SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

32

description

Heimspiel der U23 und der Herren1 am 15.10.2011 gegen Oy und Mindelheim

Transcript of SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Page 1: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 2: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 3: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Herzlich Willkommen im Parkstadion

Liebe Fußball-Fans, im Namen des Präsidiums darf ich unsere Gästeteams des TV Oy und des TSV Mindelheim in der Wertachstadt begrüßen. Ein herzliches Grüß Gott gilt natürlich auch den eingeteilten Schiedsrichtern. Die BOL schaut diesmal nach Kaufbeuren. Es ist das Spitzenspiel des 13. Spieltages in Schwabens höchster Spielklasse. Ein brisantes Duell zwischen Kaufbeuren und Mindelheim steht uns bevor. Freuen wir uns auf ein hoffentlich tolles, offensiv geprägtes und insbesondere faires Bezirksoberliga-Spiel. Nach zwei Wochen Pause steht auch das U23-Team wieder in der Pflicht. Gelingt der Truppe von Coach Ufuk Öner der erste Heimerfolg in dieser Saison? Mit Oy kommt eine Mannschaft, die am vergangenen Spieltag einen Kantersieg gegen den SSV Wertach gelandet hat. Mit 8:2 schossen sie ihren Gegner aus dem Stadion. Die Aufgabe wird nicht leicht werden. Zufriedene Gesichter gibt es derzeit beim U19-Team der SpVgg Kaufbeuren. Nach doch zwei hohen Auswärtspleiten, hat sich die Mannschaft von Coach Fred Jentzsch doch an die neuen Begebenheiten der Bezirksoberliga angepasst. Zu Hause sind die A-Junioren noch ohne Niederlage. Erst am vergangenen Wochenende kämpfte Kaufbeuren Türk Spor Augsburg knapp mit 3:2 nieder. Die SVK liegt derzeit auf dem 2. Tabellenplatz. Heute spielt das U19-Team beim FC Stätzling. Die Bayernliga-Frauen repräsentieren mit großer Freude die Farben der SVK in der höchsten Spielklasse im Freistaat. Als Spitzenreiter muss das Team von Coach Martin Prediger heute in Frauenbiburg ran. Ihr Stefan Günter Pressereferent

Page 4: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 5: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

TSV Mindelheim ist siegessicher Spitzenspiel gegen Tabellenzweiten Die Unterallgäuer konnten sich am letzten Wochenende den Frust von der Seele schießen. Nach der Derby-Niederlage in Ottobeuren, gewann der TSV sein Heimspiel gegen den FC Königsbrunn mit 5:1 und konnte dadurch auf den 2. Tabellenplatz klettern. Die SVK liegt mit einem Zähler Rückstand auf Rang 3.

„Ich freue mich auf das Spiel“, so Benjamin Kleiner. Der Mannschaftskapitän der SpVgg Kaufbeuren kennt die Stärken der Unterallgäuer genau. „Mindelheim spielt genauso wie wir offensiv und deshalb erwarte ich ein intensiv geprägtes Duell mit einer gehörigen Brisanz“. Coach Dragan Lasic kann bis auf die beiden Langzeitverletzten Dennis Hoffmann und Alexander Günter (siehe Bild) aus den Vollen schöpfen. Mit Wehmut verfolgt Günter die Ergebnisse seiner Mannschaft. „Ich bin schon neidisch, dass ich nicht mit

eingreifen kann. Ich würde so gerne das Team unterstützen“, ist der 24-jährige teilweise überrascht über die Ergebnisse. Aufgrund seiner beruflichen Karriere musste Alexander Günter seine Operation in die Herbstferien verschieben. Ende Oktober wird er am vorderen Kreuzband und am Außenmeniskus operiert. „Ich werde mit Sicherheit gut sechs Monate ausfallen. Leichtes Lauftraining ist schon früher möglich, doch eine Belastung ist mir untersagt“, so Günter. Der Offensivspieler hofft, zu den letzten Rückrundenspielen mit dabei zu sein. Allerdings will er sich auch das Spitzenspiel gegen Mindelheim nicht entgehen lassen. Auch Dragan Lasic fiebert dem Duell entgegen. „Ich erwarte ein torreiches Spiel. Wir brauchen und müssen uns nicht verstecken“. Während Kaufbeuren gegen Dinkelscherben und Mering auf defensiv eingestellte Teams traf, wird es gegen den Zweitplatzierten einen offenen Schlagabtausch geben.

Page 6: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

„Die Tagesform wird auch entscheiden“, so Benjamin Kleiner. In der vergangenen Saison verlor Kaufbeuren im Übrigen zu Hause gegen Mindelheim mit 0:4 und konnte das Auswärtsspiel dann mit 1:0 für sich entscheiden. Ein Wiedersehen gibt es auch mit den Siegwart-Brüdern, die seit Jahren in Mindelheim eine Feste Größe sind. Gute Erinnerungen hat Mitko Pertemov, Fußball-Abteilungsleiter der Mindelheimer an das letzte Auswärtsspiel in der Wertachstadt, wenn gleich er mit einer gehörigen Portion Respekt in die Wertachstadt reist. „Das Spiel wird nicht einfach. Doch sind wir selbstbewusst, um als Sieger vom Platz zu gehen“, ist die Euphorie nach dem 5:1-Sieg über Königsbrunn wieder enorm. Vergessen ist die Derby-Niederlage gegen Ottobeuren. Mindelheim konzentriert sich voll auf das Duell gegen Kaufbeuren. „Wenn Kaufbeuren spielerisch mitmacht und nicht taktisch agiert, dann bekommen die Zuschauer ein überragendes Spiel geliefert“, ist auch die Vorfreude beim Abteilungsleiter enorm. Nichts desto trotz habe er Kaufbeuren nicht so stark eingeschätzt. „Das hätte ich ihnen vor der Saison nicht zugetraut“, so Pertemov.

Schwört seine Jungs auf den TSV ein: Erfolgscoach Dragan Lasic-

Page 7: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 8: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 9: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Stimmen nach dem 3:3 in Nördlingen Die SpVgg Kaufbeuren bleibt weiterhin im oberen Tabellendrittel der Schwäbischen Bezirksoberliga. Die Ostallgäuer holten beim 3:3-Unentschieden in Nördlingen einen wichtigen Zähler. Die SVK lag sogar schon mit 0:2 zurück, ehe die Aufholjagd begann. Die Torschützen für Kaufbeuren waren Robert Kögel, Patrick Landes und Ümit Cilingir. Stimmen nach dem Spiel: Dragan Lasic, Cheftrainer „Ob wir jetzt einen Punkt gewonnen oder zwei verloren haben, kann man jetzt so oder so sehen. Ich bin mit dem Unentschieden sehr zufrieden, weil wir einen 0:2-Rückstand aufgeholt haben. Die Moral in der Mannschaft hat heute gestimmt. Nördlingens Stürmer Feliz Meha hat mit seinen drei erzielten Treffern heute einen Traumtag erwischt. Die Zuschauer sahen in der zweiten Halbzeit ein tolles Offensivspiel von beiden Mannschaften. Das war wirklich schön anzuschauen. Jetzt gilt es natürlich im Spitzenspiel am kommenden Spieltag Mindelheim zu schlagen. Beim Blick auf die Tabelle siehst du, dass alle Mannschaften nah dran sin. Du kannst dich nicht zurücklehnen. Du musst jedes Wochenende deine Leistung bringen. Wir sind top drauf. Wir haben aus den letzten sechs Punktspielen nur einmal verloren. Meine Spieler zeigen eine klasse Leistung, mehr kann ich nicht verlangen“. Patrick Saur, Abwehrspieler „Wichtig war für uns, dass wir nicht verloren haben. Wir haben einen 0:2-Rückstand aufgeholt, das war extrem wichtig. Deshalb ist es ein verdienter Punktgewinn für die SVK. Natürlich ist es schade, dass wir nach einer 3:2-Führung noch das Gegentor zum 3:3 bekommen haben. Doch Feriz Meha hatte heute einen überragenden Tag. Wir konnten mit dem Punkt Nördlingen auf Distanz halten. Die ganze Mannschaft freut sich schon auf das Highlight gegen Mindelheim“.

Page 10: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Benjamin Kleiner, Mannschaftskapitän „Ich sehe es so, dass wir heute in Nördlingen einen Punkt gewonnen haben. Es ist normalerweise sehr schwer nach einem 0:2-Rückstand wieder zurück ins Spiel zu gelangen. Wir konnten dann unsere spielerische Linie finden und haben uns verdient den Zähler erkämpft“.

… Ich denke schon, dass unser Anschlusstreffer zum 1:2 der Knackpunkt in diesem Spiel war. Der Treffer durch Robert war sehr wertvoll“. … „Was kann ich über Feriz Meha sagen? Er hat einen riesen Tag erwischt. Er hat heute fast alles richtig gemacht und so drei Tore für sich und seine Mannschaft erzielt. Teilweise haben wir uns auch nicht gut bei den Gegentreffern angestellt. Es war schwer gegen ihn anzukommen“. … „Die Moral hat in unserer Mannschaft auf jeden Fall gestimmt. Wir haben uns in keiner Weise

aufgegeben, haben nach vorne gespielt und sind belohnt worden.“

Page 11: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 12: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Die heutige Begegnung

SpVgg Kaufbeuren TSV Mindelheim

3 Platz 2

21 Punkte 22

12 Spiele 12

1,65 Punkte/Spiel 1,83

24:18 Tore 26:15

2,0:1,5 Tore/Spiel 2,17:1,25

6 Siege 6

4:1 FC Königsbrunn

Höchster Sieg

5:1 TSV Marktoberdorf

3 Niederlagen 2

1:5 FC Affing

Höchste Niederlage

1:3 TSV Ottobeuren

2 Spiele ohne Niederlage

Aktuelle Serie

1 Sieg

Schiedsrichter der Begegnung: Udo Hammer

Schiedsrichterassistenten: Harry Hauser Franz Stanek

Page 13: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 14: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Schwäbische Bezirksoberliga Der 13. Spieltag in der Übersicht: SpVgg Kaufbeuren - TSV Mindelheim __:__ TSV Babenhausen - TSV Nördlingen __:__ FC Königsbrunn - SV Egg a. d. Günz __:__ TSV Bobingen - TSV Rain/Lech II __:__ SV Mering - FC Memmingen II __:__ TSV Ottobeuren - TSV Wertingen __:__ TSV Dinkelscherben - TSV Schwaben Augsburg __:__ FC Affing - TSV Marktoberdorf __:__ Die Tabelle:

Rg. Verein Sp. S U N Tore Diff. Pkt

1 FC Affing 12 8 3 1 33 : 11 +22 27 2 TSV Mindelheim 12 6 4 2 26 : 15 +11 22 3 SpVgg Kaufbeuren 12 6 3 3 24 : 18 +6 21 4 SV Egg a.d. Günz 12 5 5 2 13 : 10 +3 20 5 SV Mering 11 5 4 2 18 : 13 +5 19 6 TSV Wertingen 12 5 4 3 16 : 12 +4 19 7 TSV Ottobeuren 12 6 1 5 22 : 19 +3 19 8 TSV Nördlingen 12 5 3 4 24 : 24 +0 18 9 TSV Bobingen 11 4 5 2 12 : 11 +1 17 10 TSV Dinkelscherben 12 4 3 5 17 : 20 -3 15 11 FC Königsbrunn 11 4 2 5 16 : 24 -8 14 12 TSV Marktoberdorf 12 3 4 5 16 : 19 -3 13 13 FC Memmingen II 11 2 5 4 12 : 17 -5 11 14 TSV Schwaben Augsburg 12 2 4 6 12 : 17 -5 10 15 TSV Rain/Lech II 12 1 3 8 15 : 29 -14 6 16 TSV Babenhausen 12 1 1 10 15 : 32 -17 4 Quelle: BFV

Ausblick auf den 14. Spieltag TSV Marktoberdorf - TSV Dinkelscherben __:__ TSV Schwaben Augsburg - TSV Bobingen __:__ TSV Mindelheim - TSV Babenhausen __:__ SV Mering - TSV Nördlingen __:__ FC Affing - FC Memmingen II __:__ TSV Rain/Lech II - TSV Ottobeuren __:__ TSV Wertingen - FC Königsbrunn __:__ SV Egg a. d. Günz - SpVgg Kaufbeuren __:__

Page 15: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Mannschaftsaufstellung/Kader

SpVgg Kaufbeuren Nr. TSV Mindelheim (voraussichtlich)

Nr.

Steiner 1 Eckers

Schmelz 1 Kobold

Hammerlindl 1 Kugelmann

Schlapp 1 Schlesiger

Richter 2 Thamm

Saur 3 Wissigkeit

Lerchenmüller 4 Schüli

Kleiner 5 Baur

Unglert 6 Dillitz

Dellaira 7 Eckers

Cilingir 8 Feger

Greif 9 Mayer

Kögel 10 Neuberger

Dedic 11 Schuster

Bachmann 12 Siegwart, D.

Günter 13 Siegwart, F.

Hemkendreis 14 Türkeli

Hoffmann 15 Aksoy

Landes 16 Mandl

Franke 17 Rogg

Kutschera 18 Siegwart, P.

Meichelböck 19

Weber 20

Page 16: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 17: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 18: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Spielplan der SpVgg Kaufbeuren

Die Heim- und Auswärtsspiele vor der Winterpause

Datum Heim Gast Erg.

30.07.11 17:15 TSV Rain/Lech II - SpVgg Kaufbeuren 1 : 3

06.08.11 15:30 SpVgg Kaufbeuren - TSV Schwaben Augsburg 2 : 0

13.08.11 15:30 TSV Marktoberdorf - SpVgg Kaufbeuren 1 : 3

20.08.11 17:00

SpVgg Kaufbeuren

-

FC Memmingen II

0

: 0

24.08.11 18:15 FC Affing - SpVgg Kaufbeuren 5 : 1

28.08.11 15:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Dinkelscherben 1 : 2

03.09.11 15:30

TSV Bobingen

-

SpVgg Kaufbeuren

0

: 0

10.09.11 17:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Ottobeuren 3 : 1

17.09.11 15:30 FC Königsbrunn - SpVgg Kaufbeuren 1 : 3

23.09.11 19:30

SpVgg Kaufbeuren

-

SV Mering

1

: 2

01.10.11 15:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Babenhausen 3 : 1

08.10.11 15:00 TSV Nördlingen - SpVgg Kaufbeuren 3 : 3

15.10.11 15:00

SpVgg Kaufbeuren

-

TSV Mindelheim

--

: --

23.10.11 15:00 SV Egg a. d. Günz - SpVgg Kaufbeuren -- : --

29.10.11 15:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Wertingen -- : --

05.11.11 14:00

SpVgg Kaufbeuren

-

TSV Rain/Lech II

--

: --

12.11.11 14:00 TSV Schwaben Augsburg - SpVgg Kaufbeuren -- : --

19.11.11 14:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Marktoberdorf -- : --

26.11.11 14:00

FC Memmingen II

-

SpVgg Kaufbeuren

--

: --

„Wir wünschen dem BOL-Spiel gegen den TSV Mindelheim einen spannenden und

sportlich fairen Verlauf“!

Page 19: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Förder- und Freundeskreis der SpVgg Kaufbeuren e.V. Postfach 761 / 87585 Kaufbeuren

Internet: www.spvgg-kaufbeuren.de E-Mail: [email protected]

Der Zweck des Vereins besteht gem. § 2 der Satzung in der Förderung des Sports durch die Beschaffung von Mitteln für die SpVgg Kaufbeuren e.V. Dabei soll insbesondere die Jugendarbeit der Spielvereinigung Kaufbeuren gefördert werden.

Vorstand:

Tina Plischke 1. Vorsitzende

Jens-Uwe Homann 2. Vorsitzender

Joachim Meirich Geschäftsführung

Pia Kiffe Finanzen

Heinz Burzer Beisitzer

Hans Haumayr Beisitzer

Rudolf Schnippe Beisitzer

Wir danken allen Mitgliedern, Förderern und Sponsoren des Förder- und Freundeskreises der SpVgg Kaufbeuren für ihre Unterstützung.

Page 20: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 21: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

SpVgg Kaufbeuren e.V. Postfach 1744 / 87577 Kaufbeuren

Internet: www.spvgg-kaufbeuren.de E-Mail: [email protected] Die 5-köpfige Vorstandschaft:

Heinz Burzer (Geschäftsführender Vorstand)

Rainer Börmann (Finanzen)

Fred Riermeier (Organisation)

Thomas Neumann (Spielbetrieb)

Wolfgang Ressel (Kommunikation) Die Abteilungen und ihre leitenden Ansprechpartner:

Thomas Neumann (Herren)

Michael Frembs (Frauen)

Armin Böck (Juniorinnen)

Heinz Burzer (kommis.) (Junioren)

Gerald Herkommer (Senioren)

Roland Haag (Behindertensport)

Dieter Schumacher (Fußballakademie)

Beirat

Rudolf Schnippe (Sprecher)

Stadionzeitung „Journal“

Wolfgang Ressel (Verantwortung)

Jens-Uwe Homann (Schlussredaktion)

Stefan Günter (Pressereferent)

Druckerei Reinold

Wir danken allen Sponsoren, dem Beirat, dem Förder- und Freundeskreis der SpVgg Kaufbeuren sowie allen ehrenamtlichen

Helfern unseres Vereins.

Page 22: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 23: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

DFB-Mobil in Kaufbeuren „Wir kommen zu den Vereinen“ Auf Initiative der SpVgg Kaufbeuren hat das DFB-Mobil Station im Parkstadion gemacht. Seit zweieinhalb Jahren ist der Buchloer

Thomas Göttle im Auftrag des Deutschen Fußball-Bundes im Allgäu unterwegs, um insbesondere den Trainern Tipps und Tricks im Fußball-Trainingsalltag zu geben. Allein in Deutschland gibt es 24 Mobile, vier allein in Bayern, davon in Nürnberg, Regensburg und zwei in München. Der 45-jährige gab vor kurzem den D- und C-Junioren-Trainern neue Einblicke. „Damit keine Langweile im Training herrscht und es stets optimal in den Einheiten läuft, ist das DFB-Mobil da. Ich gebe wertvolle Anregungen wie

Übungsleiter ihre Kids richtig und noch besser vor dem Training aufwärmen und wie Technikübungen noch präziser angewandt werden“, so Göttle. Wie er weiterhin betonte, habe Kaufbeuren mit Günther Dusza einen guten Mann als Nachwuchstrainer. Die Philosophie beim DFB liegt daran, die Vereine mit dem Mobil zu besuchen. „Es ist einfacher, dass wir zu den Vereinen kommen. als die Trainer nach München in die Sportschule“, betont Göttle. Eigentlich sei der Besuch mit dem DFB-Mobil schon seit der Frauen-WM abgelaufen, meint der DFB-Trainer, doch es habe noch ein großes Echo und eine große Nachfrage bei den Vereinen gegeben, weshalb diese Aktion noch für ein Jahr verlängert wurde. Selbst der Geschäftsführende Vorstand Heinz Burzer (Foto), der momentan kommissarisch die Jugendleitung inne hat, war von der Aktion sehr angetan. Unterdessen hat Burzer den C-Juniorenspielern des BSK Olympia Neugablonz ein lukratives Angebot unterbreitet. „Ich habe davon gehört, dass sich die C-Jugend mangels Spieler aufgelöst hat. Wir wollen deshalb diesen BSK-Spielern die Möglichkeit geben, bei uns zu trainieren“. Das geschehe ohne Abwerbungsgedanken, so Burzer, dessen Ziel es ist, „dass die Jungs Fußballspielen sollen. Sie sind Gastspieler bei der SVK und können in der kommenden Saison definitiv und jederzeit zu ihrem Heimatverein zurückkehren“, sagt Heinz Burzer abschließend.

Page 24: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 25: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Spitzenreiter: Bayernliga-Team wieder Erster SVK profitiert von Ausrutschern der anderen Teams

Es ist wohl eine verkehrte Welt in der Fußball-Bayernliga. Spielten die Frauen der SpVgg Kaufbeuren noch vor Monaten gegen den Abstieg aus der höchsten Klasse im Freistaat, so mischen sie in dieser Spielzeit die Liga gehörig auf. Auch die Aufsteiger aus Reitsch und Straubing kaufen vielen etablierten Teams den Schneid ab. Dass die SVK von Ausrutschern der favorisierten Teams profitiert, kann ihnen nur recht sein. Der FC Memmingen verlor am Sonntag sein Auswärtsspiel in Regensburg mit 1:2. "Ich hoffe, dass jeder weiterhin hart dran arbeitet, dass es so bleibt mit der Tabellenführung",

kann es Cheftrainer Martin Prediger kaum glauben. In einer Rund-SMS an das gesamte Team schreibt er weiter: "Was für ein cooler Sonntag. Ich bin stolz auf alle". Bereits am Samstag spielten im Aufsteigerduell Reitsch und Straubing 3:3-Unentschieden. Die Niederbayern und die Oberpfälzer liegen hauchdünn je mit einem Zähler hinter der SVK, während die Maustädter schon drei Punkte Rückstand auf Kaufbeuren haben.

Die Tabelle Rg. Verein Sp. S U N Tore Diff. Pkt

1 SpVgg Kaufbeuren 7 5 1 1 12 : 7 +5 16 2 VfB Straubing (N) 7 4 3 0 30 : 13 +17 15 3 SC Regensburg 7 5 0 2 22 : 15 +7 15 4 FC Memmingen 7 4 1 2 21 : 8 +13 13 5 1.FC Nürnberg (A) 6 4 1 1 13 : 6 +7 13 6 FFC Wacker München II 7 3 2 2 13 : 8 +5 11 7 SV Reitsch (N) 7 3 2 2 16 : 15 +1 11 8 1. FFC Hof 7 2 2 3 8 : 9 -1 8 9 RSV Drosendorf 7 1 1 5 11 : 19 -8 4 10 FC Karsbach 6 1 1 4 4 : 15 -11 4 11 SV Frauenbiburg 7 1 0 6 12 : 24 -12 3 12 Sp.Vg Eicha 7 1 0 6 12 : 35 -23 3

Quelle: BFV

Page 26: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 27: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 28: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Die lange Reise nach Oberfranken Keine guten Erinnerungen an den 1. FFC Hof Fußball-Bayernligist Kaufbeuren steht eine weitere schwere Aufgabe bevor. Der Tabellenführer muss am Samstag beim SV Frauenbiburg antreten. Die Niederbayern liegen momentan auf einem Abstiegsplatz und kassierten am vergangenen Wochenende eine 1:4-Niederlage gegen die favorisierten Nürnberger. Die SVK hingegen gewann gegen Karsbach mit 1:0. Anstoß ist um 16:00 Uhr. „Das Spiel ist schon mit etwas Vorsicht zu genießen. Wir gehen als Tabellenführer und Favorit in die Begegnung, das können wir nicht abstreiten“, sagt Coach Martin Prediger. Während Kaufbeuren den Platz an der Sonne genießt, ist der Katzenjammer bei Frauenbiburg besonders groß. Fünf Niederlagen infolge bedeutet der vorletzte Tabellenplatz. „Der Knoten kann bei ihnen jederzeit platzen“, will Prediger jetzt überhaupt nicht Schwarz malen. Doch versprüht er in dieser Konstellation doch eine gewisse Brisanz in dem Duell. Seine Mannschaft wolle sich in keiner Weise einschüchtern lassen. „Frauenbiburg wird versuchen uns ein Bein zu stellen. Doch da haben wir etwas dagegen“, so der Frauentrainer. In dieser Saison ist Kaufbeuren auswärts noch ungeschlagen. Bis auf das 0:0 in Nürnberg kam die SVK stets mit einem Sieg nach Hause. „Ziel ist es, dass wir unsere Serie auswärts weiter aufrecht erhalten wollen. Mit dieser Einstellung fahren da hin“, weiß der Übungsleiter ganz genau um die Stärken in seiner Mannschaft. Bis auf die beruflich verhinderte Diana Hauser und die verletzte Kristina Hackl (brach sie am Wochenende den kleinen rechten Finger) kann Prediger aus den Vollen schöpfen. Als Spitzenreiter anzutreten sei natürlich etwas besonderes, wenn gleich die Mannschaft gelassen und auf dem Boden der Tatsache bleibe, so der 31-jährige, der sich sportlich nichts sehnlicher zu seinem 32. Geburtstag am morgigen Sonntag wünscht als drei Punkte und die Verteidigung der Tabellenführung in der Bayernliga. Mit dem Spiel in Frauenbiburg und eine Woche später gegen Eicha hat Kaufbeuren zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller als Gegner. „Diese Partien sind extrem wichtig. Hier sind wir die Favoriten“, kann Prediger jetzt durchaus mit der Rolle des Gejagten umgehen.

Page 29: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

„Es tut richtig gut, wenn du auf die Tabelle schaust. Weil wir gerade einen Lauf haben, sind Spiele wie jetzt gegen Frauenbiburg anstrengender und von größerer Bedeutung als wenn ich gegen den Topfavoriten FC Memmingen spiele“. Mit einer Portion Freude, der gewissen Vorsicht und dem mahnenden Zeigefinger will Kaufbeuren in Frauenbiburg etwas reißen. )

Innovativ – Kompetent – Serviceorientiert

Spedition ANSORGE präsentiert die Torschützenliste der Herren

(Stand: 07.10.2011)

1. Mannschaft

Weber (9); Cilingir (5); Hofmann (2); Günter (2); Landes (2); Kögel (1) Saur (1); Kutschera (1); Franke (1);

2. Mannschaft

Landes (2); Steiner (1); Velagic (1); Franke (1); Hennebach (1); Dedic (1); Homann (1); Topollaj (1); Eigentor (1)

Page 30: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011

Nachwuchs: U19-Team gewinnt Heimspiel gegen Türk Spor Augsburg Ob es ein Zittersieg war, wollte U19-Coach Fred Jentzsch jetzt nicht kommentieren. „Ich bin zufrieden nach dem Sieg, obwohl wir im Spiel einige Chancen liegen haben lassen“, so der Übungsleiter nach dem Heimspiel gegen Türk Spor Augsburg. Kaufbeuren ging durch Christian Sontheimer in der 20. Minute mit 1:0 in Führung. Nach langer Verletzungspause hatte Michael Stahl einen perfekten Einstand. Der Abwehrspieler konnte in der 27. Minute das 2:0 für Kaufbeuren erzielen. Fortan schaffte es die SVK nicht das entscheidende dritte Tor zu machen. Die Türken dagegen markierten fünf Minuten vor dem Seitenwechsel den 1:2-Anschlusstreffer. Obwohl die SVK eine große Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff hatte, waren es die Fuggerstädter, die in der 47. Minute das zwischenzeitliche 2:2 erzielten. Doch Kaufbeuren gab nicht auf. Mannschaftskapitän Lukas Kessler traf in der 72. Minute zum 3:2 und brachte somit seine Mannschaft auf die Siegerstraße. „Es ist eine positive Tendenz zu sehen. Es fruchtet“, kann Jentzsch wieder etwas aufatmen. Kaufbeuren bleibt auch im vierten Saisonheimspiel ohne Niederlage. „Wir sind oben wieder mit dabei“, ist der Übungsleiter froh darüber den Abstand ans Tabellenende vergrößert zu haben. „Die schweren Partien kommen jetzt auf uns zu. Schon gegen Stätzling wollen wir was erreichen“, so Jentzsch abschließend. U17-Juniorinnen holen Punkt im Kellerduell

Die SpVgg Kaufbeuren ist mit einem blauen Auge davongekommen. Obwohl die SVK im ersten Durchgang spielbestimmend war, setzten die Gastgeber immer wieder brandgefährliche Konter. Glück hatte die SVK als Torfrau Julia Enzensberger einen Foulelfmeter rausfischte. Kaufbeuren agierte zu Beginn in den zweiten 40 Minuten nachlässiger im Zweikampf und auch im Defensivverhalten. Trotz Chancen auf beiden Seiten, wollte kein Tor fallen. „Natürlich war bei uns der Frust nach dem Abpfiff groß, doch im Nachhinein auch eine Erleichterung. Wir hätten dieses Spiel auch dumm verlieren können“, so Böck. Kaufbeuren spielt am Sonntag um 11:00 Uhr zu Hause gegen den Aufsteiger SV Neunfraunhofen.

Page 31: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011
Page 32: SVK-Journal zum Heimspiel amm 15.10.2011