Neujahrsempfang des Bürgermeisters · 2018-10-23 · Stowasser, Hamdija Duric, Niklas Spitaler,...

40
14.4. 10.3. 100. Regionalmarkt Slowfood Waldviertel feiert den 100. Markt am Horner Hauptplatz Horner Stadtlauf Kinder, Hobby- und Eliteläufer treffen sich im Stadtpark Horn und laufen um die Wette. AMTLICHE MITTEILUNG. Zugestellt durch Post.at Amtsblatt der Stadtgemeinde Horn | Ausgabe 02/2018 | März/April 2018 GEMEINDE NACHRICHTEN Neujahrsempfang des Bürgermeisters

Transcript of Neujahrsempfang des Bürgermeisters · 2018-10-23 · Stowasser, Hamdija Duric, Niklas Spitaler,...

14.4.10.3. 100. Regionalmarkt

Slowfood Waldviertel feiert den 100. Markt am Horner Hauptplatz

Horner StadtlaufKinder, Hobby- und Eliteläufer treffen sich im Stadtpark Horn und laufen um die Wette.

AMTLICHE MITTEILUNG. Zugestellt durch Post.at

Amtsblatt der Stadtgemeinde Horn | Ausgabe 02/2018 | März/April 2018

GEMEINDENACHRICHTEN

Neujahrsempfang des Bürgermeisters

2 | Aktuelles Gemeindenachrichten HORN

Liebe Hornerinnen und Horner,das neue Jahr hat in Horn zügig und ereignisreich begon-nen. Besonders erfreulich war das große Interesse an der Projektpräsentation von Studierenden der TU Wien zum Thema „Horn 2030“, bei der viele Entwicklungsmöglichkei-ten, Chancen und Zukunftsausschichten für die Stadtge-meinde Horn gezeigt wurden. Die Studierenden haben sich

dafür intensiv mit der Gemeinde aus-einandergesetzt und auch versteck-te Besonderheiten ausgeforscht. Die Projektarbeiten sind nun fertiggestellt und können über die Internetadresse http://p2.iemar.tuwien.ac.at/ herun-tergeladen werden.

Ein Höhepunkt im Jänner war auch der diesjährige Neujahrsempfang: Es wur-den Personen vor den Vorhang gebe-

ten, die sonst das ganze Jahr über eher im Hintergrund im Sinne der Gemeinschaftlichkeit und Freiwilligkeit außeror-dentliche Leistungen und unbezahlbare Arbeit erbringen. Ein großes Publikum konnte sich von den musikalischen Darbietungen der Sängerin Laura Heily, den Schülern der W.A.-Mozart Musikschule und des Gesang- und Musikver-eins Horn überzeugen und begeistern lassen. Ich gratulie-re den geehrten Personen zur Auszeichnung und bedanke mich an dieser Stelle nochmals bei allen Mitwirkenden, den Vereinen und dem Organisationsteam um UGR Dir. Wolfgang Welser für den unterhaltsamen Abend.

Ebenfalls im Jänner fand die Wahl zum Niederösterreichi-schen Landtag statt. Ich bedanke mich bei allen Wahlbe-rechtigten, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Auf Seite 12 finden Sie das Ergebnis der Stadtge-meinde Horn im Detail.

Die Flurreinigungsaktion 2018 findet heuer am Samstag, 10. März 2018, statt. Es ist jedes Jahr sehr erfreulich, wenn sich große Gruppen von Bürgerinnen und Bürgern gemein-sam für eine saubere Stadt und saubere Katastralgemein-den einsetzen. Ich möchte Sie auch zur diesjährigen Aktion einladen: „Halten wir unsere Gemeinde gemeinsam sau-ber!“

Ich wünsche Ihnen, werte Hornerinnen und Horner, einen angenehmen Frühlingsbeginn und ein frohes Osterfest!

Herzlichst

Ihr Bürgermeister

Jürgen Maier

Neujahrsempfang: Ehrungen für viele Hornerinnen und Horner Viele Obmänner und Obfrauen samt ihren Stell-vertretungen aus den knapp 140 Horner Vereinen folgten der Einladung des Bürgermeisters zum Neujahrsempfang 2018 im Vereinshaus Horn. Viele Mitglieder der verschiedensten freiwilligen Organi-sationen aus Sport, Kultur, Gesundheit, Bildung, etc. haben im Vereinsjahr 2017 besondere Leistungen und Aktivitäten hervorgebracht, die der Bürgermeis-ter im feierlichen Rahmen würdigte.

Durch den Abend führte wie gewohnt UGR Direktor Wolf-gang Welser, der die verdien-ten Hornerinnen und Horner sowie SportlerInnen auf die Bühne holte. Bürgermeister LAbg. Jürgen

Maier zeigte sich besonders dankbar bei den Funktio-nären und freiwilligen Ver-einsunterstützern, die durch ihre Leistung und ihren Er-folg ein Renommee für die Stadt sind.

Bgm. LAbg. Jürgen Maier bei der Begrüßung

Umwelt-GR Wolfgang Welser, der übrigens hervorragend mo-derierte, holte gleich zu Beginn Landesrat Ludwig Schleritzko auf die Bühne, um mit ihm zu „tratschen“. Schleritzko bezeichnete die Vereine als ganz wichtig, als „sozialen Kitt“ in der Gesellschaft, und versprach für sie auch die Unterstützung des Landes.

Gemeindenachrichten HORN Aktuelles | 3

Neujahrsempfang: Ehrungen für viele Hornerinnen und Horner

Für ihre Verdienste um die Erhaltung der Kaserne Horn wurden RR Gerhard Siegl und Oberst Josef Fritz mit dem Ehrenzeichen in Gold bzw. Silber der Stadtgemeinde Horn ausgezeichnet. Oberst Walter Schuster, der sich schiunfallbedingt entschuldigt hatte, wird die Ehrung nachgereicht.

Das Sportehrenzeichen in Gold gab es für Friedrich Hirschböck, Erich Köpf, Bernhard Tuller, Robert Schwarz, Ehrenurkunden für Günter Kaufmann und Ernst Teng.

Die Mödringer Hausmusik wurde mit Ehrenzeichen (s. Auszeichnungen) und Urkunden (- einige haben schon Ehrenzeichen) bedankt. Im Bild von links: Hubert Hauer, Josef Grassler, Elfriede Winter, Herta Schmudermayer, Helmut Malleczek und Peter Blaim.Die Gratulanten waren GR Martin Seidl, LR Ludwig Schleritzko, Bgm. Jürgen Maier und Mödrings Ortsvorsteher Robert Lochner.

• 10% Preisnachlass + € 50,- Gutschein beim Kauf von Gold- oder Platinringen

• kostenlose Laser-Gravur (ausgenommen Fingerabdruck und Handschrift)

• angefertigt aus hochwertigen Gold- oder Platinlegierungen in der Wiener Trauringmanufaktur, auf Wunsch auch in FAIRTRADE-Gold

• große Auswahl an Musterringen in beiden Geschäften

• Gestalten Sie ihre Ringe nach ihren individuellen Wünschen!

• Wir beraten sie gerne.

Hochwertige Eheringe und Partnerringe von Straßberger

Foto

: Tam

ara

Bar

tl

Akt

ion

ltig

bis

31.

12.2

018

4 | Aktuelles Gemeindenachrichten HORN

Ehrungen beim Neujahrsempfang

Die Leiterin des GMV-Chores Lena Engelmann wurde mit

dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt - es gratulierten GR Martin Seidl, Vbgm. Gerda

Erdner, Bgm. Jürgen Maier und Chor-Chef Leopold

Raab (v. li.). Der Chor selbst präsentierte sich mit seinen

Liedern hervorragend.

Die Medaille für besondere Verdienste in Bronze erhielten LM Arnold Hauer, SB Thomas Lehr (v. re.) sowie HBI Sascha Drlo, der krankheitsbedingt fehlte. Mit am Foto: Bgm. Jürgen Maier, GR Thomas Rochla, StR Josef Rieffer, GR Robert Lochner, StR

Manfred Daniel und GR Reinhard Litschauer

Das Sportehrenzeichen in Bronze gab es für Gabriele und Heinz Buhl, René Hentschke, Jürgen Grecher, Ingrid Malleczek und Wolfgang Bauer (v. li.)

Mit dem Sportehrenzeichen in Silber wurden Reinhard Plessl (TT), Gertaude Kainz (Seniorensport) und Franz Reiss (TT, v. li.) geehrt. Es gratulierten der Sportausschuss und Generationen-StR Maria van Dyck (2. v. li.).

Die Volkstänzer Franz Ostermann (li., Ehrenzeichen in Silber) und Josef Strommer (Ehrenzeichen in Bronze) wurden ebenfalls auf die Bühne gebeten.

Das Ehrenzeichen in Bronze erhielten Agnes Wagner, Renate Luser, Josef Zeitlberger, Maria Allinger, Ingrid Malleczek, StR Gregor Seidl, Sabina Dallamassl, Emmerich Meixner und Ernst Breitschopf (v. li.)Zusätzliche Gratulanten: Vbgm. Gerda Erdner und GR Heinz Nagl (2. v. re., hinten)

Gemeindenachrichten HORN Aktuelles | 5

Mit Urkunden für besondere Leistungen wurden Maria Breiner (li.) vom Verein „Selbsthilfegruppe Pflegende Angehörige demenzkranker Menschen“ sowie Mitglieder des Vereines „Willkommen MENSCH! in Horn“ Heide Körner-Ott, Margarete Brunner, Ingrid Englahner, Brigitta Schnaubelt, Helga Riegler, Gabriele Triltsch, Maria Vogler und Christa Lorenz (v. li.) geehrt.Es gratulierten Bgm. Jürgen Maier (hinten M.), Vbgm. Gerda Erdner und die Fraktionschefs der Gemeinde StR Mag. Gerhard Lentschig (ÖVP), StR Marco Stepan (SPÖ) und StR Ronald Zöchmeister (FPÖ).

Bürgermeister Jürgen Maier und die Mitglieder des Sportausschusses Ger-

hard Lentschig, Alexander Nerradt und Dominik Wagerer (hinten) überreichten den Taekwondo-, Tennis- und Tischten-nissportlern Helmut Westphal, Manuel

Krivak, Laurenz Eichwalder, Felix Berger, Simon Gschmeidler, Florian Ferstl,

Benjamin Ferstl, Nils Flicker und Stefan Hofbauer (linkes Bild, von links) „Urkun-

den für besondere Leistungen“

Mit Blumen für Sandra Kaufmann (rechts) und Urkunden für die

erfolgreichen Sportakrobatinnen Emilia Kornell, Sophi Falk, Johanna Reiter, Nora Hofbauer, Anja Litschauer, Ina

Gabler (vorne von links), Carolina-Maria Rabl, Helena Löffler, Hannah Schopf,

Chiara Öhlknecht, Alies Köberl und Jana Fraberger (dahinter, von links)

bedankten sich die Mitglieder des Sportausschusses und der Bürgermeister

für die besonderen Leistungen.

Ebenfalls Urkunden für besondere sportliche Leistungen erhielten die Tischtennisspieler Katrin Jamy-Stowasser, Hamdija Duric, Niklas Spitaler, Manfred Buric, Christoph Urban und Klaus Reiss. Es gratulierten StR Mag. Gerhard Lentschig, Bgm. Jürgen Maier sowie die Gemeinderäte Alexander Nerradt und Dominik Wagerer.

6 | Aktuelles Gemeindenachrichten HORN

Schließlich wurde noch das neue Horn-Logo präsentiert - im Bild von links: Sandra Mirosavljevic, Bgm. Jürgen Maier, Stadtamtsdirektor Matthias Pithan und Reinhard Podolsky

Für die musikalische Umrahmung sorgten neben dem GMV auch Laura Heily ...

... und die Musikschule Horn (mit vier Geschwistern aus der Familie Trauner und Barbara Goll - 2. v. re.).

Ein ganz großes Danke gab es für die „guten Geister“ im Hin-tergrund Harald Mödlagl und Gemeinde-Pressechefin Edith Reischütz ...

Gemeindenachrichten HORN Aktuelles | 7

Neujahrsempfang 2018: Urkunden und EhrenzeichenEhrenzeichen in GoldOberst Josef Fritz, Oberst Walter Schus-ter, Bundesheer

Ehrenzeichen in SilberPeter Blaim, Josef Grassler, Helmut Mal-leczek, Elfriede Winter (alle Mödringer Hausmusik), Franz Ostermann (Volks-tanz), Ing. RR Gerhard Siegl (Bundes-heer)

Ehrenzeichen in BronzeMaria Allinger (Stadtführung), Ernst Breitschopf (Jazz im Tonkeller), Sabina Dallamassl (Jazz im Tonkeller), The-resia Fraßl (Jazz im Tonkeller), Karl Ha-ger (Jazz im Tonkeller), Renate Luser (Stadtführung), Ingrid Malleczek (Stadt-führung), Emmerich Meixner (Jazz im Tonkeller), Stadtrat Gregor Seidl (Jazz im Tonkeller), DI Dr. Josef Strommer (Volkstanz), Mag. Agnes Wagner (Stadt-führung), Josef Zeitlberger, Lena Engel-mann (GMV Horn)

Sportehrenzeichen in Gold Friedrich Hirschböck (Laufsport), Erich Köpf, Robert Schwarz, Bernhard Tuller (alle dreiTischtennis)

Sportehrenzeichen in SilberReinhard Plessl (Tischtennis), Franz Reiss (Tischtennis), Gertraude Kainz (Seniorensport)

Sportehrenzeichen in BronzeIng. Wolfgang Bauer, Jürgen Grecher, René Hentschke, Ingrid Malleczek, Heinz Buhl, Gabriele Buhl, Alexander Reischütz, Burghard Reiss

Medaille für besondere Verdienste in BronzeHBI Sascha Drlo, LM Arnold Hauer, SB Thomas Lehr

EhrenurkundeGünter Kaufmann (Tischtennis)

Dank und AnerkennungHerta Schmudermayer (Mödringer Hausmusik), Ing. Hubert Hauer (Mö-dringer Hausmusik), Robert Rabl (Mö-dringer Hausmusik), Engelbert Haszlin-ger (Mödringer Hausmusik)

Urkunde für (junge) Sportler Nora Hofbauer (Sportakrobatik), Alies Köberl (Sportakrobatik), Chiara Öhlknecht (Sportakrobatik), Anja Lit-schauer (Sportakrobatik), Ina Gabler (Sportakrobatik), Jana Fraberger (Spor-takrobatik), Johanna Reiter (Sportakro-batik), Hannah Schopf (Sportakrobatik), Helena Löffler (Sportakrobatik), Sophi Falk (Sportakrobatik), Carolina-Marie Rabl (Sportakrobatik), Emilia Kornell (Sportakrobatik), Julia Straßberger (Sportakrobatik), Manfred Buric (Tisch-

tennis), Christoph Urban (Tischtennis), Klaus Reiss (Tischtennis), Hamdija Duric (Tischtennis), Devrim Tokat (Tischten-nis), Niklas Spitaler (Tischtennis), Filip Djukic-Stankov (Tischtennis), Marcel Grill (Tischtennis), Katrin Jamy-Stowas-ser (Tischtennis), Felix Berger (Tennis), Eichwalder Laurenz (Tennis), Manuel Krivak (Taekwondo), Helmut Westphal (Taekwondo), Nils Flicker (Judo), Ste-fan Hofbauer (Judo), Florian Ferstl (Ju-doka), Benjamin Ferstl (Judo), Simon Gschmeidler (Judo)

Urkunde besondere LeistungenMaria Breiner (Selbsthilfegruppe Pfle-gende Angehörige demenzkranker Men-schen;Christa Lorenz, Gabriele Triltsch, Ing-rid Englahner, Elisabeth Riedler, Gerda Schneider, Oswald Riederer, Katalin Babos, Maria Vogler, Margarete Brun-ner, Helga Riegler, Heide Körner-Ott, Brigitta Schnaubelt (alle „Willkommen MENSCH! in Horn“)

Oberst Wal-ter Schuster (Ehrenzei-chen in Gold) konnte auf Grund eines Schiunfalls die Ehrung nicht entge-gennehmen.

8 | Aktuelles Gemeindenachrichten HORN

Voranschlag 2018 der Stadtgemeinde HornDer ausgeglichene Haushaltsvoranschlag für 2018 wurde mit nachstehenden Summen an Einnahmen und Ausgaben in gleicher Höhe vom Gemeinderat in der Sitzung am 11. Dezember 2017 beschlossen.

Ordentlicher Haushalt: EUR 17.672.900,00Außerordentlicher Haushalt: EUR 1.736.700,00Gesamtsumme des Voranschlages 2018 EUR 19.409.600,00

Die vorgegebenen Zahlungsverpflichtungen im Jahr 2018• aus Beiträgen an den NÖ Krankenanstaltensprengel sowie

den NÖGUS-Standortbeitrag von gesamt EUR 2.272.600,00

• aus den Leasingverträgen für den Krankenhaus- neubau(netto) – anteilig von EUR 343.000,00• für die Jugendwohlfahrtsumlage von EUR 149.600,00• für die Sozialhilfeumlage von EUR 1.094.600,00ergeben in Summe zum Jahresende 2018 ein Mehr an Ausga-ben von EUR 62.900,00 gegenüber den im Voranschlag für das Jahr 2017 hiefür vorgesehenen zu leistenden Beträgen.Gleichzeitig machten die Zukunftsprognosen es erforderlich, im Bereich der Einnahmen aus Steuern und Ertragsanteilen eine vorsichtige Prognose bei den Voranschlagszahlen einflie-ßen zu lassen.Es galt daher die Prioritäten im Bereich der Daseinsvorsorge, wie des Betriebes der Wasserversorgung, des Betriebes der Abwasserbeseitigung und des Betriebes der Infrastrukturein-richtungen, klar zu definieren und die entsprechenden Mittel vorzusehen.Der gleiche Maßstab war bei den Einrichtungen für Jugender-

ziehung, also Kindergärten und Schulen, anzulegen.Sparsames Vorgehen auf Verwaltungsebene war dem ausglei-chend gegenüber zu stellen.Dank der immer wieder guten Wirtschaftsdaten der Horner Unternehmen, der in früheren Jahren in Form von Rücklagen gebundenen Einnahmen sowie der zu erwartenden Beträge aus den Ertragsanteilen an den gemeinschaftlichen Bundes-abgaben war die Erstellung eines ausgeglichenen Haushalts-voranschlages möglich.Einen wesentlichen Beitrag leisteten auch die Referenten durch ein grundsätzliches Verständnis für Einschränkungen in ihren Sachbereichen, die sich aus dem Budgetrahmen er-geben.

Die Vorhaben des außerordentlichen Haushaltes umfassen• neben den weiteren notwendigen baulichen

(Erneuerungs-)Maßnahmen im Bereich der Kanalinfrastruktur und der Wasserversorgung sowie die Erschließung eines Siedlungsgebietes

• notwendige Adaptierungs- und Erneuerungsarbeiten in den NÖ Landeskindergärten

• die Umsetzung der Neukonzeptionierung in den Städtischen Museen

• das Straßen- und Güterwegbauprogramm einschließlich die Erschließung eines Siedlungsgebietes

• die Baumaßnahmen für den Hochwasserschutz Mödringbach

• die Umgestaltung durch bauliche Maßnahmen in der Volksschule Horn zur Errichtung eines Raumes für die Nachmittagsbetreuung

• die Anschaffung eines FF-Fahrzeuges

Ordentlicher Haushalt:

Gruppe Einnahmen Ausgaben0 Vertretungskörper und Allgemeine Verwaltung 311.300 2.116.5001 Öffentliche Ordnung und Sicherheit 8.300 206.3002 Unterricht, Erziehung, Sport und Wissenschaft 690.100 2.672.9003 Kunst, Kultur und Kultus 35.700 605.0004 Soziale Wohlfahrt und Wohnbauförderung 134.000 1.557.8005 Gesundheit 592.200 3.317.6006 Straßen- und Wasserbau, Verkehr 201.800 283.0007 Wirtschaftsförderung 1.000 114.5008 Dienstleistungen 5.947.000 6.432.9009 Finanzwirtschaft 9.751.500 366.400Summe ordentlicher Haushalt 17.672.900 17.672.900

Gemeindenachrichten HORN Aktuelles | 9

Legende zur Grafik Aufwand 2018 ordentlicher Haushalt

1. Freizeit- und Sportanlagen, Kinderspielplätze619.100

2. Museen – Kultur – Kirche – Archiv 383.8003. Erziehung und Bildung (Pflichtschulen, Musikschule, VHS, Kinderbetreuung, Kindergärten) 2.459.5004. Sozialhilfe / Jugendwohlfahrt / Kinderbetreuung

1.557.8005. Gesundheit (u.a. NÖKAS-Umlage sowie Leistungen zum Landesklinikum Waldviertel Horn: Leasingraten, Standortbeitrag) 3.317.6006. Straßen und Beleuchtung – Erhaltung – Reinigung und Winterdienst 693.3007. Betriebe der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung 2.544.900 8. Wohnhausanlagen 437.500 9. Friedhof und Bestattung 453.20010. Erhaltung und Betreuung der Grünanlagen, Parks

310.20011. Wirtschaftshof, Fuhrpark 1.440.40012. Feuerwehren – vorbeugender Brandschutz 199.20013. Hoheitsverwaltung und Mandatare – Personal- und Pensionsaufwand 2.116.50014. Sonstiges und Sachaufwand: u. a.: Förderungen, Fremdenverkehr, Wirtschafts- förderung, Parkdeck, Forst, Stadterneuerung, Vereinshaus, Kunsthaus, Finanzverwaltung

1.139.900

Gesamt 17.672.900

© F

otoc

redi

t

Außerordentlicher Haushalt:

Vorhaben VoranschlagFreiwillige Feuerwehren 119.900Volksschule 55.000Kindergärten 24.800Städt.Museen 103.400Stadterneuerung 10.000Straßenbau und Beleuchtung 350.000Güterwege 40.000Hochwasserschutz Mödringbach 100.000Innenstadt Qualitäts- und Strukturverbesserung

12.000

Freibad 30.000Liegenschaftserwerb – Gemeindevermögen

514.700

Wasserleitungsbau 135.600Kanalbau 241.300Summe außerordentlicher Haushalt 1.736.700

Schuldenstand der Stadtgemeinde Horn zum Beginn des Haushaltsjahres 2018Allgemeine Schulden / Finanzschulden (wie Schulen, Kindergärten, Museen, Straßenbau) 2.392.829,65„Betriebliche Schulden“ (Kanal, Wasser, Wohnungen)

8.487.637,51Sportvereinsanlage SV Horn 65.961,06Summe 10.946.428,22

Alleine die „Finanzschulden“ sind aus allgemeinen Budget-mitteln zu tilgen; den sonstigen Schulden stehen Einnahmen aus Gebühren, Entgelten bzw. Ersätzen gegenüber.

Bei EUR 2.392.829,65 an all-gemeinen Schulden und auf Basis von 6.626 Einwohnern beträgt die Pro-Kopf-Verschul-dung EUR 361,13. Bezogen auf den Gesamtschuldenstand von EUR 10.946.428,22 ergibt sich eine Pro-Kopf-Verschul-dung von EUR 1.652,04.

Für den Gesamt-Netto Schul-dendienst sind im Jahr 2018 EUR 913.400,00 veranschlagt.

HINWEIS:Den gesetzlichen Bestimmun-gen entsprechend steht der gesamte Voranschlag 2018 un-ter http://www.horn.gv.at zur Verfügung.

10 | Aktuelles Gemeindenachrichten HORN

NÖ e-Mobilitäts-Liga 2018: Horn ist Regionssieger im Waldviertel

Ex-Nationalteam-Spieler Toni Pfeffer, Mag. Stephan Mayr,

Autohaus Waldviertel; Ge-meinderat Paul Klinger, Horn;

LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, GR Wolfgang Wel-ser, Horn; DI Franz Angerer,

Energieexperte Land NÖ;Bildnachweis: NLK Filzwieser

Bei der heuer erstmals stattfin-denden e-Mobilitäts-Liga der Energie- und Umweltagentur NÖ wurden jene Bezirke und Gemein-den vor den Vorhang geholt, die sich besonders im Bereich e-Mo-bilität engagieren. Horn holte den Regionssieg im Waldviertel!

Die Stadtgemeinde Horn ist im Bereich e-Mobilität ein Vorzeigebeispiel. Sie be-sticht mit 11 Ladestationen durch ihre hervorragende Ladeinfrastruktur, ihr innovatives und in der e-Mobilität be-sonders aktives Autohaus sowie ihre im Regionalvergleich überdurchschnittlich hohe Anzahl an e-Auto-Neuzulassun-gen. Horn darf sich über den Titel als Regionssieger für das Waldviertel bei der e-Mobilitäts-Liga 2018 freuen. LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf gratuliert zum Regionssieg: „In Horn wird die Mobilitätsform der Zukunft bereits gelebt. Dieses umfangreiche Gesamtpaket ist ein klares Bekenntnis zur e-Mobilität. Ich gratuliere Horn zu dieser Auszeichnung!“

Aktion 6/60 - e-Mobilität erlebenIn Niederösterreich sind bereits über 4.000 e-Autos unterwegs, denen mehr als 700 Ladestationen zur Verfügung

stehen. „E-Mobilität ist nicht mehr nur die Mobilitätsform der Zukunft. Mit ei-nem Elektroauto können problemlos alle Alltagsstrecken zurückgelegt wer-den und das ohne CO2 Emissionen im Betrieb und ohne Stick- und Schwefelo-xide. Wer sich selbst überzeugen möch-te, kann im Rahmen der Aktion 6/60 vom Land Niederösterreich in Koope-ration mit den niederösterreichischen Autohändlern sechs Tage lang um nur 60 Euro ein e-Auto testen“, erklärt Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ. Auch Ex-Nationalteam-Spieler Toni Pfeffer ist selbst schon probegefahren und weiß: „In Kombination mit meiner Photovoltaikanlage und einem Strom-

speicher wäre ein e-Auto der nächste logische Schritt für mich und auf jeden Fall ein Wunsch.“In Horn sind Tester im Autohaus Wald-viertel herzlich willkommen, und auch alle anderen Autohäuser bieten eine große Palette an elektromotorisierten Fahrzeugen an. „Unsere Arbeit trägt Früchte“, freut sich Umweltgemeinderat Wolfgang Welser. „Wir haben in den letzten Jahren die not-wendige Infrastruktur geschaffen: Von Elektrotankstellen bis hin zu eigenen Förderschienen sind wir in Horn gut auf-gestellt! Pläne für eine saubere Zukunft hat die Stadtgemeinde noch genügend. Zunächst wird auf jeden Fall verstärkt in Photovoltaikanlagen investiert.“

Kurzbesuch der LandeshauptfrauIm Jänner besuchte Landes-hauptfrau Johanna Mikl-Leit-ner Horn und ließ sich eine Führung ließ sich durch die Glaserei Lunzer führen. Die Landeshauptfrau war begeistert vom familiär geführten Betrieb. Und auch die Mitarbeiter freuten sich über den hohen Besuch: Johannes Penninger, Gerald Weingartner, Manfred Mattes, Erwin Pichl, Firmenchef Leopold Lunzer, Lukas Dazinger und Michael Fuchs (am Foto von links) zeigten der Landeshauptfrau und dem Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier ihr Handwerk.

Gemeindenachrichten HORN Aktuelles | 11

Nun hat das Mutmaßen und Spekulieren endlich ein Ende. Am Mittwoch, dem 10. Jänner, fand im Canisiusheim die offizielle Pressekonferenz statt, bei der Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier und der neue Eigentümer Daniel Lieberherr ausführlich über die Zukunft dieses Areals (ca. 14.000 m²) informierten.

Canisiusheim wird zu CAMPUS Horn

Im Februar soll mit den Umbau- und Ad-aptierungsarbeiten begonnen werden, bis Juli sollen der Gastronomie- und Hotelbereich fertiggestellt und eröffnet werden und im Oktober sollen dann sämtliche Arbeiten beendet sein.

Wandelhalle wird EventlocationSchwerpunkte hierbei sind der Umbau der Wandelhalle im Dachgeschoß zur Eventlocation (450 m²), der Anbau ei-nes zusätzlichen Notstiegenhauses im Westen des Gebäudes, die Sanierung und Adaptierung der Bestandsräume, der Abbruch des ehemaligen Schwes-terntrakts, der Umbau des Küchen- und Speisesaal-Trakts zu einem Restaurant-betrieb sowie die Neugestaltung der Au-ßenanlage. Die Gastronomie inklusive Eventlocati-on übernimmt Thomas „Jimmy“ Barta. Als Gesamt-Manager wurde der ehema-lige Geschäftsführer Mag. Karl Mühlber-ger engagiert.

ZielgruppenDie primäre Zielgruppe des Beherbergungsbetrie-bes sind Teilnehmer von Gruppen-Reisen (Schul-wochen, Betriebsausflüge, kirchliche Reisegruppen, Vereine, Busreisen) und Schulungsveranstaltungen (Konfe-renzen, Tagungen, Seminare, Fortbil-dungen). Das Angebot wird jedoch für einzelne Gäste und Familien ebenso attraktiv sein, wie als Komplettpaket für Hochzeiten (inkl. Kapelle) und Feiern.

Regionale Events und Veranstaltungen plus VereineDarüber hinaus sollen die Seminar- und Veranstaltungsflächen auch für regio-nale Events und Veranstaltungen sowie lokale Vereine und Gruppen nutzbar sein. Die Positionierung des Angebots soll sich vorwiegend im ,,leistbaren“ unteren bis mittleren Preissegment be-wegen - ein attraktives Preis-Leistungs-

verhältnis gilt dafür als Voraussetzung. Ziel ist es, durch die Etablierung eines gut gebuchten Beherbergungsbetriebes und einer attraktiven Schulungs- und Veranstaltungsstätte in Kombination mit einem qualitätsvollen Gastronomie-betrieb, neue Gäste für Horn und das Waldviertel zu begeistern, das kulturel-le und infrastrukturelle Angebot in der Region zu erweitern, nachhaltig Arbeits-plätze zu schaffen und den Erhalt einer historischen Liegenschaft zu sichern.Dass der Kauf und der so geplante und genehmigte Umbau zustande kommen konnten, ist ganz sicher auch dem Ein-satz und Verhandlungsgeschick von Bgm. Jürgen Maier zu verdanken.

Die ehemalige „Wandelhalle“ mit dem herrlichen Ausblick über Horn wird zu einer attraktiven Event-location ausgebaut, die von Thomas Barta (li.) gemanagt wird - mit am Foto: Bgm. LAbg. Jürgen Maier und der neue Eigentümer Daniel Lieberherr

12 | Aktuelles Gemeindenachrichten HORN

Das lange Warten auf einen Raum für die Lage-rung für (Vereins)Utensilien hat nun für „Essen auf Rädern“ und den Horner Kameradschaftsbund ein Ende: Die Gemeinde hat die Container, die auf dem ehemaligen Union-Platz als Umkleide- und Gerä-teräume gedient haben, in die Arena verlegt.

Arena: Neues „Containerhaus“

StR Gerhard Lentschig, StR Manfred Da-niel und Bgm. LAbg. Jürgen Maier bei der Besichtigung der ersten aufgestellten „Vereins“-Container in der Arena in der Raabser Straße (oben). Mittlerweile stehen alle vier Container.

Dort stehen nun zwei Einzel- und zwei Doppelcontainer, die auch beheizt werden können – also frostsicher sind. Die beiden Einzelcon-tainer werden von „Essen auf Rädern“ und der Ge-meinde selbst genutzt, ein Doppelcontainer vom Kame-radschaftsbund, der zweite könnte in Zukunft als Büro- und/oder Lagerraum von mehreren Vereinen gemein-sam genutzt werden.

Neuer Anstrich im FrühjahrIm Frühjahr soll dann ein neuer Anstrich das Con- tainerhaus auch optisch auf-

werten.„Damit haben wir einerseits eine optimale Weiterverwen-dung der Union-Platz-Con-tainer gefunden und ande-rerseits ist Vereinen und der Gemeinde selbst geholfen“, sind sich Bgm. LAbg. Jürgen Maier und die beiden zustän-digen Stadträte Manfred Da-niel und Mag. Gerhard Lent-schig einig. In der Arena haben ja schon andere Vereine und Instituti-onen wie die Stadtmusik, die Musikschule, „JuKu“ und der ÖAMTC-Zweigverein sowie die Skater-Jugend ein Zu-hause gefunden.

NÖ Landtagswahl 2018 am 28. Jänner 2018

Insgesamt waren 5.525 Hornerinnen und Horner in 13 Sprengeln wahlbe-rechtigt. Das Ergebnis:

Partei Prozentim Vgl 2013

ÖVP Österreichische Volkspartei 63,83 +3,49

SPÖSozialdemokratische Partei Österreichs

14,38 +0,16

FPÖFreiheitliche Partei Österreichs

12,76 +4,34

GRÜNE Die Grünen 5,19 -3,62

NEOS NEOS Niederösterreich 3,85

Gesamt 100,00

Wahlstatistik:Wahlberechtigte: 5.525 (5.704)Abgegebene Stimmen: 3.875 (4.132)Gültige Stimmen: 3.818 (4.052)Ungültige Stimmen: 57 (80)Wahlbeteiligung: 70,14 % (72,44 %)

Gemeindenachrichten HORN Aktuelles | 13

Horn 2030 – ein Blick in die ZukunftEin Lehrgang der Technischen Universität Wien stellte Ideen und Konzepte für die Zukunft Horns vor. „Horn 2030“ interessierte so-wohl die Studierenden selbst als auch viele Persönlichkeiten der Wirtschaft und der Politik.

Zur Präsentation „Horn 2030“ hatte die Stadtgemeinde Horn am 24. Jänner 2018 ins Kunsthaus geladen – zu einer Vorstellung von Studierendenprojekten der TU Wien zum Thema „Räumliche Entwicklungsplanung“ – anhand von Horn. Die Besucherinnen und Besucher – unter dem hochkarätigen Publikum war auch Finanzlandesrat DI Ludwig Schlerzitzko – wurden mit spannenden Ideen und sorgfältig ausgearbeiteten Projekten überrascht, die von sechs Gruppen für die weitere Entwicklung der Stadtgemeinde ausgearbeitet wor-den waren. Zu Beginn der Vorstellung im vollbesetzten Festsaal des Kunsthauses stand eine Analyse des Ist-Zustandes, in der die Studierenden aus ihrer Sicht die „Plus und Minus“ der Stadtgemeinde Horn zusammengetragen hatten – und zwar in Bezug auf die Verkehrsorganisa-tion, auf nicht-motorisierten und öffent-lichen Verkehr, Gewerbe und Handel, Gemeindefinanzen, Immobilienmarkt und Bodenpolitik, auf Naturraum, Land-schaft und Umweltsituation, Tourismus und Kultur, Bevölkerung und Soziales, bauliche Strukturen, Flächen- und Bau-landbilanz, auf Bevölkerung, Landwirt-schaft, auf den regionalen Kontext der Gemeinde und auf die Besonderheiten des historischen Stadtkerns.

Positives Ergebnis für HornAlles in allem konnte Horn aus dieser Analyse ein positives Ergebnis erzielen. Darüber hinaus haben die Studierenden in sechs Arbeitsgruppen auch das Ver-

besserungspotenzial herausgearbeitet. Die Studentengruppe „treff.punkt Horn“ suchte die wichtigsten Orte der Gemeinde heraus und setzte diese in Verbindung zueinander. Eine bessere Vernetzung der Katastralgemeiden soll entstehen. „Horn kommt zum Zug“ erstellte eine mögliche Anbindung des Bahnhofs in die Innenstadt auf Grundlage der zu-künftigen Anbindung an die Franz-Jo-sefs-Bahn. Die Gruppe „Unique Horn“ suchte die Einzigartigkeit der Stadtgemeinde her-aus und erstellte ein Marketingkonzept. „Evolution Horn – DNA für die Zukunft“ sieht ein Potenzial zur Entstehung eines Gesundheit-Clusters durch die Ansied-lung einer Fachhochschule im gesund-heitlichen Bereich oder eines Rehabili-tationszentrums. Die Gruppe „Horn denkt weiter“ kümmerte sich in erster Linie um die nachhaltige Entwicklung mit Hilfe von erhöhtem Radverkehr, der durch den Fahrradverleih insbesondere für Bahn-Pendler gestärkt werden soll. „Horizont Horn“ denkt über die Umge-staltung der Hoyos-Höfe nach, die für Ansiedlung von Start-ups oder Co-Wor-king-Spaces genutzt werden sollen. Auffällig dabei ist, dass die neue Schlei-

fe der Franz-Josefs-Bahn, die Verbes-serung der Verkehrssituation in der Innenstadt sowie die Aufwertung und die Ausweitung des Hauptplatz als kommunikative Zentren der Stadt von de Gruppen immer wieder genannt und bearbeitet wurden.

Positive ResonanzPräsentation und Projekte stießen im Festsaal des Horner Kunsthauses auf eine äußerst positive Resonanz. Bgm. LAbg. Jürgen Maier bedankte sich bei den Studierenden sowie bei deren Dozenten mit einem großen Kompli-ment für die sorgfältigen und ideenrei-chen Arbeiten. „Viele der Themen würde ich gerne so übernehmen“, bestätigte er die grundsätzliche Ausrichtung der Pro-jekte. „Über ein Gewerbegebiet ,Sissi‘ habe ich noch nie nachgedacht“, setzt der Bürgermeister schmunzelnd fort, „aber die ein- oder andere interessante und umsetzbare Idee war schon dabei!“In der anschließenden Diskussionsrun-de fiel auf, dass viele Persönlichkeiten aus der Horner Wirtschaft sowie Archi-tekten und Raumplaner an den Projek-tarbeiten durchaus interessiert waren.Die fertiggestellten Entwicklungskon-zepte sind ab Ende Februar auf http://p2.iemar.tuwien.ac.at/ einzusehen.

Bgm. LAbg. Jürgen Maier und Landesrat DI Ludwig Schleritzko nutzten die Chance und staunten über die Ideen der Studierenden für Raumplanung an der TU Wien (Constanze Wolfgring und Theresa Rihs) unter der Leitung von Dr. Helena Linzer (Mitte) für Horn 2030.

14 | Kultur Gemeindenachrichten HORN

Jetzt anmelden: Semesterstart der NÖ Kreativakademie in HornIn Horn können Kinder und Jugendlichen ihre kreativen Talente in der Fotoakademie, der Malakademie, der Musicalakademie und der Schreibakademie entfalten.

Die Niederösterreichische Kre-ativakademie startet in das nächste Semester. In Horn kön-nen Kinder und Jugendliche ihre kreativen Talente ab 14. Februar 2018 in der Fotoaka-demie, der Malakademie, der Musicalakademie und in der Schreibakademie entfalten. Bei dem schöpferischen Prozess werden die Kinder und Jugendlichen von professionellen Kunstschaffenden be-gleitet: Angeleitet von Johann Fenz können junge Talente in der Fotoakademie den Blick für das Wesentliche schu-len und erfahren, wie man Momente mit der Kamera ge-lungen festhält; Dominic Chan steht in der Malakademie mit Rat und Tat zur Seite und schafft mit einer wohltem-

perierten Mischung aus Lernen und Spaß am Malen das ideale Klima für junge Künst-lerinnen und Künstler; in der Musicalakade-mie zeigen Werner Auer, Petra Nieder-mayer, Stefan Ulreich,

Katharina Tschakert und Christoph Eberhardt, was es heißt, gleichzeitig zu singen und zu tanzen – geheimnisvoll wie ein Phantom in der Oper oder erhaben wie eine Kaise-rin; und in der Schreibakademie zeigt Rudolf Aubrunner, wie innere Bilder, wilde Gedanken und starke Gefühle in Wörter und Sätze gepackt werden können.Das Angebot der Niederösterreichischen Kreativakade-mie in Horn richtet sich an Kinder und Jugendliche im Al-ter von 12 bis 19 Jahren und ist Teil eines weitverzweigten Netzwerkes im gesamten Bundesland Niederösterreich. Mit 92 Akademien an 38 Standorten ist die Angebotspa-lette der Niederösterreichischen Kreativakademie so breit gefächert wie nie zuvor und ein fixer Bestandteil der nie-derösterreichischen Bildungslandschaft. Unter dem Dach der NÖ KREATIV GmbH ist die Kreativakademie in das viel-fältige, lebendige und regionale Angebot der KULTUR.RE-GION.NIEDERÖSTERREICH eingebettet.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmel-dung finden Sie im Internet unter www.noe-kreativakademie.at

40 Jahre Allegro Vivo - Klang verbindetDas Kammermusikfestival Allegro Vivo feiert seinen 40. Geburtstag. Im Mittelpunkt der 50 Konzerte stehen die herrlichen Spielorte des Waldviertels – Burgen, Schlösser, Stifte und Kirchen werden vom 3. August bis 16. September zur Konzertbühne für internationale Künstler.

Allegro Vivo-Aufführung im Kunsthaus Horn

Begleiten Sie Allegro Vivo auf einer musikalischen Weltreise, die von den „Nor-dischen Klängen“ und der „deutschen Romantik“ im Vereinshaus Horn über das Galakonzert „La notte Italia-na“ im Kunsthaus Horn führt, mit dem Weltstar Elisabeth Leonskaja in Stift Altenburg in die „Russische Seele“ ein-taucht und ein „Pannoni-sches Feuer“ mit dem Kele-men Quartett auf Schloss Rosenburg entfacht.Das Festivalorchester Acade-mia Allegro Vivo unter dem künstlerischen Leiter Vahid Khadem-Missagh gastiert in Stift Altenburg, Gmünd, Gött-weig und Weitra, unter an-derem mit der Uraufführung eines Werkes von Tristan

Schulze und Mozarts Sinfonia Concertante.„Klang verbindet“ natürlich auch die Studenten der Al-legro Vivo Sommerakade-mie, die aus 40 Nationen anreisen und das Publikum bei zahlreichen Konzerten unter anderem in Zwettl, Geras, Eggenburg und Alt-pölla begeistern. Wir freuen uns heuer besonders auf die „Open Space“ Konzerte in der Horner Innenstadt und die „Moonlight Serenade“ im Freibad in Horn.

Programm & TicketsAllegro VivoWiener Str. 2, 3580 HornTel: 02982/[email protected]

Gemeindenachrichten HORN Kultur | 15

200. Todestag von J. G. Grasel - Veranstaltung im Museum

Über 100 Interessierte besuchten die Gedenkveranstaltung zum 200. Todestag des legendären „Räuberhauptmannes“ Grasel.

Museums-Direktor Anton Mück dankte Prior Pater Michael Hüttl, der zuvor in der Basilika Maria Dreieichen die Heilige Messe dem Hl. Johannes Don Bosco als Schutzpatron der Straffälligen gewid-met hatte. Unter den zahlreichen Besu-chern waren auch Vizebürgermeisterin Gerda Erdner, Bürgermeister a. D. KR Al-exander Klik und Kulturgemeinderat RR Martin Seidl sowie als Initiatorin der Ge-denkveranstaltung „Graselwirtin a. D.“ Anna Rehatschek und ihre Graselrunde.Die Veranstaltung resultierte als Ergeb-nis vieler sozial- und rechtsgeschichtli-chen Forschungen über den legendären Räuber ohne Grenzen. Das Höbarth-museum erhielt schon 1931 das einzig existierende Ölporträt des sogenannten Räuberhauptmannes als Geschenk von Baronin Therese Pfungen aus Gars am Kamp, deren Onkel, Reichsfreiherr von Haan, als k.k. Kürassier-Rittmeister zur Hinrichtung von Johann Georg Grasel abkommandiert worden war. Nach einigen Filmsequenzen von Mit-gliedern des Horner Filmclubs faszi-nierten die beiden Grasel-Experten, der Buchautor Dr. Harald Hitz aus Waidho-

fen an der Thaya und Lan-desgerichtspräsident Mag. Friedrich Forsthuber aus Wien, die Besucher mit ihren Ausführungen.Anna Rehatschek erzählte, wie es überhaupt zu dieser Veranstaltung gekommen war und was die Graselrunde mit ihrem Obmann „Räuber-hauptmann“ Franz Pazderka ist, die sich immer wieder durch soziales Engagement für Menschen, die am Rande der Gesell-schaft stehen, auszeichnet. Pater Micha-el Hüttl erhielt ein Spendenscheck von 1.000 Euro zur Erhaltung der Orgel in der Wallfahrtskirche überreicht.

Zum Abschluss der Veranstaltung be-dankte sich Museumsverein-Obmann Mag. Gilbert Zinsler bei den Gästen und wies auf das Jahresprogramm im Muse-um Horn hin.

Scheck für die Erhaltung der Orgel: Pater Michael Hüttl OSB, Erich Trauner, Graselwirtin a. D. Anna Re-hatschek, Otto Frauberger-Purker, Georg Mayerhofer, Erich Pacher, Franz Pazderka, Ernst Breitschopf, Herbert Schöbinger und Anton Waldschütz

Kulturgemeinderat Martin Seidl, Vortragender Dr. Harald Hitz, Vizebürger- meisterin Gerda Erdner, Graselwirtin a. D. Anna Rehatschek, Vortragender Mag. Friedrich Forsthuber, Pater Michael Hüttl OSB, Museumsvereins-Obmann Mag. Gilbert Zinsler, Museumsdirektor Anton Mück

16 | Kultur Gemeindenachrichten HORN

AKTUELLES AUS DEM STADTARCHIV HORN Verschiedene Projekte des Stadtarchivs Horn dien-ten im Jahr 2017 dazu, die vorhandenen Archivalien durch Restaurierungsmaßnahmen besser zu erhal-ten bzw. durch Transkriptionen und Digitalisierung besser zu erschließen.

1. Die URKUNDEN des Stadtarchivs wurden 2017 in Zusam-menarbeit mit dem Diözesanarchiv St. Pölten unter Archiv-direktor Dr. Thomas Aigner digitalisiert und über die Inter-netplattform www.monasterium.net allgemein zugänglich gemacht. Es handelt sich um 76 Pergamenturkunden, die den Zeitraum 1395-1856 umfassen, und um 41 Papierurkunden von 1366-1814. Die Urkunden wurden eingescannt und zu jeder Urkunde gibt es eine kurze Inhaltsangabe. Die älteste Urkunde des Stadtarchivs ist über 600 Jahre alt, sie stammt aus 1395. Es ist der Stiftungsbrief des Horner Bürgerspitals. Stephan Weyckerstorffer, Bürger zu Horn, und seine Ehefrau Katharina stifteten damals für 12 arme, kranke Bürger ein Spi-tal.

2. Die 1999 begonnene RESTAURIERUNG von Archivalien wur-de auch 2017 fortgesetzt. Es wurden 2017 vier Faszikel aus dem 19. Jahrhundert, Herrschaft bzw. Gut Breiteneich betref-fend, zwei Torstenson-Briefe aus 1645, mehrere Handschrif-ten, u.a. ein Verzeichnis von Dienstbotenbüchern, ein Find-lingsverzeichnis, eine kleine Horner Chronik 1471-1879 sowie eine Reihe von Kataster- und Hausplänen restauriert.

3. Die Ratsprotokolle, die wohl wichtigste Quelle zur Hor-ner Stadtgeschichte, sind bis 1911 handgeschrieben und oft schwer lesbar. Daher startete das Stadtarchiv Horn im Jahr 2011 nach dem Vorbild des Stadtarchivs Zwettl mit der TRANSKRIPTION der Ratsprotokolle. Bis 2016 wurden von Geschichtsstudenten der Zeitraum von 1848-1898 übertra-gen. Im Jahr 2017 übertrug Mag. Nikolaus Wagner die Rats- protokolle des ersten und tw. des zweiten Bandes, also den Zeitraum 1588-1597. Dieses Projekt wurde jedes Jahr dan-kenswerter Weise von der Privatstiftung der Sparkasse Horn finanziell unterstützt.

4. Im Jahr 2017 gab es 54 telefonische oder schriftliche Anfra-gen. 24 BESUCHER suchten das Stadtarchiv auf, um Einsicht in Archivalien zu nehmen. Am 20. Oktober 2017 besuchte eine Abordnung des in Wien beheimateten Vereins „Familia Aus-tria“ das Archiv. Die weitest angereiste Besucherin war 2017 Frau Viktoria Sagl aus Moskau. Sie ist Mitarbeiterin der Öster-reichischen Botschaft in Moskau und ihre Vorfahren stammen aus Breiteneich. Sie besuchte am 1. November 2017 mit ihrer

in Wien studierenden Tochter Elina und dem Wiener Archivar Dr. Josef Vogl das Stadtarchiv, um sich Dokumente und Bilder ihrer österreichischen Vorfahren anzusehen.

5. Das Stadtarchiv erhält laufend ZUWACHS von der Stadt-verwaltung, nicht mehr benötigte Akten und Unterlagen wer-den nach einem gewissen Zeitraum dem Archiv übergeben und von diesem geordnet und inventarisiert. Darüber hinaus wächst der Bestand des Archivs durch Geschenke und Ankäu-fe. Das Stadtarchiv Horn sammelt von Briefen, Firmenunterla-gen, über alte Zeitungen bis hin zu Flugblättern und Plakaten alles, was im Bezug auf die Geschichte der Stadt Horn und ih-rer Bewohner interessant ist.

6. BIBLIOTHEK: Das Stadtarchiv verfügt über eine mehrere tausend Bände umfassende Fachbibliothek, die alle Publika-tionen über die Stadtgemeinde Horn sammelt sowie ausge-wählte Werke zu Niederösterreich und Österreich sowie zum Archivwesen. Einige Fachzeitschriften werden im Abonne-ment bezogen, z.B. die Zeitschrift „Scrinium“ die „Zeitschrift des Verbandes Österreichischer Archivarinnen und Archivare“. Der Zuwachs an Publikationen betrug 2017 172 Bücher und Broschüren.

7. Die Archivalien des Stadtarchivs dienen vorwiegend der

Blick in den Schrank mit den Horner Ratsprotokollen

Viktoria Sagl und ihre Tochter Elina bei ih-rem Besuch im Stadtar-chiv

Gemeindenachrichten HORN Kultur | 17

wissenschaftlichen FORSCHUNG. Das derzeit wichtigste Pro-jekt ist eine Stadtgeschichte Horns von den urgeschichtli-chen Anfängen bis zum Dreißigjährigen Krieg, die Univ.-Prof. Dr. Gustav Reingrabner verfasst. Sein Manuskript ist weitge-hend fertig, jetzt hat Mag. Werner Lang die Gestaltung des Tex-tes und den Einbau der Fotos übernommen. Darüber hinaus ist mit den Unterlagen des Stadtarchivs und den Quellen in auswärtigen Archiven wie dem NÖ Landesarchiv in St. Pölten ein Heimatbuch über Breiteneich in Vorbereitung. Der jährlich von der Druckerei Ferdinand Berger herausgegebene „Horner Kalender“ hat sich zu einem wichtigen Publikationsorgan mit Beiträgen zur Stadtgeschichte entwickelt. Die Autoren des Ka-lenders forschen für ihre Beiträge häufig im Stadtarchiv. Ein umfangreicher Beitrag „Die Familien Kummermann, Perger und Stein in Horn – Gewaltsame Vertreibung ins Ausland und Opfer der Shoah“, verfasst vom Autor dieses Beitrages, soll Ende Mai 2018 in dem von Dr. Friedrich Polleroß herausgege-benen Buch „Jüdische Familien im Waldviertel und ihr Schick-sal“ erscheinen.

8. MITARBEIT: Seit 2010 haben Ferialpraktikanten, immer Stu-denten, die in Horn maturiert haben, die Arbeit des Archivlei-ters jeweils einige Wochen in den Sommerferien unterstützt. 2017 wurde für vier Monate Ing. Karlheinz Hulka im Stadtar-chiv beschäftigt, ab März 2018 wird er drei Monate im Archiv Dienst versehen.

Dr. Erich Rabl, Leiter des Stadtarchivs Horn

18 | Kultur Gemeindenachrichten HORN

Aus der StadtbüchereiNeuankäufeJ. Courtney Sullivan: All die JahreNach dem frühen Tod der Mutter sieht Nora es als ihre Aufga-be, sich um die jüngere Schwester zu kümmern. Die beiden wandern von Irland nach Amerika aus, um Theresa dort eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Die ungewollte Schwanger-schaft von Theresa führt zu mehreren folgenschweren Ent-scheidungen.

Leonie Swann: GrayDer Cambridge-Student Elliot kommt durch einen Sturz von der Kirche zu Tode. Sein Tutor, Dr. Augustus Huff, will nicht an einen Unfall glauben und begibt sich mit Gray, dem Graupapageien sei-nes Schützlings, auf die Suche nach der Wahrheit.

Eva Stachniak: Die Schwester des TänzersIm Mittelpunkt des Romans stehen die Geschwister Waslaw und Bronislawa Nijinsky, beide erfolgreiche Balletttän-zer. Aber nicht nur Ruhm sondern auch viele Entbehrungen kennzeichnen ihr Leben. Dieser gut recherchierte histori-sche Roman bietet einen guten Einblick in die Zeitgeschichte und die Welt des Balletts.

Michael Connelly: Ehrensache (Thriller)Um seinen Klienten zu entlasten, bittet Anwalt Mickey Haller seinen Halbbruder Detective Harry Bosch, den kaltblütigen Mord an einer Frau aufzuklären.

Reinhold Messner: Wild - oder der letzte Trip auf Erden1914 brechen der Abenteurer Frank Wild und der Polforscher Ernest Shack-leton mit 26 Männern zu einer Antark-tisdurchquerung auf. Ihr Schiff wird vom Packeis zerstört, sie können sich aber auf eine winzige Insel retten. Während Wild versucht, den Überle-benswillen der Männer in der eisigen Dunkelheit aufrechtzuerhalten, schlägt sich Shackleton durch, um Hilfe zu ho-len.

Öffnungszeiten:Montag: 15:00 – 19:00 Uhr Donnerstag: 9:30 – 11:30 und 14:00 – 16:00 UhrRathaus, Eingang Thurnhofgasse 1, Tel. 02982/2656-40www.horn.bvoe.at Michaela Seitl

Thomas Feibel: Jetzt pack doch mal das Handy weg! Wie wir unsere Kinder von der digitalen Sucht befreien.

Rick Riordan: Die Abenteuer des Apol-lo – Bd. 1: Das verborgene Orakel (ab 12 Jahren)Gott Apollo ist bei Zeus in Ungnade ge-fallen und muss nun als Sterblicher auf der Erde zurecht kommen. Die 12-jäh-rige Meg hilft ihm dabei. Zusammen brechen sie nach Half Blood-Camp auf, wo noch weitere Gefahren zu meistern sind.

Gemeindenachrichten HORN Kultur | 19

Szene Bunte Wähne ist Geschichte! Ab 2018 wird der Verein unter dem Namen „Szene Waldviertel“ seinem Publikum Unterhaltung anbieten. Aber nicht nur der Name hat sich verändert, auch inhaltlich gibt es ab 2018 viel Neues. Geschäftsführer Stephan Rabl steht für die Horner Gemeindenachrichten Rede und Antwort.

HGN: Aus welchen Gründen haben Sie sich entschieden, den Verein wieder selbst zu leiten und ein neues Konzept aufzu-stellen?Rabl: Als ich vor 29 Jahren „Szene Bunte Wähne“ gegründet habe, war vieles anders. St. Pölten war noch nicht Landes-hauptstadt, internationales Theater für Kinder, Jugendliche und Familien kannte man damals überhaupt noch nicht. Auch die Situation für junge Menschen im Waldviertel hat sich stark verändert, die Lebenssituation ist stark geprägt von Gegen-sätzen zwischen „ländlich-regional“ und „städtisch-urban“. Der junge Mensch wächst in einer Umgebung auf, die viel mehr Fragen aufwirft. Sorgen um Ausbildung, Arbeit, Wohnen, Beruf und Zukunft sind vermischt mit den Situationen der Ab-wanderung. Das Wohlempfinden, in der Regionalität zu le-ben, bringt die Frage nach Vereinbarkeit mit der existentiellen Zukunft mit sich. Dies sind Themen, die mich, aufgewachsen in einem kleinen Dorf (Radessen), 16 km von Horn entfernt, mehr denn je beschäftigen. Und darin auch die Frage nach der Bedeutung der Kunst & Kultur für den Menschen heutzutage. Wird Kunst wieder elitärer? Kann Kunst Impulse, Hilfestel-lungen und Gedankenanstöße für die moderne Gesellschaft bringen? 2003 habe ich das Theaterhaus für junges Publikum „Dschungel Wien“ im MuseumsQuartier Wien aufgebaut und bis Sommer 2016 geleitet. Ich war dem „täglichen Erlebnis“ im Waldviertel für längere Zeit fern. Ich beobachtete zwar die Veränderungen und mir wurde klar, dass es einen neuen kon-zeptionellen Zugang in die kulturelle Arbeit geben muss.

„Szene Bunte Wähne“ ist Geschichte, was war so schlecht an diesem Namen bzw. was kann die neue Benennung besser?Nein, der Name war nicht schlecht. Auch wenn viele immer Probleme hatten, wenn sie ihn erstmals hörten. Aber auch hier sind 28 Jahre eine Geschichte, die stark mit dem Namen und einem Theaterfestival verbunden sind. Der neue Name „SZENE Waldviertel“ ermöglicht einen breiteren Zugang zu allen Kunstformen und Kulturformaten und betont die Regi-on. In Verwendung mit anderen Wörtern, wie „FILM*SZENE“

oder „MUSIK*SZENE“ werden die Genres klarer und mit Be-griffen wie „SZENE*HORN“ verstärkt sich auch noch mehr die Verortung. Gleichzeitig wird „SZENE Waldviertel“ auch mehr als Plattform verwendet und ermöglicht neue Kooperationen, so auch die erste Veranstaltung am 23. März, der Erstbuch-präsentation von „111 Orten im Waldviertel, die man gesehen haben muss“.

Was möchten Sie mit dem neuen Konzept erreichen? Welche Ziele setzen Sie sich?Ich möchte gerne die Qualität des Waldviertels „Kunst & Kultur“ herausstreichen. Es gibt so viele gute Kunst und Kul-turveranstalter, Projekte, Ideen und Kulturgüter, die nicht vernetzt, bekannt und vermarktet sind. Alleine in Horn und Umgebung sind viele Kunst- und Kulturveranstalter, die ja auch „Horn zum Kulturzentrum“ des Waldviertel machen, angesiedelt, aber noch zu wenig in der 2-Millionen-Stadt vor „unserer Haustür“ - also Wien - bekannt sind. Ich möchte dazu beitragen, diese Schritte in den nächsten 2 Jahren zu wagen: Das Waldviertel als „NATURREGION - KULTURREGION“, und HORN als KUNST- & KULTUR-Terminal“ des Waldviertels zu definieren.

Die Stadtgemeinde Horn ist wie in den Jahren zuvor Partner von Szene Waldviertel und wird finanzielle Unterstützung leisten. Welchen Nutzen wird die Stadt Horn daraus ziehen?Das Verhältnis der Unterstützung wird durch eine vielfache Wertschöpfung in Horn übertroffen. SZENE Waldviertel wird von Horn aus sehr viel Kulturarbeit leisten. Auch im Zusam-menleben mit anderen Künstlern und Kulturtreibenden (z. B. Allegro Vivo) sollen die Menschen bereichert werden. Und glauben Sie mir, ich sehe „Kunst“ nicht als das Wichtigste im Leben, aber es ist eine besondere Möglichkeit, sein Leben zu bereichern und zu gestalten - ebenso wie andere Bereiche, ob Bildung, Gesundheit, Sport, etc. ... Doch ich sehe „KULTUR“ als unser wichtigstes Gut im menschlichen Umgang!

SZENE Waldviertel Stephan Rabl im Interview

Stephan Rabl (re.) kehrt nach Horn zurück

20 | Gesundheit Gemeindenachrichten HORN

Insgesamt 11 Absolventen der Ausbildung zur Gipsassistenz nach dem MAB (Medizinische Assis-tenzberufe)-Gesetz an der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Horn nahmen am 29. Jänner 2018 ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Zeugnisse für Gipsassistenten

Am Foto von links: Stv. Regionalmanager Thomas Schmal-legger, MSc, LL.M, Prim. Dr. Thomas Neubauer, Stv. Pflegedi-rektorin Petra Pacher, MSc, leitender OP-Assistent Ing. Sanef Mandal, interim. Direktor der Schule für allgemeine Gesund-heits- und Krankenpflege Mag. Wolfgang Schrenk, Kaufm. Direktor Mag. Franz Huber, Ass. Dr. Julian Brand, Michaela Drautz, MSc mit den Absolventinnen und Absolventen.

Die Absolventinnen und Absolventen:Ausgezeichneter Erfolg: Monika Baumruck, Anton Boll-wein, Thomas Höfler, Klaus Lechner, Herbert Malkowsky, Stefan Popper, Andrea Steindl, Gerhard Wachter

Guter Erfolg: Matthias Kainz, Susanne Leithner

Erfolg: Petra Josefine Loidolt

Dabei konnten acht Absol-venten einen ausgezeich-neter Erfolg und zwei einen guten Erfolg erreichen. Die meisten Teilnehmer besuch-ten die 14-wöchige Aus-bildung, die 530 Stunden in Theorie und Praxis um-fasst, im Anschluss an ihre vorangegangene OP-Assis-tenz-Ausbildung. Das Berufsbild der Gipsassis-

tenz umfasst die Assistenz beim Anlegen ruhigstellen-der und starrer Wundverbän-de, insbesondere von Gips-, Kunstharz- und thermoplas-tischen Verbänden. Ebenso gehört das Anwenden von einfachen Gipstechniken aus therapeutischen Gründen nach ärztlicher Anordnung und unter ärztlicher Aufsicht dazu.

Osterkurs: ab Do. 22. März 2018Mopedkurs: ab Mo. 26. März 2018BE/Code96: Fr. 30. März 2018, 18-21 UhrA-Kurs: Sa. 31. März 2018F-Kurs: 3. April 2018Abendkurs: ab 23. April 2018

Gemeindenachrichten HORN Gesundheit | 21

Die Tonnen oder Säcke bitte bis 6:00 Uhr auf den Gehsteig stellen!

ÄrztediensteDatum Praktischer Arzt Zahnarzt Tierarzt landw.

3./4. März Dr. Renate Göschl Horn • 02982/35522

Dr. Lothar Kern Zwettl • 02822/51888

Dipl. TA Andreas FischerIrnfritz • 0664/2505436

10./11. März Dr. Erich Weghofer Mörtersdorf • 02982/30308

Dr. Reinhard Finger Eggenburg • 02984/4410

Dipl. TA Martin Schleritzko Horn • 02982/4555

17./18. März MR Dr. Erna Schleritzko Horn • 02982/3230

Dr. Alejandro Perez-AlvarezEggenburg • 02984/21700

Dipl. TA Andreas Fischer Irnfritz • 0664/2505436

24./25. März Dr. Anita NaarHorn • 02982/2345

Dr. Nouri Laleh NikpourRetz • 02942/28150

Dipl. TA Christiane Zimmer Dappach • 0664/3904452

31.März/1.April

Dr. Erich WeghoferMörtersdorf • 02982/30308

Dr. Oliver Steinwendtner Gföhl • 02716/6380

Dipl. TA Martin SchleritzkoHorn • 02982/4555

2. April Dr. Renate Göschl Horn • 02982/35522

Dr. Oliver SteinwendtnerGföhl • 02716/6380

Dipl. TA Martin Schleritzko Horn • 02982/4555

7./8. April MR Dr. Erna Schleritzko Horn • 02982/3230

Dr. Vera Stanek-Lemp Horn • 02982/3239

Dipl. TA Andreas Fischer Irnfritz • 0664/2505436

14./15. April Dr. Anita Naar Horn • 02982/2345

Dr. Reinhard Finger Eggenburg • 02984/4410

Dipl. TA Christiane Zimmer Dappach • 0664/3904452

21./22. April Dr. Erich Weghofer Mörtersdorf • 02982/30308

Dr. Alejandro Perez-AlvarezEggenburg • 02984/21700

Dipl. TA Martin Schleritzko Horn • 02982/4555

28./29. April MR Dr. Erna SchleritzkoHorn • 02982/3230

Dr. Alexandra Börner Groß Siegharts • 02847/22210

Dipl. TA Andreas Fischer Irnfritz • 0664/2505436

Haustier-Notfälle am Wochenende: Bitte kontaktieren Sie: Dipl. TA Christoph Sickinger 0664/4211487 oder Dipl. TA Robert Lachmayr 02982/2377

März/April

www.helnwein.atSeit über 70 Jahren liegt uns Ihre Gesundheit am Herzen!

Wir sind Vertragspartner aller Krankenkassen undInvalidenämter!

Kontaktieren Sie uns:

02982/200 523580 Horn, Florianigasse 5

02852/524 263950 Gmünd, Conrathstr. 34

02842/525 713830 Waidhofen/Thaya,Jägerteichstraße 2

offi [email protected]

OrthopädietechnikKompressionsstrümpfePfl egebettenRollstühle Reha- Artikel

MobilitätshilfenHauskrankenpfl egeInkontinenzversorgungColostomieversorgungMedizintechnische Geräte

Hilfen im Alltag!

Müllabfuhr März - April

Bio1 + 2 3 + 413.03. 12.03.

10.04. 09.04.

24.04. 23.04.

Restmüll1 + 2 3 + 422.03. 21.03.

19.04. 18.04.

Papier1 2 3 4

06.04. 05.04. 04.04. 03.04.

gelber Sack / Tonne1+2 3+4

07.04. 06.04.

22 | Veranstaltungen Gemeindenachrichten HORN

Veranstaltungen März/April

März

Horner Storchennest Wiener Straße 35

Jeden 2. Dienstag im Monat

Di, 13. März ab 14.15 Uhr

Di, 10. April ab 14.15 Uhr

Mutter-Eltern-Beratung

6. März | 17–18 Uhr Dr. Johannes Polt Prager Straße 5/1/11 02982/30430

13. März | 16–17 Uhr Dr. Heinrich Nagl Pfarrgasse 5 02982/2278

17. April | 16–17 Uhr Dr. Engelbert Reis Florianigasse 5 02982/2340

Kostenlose ersteanwaltliche Auskunft

Die Ausgabe 3/2018 der Horner Gemein-denachrichten erscheint am 30. April 2018 und umfasst die Monate Mai und Juni 2018. Redaktionschluss für Beiträ-ge und Termine ist der 10. April 2018. Übermittlung an Mag. Edith Reischütz, Stadtgemeinde Horn, Tel. 02982/2656-218, E-Mail: [email protected]; Inserate an das Pressebüro Pfleger, Tel. 02982/3965, E-Mail: [email protected] halten Sie den Redaktions-schlusstermin ein, da Ihre Unterlagen sonst nicht mehr berücksichtigt werden können.

Redaktionsschluss 3/2018

PRESSEBÜRO PFLEGER, HORN T 02982 3965 • [email protected]

Wir sind für Ihr Inserat in den Gemeindenachrichten zuständig.

Es wird zum Anbeißen

- ganz sicher!

Ende der WinterzeitGemäß der Verordnung der Bundesregierung über die Sommerzeit endet die Mit-teleuropäische Winterzeit (MESZ) am 25. März um 2:00 Uhr. Am 25. März 2018 sind daher die Uhren um eine Stunde vorzustellen.

Do 1.3.2018, 18 UhrLandesklinikum Horn, 5. Stock FestsaalStammtisch NÖ Herzverband Be-zirksgruppe Horn

Fr 2.3.2018, 19 UhrPfarrsaal (Thurnhofgasse)Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen

Fr 2.3.2018, 19:30 UhrWaldviertler Volksbank Arena HornSV Horn vs. SKU Amstetten

Fr 2.3.2018, 20 Uhr Kunsthaus Horn TonkellerKonzert: Martina Petz Quartett

Sa 3.3.2018, 9-12 Uhrehemalige MolkereiLions Flohmarkt-Sammeltermin

So 4.3.2018, Treffpunkt: 9 Uhr Festgelände HornÖAV Wanderung: Stiefern – Thürneustift – Stiefern

Herwig Müllner, 0676/91 82 787, Anmel-dung bis 2.3.

So 4.3.2018, ab 11 UhrPfarrsaal Horn Fastensuppenessen – schmackhaft genießen und Gutes tun!

Frauen der kfb bereiten köstliche Fas-tensuppen zu – genießen wir gemein-sam und spenden wir für Menschen in Not.

Mo 5.3.2018, 9-11 und 17-19 Uhr Kunsthaus Horn Taffasaal Tanzen ab der Lebensmitte

Mit Inge Pröstler 0699/12746969 [email protected]; jeden Montag, 30 Euro für 10 Einheiten (+10 Euro Saalmiete)

Mo 5.3.2018, 18:30 bis 20:30 UhrPfarrhof HornGruppentreffen „Zeit für meine Trauer“

Die Trauergruppe des Mobilen Hospizes Bezirk Horn ist ein offenes Gruppenan-gebot für Erwachsene, die eine nahe Be-zugsperson durch Tod verloren haben. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit zum Austausch im Gespräch. Kontakt: Christine Zeiner, MSc 0664/8368697

Gemeindenachrichten HORN Veranstaltungen | 23

Di 6.3.2018, 14 UhrLandesklinikum Horn, AulaParkinson SHG-Treffen

Logopädie bei Morbus Parkinson mit Petra Stierschneider BSc

Di 6.3.2018, 18:30 UhrThe.ke Horn, HauptplatzVortrag: Hypnose – Mythen und Fakten

Mit Melanie Kronsteiner, Dipl. Hypnose-trainerin und Dipl. Psychosoziale Bera-terin; Was genau ist Hypnsoe und was bewirkt sie?

Fr 9.3.2018, 16 UhrStadtheurigen HornZankerlschnapsen der FF des Unterabschnittes Horn

Fr 9.3.2018, 20 UhrKunsthaus Horn Tonkeller Kultur im Tonkeller: Shiny Crack Gordon

HipHop bildet die Grundlage für das musikalische Leben von Shiny Crack Gordon; Karten im Vorverkauf im Kunst-haus Horn 02982 20030 oder unter 0664 1329664 VVK 12 Euro/ AK 15 Euro

Sa 10.3.2018, 9-13 UhrHauptplatz Horn 100. Regionalmarkt von Slow Food Waldviertel

Mit LR DI Ludwig Schleritzko, Bgm. LAbg. Jürgen Maier und der Stadtmusik-kapelle Horn. Jeder Besucher erhält ein Geschenk! Und natürlich gibt’s wieder jede Menge frische Bioprodukte: frische reinsortige Apfelsäfte aus Streuobstwie-sen, biologisches Hunde/Katzenfutter,

Food-Truck, Speisen aus frischen Zuta-ten direkt zubereitet – auch zum Mitneh-men, Privat-Trade Kaffee, geröstet im Waldviertel, frische Milch, Joghurt, Top-fen und Frischkäse – alles aus Rohmilch, vielfältiges saisonales Gemüse, Salate, Erdäpfel, Pflücksalat, …, Brot und Ge-bäck, Gugelhupf, Mohn- und Nußkipferl, …, Honig, Kräutertee, Sirup, Walnüsse, Säfte, handgemachte Bienenwachsker-zen , frische und geräucherte heimische Fische, Fischpasteten, Forellensalat, Brauschneider Bier, Eingelegtes, Chut-neys, Biohendl`n, Hühnereier, Wald-staudekornreis, Nudeln, Mehlspeisen, Schaumrollen, Prügelkrapfen, Baben-berger Schinken, Osso Collo, Schmalz, Lamm-Leberkäse, Lammwurst, …, Schnitt- und Weichkäse, Frisches, vere-

deltes Wildfleisch - der Großteil in bio-logischer und biodynamischer Qualität

Sa 10.3. und So 11.3.2018Kunsthaus HornOstermarkt

Waldviertler Künstler präsentieren Kunsthandwerk aller Art; Sa: 13-18 Uhr, So: 10-18 Uhr; Kinderprogramm an bei-den Tagen 14-17 Uhr: Ostereier suchen, Schminken, Osterhasenwerkstatt und Kinderkarussell

So 11.3.2018, Treffpunkt: 8 Uhr Festgelände Horn ÖAV Wanderung: Friedersbach (5-Dörfer-Weg)

Herbert Klampfer 0664/73 72 06 36 An-meldung bis 9.3.

24 | Veranstaltungen Gemeindenachrichten HORN

Mo 12.3.2018, 19:00 UhrKunsthaus (Buchstadtsaal)Mitgliederversammlung des Gesang- und Musikvereins Horn (mit Ehrun-gen)

Di 13.3.2018, 14:15 UhrStorchennest Wiener Straße 35Mutter-Eltern-Beratung

Di 13.3.2018, 19 UhrLandesklinikum Horn AulaStammtisch für pflegende Angehö-rige

Mi 14.3.2018, 18 UhrMuseum Horn Kulturparkhalle Buchpräsentation: Der Manhartsweg

Präsentation mit dem Autor Robert Haderer und der Künstlerin Anita Windhager; Eintritt frei

Mi 14.3.2018, 19 UhrPfarrsaalDer unbegreifliche Gott

Bibelabend mit Mag. Maria Zwölfer

Do 15.3.2018, 18:30 UhrMuseum Horn Horner Museumsgschichtn

Amand Körner aus Horn erzählt: „Wie ich zum Mineraliensuchen kam“ und „Die amtlich vermessene Mineralien-fundstelle“.Herbert Nagl aus Feinfeld erzählt: „Von meinem berühmtesten Vorfahren Kardi-nal und Fürsterzbischof Dr. Franz Xaver Nagl“ sowie eine weitere prominente Persönlichkeit.

Do 15.3.2018, 19 UhrPfarrkirche Horn Kreuzweg

Gestaltet von CAV und KAB mit Pfarrer Dr. P. Albert Groiß

Fr 16.3.2018EKZ HornLadies Day im Shopping Center Horn

Fr 16.3.2018, 19:30 UhrWaldviertler Volksbank Arena HornSV Horn vs. ASK Bruck/Leitha

Sa 17.3.2018, 18 UhrSporthalle Horn Handball: Horn vs. Langenlois/Krems

NÖ-Landesliga Meisterschaftsspiel Män-ner; Vorspiel Jugend U11M ab 16:15 Uhr

So 18.3.2018, Treffpunkt: 9 Uhr Festgelände Horn ÖAV Wanderung: Um die Burg Rastenberg

Fahrt mit Pkw, Gehzeit: 3.30 Std., Lei-tung: Gerold Sprung 0688/82 14 765 An-meldung bis 16.3.

So 18.3.2018, 10:30 UhrKunsthaus Horn FestsaalJeunesse: Darian Trio

Mo 19.3.2018, 18:30 UhrSaal der Arbeiterkammer Horn, Spitalgasse 25NÖGKK: Mehr Power mit deepWork©

Infos und Anmeldung unter 05 0899 0854

Gemeindenachrichten HORN Veranstaltungen | 25

Mi 21.3.2018, 16 UhrW.A.-Mozart Musikschule Horn, TanzsaalJeunesse: Tamburino, Wolkenpirat und Seejungfrau

Do 22.3.2018, 19:30 UhrVereinshaus HornFilmabend

Fr 23.3.2018, 20 UhrKunsthaus Horn Tonkeller KiT: Josef Brustmann

Bayrischer Kabarettist: FUCHS-TREFF, nix für Hasenfüße – Karten im Vorverkauf im Kunsthaus Horn 02982 20030 oder 0664 1329664; VVK 19 Euro/ AK 22 Euro

Fr 23. und Sa 24.3.2018Grillschule Maria DreieichenFrühjahrs-Grillopening

mit Eigenbau-Griller-Treffen am 24. März

Sa 24.3.2018, 14 UhrWaldviertler Volksbank Arena HornSV Horn Mädls vs. SKV Altenmarkt 1b

So 25.3.2018, Treffpunkt: 9 Uhr Festgelände Horn ÖAV Wanderung: Sigmundsherberg – Pulkau Weg Nr. 663

Gerold Sprung 0688/82 14 765 Anmeldung bis 23.3.

So 25.3.2018, 9:30 UhrSchlosspark Horn Palmsonntagsgottesdienst

Im Schlosspark: Palmzweige Segnung; dann: St. Georgs- und Piaristenkirche

Mi 28.3.2018, 18:30 UhrSchule für allg. Gesundheits- und Kran-kenpflege Gesprächsrunde

Frauenselbsthilfe nach Krebs

Do 29.3.2018, 15:30 UhrPfarrkirche St. Georg Gründonnerstagsgedenken mit Kindern

Letztes Abendmahl wird Kindern durch gemeinsames Beten und Singen näher-gebracht

Do 29.03.2018, 19 UhrPfarrkirche St. Georg Liturgie zum Gründonnerstag

Fr 30.3.2018, 15:30 UhrPfarrkirche St. Georg Karfreitagsgedenken mit Kindern

Fr 30.3.2018, 19 Uhr Pfarrkirche St. Georg Karfreitagsliturgie

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi mit Kreuzverehrung. Bringen Sie bitte weiße oder gelbe Blumen mit. Da-mit wird ein Kreuz gelegt – aus diesem Kreuz wird der Blumenschmuck für Os-tern gemacht.

Sa 31.3.2018, 9-13 UhrHauptplatz Horn Regionalmarkt von Slow Food Wald-viertel

Produkte siehe Termin 10.3.

Sa 31.3.2018, 20 UhrGarten der Piaristenkirche Karsamstag/Osternacht

Um 20.30 Uhr wird das Osterfeuer im Garten der Piaristenkirche entzündet, danach die Osternacht in der St. Georgs Kirche gefeiert. Sie können Speisen zur Segnung mitbringen.

So 1.4.2018, 8:30 und 10 UhrPfarrkirche St. Georg Hochfest Ostern

Beim Hochamt um 10:00 Uhr singt der St. Georgs-Chor Horn

So 1.4.2018, 14 UhrMuseum Horn SAISONERÖFFNUNG

Mit Sonderführung von Ingrid Malleczek „Raritäten im Museumshof“ (2 Euro)

So 1.4.2018Erlebniswelt GallienSaisonbeginn mit Wald4tler Buffet

Anmeldungen unter 0664 5303441

Di 3.4.2018, 14 UhrAula Landesklinikum Horn Parkinson SHG-Treffen

Gesprächsrunde und Erfahrungsaus-tausch

Mi 4.4.2018, 19 UhrMuseum Horn Kulturparkhalle Generalversammlung des Museums-vereins in Horn

mit Vortrag der Literaturwissenschaft-lerin Mag. Gabriele Reimann zu Robert Hamerling, Eintritt für Mitglieder frei

Do 5.4.2018, 18 UhrLandesklinikum Horn, 5. Stock FestsaalStammtisch NÖ Herzverband

Bezirksgruppe Horn

Do 5.4.2018, 18 Uh Vereinshaus HornJeunesse: Familienkonzert: Jugend-sinfonieorchester Niederösterreich

Do 5.4.2018, 19 UhrLandesklinikum Horn, 5. Stock Festsaal Vortrag: Heilkräuter für Leib und Seele

Referent: Kräuterpfarrer Benedikt (O.Praem), Eintritt frei

Fr 6.4.2018, 10-18 UhrXXXLutzÖRK Blutspendetermin

Fr 6.4.2018, 19:30 UhrWaldviertler Volksbank Arena HornSV Horn vs. SK Rapid Wien II

Sa 7.4.2018, 9-12 Uhrehemalige MolkereiLions Flohmarkt-Sammeltermin

Sa 7.4.2018, 14 UhrTreffpunkt Kasernentor Horn „Geschichte dem Vergessen entrei-ßen“

Rundgang durch den Horner Juden-friedhof mit Heide Manoutschehri; 2 Euro

Sa 7.4.2018Erlebniswelt GallienAlles vom Rind

Alt Wiener Suppentopf, Steaks, Zwiebelrostbraten, Burger

So 8.4.2018, Treffpunkt: 9 Uhr Festgelände Horn ÖAV Wanderung: Vysoky kamen (Tschechien)

26 | Veranstaltungen Gemeindenachrichten HORN

Gerold Sprung, 0688/82 14 765 Anmeldung bis 6.4.

So 8.4.2018, 14 UhrWaldviertler Volksbank Arena HornSV Horn Mädls vs. ASK Erlaa

Di 10.4.2018, 14:15 UhrStorchennest Wiener Straße 35Mutter-Eltern-Beratung

Mi 11.4.2018, 19:30 UhrFestsaal der Sparkasse Horn (Eingang Thurnhofgasse 10)Lesung von Saskia Jungnikl

Eine Reise ins Leben oder wie ich lernte, die Angst vor dem Tod zu überwinden. Die Autorin redet darüber, wie man wei-termachen kann, wenn man Menschen verliert und anderen in ihrer Trauer hel-fen kann. Freier Eintritt

Do 12.4.2018, 18:30 UhrMuseum Horn Eröffnung der Sonderausstellung „Schatzkammer Eibenstein“

Mineralien aus dem Steinbruch Eiben-stein, das Horner Antikenkabinett mit neuer Sammlung Pfiffig, Fotoausstel-

lung „vergessene Schätze“ von Franz Krestan mit Festvortrag des Mineralo-gen Mag. Andreas Thinschmidt, Eröff-nung durch Prälat DDr. Joachim An-gerer und Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier sowie der Mödringer Hausmusik, Eintritt frei

Do 12.4.2018, 19:30 UhrCAV VereinslokalGeneralversammlung des CAV

Fr 13.4.2018, 14 – 17:30 UhrTreffpunkt: Kletterfelsen Taffatal ÖAV: Erlebnispädag. Nachmittag für Kinder + Jugendliche (6-18 J.)

Leitung: Barbara Schneider, 0664/3637660, [email protected], max. 12 Pers., Anmeldung bis 9.4.

Fr 13.4.2018, 20 UhrKunsthaus Horn Tonkeller KiT: Prohaska

Popmusik abseits von abgestrampelten Pfaden; Karten im Vorverkauf im Kunst-haus Horn 02982 20030 oder unter 0664 1329664 VVK 19 Euro/ AK 22 Euro

Fr 13. und Sa 14.4.2018Grillschule Maria Dreieichen16. Internationales Rum-Tasting mit Grill- & BBQ-Buffet

Sa 14.4.2018, 9-13 UhrHauptplatz Horn Regionalmarkt von Slow Food Wald-viertel

Produkte siehe Termin 10.3.

Sa 14.4.2018, 10 UhrSporthalle HornSportakrobatik: Kids Cup 2 & Turnier der Neulinge

Sa 14.4.2018, 13 Uhr, Stadtpark Horn 38. Horner Stadtlauf

ULC Horn, Anmeldung: www.fitlike.at oder direkt im Stadtpark, Nachwuchs-läufe ab 14 Uhr, Hobbylauf und Nordic

Gemeindenachrichten HORN Veranstaltungen | 27

Walking (3,4 km) um 16 Uhr und Haupt-lauf (10,0 km AIMS Vermessen) um 17 Uhr. Gastronomie durch Jimmy´s Rolling KuchlStraßensperre: von 11:30-19:00 Uhr, Frauenhofner Straße von Ecke Jo-sef-Rath-Gasse bis Ecke Graf-Ge-rold-Gasse, Josef-Kirchner-Gasse, Nä-here Infos unter www.ulc-horn.at oder Christian Kraus 0664/6558479

Sa 14.4.2018, 14 UhrMuseum Horn Stadtrundgang „Grasel und die da-malige Gerichtsbarkeit“

mit Mag. Agnes Wagner, 2 Euro

So 15.4.2018, Treffpunkt: 8 Uhr Festgelände Horn ÖAV Wanderung: Um den Seegraben (Wachau)

Gehzeit: 4-4.5 Std., Fahrt mit Pkw, Lei-tung: Gerold Sprung 0688/8214765, [email protected], Anmeldung bis 12.4.

So 15.4.2018, 10 UhrSporthalle HornSportakrobatik: Union Landesmeis-terschaft

So 15.4.2018, 15 UhrBildungswerkstatt Mold Vortrag: „Es gibt kein Unheilbar!“

Mit Dr. med. E.Doggendorf; Freier Ein-tritt; Ein neuer Weg zur Gesundheit von Körper und Seele – Ansätze Bruno Gröning www.bruno-groening.org

Do 19.–Sa 21.4.2018 Erlebniswelt GallienSchnitzkurs

Fr 20.4.2018, 19:30 UhrWaldviertler Volksbank Arena HornSV Horn vs. SC/ESV Parndorf

Sa 21.4.2018, Treffpunkt: 8 Uhr Festgelände Horn ÖAV Wanderung: Großschönau – St. Wolfgang – Großschönau

Herbert Klampfer 0664/73720636, [email protected], Anmeldung bis 18.4.

Sa 21.4.2018, 18 UhrSporthalle HornHandball: Horn vs. Eggenburg

Meisterschaftsspiel der NÖ Landesliga Männer

So 22.4.2018, Treffpunkt: 9 Uhr Festgelände Horn ÖAV Wanderung: Gars –Wachtberg –Tautendorf – Gars

Herwig Müllner 0676/9182787, Anmeldung bis 19.4.

So 22.4.2018, 14 UhrWaldviertler Volksbank Arena HornSV Horn Mädls vs. Krottendorf

Di 24.4.2018, 19 UhrLandesklinikum Horn AulaStammtisch f. pflegende Angehörige

Mi 25.4.2018, 18:30 UhrSchule f. Gesundheits- u. Krankenpflege Gesprächsrunde

Frauenselbsthilfe nach Krebs

Sa 28.4.2018, 8-12 UhrSportplatz des Gymnasiums Horn4. Bezirksweites Sportfest und 22. Leichtathletikmeisterschaften

Sa 28.4.2018, 9–13 UhrHauptplatz Horn Regionalmarkt von Slow Food Wald-viertel (Produkte siehe Termin 10.3.)

22. Bezirksweite Leichtathletik-

meisterschaften

Die Meisterschaft wird in folgenden Bewerben ausgetragen: 60 m Lauf Schlagballwurf Weitsprung

Anmeldung: horn.sportunion.at (online)

Anmeldeschluß: 25.04.2018

Trainings- jeden Mittwoch von 17:30—18:30 möglichkeit: am Sportplatz des Gymnasiums Horn

Kontakt: Herbert Daberger (0664/911 85 25)

Die ersten 3 erhalten eine Medaille. Jeder Teilnehmer erhält ei-ne Urkunde (mit schulinternen und bezirksweiten Leistungen)!

Termin: 28. April 2018

Ort: Sportplatz des Gymnasiums Horn Beginn-zeiten: Volkschulen Beginn 8:00 Uhr

Schüler Beginn ca. 10:00 Uhr Alters-gruppen: Volksschule I

Volksschule II Volksschule III Volksschule IV

1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse 4. Klasse

Schüler I 2006/07 Schüler II 2004/05

4. Bezirksweites Sportfest

Termin: 28. April 2018

Ort: Sportplatz des Gymnasiums Horn

Beginn/Ende: von 8:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr

Teilnahme-berechtigt:

Volksschüler Schüler der Neuen Mittelschulen Schüler der Gymnasien aus dem Bezirk Horn Die Teilnahme ist kostenlos!

Sportarten—zum Kennen-lernen:

Fußball, Handball, Jazztanz, Judo, Leichtathletik, Sportakrobatik, etc.

Anmeldung horn.sportunion.at (online)

Anmeldeschluß: 25.04.2018

Kontakt: Herbert Daberger 0664/911 85 25 bei Rückfragen

28 | Veranstaltungen Gemeindenachrichten HORN

So 29.4.2018, Treffpunkt: 9 Uhr Festgelände Horn ÖAV Wanderung: Kirche Strögen –Lorenzmühle – Mahrersdorf – Fuglau – Altenburg –Strögen

Herwig Müllner 0676/9182787, Anmeldung bis 26.4.

So 29.4.2018, 10 UhrPfarrkircheHochamt zum Fest des Kirchenpatrons St. Georg

Musikalische Gestaltung: St. Georgs-Chor Horn

So 29.4.2018, 10:30-16 UhrStadtkino Horn, Thurnhofgasse 14Dokumentarfilm: Das Phänomen Bruno Gröning

Zeitzeugen erzählen über den Wunderheiler

Di 1.5.2018, 14 UhrHauptplatz HornMaibaumaufstellen und Maibaumkraxeln der ÖVP Horn

Di 1.5.2018, 9 od. 10 UhrPfarrkirche Horn Festgottesdienst zum 1. Mai

Mit Pfarrer P. Albert Groiß, gestaltet von CAV und KAB, anschließend Frühshoppen im Restau-rant Ausklang

Do 3.5.2018, 18 UhrLandesklinikum Horn, 5. Stock FestsaalStammtisch NÖ Herzverband Bezirksgruppe Horn

Fr 4.5. und Sa 5.5.2018Festgelände Horn Grill-Spirit©-Festival

20. Österr. Grillstaatsmeisterschaft powered by NAPOLEON; Grilldorf, Griller- und Zubehör-Verkauf, Gratisverkostungen, Musik, Familien-programm, Chili-Wettessen

Fr 4.5.2018, 19:30 UhrWaldviertler Volksbank Arena HornSV Horn vs. SV Schwechat

Toll: Horner Faschingsumzug 2018

Frühjahrs-Grillopening in der Grillschulemit Eigenbau-Griller-Treffen am 24. März

lädt in die Grillschule ein

23. und 24. März 2018

13. und 14. April 2018

16. Internationales Rum-Tasting mit Grill- & BBQ-Buffet

3744 Maria Dreieichen 81

02982/2637

[email protected]

Grill-Seminartermine

BUCHEN

Egger GRILL-SPIRIT©-Festival4. bis 5. Mai 2018 in Horn • Eintritt frei

Gemeindenachrichten HORN Veranstaltungen | 29

Unter dem Motto „Epochen und Episoden“ ha-ben über 20 Gruppen beim Faschingsumzug des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereines Horn und der Stadtgemeinde Horn die Horner Innenstadt zu einer regelrechten Partyzone verwandelt.

Bei freiem Eintritt haben es sich ca. 2500 Besucher nicht nehmen lassen, das bunte Treiben hautnah zu. Die beiden Moderatoren Christoph Chromy und Harald Hofmann haben die Stimmung am Hauptplatz ordent-lich angeheizt und mit Witzen und Späßen durch das Programm geführt. Die Umzugswägen waren wieder be-sonders und themengerecht dekoriert. Für Jung und Alt war es ein unterhaltsames Fest, das im Anschluss in den Horner Innenstadtlokalen kräftig ausgeklungen wurde.Mit dem Faschingsumzug hat der Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein gemeinsam mit der Stadtge-meinde Horn und den Wirten der Innenstadt einen her-vorragenden Faschingsausklang organisiert.

Toll: Horner Faschingsumzug 2018

30 | Aktuelles Gemeindenachrichten HORN

Alpenverein Horn2017 hat der Alpenverein Horn wieder vie-le Veranstaltungen mitorganisiert: Ferien in Horn, Nationaler Wandertag, Badefest, … Mehr als 140 Stunden und fast 1.300 Pkw-Kilometer wurden für die Nachmar-kierung der vorhandenen Wanderwege aufgewendet. 766 Teilnehmer nahmen an insgesamt 59 Veranstaltungen teil, die alle

von ehrenamtlichen Tourenleitern und Jugendführern unfall-frei geleitet wurden.

Echt HornIm Jahr 2016 hat sich in Horn ein Kernteam von Gastronomen und Privatpersonen zusammengetan, um gemeinsam im Ver-ein ECHT HORN die Horner Wirtschaft mit verschiedensten Aktivitäten und Initiativen wieder stärker zu beleben. Mit dem „Horner Platzlfest“ hat ECHT HORN ein deutliches Startsignal gesetzt. Mit Bieranstich, regionalen Schmankerln, Moden-schau und tollen Musik-Acts aus der Region und ECHT HOR-Ner Gemütlichkeit wurde drei Abende lang am Horner Rat-hausplatz gefeiert!

Hilfswerk HornRund 95 Mitarbeitern betreuten im Jahr 2017 ca. 410 Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen in ca. 77.200 Einsatzstun-den/Jahr. Mit einem Fachteam können die verschiedensten Pflegeanforderungen wie Wundmanagement, Demenzer-krankungen, Diabetes, Palliativpflege, etc. abgedeckt werden. Beim Notruftelefon wurden 175 Anrufe verzeichnet. Gleich-zeitig konnten viele Mitmenschen in den Gemeinden mit war-mem Essen auf Rädern versorgt werden.

Christlicher Arbeiterverein HornReligiöse Veranstaltungen wie der Einkehrtag zur Fastenzeit für Arbeitnehmerfamilien, Kreuzwege und Adventabende, Bil-dungsveranstaltungen wie Vorträge über verschiedene Län-der, Ausflüge und politische Vorträge und auch Filmabende sowie die Durchführung der Preisverleihung der Papst-Leo-Stiftung im Vereinshaus Horn wurden durchgeführt.

Katholische Bildungswerk (KBW) HornDas Katholische Bildungswerk (KBW) Horn führte in seinem 62. Bestandsjahr 20 Veranstaltungen mit insgesamt 658 Teil-nehmern durch. Die Schwerpunkte lagen auf der lebensbe-gleitenden, der religiösen, der musisch-kulturellen und der politisch-sozialen Bildung.

Parkinson Selbsthilfe NÖ Arbeitsgruppe HornDie monatlichen Treffen hatten verschiedene Schwerpunkte. Es gab eine Faschings- und eine Adventfeier. Weitere Themen waren Morbus Parkinson, Erfahrungsaustausch, Feldenkrais-übungen und Bewegung mit Smovey. Ein gemeinsamer Aus-flug im Juni wurde durchgeführt.

Sportunion Flying Dancers – Rock’n’Roll und Boogie WoogieDie „Sportunion Flying Dancers“ ist auch Miglied beim Öster-reichischen Rock’n’Roll Verband (ÖRRV). Im Jahr 2017 haben die Vereinsmitglieder wieder diverse Aktivitäten gesetzt, um auf den Club mehr Aufmerksamkeit zu richten: Tanz-Abende und Ausflüge wurden organisiert.

Tanzen ab der LebensmitteDas Arbeitsjahr ging von September 2016 bis Mai 2017. Im Kunsthaus Horn tanzen an den Montagen jeweils 2 Gruppen. Es wurde mit jeder Gruppe 25 mal in 2 Einheiten getanzt. Zu-sätzlich dreimal im Stadtpark je 2 Einheiten. In der Vormittag- Gruppe tanzen ca. 20 Personen, in der Abend-Gruppe 16.

ÖVP Seniorenbund Horn – Gruppe HornDie Gemeindegruppe Horn hat derzeit einen Mitgliederstand von 498. Es wurden insgesamt 188 Aktivitäten, Tagesausflüge und Reisen angeboten. Der Seniorenbund bietet praktisch für jedes Mitglied ein Angebot: Kegeln, Radfahren, Vorträge, Com-puterkurse, Tanzen usw. werden organisiert.

Dorferneuerungsverein DoberndorfDer Dorferneuerungsverein Doberndorf mit Obmann Helmut Fuchs kümmerte sich um sämtliche Erhaltungsarbeiten von Gärten und Kellerbereichen sowie die Reinigung des Lösch-teiches, das Schneiden und Mähen von Sträuchern und Grün-anlagen. Etwa 79 freiwillige Arbeitsstunden wurden geleistet.

Lehrerspielgemeinschaft HornMit insgesamt 26 Spielen schloss die Lehrerspielgemeinschaft Horn ihre bereits 49. Saison ab. Dabei bot die Truppe rund um Gründer und Betreuer Prof. Udo Karner stets ansprechende Leistung. Bester Schütze war Stefan Reischütz, der mit 102 Toren knapp ein Fünftel aller Treffer erzielte. Auf den Plätzen folgten Ludwig Kremser (91) und Thomas Strondl (60).

Kleingartenverein HornNeben den monatlichen Sitzungen des Vorstandes wurde ein-mal im Monat ein Sprechtag abgehalten. Im Juni wurde die Begehung mit den Gemeindevertretern zur Prämierung der schönsten Schrebergärten vorgenommen. Das alljährliche Highlight im Verein ist sicher der Kleingartenheurige. Einige Tage vor Silvester konnte die Veranstaltung „ZWISCHEN VOR“ abgehalten werden.

Willkommen MENSCH! in HornNach der Schließung des Hauses Helina sind einige Familien

Tätigkeitsberichte der Horner Vereine

Gemeindenachrichten HORN Aktuelles | 31

in Horn geblieben, „Willkommen MENSCH! in Horn“ hat bei der Wohnungssuche, beim Umzug und dem Start in ein selb-ständiges Leben unterstützt. Deutschunterricht auf höheren Levels, Prüfungsvorbereitung und der mittlerweile instituti-onalisierte Frauentreffpunkt haben Platz gefunden im neu-en Vereinslokal, in dem auch das wöchentliche „Open Café“ Möglichkeit zu Austausch und Rat bietet.

Verein Weltladen HornEin bestens eingespieltes und motiviertes Team aus ehren-amtlich Engagierten hält den Weltladen am Laufen und hat auch 2017 wieder gut besuchte Informationsveranstaltungen organisiert, bei den „Fairen Frühstücken“ Spezialitäten auf-getischt, Fair Trade Points (mobile Verkaufsstellen, z. B. im Gymnasium) betreut und wertvolle Bildungsarbeit an Schulen zum Thema Fairer Handel geleistet.

GMV Horn 1856Unter der kompetenten Leitung von Harald Schuh präsen-tierte sich das Orchester im Mai im Horner Kunsthaus als ein Höhepunkt zu „25 Jahre Musikschulverband Horn“. Wenige Wochen später stellte der Chor unter der Leitung von Lena Engelmann das Konzertprogramm vor, das im August anläss-lich einer Reise nach Oslo in Norwegen gesungen wurde. Den Höhepunkt bildeten wieder die Neujahrskonzerte im Jänner.

SV HornNach Herbstmeistertitel voll motiviert ins Frühjahr: Nach ei-

nem großen Umbruch im Sommer, mit weitgehend neu for-mierter Mannschaft und einem neuen Trainerteam rund um Chefcoach Carsten Jancker, überraschte der SV Horn vom Saisonstart weg mit erfrischendem Fußball und guten Leis-tungen. Das Team sicherte sich im No-vember den Herbstmeistertitel in der Regionalliga Ost und liegt damit auf Kurs Richtung Aufstieg in die neue Zweite Liga.

SV Horn MädlsNach dem Meistertitel in der Niederösterreichischen Frau-en Landesliga konnte man sich in der Relegation gegen den Wiener Sportclub durchsetzen und stieg in die zweithöchste österreichische Spielklasse auf. Hier misst man sich mit 11 Teams aus 5 Bundesländern und setzte sich im Sommer das Ziel, im oberen Tabellendrittel dabei zu sein.

Stammtisch des NÖ Herzverbandes Bezirksgruppe HornNeben den monatlich stattfindenden Stammtisch-Treffen zum Erfahrungsaustausch wurden 2017 viele Veranstaltungen wie Vorträge oder Faschings- und Adventfeiern sowie Bewe-gungskurse organisiert. Außerdem nahm der Herzverband am Frauengesundheitstag im Vereinshaus und am Männer-gesundheitstag in Zwettl teil und organisierte eine zweitägige Reise in die Steiermark.

32 | Aktuelles Gemeindenachrichten HORN

SZENE BUNTE WÄHNE Mehr als 25 Produktionen aus 10 verschie-denen Ländern waren zu Gast in Horn. Für das interessierte Publikum waren vor allem die Familientage Horn am Wochen-ende Fr. 19. – So. 21. Mai ein Highlight: Von Retz bis Gmünd, Horn bis Hardegg wurden insgesamt sechs Wochen lang 38 Städte und Dörfer mit 112 Theater- und Tanzvor-

stellungen sowie 25 Konzerten und über 40 weiteren Veran-staltungen bespielt.

Amateur Film- und VideoclubAn 54 Klubabenden konnten 397 Gäste begrüßt werden, das macht im Schnitt sieben Besucher pro Abend. Die Filme der Mitglieder werden auch im Internet, auf Facebook und auch unter www.Vimeo.com präsentiert. Mehrere erfolgreiche Teil-nahmen an Wettbewerben bescherten den Filmautoren des AFVC Horn im vergangenen Kalenderjahr dreimal je eine Bron-zemedaille. Mit den Spendeneinnahmen bei den öffentlichen Filmvorführungen im Vereinshaus werden die Speichermedi-en für das Archiv finanziert.

Ich bin IchViele Spenden konnten 2017 eingenommen werden: Dorfge-meinschaft Steinegg: 500 Euro. Hegering Weitersfeld: 1.000 Euro als Erlös vom Jägerball. Im Mai spielte die Wiener Akade-mische Philharmonie zugunsten des Vereins, dies erbrachte 575 Euro. Franz Juhitzer aus Winkl spendete anlässlich sei-nes 60. Geburtstages 2.000 Euro. Horner Bezirksjägerball: 500 Euro. Im Juni war die offizielle Eröffnung der Tagesstätte in der Zwettler Straße.

Die Fröhlichen RadlerDie sportlichen Aktivitäten bestanden, beginnend ab April des Jahres, aus den Montagsausfahrten (Abfahrt vom Clublokal BLIE rund um Horn, ca. 30 km) sowie dem traditionellen 3-tä-gigen Jahresausflug im Juni, diesmal von Passau nach Krems. Insgesamt haben die Mitglieder des Clubs 1.181 km bei 28 Ausfahrten im Jahr 2017 zurückgelegt. Der Club hält derzeit bei 80 Mitgliedern.

Frauenselbsthilfe nach Krebs51 Mitglieder zählte der Verein mit Ende 2017. Es werden zwei neuerkrankte Damen ein Jahr unentgeltlich betreut. Die Tref-fen finden monatlich statt, wobei immer wieder Referenten mit interessanten Vorträgen das Wissen erweitern. Weiters feierte der Verein im Jahr 2017 sein 30-jähriges Bestehen. Durch die rege Mitarbeit aller Vorstandsmitglieder konnte betroffenen Damen in oft schwierigen Situationen Kraft und Unterstützung geboten werden.

Sportunion HornULCAm 27. Mai 2017 fand der 37. Horner Stadtlauf erstmals im

Stadtpark statt. Der traditionelle Crosslauf wurde am 25.No-vember am Kuhberg nahe dem EKZ veranstaltet. Der zur Waldviertler Crosslaufserie zählende Bewerb wurde mit insge-samt 110 Startern heuer sehr gut angenommen. Die Jugend-leichtathletik unter der Leitung von Franz Langthaler konnte wieder etliche Landesmeistertitel erringen.

TischtennisDie Schul-Olympics waren 2017 sehr erfolgreich. Bei zahlrei-chen Jugendturnieren konnten gute Ergebnisse eingefahren werden. Aktuell treten sieben Mannschaften bei Meisterschaf-ten an. Der Schwerpunkt lag zweifelsohne in der Jugendarbeit und der Teilnahme an vielen Jugendturnieren. Mit der Unterstüt-zung eines Bundesligatrainers konnte die Motivation bei den Kindern und Spielern deutlich angekurbelt werden.

VolleyballAufgrund zu großer Unsicherheiten hinsichtlich der Kaderpla-nung hat man im Sommer 2017 beschlossen, nicht mehr aktiv an Meisterschaften und Cupbewerben teilzunehmen, sondern sich auf eine Hobbymeisterschaft zu konzentrieren. Der Be-achvolleyball W4-Cup 2017 war ein voller Erfolg. In Horn tra-ten 17 Teams an und kämpften in zwei Bewerben (Herren und Mixed) um den Turniersieg.

JazztanzDie UNION Jazztanz Horn besteht nun aus 5 Gruppen mit insgesamt 81 Mitglie-dern, die einmal wöchentlich trainieren. Neue Obfrau nach Jutta Gröschel ist nun Mag. Katja Pfleger. Ein Trainingswochen-ende in Wien der Gruppe „Stammtisch“ wurde als Vorbereitung für die Jazzga-la 2017 absolviert. Im Oktober trat die Gruppe „Spätlese“ beim Gesundheitstag in Heidenreichstein auf.

SportakrobatikAm 20. April wurde Emillia Kornell in St. Pölten eine Ehrung überreicht. Sie wurde zur NÖN Sportlerin des Jahres 2016 im Bezirk Horn gewählt. Erstmalig in der Geschichte schickte die Sportakrobatik Union Horn unter der Leitung von Sandra Kaufmann im September eine Delegation auf die internatio-nale Bühne. Die Horner Mädls konnten in Budapest ihr Kön-nen unter Beweis stellen.

UHCDurch gezielte Nachwuchsarbeit in Volksschulen, eigene Trai-ningseinheiten und ein Abschlussturnier, ist es gelungen die Anzahl der Kinder im Bereich von U9 bis U12 zu steigern. Of-fensichtlich zeigt der Einsatz der Nachwuchstrainer Erfolge. Die Herrenmannschaft ist auf einem guten Weg. Neue junge Spieler, die voriges Jahr in der U16 gespielt haben, werden derzeit in den Kader eingebaut.

Gemeindenachrichten HORN Aktuelles | 33

Parkuhr richtig stellenEndlich einen Parkplatz gefunden, die Drehscheibe auf die Ankunftszeit gestellt, die Parkscheibe von außen gut sichtbar hinter der Wind-schutzscheibe anbringen und sorgenfrei einkaufen: Klingt einfach, ist es aber leider nicht immer.

Die Parkscheibe wird nicht auf die tat-sächliche Ankunftszeit gestellt, sondern auf die volle Viertelstunde aufgerundet. Wer also um 11:36 Uhr sein Fahrzeug innerhalb der Kurzparkzone abstellt, muss die Parkscheibe auf 11:45 Uhr ein-stellen. Die maximale Parkdauer in der Horner Innenstadt beträgt 2 Stunden, so muss der Parkplatz spätestens bis 13.45 Uhr wieder geräumt sein. Es ist daher beim Erwerb einer Parkscheibe darauf zu achten, dass diese eine Vier-telstundeneinteilung aufweist. Wer seinen Parkplatz behalten möch-te, muss zumindest kurzzeitig den Stellplatz für andere freimachen. Das heißt: Ausparken. Das Auto nur ein paar Zentimeter innerhalb der Parklücke

zu bewegen oder die Parkuhr einfach nachzustellen, ist unzulässig. Außer-halb des zeitlichen Geltungsbereiches der Kurzparkzone - beispielsweise in der Innenstadt von 18 bis 8 Uhr - kann ohne Parkscheibe geparkt werden. Wer früher kommt, aber wenigstens bis 8:00 Uhr bleibt, muss 08:00 Uhr auf der Park-scheibe einstellen.

Darf man weiterparken, wenn man bereits einen Strafzettel hat?Der Fahrzeughalter begeht beim Dau-erparken in der Kurzparkzone täglich (werktags Mo. – Fr.) eine neue Übertre-tung. Der Autobesitzer kann sich da-her nicht darauf berufen, bereits einen Strafzettel erhalten zu haben.

Wer sein Fahrzeug für einen längeren Zeitraum in der Kurzparkzone „ver-gisst“, zahlt Strafe pro Tag.

Kurzparkzone in Horn:Innenstadt: 2 StundenIm Bereich des Landesklinikums: 3 Stunden - von 8 bis 18 Uhr - von Montag bis Freitag.

Bitte die Parkuhren auf eine Viertel-stunde genau stellen.

34 | Umwelt Gemeindenachrichten HORN

Tage der Gärten – eine tolle Tradition geht weiter!Wir setzen wieder ein grünes Ausrufezeichen und bieten einen Augenschmaus für alle Besucher! Traditionell, wie in den letzten Jahren, gibt es auch heuer wieder zwei Gar-tentage in der Stadtgemeinde Horn. Es werden sowohl die Hausgärten als auch die Schrebergärten für ein breites Publikum geöffnet, um die Vielfalt und Pracht dieser Erholungsräume zu prä-sentieren!Der Tag der Schrebergärten findet am 2. Juni 2018, ab 13 Uhr, in der Kleingartenanlage statt. Tag der Hausgär-ten ist am 26. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr.Gesucht sind alle Horner Gartenbesitzer und „Gartler“ auch in den Katastralgemeinden, die ihre Gärten in dieser Zeit der Öffentlichkeit präsentieren und durch eine Jury bewerten lassen wollen. Aber auch alle anderen Interes-sierten sind in dieser Zeit eingeladen, in prachtvollen Gär-ten vorbeizuschauen und sich Ideen für die eigenen Grün-bereiche zu holen.Die Siegerehrung für alle Teilnehmer wird wie immer beim Kleingartenheurigen stattfinden.Anmeldung: Umweltgemeinderat Wolfgang Welser, [email protected] oder Stadtgemeinde Horn, Mag. Edith Rei-schütz, 02982/2656/218 oder [email protected] (bitte mit Namen, Adresse und Telefonnummer).

HundeabrichtekursDer Österreichische Gebrauchshundesportverband - Orts-gruppe HORN beginnt am Samstag, 07. April 2018, um 14:00 Uhr seinen Frühjahrskurs. Die Ausbildungstage und -zeiten werden am Eingangstor angeschlagen.

Im Ausbildungsprogramm befinden sich folgende Kurse:• Welpen-, Junghunde-, Anfänger,- Fortgeschrittenen-

kurs, Fährte, Agility• Ausbildung zum Hundeführschein• Ausbildung für Zughunde, Brei-

tensport• Ausbildung für Listenhunde.• NEU: Ausbildung Rally Obedience

Der Abrichteplatz befindet sich im Schlosspark Horn, der über eine Zufahrt vom Stadtzen-trum zwischen Schloss und Museum - Richtungspfeil ÖGV-Abrichteplatz - zu erreichen ist. Die Ausbildung er-folgt für alle Hunderassen mit oder ohne Abstammungs-nachweis. Der Eintritt in die Ortsgruppe ist jederzeit mög-lich. Es gibt keine Sommer- und Winterpause. Es wird ganzjährig ausgebildet.

Wasserablesung 2018Die Gemeinde als Betreiber des Wasserversorgungs-unternehmens ist bestrebt, den Betrieb auch in diesem Bereich wirtschaftlich zu führen. Zur Kosten-einsparung und Verwaltungsvereinfachung erfolgt die Ablesung des Wasserverbrauches nicht durch Gemeindebedienstete, sondern durch die Hausei-gentümer bzw. Mieter.

Sie ersparen sich dadurch die Anwesenheit zu einem be-stimmten Termin.Alle Eigentümer bzw. Mieter von Häusern und Gebäuden, die an die öffentliche Ge-meindewasserleitung ange-schlossen sind, erhalten ein Schreiben mit einem Rück-meldeschein. In diesem ist der Zählerstand mit Stichtag 31. März 2018 einzutragen.Die Eintragung ist genau vorzunehmen, da für Able-sefehler der Liegenschafts-eigentümer haftet. Diese Meldung ist unterschrieben bis spätestens 10. April 2018 an die Stadtgemeinde Horn zurückzusenden oder im Stadtamt Horn direkt abzu-geben (Bürgerservicestelle im Erdgeschoß) bzw. in den Bürgerbriefkasten beim Ein-gang einzuwerfen.

Elektronische Übermittlung des WasserzählerstandesWeiters besteht auch die

Möglichkeit der elektroni-schen Übermittlung des Was-serzählerstandes direkt über

www.zaehlerdaten.at

Rufen Sie die oben genann-te Homepage auf. Wählen Sie bei „Gemeindeliste“ die Stadtgemeinde Horn aus. Ge-ben sie die EDV-Nummer (= ihre Kundennummer bei der Stadtgemeinde Horn) sowie ihre Zählernummer ein und melden Sie sich an. Danach ist die Zählerstandserfassung möglich.Dieses Portal steht für Sie im Zeitraum vom 15. März 2018 bis 10. April 2018 zur Verfü-gung.

Eine Kontrolle der Richtigkeit des Wasserverbrauches er-folgt durch die Stadtgemein-de Horn stichprobenweise, spätestens beim Tausch des Wasserzählers.Rufen Sie uns an, wenn Sie nicht in der Lage sind, Ih-ren Wasserzähler selbst ab-

zulesen. Wir werden Ihnen behilflich sein (Telefon Nr. 02982 / 2656 DW 254).

Die Stadtge-meinde Horn dankt für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständ-nis.

Gemeindenachrichten HORN Umwelt | 35

Geschätzte Bürgerinnen und Bürger!

Ich möchte sie wieder einladen, sich bei der jährlichen Flurreinigung zu beteiligen. Bürgerinnen und Bürger jeg-lichen Alters sind eingeladen Müll, im gesamten Stadtge-biet zu sammeln und das Interesse an einem sauberen Horn zu bekunden. Am Freitag, 9.3.2018, sind die Kinder-gärten und Schulen unterwegs und am Samstag, 10.3., runden dann Horner Vereine die Reinigungsaktion 2018 ab. Aber auch das Bundesheer und viele private Hände werden wieder kräftig für ein sauberes Horn mitanpacken.

„Wir räumen auf!“Da heuer GR Paul Klinger für die Gesamtorganisation der Aktion zu-ständig ist, wird er sowohl am Frei-tag als auch am Samstag die Müll-sammler mit Getränken, Obst und Jause versorgen. Die Busse, die den Müll zusammensammeln, werden wieder von Stadt- und Gemeinde-räten gesteuert, die ebenfalls Stär-kungen vorbeibringen.

Danke möchte ich jetzt schon sagen für die Beteiligung im Vorjahr - mit der Hoffnung, auf zahlreiche Hilfe im heuri-gen Jahr bauen zu können.

Die Koordination in der Gemeinde übernimmt Mario Schmutz, bei dem auch die Aufteilung des Gemeindege-bietes aufliegt. Rückfragen unter 02982/ 2656/243 oder [email protected].

Die Aktion wird auch vom Abfallwirtschaftsverband Horn kräftig unterstützt und beworben und schön langsam trägt die Bewusstseinsbildung auch Früchte. Die gesam-melte Menge wird weniger – und Horn daher sauberer!

Trotzdem bleibt eine Bitte der Stadtgemeinde und von mir als Umweltgemeinderat aufrecht: Müllvermeidung muss ein großes Thema bleiben, dann haben wir an die-sen Tagen weniger Abfall einzusammeln!

Ihr Umweltgemeindrat Dir. Wolfgang Welser0676/7510516 • [email protected]

Fischteich: Bitte nicht füttern!Hartes Brot, Gebäckreste und Sonstiges mit zum Horner Fischteich nehmen und die „armen“ Vögel füttern? Leider keine gute Idee. Wie gefährlich dies für Wasservögel, für Tiere und Gewässer werden kann, ist nur wenigen bewusst. Ein typischer Fall von gut gemeint, aber schlecht gemacht.

Die „Gmoafischer“ Kevin Zöch- meis-

ter, GR Manfred Urbitsch und

Christoph Chromy: Füttern im Fisch-

und Badeteich schadet dem

Gewässer und den Tieren.

Ein bisschen mit dem Sackerl rascheln, schon kommen die Enten oder Schwäne. Ver-meintlich hungrig stürzen sie sich auf das ins Wasser ge-worfene Brot. Eine Szene, wie sie trotz entsprechender Ver-botsschilder am Fischteich beim Freibad leider zu oft zu beobachten ist. Diese Men-schen glauben, dass sie den Tieren etwas Gutes tun. Doch das Gegenteil ist der Fall.Trockenes Brot - und hier vor allem Weißbrot - ist eine besondere Gefahr, denn es quillt auf, wenn die Tiere trin-ken. So gab es vor allem für Schwäne an verschiedenen heimischen Gewässern große Probleme. Für den Verein „Gmoafi-scher“, der seit 1. Jänner 2018 Pächter des Gewässers ist, kann ein solches Ver-halten fatale Folgen haben: „Denn was oben in die En-ten und Schwäne reingeht, geht unten wieder raus.“ Mancherorts werden Gewäs-ser durch den vielen Kot so

belastet, dass sie aus dem ökologischen Gleichgewicht geraten, was zu Sauerstoff-mangel im Gewässer führt. Auch die Menge an Futter kann zu einem solchen Kip-pen des Wassers führen. Eini-ges vom Futter, das die Vögel nicht fressen, kann natürlich durch die Fische im Teich „neutralisiert“ werden. Doch irgendwann ist es genug. In der Folge vermehren sich bestimmte Bakterien, die im schlimmsten Fall den Fisch-bestand zur Gänze töten. Viele Menschen lassen sich aber leider durch Schilder nicht vom Füttern abhalten. Einen Grund dafür sieht die Psychologin Andrea Beetz, die an den Universitäten in Rostock und Wien über die Mensch-Tier-Beziehung forscht, in einem angebore-nen Fürsorgetrieb: „Wenn man Fürsorgeverhalten zeigt, wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet. Es bewirkt, dass man sich gut fühlt, dass man sich entspannt.“ CC

36 | Umwelt Gemeindenachrichten HORN

Periodische Überprüfung von Zentralheizungsanlagen Auch wenn sich die Heizperiode dem Ende zuneigt, darf auf die perio-dische Prüfpflicht von Zentralheizungsanlagen mit Heizkesseln nicht vergessen werden.

Die Stadtgemeinde Horn bringt deshalb folgende Bestimmungen in Erinnerung:1. Zentralheizungsanlagen mit Heiz-

kesseln mit einer Nennwärmeleis-tung von mehr als 6 kW sind vom Eigentümer periodisch auf ihre ein-wandfreie Funktion, die von ihnen ausgehenden Emissionen und das Vorliegen eines optimalen Wirkungs-grades des Heizkessels überprüfen zu lassen. Die Prüfintervalle betra-gen – nach der ersten Überprüfung von Heizkesseln im Rahmen der erst-maligen Inbetriebnahme – für Anla-gen mit einer Nennwärmeleistung von mehr als 6 kW und bis 50 kW für alle Brennstoffe einheitlich 3 Jahre. Bei Anlagen mit einer Nennwär-meleistung ab 50 kW ist eine jährliche Überprüfung vorgesehen.

2. Zentralheizungsanlagen mit Heizkes-seln mit einer Nennwärmeleistung von mehr als 20 kW sind zusätzlich zum vorgenannten Prüfungsumfang periodisch auf eine einwandfreie Di-mensionierung des Heizkessels im Verhältnis zur Heizlast des Gebäudes und eine einwandfreie Wärmevertei-lung überprüfen zu lassen. Hier betra-gen die Fristen für alle Brennstoffe bei Anlagen mit einer Nennwärmeleis-tung von mehr als 20 kW und bis 100 kW 9 Jahre, bei höherer Nennwär-meleistung 4 Jahre bei gasförmigen und 2 Jahre bei festen und flüssigen Brennstoffen.

Mit den vorgenannten Überprüfungen dürfen nur befugte Fachleute (z. B.: In-stallateure, Rauchfangkehrer etc.) be-traut werden. Die Überprüfung hat ge-mäß den Regeln der Technik zu erfolgen. Die Ergebnisse dieser Überprüfung sind in einem Prüfbericht festzuhalten, der dem Eigentümer der Anlage auszuhän-digen ist.Die Prüfberichte über die periodische Überprüfung von Zentralheizungsanla-gen mit Heizkesseln sind der Baubehör-de binnen 4 Wochen durch den Prüfer vorzulegen. Empfehlungen für kostenef-fiziente Verbesserungen der Energieeffi-zienz dieser Anlagen sind in diesen Prüf-berichten festzuhalten.Die Stadtgemeinde Horn weist darauf

hin, dass, wer die Überprüfung der Zen-tralheizungsanlagen mit Heizkesseln nicht durchführen lässt, eine Verwal-tungsübertretung begeht, die mit einer Geldstrafe bis 5.000,00 Euro, zugleich für den Fall der Uneinbringlichkeit, mit einer Ersatzfreiheitsstrafe bis zu einer Woche zu bestrafen ist. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Bauverwaltung (02982/2656-226, Michael Semler).

Hauptplatz 8, A-3730 Eggenburg, Tel +43 2984 / 24 93, E-Mail [email protected]

Zentralheizungsanlagen müssen periodisch überprüft werden.

Jagdpacht 2018Die Auszahlung des Jagdpachtes findet noch bis 9. März 2018 jeweils von Mon-tag bis Freitag (ausgenommen Feiertage), von 8:00 bis 12:00 Uhr, im Stadtamt Horn, Erdgeschoß, Bürgerservice statt.

Während dieser Zeit nicht abgeholte Anteile können inner-halb von sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Kundmachung beim Gemeindeamt zu den Amtsstunden im Gemeindeamt abgeholt werden bzw. deren Überweisung unter Angabe der Bankverbindung verlangt werden. Allfällige Überweisungs-spesen werden vom Anteil abgezogen, Bagatellbeträge (unter 15,– Euro) werden nicht überwiesen!

Innerhalb der Auszahlungsfrist nicht abgeholte oder überwie-sene Anteile werden zugunsten des vom Jagdausschuss be-schlossenen Verwendungszwecks verwendet.

Gemeindenachrichten HORN Familie | 37

Wir gratulieren

Prim. OMed.Rat Dr. Leopold Öhlknecht feierte seinen 90. Geburtstag. Der frühere Primarius der Augenabteilung des Klinikums Horn und ehemalige Eigentümer des heutigen Öhlknechthofes freute sich über die Geburtstagsglückwün-sche von Vizebürgermeisterin Gerda Erdner sowie von sei-ner Gattin Johanna Öhlknecht und seiner Tochter Susanna, Schwiegersohn Markus und Enkeltocher Agnes Kaspar.

90. Geburtstag: Dr. Leopold Öhlknecht

Den 90. Geburtstag feierte Hermine Scheidl aus Horn. Zum Jubiläum gratulierten Sohn Reinhard und Vizebürger-meisterin Gerda Erdner.

90. Geburtstag: Hermine Scheidl

EheschließungenBeim Standesamt Horn (Zen-trales Personenstandsregis-ter) wurden im Jahr 2017 ins-gesamt 67 Eheschließungen beurkundet.Bei Eheschließungen mit aus-ländischen Staatsangehöri-gen stammten die Ehepart-ner aus folgenden Staaten: Mazedonien, Bosnien-Her-zegowina, Kosovo, Rumäni-en, China, Italien, Russische Föderation, Deutschland, Tschechische Republik, Slo-wakei, Kasachstan, Türkei, Tunesien, Vereinigte Staaten, Ungarn und Ukraine. Außerhalb des Trauungssaa-les in Horn wurden folgende Eheschließungsorte gewählt: Schloss Rosenburg, Schloss-gasthof Rosenburg, Kunst-haus-Galerie, Schloss Greil-lenstein, Pernegg, Grünberg und nach Absprache auch an besonderen Orten. Zuneh-

mend besteht der Wunsch, Trauungen in privaten Gärten durchzuführen – dem auch gerne entsprochen wird. Die jüngste Ehefrau war 19 und die älteste Ehefrau war 70 Jahre alt. Der jüngste Mann ging am Standesamt Horn mit 19 Jahren eine Ehe ein und der älteste Mann war 72. Der größte Altersunter-schied zwischen Eheleuten war 19 Jahre.

Geburten (Beurkundungen im Zentra-len Personenstandsregister)Im Jahr 2017 wurden beim Standesamt Horn 444 Gebur-ten beurkundet, davon 201 Mädchen, 243 Buben; Zwillinge: drei Zwillingspär-chen wurden beim Standes-amt beurkundetANMERKUNG: Auf Grund der Möglichkeiten des neuen Personenstands-

gesetzes wurden drei Kinder mit österreichischer Staats-bürgerschaft, die nicht in Österreich geboren wurden, auf Antrag der Eltern bzw. auf Grund von Mitteilungen von österreichischen Botschaften beim Standesamt Horn nach-beurkundet.

Die beliebtesten Vornamen Reihung nach Häufigkeit weiblich: 1. Lena2. Emma3. Sophie, Sophia4. Johanna, Sarah5. MarieEinige ausgefallene Vorna-men: Ilvy, Athene, Anuk, Juna

männlich: 1. Lukas, Jonas2. Maximilian3. Jakob, Simon, Alexander4. Fabian, Julian, Valentin,

Nico, Felix, DavidEinige ausgefallen Vorna-men: Juri, Balmeet, Adrian;

Verfahren zur Änderung des Geschlechts: 2

Standesamtsstatistik 2017

Sterbefälle (Beurkundungen im Zentra-len Personenstandsregister) Gesamteintragungen im Sterbebuch 2017: Sterbefälle-Inland 430, davon männlich: 221davon weiblich: 209 Auf Grund von Mitteilungen österreichischer Botschaften wurden 2 Todesfälle aus dem Ausland beim Standesamt Horn beurkundet.

Durchschnittsalter der Frau-en: 80,63 Jahre

Durchschnittsalter der Män-ner: 74,42 Jahre

Ältester Mann: 99 JahreAlteste Frau: 99 Jahre

Lukas war 2017 der be-liebteste Vorname in Horn. Am Foto: GR Dr. Heinz Nagl mit seinem Enkerl, das auch Lukas heißt.

38 | Familie Gemeindenachrichten HORN

02.01. Dr. Leopold Öhlknecht, Horn 90

02.01. Johanna Danzinger, Horn, 80

03.01. Josef Schediwy, Horn, 85

08.01. Elfriede Hewelt, Horn, 85

09.01. Helga Hofbauer, Horn, 85

15.01. Rosa Koller, Horn, 90

20.01. Leopoldine Stingl, Horn, 80

21.01. Margarete Philipp, Horn, 90

22.01. Karl Steiner, Breiteneich, 80

23.01. Mag. Ludwig Hengsberger, Horn, 90

23.01. Berta Urban, Horn, 90

24.01. Gertraude Stiermeier, Horn, 80

27.01. Maria Wanek, Horn, 80

29.01. Johann Wachter, Horn, 90

29.01. Anna Fuchs, Horn, 80

31.01. Johann Göth, Horn, 85

01.02. Herta Richter, Horn, 80

03.02. Gertrude Stangl, Horn, 90

Geburtstage / Jubiläen

Das 90. Lebensjahr vollendete Berta Urban aus Horn. Der ehe-maligen Buchhalterin der Druckerei Berger gratulierten Vize-bürgermeisterin Gerda Erdner, Helga Riegler für den Senioren-bund und Pflegerin Ana (re.).

90. Geburtstag: Berta Urban

Wir gratulieren

Auf 90 erfüllte Lebensjahre kann Johann Wachter aus Horn zurückblicken. Der seit über 30 Jahren verlässliche „Essen auf Rädern“-Fahrer und Träger des goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich war federführend beim Finanzamt Horn tätig. Zum runden Geburtstag gratulieren Senioren-bund-Obm. Friedrich Hirschböck und Vbgm. Gerda Erdner im Beisein von Gattin Ulrike (li.) und Tochter Anna Böhm (3. v. li.).

90. Geburtstag: Johann Wachter

90. Geburtstag: OStR Mag. Ludwig Hengsberger

Den 90. Geburtstag feierte OStR Mag. Ludwig Hengsberger aus Horn. Zu diesem freudigen Anlass gratulierten dem ehemali-gen Gymnasiumprofessor Vbgm. Gerda Erdner und Senioren-bund-Obmann Friedrich Hirschböck recht herzlich.

Gemeindenachrichten HORN Familie | 39

Geburten04.12.2017 Raphael Silberbauer, Horn

11.12.2017 Marlene Kaufmann, Horn

03.02.2018 Sophie Gruber, Horn

03.02. Johann Brunner, Horn, 85

06.02. Josef Hofbauer, Horn, 95

10.02. Karl Heitzenberger, Mühlfeld, 80

10.02. Ingeborg Schalko, Horn, 80

11.02. Ilse Ott, Horn, 80

13.02. Herta Dangl, Horn, 80

13.02. Franz Schreivogl, Horn, 80

14.02. Maria Weinhals, Horn, 80

23.02. Mag. Johann Wiesböck, Horn, 90

27.02. Hubert Pichlmaier, Horn, 80

28.02. Maria Einsiedler, Horn, 95

IMPRESSUM

Medieninhaber (Verleger) und Herausgeber: Stadtgemeinde Horn, Rathausplatz 4, 3580 Horn, Verlags- und Herstellungsort: 3580 Horn

Vertretungsbefugtes Organ: Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier, Redaktion: Mag. Edith Reischütz, Tel. 02982/2656-218, E-Mail: [email protected] oder [email protected]

Gestaltung, Inseratannahme: Pressebüro Pfleger / Martin Pfle-ger, Hangsiedlung 7, 3580 Horn, Tel. 02982/3965, E-Mail: [email protected]

Titelfoto: Neujahrsempfang Horn 2018 / M. Pfleger

Fotos: Reischütz, Pfleger, Andraschek, Kornell, Schewig, z.V.g.

Druck: Ferdinand Berger & Söhne GesmbH, Wiener Straße 80, 3580 Horn, Tel. 02982/4161, www.berger.at

CI-Konzeption Stadtgemeinde Horn: mediadesign Podolsky & Partner GmbH, Bachgasse 1, 3730 Burgschleinitz, mediadesign.at

07.12.2017 Anna Hörmann, 72, Horn

08.12.2017 Aloisius Brandl, 81, Horn

10.12.2017 Irma Rosa Jeffreys-Kollm, 71, Horn

13.12.2017 Günther Schiner, 55, Horn

15.12.2017 Ilse Thalhammer, 74, Horn

18.12.2017 Emmerich Maurer, 94, Horn

20.12.2017 Anna Gindl, 78, Horn

23.12.2017 Hans Kielhofer, 74, Horn

26.12.2017 Josefine Franczik, 81, Horn

27.12.2017 Johann Knirsch, 71, Horn

27.12.2017 Herrich Pfeiffer,76, Horn

28.12.2017 Franz Zehetbauer, 79, Horn

29.12.2017 Johann Sprung, 80, Horn

03.01.2018 Fred Thein, 85, Horn

04.01.2018 Jutta Patzl, 91, Breiteneich

06.01.2018 Johann Sindhuber, 65, Horn

07.01.2018 Ernestine Feigelmüller, 84, Horn

08.01.2018 Maria Ackerl, 91, Horn

08.01.2018 Karl Zimmermann, 86, Mödring

11.01.2018 Margarete Zahourek, 85, Horn

14.01.2018 Rosa Meidlinger, 69, Horn

14.01.2018 Thomas Nigischer, 48, Horn

16.01.2018 Manfred Heilinger, 65, Horn

20.01.2018 Waltraud Vorbach, 57, Horn

22.01.2018 Friedrich Biglbauer, 95, Horn

24.01.2018 Rosa Prokop, 77, Horn

26.01.2018 Franz Samolani, 69, Horn

28.01.2018 Franz Kaltenböck, 80, Horn

01.02.2018 Gertrude Wentseis, 60, Horn

02.02.2018 Hans Fischer, 82, Horn

Todesfälle