Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer...

16
Workshops mit Meister Tian Liyang 2012

Transcript of Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer...

Page 1: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

Workshops mit Meister Tian Liyang 2012

Page 2: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

Meister Tian Liyang

Meister Tian Liyang praktiziert seit seiner frühesten Kind-heit Taijiquan und andere chinesische Kampfkünste (u.a. Bagua, Xingyi). Mit 14 Jahren verließ er seine Eltern auf der Suche nach einem spirituellen Meister der Kampf-künste. Nach Umwegen über das Shaolin-Kloster und die Emei-Berge gelangte er schließlich in die Abgeschieden-heit der Wudang-Berge, dem legendären Ursprungsort des Taijiquan. Hier fand er in Meister You seinen Meister und konvertierte 1988 zum Daoismus. Als Hauptvertreter der 15. Generation der berühmten Wudang-Schule (Xuanwu Pai) wurde er ein erst-klassiger Kampfkünstler und erwarb sich gleichzeitig tief-greifende Erfahrungen in Meditation und Qigong. Er hat zahlreiche Adepten im In- und Ausland.

Meister Tian beeindruckt durch sein offenes und gewin-nendes Wesen sowie seinen großen Charme und Humor. Seine Persönlichkeit und sein Lebensverständnis sind ganz und gar vom daoistischen Gedankengut durchdrun-gen. Wie das Wasser seinem Lauf, so folgt er in seinem Unterricht den jeweiligen Bedürfnissen der Gruppe. Dabei liegen ihm die Grundlagen besonders am Herzen. In sei-nem Bestreben nach Tiefe erinnert er uns immer wieder an das Wesentliche: „Loslassen und Entspannen“. Seine Bewegungen sind geschmeidig, kraftvoll und fließend, wie die der Schlange im Kampf mit dem Phönix. Mit Ruhe, Sanftheit und einer gehörigen Prise Humor bringt er uns die daoistischen Künste in ihrer Ganzheit als Lebensphi-losophie, Meditation, Gesundheitsübung und Kampfkunst nahe.

Page 3: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

In China unterscheidet man zwei große Kampfkunstrich-tungen: Wudang und Shaolin. Wudang, Wudangschule oder Wudangstil stehen dabei stellvertretend für die so genannten Inneren oder auch weichen Kampfkünste: Taijiquan, Xingyiquan und Baguazhang. Shaolin steht für die äußeren oder harten Kampfkünste.

Der Ruhm der Wudang Kampfkunst ist zurückzuführen auf seinen Begründer, den berühmten Daoisten Zhang San-feng, der in den Wudangbergen lebte und dort das Taiji-quan entwickelte. Alle anderen Taijiquanstile entstanden auf der Basis seiner Erkenntnisse. Um Zhang Sanfeng und die Entstehung des Taijiquan ranken sich zahlreiche Le-genden und der wahre Begründer des Taijiquan war lan-ge historisch nicht nachgewiesen. In letzter Zeit werden jedoch vermehrt historische Quellen zutage gefördert, die Zhang Sanfeng als Begründer des Taijiquan nachweisen. Damit erlangen die Wudangberge eine immer größere Be-deutung für das Taijiquan sowohl auf nationaler, wie auch auf internationaler Ebene und der Wudangstil erhält wie-der die Bedeutung, die er in China seit jeher hatte.

Meister Tian gilt als einer der Hauptvertreter des Wudang-stils (Xuanwu Pai) und trägt den Beinamen „Schwarzer Tiger“. Wir können uns glücklich schätzen einen so her-ausragenden Kampfkünstler aus dieser wertvollen Traditi-on jährlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Wudangstil

Page 4: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

Die Proitzer Mühle

Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen Formen des Wudangstils. Neben intensi-vem Üben gehört für ihn dazu auch eine gute Atmosphäre in der Gruppe, in der Vertrautheit untereinander herrscht, gelacht wird sowie Raum ist zur Entspannung und zum Austausch. Der wunderschöne Seminarhof Proitzer Müh-le, in dem die Workshops stattfinden, bietet dafür ideale Voraussetzungen.

Der Hof liegt in absoluter Alleinlage im Wendland am Ran-de der Lüneburger Heide, umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern, ein wunderbarer Ort, um den Alltag hinter sich zu lassen und mit Gleichgesinnten zu lernen und zu üben. Der ganze Seminarhof steht zu unserer freien Ver-fügung; der 260 m2 große, prachtvolle Übungssaal ist uns jederzeit zugänglich, so dass wir auch außerhalb der Un-terrichtszeiten üben und uns austauschen können. In dem urigen Restaurant werden wir mit 3 leckeren Mahlzeiten pro Tag verwöhnt. Und in unseren freien Stunden können wir Tischtennis spielen, klönen und lachen, uns bei einem Filmabend amüsieren, in die Sauna gehen, üben, spazie-ren gehen, ein Buch lesen oder einfach nur unsere Seele baumeln lassen…

Die Proitzer Mühle liegt jeweils 1 1/2 bis 2 Stunden von Hamburg, Bremen, Hannover und Magdeburg entfernt, von Berlin ca. 3 Stunden. Adresse: Seminarhof Proitzer Mühle, 29465 Schnega, Tel: 05842-450, www.proitzer-muehle.de

Page 5: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

08.-12.11.2012 Xingyi Bagua

Das Bagua oder Baguazhang gehört zu den 3 großen Inneren Kampfkünsten – Taijiquan, Xingyiquan, Bagua- zhang. Die hier unterrichtete Form enthält viele Elemente aus dem Xingyiquan und heißt daher Xingyi Bagua.

Das Bagua hat seine Wurzeln im Daoismus und basiert auf den Prinzipien des „Yi Jing – Buch der Wandlungen“ und der 8 Trigramme – „Bagua“. Baguazhang orientiert sich an den Gegebenheiten der Natur und den Bewe-gungen der 8 Tiere: Schwalbe, Adler, Bär, Affe, Drache, Schlange, Tiger und Pferd. Zu den Grundprinzipien des Bagua gehören die 5 Wandlungsphasen sowie deren Zyk-len von gegenseitigem Hervorbringen und Unterdrücken. Charakteristisch für das Bagua ist das ständige Gehen auf einer gedachten Kreislinie sowie die zahlreichen Dreh- und Spiralbewegungen. Diese Form hat einen sehr hohen gesundheitlichen Wert (Yangsheng), ist aber gleichzeitig auch eine äußerst wirksame Kampfkunst.

An diesen 5 Tagen erlernen wir die siebte Hand, den Tiger. Neueinsteiger bitte ich um Rücksprache mit mir.

Der Kurs ist als Fortbildung für Lehrer, Trainer und Übungsleiter geeignet. Wir nehmen Bildungsprämien und Bildungsschecks entgegen (s.u.).

Page 6: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

13.-18.11.2012 Das Taijiquan der Wudangberge (Michuan Taijiquan) Formwiederholung

Der legendäre Begründer des Taijiquan Zhang Sanfeng, daoistischer Einsiedler und Alchimist lebte in den Wu-dangbergen. Dort entwickelte er auf Grundlage der daois-

tischen Philosophie des Wan-dels von Yin und Yang die 13 Grundbewegungen des Tai-jiquan. Aus diesen entstand die Tajiquan-Form der Wu-dangberge, bestehend aus 64 Bewegungen.

Das Taijiquan der Wudang-berge ist von überraschender Einfachheit und Natürlichkeit, die Bewegungen sind rund und fließend und lassen die Prinzipien von Yin und Yang

allzeit erkennen. Wie ziehende Wolken und fließendes Wasser bewegt man sich und kultiviert dabei im Inneren Essenz, Qi und Geist und äußerlich die Muskeln, Knochen und Haut.

Taijiquan ist eine wunderbare Methode zur Lebenspflege, zur Abwehr von Krankheiten, zur Selbstverteidigung, es dient als Gesundheitsübung zur Verlängerung des Lebens sowie als Lebensphilosophie.

Die Form wird intensiv wiederholt. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist das Beherrschen der Form. Der Schwerpunkt in diesem Jahr ergibt sich aus der Gruppen-zusammensetzung. Wer die Form noch nicht ganz beherrscht, aber dennoch teilnehmen möchte, setze sich bitte mit mir in Verbin-dung.

Der Kurs ist als Fortbildung für Lehrer, Trainer und Übungsleiter geeignet. Wir nehmen Bildungsprämien und Bildungsschecks entgegen (s.u.).

Page 7: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

20.-25.11.2012 Taiyi Xiaoyaozhang Taijiquan, Baguazhang und Xingyiquan in einer Form

„Taiyi“ bezeichnet einen außergewönlichen geistigen Zustand; es symbolisiert die Situation unmittelbar nach dem Zustand des Uranfangs – dem Wuji. Der Begriff „Xiaoyao“ taucht im Werk des berühmten Daoisten Zhuangzi auf und wird übersetzt mit „frei und unbekümmert“. Daher heißt diese Form „Freie und unbekümmerte Hand des Taiyi“.

Das Xiaoyaozhang enthält Elemente der 3 Inneren Kampfkünste Taijiquan, Baguazhang und Xingyi-quan. Aus dem Taijiquan hat es die Weichheit und die Qi-Bewegung; die Schritte und die explosive Kraft erhält es aus dem Xingyiquan; die Schritte im Kreis, die Körperdrehungen und den drachenglei-chen Ausdruck schließlich aus dem Baguazhang. Ele-mente dieser 3 Kampfkünste wechseln ab, hart und weich folgen aufeinander, innen und außen, Körper und Geist werden gleichzeitig praktiziert. Xiaoyaozhang lässt sich auf relativ kleinem Raum praktizieren. Eine Form, die in Ausdruck, Ästethik so-wie innerer und äußerer Wirkung jeden begeistert.

An diesen 6 Tagen werden wir das Xiaoyaozhang erlernen bzw. das Erlernte vom letzten Jahr wieder-holen. Anfänger und Fortgeschrittene aller Stile sind herzlich willkommen.

Der Kurs ist als Fortbildung für Lehrer, Trainer und Übungsleiter geeignet. Wir nehmen Bildungsprämien und Bildungsschecks entgegen (s.u.).

Page 8: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

Weitere Kurse mit Meister Tian Liyang in Frankreich und Belgien

27.-28. Okt. Straßburg, FrankreichKurs: Die Ruhe in der Bewegung suchenInfos: Jean-Marc Wendling Tel: 0033-(0)388070816, 0033-(0)388731751 Mail: [email protected]

29.-30. Okt. Straßburg, FrankreichKurs: Xiaoyaozhang WiederholungInfos: Jean-Marc Wendling Tel: 0033-(0)388070816, 0033-(0)388731751 Mail: [email protected]

1.-4. Nov. Namur, BelgienKurs: Push HandsInfos: Elisabeth Martens, Tel: 0032-(0)81-4704-30 Mail: [email protected], www.tiandi.eu

Page 9: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

Lehrer, die Meister Tians System vermitteln,weitere auf Anfrage

18107 Rostock, Werner Rü[email protected], www.daowanderer.de

20259 Hamburg, Ulla [email protected], www.taiji-qigong-hh.de, Tel.: 040-497760

23970 Wismar, Ingo [email protected], www.phoenixkungfu-wismar.deTel.: 03841-40502

32657 Lemgo und Raum OWL, Günter Spö[email protected], www.wegdeswassers.deTel.: 0177-6021511

Raum Bielefeld / Gütersloh, Andrea Kornfeld u. Olaf Springer,[email protected], www.xiu-dao.de, Tel.: 05241-687279

45468 Mülheim a.d. Ruhr, Rainer Schmä[email protected], www.dojo-mh.de, Tel.: 0208-4449557

45478 Mülheim a.d. Ruhr, Jo [email protected], www.wuguan.deTel.: 0208-592364 o. 0177-5333309

47258 Duisburg, Heike A. [email protected], www.tao-chi.info, Tel.: 0203-372931

47447 Moers, Bernd Grä[email protected], www.tao-chi.infoTel.: 02841-8882649

48149 Münster, Dong-Hyeon [email protected], Tel.: 0176-87179099

50189 Elsdorf, Anni del [email protected], Tel.: 02274-905681

50129 Bergheim, Helmi Düren, 52249 [email protected].: 02238-41528, Mobil: 0173-2959985

59602 Rüthen, Elke [email protected], Tel.: 02952-3909

56068 Koblenz, Hanne [email protected], Tel.: 0261-44721

Page 10: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

60437 Frankfurt, Michael [email protected], www.michael-matern.deTel.: 06101-9888366

60596 Frankfurt, Philip [email protected]://sites.google.com/site/taijiqigongffm/Tel.: 069-96200462

61440 Oberursel, Annette [email protected], www.taiji-oberursel.deTel.: 06171-911725

65399 Kiedrich u. Mainz, Birte [email protected], www.wiewasser.deTel.: 06123-91296

74336 Brackenheim, Markus [email protected] Tel.: 07135-5365, Mobil: 0176-96121414

76476 Bischweier bei Rastatt, Ingo [email protected], www.taiji-heindirk.deTel.: 07222-5950789

79106 Freiburg , Theresia [email protected], Tel.: 0761-2859424

79115 Freiburg, Gudula [email protected], www.dasein-taiji.deTel.: 0172-8258879

80796 München, Sibylle [email protected] www.atemundbewegung.de, Tel.: 089-2714813

Belgien: Namur, Elisabeth MartensTel: 0032-(0)81-4704-30, [email protected], www.tiandi.eu

Frankreich: Straßburg, Jean-Marc Wendling Tel: 0033-(0)388070816, [email protected]

Schweiz: 1794 Salvenach, Silvia [email protected], http://homepage.bluewin.ch/kranich/kurshaus_schwarzsee.htmTel: 0041-026 674 34 16

Schweiz: 4153 Reinach, Lea Zeder, Marcel [email protected], www.wudang-taiji.chTel.: (0041)061 701 78 11

Page 11: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

Liyang Institut für innere Kampkünste

Seit Oktober 2004 betreibt Meister Tian seine eigene Schule in den Wudangbergen. Er hat ca. 10-15 chinesische Schüler, die bei ihm wie in einem Internat leben. Darüber hinaus hat das Institut ca. 12 Einzel- bzw. Doppelzimmer für Gäste aus dem Ausland. Hier wird man von einem der Meisterschüler und auch, soweit möglich, von Meister Tian selber unterrichtet. Von einer Woche bis zu mehreren Jahren kann man am Liyang Institut leben und lernen. Eine wunderbare Möglichkeit Taijiquan und die Inneren Kampfkünste am Ursprungsort zu erlernen.

Wer alleine oder in der Gruppe in die Wudangberge fahren möchte, kann sich direkt an Meister Tian wenden. Meister Tian kann Ihren Chinaaufenthalt komplett organisieren, von Ihrer Ankunft in Beijing, über die Zugfahrt nach Wudangshan, den Aufenthalt im Institut u.v.m.

Mail Meister Tian (bitte auf Englisch):[email protected], www.wudanggongfuwang.com,

Page 12: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

Fotos von Meister Tian und Tuschezeichnung mit freundlicher Genehmigung von Loni Liebermann© : [email protected]

Der Film:„Der Meister vom Wudangshan“

Der Film „Der Meister von Wudangshan“ 52 Min, von Ulla Fels, SWR/ARTE © berichtet über Meister Tian Liy-ang, die Inneren Kampfkünste, die Wudangberge und über den Daoismus. Ulla Fels ist Tajiquan- und Qigong-Lehrerin in Hamburg und unterrichtet dort auch Meister Tians Formen (s. Lehrer in Deutschland).

Ein sowohl ästhetisch ansprechender, als auch wissen-schaftlich fundierter Film. Sehr empfehlenswert!

Eine DVD zum Film kann man beziehen bei:Kolibriversand, http://www.kolibriversand.de/, unter DVD‘s - Taijiquan: „Der Kampfkunstmeister von Wudangshan“, Artikelnr. 18-174, Preis: 19,95 €

Page 13: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

Fördermittel für die Weiterbildung

Wir akzeptieren für unsere Kurse den Bildungsscheck bzw. die Bildungsprämie. Was heißt das?Um die berufliche Weiterbildung zu fördern, hat das Land NRW den Bildungsscheck, sowie der Bund die Bil-dungsprämie eingeführt. Im Falle einer Bewilligung wird Ihre berufliche Weiterbildung mit 50% der Unterrichts-kosten bis zu max. 500,- € gefördert. Bildungsprämie: www.bildungspraemie.info oder Bildungsscheck: www.bildungsscheck.nrw.de Falls Sie diese Förderung in Anspruch nehmen möchten, muss ein Beratungsgespräch mit den entsprechenden Stellen vor der Kursbuchung stattgefunden haben.

08. - 12.11.2012 Bagua inkl. 4 Übernachtungen im DZ, VollpensionPreis: normal 620,- €, reduziert: 560,- €

13.-18.11.2012 Taijiquan inkl. 5 Übernachtungen im DZ, VollpensionPreis: normal: 755 ,- €, reduziert: 680,- €

20.-25.11.2012 Xiaoyaozhang inkl. 5 Übernachtungen im DZ, VollpensionPreis: normal: 755,- €, reduziert 680,- €

08.11.-25.11.2012 Sonderpreis bei Buchung aller Workshops inkl. 17 Übernachtungen im DZ, Vollpension an allen Tagen: 1740,- €, EZ-Zuschlag: 289,- €

Es gibt in diesem Jahr die Möglichkeit im Matratzenlager unterzukommen, was 10,- € pro Nacht günstiger wäre.

Weitere Preise: Eine Zusatzübernachtung im DZ in der Proitzer Mühle kostet 47,- € p.P. inkl. 1 Abendessen und 1 Frühstück, EZ-Zuschlag p.P./Nacht 17,- €, zusätzliches Mittagessen kostet 10,- € p.P.

Kurszeiten: Kursbeginn am ersten Kurstag jeweils um 11 Uhr, Kursende jeweils um 16 Uhr, die letzte Mahlzeit ist jeweils das Mittagessen am letzten Kurstag.

Preise und Zeiten

Page 14: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

Bankverbindung: Marianne Herzog bei Commerzbank Bonn, BLZ: 380 400 07, Kto. Nr.: 104 563 201IBAN: DE19 3804 0007 0104 5632 01, BIC: COBADEFFXXX

Anmeldung bitte senden an:Marianne Herzog, Heppekausenstr. 6, 53721 Siegburg, Tel: 02241-1467586, Fax: [email protected] · www.wudang.info

Teilnahmebedingungen:Für die Workshops ist 14 Tage nach Anmeldung eine An-zahlung von jeweils 100,- Euro fällig, erst dann ist die Anmeldung rechtskräftig. Bis 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung ist der Restbetrag fällig, andernfalls wird Ihr Platz an einen anderen Interessenten vergeben. Bei Abmeldung wird bis 6 Wochen vor Beginn der Veranstal-tung je Workshop eine Bearbeitungsgebühr von 100,- Euro erhoben. Bei Abmeldung danach wird der Gesamtbetrag einbehalten bzw. nachgefordert, es sei denn, der/die Teil-nehmende stellt eine Ersatzperson. Nur das unterzeichnete Anmeldeformular gilt als verbind-liche Anmeldung. Nach Anmeldung erhalten Sie eine An-meldebestätigung/Rechnung.Die reduzierten Preise der Workshops gelten für diejeni-gen, die an mindestens 9 Workshoptagen bei Meister Tian Liyang in einem Jahr teilnehmen, bzw. für Arbeitslose (mit Nachweis).

Page 15: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen

Name:Anschrift:Tel:Fax:E-Mail:

Die Kursgebühr bezahle ich per Überweisung (bitte Kursbezeichnung angeben). Mit meiner Unterschrift bestätige ich, daß ich die volle Ver-antwortung für mich selber übernehme und für Schäden jeglicher Art selber hafte. Ich erkenne die Teilnahmebedingungen an.

Datum, Ort Unterschrift

Anmeldeformular:

Ich melde mich hiermit verbindlich zum Workshop mit Meister Tian Liyang in der Proitzer Mühle an.

Bitte ankreuzen:

08.11 - 12.11. Bagua im DZ im EZ im Matratzenlager13.11. - 18.11 Taijiquan im DZ im EZ im Matratzenlager20.11. - 25.11. Xiaoyaozhang im DZ im EZ im Matratzenlager08.11 - 25.11. Alle Workshops im DZ im EZ im Matratzenlager

Ich möchte vegetarisch essen. Bitte auch Allergien / Sonderwünsche angeben.

Ich benötige folgende zusätzliche Übernachtung inkl. 1 Abendessen und 1 FrühstückVom 07. - 08.11.2012 im DZ im EZVom 12. - 13.11.2012 im DZ im EZVom 18. - 19.11.2012 im DZ im EZVom 19. - 20.11.2012 im DZ im EZVom 25. - 26.11.2012 im DZ im EZ

Ich benötige zusätzlich ein Mittagessen am 19.11.2012

Page 16: Workshops mit Meister Tian Liyang 2012 - taiji-qigong-hh.de workshop 2012 klein.pdf · Die Proitzer Mühle Meister Tian Liyang legt großen Wert auf das innere Emp-finden bei allen