Projektbeschreibung - Tour des lächelns 2015

8
Tour des Lächelns 2015 - Musizieren mit und für Kinder Informationen für Interessenten

description

In dem Jahr 2015 musizieren wir erneut mit (schwer)kranken und hilfsbedürftigen Kindern.

Transcript of Projektbeschreibung - Tour des lächelns 2015

Page 1: Projektbeschreibung - Tour des lächelns 2015

Tour des Lächelns 2015 - Musizieren mit und für KinderInformationen für Interessenten

Page 2: Projektbeschreibung - Tour des lächelns 2015

Die Idee – Tour des Lächelns

Wir wollen innerhalb einer mehrtägigen Bustour durch Süddeutschland mit und für kranke und hilfsbedürftige Kinder in verschiedenen Einrichtungen (Kinderklinik, Kinderrehabilitation, Kinderheim etc.) musizieren.

Dabei werden wir pro Tag zwei Einrichtungen anfahren. Je Einrichtung ist circa eine Stunde für das gemeinsame musizieren eingerechnet. Im Fokus stehen Kinder im Alter von 3-9 Jah-ren. Die Liedauswahl ist auf die Zielgruppe abgestimmt und beinhaltet viele interaktive Lieder, damit sich die Kinder mit Tanz, spielen mit Percussions und Gesang integrieren können. Die Herausforderung besteht darin, den Kindern in nur kurzer Zeit eine Freude zu bereiten von der diese noch lange Zeit zehren können. Hierbei ist ein sensibler und animierender Umgang zu den Kindern eine der Grundvoraussetzungen.

In den 60 Minuten können circa 10-15 Musikstücke vorgeführt werden. Beispielsweise werden „Die Affen rasen durch den Wald“, „Die Tante aus Marokko“ oder das selbst komponierte Lied „Ich schenk‘ dir ein Lächeln“ (http://youtu.be/YsvviFoe93s) eingeprobt.

2

Kind an der Mundharmonika während der Tour 2014

Page 3: Projektbeschreibung - Tour des lächelns 2015

Der Verein - choice e.V.

Der gemeinnützige Verein choice e.V. wurde 2011 gegründet und hat seinen Sitz in Stuttgart. Unsere derzeit 50 Mitglieder sind jedoch in ganz Deutschland (hauptsächlich in Süddeutsch-land) verteilt und organisieren sich in regionalen Bewegungen.

Wir engagieren uns ehrenamtlich über diverse Projekte für Kinder und Jugendliche auf regi-onaler Ebene (Baden-Württemberg) sowie auf internationaler Ebene (Moldawien, Südafrika, Bolivien etc.).

Neben der Tour des Lächeln haben wir in den letzten Jahren unter anderem ein Waisenheim in Moldawien renoviert, einen Schulbau in Liberia mitfi nanziert oder in diversen Einrichtungen in Baden-Württemberg verschiedene Therapieangebote für Kinder ermöglicht.

Weitere Informationen zu dem Verein unter http://www.choice-germany.com.

3

Ein Teil unserer Mitglieder beim Treffen im Februar 2014

Page 4: Projektbeschreibung - Tour des lächelns 2015

Vergangene Tour des Lächelns 2014

Im November 2014 fand die Tour des Lächelns 2014 statt. Innerhalb von sieben Tagen be-suchten wir zwölf Einrichtungen in und um Baden-Württemberg und musizierten für und mit knapp 400 Kindern. In der Regel waren wir mit sieben Personen unterwegs, wurden aber par-tiell von weiteren Musikern tatkräftig unterstützt.

Die größte Herausforderung der Tour im Jahr 2014 war der organisatorische Aufwand, da wir lediglich drei Monate zur Planung hatten und komplett bei Null anfangen mussten. Erstaunli-cherweise hat dies in diesem Fall sehr gut funktioniert.

Das Feedback der Kinder, der Einrichtungen und der Öffentlichkeit auf unser Engagement war durchgehend positiv, was uns nun zu der Folgeaktion veranlasst. Unter folgendem Link gibt es einen kurzen Zusammenschnitt der Tour des Lächelns 2014: http://youtu.be/zXZ0ywNpzfM

4

Gemeinsames Musizieren mit Kindern auf der Tour 2014

Page 5: Projektbeschreibung - Tour des lächelns 2015

Das Projekt - Tour des Lächelns 2015

Vom 07.-14. November 2015 (bei Interesse ggfs. bis 20. November verlängert) fi ndet die Tour des Lächelns 2015 statt. Diese ist in verschiedene Abschnitte aufgeteilt. Folgende Übersicht zeigt die einzelnen Tage:● 07. November 2015 – Organisation & letzte Vorbereitungen● 08. November 2015 – letzte Probe vor der Tour● 09.-13. November 2015 – Besuch diverser Einrichtungen in Baden-Württemberg● 14. November 2015 – Zwei öffentliche Konzerte● (ggfs. bei Interesse) 15. November 2015 – Entspannungstag / sonst Nachbeareitung● (ggfs. bei Interesse) 16.-19. November 2015 – Besuch diverser Einrichtungen in Bayern ● (ggfs. bei Interesse) 20. November 2015 – Nachbereitung

Wir nehmen die Lernerfahrungen von unserer Tour aus 2014 mit in die Planung auf. Somit können wir auf bestehende Kontakte aufbauen und Abläufe optimieren. Neben der Tour an sich gibt es bis jetzt zwei weitere defi nierte Wochenenden:● 09.-10. Mai 2015 – An diesem Wochenende wollen wir Interessenten kennenlernen und euch

in Stuttgart (09.05. | vormittags), Freudenstadt (09.05. | nachmittags), Karlsruhe (10.05. | vormittags) oder Freiburg (10.05. | nachmittags) treffen.

● 04.-06. September 2015 – An diesem Wochenende wollen wir eine CD aufnehmen, die zur Finanzierung der Tour vermarktet werden soll.

Zudem wird es zwei ganztägige Proben geben. Die Termine werden gemeinsam gefunden. Diese fi nden voraussichtlich im Juli und August statt.

5

Musiker der Tour 2014

Page 6: Projektbeschreibung - Tour des lächelns 2015

Impressionen von der Tour 2014

Wir suchen...

... Menschen, die Lust haben, Kindern durch Musik ein Lächeln zu schenken und eine der folgenden Aufgaben/Funktionen währen der Tour des Lächelns 2015 zu übernehmen:

● Gesang ● Gitarre● Bass ● Saxophon● Flöte/Querfl öte/Klarinette ● Geige/Cello● Keyboard/Akkordeon ● Cajon/Percussions● Tontechnik ● Animation der Kinder● Fotoapparat ● Filmkamera● Öffentlichkeitsarbeit ● etc.

Page 7: Projektbeschreibung - Tour des lächelns 2015

Die Rahmenbedingungen - Schlafen, Essen etc.

Uns ist es wichtig, dass alle Teilnehmer im Voraus die Rahmenbedingungen kennen:● Kosten: Für die Teilnehmer an der Tour entstehen keine Kosten für Essen, Trinken, Schlafen,

Fahrt oder ähnliches. Kosten für Extrawünsche muss jeder Teilnehmer selber tragen.● Bezahlung: Einen Lohn oder eine Art Aufwandsentschädigung wird nicht ausgezahlt!● Übernachtung: Wir kommen in Vereinsheimen/Gemeinderäumen unter und werden auf Iso-

matte im Schlafsack die Nacht verbringen.● Lebensmittelaufnahme: Frühstück organisieren wir gemeinsam bei der Übernachtungsmög-

lichkeit. In der Regel fi ndet das Mittags- und Abendessen direkt nach den Auftritten in der Einrichtung statt. In Ausnahmefällen gibt es eine Brotzeit!

● Getränke & Snacks: Wir werden einen Vorrat von diversen Getränken und Snacks mit auf die Tour nehmen.

● Hygiene & Dusche: Eine tägliche Dusche ist leider aufgrund der Unterkünfte nicht immer möglich. Wir versuchen jedoch möglichst oft eine Duschmöglichkeit zu integrieren.

● Tagesablauf: In der Regel liegt die Aufstehzeit bei circa 7:00 Uhr und die Ankunftszeit bei circa 21:00 Uhr bei der Übernachtungsmöglichkeit. Dazwischen wird viel Zeit in den Ein-richtungen und im Bus verbracht.

● Aufgaben: Neben der Hauptaufgabe (z.B. Gesang/Musizieren) gibt es kleine Nebenaufgaben die im kompletten Team verteilt werden. Darunter fallen unter anderem Berichtheft schrei-ben, Geschenke vorbereiten, Abspülen, Frühstück vorbereiten etc.

● Zudem kommt aber die gemeinsame Zeit zum Entspannen und Spaß haben nicht zu kurz ;)

7

Eines unserer Frühstücks auf der Tour 2014

Page 8: Projektbeschreibung - Tour des lächelns 2015

Jetzt Interesse bekunden!

Dir sagt die Tour des Lächelns 2015 zu? Du hast Lust vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern? Du kannst dir vorstellen, gemeinsam mit uns auf Tour zu gehen?Dann bekunde unter folgendem Link dein Interesse und lerne uns auf der Recruiting-Tour vom 09.-10. Mai 2015 kennen:

HIER KLICKEN

http://www.choice-germany.com/formular.tour-2015

Don´t wait – act now!

Die Eckdaten nochmal auf einen Blick:

> Interessensbekundung bis spätestens 03. Mai 2015> Zeitraum: 07. – 15. November 2015 (ggfs. Verlängerung bei Interesse)> Im Voraus fi nden zwei Probetage und ein Studio-Wochenende statt.> Projektort: Einrichtungen für Kinder in Baden-Württemberg und Bayern> Teilnehmer: ab 18 Jahren, optimal wäre auch ein Führerschein

Wir wollen bis Mitte Mai 2015 unser Team vervollständigen, um anschließend die Tour zu pla-nen und Vorbereitungen zu treffen. Wenn du Interesse oder einfach noch ein paar Fragen dazu hast, melde dich einfach unter den angegebenen Daten.

choice e.V.Tour des Lächelns 2015Franzi Nadler & Ralf Mü[email protected]

8