Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re...

24
Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen Anne Richter, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Würzburg Jürgen Meyer, Universität Canterbury, Christchurch, NZ

Transcript of Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re...

Page 1: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Eine praktische IMRT Technikfür große Zielvolumen

Anne Richter, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Würzburg

Jürgen Meyer, Universität Canterbury, Christchurch, NZ

Page 2: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Gliederung

•Einleitung / Motivation

•Ansätze aus der Literatur

•Alternativer Ansatz

•Evaluierung

•Fazit

Page 3: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Einleitung

Beispiel Patient

•Großes Zielvolumen

• Integrierte Boost-Technik drei Dosislevel

Limits

•MLC-Geometrie

Idee

•Zielpunkte, SSD

Page 4: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Bestehende Ansätze

•Erweiterte SSD Technik

•Tomotherapie

• Isozentrische X-Technik

•Dynamic Feathering Method

Page 5: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Erweiterte SSD Technik

•SSD vergrößern

Abdeckung desZielvolumens

Page 6: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Erweiterte SSD Technik

•Beispiel:9 Felder IMRT 9 Zielpunkte

•Anfälligkeit für Setup-Errors

•erhöhter Aufwand für IMRT-QA und Behandlung

•Radiobiologische Effektivität

•Malhotra et al."Technical and dosimetric considerations in IMRTtreatment planning for large target volumes".J Appl Clin Med Phys, 6(4): 77-87 (2005)

Page 7: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Tomotherapie

•konformale Technik

•Schonung OARs

• flexibel in räumlicherAusdehnung

Page 8: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Tomotherapie

•spezielles Equipment

•Sheng et al.Intensity-modulated radiation therapy (IMRT)dosimetry of the head and neck: a comparison oftreatment plans using linear accelerator-based IMRTand helical tomotherapy.Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Jul 1;65(3):917-23

Page 9: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Isozentrische X-Technik

•Aufteilen in Subfelder

•mehrere Zielpunkte

•Überlapp ~ 3cm iso1

iso2

iso1

iso2

Page 10: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

°

°

°

°

°

°

°

°

Isozentrische X-Technik

iso1

iso2

iso1

iso2

Page 11: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Isozentrische X-Technik

•Beispiel2 Zielpunkte, jeweils 9 Felder 18 Felder

•Malhotra et al."Technical and dosimetric considerations in IMRTtreatment planning for large target volumes".J Appl Clin Med Phys, 6(4): 77-87 (2005)

Page 12: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Dynamic Feathering Method

•Methode zur Aufteilen großer IMRT-Felderin applizierbare Subfelder

•Überlapp der Feldkomponenten ~ 3cm

•Sinkende/steigende Intensität am Feldrand

Page 13: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Dynamic Feathering Method

•Kontinuierlicher Übergang Feldgrenzen

•Wu et al.Dynamic splitting of large intensity-modulated fields.Phys Med Biol, 45(7): 1731-1740 (2000)

Hong et al.IMRT of large fields: whole-abdomen irradiation".Int J Radiat Oncol Biol Phys, 54(1): 278-289 (2002)

Page 14: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Würzburger Ansatz –Verzahnte IMRT Technik

•Grundgedanke wieisozentrische X-Technik

•Kombinationsuperior –4 Felderinferior –5 Felder

•Überlapp maximieren9 Felder

iso1

iso2

iso1

iso2

iso1

iso2

Page 15: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Verzahnte IMRT Technik

iso1

iso2

iso1

iso2

iso1

iso2

°

°

°

°

°

°

°

°

Page 16: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Evaluierung

Vergleich

• verzahnte Technik (9 Felder)

• Isozentrische X-Technik (2x7 Felder)

Planung

• 100 Segmente, mind. 3 MU, mind. 3 cm², gleiche Objectives

•PTV1 69.6 Gy | PTV2 65.0 Gy | PTV3 52.0 Gy (D95)

Parameter

•DVH, TCP/NTCP

Simulation Setup-Fehlern

Page 17: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

DVH Zielvolumen

PTV3 14F

PTV2 14F

PTV1 14F

PTV3 9F

PTV2 9F

PTV1 9F

0.8410.7480.59514F

0.8420.7510.5909F

PTV3PTV2PTV1TCP

Page 18: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

DVH Risikoorgane

14F

9F

NTCP

0.0090.2530.0010.5840.489

0.0590.2780.0020.4550.510

Lunge reLunge liSKParotis reParotis li

Parotis re 14F

Parotis li 14F

Spinalkanal 14F

Parotis re 9F

Parotis li 9F

Spinalkanal 9F

Page 19: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Simulation von Setup-Fehlern

•Verschiebung Zielpunkte für beide Techniken±1 mm in superior-inferior Richtung

•Dosis Rekalkulation

PTV3 9F ±1mm

PTV2 9F ±1mm

PTV1 9F ±1mm

Parotis re ±1mm

Parotis li ±1mm

Spinalkanal ±1mm

Page 20: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Simulation von Setup-Fehlern

•Einfluss auf mittlere Dosiswerte im ZielvolumenΔD ~ 0.4 Gy

•Einfluss auf Dosiswerte im ÜbergangΔD99 < 1 % ΔD01 < 1 %

•Einfluss auf radiobiologische WerteΔTCP < 0.5 % ΔNTCP < 4 %

Page 21: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Fazit

•Planungsaufwand fast gleich

•Qualität der Dosisverteilung vergleichbar

•geringer Einfluss von Positionierungsungenauigkeit

• IMRT-QA Aufwand gleich

•geeignet für kleinere MLCs (BeamModulator)

•Einstellung mit HexaPod-Tisch (vorteilhaft)

•geringere Integraldosis (MUs) Hall et al.

•Prinzip vielseitig nutzbar Aydogan et al.

Page 22: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Fazit

Alternative

• IMRT 14F - zeitintensiv

•3DCRT Plan –aufwendig

•KombinationIMRT superior3 Stehfelder inferior

Page 23: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal
Page 24: Eine praktische IMRT Technik für große Zielvolumen · Parotis li Parotis re SK Lunge li Lunge re Parotis re 14F Parotis li 14F Spinalkanal 14F Parotis re 9F Parotis li 9F Spinalkanal

Literatur

• Aydogan et al.Linac-based intensity modulated total marrow irradiation (IM-TMI).Technol Cancer Res Treat. 2006 Oct;5(5):513-19

• Hall et alIntensity-modulated radiation therapy, protons, and the risk of second cancers.Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 May 1;65(1):1-7.

• Hong et al.IMRT of large fields: whole-abdomen irradiation".Int J Radiat Oncol Biol Phys, 54(1): 278-289 (2002)

• Malhotra et al."Technical and dosimetric considerations in IMRT treatment planning for large targetvolumes".J Appl Clin Med Phys, 6(4): 77-87 (2005)

• Sheng et al.Intensity-modulated radiation therapy (IMRT) dosimetry of the head and neck: acomparison of treatment plans using linear accelerator-based IMRT and helicaltomotherapy.Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Jul 1;65(3):917-23

• Wu et al.Dynamic splitting of large intensity-modulated fields. Phys Med Biol, 45(7): 1731-1740 (2000)