Kuhn unter der Tel.Nr. 06224 / 51751Michael Koelblin

Veranstaltungen vom 23. Juni bis 29. Juni 2014Montag, 23. Juni13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Gerlinde HorschWorpswede – 125 Jahre lebendige KünstlerkolonieDer Künstler Otto Modersohn, Vortrag mit BildpräsentationDienstag, 24. Juni14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Werner Laessing,Franz Schupp, Frank Tischer - Aktuelle Politik

Mittwoch, 25. Juni11:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Bernhard TheisEs lebe die Mundart -12:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Ingrid LohmannLyrik-Lesekreis14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Verena MadtstedtZeitgenössische Literatur15:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Ingrid ZundelZeitreich, aber geldarm - VortragDonnerstag, 26. Juni08:15 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Horst Karl Kunz, Klaus HaasNeckarhausen bei Neckarsteinach08:40 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Klaus Ihrig, Helma IhrigÜbers Hirschbrünnle09:15 Uhr Hbf.-HD Nordausgang, Wolfgang Wernz - Neckartal11:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Helmut HaselbeckDantes „Göttliche Komödie“ - Vortrag mit Rezitation, Teil IIFreitag, 27. Juni08:30 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Herta Rodat - Michelstadt10:00 Uhr Bergheimer Straße 76, N.N.Zeitgeschichte – Zeitprobleme10:00 Uhr Fachschule für Diätassist.,HD-, Waltraud EggsteinVegetarische Küche - Kochseminar14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Rudolf ConzelmannZeitgeschichte und aktuelle PolitikSonntag, 29. Juni07:00 Uhr Hbf.-HD Informationspavillon, Karsten SchröderNorwegen: Hurtigruten.Bei Rückfragen rufen Sie bitte bei der Akademie für Ältere unterTel. 06221/9750-0 an!Internet: www.akademie-fuer-aeltere.deWollen Sie Kontaktperson für die Akademie für Altere Heidel-berg in Ihrer Gemeinde werden? Dann rufen Sie 06221//975010,Herrn Gressler, Akademie Für Ältere Heidelberg, oder HerrnMiguel Campos Tel. 06224/171079 an.Akademie-Schrift: Wenn Sie noch kein Mitglied der Akademiefür Ältere Heidelberg sind erhalten Sie die aktuelle Akademie-Schrift im Rathaus. Finden Sie dort kein Exemplar rufen Sie bitteunter 06221/97500 an.Andreas Kickler

Am Montag, den 23.06.14 findet der Abendtreff um 17.30 Uhrim Gasthaus „Frankeneck“ Schwetzingen statt.Um 18.30 Uhr Vortrag von Beate Ahrens: „Die ehrenamtlichenAufgaben der Grünen Damen in der GRN-Klinik Schwetzingen“.Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.Kontakt:Gardy Cerff, Tel. 139955 und Margit Beiersmann, Tel. 75974