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Spital Surses Geschäftsbericht rapport da gestiun 2008 WWW.SPITAL - SAVOGNIN. CH

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Spital Surses

Geschäftsberichtrapport da gestiun

2008

www.spital-savognin.ch

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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2008

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Unser Internetauftritt, www.spital-savognin.ch

Inhaltsverzeichnis

Rapport digl president dalla cumischung digl spital 3 Bericht des Präsidenten der Spitalkommission 4 Bericht der Spitalleitung Ist die Existenz der kleinen Spitäler und damit des Spitals Surses bedroht? 6 Mangel an diplomiertem Pflegepersonal 6 Zertifizierung nach ISO 9001:2008 7 Personelles 7 Leistungskennzahlen 7 Betriebsrechnung 7 Bilanz 8 Ausblick 8 Dank 8 Kommissionen, Spitalleitung und Mitarbeitende 9 Arbeitsjubiläen 10 Leistungskennzahlen I 11 Leistungskennzahlen II 12 Leistungskennzahlen III 13 Betriebsrechnung 14 Bilanz 15

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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2008

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Rapport digl president dalla cumischung digl spital

Stimos lectours Dond en sguard segl davos onn, alloura è bagn l'inauguraziun dalla tgesa d'attempos igl evenimaint igl pi impurtant. A madem taimp vainsa savia festivar igl giubileum da 25 onns digl spital e dalla tgesa d'attem-pos. A caschun d’en de impressiunont, cun en de dallas portas avertas scu er cun diver-sas otras occurrenzas infurmativas ò l'antiera populaziun dalla val savia sa pers-vader, tg'igl noss spital e la tgesa d'attempos sattisfon allas pi novissimas pretensiuns, tgi vignan pretendeidas ozande d'ena tala instituziun. La pre-schientscha da ca. 1500 anfignen 2000 visitaders, da chels naturalmaintg igls pi blers dalla val, ans attestan danovamaintg l'impurtanza tgi chella instituziun giolda tar la nossa populaziun dalla val. Mademamaintg on cunsigliera guvernativa, donna Barbara Janom-Steiner, e cunsiglier guvernativ, dr. Martin Schmid, scu er igls represchentants digl uffezi cantunal da sanadad e construcziun ota savia sa per-svader dalla nossa ovra bagngartageda. Betg d'amblidar an chel mument è er la fundaziun Ehmann, tgi è stada re-preschentada all'occurrenza da giubileum antras signour Kurt Ehmann. La fundaziun Ehmann ans ò sustignia fitg ferm ed adegna puspe a caschung da diversas compras ed investiziuns. Sainza chellas donaziuns generousas fiss igl noss spital odiern betg sen en tal standard, scu chegl tg'igl è oz igl cass. Dasper chellas activitads, tgi èn stadas pansadas an spezial per la publicitad, ò la cumischung digl spital inizialiso davos las culissas e per la publicitad ed igl persunal digl spital strousch visibel an spezial treis projects impurtants. I sa tracta digls suan-donts pass an direcziun digl avigneir: - Novas structuras per la direcziun stra-

tegica ed operativa

- Process da midada digls capomedis - Cooperaziun cun oters spitals.

Novas structuras per la direcziun stra-tegica ed operativa Adegna daple ègl evident ainten la lavour da mintga de dalla direcziun, digl adminis-tratour digl spital scu er tar la cumischung digl spital, tgi las incumbensas e la repar-tiziun dallas cumpetenzas tranter igls organs executivs ed igls organs da survigi-lanza n'èn betg reglos cler e net. Da chel fatg ò da neir tignia chint an chel senn tgi las structuras ed igls reglamaints an con-nex cun las incumbensas e cumpetenzas digls organs operativs e strategics ston neir definias e descretgs cleramaintg. Tenor opiniun dalla cumischung digl spital duess agl avigneir igl cunsegl dalla tera posseder la survigilanza e controlla dalla fundaziun Alfons Pianta. La cumischung digl spital duess surpiglier las incumbensas strategicas e la direcziun digl spital las in-cumbensas operativas. Cun ena clera regulaziun dallas incumbensas e cumpe-tenzas duess neir pussibilito agl avigneir agls organs operativs da manar igl me-naschi cun clers pensums, fegnameiras scu er decisiuns sur veias pi curtas. Midada digls capomedis Scu chegl tg'igl è ancunaschaint agls pi blers, von igls noss dus capomedics an pensiun durant igl onn 2011. La regulaziun dalla successiun è ena gronda provocaziun e responsabladad per la cumischung digl spital. La cuntinuaziun digl spital è lieida stretgamaintg cun l'activitad e las persu-nalitads digls dus novs capomedis. Igl taimp digls generalists cun en camp d'ac-tivitad fitg lartg e vast vo alla fegn. A chellas dus gruppas murentas appartignan er igls noss dus medis, dr. Beeler e dr. Kuny. Igl avigneir appartigna agls spezial-ists digl fatg, tgi lavouran surtot per blers cass sen en camp spezial definia. Schi chel svilup è igl dretg, na lessa betg rasponder an chel li. Aint igl noss cass, digl spital Surses, nignsa ans concentrar agl avigneir surtot all'activitad internista medicinala. L'activitad spezialisada digl rom stuaronsa neir da cumprar surtot an furma d'en'ac-tivitad consiliara dad en oter spital. Da cattar la dretga occupaziun persunala per igl avigneir saro an mintga cass betg sim-pla. perchegl ègl anc schi impurtant, da piglier taimp ed aveir pazienztga avonda per chel pass impurtant.

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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2008

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Cooperaziun cun oters spitals Mang an mang cun la midada digls dus capomedis ed er ena successiun logica è igl basigns d'ena cooperaziun cun en oter spi-tal. Scu gio menziuno pi anse, èn la furmaziun ed igl camp d'activitad dad en capomedi betg igl madem scu avant onns. Igls capomedis actuals possedan antras lour gronda experientscha e scolaziun pro-fessiunala regulara, en vast camp d'activitad tgi els on acquisto durant lour activitad da decennis e tgi è rancunaschia er digl uffezi da sanadad. Graztga a chel jargon spezial, numno "diginitad" sa derva ad els en camp lartg e vast. Medis giovens èn ozande per gronda part spezialists sen en camp tscharnia dad els e concentre-schan surtot lour activitad sen chel sec-tour spezial. Perchegl vignigl per nous betg an dumonda da pladeir en spezialist. An-tras la cooperaziun cun en oter spital vainsa la pussebladad d'incaricar persunal digl rom correspondent an furma consilia-ra. Chegl è er cumplettamaintg agl senn digl paztgaint, tgi aintra aint igl noss spital e tgi so neir tgiro correspondentamaintg da persunal digl rom. Siva d'aveir discurria cun ples spitals, ègl sa musso, tgi antras ena collaboraziun cun la clinica privata Gut da Son Murezzan sa dattan per tottas dus varts las pi bleras sinergeias ed avantatgs. Las tractativas cuntinueschan e la fegna-meira è chella, da sottascreiver l'oter onn en contract da collaboraziun da lavour. Vous vasez, stimo lectour, strousch tgi en project è saro giu (midada ed ampli-ficaziun digl bietg) antschevan gio las la-vours preliminaras per projects tgi ans vignan ad accumpagner igls proxims tschintg onns. La lavour na mantgaro er betg agl avigneir. Scu usito na lessa betg tralascher alla fegn digl rapport, d'angraztger a tottas per-sungas, tgi sa stentan an ena furma u l'otra per la nossa instituziun. Chel an-graztgamaint sa drezza a tot igl persunal davent dallas persungas tgi nattegian an-fignen tar igl administratour e davent dalla tgirunza auxiliara anfignen tar igl ca-pomedi. Angraztger pigl sustign viglia pero er a tot igls cumegns purtaders dalla nossa val, agls cumegns da Mon e Stierva scu er agl circuit Surses ed agls sies represchen-tants. Cun saleids cordials Voss Peter Janutin

Bericht des Präsidenten der Spitalkommission

Geschätzte Leser, Beim Rückblick auf das vergangene Jahr ist das wichtigste Ereignis die Einweihung unseres neuen Betagtenheims. Gleich-zeitig durften wir auch das 25–jährige Bestehen des heutigen Spitals und Betagtenheims feiern. Bei einem eindrücklichen Anlass mit einem Tag der offenen Tür sowie diversen anderen informativen Anlässen konnte die ganze Talbevölkerung sich vergewissern, dass unser Spital und Betagtenheim den neuesten Ansprüchen, welche heute an eine solche Institution gestellt werden, gerecht wird. Die Anwesenheit von ca. 1500 bis 2000 Besuchern, davon natürlich die meisten aus dem Tal, bestätigten uns einmal mehr die Bedeutung, welche diese Institution bei unserer Talbevölkerung geniesst. Ebenso konnten sich auch die Re-gierungsrätin Frau Barbara Janom-Steiner und Herr Regierungsrat Dr. Martin Schmid sowie die Vertreter des kantonalen Gesundheits- und des Hochbauamtes von unserem gelungenen Werk überzeugen. Auch von dieser Seite erhielten wir viel Lob und Anerkennung für das gelungene Werk. Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle aber auch die Ehmann-Stiftung, welche am Jubiläumsanlass durch Herrn Kurt Ehmann vertreten war. Die Ehmann-Stiftung hat uns immer wieder bei verschiedenen Anschaffungen und In-vestitionen sehr stark unterstützt. Ohne diese grosszügigen Zuwendungen wäre unser heutiges Spital nicht auf so einem hohen Standard vorzufinden, wie das heute der Fall ist. Neben diesen Aktivitäten, welche vor allem für die Oeffentlichkeit gedacht waren, hat die Spitalkommission hinter den Kulissen und für die Oeffentlichkeit und das Personal des Spitals kaum wahrnehmbar vor allem drei wichtige Projekte initialisiert. Dabei handelt es sich um die folgenden zukunftsweisenden Schritte: - Neue Strukturen für die strategische

und operative Führung

- Ablöseprozess Chefärzte - Kooperation mit anderen Spitälern.

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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2008

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Neue Strukturen für die strategische und operative Führung Je länger je mehr wird bei der täglichen Arbeit der Geschäftsleitung, der Spital-leitung sowie der Spitalkommission ersichtlich, dass Aufgaben und Kom-petenzverteilung zwischen den aus-führenden Organen und den Aufsichts-organen nicht klar geregelt sind. Dieser Tatsache muss Rechnung getragen wer-den, indem die Strukturen und Regle-mente im Zusammenhang mit den Auf-gaben und Kompetenzen der operativen und strategischen Organe klar definiert und abgefasst werden müssen. Nach Auffassung der Spitalkommission soll der Kreisrat in Zukunft die Aufsicht und Kontrolle über die Stiftung Alfons Pianta innehaben. Die Spitalkommission soll die strategischen und die Spitalleitung die operativen Aufgaben wahrnehmen. Zu-sammen mit einer klaren Regelung von Aufgaben und Kompetenzen soll somit in Zukunft den operativen Organen eine Geschäftsführung mit klaren Aufgaben, Zielen sowie kurzen Entscheidungswegen möglich sein. Ablöse Chefärzte Wie den meisten bekannt ist, werden unsere beiden Chefärzte im Laufe des Jahres 2011 in den Ruhestand treten. Die Nachfolgeregelung stellt für die Spital-kommission eine grosse Herausforderung und Verantwortung dar. Der Weiter-bestand des Spitals ist sehr eng mit der Tätigkeit und den Persönlichkeiten der beiden neuen Chefärzte verbunden. Die Zeit der Generalisten mit einem sehr breit gefächerten Tätigkeitsfeld geht dem Ende entgegen. Zu dieser leider aussterbenden Ärztegattung gehören noch unsere beiden Ärzte Dr. Beeler und Dr. Kuny. Die Zukunft gehört den Fachspezialisten, welche vor allem auf einem bestimmten Spezialgebiet sehr viele Fälle bearbeiten. Ob diese Entwicklung die richtige ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beantworten. In unserem Fall, dem Kreisspital Surses, werden wir uns in Zukunft vor allem auf die internistische medizinische Tätigkeit festlegen. Die fachspezialistische Tätigkeit werden wir uns vor allem in Form von konsiliarischer Tätigkeit von einem anderen Spital einkaufen müssen. Die richtige personelle Besetzung für die Zukunft zu finden, wird

deshalb auf jeden Fall nicht einfach sein. Deshalb ist es umso wichtiger, sich für diesen wichtigen Schritt genügend Zeit und Geduld zu nehmen. Kooperation mit anderen Spitälern Hand in Hand mit dem Wechsel der beiden Chefärzte und auch eine logische Folge davon ist die Notwendigkeit einer Kooperation mit einem anderen Spital. Wie bereits in den vorhergehenden Zeilen erwähnt, ist die Ausbildung und das Tätigkeitsfeld eines heutigen Chefarztes nicht mehr dasselbe wie noch vor einigen Jahren. Unsere heutigen Chefärzte besitzen dank ihrer grossen Erfahrung und ihrer regelmässigen Weiterbildung, welche sie sich während ihrer jahrzentelangen Tätigkeit aneignen konnten, ein sehr breites auch vom Gesundheitsamt anerkanntes Tätigkeitsfeld. Dank dieser im Fachjargon genannten „Diginität“ eröffnet sich ihnen ein breit gefächertes Tätigkeitsfeld. Junge Ärzte sind heutzutage zum grössten Teil Spezialisten auf einem ausgewählten Gebiet und konzentrieren sich deshalb auch hauptsächlich auf die Tätigkeit in diesem entsprechenden Bereich. Deshalb kommt für uns die Anstellung von Spezialisten nicht in Frage. Mit der Kooperation mit einem anderen Spital haben wir aber die Möglichkeit, das entsprechende Fachpersonal bei uns konsiliarisch einzusetzen. Dies ist auch ganz im Sinne des Patienten, welcher bei uns im Spital eintritt und durch entsprechendes Fachpersonal behandelt werden kann. Nachdem mit mehreren Spitälern Ge-spräche geführt wurden, hat sich gezeigt, dass bei einer Zusammenarbeit mit der Privatklinik Gut in St. Moritz sich für beide Seiten am meisten Synergien und Vorteile ergeben. Die Verhandlungen sind noch im Gange und Ziel ist es, im nächsten Jahr einen gemeinsamen Zusammenarbeits-vertrag zu unterzeichnen. Sie sehen, geschätzte Leser, kaum ist das eine Projekt (Um – und Erweiterungsbau) abgeschlossen, beginnen bereits die Vorarbeiten für Projekte, welche uns innerhalb der nächsten fünf Jahre dauernd begleiten werden. An Arbeit wird es uns also auch in Zukunft nicht fehlen. Wie immer möchte ich es am Schluss des Berichtes auf keinen Fall unterlassen, allen

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Personen, welche sich in irgendeiner Form um unsere Institution bemüht haben, zu danken. Dieser Dank richtet sich von der Raumpflegerin bis zum Geschäftsführer und von der Hilfspflegerin bis zum Chefarzt. Danken möchte ich aber auch allen Trägerschaftsgemeinden unseres Tals, den Gemeinden Mon und Stierva sowie dem Kreis Surses und deren Vertretern für Ihre Unterstützung. Herzlichst Ihr Peter Janutin

Herzliche Gratulation unseren Mitar-beitenden mit dem 25-jährigen Dienst-jubiläum. (v.l. Giatgen-Mitgel Guetg, Franz Boog, Dr.

med. Cyrill Beeler, Anna Günther, Marcel

Bischoff. Auf dem Bild fehlt Gaby

Thomann)

Bericht der Spitalleitung

Ist die Existenz der kleinen Spitäler und damit des Spitals Surses bedroht?

Es vergeht kaum eine Woche, wo in der Presse nicht die Forderung nach einer (massiven) Reduktion der Anzahl Spitäler in der Schweiz zu lesen ist. Man hofft dadurch, die Teuerung im Gesundheits-wesen in den Griff zu bekommen. Nun fragen sich natürlich viele mit unserem Spital verbundene Personen, ob die Existenz unseres Hauses in Frage gestellt ist. Das Gesundheitsamt Graubünden stellt sich auf den Standpunkt, dass sich unser Kanton nicht mit anderen Kantonen der Schweiz vergleichen lasse, da bei uns andere topografische und geografische Voraussetzungen bestehen, und Grau-bünden auch weiterhin eine gewisse Spital-Standortdichte benötige. Sicher werden die Bündner Regionalspitäler nicht darum herumkommen, ihre Dienstleistungen unter einander zu koordinieren, d.h. vermehrt nach Koo-perationen zu suchen. Mit unseren in die Wege geleiteten Kooperationen u.a. mit der Klinik Gut in St. Moritz sind wir sicher auf dem richtigen Weg. Bekanntlich hat das Spital Savognin eine der tiefsten Fallkosten im Kanton und vermutlich auch schweizweit. Es wäre also vermessen, unser Spital zu schliessen und Patienten mit einfachen medizinischen Diagnosen im teuren Zentrumsspital behandeln zu müssen. Damit die Fallkosten jedoch tief bleiben, sind wir darauf angewiesen, dass wir unsere Fixkosten auf möglichst viele Fälle verteilen können, und uns die einheimische Bevölkerung dabei unterstützt und unser Spital auch weiterhin berücksichtigt.

Mangel an diplomiertem Pflegepersonal

Auch unser Haus verspürt den Mangel an diplomiertem Pflegepersonal. Vakante Stellen können über längere Zeit nicht besetzt werden. Erst recht ist es unmöglich, einheimische (romanisch spre-chende) diplomierte Pflegefachpersonen zu finden. Um einen Beitrag zur Behebung dieses Mangels zu leisten, bieten wir seit 2008 drei Ausbildungsplätze für Fachleute im Gesundheitswesen (FAGE) an.

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Zertifizierung nach ISO 9001:2008

Nach über einjähriger, intensiver Vor-bereitungszeit erfolgte Ende 2008 das zweitägige Zertifizierungsaudit durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) mit der anschliessenden Zertifizierungsbestätigung nach ISO Norm 9001:2008. Die Zer-tifizierung bestätigt, dass sämtliche Prozessabläufe sowohl des Spitals inkl. Ambulatorium, Notfall und Rettungsdienst als auch die Prozessabläufe des Be-tagtenheims geprüft und für gut befunden wurden. Damit gehört unser Haus zu den wenigen Institutionen im Kanton Graubünden, welches sowohl für das Spital als auch für das Betagtenheim über ein zertifiziertes, elektronisch dokumentiertes prozess-orientiertes Qualitätsmanagement verfügt. Die Zertifizierung wird durch die SQS jährlich wiederholt. Damit ist Gewähr geboten, dass die Prozesse im Spital und im Betagtenheim laufend optimiert und überprüft werden.

Personelles

Personelle Wechsel in Kaderpositionen waren bei den Anästhesieärzten von Frau Dr. med. Silvia Bieri zu Herrn Dr. med. Peter Welzel sowie bei der Leitung Rechnungswesen von Andrea Janett zu Anita Wegmüller zu verzeichnen. Im 2008 durften Käthi Bruseghini (Cafeteria/Kiosk), Margrit Hoch (Haus-dienst) und Margret Thiele (Ambulatorium) ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Während das Spital und Betagtenheim im Jahre 2008 sein 25-jähriges Jubiläum feierte, durften wir im gleichen Jahr sechs Mitarbeitenden ebenfalls zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Zu-sammen mit den vier Jubilaren des Vorjahres arbeitet heute jeder achte Mitarbeitende seit mehr als 25 Jahren beim Kreisspital und Betagtenheim Surses. Diese Treue und damit die Identifizierung und enge Verbundenheit mit dem Arbeitgeber ist nicht selbstverständlich und verdient einen grossen Respekt und Dank.

Leistungskennzahlen (Details Seite 11) Während die Zahl der stationären Fälle von 2006 auf 2007 um 10% zunahm, reduzierte sich diese im vergangen Jahr wiederum um rund 6%. Der Anteil der

zusatzversicherten Patienten reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr von 27,6 % auf 22,2%. Da die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei rund 6,5 Tagen konstant blieb, reduzierte sich auch das Total der Pflegetage im Spital um 5,5%. Der Anteil der ausserkantonalen und ausländischen Patienten (Gäste) erreichte auch im vergangenen Jahr hohe 44%. Diese Tatsache unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit des Kreisspitals Surses für den Tourismus der ganzen Region. Die Belegungstage im Betagtenheim blieben gegenüber dem Vorjahr mit 14’129 Tagen (Vorjahr 14'178 Tage) relativ konstant. Die Bettenauslastung des Be-tagtenheims betrug 2008 96,5% (Vorjahr 97,1%). Die Zunahme der durchschnittlich pro Tag verrechneten BESA-Punkte von 20% innerhalb von 3 Jahren zeigt die starke Zunahme der Pflegebedürftigkeit der Be-wohner und damit auch der entsprechende Bedarf an diplomierten Pflegefachper-sonen.

Betriebsrechnung (Details Seite 14) Der Gesamtaufwand für Spital und Betagtenheim inklusive Abschreibungen betrug 2008 CHF 8'275’109.00 und war somit 4,9% höher als im Vorjahr. Die Personalkosten erhöhten sich im 2008 gegenüber dem Vorjahr um 4,2%. Der gesamte Betriebsertrag betrug CHF 6'901’494.00 und fiel damit um 5,4% höher aus als im Vorjahr. Aufgrund des für ein Spital sehr guten Cash-Flows war es wiederum möglich, Abschreibungen in der Höhe von CHF 633'210.00 (Vorjahr CHF 667’000.00) vor-zunehmen. Die Beiträge des Kantons Graubünden (Fallpauschalen sowie Beiträge für Bereit-schaftswesen, Lehre und Forschung und Rettungsdienst) erhöhten sich von CHF 823’759.00 auf CHF 857’808.00. Die ungedeckten Betriebskosten betrugen im 2008 CHF 415'807.00 (Vorjahr CHF 418'276.00). Berücksichtigt man dabei die vorgenommenen Abschreibungen in der Höhe von jeweils über CHF 600'000.00, so ist der Beweis erbracht, dass der Betrieb nicht nur kostendeckend, sondern sogar mit Gewinn arbeitet. Neben den ungedeckten Betriebskosten und dem jährlichen Investitionsbeitrag des Kreises für das Spital von CHF 80'000.00

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kam im 2008 erstmals der Investi-tionsbeitrag des Kreises für das Betagten-heim zum Tragen. Dieser beträgt sowohl für die Bewohner als auch für die Träger-schaft je 10 Franken pro Belegungstag, d.h. insgesamt je CHF 141'780.00. Diese Gelder müssen zweckbestimmt für Investitionen und Sanierungen des Be-tagtenheims zurückgestellt werden. Dem Kreis und den Beitragsgemeinden verbleibt somit ein Restdefizit inklusive Investitionsbeitrage von CHF 637’587.00 (Vorjahr CHF 498’276.00). Es ist an-zustreben, dass die Defizitträger auch in Zukunft keine höheren Belastungen durch den Betrieb des Spitals und Betagtenheims Surses auf sich nehmen müssen, und dass damit der Beweis erbracht werden kann, dass auch ein kleines Spital effizient und kostengünstig arbeiten kann.

Bilanz (Details Seite 15) Wie schon oben erwähnt, konnten aufgrund des erfreulichen Cash-Flows wiederum erhebliche Abschreibungen vor-genommen werden. So konnte allein der Bilanzwert des Altbaus während den Jahren 2005 - 2008 um über zwei Millionen Franken auf nunmehr CHF 60’000.00 reduziert werden. Parallel konnten in den letzten vier Jahren Hypothekarkredite in gleicher Höhe (2 Millionen Franken) zurückbezahlt werden. Dieser Umstand ist umso wichtiger, da die Baukosten für den Erweiterungs- und Umbau des Betagtenheims als auch für die Sanierung des Akutspitals abzüglich Beiträge des Kantons und der Ehmann-Stiftung vollumfänglich über Bankkredite finanziert werden mussten. Der bilanzierte Wert der Neu- und Umbauten des Betagtenheims und des Spitals betrug Ende 2008 Fr. 9'069’322.00. Abzüglich der zugesagten Investitions-beiträge des Kantons für das Spital während den nächsten 15 Jahren in der Höhe von CHF 2,5 Millionen Franken und der bereits erhaltenen Beiträge des Kantons und der Ehmann-Stiftung für das Betagtenheim in der Höhe von knapp 4 Millionen Franken verbleibt ein in den nächsten Jahren zu amortisierender Betrag von weiteren 2,5 Millionen Franken.

Ausblick Nach den im Herbst 2008 abgeschlossenen Bautätigkeiten des Neu- und Umbaus des Betagtenheims und des Akutspitals stehen nun die Sanierungsaufgaben des in die Jahre gekommenen Altbaus an. Der Souverän hat dafür im Februar 2008 verdankenswerterweise einen Betrag von 1,3 Millionen Franken genehmigt. Allerdings muss auch dieser Betrag über Bankkredite und Darlehen vorfinanziert werden. Um die Attraktivität und die Wettbewerbsfähigkeit des Spitals zu erhalten, ist die digitale Erweiterung der bestehenden Röntgenanlage und die Anschaffung eines Computertomographen unerlässlich. Die Spitalleitung und die Spitalkommission werden alles daran setzen, Wege für eine geeignete Finanzierung zu finden.

Dank

Die Spitalleitung dankt allen Mitar-beiterinnen und Mitarbeitern des Spitals und Betagtenheims für ihren grossen Einsatz und das Bestreben, trotz knappen Personalressourcen den Patienten und Be-wohnern eine optimale Dienstleistungs-qualität anzubieten. Danken möchten wir auch den Patientinnen und Patienten, den Bewohnern und ihren Angehörigen, Be-hörden, Kostenträgern, allen Helfern und Spendern und den Lieferanten für ihren Goodwill und den Einsatz zum Wohle des Kreisspitals und Betagtenheims Surses. Einen weiteren Dank möchten wir auch der Ehmann-Stiftung für ihre enorme fi-nanzielle Unterstützung aussprechen.

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Kommissionen , Spitalleitung und Mitarbeitende

Spitalkommission Janutin Peter, Präsident, Marmorera

Dosch Mario, Vizepräsident, Tinizong

Albertin Daniel, Mon

Brenn Daniela, Stierva

Sonder Ruth, Salouf

Spinatsch Not, Savognin

Uffer Plasch, Cunter

Baukommission Peterelli Baltermia, Präsident, Savognin

Dosch Mario, Tinizong

Janutin Peter, Marmorera

Sonder Ruth, Salouf

Spinatsch Not, Savognin

Uffer Plasch, Cunter

Beeler Cyrill, Chefarzt

Bloch Guido, Geschäftsführer

Bothe Franziska, Leitung Pflegedienst

Kuny Albert, Chefarzt

Spitalleitung Bloch Guido, Geschäftsführer

Beeler Cyrill, Chefarzt

Kuny Albert, Chefarzt

Bothe Franziska, Leitung Pflegedienst

Chefärzte Beeler Cyrill

Kuny Albert

Oberärzte (Anästhesie) Bieri Silvia (bis 31.07.08)

Welzel Peter (ab 19.08.08

Assistenzärzte Albrecht Florian (01.05.-31.08.08)

Beeler Silvan (bis 31.05.08)

Brunner Stefan (bis 30.11.08)

Huber Markus (ab 28.11.08)

Ing Chy-Meng (bis 04.04.08)

Petzschner Isabel Beate (ab 01.12.08)

Pult Irmgard (08.09.-07.12.08)

Richarts Luise (ab 24.11.08)

Uffer Natascha (Aushilfe 01.10.-31.10.08)

Pflegedienstleitung Bothe Franziska

Stationsleitung Spital Dedual Beatrice

Pflegefachleute DN I und DN II Spital Balestra Aileen

Cabalzar Petra

Farrer Ines

Guetg Maria Luisa

Kothe Victoria

Luzio Sandra

Niebecker Bernd

Nöh Daniel

OP-Schwestern Crameri Ursina (Aushilfe)

Clopath Wilma (ab 13.12.08)

Dreessen Bohumila

OP-Hilfsschwestern Wasescha Ruth

Pflegeassistentinnen Spital Balmer Cornelia

Jovkovic Negrini Miriana

Lamprecht Pia

Steier Beata

Fachangest. Gesundheit (Ausbildung) Casaulta Simone (ab 01.08.09)

Pflegepraktikanten (Spital und Heim) Casaulta Simone (bis 31.07.08)

Heini Cédric (ab 01.09.08)

Rakic Milenko (01.05.-31.07.08)

Tarano Diana (bis 04.05.08)

Stationsleitung Betagtenheim Rohatynska Romualda Pflegefachleute DN I / AltenpflegerInnen Betagtenheim Baicu Viorica (bis 29.05.08)

Gancarczyk Michael (bis 31.01.08)

Gottschald Sven (ab 07.02.08)

Halfar Susann (ab 17.03.08)

Manja Daniel (ab 01.06.08)

Uffer Elisabeth

Walther Gisela

Waltl Gabriele (ab 01.12.08)

Pflegehelfer/innen Betagtenheim Bajrektarevic Erna

Brenn Ludvica

Cresta Ingrid

Dedual Fina

Fratschöl Magdalena

Iseppi Giuseppina (bis 31.05.08)

Janutin Rosa

Karch Ursula

Knoke Susanne

Maffei Jacqueline

Maffei Liliane (bis 30.11.08)

Marques Fernando

Pianta Marcela

Pinto Silva Carlos Manuel

Plaz Rosalia

Rüedi Doris

Spini Suely

Tscharner Maya (ab 01.10.08)

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Medizinische Praxisassistentinnen Hiltbrunner Tanja (ab 01.10.08)

Leuthard Gabi (bis 31.10.08)

Sempf Diana (ab 01.11.08)

Thiele Margret (bis 30.09.08)

Wasescha Ruth

Zander Alice

Med. Praxisassistentin (Lehrstelle) Dosch Ladina

Ausbildnerin MPA / Diabetesberatung Bloch Vreni

Arztsekretärinnen Frank Fabienne (ab 05.05.08)

Thomann Gaby

Physiotherapeuten Luzio Graziella

Aktivierungstherapie Capeder Annatina

Capeder Klara

Scarpatetti Luisa

Signorell Josefina

Geschäftsführer Bloch Guido

Leiterin Buchhaltung / Controlling Janett Andrea (bis 31.07.08)

Wegmüller Anita (ab 14.07.08)

Kaufm. Mitarbeiterinnen/Empfang Demarmels Christine

Iuorno Maria-Theresa

Poltera Marielle (bis 30.11.08)

Sieber Simone (ab 27.10.08)

KV-Lehrstelle Dedual Selina (ab 01.08.08)

Hausbeamtin Wasescha-Boog Elsbeth

Hausangestellte Alves Evajelista Maria Teresa

Amendoeira Sandra Isabel

Carneiro-Rodrigues Carla

Cvitkusic Nada

Dosch-Huber Daniela

Farrer Gertrud

Hoch Margeritha (bis 31.01.08)

Kahl Matthias

Spinas Savka

Thamilselvan Jesilenee (ab 01.02.08)

Wäscherei / Lingerie Fink Irma

Jegher Alfonsa

Thomann Renate

Näherei Koller Katrin

Küchenchef / Koch

Boog Franz

Bischoff Marcel

Küchengehilfen Riedel Roswitha

Cafeteria / Kiosk Bruseghini Käthi (bis 31.12.08)

Günther Anna

Sonder Anneliese

Leiter Technischer Dienst Guetg Giatgen Mitgel

Rettungssanitäter Battaglia Enrico (ab 01.09.08)

Transporthelferinnen Sigron Marlies

Stöckli Beatrice

Arbeitsjubiläen 25 Jahre Beeler Cyrill, Chefarzt Bischoff Marcel, Koch Boog Franz, Küchenchef Guetg Giatgen-Mitgel, Leiter Techn. Dienst Günther Anna, Mitarbeiterin Cafeteria Thomann Gaby, Praxissekretärin 20 Jahre Cabalzar Petra, Pflegefachfrau Spital Steier Beata, Pflegehilfe Spital 15 Jahre Thomann Renate, Mitarbeiterin Hausdienst Spinas Savka, Mitarbeiterin Hausdienst 10 Jahre Marques Fernando, Pflegeh. Betagtenheim 5 Jahre Luzio Graziella, Physiotherapeutin Zander Alice, med. Praxisassistentin

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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2008

11

Leistungskennzahlen I

2007 2008

Total davon HP/P Total davon HP/P

Pflegetage Spital Innere Medizin 1’761 489 1’640 416 Chirurgie 1'290 470 1'228 446 Gynäkologie/Geburtshilfe 2 2 18 11 Gesunde Säuglinge 0 0 0 0 Total 3’053 961 2’886 873 Austritte Spital Innere Medizin 262 65 254 55 Chirurgie 212 65 188 42 Gynäkologie/Geburtshilfe 1 1 5 2 Gesunde Säuglinge 0 0 0 0 Total 475 131 447 99 Durchschnittliche Aufenthaltsdauer Innere Medizin 6.7 7.5 6.5 7.6 Chirurgie 6.1 7.2 6.5 10.6 Gynäkologie/Geburtshilfe 2.0 0.0 3.6 5.5 Gesunde Säuglinge 0.0 0.0 0.0 0.0 Total 6.4 7.3 6.5 8.8 Bettenauslastung Spital 2007 Basis 8,4 Betten 99.6% 2008 Basis 8,0 Betten 98.6% Herkunft der Patienten (exkl. Säugl.) Absolut relativ absolut relativ

Spitalregion 261 54.9% 250 55.9% übriger Kanton 30 6.3% 32 7.2% übrige Schweiz 129 27.2% 114 25.5% Ausland 55 11.6% 51 11.4% Total 475 100.0% 447 100.0% Belegungstage Betagtenheim 14’178 14’129 Pflegetage Betagtenheim 13’752 13’868 Bettenauslastung Heim (40 Betten) 97.1% 96.5% Total verrechnete BESA-Punkte 470’322 491’274 BESA-Punkte pro Pflegetag 34.2 35.4

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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2008

12

Leistungskennzahlen II

Hauptdiagnosen Anzahl Fälle 2007

Anzahl Fälle 2008

I Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99) 20 9 II Neubildungen (C00-D48) 7 7 III Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte

Störungen mit Beteiligung des Immunsystems (D50-D89) 2 5

IV Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) 8 4 V Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) 8 5 VI Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) 6 7 VII Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde (H00-H59) 0 0 VIII Krankheiten des Ohres und des Warzenfortsatzes (H60-H95) 2 2 IX Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) 47 40 X Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) 34 38 XI Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) 28 26 XII Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L99) 7 8 XIII Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (M00-M99) 35 25 XIV Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) 27 21 XV Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99) 0 0 XVI Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben

(P00-P96) 0 0

XVII Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)

0 0

XVIII Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

22 17

XIX Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äusserer Ursachen (S00-T98)

108 98

XX Äussere Ursachen von Morbidität und Mortalität (V01-Y84) 0 0 XXI Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur

Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen (Z00-Z99) 16 15

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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2008

13

Leistungskennzahlen III

Eingriffe 2007 2008

Arthroskopien, Gelenkstoiletten 30 19 Arthroskopische und offene Menisectomien 23 15 Bakercyste 0 0 Schnellende Finger, Sehnennähte, inkl. Quadriceps/Achillessehne 6 1 CTS 4 5 Bandnaht, OSG, Daumen 4 1 Bursektomien 4 3 Osteosynthesen - Patella 0 1 - Spickung Radiusfrakturen 3 2 - Malleolarfrakturen 13 15 - Tibia 7 4 Oberarmfrakturen (Spickung) 4 1 Metallentfernungen 6 6 Vordere KreuzbandOP / Fix, Plastik 0 0 Hallux valgus 2 2 Hammerzehen 1 0 Varizen 5 4 Appendektomien 3 2 Inguinal / Narben / Nabelhernien 4 3 Vasektomien 2 4 Curettagen und gynäkologische Eingriffe 5 4 Ster p.p. 0 0 Mammaoperationen 2 2 Hämorrhoidenoperationen 1 1 Phimose 0 2 Sacraldermoid 0 5 diverse kleine Eingriffe inkl. Abszesseröffnungen, Spülungen, Drainagen etc. 35 12 Multiple ambulante Eingriffe inkl. Wundversorgungen, Repositionen, Gips, Verbände etc. in der Praxis und im Ambulatorium

Gastroskopien 79 70 Colonoskopien 33 55 Rektoskopien 6 12 Cystoskopien 1 2 Anästhesien Allgemeine Anästhesien 25 17 Regionale Anästhesien (inkl. Kurznarkosen) 229 240 Stand-by-Anästhesien 3 6 Lokalanästhesien 3 3 Laborstatistik Anzahl Analysen 28’812 26’606 Anzahl Taxpunkte 405’094 379’813 Röntgenstatistik Anzahl Grundkonsultationen (ambulant) 1’905 1’809 Anzahl Taxpunkte (Grundkonsultationen ambulant) 10’935 113’768

(Taxpunkte wegen Tarifwechsel nicht vergleichbar mit Vorjahr) Physiotherapie Anzahl Behandlungen 5’326 6’282 Anzahl Taxpunkte 250’374 292’849

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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2008

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Betriebsrechnung

Rechnung Budget Rechnung

2007 2008 2008

Besoldungen Ärzte 1'147’673 1'153’413 1'145’319

Besoldungen Pflegepersonal 1'788’596 1'838’937 1'854’525

Besoldungen and. med. Fachbereiche 433’123 453’890 436’878

Besoldungen Verwaltungspersonal 395’721 424’336 437’748

Besoldungen Hausdienstpersonal 658’385 693’937 710’368

Besoldungen Techn. Dienst (inkl. Rettungsdienst) 161’269 154’164 187’716

Total Besoldungen exkl. Sozialleistungen 4'584’767 4'718’677 4'772’553

Sozialleistungen 647’785 682’983 661’920

Arzthonorare 18’297 32’000 0

Personalnebenkosten -7’232 31’000 28’966

Total Besoldungen inkl. Sozialleistungen 5'243’617 5'464’660 5'463’439

Medizinischer Bedarf 515’817 548’500 499’459

Lebensmittelaufwand 188’011 200’000 204’772

Haushaltaufwand 47’420 39’500 33’413

Unterhalt/Reparaturen Immobilien/Mobilien 424’457 151’000 495’396

Aufwand Anlagenutzung inkl. Abschreibungen 734’932 426’000 806’855

Aufwand Energie und Wasser 87’401 93’000 109’434

Aufwand für Kapitalzinsen 88’856 110’000 116’156

Verwaltungs- und Informatikaufwand 371’659 239’500 319’674

Patiententransporte, übrige Auslagen für Patienten 101’367 101’500 120’155

Versicherungen, Gebühren, Abgaben, Übriges 88’021 96'000 106’355

Total Sachaufwand 2'647’940 2'005’000 2'811’669

Total Betriebsaufwand 7'891’557 7'469’660 8'275’109

Erträge Behandlungen und Aufenthaltstaxen Akut 1'777’292 1'545’000 1'642’013

Ärztliche Einzelleistungen 403’087 426’500 423’390

Ambulante Leistungen, Medikamente, Labor, Mat. 1'208’041 1'203’100 1'414’587

Erträge Betagtenheim 2'760’154 2'772’000 2'890’686

Übrige Erträge aus Leistungen an Patienten 205’270 164’500 240’095

Kapitalzinsertrag 19’836 14’000 13’364

Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte 175’843 156’400 244’408

a.o. Aufwand / Ertrag 0 0 32’950

Total Betriebsertrag ink. Nebenbetr. 6'549’522 6'281’500 6'901’494

Bruttoverlust -1'342’035 -1'188’160 -1'373’615

Beiträge Kanton Graubünden 823’759 672’000 857’808

Beiträge Ehmann-Stiftung 100’000 100’000 100’000

Betriebsdefizit -418’276 -416’160 -415’807

Investitionsbeitrag Kreis für Akutspital -80’000 -80’000 -80’000

Investitionsbeitrag Kreis für Betagtenheim 0 -145’000 -141’780

Restdefizit zu Lasten Kreis Surses -498’276 -641’160 -637’587

1) Rechnung 2007 vor Genehmigung durch Kreisrat Surses!

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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2008

15

Bilanz

AKTIVEN PASSIVEN AKTIVEN PASSIVEN

31.12.2007 31.12.2007 31.12.2008 31.12.2008

Umlaufsvermögen Kassa / PC / Kontokorrente 248'630.95 546'243.94 Sparkonto Legate RB 84'224.69 122'918.49 Spendenkonto Kapelle RB 9'029.85 9'286.70 Sparkonto Personal RB 6'651.20 4'024.90 Darlehen Spital (Legate) 220'000.00 220'000.00 Durchlaufkontos 0.00 16'244.37 Debitoren 1'002'568.10 1'059'434.80 Ausstehende Beiträge 0.00 2'302'386.60 Warenvorräte 110'999.00 122'861.57 Aktive Rechnungsabgrenzung 207'007.99 372'533.52 1'889'111.79 4'775'934.89 Anlagevermögen Spital-Altbau 554'000.00 60'000.00 Umbau Spital 0.00 2'496'691.69 ,/. Beiträge Spital 0.00 -2'496'691.69 Neu-/Umbau Betagtenheim 5'821'844.95 6'360'929.91 ./. Beiträge Neu-/Umbau BH -3'783'454.00 -3'728'750.00 Mehrzweckraum 145'822.70 211'700.80 ./. Beiträge Mehrzweckraum 0.00 -211'700.80 Wertberichtigung Spital / BH 0.00 -264'017.85 Techn. Maschinen /Mobiliar 0.00 339'141.81 Medizinische Einrichtungen 0.00 65'810.18 2'738'213.65 2'833'114.05 Rückstellungen / Fremdkapital Kreditoren 148'189.38 359'180.22 Festzinsdarlehen GKB 2'455'000.00 1'855'000.00 Baukredit/Kredit Mehrzweckr. GKB 583'108.65 3'157'306.05 Durchlaufkontos 0 8'851.35 Passive Rechnungsabgrenzung 379'004.95 777'844.03 Ausgleichskonto Diff. Fallb. Kreis 204'465.00 203'556.00 Nicht verwendete Investitionsbeitr. 76'822.65 149'195.97 Rückstellungen Kapelle/Personal 15'701.35 13'343.10 Rückst. für med. Anschaff. Ärzte 68'000.00 102'000.00 Rückstellungen 112'032.90 78'637.80 Investitionsbeiträge Betagtenheim 0.00 283’560.00 Darlehen BIGA 60'000.00 0.00 Darlehen Spital (Legate) 220'000.00 220'000.00 Darlehen Kreis (Diff. Defizit 04) 102'986.00 102'986.00 Darlehen Kreis (Renovationen) 200'000.00 400'000.00 4'625'310.78 7'711'460.52 Fonds- und Stiftungskapitalien Stiftungsfonds Alfons Pianta 470'290.62 475'175.37 Stiftung Dr. Emilio Albrici 30'000.00 60'000.00 500'290.62 535'175.37 Defizit-Vortrag Betriebsverlust 418'275.96 415'806.95 Investitionsbeitrag Kreis Spital 80'000.00 80'000.00 Investitionsbeitrag Kreis Betagtenh. 0.00 141'780.00 5'125'601.40 5'125'601.40 8'246'635.89 8'246'635.89

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