German RapidPlan™ Consortium - uke.de · –Mundboden-Ca –Zungengrund-Ca ... Parotis rechts...

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GERMAN RAPIDPLAN CONSORTIUM Bonn, Strahlentherapie BRS Darmstadt, Klinikum Dortmund, Klinikum Hamburg, Radiologische Allianz Hamburg, Univ. Klinikum UKE Lübeck, Univ. Klinikum UKSH Wuppertal, Helios Klinikum Karsten Gerull UKSH, Campus Lübeck 30.05.2016

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GERMAN

RAPIDPLAN™

CONSORTIUM

Bonn, Strahlentherapie BRS

Darmstadt, Klinikum

Dortmund, Klinikum

Hamburg, Radiologische Allianz

Hamburg, Univ. Klinikum UKE

Lübeck, Univ. Klinikum UKSH

Wuppertal, Helios Klinikum

Karsten Gerull

UKSH, Campus Lübeck

30.05.2016

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Erste Erfahrungen bei der

Modellerstellung mit RapidPlanTM

am Beispiel von Kopf-Hals-

Tumoren

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Disclosures

• Die Klinik für Strahlentherapie am UKSH,

Campus Lübeck hat ein

Forschungsabkommen mit Varian Medical

Systems.

• Im Rahmen einer Nutzergruppe für das

RapidPlan sollten klinische Modelle erstellt

und bewertet werden.

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RapidPlan™: Überblick

• Zusatzmodul von Eclipse

• Wissensbasierte Planung

• Vorausberechnete DVHs

(Dosis, Anatomie)

• Erkennen unrealistischer

Constraints

• Verbesserung der Qualität

der Behandlungspläne

• Behandlungspläne weniger anwender- und

erfahrungsabhängig

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RapidPlan™: Überblick

• Verschiedene vorkonfigurierte

Expertenmodelle

• Modelle können nach eigenen

Standards erstellt werden

• Mitarbeiter Wissen bleibt

erhalten

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RapidPlan™: Überblick

DVH Abschätzungs - Modelle können einfach exportiert und

mit anderen Institutionen geteilt werden:

Aktives teilen klinischen Wissens, enthalten in den DVH

Abschätzungs-Modellen, kann anderen Institutionen helfen

von der Erfahrung des Modell-Erstellers zu profitieren.

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Wissen teilen – Das

RapidPlan Consortium

Deutschland

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• Eine Gruppe von sieben in

IMRT/VMAT erfahrenen

Strahlentherapie Zentren in

Kooperation mit

Varian Medical Systems.

• Erstellung verschiedener Modelle

entsprechend der Erfahrung und Ressourcen

• Validierung der Modelle innerhalb eines Zentrums und im

Austausch mit den Consortiums Mitgliedern

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UKSH, Campus Lübeck – Kopf-Hals-Tumore

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• Kopf – Hals Tumore (bilaterale Behandlung)

• Sehr breit angelegtes Modell: Hypopharynx – Oropharynx – Larynx – Mundboden-Ca – Zungengrund-Ca

• RapidArc, 2 volle Rotationen, Algorithmus: Acuros XB

• Verschreibungsdosis 2 Gy/50 Gy –100% im mean

• OARs für die Optimierung: Parotiden, PRV Myelon, PRV Hirnstamm

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Erstellung eines DVH Abschätzungs-Modells

am Beispiel von Kopf-Hals-Tumoren

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Voraussetzung:

• Definition der Strukturen -

Zielvolumen / Risikoorgane

• min. 20 Pläne pro Struktur

(PTV/OARs)

Patientenauswahl

• Definition der Zielvorgaben

(Objectives) für die

Strukturen

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Definition der Zielvorgaben (Objectives) für

die Strukturen

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Vorgaben:• Objective Typ

• Dosis - Absolut /

Relativ

• Volumenanteil

• Priorität

• RapidPlan

Berechnung

• Manuelle

Vorgabe

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Definition der Zielvorgaben (Objectives) für

die Strukturen

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Vorgaben:• Objective Typ

• Dosis - Absolut/

Relativ

• Volumenanteil

• Priorität

• RapidPlan

Berechnung

• Manuelle

Vorgabe

• NTO – Normal

Tissue Objective

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Hinzufügen von Plänen in das Modell

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Pläne werden über ein

Auswahlmenü in

Eclipse einem Modell

hinzugefügt

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Trainieren des DVH Abschätzungs Modells

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Dateneingabe

abgeschlossen

Trainieren des

Modells –

berechnen der DVH

Abschätzung

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Trainieren des DVH Abschätzungs Modells

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Modell berechnet

DVHs von PTV und

OARs

Analysetools stehen

zur Verfügung

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Das Modell testen und validieren

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• Ausreißer Erkennung– Geometrische Ausreißer

– Dosimetrische Ausreißer

• Auswerte Werkzeuge– Summary of Training Results

– Summary of Outliers Statistics

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Das Modell testen und validieren

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• Evaluation tools– DVH plots

– Regression Plots

– Residual Plots

Regression Plot - Geometrische Verteilung Residual Plot – Dosimetris che Verteilung

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Das Modell verbessern, testen und validieren

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Ausreißer entfernt, DVH angepasst, Regression verbessert, Verteilung angepasstDann ist da noch der einfacher Weg der Analyse

Summary of Outliers DVH Plot

Regression Plot Residual Plot

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Varian Model Analytics

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Planoptimierung mittels RapidPlan

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Planoptimierung mittels RapidPlan

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Validierung des Modells

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Vergleichs DVH Beispiel: Hypopharynx

PRV Myelon

CTVPTV

Parotiden

PRV Hirnstamm

Mean Dose Rapid Plan optimiertParotis links 18.8Gy Parotis rechts 18.9Gy

Mean Dose klinischer PlanParotis links 21.3GyParotis rechts 20.4Gy

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Validierung des Modells

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Vergleichs DVH Beispiel: Oropharynx

PRV MyelonPTV

ParotidenPRV Hirnstamm

Mean Dose Rapid Plan optimiertParotis links 11.4Gy Parotis rechts 24.7Gy

Mean Dose klinischer PlanParotis links 11.6GyParotis rechts 23.6Gy

Parotiden

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Validierung des Modells

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Vergleichs DVH Beispiel: Mundboden Ca

PRV Myelon

PTV

Mean Dose Rapid Plan optimiertParotis links 11.9Gy Parotis rechts 10.8.7Gy

Mean Dose klinischer PlanParotis links 13.6GyParotis rechts 11.6Gy

Parotiden

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Validierung des Modells

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Beispiel Tonsillen Ca

RapidPlan optimiert Klinischer Plan

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Erfahrungen bei der Modellerstellung

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• Eine Modelldefinition sollte vorab existieren (Was

soll das Modell leisten?)

• Die Erstellung eines Modells ist einfach

• Der Analyse- und Optimierungsprozess benötigt

Zeit

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Erfahrungen bei der Modellerstellung

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• Das Modell sollte gegen sich selbst getestet

werden

• Der Selbsttest zeigt sowohl Verbesserungen als

auch Gleichwertigkeit

• Test mit nicht im Modell integrierten Plänen -

ausstehend

• Test durch andere Zentren – RapidPlan Consortium

- ausstehend

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Fazit

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• Verbesserung der Qualität möglich

• Unerfahrene Planer erreichen schneller klinisch

akzeptable Pläne

• Durch Austausch mit anderen Zentren auch

Modelle nutzbar wenn eigene Expertise zur

Modellerstellung nicht ausreicht