2015-24 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

19
55. Jahrgang Freitag, 12. Juni 2015 Nummer 24 Erhöhte Waldbrandgefahr Brände und Rauchentwicklungen sowie Unfälle bitte sofort über Notruf 112 melden. Wegen der seit Tagen anhaltenden Trockenheit besteht erhöhte Waldbrandgefahr. 97 % der Waldbrände entstehen durch menschliches Fehlverhalten und können vermieden werden. Das Ordnungsamt erinnert an die wichtigsten Verhaltensregeln: Offenes Feuer im Wald und in Waldnähe ist verboten. Rauchverbot in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober im Wald. Zigarettenreste dürfen nicht aus dem Auto geworfen werden. Kein Glas achtlos liegen lassen. Autos dürfen nur auf ausgewiesenen Parkplätzen geparkt werden. Waldeinfahrten sind als Rettungswege freizuhalten, Park- und Halteverbote sind zu beachten. Feuer, das an erlaubten Stellen (schwarzes Flammensymbol) unterhalten wird, sollte immer beaufsichtigt und vor dem Verlassen sorgfältig gelöscht werden. Das Grillen im Wald auf mitgebrachten Gartengrillgeräten ist nicht gestattet. Nach dem Strafgesetzbuch ist die fahrlässige und vorsätzliche Brandstiftung allgemein und das Verursachen einer Brandgefahr strafbar. Auch in den Vereinsanlagen sowie Kleingärten in Waldnähe ist besondere Vorsicht geboten. Offenes Feuer ist derzeit an der Feuerstelle der Grillhütte Oftersheim leider nicht möglich; sie wurde vorübergehend geschlossen.

description

Das Amtliche Mitteilungsblatt wird von der Gemeinde Oftersheim herausgegeben und dient in erster Linie der Veröffentlichung sämtlicher amtlicher Bekanntmachungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. Unter den Rubriken Bekanntmachungen, Veranstaltungen, Berichte der Kirchen, Parteien und Vereine erfährt der Leser zudem das Wichtigste aus dem Gemeindegeschehen.

Transcript of 2015-24 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

55. Jahrgang Freitag, 12. Juni 2015 Nummer 24

Erhöhte Waldbrandgefahr Brände und Rauchentwicklungen sowie Unfälle bitte sofort über Notruf 112 melden.

Wegen der seit Tagen anhaltenden Trockenheit besteht erhöhte Waldbrandgefahr. 97 % der Waldbrände entstehen durch menschliches Fehlverhalten und können vermieden werden.

Das Ordnungsamt erinnert an die wichtigsten Verhaltensregeln:

Offenes Feuer im Wald und in Waldnähe ist verboten. Rauchverbot in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober im Wald.

Zigarettenreste dürfen nicht aus dem Auto geworfen werden. Kein Glas achtlos liegen lassen. Autos dürfen nur auf ausgewiesenen Parkplätzen geparkt werden.

Waldeinfahrten sind als Rettungswege freizuhalten, Park- und Halteverbote sind zu beachten. Feuer, das an erlaubten Stellen (schwarzes Flammensymbol) unterhalten wird, sollte immer

beaufsichtigt und vor dem Verlassen sorgfältig gelöscht werden. Das Grillen im Wald auf mitgebrachten Gartengrillgeräten ist nicht gestattet.

Nach dem Strafgesetzbuch ist die fahrlässige und vorsätzliche Brandstiftung allgemein und

das Verursachen einer Brandgefahr strafbar. Auch in den Vereinsanlagen sowie Kleingärten in Waldnähe ist besondere Vorsicht geboten.

Offenes Feuer ist derzeit an der Feuerstelle der Grillhütte Oftersheim leider nicht möglich; sie wurde vorübergehend geschlossen.

2 Nummer 24Freitag, 12. Juni 2015

Neuer Bürgermeister in der Partnergemeinde WeinböhlaBei der Bürgermeisterwahl in unserer Partnergemeinde Weinböhla ist am ver-gangenen Wochenende Siegfried Zenker (CDU) im ersten Wahlgang als neuer Rathauschef gewählt worden.

Er löst damit den langjährigen Amtsinhaber, Bürgermeister Reinhart Franke, ab. Reinhard Franke geht in den Ruhestand.

Beim vorläufi gen Endergebnis erhielt Siegfried Zenker 2662 der Stimmen (53,7 %) und setzte sich damit gegen vier weitere Mitbewerber durch.

Die Wahlbeteiligung lag bei 59,6 %.

Fragen über Fragen – Schülerinnen und Schüler besuchen das Rathaus

Wieso, weshalb, warum – in dieser Woche war wieder Besuchs-zeit für Schülerinnen und Schüler im Rathaus. Unter anderem war die Klasse 3a der Friedrich-Ebert-Grundschule zu Gast mit ihrer Lehrerin, der Konrektorin Ines Hieltscher. Die Mädchen und Jungen wurden im Eingangsbereich von Hauptamtsleiter Jens Volpp in Empfang genommen. Hier warfen sie einen Blick ins Bürgerbüro und erfuhren, was sie und ihre Eltern dort alles erledigen können. Dann gingen sie weiter ins Trauzimmer, wo sie vom Standesbe-amten Marvin Müller in die Kunst der Eheschließung eingeweiht wurden.

Natürlich stand auch der Besuch beim Bürgermeister höchst-selbst auf dem Programm – Jens Geiß wurde mit Fragen überhäuft, und er beantwortete sie mit aller Sorgfalt. Die Kinder wollten wissen, ob der Job Spaß mache, ob er immer schon Bürgermeister werden wollte, wieviele Leute das Rathaus täg-lich besuchen und wieviel Urlaub er eigentlich habe.

Ganz zum Schluss standen noch Autogrammkarten auf der Fragenliste der Kinder – ganz spontan ließ sich auch dieser Wunsch erfüllen.

3Nummer 24Freitag, 12. Juni 2015

Sommerferienprogramm 2015: Hinweise zum Anmeldeverfahren

Die Programmhefte für das diesjährige Sommerferienprogramm der Gemeinde Oftersheim für alle schulpflichtigen Oftersheimer Kinder werden in der 27. Kalenderwoche, ab Donnerstag, 02. Juli 2015, an den Oftersheimer Schulen, im Rathaus (Bürgerbüro), in der Gemeindebücherei und im Jugendzentrum ausgegeben. Auch in diesem Jahr wird wieder der Computer die Anmeldungen bearbeiten und die Plätze verteilen. Aus diesem Grund hat die Reihenfolge, in der die Anmeldungen abgegeben werden, keine Bedeutung. Wichtige Termine: Die Anmeldungen können ohne Wartezeiten vom 03.07.- 14.07.15 im Briefkasten des Jugendzentrums, Mannheimer Str. 67, eingeworfen werden. Anmeldeschluss ist Di., 14.07.15 Eine Woche später, am Dienstag, den 21.07.15, sind von 14.00 – 19.00 Uhr die TEILNEHMERPÄSSE im Jugendzentrum abzuholen und die Gebühren zu bezahlen! Am Mittwoch, den 22.07.15, werden von 14.00 – 16.00 Uhr, ebenfalls im Jugend-zentrum, in der „RESTEBÖRSE“ alle noch freien Plätze vergeben. Die Veranstalter erhalten die Teilnehmerlisten in KW 31, vom 27.-29.07.15.

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hungermarschs 2015, der Hungermarsch ist ein wunderbares Projekt, das in diesem Jahr in Oftersheim stattfi ndet und das ich sehr gerne unterstütze. Ich selbst bin auch schon mehrere Male mitgelaufen, weil ich es wichtig fi nde, dass wir uns im wohlhabenden Deutschland für notleidende Menschen auf der Welt einsetzen. Los geht es um 8.00 Uhr an der St.-Kilian-Kirche in Oftersheim zum 10-km-Marsch und zur 25-km-Radstrecke und um 8.45 Uhr zum 5-km-Marsch. Organisiert wird der Hungermarsch von Vertretern aus den Pfarrgemeinden in Schwetzingen, Brühl, Ketsch, Oftersheim und Plankstadt. Diese Vertreter suchen weltweit soziale und karitati-ve Projekte aus, die mit Hilfe von Spenden unterstützt werden sollen. Wir können uns darauf verlassen, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. In diesem Jahr sollen die Spen-den unter anderem an die Aidshilfe in Südafrika, ein Kinderheim in Tansania und eine Schule in Rumänien gehen. Im vergangenen Jahr kamen in Brühl fast 44.000 Euro zusam-men, und ich hoffe, dass wir diese Summe auch in diesem Jahr in Oftersheim erreichen werden. Ich danke jedem, der mitläuft, jedem Unterstützer und jedem Spendensammler für sein Enga-gement – es zeigt, dass wir uns füreinander interessieren und einsetzen, wir sind ein Teil der Welt und übernehmen damit Verantwortung. Auf dem Jakobsweg wünscht man sich: „Buen Camino!“ – einen guten Weg – diesen wünsche ich auch allen Teilnehmern am diesjährigen Hungermarsch!

Ihr

Jens GeißBürgermeister

4 Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Ferienjob bei der Gemeinde Oftersheim Die Gemeinde Oftersheim bietet auch in diesem Jahr wieder Oftersheimer Jugendli-chen in den Sommerferien einen Ferienjob in den Bereichen Reinigung und Bauhof bei der Gemeinde an. Eingesetzt werden die Jugendlichen ab 15 Jahre jeweils zwei Wochen lang für Arbeiten auf den öffentlichen Grünflächen und in den kommunalen Einrichtungen. Der Stundenlohn beträgt für Jugendliche bis zum vollendeten 18. Le-bensjahr 8,00 Euro, ab vollendetem 18. Lebensjahr 8,50 Euro. Die wöchentliche Ar-beitszeit beträgt 39,00 Stunden und setzt sich folgendermaßen zusammen: Montag bis Donnerstag 07.00 Uhr – 12.00 Uhr und 12.30 Uhr – 15.45 Uhr Freitag 07.00 Uhr – 13.00 Uhr Interessierte Oftersheimer Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren können sich unter Verwendung des nachfolgenden Vordrucks bewerben. Voraussetzung ist, dass sie auch im Schuljahr 2015/2016 noch Schüler sind. Eine aktuelle Schulbescheinigung ist der Bewerbung beizufügen! Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens Dienstag, 30.06.2015, an das Bür-germeisteramt Oftersheim, Personalamt, Mannheimer Str. 49, 68723 Oftersheim. Bei Fragen oder wenn Sie nähere Auskünfte wünschen, können Sie sich gerne an Frau Corinna Brix (Tel. 06202/597-117) oder Herrn Thomas Lorenz (Tel. 597-118) wenden.

Bewerbung für einen Ferienjob in den SOMMERFERIEN 2015 bei der Gemeinde Oftersheim

___________________________________________________________________________ Name, Vorname Geburtsdatum Geburtsort ___________________________________________________________________________ Straße, Hausnummer PLZ, Ort ___________________________________________________________________________ Telefonnummer Handy E-Mail Aufgrund der geltenden Unfallverhütungsvorschriften stellt die Gemeinde Oftersheim den Schülerinnen und Schülern eine Grundschutzausstattung. Deshalb ist in der Bewerbung die Schuhgröße anzugeben. Schuhgröße: __________ Bitte hier gewünschten Zeitraum ankreuzen (nur eine Eintragung zulässig):

30.07. – 14.08.2015 17.08. – 28.08.2015 31.08. – 11.09.2015

Bitte hier möglichen Alternativzeitraum ankreuzen:

30.07. – 14.08.2015 17.08. – 28.08.2015 31.08. – 11.09.2015

______________________________________________________ Unterschrift (Bei Bewerbern unter 18 Jahren ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten notwendig)

5Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Sprechstunden des Bürgerbüros

Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses ist am Samstag, den 13.06.2015, von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Die Mitarbeiter stehen den Einwohnern für Anträge und Auskünfte gerne auch telefonisch unter 597-0 zur Verfügung.

Das Ordnungsamt informiertVerlegung von Bushaltestellen wegen Kanalbauarbeiten in der Heidelberger StraßeDie Bauarbeiten in der Heidelberger Straße und die damit erfor-derliche Straßenvollsperrung zwischen den Kreuzungsbereichen Sofienstraße/Gartenstraße und Mannheimer Straße haben auch auf den öffentlichen Personennahverkehr Auswir-kungen.Deshalb erfolgten mit dem BRN (Busverkehr Rhein-Neckar GmbH) folgende Abstimmungen über die Verlegung von Bushal-testellen der Linie 717 ab 22.06.2015: Die Haltestelle „Hardtwaldring“, die sich ortsauswärts im Bereich „Im Brückenfeld“ befindet, wird in den Hardtwaldring (zwischen den Hausnrn. 112 und 122 a) verlegt. Die gegenüberliegende Haltestelle am Ortseingang bleibt erhalten.Die Haltestellen „Wiesenstraße“ können in beiden Fahrtrich-tungen nicht angedient werden. Deshalb ist eine Verlegung in den Hardtwaldring im Bereich der Hausnrn. 46-54 sowie gegen-über zwischen Hausnr. 45 bis Einmündung Wiesenstraße erfor-derlich.Die Haltestellen „Rathaus“ können wie bisher genutzt werden.Sämtliche Ersatzhaltestellen werden vom BRN mit entspre-chenden Hinweisen versehen, um einen reibungslosen Busver-kehr zu gewährleisten.Die örtliche Straßenverkehrsbehörde hat im Bereich der Bushal-testellen ein absolutes Halteverbot, auch für Gelenkbusse aus-reichender Länge, angeordnet. Es wird dringend um Beachtung dieser Verkehrszeichen gebeten, um Verkehrsbeeinträchti-gungen weitgehend auszuschließen.

Energiespartipp:Energie und Kosten sparen beim eigenen HausEin Service Ihrer Gemeinde OftersheimBei der Gebäudesanierung lassen sich Energiesparmaßnahmen mit anstehenden Sanierungsvorhaben sinnvoll und kostengüns-tig verbinden. Vor allem bei Ein- und Zweifamilienhäusern, die älter als 30 Jahre sind, stehen heute Komplettsanierungen an. Dadurch lassen sich bis zu 70 Prozent der Heizenergie sparen.

Rechnen Sie Ihren Energiebedarf selbst aus.Bestimmt wissen Autobesitzer, wie viel Liter Benzin das eigene Fahrzeug pro 100 km schluckt. Aber wissen Sie, wie viel Energie die heimische Heizung pro m² Wohnfläche verbraucht? Es ist gar nicht schwer, diesen Kennwert für das Wohnhaus oder die Wohnung zu bestimmen:

Rechenvorgang:Ø 1 l Öl = 1m3 Erdgas = 10 kWhØ Den errechneten Verbrauch durch die beheizte Wohnfläche

teilen, ergibt Energieverbrauchskennwert

Bewertung des Verbrauchskennwerts+ Liegt der Verbrauch unter 75 kWh/m2a können Bewohner

zufrieden sein.+ 75 – 150 kWh/m2a: Vermutlich wurden am Haus bereits

Energiesparmaßnahmen durchgeführt. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, den Heizenergieverbrauch zu sen-ken. Der KliBA-Wärmepass kann dabei helfen.

– Mehr als 150 kWh/m2a: Der Verbrauch kann erheblich ver-bessert werden. Eigentümer können sich einfach kostenlos einen Wärmepass ausstellen und von den Mitarbeitern der KliBA beraten lassen.

Weitere Informationen über Energienutzung, Wärmeschutz oder Fördermöglichkeiten gibt es bei den KliBA-Energieberatern: Beate Basien ist regelmäßig für Sie im Rathaus vor Ort – natür-lich kostenfrei und unverbindlich.Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Termin für die nächste Beratung im Rathaus Oftersheim, Mannheimer Straße 49, am Donnerstag, den 25.06.2015, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr. 06202 597202 oder 06221 998750. E-Mail: [email protected]. Nutzen Sie die kostenfreie Serviceleistung Ihrer Kommune!

ApothekendienstFreitag, den 12.06. Kurpfalz-Apotheke, OftersheimMannheimer Str. 60, Tel. 59480Samstag, den 13.06. St. Martin-Apotheke, SchwetzingenCarl-Theodor-Str. 21, Tel. 4860Sonntag, den 14.06. Schubert-Apotheke, PlankstadtSchubertstr. 41, Tel. 923305Sonnen-Apotheke, ReilingenKolpingstr. 2, Tel. 06205/4303Montag, den 15.06. Dreikönig-Apotheke, SchwetzingenMannheimer Str. 1, Tel. 4700Dienstag, den 16.06. Sonnen-Apotheke, BrühlMessplatz 4, Tel. 71288Mittwoch, den 17.06. Stadt-Apotheke, HockenheimHeidelberger Str. 11, Tel. 06205/4277Donnerstag, den 18.06. Luisen-Apotheke, PlankstadtLuisenstr. 26, Tel. 4727Sonnen-Apotheke, ReilingenKolpingstr. 2, Tel. 06205/4303Der Notdienst wechselt täglich um 8:30 Uhr.

Apothekendienst am MittwochnachmittagAm Mittwoch, den 17.06., 15:00 bis 18:30 Uhr:Hardtwald-Apotheke, Oftersheim, Dreieichenweg 1, Tel. 52433

NotfalldiensteÄrztlicher NotdienstTel. 06202/19292Von Fr. 19 Uhr bis Mo. 7 Uhr,Mo. + Di. + Do. 19 Uhr bis 7 UhrMi. ab 13 Uhr bis Do. 7 Uhr;Markgrafenstr. 2/9, Schwetzingen

Rettungswagen(Rufnummer 112)

Zahnärztlicher BereitschaftsdienstTel. 06221/3544917Europa-Center (zw. Bismarckplatz und Europäischer Hof, 1. OG), Sofienstr. 29, Heidelberg, Tel. 06221/3544917, von freitags 19:00 Uhr bis montags 6:00 Uhr, samstags, sonn-tags und feiertags in der Zeit von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr (bitte vorher anmelden!)

6 Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Giftnotruf MainzTel. 06131/232466

Ärztlicher Akut-Dienst für Privatpatienten24 Stunden 01805/304505

Die Nummer gegen Kummer0800/111 0 333 Kinder- und Jugendtelefon(Mo. - Fr. 15:00-19:00 Uhr)0800/111 0 550 Elterntelefon(Mo. u. Mi. 9:00-11:00 Uhr, Di. u. Do. 17:00-19:00 Uhr)

Telefonseelsorge0800/111 0 1110800/111 0 222www.telefonseelsorge.de

Kinderschutz-Notruf im Rhein-Neckar-Kreis„Nicht Wegschauen – Anrufen“ Tel. 112

StörungsdiensteStadtwerke Schwetzingen24-h-Bereitschaftsdienstfür Gas, Wasser und Fernwärme Tel. 24400Technisches Team [email protected], www.sw-schwetzingen.de

Netze BW GmbH (EnBW Nordbaden)Störungsmeldestelle – Strom 0800/3629477Zentrale in Ettlingen 07243/180-0

MVV Energie AG MannheimNotfall-Hotline 0800/2901000

ServiceASB Samariterhaus (Altenpflegeheim)Notdienst: 06202/978 66-0

Malteser HilfsdienstMahlzeiten und Hausnotruf 01801/302010

Schwangerschaftskonfliktberatung,SchwangerenberatungDonum vitae Tel. 06221/4340281

Beratung und Information Diakonisches Werk im Rhein-Neckar-KreisTel. 06202/9361-0 (Termine nach Vereinbarung)Mail: [email protected], www.dw-rn.de

Hospizgemeinschaft Schwetzingen-HockenheimAmbulante Begleitung Schwerkranker, Sterbender und ihrer Angehörigen in der Region SchwetzingenHospiztelefon: 0171/8581987Tel. Verwaltung: 06202/[email protected], www.hospizgemeinschaft.de

Deutsches Rotes KreuzService für Menschen zu Hause Tel. 06201/602146HausNotruf, MenüService etc.Servicetelefon 0180/3650180 www.drk-service-fuer-menschen-zu-hause.de

AVR Kommunal GmbH-Information:07261/931-202 Fragen zur Hausmüllabfuhr (Tonnen, Gebühren)07261/931-395 Fragen zum Gewerbeabfall (Tonnen, Gebühren)06221/878-400 Gewerbe, Grüne Tonne plus

07261/931-931 Störung bei der Abfuhr07261/931-310 Anmeldungen: Sperrmüll, Altholz, Elektro, Schrott, GrünschnittMail: [email protected] oder im Internet unter www.avr-kommunal.de

omputertreffBücherei, C

Buc

htip

ps

© G

räfe

& U

nzer

Buchtipps zum Thema Garten aus der Gemeindebücherei

Viele praktische und nützliche

Tipps zur Gartengestaltung, Pflanzung, Deko-Ideen und Pflege eines Gartens

bietet die Gemeindebücherei. Auch von ihrem PC zu Hause können Sie via Internet bequem im Bestand der

Gemeindebücherei recherchieren. Internet: www.oftersheim.de/buecherei

(dort weiter mit dem Link „Recherche im Bestand der Bücherei und Vorbestellung (web-OPAC)).

Gemeindebücherei Oftersheim Mannheimer Str. 67 68723 Oftersheim Tel.: 06202/597-155 E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: Montag 10 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr Dienstag geschlossen Mittwoch 10 - 12 Uhr und 14 – 18 Uhr Donnerstag 10 - 12 Uhr und 14 – 18 Uhr Freitag 10 – 15 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

7Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Die Stiftung Lesen möchte mit ihren Projekten gezielt die Leselust und das Leseverständnis fördern. Aus diesem Grund wird jetzt das Lesestart-Set ‖ von Bibliotheken an Eltern mit dreijährigen Kindern verschenkt. Weitere Informationen unter www.lesestart.de Sie können das Lesestart-Set ‖ jetzt kostenlos in der Gemeindebücherei abholen (Sie müssen kein Leser der Bücherei sein)

Inhalt: Bilderbuch (Rotraut Susanne Berner:

Gute Nacht, Karlchen!, Hanser Verlag) Lesetipps zum Vorlesen Poster Stofftasche

Kontakt Gemeindebücherei Mannheimer Str. 67 68723 Oftersheim

Tel.: (06202) 597-155 E-Mail: [email protected] Internet: www.oftersheim.de/buecherei

Öffnungszeiten:

Mo./Mi./Do. 10 – 12 Uhr und 14 - 18 Uhr, Freitag 10 - 15 Uhr, Dienstag geschlossen

© Stiftung Lesen/BMBF

© Stiftung Lesen Hilfen für ältere Menschen – Entlastung für pflegende AngehörigeWer möchte seinen Lebensabend nicht dort verbringen, wo er sich am wohlsten fühlt, zu Hause.Hier hilft die Nachbarschaftshilfe den Haushalt zu versorgen.

Wir nehmen Ihnen ab:o Einkäufe, Besorgungeno Kocheno Wäschepflegeo Wohnung in Ordnung halten

Wir sind für Sie da:o Begleitungen zu Behörden, Arzt, Veranstaltungeno Gespräche/ Unterhaltungo Spaziergänge und Rollstuhlfahrteno Entlastung pflegender Angehörigero Betreuung für Menschen mit Demenzerkrankungen

Wir versuchen auf Ihre speziellen Bedürfnisse einzugehen und in jeder Situation die notwendige Unterstützung zu leisten.Unsere Einsatzleitung berät Sie gerne bei einem kostenlosen Hausbesuch und klärt alle wesentlichen Punkte mit Ihnen ab.Bitte vereinbaren Sie unverbindlich einen Termin mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Info:Frau Meyer, die Einsatzleitung, ist v. 05.06. – 21.06. nicht erreichbar.Vertretung: Frau Prokop, Saarstr. 2, Tel. 54953

EinladungDer Jugendgemeinderat der Gemeinde Oftersheim lädt zur Sitzung am Mi., 17.06.15, 19:00 Uhr, Bürgersaal, Eichen-dorffstr. 2, ein.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:1. Protokoll der letzten Sitzung2. Rückblick und Berichte3. Projekte und Jobliste4. Verschiedenes

Die Sitzungsleitung übernimmt JGR Julia Schleichgez. Simon TraunerJugendgemeinderat

Mannheimer Str. 67, 68723 Oftersheim, 06202/597-156,www.juz.oftersheim.de, E-Mail: [email protected]

Wochenprogramm vom 15.06. bis 19.06.15Mo., 15.06. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)

Gruppenprogramm:16.00 – 18.00 Uhr: Teens Special für alle 10- bis 15-Jährigen:

„Witze“-Challenge

Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige) &

Jugendcafé ab 16 Jahren

8 Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Di., 16.06. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)

Offenes Mitmachprogramm:16.00 – 17.30 Uhr Mädchentreff für alle Mädchen der 1.-4.

Klasse mit Yvonne: wir machen Smoothies16.00 – 19.00 Uhr Musikwerkstatt: (E-)Gitarren- & Blockflö-

tenkurse, Bandproben

Mi., 17.06. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)

Gruppenprogramm:16.00 – 18.00 Uhr *Just for Girls*nur für Mädchen ab der 5.

Klasse mit Merve: Wir basteln uns som-merlichen Haarschmuck

16.00 – 17.00 Uhr: “Move your Body“- Kindertanzgruppe „Crazy Babes“ (6-11 Jahre) mit Yvonne im Rosesaal

17.00 – 18.00 Uhr „Move your Body“- Hip-Hop-Gruppe „Nu Crew“ (ab 12 Jahren) mit Yvonne im Rose-saal

Offener Bereich:16.00 – 18.00 Uhr: Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige)

Jugendcafé ab 16 Jahren18.00 – 19.00 Uhr: Leitungsteam

Do., 18.06. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 - 4)

Gruppenprogramm:NEU!16.30 – 18.00 Uhr: „Fun Time“- Jungsgruppe für alle der 1.-4.

Klasse, alles was Jungs Spaß macht mit Sebastian: wir marschieren zu den Tierge-hegen, Treffpunkt am Juz

Offener Bereich:16.00 – 18.00 Uhr: Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige)

Jugendcafé ab 16 Jahren

Fr., 19.06. Juz & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung (Klasse 1-4)

Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr: „Tool-Time“- Hört mal wer da hämmert -

für 10- bis 14-Jährige mit Sebastian16.00 – 17.30 Uhr: „Kraut & Rüben“- Garten-Apotheke für

Kinder der 1.-4. Klasse mit Fr. Grigo

Offener Bereich:16.00 – 18.00 Uhr: Teens Treff (für alle 10- bis 15-Jährigen)

Jugendcafé ab 16 Jahren

Pfingstferien-Spaß im JUZ Oftersheim (Zweiter Teil)Von Falken und OftersheimernAuch in der 2. Pfingstferienwoche ging es im Juz abwechs-lungsreich zu:Am Dienstag, den 2.6., war das Juz endlich mal wieder auf Achse: „Ausflug auf den Königstuhl zur Falkenshow“. Punkt 12 Uhr brummte der Kleinbus des Deutschen Roten Kreuzes, und die Teilnehmer machten sich auf den gemächlichen Weg zum Königstuhl. Mitkommen durften alle von 10-15 Jahren und trotz vorheriger Anmeldung im Juz war die maximale Teilnehmerzahl schnell erreicht. Bei wunderbarstem Wetter schritt man fröhlich die „Via Naturae“ ab, das alles wurde noch mit einem opulenten Picknick auf Baumstämmen gekrönt. Es wurden Tiere bestaunt, gespielt, gelacht, geklettert und gerobbt ... einfach alles, was Kinder und Jugendliche sich auf einem Ausflug ins Grüne wünschen! Ab 15.30 Uhr pfiffen Eulen, Uhus und Saka-Falken über die ehrfürchtigen Häupter der Falkenshowgäste. Manch ein Juz-Besucher hielt den Falken „Prinz“ auf dem Handschuh und spielte sogar für den 13-jährigen Greifvogel „Kaninchen“. Eine mutige Übung, bei welcher das „Kaninchen“ durch Weg-rennen und Hinterherziehen eines „Beutetieres“ den Falken zum Angriff anstachelt. Eine ganze Stunde dauerte die beein-druckende Show „Tinnunculus“ und die Begeisterungsstürme hielten bis lange nach der Show an. Um 17 Uhr war der Spaß leider wieder vorbei, und die Runde machte sich wieder auf nach Oftersheim.

Die Juzler auf dem Königstuhl

Sullivan mit dem Falken „Prinz“

Wer in Zukunft einen kleinen Turmfalken beobachten sollte, wird nach dieser Show sicher anderes von diesen Tieren halten ... nachdem man weiß: „Bis zu 350 Km/h im Beutesturzflug!“

Waren Sie als Kind auch in unserer Einrichtung? Oder haben Sie Ihre Kinder einst zu uns gebracht?Oder waren Sie selbst als Erzieher/in / Praktikant/in bei uns tätig?

Dann feiern Sie mit uns unser 25-jähriges Kindergartenju-biläum ...

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!Das Team der ev. Kita Fohlenweide

9Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Hebel-Gymnasium Schwetzingen

Flohmarkt am Hebel-GymnasiumDer große Hebel-Flohmarkt findet am Freitag, 12. Juni, von 16 bis 18 Uhr im Mensagebäude statt. Teilnehmen können Schüler, Eltern und Gäste. Die Standgebühr beträgt für Erwachsene 5 Euro, eine Kuchen-spende ist freiwillig.

Es können auch im Vorfeld Sachspenden (Flohmarktsachen, Kleider, Bücher) für den Mentorenstand abgegeben werden. Informationen und Anmeldungen bei Hanna Schwichtenberg ([email protected]) oder Dr. Britta Thießen ([email protected]).Birgit Schillinger

Hebel-TreffAm Dienstag, 16.06.2015 um 19 Uhr lädt das Hebel-Gymna-sium Schwetzingen zu einem gemeinsamen Hebel-Treff des Elternbeirates und des Freundeskreises in den Multifunktions-raum der Mensa des Hebel-Gymnasiums ein. Thema wird die anstehende Fassadensanierung des Gymnasi-ums sein, dabei wird über die einzelnen Maßnahmen berichtet, ebenso über den zeitlichen Ablauf und das voraussichtliche Aussehen der Fassade nach der Sanierung. Der bauleitende Architekt Marc Sommer wird eine kurze Prä-sentation zu diesen Themen halten und im Anschluss gemein-sam mit der Leiterin des Bauamtes der Stadt Schwetzingen, Frau Schellhorn-Stöber, für Fragen zur Verfügung stehen.

Über eine rege Teilnahme würden sich die Schulleitung, Eltern-beirat und Freundeskreis freuen.

Dr. Dietmar DinterVorsitzender des Vorstands Freundeskreis Hebel-Gymnasium Schwetzingen

Öffnungszeiten:Mo, Di und Do 8.00-12.00 und 14.00-18.00 UhrMi und Fr 8.00-12.00 UhrInformation und Anmeldung 06202/20950

VHS-Kurse vom 22.-27.06.Bildbearbeitung mit dem iPadIn diesem Kurs stehen die von Apple bereitgestellte Anwen-dungen Kamera und Foto im Mittelpunkt. Geübt werden Mög-lichkeiten und Bedienung der Kamera App, Umgang mit der Benutzeroberfläche der Foto App, Bildauswahl und Import von der Digitalkamera, Organisieren von Bildern und Alben, Bilder optimieren, Umgang mit Effekten sowie Möglichkeiten zur Bild-weitergabe.Bitte bringen Sie Ihr iPad zu den Kursen mit.3 x mittwochs, ab 24.06., 18-21 Uhr in der VHSAnmeldung bis 19. Juni

Word-Workshop 4Inhaltsverzeichnisse, Fußnoten, Index und CoDieses Modul richtet sich an alle, die mit großen Dokumenten in Word kämpfen und die dazu Inhaltsverzeichnisse, Fußnoten- und Abbildungsverzeichnisse erstellen wollen.2 x donnerstags, ab 25.06., 18.30-21.30 Uhr in der VHSAnmeldung bis 22. Juni

Comic – Mangazeichnen, Fantasyfür Jugendliche ab 10 Jahren und ErwachseneKursinhalt: Vereinfachte Darstellung von Menschen, Aufteilung des Körpers, Licht und Schatten, Skizzieren, Bewegung, Per-spektive und Verkürzung, Entwurf eigener Figuren (Titelbild, Rohentwurf, Reinzeichnung).4 x freitags, ab 26.06., 15.30-18 Uhr in der VHSAnmeldung bis 23. Juni

Round TableDo you miss having a chat? Are you afraid of losing your English? Or would you like to practise your recently acquired English knowledge? If you have already learnt English for about four years or more, come and enjoy having a chat with a cup of tea or coffee and a piece of cake at our „Round Table“ in a relaxed café atmosphere. Please don’t forget to sign up with Volkshochschule in advance.Samstag, 27.06., 17-18 Uhr in der „Bohne“, Carl-Theodor-Straße 29Anmeldung bis 25. Juni

Parkfest der Musikschule im SchlossgartenAm Sonntag, dem 28. Juni 2015 findet von 13:30 bis 17:30 Uhr im Schwetzinger Schlossgarten (bei Regen in Zirkel sälen und in der Schlosskapelle) das diesjährige Parkfest der Musikschule Bezirk Schwetzingen e.V. statt.Los geht’s um 13:30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Musikschule, Herrn Bür-germeister Dieter Mörlein, an der Hauptbühne vor der Rechts-pflegerschule (bei Regen im Kammermusiksaal des nördlichen Zirkels). Das Musikschulsinfonieorchester unter der Leitung von Georg Schmidt-Thomée sowie Gäste aus Schwetzingens italie-nischer Partnerstadt Spoleto werden die Eröffnung musikalisch umrahmen.Von 14:30 – 17:30 Uhr spielen mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Instrumenten ihre für das Parkfest einstudierten Stücke an insgesamt 7 Bühnen des Schwetzinger Schlossparks.Mitwirken werden u. a. die Kinder der Elementaren Musikpäda-gogik, Bläserklassen und Blasorchester, Streicher- und Schlag-zeug-Ensembles der Musikschule Bezirk Schwetzingen e.V. Alle gängigen Instrumente, wie Klavier, Keyboard, Gitarre, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Block- und Querflöte, Klarinette,

10 Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Trompete, Saxofon, Posaune, Oboe, Harfe und Schlagzeug kommen zum Einsatz.Das Parkfest-Organisations-Team sorgt im Café Wildnis für das leibliche Wohl. Der Erlös aus der Veranstaltung kommt den Schülerinnen und Schülern der Musikschule zugute und ermöglicht die Anschaffung von zusätzlichen Instrumenten. Wie in jedem Jahr werden auch zum 23. Parkfest wieder ehrenamt-liche Helfer/innen aus Elternschaft und Freundeskreis gesucht, die sich bitte direkt bei Frau Schönfelder, Tel. 06202-127870 / [email protected] melden wollen.Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, einen Spaziergang mit dem Besuch des Musikschulfestes im Schlossgarten zu verbinden.

Sperrmüllbörse

Um einerseits den Sperrmüllberg zu verkleinern, aber anderer-seits auch denjenigen zu helfen, die noch verwendbare Gegen-stände gebrauchen können, haben die Oftersheimer Einwohner die Möglichkeit beim Umweltamt, unter der Tel. 597 – 202, kos-tenlos abzugebende bzw. gesuchte Gebrauchsartikel für diese Rubrik anzumelden.

Wer Interesse an den jeweiligen Gegenständen hat bzw. die gesuchten Artikel gerne abgeben möchte, soll sich bitte unter der jeweils aufgeführten Telefonnummer melden.

Abzugeben: gut erhaltener Wohnzimmerschrank, Eiche rusti-kal, teilmassiv, mit drei Butzenscheiben-Vitrinen, (Maße: B: 325 cm, H: 225 cm) Selbstabbau und Abholung

Tel. 53756

Erfolgreich ins Studium starten

Orientierungstage Rhein-Neckar vom 12.06. -27.06.2015

Was kann ich studieren? Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz? Was erwartet mich an der Uni? Für Studieninte-ressierte mit diesen und ähnlichen Fragen bieten die Orientie-rungstage Rhein-Neckar vom 12. Juni an wieder eine lohnende Informationsplattform. Die von den Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie den Agenturen für Arbeit Heidelberg, Lud-wigshafen und Mannheim organisierte Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, aber auch an Eltern und Verwandte sowie Lehrerinnen und Lehrer. Die Auftaktveran-staltung „Startschuss Orientierung“ findet am Freitag, 12. Juni, von 16:00 bis 20:00 Uhr in den Räumen der Agentur für Arbeit Mannheim in M 3a statt. Im zweiwöchigen Folgeprogramm vom 15. bis 27. Juni können sich die Teilnehmer in rund 80 Ein-zelveranstaltungen zielgerichtet über Studienfächer, berufliche Tätigkeiten und Berufsfelder informieren.Die Auftaktveranstaltung lädt die Besucher dazu ein, sich an den Informationsständen von 20 Universitäten, Hochschulen und Einrichtungen über deren Studienmöglichkeiten und Ange-bote zu informieren. Vorstellen werden sich staatliche Hoch-schulen der Metropolregion Rhein-Neckar und der umliegenden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen sowie private akkre-ditierte Hochschulen. In Vorträgen rund um das Studium werden Themen wie „Wege zur Studienentscheidung“ und „Was erwar-tet mich an der Uni?“ behandelt. Ein spezielles Vortragsangebot für Eltern gibt Tipps zur Unterstützung der Kinder.An mehreren Arbeitsstationen können die Studieninteressier-ten unter Anleitung mehr über ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten herausfinden. Berufs- und Studienberater der Ver-anstalter, der Agenturen für Arbeit Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen sowie der Universitäten Heidelberg und Mann-heim, stehen für kurze Beratungsgespräche zur Verfügung.

Ziel der Orientierungstage Rhein-Neckar ist es, den Schülerin-nen und Schülern in einem beinahe unüberschaubaren Angebot an Studien- und Ausbildungswegen einen Überblick und Orien-tierung zu geben. Die Auftaktveranstaltung und insbesondere die zweiwöchige Vortragsreihe bieten Gesprächsmöglichkeiten, genauere Einblicke in einzelne Studiengänge sowie Informati-onen zu Studienanforderungen und zum Studienalltag. Dazu wird in den Instituten und Seminaren der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim eine Vielzahl von vertiefenden Vorträgen und Informationsveranstaltungen angeboten. Ebenso laden die Arbeitsagenturen in Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim vom 15. bis 27. Juni zu einer Reihe von Veranstal-tungen ein.In langjähriger und erfolgreicher Zusammenarbeit der Universi-täten Heidelberg und Mannheim mit den Agenturen für Arbeit Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim wird mit den Orien-tierungstagen Rhein-Neckar vielfältiges Know-How gebündelt: Dazu gehören insbesondere Beratungskompetenzen der Studi-en- und Berufsberatungen, Arbeitsmarktkenntnisse, detaillierte Informationen zu den Fächern und Fachbereichen sowie Kennt-nisse über die spezifischen Anforderungen der Studiengänge. Die Orientierungstage wurden 1995 ins Leben gerufen. Sie bieten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, der Fachoberschulen und der Berufskollegs seit 20 Jahren eine besondere Plattform, um sich über die verschiedenen Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren.Weitere Informationen:http://www.orientierungstage-rhein-neckar.de

Bildungsoffensive der Fachschule für Landwirtschaft in Bruchsal

Informationsabend zur Weiterbildung für Nebenerwerbs-winzerDie Fachschule für Landwirtschaft in Bruchsal bietet ab Januar 2016 wieder eine Weiterbildung für Nebenerwerbswinzer an. In einer Veranstaltung am Montag, 6. Juli, können sich interessier-te Personen über die Inhalte und den Ablauf des Angebots infor-mieren, das überwiegend in zwei aufeinanderfolgenden Winter-halbjahren durchgeführt wird. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als „Staatlich geprüfte Fachkraft für Weinbau“ zertifiziert. Das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Karlsruhe, die Fachschule für Landwirtschaft in Bruchsal sowie das Regierungspräsidium Karlsruhe setzen mit diesem Angebot die Bildungsoffensive der letzten Jahre fort.Der Informationsabend findet um 19.00 Uhr im Landwirtschafts-amt, Am Viehmarkt 1, 76646 Bruchsal im Seminarraum im 1. OG statt. Die Lehrkräfte der Fachschule, der Weinbauberater des Landwirtschaftsamtes sowie Mitarbeiter des Regierungspräsidi-ums Karlsruhe des Sachgebiets Weinbau informieren umfassend über die Weiterbildung. Voraussetzung für den Schulbesuch ist eine weinbaulich bewirtschaftete betriebliche Mindestfläche von 1,00 ha. Eine Anmeldung zu dieser Informationsveranstaltung ist nicht notwendig.

Aktiv für das regionale Waldschutzgebiet Schwetzinger HardtKreisforstamt stellt neue Website und neuen Flyer vorMit einer Fläche von 3.125 Hektar ist die „Schwetzinger Hardt“ im Rhein-Neckar-Kreis das größte regionale Waldschutzgebiet mit Erholungswald in Baden-Württemberg. Um den Menschen die besondere Bedeutung dieser naturräumlichen Kostbarkeit näherzubringen, hat das Forstamt des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis in Neckargemünd jetzt eine mit vielen Bildern illustrierte Website und einen Flyer erstellt (der Flyer liegt dieser Mitteilungsblatt-Ausgabe bei).Die am Ende der letzten Eiszeit in der Schwetzinger Hardt ent-standenen Flugsand- und Dünengebiete sind mit ihrem beson-deren Artenschatz einzigartig in Baden-Württemberg. „Doch die meisten Bewohner der angrenzenden Kommunen sind sich

11Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

dessen gar nicht bewusst“, weiß Dr. Dieter Münch, Leiter des Kreisforstamtes in Neckargemünd. „Mit einem breit angeleg-ten Konzept der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir jetzt mehr Menschen die Besonderheiten dieser einzigartigen Kultur- und Naturlandschaft näher bringen“. In einem ersten Schritt wurden dazu ein Flyer und eine Website erstellt, über die sich Interes-sierte über die besonderen Lebensräume, die Waldwirtschaft und seine Geschichte aber auch den Wald als Erholungsraum informieren können. Denn ausdrücklich ist das regionale Wald-schutzgebiet auch als Erholungswald für die Menschen ausge-wiesen.Die drei Funktionen – Naturschutz, Waldwirtschaft und Erholung – stehen gleichberechtigt nebeneinander. Um diesen Dreiklang zu gewährleisten, muss das Kreisforstamt immer wieder gezielt eingreifen und alle anfallenden Arbeiten im Wald entsprechend ausbalancieren. „Warum wir wo welche Maßnahmen durch-führen, möchten wir in nächster Zeit noch besser erklären“, versichert Dr. Münch. „Denn diese einzigartige Waldlandschaft können wir in unserem dicht bevölkerten Landkreis auf Dauer nur erhalten, wenn wir die Menschen mitnehmen und bei ihnen mehr Verständnis für waldwirtschaftliche und naturschutzfachli-che Maßnahmen gewinnen.“Weitere Informationen gibt es unter www.schwetzinger-hardt.de.

Evangelische Kirchengemeinde Oftersheim

Sonntag, 14.6. 10:00 Gottesdienst (Pfarrerin Dr. S. Rolf) Christuskirche11:30 Taufgottesdienst Christuskirche18:00 Konzert: Messe h-Moll von Johann Sebastian Bach

Christuskirche

Montag, 15.6. 14:30 Demenzcafé: „Vergissmein nicht“, Gemeindehaus

Dienstag, 16.6. 08:45 Gymnastikgruppe, Gr. Gemeindesaal10:30 Krabbelgruppe, Gemeindehaus

Mittwoch, 17.6. 09:00 Große Dienstbesprechung, Pfarramt18:30 Vorbereitung: Mini-Gottesdienst:19:30 Bastelkreis, Gemeindehaus19:30 Männerrunde20:00 Gesprächskreis: Kaum zu glauben! Gemeindehaus20:00 Posaunenchor, Gemeindehaus

Donnerstag, 18.6. 11:00 Gemeindebrief: Redaktionssitzung Pfarramt19:30 Patchwork-Gruppe, Gemeindehaus20:00 Kirchenchor, Gr. Gemeindesaal

WEIL DER HIMMEL SIE BRAUCHT – DIE ARBEIT VON FLUGLOTSENOhne die ununterbrochene Überwachung des Luftraums könn-te kein Flugzeug sicher starten, fliegen oder landen. Darum sind die Fluglotsen als Partner der Piloten anzusehen, die wie diese die höchste Verantwortung tragen. In der Männer-Runde der Evangelischen Kirchengemeinde Oftersheim wird am Mitt-woch, den 17. Juni, 19.30 Uhr im kleinen Saal des Gemeinde-zentrums Richard Fürstenberger in eine Welt einführen, in der größte Konzentration und schnelles Handeln gefordert sind. Mit anderen Worten: Er wird die Arbeit der Fluglotsen vorstellen. Interessierte sind wie immer willkommen.Dr. Gunter Zimmermann

Gottesdienst am 21. Juni (Bezirksvisitation)Am Sonntag, dem 21. Juni, wird im Rahmen der Bezirksvisita-tion ein besonderer Gast aus dem Oberkirchenrat bei uns den Gottesdienst halten:Pfarrerin Anne HeitmannSie ist seit letzten September die neue Leiterin der Abteilung „Mission und Ökumene“.

Sie ist 47 Jahre und ihre große Leidenschaft ist die Gemein-schaft der Kirchen weltweit: ihr Wirken, das gemeinsam vonein-ander Lernen, das Füreinander Dasein und Zusammenarbeiten an den Problemen unserer Zukunft.Prägend für ihr Leben – so sagt sie – war ihr Studium in Süd-amerika.In Joao Pessoa im Nordosten Brasiliens studierte sie katholi-sche Theologie und lernte dort die Basisarbeit kennen „an der Peripherie bei Menschen, die in Armut leben“.Im letzten Jahr war sie Mitglied der badischen Delegation an der 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Busan in Korea.Unter dem Leitwort: „Gott des Lebens, weise uns den Weg zu Gerechtigkeit und Frieden“ standen Fragen nach Einheit, Mission, Klimagerechtigkeit, theologischer Ausbildung, ökume-nischer Spiritualität und interreligiöser Zusammenarbeit auf dem Programm.Dieser Gottesdienst am 21. Juni um 10.00 Uhr wird sicher ein ganz besonderer. Wir möchten herzlich dazu einladen.Im anschließenden Kirchenkaffee können Sie selbst mit Anne Heitmann in Kontakt kommen und ihre Anliegen an die Mission und Ökumene vorbringen.Pfarrerin Esther Kraus

Trotz miesem Wetter war die Laune bestens -Kinder-Schnupperfreizeit der ev. Jugend in Hirschhagen32 Kinder von 7-14 Jahren bei kaltem und regnerischem Wetter bei guter Laune zu halten, das brachten die Jungscharleiter auf ihrer Schnupperfreizeit in Hirschhagen bei Hessisch-Lichtenau nahe Kassel fertig. Die Kinder erlebten Anfang Juni sieben tolle und erlebnisreiche Tage. Jeden Tag stellten die sieben Leiter gutgelaunt ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Dabei waren Geländespiele wie z.B. ‚Capture the flag’, die Wasserschlacht, das Musikquiz, der bunte Abend die großen ‚Renner’; dazu kamen Batik-Arbeiten und Basteln jeglicher Art und Gruppenspiele wie der ‚Kampf ums Blaue Band’. Die Kinder hatten keine Zeit für Langeweile und das alles ohne Fernseher, Computer oder Handy. Dafür hatten sie viel Spaß und Spannung. Die Tischtennisplatte und der Kicker waren in den Pausen belagert, genauso der Rasen vor dem Haus, wenn es nicht gerade regnete.Um die Verpflegung brauchten sich die Teilnehmer und Leiter keine Sorgen machen, denn dank Esther Kraus und ihrem Ehemann Kurt Engelberth stand immer etwas Köstliches bereit, selbst Hausmannskost wie Kartoffelsuppe, eingelegte Heringe und Kohlrabigemüse wurden gerne gegessen, aber am liebs-ten die Schokoladen-Paradiescreme und der Apfelschnee zum Nachtisch.Und in den Pausen gab es immer wieder Apfelschnitze; eine ganze Kiste Äpfel landete auf diesem Wege in den Mägen der Kinder.Eine sehr gelungene Freizeit war es gewesen, das war der ein-hellige Tenor bei den Kindern wie den Leitern auf der Rückfahrt. „Und nächstes Jahr sehen wir uns wieder zur Schnupperfreizeit an einem anderen Ort“, hieß es beim Abschied.Esther Kraus

Schnupperfreizeit 2015

12 Nummer 24Freitag, 12. Juni 2015

Gemeindefest„Miteinander – Füreinander“Herzlich laden wir am Sonntag, dem 28. Juni, zum Gemeinde-fest rund um unsere Kirche ein!Beginn ist um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst mit anschließenden Mittagessen.Leckereien vom Grill und aus der Küche sowie ein Kuchenbuffet laden zum Verweilen ein.Für die Kinder gibt es Spiele, Kinderschminken und Bastelan-gebote!

Füreinander

Miteinander

Sonntag

28. Juni 201511 Uhr Gottesdienst

& Kindergottesdienst

anschließend rund um die Kirche

Eva

ngel

isch

e C

hris

tusk

irch

e

Gemeindefest

Herzliche Einladung!

Messe h-Moll von Johann Sebastian BachAlle sieben Jahre wird ein evangelischer Kirchenbezirk durch eine Kommission des Oberkirchenrates unter der Leitung des Landesbischofs besucht, um die Gemeinden näher kennenzu-lernen, Gespräche zu führen, Einrichtungen in Augenschein zu nehmen und zusammen mit den Verantwortlichen im Kirchen-bezirk Zielvereinbarungen für die weitere bezirkliche Arbeit zu treffen. Zum Auftakt dieses Ereignisses, das in diesem Jahr vom 18.-21.6. vorgesehen ist, fi ndet am Sonntag, 14.6., um 18 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Oftersheim ein besonderes Konzert statt: die Aufführung der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Bachs letztes großes Vokalwerk gilt weltweit als eines der herausragendsten und anspruchsvollsten geistlichen Werke überhaupt. Für die Bewältigung der achtzehn Chorstücke, die stimmlich und musikalisch ein hohes Können voraussetzen, legten die Kirchenmusiker Detlev Helmer und Christian Schaefer ihre Projektchöre „Cappella vocale“ und „Chor 23“ zusammen. Für die neun Arien und Duette konnten vier der besten Gesangssolisten der Region engagiert werden: Angelika Reinhard (Sopran), Astrid Bohm (Alt), Sebastian Hüb-ner (Tenor) und Matthias Horn (Bass). Es spielt das Heidelberger Kantatenorchester. Die Gesamtleitung hat Bezirkskantor Detlev Helmer.Karten zu 25 Euro (Schüler und Studenten: 10 Euro) sind in Schwetzingen bei den Buchhandlungen Kieser und der Bücher-insel, in Oftersheim bei der Buchecke und im evangelischen Pfarramt erhältlich. Der Vorverkauf hat begonnen.Detlev Helmer

13Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Anmeldung der Konfirmanden und Konfirmandinnen zur Konfirmation 2016Die Anmeldung zum Konfirmationsunterricht mit den Informati-onen für die Eltern zur Konfirmation und dem Ablauf des Unter-richts findet am Montag, dem 22. Juni um 19:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Eichendorffstraße statt.Zu den Konfirmanden und Konfirmandinnen zählen alle Schü-lerinnen und Schüler, die bis zum 30. September 2016 das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben.Bitte kommen Sie (wenigstens ein Elternteil) mit dem Konfir-manden bzw. der Konfirmandin zur Anmeldung und bringen Sie die Taufbestätigung (Stammbuch) mit.

Katholische Kirchengemeinde Schwetzingen/Pfarrei St. Kilian Oftersheim

Sonntag, 14.06.11:00 h Eucharistiefeier zum Hungermarsch – mitgestaltet

vom Chor Da Capo

Montag, 15.06.20:00 h Laienspielkreis20:00 h Gospel-Chor Da Capo

Dienstag, 16.06.17:30 h Kinderchor mit Gaby Weissmann17:30 h Pfadfinder Mädchen19:00 h Gymnastik der Frauen19:00 h Eucharistiefeier

Mittwoch, 17.06.14:30 h Seniorentreff, Thema: Altes Hausmittel/Wickel von

Friedl Vobis im Josefshaus16:00 h Kinderchor mit Daniela Weissmann17:00 h Pfadfinder Jungen18:00 h Pfadfinder Mädchen20:00 h Kirchchorprobe

Donnerstag, 18.06.17:00 h Pfadfinder Mädchen19:00 h Eucharistiefeier

Samstag, 20.06.18:30 h Eucharistiefeier – mitgestaltet vom Kindergarten

St. Kilian

Senioren-Nachmittag„Alte Hausmittel/ Wickel“ dieses Thema steht beim Senioren- Nachmittag am Mittwoch, 17. Juni um 14:30 Uhr im Josefshaus, Bismarckstr. 3, auf dem Plan. Frau Friedel Vobis, Koriphäe von Heilpflanzen, wird über die Zusammensetzung und Wirkung alter Hausmittel und Wickel berichten. Heute wieder ganz aktu-ell im Brennpunkt, da natürliche Heilmittel vermehrt nachgefragt werden, wird sie einige davon vorstellen. Herzliche Einladung zu diesem informativen und interessanten Nachmittag an alle Senioren, Freunde und Interessierte. Das Senioren-Team wird in gewohnter Weise für Kaffee und Kuchen sorgen.

Jahresausflugder kfd am 14. Juli Fulda, diese barocke Stadtschönheit, ist das Ziel des Jahresausfluges der kfd Oftersheim am 14. Juli. Fulda, die Hochschul-, Barock- und Bischofsstadt, am gleichnamigen Fluss gelegen, ist die größte Stadt in der Region Osthessen und deren politisches und kulturelles Zentrum. Neben dem Dom St. Salvator gibt es unendliche viele Sehenswürdigkeiten wie das Schloss, Michaelskirche, das Barockviertel, altes Rathaus, Orangerie und vieles mehr. Geplant ist eine Altstadtführung inkl. Dom und falls zeitlich planbar der Besuch des Klosters Frauenberg mit einem herrlichen Blick über die Domstadt. Bitte merken Sie sich den Termin vor. Anmeldungen bei Karin Koch, Tel. 52855 oder per E-Mail: [email protected] Abfahrtzei-ten, Kosten usw. werden wir in Presse/Mitteilungsblatt und im nächsten Pfarrblatt bekannt geben.

Fronleichnamsfest begeistertBeim Gang zum Gottesdienst am Fronleichnamsfest begeisterte die Besucher der wundervoll gestaltete Blumenteppich auf dem Weg zur und vor der Kirche.

Blumenteppich(Bild H.-P. Sturm)

Das zentrale Motiv bildeten die drei Türme von St. Kilian, St. Pankratius und St. Niko-laus zusammen mit der Umschrift „GEMEINSAM IM GLAUBEN“, dies als Sinnbild für die neu errichtete Kirchen-gemeinde zum Jahresbeginn 2015.Wie in den vergangenen Jah-ren war hier Familie Wiltz und Herr Sturm für das Motiv federführend. Viele fleißige Hände haben ab 5:30 Uhr am Morgen die Motive gelegt.Nicht ganz so früh, aber schon lange vor Gottes-dienstbeginn, begannen die Frauen unter der Leitung von

Fr. Mann und Fr. Müller mit der Zu- und Vorbereitung des Mit-tagsmahles und des anschließenden Kaffeegenusses. Der feierliche Fronleichnamsgottesdienst mit Pfr. Lovasz, einer großen Ministrantenschar und zahlreichen Gottesdienstbesu-chern zeugte vom Glauben und der Botschaft Gottes, welche im Anschluss mit einer kleinen Prozession der Gemeinde sichtbar gemacht wurde. Fast alle Besucher nahmen die Einladung zum Pfarrfest in das Gemeindehaus an, so dass zur Mittagszeit der Saal voll besetzt war.Obwohl an diesem Tag traditionsgemäß für Schnitzel mit Kar-toffelsalat oder Spätzle, Salatteller oder auch Käsespätzle nicht kassiert, sondern lediglich um eine entsprechende Spende zum Einwerfen in die aufgestellten Kassen gebeten wird, konnte mit dem Kuchenverkauf sogar ein Gewinn von ca. 800 Euro zum Unterhalt des Gemeindehauses bekanntgegeben werden. Dafür ein Dank an alle Besucher. Danke auch an alle Helfer rund um das Fest.lm

Bilder der JubelkommunionEinige Bilder der Jubelkommunion liegen zum Nachbestellen, bzw. auch Abholen im Pfarrbüro Oftersheim bereit.Gerne schicken wir auch ein Gruppenbild nach teilefonischer Rücksprache ohne vorherige Ansicht zu. Bitte melden Sie sich dazu im Pfarrbüro, Tel. 54771 od. 9262814 – vielen DankLM

Jehovas Zeugen Schwetzingen

Jehovas Zeugen heißen Sie gern willkommen zu ihren bib-lischen Vorträgen in deutscher und englischer Sprache in Schwetzingen, Robert-Bosch-Str. 7. Eintritt frei, keine Kollekte.

Sonntag, 14.06.10:00 Uhr „Sei mutig und vertraue auf Jehova“12:30 Uhr “Jehovah‘s Eyes Are Upon Us” (englisch)18:00 Uhr „Eltern sein – eine dankbare, aber verantwor-

tungsvolle Aufgabe“ Jeweils daran anschließend Besprechung anhand

des Wachtturm-Artikels vom 15. April: „Wie Ältes-te andere schulen?“ gestützt auf 2. Timotheus 2:2

Mittwoch, 17.06., Donnerstag, 18.06., Freitag, 19.06. (englisch)19:00 Uhr Es wird der erste Teil von Kapitel 26 aus dem

Buch „Komm Jehova doch näher“ besprochen: „Ein Gott, der ‚zum Vergeben bereit’ ist“ (Warum Jehova ‚zum Vergeben bereit’ ist / Wie vollständig vergibt Jehova?)

19:35 Uhr Neben dem wöchentlichen Bibelleseprogramm 2. Samuel 22-24 werden unter anderem die Themen behandelt: „Gott gehorchen und den Nächsten lieben macht glücklich“ und „Kain. Thema: Wie wir auf Rat reagieren, sagt viel über uns aus“

Informationen zu Jehovas Zeugen finden Sie aufwww.jw.org

Horst Brockel

14 Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Neuapostolische Kirche Schwetzingen

Hölderlinstraße 4

GottesdiensteMi. 10.0620.00 Uhr Gottesdienst mit Bezirksältester Siegfried Gabler

So. 14.0609.30 Uhr Gottesdienst

Zu allen Gottesdiensten und Veranstaltungen sind Sie herz-lich eingeladen!Weitere Auskünfte erteilt:Jörg Höschele: Telefon: 0621/72490842Wir sind auch im Internet: http://schwetzingen.nak-mannheim.de

Landeskirchliche Gemeinschaft Schwetzingen

Schlossplatz 9 (Telefon: 06202-1270935, www.schlossplatz9.de, Gemeinschaftspastor: M. Störmer)

Gottesdienste: 1. u. 3. So. im Monat, 10:30 Uhr(am 1. So. mit anschl. Mittagessen)2. u. 4. So. im Monat, 18:30 Uhr

Dienstags: 10:00 Uhr: Krabbelkreis (0 – 3 J.)*

Mittwochs: 19:30 Uhr: Bibelgesprächskreis

1. Do. im Monat: 15:00 Uhr: Seniorenkreis (mit Kaffee und Kuchen)

Freitags: 15:15 Uhr: Kids-Treff (3 – 10 J.)*17:00 Uhr: Teenagerkreis „T4C“*18:45 Uhr: Singtreff*Entfällt in allen FerienHauskreise: Auf Anfrage1. Vorsitzender Werner Pahl

29 Jahre lang die Finanzen bestens im GriffThomas Kobbert hat sein Amt als Kassenwart der SPD Oftersheim abgegebenWenn Thomas Kobbert nach seinem Ortsverein gefragt wird, dann fällt schnell der Satz: „In gewisser Weise ist die SPD ein Oftersheimer Verein.“ Für diesen Verein hat er 29 Jahre lang die Kasse geführt und nun an seinen Nachfolger übergeben. Der Rückblick auf diese außerordentlich lange Zeit im Amt des Kassenwarts fängt in den 80er Jahren an. Als der gebürtige Mannheimer nach Oftersheim zog, entdeckte er sein Interesse für die Kommunalpolitik. „Ich fing an die Gemeinderatssitzun-gen zu besuchen und war fasziniert von den Debatten, die dort insbesondere von Gerhard Wenner und Janfried Patzschke angestoßen wurden, um der Gemeinde Zukunftsperspektiven zu geben.“Selber Spross einer Arbeiterfamilie, lernte Thomas Kobbert den familiären Charakter des Ortsvereins schätzen und begann schnell Verantwortung zu übernehmen. 1986 folgte er auf Jür-gen Deininger als Verantwortlicher für die Finanzen und war seitdem ununterbrochen Vorstandsmitglied. Als Parteistratege, räumt er allerdings ein, habe er sich nicht gesehen: „Ich sitze lie-ber in der zweiten Reihe. Die Organisation der Wahlkämpfe und der Ortsvereinsfeste waren mir wichtig. Auch das Aufstellen der Plakate.“ Einmal, als er noch Mitarbeiter im Zollamt Mannheim war, hat Thomas Kobbert für den Gemeinderat kandidiert. Seit er aber im Bauamt der Gemeinde Oftersheim unter anderem für die Verwaltung der Gemeindewohnungen zuständig ist, konnte er nicht mehr kandidieren.

Bild: Alexander Leonhardt

Die Zeiten, als die Mitgliedsbeiträge der SPD noch in monatli-chen Hausbesuchen eingesammelt wurden, waren längst vor-bei, als Thomas Kobbert sein Amt antrat. Aber bei aller Erleich-terung durch den Dauerauftrag bei der Bank – nach seiner Ansicht ist damit ein Stück Verbundenheit im Ortsverein verloren gegangen. Der regelmäßige Kontakt zu allen Mitgliedern hat, wie er findet, dadurch einen Anlass weniger. Sein sachlicher Blick zurück auf die Zeit seines Wirkens verklärt nichts: „Wir haben es nicht geschafft, die Jüngeren mitzunehmen. Wer nicht angesprochen wird, der geht auch nicht mit.“ Etwas, was viele Vereine und Parteien spüren.Als Konkurrent für sein Dauerengagement ließ er den Fußball gelten. Heute spielt er hin und wieder noch in der Altherren-mannschaft Rohrhof. Und für solch eine lange Zeit im Vorstand der Oftersheimer SPD klingt Thomas Kobberts Fazit eher kurz: „Das war meine Leistung: Die Kasse hat immer gestimmt und unsere ,Kriegskasse‘ war stets gut gefüllt.“Dem außergewöhnlichen Einsatz und der vorbildlichen Verant-wortungsbereitschaft von Thomas Kobbert (links) gilt der Dank des Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Heisel.Andreas Heisel

Sehr geehrte Mitglieder,wir machen am Samstag, den 11.07.15 einen Halbtagesausflug in die schöne Pfalz. Es geht in eine kleine familienbetriebene Nudelfabrik „Pfalznudel“ nach Großfischlingen. Es gibt nach Ankunft eine Führung durch die Fabrik und danach Mittagessen.Danach geht es in das schöne Maikammer zum Kaffeetrinken oder wer nicht Kaffee trinken möchte steht Maikammer zur frei-en Verfügung zum Spazierengehen.ABFAHRT IST UM 8:30 UHR an der Kurpfalzhalle.PREIS: 15 Euro

Der zweite Ausflug ist ein Ganztagesausflug:Es geht an den wunderschönen Mummelsee im Schwarzwald. Der Ausflug findet am Samstag den 15.08.15 statt. Nach unse-rer Ankunft am Mummelsee steht Ihnen dieser zum Einkaufen oder Umwandern zur Verfügung. Später geht es zum Mittages-sen in das schöne Berggasthaus „Zum Kernhof“ nach Seebach.Jetzt kommt der Höhepunkt der Veranstaltung:Es geht zu Vollmers Mühle wo Brauchtumsdarbietungen mit Ziehharmonikamusik und buntem Programm geboten wird ... und dazwischen gibt es eine deftige Vesperplatte.Abfahrt ist um 8:00 Uhr an der Kurpfalzhalle.PREIS 25 Euro.Auch Gäste sind herzlich willkommen.

15Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Anmeldungen bei:Martin Münkel: Tel. 06202/605657 oder 0176/24482886Karin Heß: Tel. 06202/9509727 oder 0151/65457299

Die VdK-Ortverbände Plankstadt und Oftersheim fahren vom 6. September 2015 bis 13. September 2015 zum Almabtrieb „Freu‘ Dich aufs Bergland-Hotel“ im Pitztal nach Tirol. Es besteht die Möglichkeit in Gemeinschaft 8 schöne Tage zu verbringen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Helmut Gaa. Tel. 06202/14712.Martin Münkel1. Vorstand VdK Oftersheim

Heute Singstunden wie gewohnt im evangelischen Gemeinde-saal.Gospelchor 19:30 Uhr – 20:30 Uhrgem. Chor 20:30 Uhr – 22:00 UhrMorgen Samstag, den 13.06.15 um 17:30 Uhr ist am RathausAbfahrt zum Freundschaftssingen nach Neustadt-Mußbach.Sängerinnen und Sänger bitte in Sängerkleidung.

Auf geht´s zum Scheuerfest!Am Freitag, den 26. Juni 2015 findet das traditionelle Scheuer-fest des Gesangvereins Germania statt.Los geht´s wie immer um 18:00 Uhr in der Hardtlache 2 auf dem Aussiedlerhof von Kurt Siegel.Neben Knöcheln mit Kraut gibt es Leckeres vom Grill und Kaffee und Kuchen.Alleinunterhalter „Pino“ sorgt in der Tabakscheuer für Stim-mung.

Die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf Ihr Kommen.

GV Germania OftersheimGV Germania OftersheimGV Germania OftersheimGV Germania Oftersheim 1864 e. V.1864 e. V.1864 e. V.1864 e. V. lädt einlädt einlädt einlädt ein zumzumzumzum

Aussiedlerhof SiegelAussiedlerhof SiegelAussiedlerhof SiegelAussiedlerhof Siegel In der HardIn der HardIn der HardIn der Hardttttlache 2lache 2lache 2lache 2

68723 Oftersheim68723 Oftersheim68723 Oftersheim68723 Oftersheim

Freitag Freitag Freitag Freitag 22226666. Ju. Ju. Ju. Junnnni i i i 222200001111 5555 ab 18 Uhrab 18 Uhrab 18 Uhrab 18 Uhr

Musikalische Unterhaltung mit Musikalische Unterhaltung mit Musikalische Unterhaltung mit Musikalische Unterhaltung mit unserem unserem unserem unserem Alleinunterhalter „Pino“Alleinunterhalter „Pino“Alleinunterhalter „Pino“Alleinunterhalter „Pino“

HuKO-Ausflug nach Schwäbisch HallWie bereits berichtet, bietet der Heimat- und Kulturkreis im Sommer seinen Mitgliedern wieder einen Tagesausflug an. Am Sonntag 12. Juli führt der Weg nach Schwäbisch Hall in Hohenlohe, malerisch am Kocher gelegen. Führungen durch die mittelalterliche Altstadt und die Kunsthalle Würth werden den Oftersheimern sicher bleibende Eindrücke der einstigen Salz-siederstadt vermitteln, die im Sommer auch stets mit ihren Frei-lichtspielen auf der gewaltigen Treppe vor der Michaelskirche lockt. Der Abschluss ist in einer Besenwirtschaft in Rauenberg-Malschenberg vorgesehen.Die Abfahrt erfolgt um 8 Uhr auf dem Messplatz bei der Kur-pfalzhalle. Wer mitfahren möchte, meldet sich beim 1. Vorsit-zenden Dieter Burkard, Tel. 54368, oder beim 2. Vorsitzenden Helmut Spieß unter Tel. 54502 bis zum 26. Juni an. Der Kosten-beitrag wird im Bus eingezogen.Hans-Peter Sturm

EinladungZur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 19. Juni 2015 um 19:00 Uhr im Nebenraum des TSV-Clubhauses, Jahnstr. 1

Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Bericht des 1. Vorsitzenden 3. Bericht aus den Abteilungen 4. Finanzbericht 5. Bericht der Kassenrevisoren 6. Aussprache zu den Berichten 7. Entlastung 8. Neuwahlen 9. Satzungsänderung10. Vorschau11. Anträge12. Verschiedenes

Anträge hierzu bis spätestens 12. Juni 2015 an den 1. Vorsitzen-den Dr. Markus Lauff, Mozartstr. 23, 68723 Oftersheim.Zu TOP 9 (Satzungsänderung) ist noch Folgendes hinzuzufü-gen: Die Satzung soll an die aktuellen rechtlichen Erfordernisse (z.B. Datenschutz, Vergütung), flexibleren Beitragsstrukturen (z.B. abteilungsspezifische Regelungen, Notwendigkeit einer Einzugsermächtigung) und flexiblere Vorstandsstrukturen (z.B. Ämterverteilung) angepasst werden. Details und eventuelle wei-tere Bereiche werden in der Versammlung vor der Abstimmung ausführlich vorgestellt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.Dr. Markus Lauff1. Vorsitzender TSV 1895 Oftersheim e. V.

TSV Leichtathletikabteilung

6,79 Meter in Rom – Malaika Mihambo übertrifft WM-NormSo langsam kommt die letztjährige Weltranglisten-Sechste in Fahrt: Vergangenen Donnerstag konnte die 21-jährige Ofters-heimerin beim Diamond-League-Meeting in Rom erstmals die WM-Norm von 6,70 Metern übertreffen. In einem Weltklassefeld errang die EM-Vierte einen hervorragenden vierten Platz und lag nur zehn Zentimeter hinter der Siegerin Darya Klishina aus Russland.

Im ersten Sprung JahresbestweiteBei optimalen äußeren Bedingungen und toller Atmosphäre im Olympiastadion von 1960 konnte die Athletin der LG Kurpfalz gleich in ihrem ersten Sprung ihre Jahresbestweite auf 6,79 Metern steigern. Damit rückt die Teilnahme an der diesjährigen Weltmeisterschaft in Peking in greifbare Nähe, ist aber aufgrund

16 Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

der starken nationalen Konkurrenz keinesfalls sicher. Daher geht es für die Studentin in den nächsten Wochen noch um einen weiteren Formausbau und Stabilisierung des Leistungsniveaus. Nächstes Wochenende kommt es bei den deutschen U23-Meis-terschaften in Wetzlar zum nächsten Aufeinandertreffen mit der bislang besten Deutschen und Dauerkonkurrentin Lena Malkus. Die Titelverteidigerin hatte zuletzt in Weinheim mit einer Welt-klasseweite von 6,94 Metern überzeugt und klar die Nase vorn.

EM in AussichtDie besten drei Juniorinnen dürfen Mitte Juli dann zur U23-Euro-pameisterschaft nach Tallinn fahren. Dieses Ticket dürften Mal-kus und Mihambo schon sicher haben. Beide haben die Norm von 6,45 Metern bereits mehrfach überboten und zählen mit den gezeigten Leistungen zu heißen Anwärtern auf eine Medail-le. In jedem Falle verspricht der Weitsprungwettbewerb viel Spannung und ein bislang noch nicht dagewesenes Niveau, wenn mit Malkus die amtierende U23-Europameisterin auf die amtierende U20-Europameisterin Mihambo trifft.Ralf Weber

Hier ist Mihambo in Karlsruhe zu sehen. Beim Meeting in Rom überspringt die Studentin die WM-Norm

SG Fußballabteilung

Wochenvorschau der SG-JugendSamstag 13.06.201511:00 Uhr E-Juniorinnen : SG DJK/FV Daxlanden13:30 Uhr D-Juniorinnen : ASV 1888 Eppelheim

Sonntag 14.06.201511:00 Uhr B-Juniorinnen : TSV Steinsfurt15:00 Uhr Kreispokalfinale auf dem Gelände der Spvgg 03

Sandhofen

VfR Mannheim 2 : A-JuniorenDie Vorstandschaft, Jugendleitung sowie die Mannschaft und ihr Trainer Achim Mairle, würden sich über ein zahlreiches Erscheinen freuen, wir bitten alle SG-Gönner, Trainerkollegen, Aktive, Verwandte, Freunde, Jugendteams etc., sich an diesem Sonntagnachmittag nichts vorzunehmen um unsere Jungs laut-stark zu unterstützen, das Team hat sich das echt verdient und bedankt sich schon jetzt für euer Interesse!Uwe Laudenklos

Auf geht’s zum Fischerfest am 4./5. Juli 2015Liebe Freunde und Feinschmecker von gebackenen Fischspe-zialitäten,am Samstag, den 4. Juli 2015 ab 11 Uhr und am Sonntag, den 5. Juli 2015 ab 10 Uhr ist es wieder so weit. Das weit über Oftersheim hinaus bekannte Fischerfest des ASV „Schleie“ fin-det auf dem Vereinsgelände am Oberen Wald statt. Neben den bekannten Fischspezialitäten wie Zander, Merlan, Zanderfilet und Seehechtfilet bieten wir Grillwürste, Pommes und Calama-res sowie Kaffee und Kuchen an.Neben einer großen Getränkeauswahl bieten wir in diesem Jahr ein Kinder-Menü, bestehend aus Fischnuggets und Pommes, das für unsere „kleinen Gäste“ bereitsteht.Am Samstagabend findet traditionell die Inthronisation unseres Jugend- und Seniorenfischerkönigs statt, bei der sich auch die befreundeten Angelvereine zum Überbringen der Glückwün-sche treffen.Für eine super Stimmung sorgt wie im letzten Jahr unser „Ronny“, der mit seiner Musik wieder zu einem gelungenen Abend beitragen wird.Fester Bestandteil des Abends ist unsere Fischerbar, die ab 20 Uhr geöffnet ist.Der Sonntagmorgen beginnt mit dem „Frühschoppen“, der von guter Blasmusik begleitet wird. Aufspielen wird der Musikverein aus Ketsch der in der Region und darüber hinaus genau dafür bekannt ist.Um ein so gern besuchtes Fischerfest stemmen zu können, reicht eine gute Planung nicht aus. Neben Helfern für den Auf- und Abbau und zwei Tage „Fest“ benötigen wir auch Kuchen-spenden. Diese können bei Anja List, Tel. 0157/72178823, vorgemerkt werden. Ab Donnerstag liegt auch eine Helferliste aus, in die man sich eintragen kann. Gelegenheit, um die 5 zusätzlichen Arbeitstunden (Samstag+Sonntag) abzuleisten um die verbilligte Wammseekarte zu erhalten.Anja List

„Lucky33“ Pitch, Chip & PuttBei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag erstmals das neue Format „Lucky33“ Pitch, Chip & Putt im Golf Club Rheintal statt. Dieses richtet sich an Kinder und Jugendli-che jeder Spielstärke im Alter von 8 bis 18 Jahren.

Aus unterschiedlichen Positionen werden drei Stationen gespielt: ein Pitch, ein Chip und ein Putt. Um das Loch gibt es zwei Zielkreise, sodass die Teilnehmer je nachdem wo ihr Ball landet Punkte sammeln können. Für einen eingelochten Ball gibt es 33 Punkte, für einen Ball, der im inneren Zielkreis liegen

17Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

bleibt 22 Punkte und für einen Ball im äußerem Zielkreis 11 Punkte. Bei jeweils drei Versuchen pro Station können so bis zu maximal 297 Punkte gesammelt werden.Das beste Mädchen und der beste Junge aus jedem teilneh-menden Club qualifizieren sich für das Regionalfinale, welches vom jeweiligen Landesgolfverband ausgetragen wird. Die Lan-dessieger reisen dann im September während des PING Junior Solheim Cup mit jeweils einer Begleitperson für vier Tage nach St. Leon-Rot, um die Gesamtsiegerin und den Gesamtsieger zu ermitteln und den PING Junior Solheim Cup live zu verfolgen.Beim Clubentscheid im GC Rheintal absolvierten viele Kinder aller Altersstufen die drei Stationen hatten hierbei sichtlich Spaß. Am Ende waren bei den Mädchen sehr gute 121 Punkte nötig, um den Sieg nach Hause zu tragen. Diese Leistung gelang Anna Körnig, die am 31. Juli den GC Rheintal beim Regionalfinale im GC Sinsheim vertreten wird. Auch in der Jungenkonkurrenz ging es spannend zu. David Birkel konnte sich letztendlich mit sensationellen 178 Punkten gegen die starke Konkurrenz durch-setzen und sich so den Startplatz beim Regionalfinale sichern. Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen und drücken Anna und David ganz fest die Daumen für das Regionalfinale Ende Juli.Elke Birkel

Patrik Haffner und Klaus Rühl gewinnen Wertungsblitz – JuniIn dem zweirundig ausgetragenen Wertungsblitz siegten Patrik Haffner und Klaus Rühl mit 5 Punkten, gefolgt von Rainer Waibel (2 Zähler) und Friedl Franz.Am Freitag wird die 4. Sommerpokalrunde gespielt. Folgende Paarungen sind ausgelost: Klaus Rühl – Carsten Stillbauer, Patrik Haffner – Josef Bürkelbach und Rainer Waibel – Tarec Mansor.Spiellokal: Schwetzingen im Bassermann-Vereinshaus, Mar-stallstr. 51.Internet: www.sg-kurpfalz.deKlaus Rühl

www.ssv-oftersheim.de

Pokalvergabe der OrtsmeisterschaftenAm Fronleichnamstag hatte der SSV die Teilnehmer an der Orts-meisterschaft 2015 zur Siegerehrung eingeladen. Im Starterfeld mit 21 Damen, 44 Herren beziehungsweise 25 Mannschaften der örtlichen Vereine und Instiitutionen gab es für die jeweils ersten drei Plätze Pokale zu gewinnen.

Die Pokalsieger der Ortsmeisterschaften

Die Erstplatzierten: Damen: Jessica Rohr (Grün-Weiß), Moni-ka Jakob (DRK), Daniela Kühnle (Hundesportverein). Herren: Helmut Siegel (Einzelstarter), Guido Hillengaß (Vereinskartell), Fabricio Fallico (Grün-Weiß). Mannschaften: Grün-Weiß 1, Hun-desportverein 3, Motorsportclub 1.Bei herrlichen Sommerwetter präsentierte sich das Gelände vor dem Clubhaus sehr gut besetzt, als Oberschützenmeister Volker Kaißling seine Willkommensgrüße entbot und zusammen mit Schützenmeister Wolfgang Anderle den Siegern die Trophä-en überreichte. Danach ließen sich die Gäste die angebotenen Grillspezialitäten schmecken. Besonderer Dank gebührt an die-ser Stelle den Helfern bei der Aufstellung des Zeltes sowie den übrigen Mitarbeitern in der Küche und bei der Essensausgabe, den Spendern der Salate und Kuchen und nicht zuletzt den Frauen des Vereins, die wieder einmal ausgezeichnet dafür sorgten, dass die zahlreichen Gäste mit Speis und Trank ver-sorgt wurden.

VereinsmeisterehrungenIm Verlaufe des Nachmittags wurden außerdem die bei den Vereinsmeisterschaften 2015 erfolgreichen Schützen mit den Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze geehrt.

Bräuningerpokal-WettbewerbZudem wurden an diesem Tag auch die Pokale des Schwetzin-ger Modehauses Bräuninger ausgeschossen. Bericht folgt im nächsten Mitteilungsblatt.Rudolf Meindl

Workshop „Qigong“Entfliehen Sie Ihrem Alltag. Werden Sie ruhiger, ausgeglichener und beweglicher.Finden Sie Ihre innere Mitte mit Qigong!Mit Qigong können Ihre Gelenke beweglicher, Ihre Bänder und Sehnen gestärkt werden. Ihre Haltung verbessert sich und Sie lernen sich innerlich und äußerlich (körperlich und geistig) auf-zurichten. Sie werden dadurch gestärkter durchs Leben gehen.Die Übungen sind leicht auszuführen, sie stimulieren die Orga-ne, das Nervensystem und das Gehirn und wirken sich positiv auf den ganzen Körper aus.Unter Leitung von Christine Brand bietet der Verein einen Work-shop über 12 Abende an.Kindergarten der Lebenshilfe Oftersheim Käthe-Kollwitz-Str. 26jeweils mittwochs, ab dem 24. Juni von 18.50 – 19.50 Uhr. In den Ferien findet kein Unterricht statt.Workshopbeitrag € 60.- pro Person (Mindestteilnahme 10 Per-sonen)Info www.tsc-kurpfalz.de oder Meldungen an [email protected]

Auskünfte: Geschäftsstelle Tel. 06202-4093023 (Anrufbeantworter)oder Christine Brand 06205 – 3 81 10

Entspannung pur mit ganzheitlichem Yoga beim TSC Kur-pfalzLassen Sie sich auf den Kurs mit einer Klangschalen-Entspan-nung einstimmen und stärken Sie Ihren Körper mit dem Son-nengruß und verschiedenen Körperstellungen aus dem Hatha- Yoga sowie Atemübungen. Erlernen Sie Konzentrationsübungen und die Kunst der Tiefenentspannung, um Ihre innere Mitte zu finden und zu stärken.Neuer Workshop YogaBeginn Mittwoch den 24. Juni 2015 von 20.00 – 21.30 Uhr.für Yoga-Anfänger, erfahrene und wiedereinsteiger gleicherma-ßen geeignet.Jeweils mittwochs 12 Abende € 85.-In den Ferien findet kein Unterricht statt.Kindergarten Lebenshilfe Oftersheim Käthe-Kollwitz-Str. 26Meldungen für den Workshop an [email protected] oder Geschäftsstelle:06202-40 93 023 (Anrufbeantworter) oder Christine Brand 06205 – 3 81 10Norbert Klemt

18 Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Jahrgang 1940/41

Jahresausflug 2015 nach MainzDie Teilnehmer am Ausflug treffen sich am Dienstag, 23. Juni um 09:00 Uhr am Bahnhof Oftersheim.Alfred Klee

SKM Rhein-Neckar

Betreuungsverein für den Rhein-Neckar-Kreis

Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche gesetzliche Betreu-er am 15.06.2015Der SKM Rhein-Neckar als anerkannter Betreuungsverein im Rhein-Neckar-Kreis und das Caritas-Altenzentrum Sancta Maria Plankstadt laden alle ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuer herzlich zu einem Erfahrungsaustausch über die praktische Arbeit im Bereich der gesetzlichen Betreuungen ein. Wir treffen uns am Montag, den 15.06.2015, um 18.00 Uhr im Caritas Altenzentrum Sancta Maria in Plankstadt im Gruppenraum 2. OG.Nähere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erhalten Sie beim SKM Rhein-Neckar unter der Tel.-Nr. 06221-602685.Ute Hoffmann

Central-Kino Ketsch e.V.

Das aktuelle Programm:Donnerstag,11.6./19.30 Uhr/ 300 Worte DeutschFreitag, 12.6./19.30 Uhr/ Das Mädchen HirutSamstag, 13.6./ 15.30 Uhr/ Kinderfilm: CinderellaSamstag, 13.6./19.30 Uhr/ Heute SambaSonntag, 14.6./18.00 Uhr/ Afrika – Das magische Königreich

Dienstag, 16.6./ 19.30 Uhr/ Multi-Vision: Über Grenzen laufenDonnerstag, 18.6./ 19.30 Uhr/ Das Mädchen HirutFreitag, 19.6./19.30 Uhr/ Heute bin ich SambaSamstag, 20.6./15.30 Uhr/ CinderellaSamstag, 20.6./19.30 Uhr/ Heute bin ich SambaSonntag, 21.6./18 Uhr/ Das Mädchen HirutMittwoch, 24.6./19.30 Uhr/ Cinderella OmUWeitere Informationen unter www.kino-ketsch.deDoris Steinbeißer

Konzertankündigung: Der Messias – Georg Friedrich Händel

Aufführung in englischer SpracheSonntag, 28. Juni 2015 | 17.00 UhrSt. Maria Kirche Schwetzingen, Hans-Thoma-Straße 1Schwetzinger Kammerchor Quatro ForteMaria Bernius, SopranThomas Nauwartat-Schultze, AltusChristian Rathgeber, TenorJens Hamann, BassNeumeyer Consort FrankfurtLeitung: Alexander GütingerEintritt: 18 € | ermäßigt 12 €Kartenvorverkauf bei Buchhandlung Kieser, SchwetzingenWeitere Informationen unter www.quatroforte.de oder www.facebook.com/quatroforte.de

Parkinson Regionalgruppe

SommerfestWir laden alle Mitglieder und Angehörige, Gäste und Interessen-ten am Mittwoch, dem 17. Juni 2015 um 14.30 Uhr zu unserem Sommerfest im katholischen Gemeindehaus St. Laurentius, Schlossstr.1 in Wiesloch ein.Ein fröhlicher Nachmittag mit kleinen Programmeinlagen und Gesang soll es werden.Allen, welche mit Kuchenspenden zum Gelingen des Festes beitragen können, sei hiermit Dank gesagt.Kontakt: Hermann Weick, Tel. 07254 / 5152, Ulrike Klausmann, Tel. 06227 / 9839Gertrud Schild, Tel. 07261 / 656667Ulrike Klausmann

Veranstaltungen vom 15. Juni bis 19. Juni 2015Montag, 15. Juni09:30 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Herta RodatWilhelmsfeld11:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Gerhard LautenschlägerKunstwerke des Abendlandes und weltweitPontormo, Maler des italienischen Manierismus, Vortrag13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Susanne HimmelheberGauguin und seine MeisterwerkeVortrag mit Bildpräsentation

Dienstag, 16. Juni09:35 Uhr Hbf.-HD Nordausgang, Wolfgang WernzKraichgau14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Franz Schupp, Frank Tischer, Dieter HofAktuelle Politik14:00 Uhr Bahnstadt Schwetzinger Terrasse, Bärbel KramerHeidelbergs neuer Stadtteil15:45 Uhr Bergheimer Straße 76, Heidrun Grauerholz-Heck-mannAuf der Suche nach der verlorenen Zeit

Mittwoch, 17. Juni09:00 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Josefine MömkenVon Bozen nach Venedig 201509:10 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Hans WilserFeldbahn- und Industriemuseum Wiesloch11:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Werner Kolb

19Nummer 24 Freitag, 12. Juni 2015

Der 17. Juni – Ein europäischer SchicksalstagVortrag mit Bildpräsentation12:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Gertraude ScheurlenPhilosophie – Zum MitmachenPhilosophische Reihe13:30 Uhr Hbf.-HD Nordausgang, Ursula SchwellerGenussradeln am Nachmittag14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Wedigo OrlowskyRechtsgespräch

Donnerstag, 18. Juni08:50 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Horst Karl Kunz, Klaus HaasIm Heidelberger Stadtwald14:00 Uhr Käthe-Kollwitz-Schule,Smartphone-Kurs14:30 Uhr Kamera, HD-Brückenstraße 26, N.N.Die Sprache des Herzens – Das Leben der Marie Heurtin

Freitag, 19. Juni09:00 Uhr HSB-Pavillon HD Bismarckplatz, Rolf Kwapil, Karl SchottnerIm Heidelberger Stadtwald10:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Wedigo OrlowskyIslam, Koran, Scharia -Islam in Deutschland (Forts.), Vortrag und Gespräch10:20 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Monika SteinMozart in Mannheim10.33 Uhr Abfahrt Treff: 11.00 Uhr Infostand der Bahn im Hbf. Mannheim13:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Rose Marie RappDas Sokratische Gespräch -Gesprächskreis13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Hans-Jürgen TragbarZeitgeschichte und aktuelle PolitikDiskussionskreis15:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Martin BauerVon Aristoteles zu Heidegger -Seminar.

Bei Rückfragen rufen Sie bitte bei der Akademie für Ältere unter Tel. 06221/9750-0 an!

Internet: www.akademie-fuer-aeltere.de

Wollen Sie Kontaktperson für die Akademie für Ältere Heidel-berg in Ihrer Gemeinde werden? Dann rufen Sie 06221//975010, Herrn Gressler, Akademie für Ältere Heidelberg, oder Herrn Miguel Campos Tel. 06224/171079 an.

Akademie-Schrift: Wenn Sie noch kein Mitglied der Akademie für Ältere Heidelberg sind erhalten Sie die aktuelle Akademie-Schrift im Rathaus. Finden Sie dort kein Exemplar rufen Sie bitte unter 06221/97500 an.Andreas Kickler

Am Mittwoch, den 17.06.15 findet der Abendtreff um 17.30 Uhrim Welde-Stammhaus Schwetzingen statt.18.30 Uhr Vortrag „Umgang und die Auswirkung der Demenz“von Herrn Carsten Sauder, Dipl.-Pädagogen aus Brühl.Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Kontakt:Gardy Cerff, Tel. 139955 und Margit Beiersmann, Tel. 75974

Hospizgemeinschaft Schwetzingen Hockenheim

TrauertreffNächster Termin: 12. Juni 2015 von 16.00 – 17.30 Uhr im Hebel-saal im J. P. Hebel-Haus, Hildastr. 4a in Schwetzingen.Siehe, die Trauer, sie ist der Trauernden einziger Trost.R. HamerlingTrauernde, die mit dem Verlust eines vertrauten Menschen leben müssen, können einmal im Monat miteinander ins Gespräch kommen.

Wir möchten Ihnen in der Zeit der Trauer eine Hilfe und Beglei-tung sein.Denn der Verlust eines nahen Angehörigen oder lieben Freun-des kann uns in Verzweiflung, Verwirrung, Einsamkeit und Tie-fen stürzen und Gefühle auslösen, die wir vorher so noch nie gekannt haben.Hierbei ist es ganz unabhängig, wie lange der Verlust zurück-liegt, ob ein paar Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre und welcher Konfession oder Nationalität Sie angehören.

Erstkontakt und weitere Infos über Frau Ingrid Gottfried (Tel. 06205/5309)Hannelore Feige

ImpressumHerausgeber: Gemeinde Oftersheim

Verantwortlich für den amtlichen Teil, alle sonstigen Verlaut-barungen und Mitteilungen: Bürgermeister Jens Geiß o.V.i.A.

Verantwortlich für den Anzeigenteil und für „Was sonst noch interessiert“: Klaus Nussbaum, Opelstr. 29, 68784 St. Leon-Rot

Druck und Verlag: Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH &Co. KG, 68784 St. Leon-Rot, Postfach 6584, Opelstraße 29, Telefon 06227/873-0, Fax 06227/873-190, Internet: www.nussbaum-slr.de.

Anzeigenannahme: K. NUSSBAUM Vertriebs GmbH im Auftrag der NUSSBAUM MEDIEN St. Leon-Rot GmbH & Co. KG, Opelstraße 29, 68789 St. Leon-Rot, Tel. 06227/5449-0, Fax 06227/5449-1190, E-Mail: [email protected]: www.knvertrieb.de.

Zuständig für die Zustellung: Fa. G.S. Vertriebs GmbH,Opelstraße 1, 68789 St. Leon-Rot, Telefon 06227/35828-30,E-Mail: [email protected], Internet: www.gsvertrieb.de

Die Aufl age dieses Mitteilungsblattes ist zertifi ziertund geprüft durch die Steinbeis-Hochschule Berlin.

– Anzeige –