Impulse aus gesundheits- und bildungspolitischer Perspektive
Ist Deutschland bereit für ANP? Elke Irlinger-Wimmer, MHSc., RN1
� Begriffsklärung ANP: Clinical Nurse Specialist und Nurse Practitioner
� Gesundheitspolitische und gesetzliche Voraussetzungen
� Bildungspolitische Voraussetzungen
� Institutionelle Voraussetzungen
� Ist Deutschland bereit für ANP?
� Thesen diskutieren
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Advanced (Clinical)Nursing PracticeAdvanced (Clinical)Nursing PracticeAdvanced (Clinical)Nursing PracticeAdvanced (Clinical)Nursing PracticeClinical Nurse Specialist:�Pflegefachpersonen (RN, B.Sc.) mit Expertenwissen z. B. in der Onkologie mit direktem Patientenkontakt �M.Sc. of Nursing
Nurse Practitioner-Certificat:�Pflegefachpersonen (RN, B.Sc.) mit Expertenwissen z. B. in der Onkologie mit direktem Patientenkontakt �M.Sc. of Nursing plus Certificat als Nurse Practitioner (NP-C)�Arbeiten autonom (clinical assessment, Diagnostik, Medikamentenverschreibung, Überweisungen,)�Alleinstellungsmerkmal vorhanden (Leistungsabrechnung)
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� Modellvorhaben (§63 Absatz 3c des Fünften Buches Sozialgesetzbuch 2011)
� Delegation und Substitution
� Rechtliche Aspekte
� Leistung und Kosten sind transparent für alle Versicherten
� Vergütungsregelung/Finanzierung
� Dachverband/Bundespflegekammer
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� Diagnosebezogene übertragbare ärztliche Tätigkeiten
1. Diabetes mellitus Typ 1:
2. Diabetes mellitus Typ 2:
3. Chronische Wunden, z. B. Ulcus cruris:
4. (Verdacht auf) Demenz (nicht palliativ)
5. (Verdacht auf) Hypertonus (ohne Schwangerschaft)
� Assessment
� Planung einzuleitender Interventionen (Algorithmus/Behandlungsplan)
� Umsetzung des Therapieplans(Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses, Okt. 2011)
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� Delegation:
Verantwortung trägt Mediziner
� Substitution:
Die Heilkunde übt eine andere Person aus.(Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses, Okt. 2011)
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� Klare Zuschreibung von pflegerischen erweiterten
Handlungsfeldern
� APN für die ländliche Region
� APN als erste Anlaufstelle für die gesamte
Gesundheitsversorgung
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� Haftung muss gewährleistet sein
� Haftpflichtversicherung muss bezahlbar sein
� Vertrags- und Leistungsrecht muss angepasst
werden
� Berufsrecht muss angepasst werden
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Unterstützung der gesamten Führungsebene
�Strukturvoraussetzungen schaffen
�Qualifikationsanforderungen klären
�Verantwortlichkeiten klären
�Einbindung in Organisation klären
�Kommunikationswege klären
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� Bachelorabschluss generalistisch
� Konsekutiver Masterstudiengang
/Weiterbildungsmaster mit
Schwerpunkt klinischer Expertise,
Rollenfindung,
Verantwortung übernehmen,
Persönlichkeitsschulung.
(Gaidys, 2011)
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Voraussetzungen (teilweise) Voraussetzungen (teilweise) Voraussetzungen (teilweise) Voraussetzungen (teilweise) erferferferfüüüüllt:llt:llt:llt:
Voraussetzungen (noch) Voraussetzungen (noch) Voraussetzungen (noch) Voraussetzungen (noch) nicht erfnicht erfnicht erfnicht erfüüüülltlltlltllt
� Modellvorhaben (Übertragung ärztlicher Tätigkeiten nach §63 )
� Substitution ist im Modellprojekt geregelt
− Berufliches eigenständiges Handeln der Profession Pflege gesetzlich verankert
− Substitution ist klar geregelt für alle Versorgungsbereiche
� Landespflegekammer 2016 (Rheinland-Pfalz)
− Dachstruktur/Bundespflegekammer
− Vergütungsregelung ist tariflich festgelegt
� Leistungen, Kosten sind transparent für Privatpat.
− Leistungen, Kosten sind transparent für alle Patienten
− Haftungs- Vertrags- und Leistungsrecht sind gesetzlich verankert
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Voraussetzungen (teilweise) Voraussetzungen (teilweise) Voraussetzungen (teilweise) Voraussetzungen (teilweise) erferferferfüüüüllt:llt:llt:llt:
Voraussetzungen (noch) Voraussetzungen (noch) Voraussetzungen (noch) Voraussetzungen (noch) nicht erfnicht erfnicht erfnicht erfüüüülltlltlltllt
� Erste M.Sc. Progamme ANP − Schulungsprogramme für NP
� Klinische Pflegeexperten (APN) sind auf dem Markt
− Klinische Pflegeexperten (APN) handeln beruflich eigenständig
� APN werden vereinzelt in Institutionen als Experten eingesetzt
− APN haben eine wesentliche Rolle in der Gesundheitsversorgung
� Pflegehandeln wird vereinzelt am Konzept EBC ausgerichtet
− Pflegehandeln wird grundsätzlich am Konzept EBC ausgerichtet
� Rollenbeschreibung APN für D theoretisch
− Rollenbeschreibung APN für D in der Praxis eingesetzt
� Die Profession Pflege in Deutschland muss ihren eigene Weg beschreiten.
� Qualifizierte klinische Pflegeexperten (APN) werden zukünftig eigenständig sein und Verantwortung für ihr berufliches Handeln übernehmen.
� Qualifizierung und Einsatz von APN verbessert die Versorgung der chronisch Erkrankten und somit das Outcome.
� Qualifizierung und Einsatz von APN verbessert die Versorgung über die Schnittstellen hinweg.
� Einsatz von APN verbessert die interprofessionelle Zusammenarbeit.
� Qualifizierung von APN schließt die Versorgungslücke.
� Hochschulen für Gesundheit und Gesundheitsinstitutionen sind zukünftig enge Verbündete.
� Die rechtlichen Voraussetzungen sind ein Garant für autonomes Handeln.
� Systemveränderung geschieht, wenn innerhalb des Systems die Spielräume genutzt werden, aber außerhalb des Systems gedacht wird.
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Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
Ernst R. Hauschka
Elke Irlinger-Wimmer, MHSc.
Gesundheitswissenschaftlerin
Pflegeexpertin Onkologie
Mobil: 0049 (0) 163 90 83 177
www.gw-wimmer.de
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� Dreier, A. et al. (2012). Delegation und Substitution spezifischer medizinischer Tätigkeiten als zukünftiger Versorgungsansatz. Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen. 106: 656-662.
� Dunn, L. (1997). A literature review of advanced clinical nursing practice in the United States of America. Journal of Advanced Nursing; 25: 814-819.
� Gaidys, U. (2011). Qualität braucht Kompetenz und Verantwortung – Herausforderungen und Perspektiven einer Advanced Nursing Practice für die Gesundheitsversorgung aus pflegewissenschaftlicher Sicht. Pflege; 24 (1):15-20.
� http://www.dbfk.de/download/download/Advanced-Nursing-Practice---Pflegerische-Expertise-2013-02.pdf
� Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses: https://www.g-ba.de/downloads
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