Die Inneren Kampfkünste des Wudang Meister Tian...Herbstkurse in der Proitzer Mühle Xingyi Bagua...

16
Workshops mit Meister Tian Liyang und seinem Meisterschüler Ming Yue 2011 in Europa Die Inneren Kampfkünste des Wudang

Transcript of Die Inneren Kampfkünste des Wudang Meister Tian...Herbstkurse in der Proitzer Mühle Xingyi Bagua...

Workshops mit Meister Tian Liyang und seinem Meisterschüler Ming Yue 2011 in Europa

Die Inneren Kampfkünste

des Wudang

Meister Tian Liyang

Meister Tian Liyang praktiziert seit seiner frühesten Kind-heit Taijiquan und andere chinesische Kampfkünste (u.a. Bagua, Xingyi). Mit 14 Jahren verließ er seine Eltern auf der Suche nach einem spirituellen Meister der Kampfkünste. Nach Umwegen über das Shaolin-Kloster und die Emei-Berge gelangte er schließlich in die Abgeschiedenheit der Wudang -Be rge , dem legendären Ursprungsort des Taijiquan. Hier fand er in Meister You seinen Meister und konvertierte 1988 zum Daoismus. Als Hauptvertreter der 15. Generati-on der berühmten Wudang-Schule (Xuanwu Pai) wurde er ein erstklassiger Kampfkünstler und erwarb sich gleichzeitig tiefgreifende Erfahrungen in Meditation und Qigong. Er hat zahlreiche Adepten im In- und Ausland.

Meister Tian beeindruckt durch sein offenes und gewin-nendes Wesen sowie seinen großen Charme und Humor. Seine Persönlichkeit und sein Lebensverständnis sind ganz und gar vom daoistischen Gedankengut durchdrun-gen. Wie das Wasser seinem Lauf, so folgt er in seinem Unterricht den jeweiligen Bedürfnissen der Gruppe. Dabei liegen ihm die Grundlagen besonders am Herzen. In sei-nem Bestreben nach Tiefe erinnert er uns immer wieder an das Wesentliche: „Loslassen und Entspannen“. Seine Bewegungen sind geschmeidig, kraftvoll und fließend, wie die der Schlange im Kampf mit dem Phönix. Mit Ruhe, Sanftheit und einer gehörigen Prise Humor bringt er uns die daoistischen Künste in ihrer Ganzheit als Lebensphi-losophie, Meditation, Gesundheitsübung und Kampfkunst nahe.

Ming Yue, der „Leuchtende Mond“, vielen bekannt aus dem Film „der Meister vom Wudangshan“ stammt aus dem Heimatort von Meister Tian Liyang. Seit 1999 ist er Schüler von Meister Tian Liyang und wurde 2002 von ihm als Meisterschüler in die 16. Ge-neration der Wudang-Schule (Xuanwupai) aufgenom-

men. Seit vielen Jahren steht er Meister Tian Li-yang treu zur Seite und er-forscht uner-müdlich und mit großer Neu-gier die Inneren Kampfkünste. Er wurde in vie-

len nationalen Wettkämpfen der Inneren Kampfküns-te ausgezeichnet und erlangte im Jahre 2010 bei den „4. Internationalen Wettkampfspielen der traditionel-len Kampfkünste“ den Weltmeistertitel im „Xingyi-quan“. Sein großes Können und seine Beharrlichkeit machen ihn zum Hauptrepräsentanten der Wudang-Schule seiner Generation. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren neben Meister Tian Liyang der Haupt-trainer in dessen Schule.

In seinem Unterricht hält er nichts zurück, er nennt die Dinge beim Namen und ist vor allem an den Prin-zipien der Bewegungen interessiert. Seine Bewegun-gen sind beeindruckend kraftvoll und virtuos und seine innere Kraft ist enorm weit entwickelt. Sein freundliches, natürliches Wesen sowie seine gedul-dige Art machen den Unterricht bei ihm zu einem Vergnügen.

Ming Yue

Sommerkurse bei Köln/Bonn

23.-25.07.2011, Köln-Bonner RaumDie 6 heilenden Laute bei Meister Tian Liyang

Die 6 heilenden Laute sind eine uralte daoistische Übung. Sie gehören zu den Basisübungen des Daoismus und sind von großem Wert für die Gesunderhaltung unseres Körpers. Dabei wird jedem Organ in unserem Körper ein bestimmter Laut zugeordnet, der die Schwingung dieses Organs unterstützt. Außerdem sind die 6 heilenden Laute eng mit den 5 Wandlungsphasen Metall, Holz, Wasser, Feuer und Erde verbunden und damit auch bestimmten Farben, Gefühlen, Jahres- und Tageszeiten usw. zugeord-net. Durch die 6 heilenden Laute reinigen wir unseren Körper und reichern ihn mit der Lebensenergie Qi an. Der gesamte Körper wird harmonisiert. Unsere Gesund-heit und unser Wohlbefinden werden spürbar gesteigert. Die 6 heilenden Laute lassen sich wunderbar in unseren Tagesablauf integrieren. Der Workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeder Stilrichtung geeignet.

30.-31.07.2011, Köln-Bonner RaumPush Hands und Fang Song bei Meister Tian Liyang

Das Fang Song (Loslassen, Entspannen) gilt als Basis-übung für jeden Taiji-Adepten und ist gleichzeitig ein Spiegel für das Niveau jedes Taiji-Spielers. In China gilt es als Grundfähigkeit „zum Eintritt ins Tor“ der Inneren Kampfkünste. Es ist die Grundlage für unser Push Hands, hilft uns aber auch unsere physische und psychische Mit-te in der Taiji-Form und im Alltag zu finden. An diesem Wochenende wird Meister Tian Liyang eine Einführung in das Push Hands und das Fang Song in Form von Part-nerübungen geben. Gemeinsam mit unserem Gegenüber erforschen wir unseren eigenen Stand, unsere Beweglich-keit, das Gefühl der Entspannung und die Energie, die in unserem Körper fließt. Wichtig dabei sind gegenseitiges Vertrauen und eine entspannte Übungsatmosphäre, in der auch gelacht werden darf. Wir lernen, was es bedeutet, unseren Körper und Geist loszulassen und erlangen so eine wichtige Grundlage für unser Taijiquan. Der Workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeder Stilrichtung geeignet.

Herbstkurse in der Proitzer Mühle

Xingyi Bagua bei Meister Tian LiyangTeil 1, 09.-10.11.2011, Teil 2, 11.-13.11.2011

Das Bagua oder Baguazhang gehört zu den 3 großen In-neren Kampfkünsten – Taijiquan, Xingyiquan und Baguaz-hang. Die von Meister Tian in Deutschland unterrichtete Bagua-Form enthält viele Elemente aus dem Xingyiquan und wird daher auch als Xingyi Bagua bezeichnet.

Das Bagua hat sei-ne Wurzeln im Dao-ismus und basiert auf den Prinzipien des „Yi Jing – Buch der Wandlungen“ und der 8 Trigramme – „Bagua“. Bagua-zhang orientiert sich an den Gegebenhei-ten der Natur und den Bewegungen der 8 Tiere: Schwalbe, Adler, Bär, Affe, Drache, Schlange, Tiger und Pferd. Zu den Grundprinzipien des Bagua gehören die 5 Wandlungspha-sen sowie deren Zyklen von gegenseitigem Hervorbringen und Unterdrücken. Charakteristisch für das Bagua ist das ständige Gehen auf einer gedachten Kreislinie sowie die zahlreichen Dreh- und Spiralbewegungen.

Diese Form hat einen sehr hohen gesundheitlichen Wert (Yangsheng), ist aber gleichzeitig auch eine äußerst wirk-same Kampfkunst. Es gibt beim Bagua viele Drehungen und Richtungswechsel, die Bewegungen werden sehr be-hände ausgeführt. Beim langsamen Üben wird der inne-re Aspekt stärker trainiert, beim schnellen Ausführen der Kampfkunstaspekt. Wer regelmäßig übt, kräftigt Rücken und Beine, außerdem hat das Bagua eine sehr positive Wirkung auf Nacken und Wirbelsäule.

Der Workshop ist in 2 Teile unterteilt. An den ersten zwei Tagen wird die im letzten Jahr erlernte fünfte Hand, der Drache wiederholt. An den letzten drei Tagen geht es wei-ter mit dem sechsten Tier, der Schlange.

Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Bitte um kurze Rücksprache mit mir.

Xingyiquan – Grundlagen bei Meisterschüler Ming Yue09.-13.11.2011

Das Xingyiquan ist ein Kleinod unter den chinesischen Kampfkünsten. Wie das Taijiquan und das Baguazhang gehört es zu den Inneren Kampfkünsten, zeichnet sich je-doch durch gradlinige, schnelle und kraftvolle Bewegun-gen aus. Dabei betont das Xingyi die Offensive, und ver-zichtet auf Abwehrtechniken oder Zurückweichen. Seine gesundheitliche Wirkung und seine Wirkung als Kampf-kunst sind außergewöhnlich.

Die theoretische Grundlage des Xingyiquan ist die Leh-re der 5 Wandlungsphasen (Metall, Holz, Wasser, Feuer, Erde). Somit korrespondiert es u.a. mit den 5 Himmels-richtungen und den 5 Organen. Man praktiziert mit dem Xingyiquan die „Stehende Säule“. Es reguliert das Qi und bewegt den Geist. Die Organe werden gestärkt, das Qi angereichert und die Knochen unterstützt. Es gleicht das Yin und das Yang aus und macht die Leitbahnen durch-lässig.

Xingyiquan ist für Menschen jeden Alters geeignet. Es kann als Gesundheitsübung oder als Selbstverteidigungs-technik praktiziert werden.

Ming Yue – Weltmeister im Xingyiquan 2010 - wird uns an diesen 5 Tagen in die Grundlagen dieser herausragenden Kampfkunst einweisen. Eine wunderbare Ergänzung für jedes Taijiquan, aber natürlich auch für Xingyi Bagua und Xiaoyaozhang.

„Taiyi“ steht für den zweiten der „Zehn Himmelsstämme“, einer alten Zeiteinteilung. Außerdem bezeichnet es einen außergewönlichen geistigen Zustand; es symbolisiert die Situation unmittelbar nach dem Zustand des Uranfangs – dem Wuji. Der Begriff „Xiaoyao“ taucht im Werk des berühmten Dao-isten Zhuangzi auf und wird übersetzt mit „frei und unbe-kümmert“. Taiyi Xiaoyaozhang vereint also diese beiden Zustände und kann so übersetzt werden mit „Freie und unbekümmerte Hand des Taiyi“.

Das Xiaoyaozhang enthält Elemente der 3 Inneren Kampf-künste Taijiquan, Baguazhang und Xingyiquan. Aus dem Taijiquan hat es die Weichheit und die Qi-Bewegung; die Schritte und die explosive Kraft erhält es aus dem Xingyi-quan; die Schritte im Kreis, die Körperdrehungen und den drachengleichen Ausdruck schließlich aus dem Baguaz-hang. Elemente dieser 3 Kampfkünste wechseln ab, hart und weich folgen aufeinander, innen und außen, Körper und Geist werden gleichzeitig praktiziert. Xiaoyaozhang lässt sich auf relativ kleinem Raum prakti-zieren. Eine Form, die in Ausdruck, Ästethik sowie innerer und äußerer Wirkung jeden begeistert.

An diesen 6 Tagen werden wir das Xiaoyaozhang wei-testmöglich erlernen. Anfänger und Fortgeschrittene aller Stile sind herzlich willkommen.

14.-19.11.2011 Taiyi Xiaoyaozhang bei Meister Tian Liyang Taijiquan, Baguazhang und Xingyiquan in einer Form

14.-19.11.2011 Wudang Xingjian – Schwert bei Meisterschüler Ming Yue

Die „Wudang Xingjian“ - Schwertform aus den Wudangbergen geht auf den Begründer des Taijiquan Zhang San Feng zurück. Sie besteht aus 30 Bewegungen, mit denen eine Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch geschaffen wird. Die Prinzipien der „fünf Schritte und der acht Methoden“ fließen in sie ein. Diese sehr dynamische Schwertform zeichnet sich durch große Anmut und Geschicklichkeit in den Bewegungen aus und ist die berühmteste Waffenform der Wudangberge. So heißt es in den klassischen Schriften: „Die Bewegung gleicht der eines Drachen im Wasser, oben und unten sind verbunden, rechts und links folgen einander, Körper und Schwert sind eins, Schwert und Geist sind eins, Geist und Qi sind eins, Qi und Kraft sind eins, das Schwert ist allgegenwärtig, Körper und Geist sind vereint, innen und außen sind verbunden, wenn wir diese Prinzipien verstehen, sind wir dann dem Dao nicht nahe ?“

An diesen 6 Tagen erlernen wir die ganze Schwertform. Dieser Workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeder Stilrichtung geeignet.

Bitte Schwerter mitbringen.

21.- 27.11.2011 Das Taijiquan der Wudangberge Formwiederholung bei Meister Tian Liyang – für Fortgeschrittene

Die 64 Bewegungen werden intensiv wiederholt. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist das Beherrschen der Form. Wer die Form noch nicht ganz beherrscht, aber den-noch teilnehmen möchte, setze sich bitte mit mir in Verbindung.

21.-27.11.2011 Das Taijiquan der Wudangberge Teil 1 bei Meisterschüler Ming Yue – für Einsteiger

Der legendäre Begründer des Taijiquan Zhang San-feng lebte in den Wudangbergen. Dort entwickelte er auf Grundlage der daoistischen Philosophie des Wandels von Yin und Yang die 13 Grundbewegungen des Taijiquan: die 5 Schrittarten und die 8 Handbe-wegungen. Aus diesen entstand die Tajiquan-Form der Wudangberge, bestehend aus 64 Bewegungen. Lange wurde diese Taijiquanform nur in Geheimtradi-tion weitergegeben. Das Taijiquan der Wudangberge ist von überraschender Einfachheit und Natürlichkeit, die Bewegungen sind rund und fließend und las-sen die Prinzipien von Yin und Yang allzeit erkennen. Wie ziehende Wolken und fließendes Wasser bewegt man sich und kultiviert dabei im Inneren Essenz, Qi und Geist und äußerlich die Muskeln, Knochen und Haut. Die Leitbahnen werden geöffnet und belebt, Geist und Körper sind gleichzeitig beteiligt.

An diesen 7 Tagen erlernen wir den ersten Teil des Taijiquan der Wudangberge bei Meisterschüler Ming Yue.

Der Workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeder Stilrichtung geeignet.

Kurse mit Meister Tian Liyang in Frankreich und Belgien, Sommer und Herbst

15.-21.07.2011 Namur, BelgienKurs: Taijiquan, Formvertiefung und Erlernen des 3. Teils der Wudang Taijiquan - FormInfos: Elisabeth Martens, Tel: 0032-(0)81-4704-30 Mail: [email protected], www.tiandi.eu

07.-12.08.2011, Straßburg, Frankreich Kurs: Xiaoyaozhang (Infos zur Form s. oben)Infos: Jean-Marc Wendling Tel: 0033-(0)388070816, 0033-(0)388731751 Mail: [email protected]

Ende Okt. – Anfang Nov., Namur, BelgienKurs: Inhalt wird noch bekanntgegebenInfos: Elisabeth Martens, Tel: 0032-(0)81-4704-30 Mail: [email protected], www.tiandi.eu

04.–06.11.2011 Straßburg, FrankreichKurs: Die 5 Schritte und die 6 BewegungenInfos: Jean-Marc Wendling Tel: 0033-(0)388070816, 0033-(0)388731751 Mail: [email protected]

Seit Oktober 2004 betreibt Meister Tian seine eigene Schule in den Wudangbergen. Er hat ca. 10-15 chi-nesische Schüler, die bei ihm wie in einem Internat leben. Darüber hinaus hat das Institut ca. 12 Einzel- bzw. Doppelzimmer für Gäste aus dem Ausland. In intensivem Unterricht (die Lerninhalte werden auf je-den ganz persönlich abgestimmt) wird man hier von einem der Meisterschüler und soweit möglich, von Meister Tian selber unterrichtet. Von einer Woche bis zu mehreren Jahren kann man am Liyang Institut le-ben und lernen. Eine wunderbare Möglichkeit Taiji-quan und die Inneren Kampfkünste am Ursprungsort zu erlernen. Wer alleine oder in der Gruppe in die Wudangberge fahren möchte, kann sich direkt an Meister Tian wen-den.

mail Meister Tian (bitte auf Englisch):[email protected], www.wudanggongfuwang.comInfos finden Sie auch unter: www.wudang.info

Liyang Institut für Innere Kampfkünste

Lehrer, die Meister Tians System vermitteln, weitere auf Anfrage

18107 Rostock, Werner Rü[email protected], www.daowanderer.deTel.: 0381-711401 oder 7699702

20259 Hamburg, Ulla [email protected], www.taiji-qigong-hh.de, Tel.: 040-497760

23970 Wismar, Ingo [email protected], www.phoenixkungfu-wismar.de Tel.: 03841-40502

32657 Lemgo und Raum OWL, Günter Spö[email protected], www.wegdeswassers.deTel.: 0177-6021511

Raum Bielefeld / Gütersloh, Andrea Kornfeld u. Olaf Springer, [email protected], www.xiu-dao.de, Tel.: 05241-687279

45468 Mülheim a.d. Ruhr, Rainer Schmä[email protected], www.dojo-mh.de, Tel.: 0208-4449557

45478 Mülheim a.d. Ruhr, Jo [email protected], www.wuguan.de, Tel.: 0208-592364 o. 0177-5333309

47258 Duisburg, Heike A. Goppelt-Kuhl [email protected], www.tao-chi.info Tel.: 0203-372931

47447 Moers, Bernd Grä[email protected], www.tao-chi.info Tel.: 02841-8882649

48149 Münster, Dong-Hyeon [email protected], Tel.: 0176-87179099 50189 Elsdorf, Anni del [email protected], Tel.: 02274-905681

50129 Bergheim (Rhein-Erftkreis), 52249 Eschweiler Helmi Düren, [email protected].: 02238-41528, Mobil: 0173-2959985

59602 Rüthen, Elke [email protected], Tel.: 02952-3909

56068 Koblenz, Hanne [email protected], Tel.: 0261-44721

60437 Frankfurt, Michael [email protected], www.michael-matern.deTel.: 06101-9888366

60596 Frankfurt, Philip [email protected] http://sites.google.com/site/taijiqigongffm/ Tel.: 069-96200462

61440 Oberursel, Annette [email protected], www.taiji-oberursel.deTel.: 06171-911725

65399 Kiedrich u. Mainz, Birte [email protected], www.wiewasser.deTel.: 06123-91296

74336 Brackenheim, Markus [email protected], Tel.: 07135-5365, Mobil: 0176-96121414

76476 Bischweier bei Rastatt, Ingo [email protected], www.taiji-heindirk.deTel.: 07222-5950789

79106 Freiburg , Theresia [email protected], Tel.: 0761-2859424

80796 München, Sibylle [email protected], Tel.: 089-2714813

Schweiz:4153 Reinach, Lea E. Zeder und Marcel Hermannwww.wudang-taiji.ch, [email protected].: (0041)061 701 78 11

Preise

Sommerworkshops im Köln/Bonner Raum:

23.-25.07. Die sechs heilenden Laute, Preis: 225 €, reduziert 195 €

30.-31.07. Push Hands Grundlagen, Preis: 150 €, reduziert 130 €

Genauer Kursort und Uhrzeiten für die Sommerwork-shops werden noch mitgeteilt.

Herbstworkshops in der Proitzer Mühle

09. - 10.11.2011 Bagua Teil I, inkl. 1 Übernachtung im DZ, VP, Preis: 216 €, reduziert: 196 €

11. - 13.11.2011 Bagua Teil II, inkl. 2 Übernachtungen im DZ, VP, Preis: 347 €, reduziert: 317 €

09.-13.11.2011 Xingyiquan, Grundlagen, inkl. 4 Übernach-tungen im DZ, VP, Preis: 609 €, reduziert: 559 €

14.-19.11.2011 Xiaoyaozhang, inkl. 5 Übernachtungen im DZ, VP, Preis: 740 €, reduziert 680 €

14.-19.11.2011 Schwertform, inkl. 5 Übernachtungen im DZ, VP, Preis: 740 €, reduziert 680 €

21.-27.11.2011 Taijiquan für Fortgeschrittene, inkl. 6 Über-nachtungen im DZ, VP, Preis: 840 €, reduziert: 775 €

21.-27.11.2011 Taijiquan für Einsteiger, inkl. 6 Übernach-tungen im DZ, VP, Preis: 840 €, reduziert: 775 €

09.11. – 27.11.2011 Sonderpreis bei Buchung aller Work-shops, inkl. 18 Übernachtungen im DZ, VP an allen Tagen: 1820 €, EZ-Zuschlag: 270 €

Weitere Preise im Herbst:Eine Zusatzübernachtung im DZ in der Proitzer Mühle kostet 46 € p.P. inkl. 1 Abendessen und 1 Frühstück, EZ-Zuschlag p.P./Nacht 15 €, zusätzliches Mittagessen kostet 10 € p.P.

Kursort im Herbst: Seminarhof Proitzer Mühle, 29465 Schnega, Tel: 05842-450, www.proitzer-muehle.de

Anmeldeformular:

Ich melde mich hiermit zu folgenden Workshops an:

Aufgrund der parallelen Kurse von Meister Tian Liyang und Ming Yue im Herbst stehen nur begrenzt Zimmer in der Proitzer Mühle zur Verfügung. Einzelzimmer erhalten diejenigen, die alle Kurstage buchen, alle anderen müssen sich wahrscheinlich das Zimmer teilen. Wer unbedingt ein EZ möchte, muß gegebenenfalls in den Ort Proitze (fußläufig), den Seminarhof Kassau (ca. 8 km) oder ein Hotel in Bergen (8 km) ausweichen. Die Mahlzeiten finden alle in der Proitzer Mühle statt.

r 23.-25.07. 6 heilende Lauter 30.-31.07. Push Hands Grundlagenr 09.-10.11. Bagua, Teil I m DZ m EZ r 11.-13.11. Bagua Teil II m DZ m EZr 09.-13.11. Xingyiquan m DZ m EZ r 14.-19.11. Xiaoyaozhang m DZ m EZr 14.-19.11. Wudang Xingjian für Einsteiger m DZ m EZ r 21.11.-27.11. Taijiquan für Einsteiger m DZ m EZr 21.11.-27.11. Taijiquan für Fortgeschrittene m DZ m EZ r 09.11.-27.11. alle Herbstworkshops m DZ m EZ

Zusätzliche Übernachtung in der Proitzer Mühle inkl. 1 Abendessen und 1 Frühstück

vom 08. - 09.11 m im DZ m im EZvom 10. - 11.11. m im DZ m im EZvom 13. - 14.11. m im DZ m im EZvom 19. - 20.11. m im DZ m im EZvom 20. - 21.11. m im DZ m im EZvom 27. - 28.11. m im DZ m im EZ

m zusätzliches Mittagessen am 20.11.2011

Name:

Anschrift:

Tel: E-Mail:

Mit meiner Unterschrift bestätige ich, daß ich die volle Verantwortung für mich selber übernehme und für Schäden jeglicher Art selber hafte. Ich erkenne die Teilnahmebedingungen an.

Datum, Ort Unterschrift

Bankverbindung: Marianne Herzog bei Commerzbank Bonn, BLZ: 380 400 07Kontonr.: 104 563 201IBAN: DE19 3804 0007 0104 5632 01 BIC: COBADEFFXXX

Anmeldung bitte senden an:Marianne Herzog, Heppekausenstr. 6, 53721 Siegburg Tel: 02241-1467586, Fax: [email protected] · www.wudang.info

Teilnahmebedingungen:Für die Workshops ist 14 Tage nach Anmeldung eine Anzahlung von jeweils 100 € fällig, erst dann ist die Anmeldung rechtskräf-tig. Bis 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung ist der Restbe-trag fällig, andernfalls wird Ihr Platz an einen anderen Interes-senten vergeben. Bei Abmeldung wird bis 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung je Workshop eine Bearbeitungsgebühr von 100 € erhoben. Bei Abmeldung danach wird der Gesamtbetrag einbehalten bzw. nachgefordert, es sei denn, der/die Teilneh-mende stellt eine Ersatzperson. Nur das unterzeichnete Anmel-deformular gilt als verbindliche Anmeldung. Nach Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung/Rech-nung.Die reduzierten Preise der Workshops gelten für dieje-nigen, die an mindestens 9 Workshoptagen bei Meister Tian Liyang in einem Jahr teilnehmen, bzw. für Arbeitslose (mit Nach-weis).

Fotos und Tuschezeichnung mit freundlicher Genehmigung von: Loni Liebermann©, www. euregio-im-bild.de Fotos von Ming Yue: Jo Augustin©, www.wugan.de