Echinger Forum Nr. 10 2012

30
UNABHÄNGIGE ZEITUNG für Deutenhausen, Dietersheim, Eching, Günzenhausen, Hollern und Ottenburg www.echinger-forum.de Jahrgang 40 Heft 10/2012 Lions in Eching KULTUR: Kartenvorverkauf im Bürgerhaus hat begonnen VOR 40 JAHREN: Gebietsreform vor 200 Jahren: Napoleon - Feldzug

description

Ortsteil Zeitung der Gemeinde Eching

Transcript of Echinger Forum Nr. 10 2012

Page 1: Echinger Forum Nr. 10 2012

UNABHÄNGIGE ZEITUNGfür Deutenhausen, Dietersheim, Eching,Günzenhausen, Hollern und Ottenburg

www.echinger-forum.de

Jahrgang 40 Heft 10/2012

Lions in Eching � KULTUR: Kartenvorverkauf im Bürgerhaus hat begonnen

VOR 40 JAHREN: Gebietsreform � vor 200 Jahren: Napoleon - Feldzug

Page 2: Echinger Forum Nr. 10 2012

LIONS-CLUB „Neufahrn/Eching“Von Dagmar Zillgitt

Die Geschichte der LIONS beginnt bereits im Jahre 1917 in Amerika. Mel-vin Jones, ein 38-jähriger Geschäftsmann aus Chicago, stellte sich eine ein-fache Frage, die unser gesellschaftliches Leben verändern sollte: Was wäre,wenn die Menschen ihre Fähigkeiten zum Wohle ihrer Gemeinden einsetzenwürden? Fast 100 Jahre später ist Lions Clubs International die weltweitgrößte gemeinnützige Club-Organisation mit 1,35 Millionen Mitgliedern inüber 46.000 Clubs und mit unzähligen Geschichten von Lions, die gemein-sam die Idee verfolgen, sich für ihre Gemeinden zu engagieren. 1945 war Li-ons Clubs International maßgeblich an der Gründung des Sektors der Nicht-regierungsorganisationen (NGO) bei den Vereinten Nationen beteiligt und istneben Rotary International die einzige Serviceorganisation, die als beraten-der Partner mit der UNO einen Konsultarstatus hat.

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen,die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftli-chen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösungmitwirken. Die Mitglieder der LIONS sehen ihre Aufgaben darin, dort hel-fend einzugreifen, wo das soziale System des Staates nicht helfen kann. Ge-treu ihrem Motto „We serve“ ("Wir dienen") reicht das von ganz persönli-cher Hilfe einzelner Lions bis hin zu größeren, auch überregionalen und in-ternationalen Hilfsprojekten eines oder mehrerer Lions Clubs. Die wesent-liche, aktive Einheit der Vereinigung bildet der örtliche Lions Club, einFreundeskreis von Persönlichkeiten aus vielen Berufen.

Auch in Neufahrn fassten 20 sehr engagierte Bürger den Entschluss, sichdiesem „Grundgedanken“ zu stellen! So begann 1986 eine weitere Er-folgsgeschichte, aber dieses Mal, hier in unserem direkten Umfeld. Unver-gessen die Dynamik des Gründungspräsidenten Claus Möller, der leidernicht mehr unter ihnen weilt, sowie das vorbildliche Engagement aller Mit-glieder bis zum heutigen Tag.

Der Lions Club Neufahrn hat sich von einer kleinen, aber feinen Männer-gesellschaft zu einem überregional bedeutenden Club entwickelt, der dieZeichen der Zeit erkannt und sich für weibliche Mitglieder geöffnet hat. DieSchwerpunkte ihres Engagements sind u. a. die Jugendarbeit mit dem welt-weit erfolgreichen Lions Quest-Programm, die Förderung des NeufahrnerJugendzentrums JUZ, die Unterstützung der Neufahrner & Echinger Not-ärzte, das Projekt Klasse 2000 mit 12 Schulklassen, der Special Olympics inBayern, die Unterstützung der Schwabinger Kinderkrebshilfe sowie der Kin-derrheumaklinik Garmisch-Partenkirchen, die Kinderfrühförderung der Le-benshilfe Bayern, international die Togo - Hilfe mit derzeit 15 Patenkindernsowie das Ausbildungsprojekt Sight First.

Seit 1986 wurden durch den Club, weit über 600.000 Euro zum Wohle derBürger und sehr vieler sozialer Projekte eingesetzt (ohne Sachleistungen).

Da auch inzwischen Echinger Bürger zu diesem Kreis gehören, haben sichdie LIONS aus Neufahrn zu einer Namenserweiterung entschlossen unddiese vor über einem Jahr in Amerika beantragt. Anfang des Jahres war esdann endlich soweit und seither heißt der Club: LIONS CLUB Neu-fahrn/Eching.

Ein LIONS-JAHR beginnt immer am 1.Juli und endet am 30.Juni des Fol-gejahres. Die Mitglieder wählen aus ihrer Mitte eine/n Präsidenten/in, diese/rerklärt sich dann bereit, für ein Jahr, den Club zu leiten und zu führen. Dashört sich nicht sonderlich schwer an, jedoch wenn man bedenkt, dass der/diePräsident/in in dieser Zeit über 40 Treffen, Veranstaltungen und Aktivitätenplanen und umsetzen muss und zusätzlich zu diversen Distriktversammlun-gen und Treffen eingeladen wird, dann sieht die Sache schon anders aus.Eine beachtliche Leistung für Personen, die sich für dieses sehr umfangrei-che Ehrenamt zur Verfügung stellen. Aber nicht nur der organisatorischeAufwand, sondern auch der zeitliche Aufwand ist in dieser Zeit enorm.

Der eigene Job und die Familie müssen so nebenbei organisiert werden. Prä-sident/in, sind Persönlichkeiten, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen,organisieren und motivieren können und darüber hinaus noch über ein sehrgutes Nervenkostüm verfügen sollten. Eine beachtliche Leistung eines jedenEinzelnen, der sich hierfür zur Verfügung stellt. Aber auch mit diesen be-sonderen Voraussetzungen alleine würde ein solches Amt im Vorfeld zumScheitern verurteilt sein, wenn, ja wenn hier nicht im Hintergrund die eh-renwerten Mitglieder des CLUBS, unterstützend zur Seite stünden. Männerund Frauen, die den unterschiedlichsten Berufsständen angehören und überFührungsqualitäten und uneingeschränkte Hilfsbereitschaft verfügen. „Esist ein bisschen so, wie sein eigenes Unternehmen zu leiten“, sagt DagmarZillgitt, die derzeitig amtierende Präsidentin des Clubs.

Einer alleine bewegt hier nichts – alle zusammen als Team, jedoch sehr viel!

Es macht Spaß, mit Gleichgesinnten an den verschiedenen Projekten zu ar-beiten und auch zu sehen, dass investierte Zeit und die Teamarbeit, am Endezu tollen Ergebnissen führt.

Zu wissen, dass jeder, der wirklich den Willen dazu hat auch helfen kann,ist schon eine ganz tolle Erfahrung, die hier im Kreise der LIONS gemachtwerden kann. LIONS stehen nicht da und jammern über die Ungerechtig-keiten auf dieser Welt. Sie schauen sich nicht die Nachrichten an und wun-dern sich über die Katastrophen, sondern die LIONS packen an und überle-gen, was man mit den vorhandenen Möglichkeiten alles tun kann und rea-lisieren bzw. ermöglichen das.

Aber auch die Gemeinschaft innerhalb der LIONS muss gepflegt werdenund so stehen gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Werksbesichtigungen, Vor-träge von herausragenden Wissenschaftlern und Ausflüge auf dem Jahres-programm. Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist eben dieKommunikation. Gerade aus diesem Grunde sind die Abende der LIONS, zueinem gemeinsamen Abendessen in ihrem Clubhotel „Gumberger“ in Neu-fahrn, ein fester und sehr wichtiger Bestandteil des Clublebens. Mindestenszwei mal im Monat treffen sich die LIONS zum Kommunizieren und wermöchte auch öfters, denn bei den LIONS bilden sich Freundschaften fürsLeben und auch darüber hinaus.

Persönlichkeiten, die den LIONS Club u.a. zu dem gemacht haben, was erheute ist, wie z.B. Lutz Ebers, Claus-D. Möller, Klaus Josef Bley, Hans Gep-pert, Dr. Erich Wolfertseder, Werner Berlinghof, Franz Pils und Dr. Jöns Eh-gartner, leben nicht mehr unter uns, aber für immer in unseren Herzen. Je-der Einzelne von ihnen hat seinen eigenen Beitrag zum Gesamten gegeben,jeder soviel er konnte. LIONS – we serve – wir dienen. Mehr infos unter :www.lions-neufahrn-eching.de

2 Echinger Forum 10/2012

Lions beim jährlichen Ausflug Lionsfreunde vom LC Werne an der Lippe

Charity-Veranstaltung der LIONS Neufahrn/Eching

Foto Titelseite: Der aktuelle Vorstand der LIONS: Manfred Hora, ErnstKleindienst, Dagmar Zillgitt (Präsidentin), Gerhard Wächter, Beatrice Wäch-ter-Nigl, Jörn Fervers und Günter Decker

Page 3: Echinger Forum Nr. 10 2012

Seite

Amtliche Mitteilungen 3 - 5 ASZ / In eigener Sache 6 - 7Schule / Kindergarten / JuZ 7 - 8 Kirche 9VHS 12Kultur-Pinwand 13 - 14Vereine 15 - 18 Parteien 18 - 19Ortsteile / Eching Aktuell 20 - 22Chronik 22 - 23Xare 26 Ärztekalender 26Termine 27 - 30Impressum 19

DIESMAL LESEN SIE

Gemeinde EchingUntere Hauptstraße 385386 EchingTelefon: 089 / 319000-0Telefax: 089 / 319000-80E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:Mo.u. Di. 08.00 – 16.00 UhrMi. 08.00 – 12.00 UhrDo. 08.00 – 18.00 UhrFr. 07.30 – 12.00 Uhr

Bürgersprechstunden November

Dienstag, 06., 13. und 27. November , jeweils von17.00 bis 18.30h im Amtszimmer des Bürger-meisters, Rathaus 1. Stock / Zimmer Nr. 1.3.

Bürgerversammlungen 2012

Günzenhausen Mittwoch, 7. November 19.00h – Gaststätte Grill

Dietersheim Donnerstag, 8. November 19.00h – Bürgersaal

Eching Dienstag, 20. November 19.00h –Gasthaus Huberwirt

Rattenbekämpfungsaktion

Im Gemeindegebiet findet im Zeitraum vom12.11.2012 - 13.11.2012 eine oberirdisch ange-legte Rattenbekämpfungsaktion statt.Betroffen sind davon private und landwirtschaft-liche Anwesen, Bachläufe und oberirdische Be-fallstellen sowie sonstige gemeindeeigene Ob-jekte.Sofern auf Ihrem Anwesen Probleme mit Ratten-befall vorliegen, bitten wir Sie, uns dies rechtzei-tig mitzuteilen (Bauhof, Tel 089/3194530).Die Köderpräparate werden fach- und sachge-recht durch die Schädlingsbekämfungsfirma Bert-ram GmbH, Konken ausgelegt. Trotzdem könnendiese Köder gefährlich sein.Wir bitten Sie daher, insbesondere Ihre Kinderund Haustiere fern zu halten.Informationen zu den Köderpräparaten erhaltenSie bei der Firma Bertram GmbH (Tel.:06384/9210-0 oder im Internet: www.bertram-gmbh.de).

Öffnungszeiten Wertstoffhofes

Seit dem 15. Oktober gelten im Wertstoffhof wie-der die Winteröffnungszeiten:Montag: geschlossenDienstag: 13:30 - 16:30hMittwoch: 13:30 - 16:30hDonnerstag: geschlossenFreitag: 13:00 - 17:00hSamstag: 09:00 - 14:00hAußerhalb dieser Öffnungszeiten ist das Geländeverschlossen. Wird vor dem Eingangstor Müll ab-gestellt, so muss der Verursacher mit Anzeige undempfindlicher Geldbuße rechnen

Entsorgung

Aufgrund des Feiertags Allerheiligen ändern sichdie Termine der Abfallentsorgung wie folgt:Biomüll und Gelber SackDie übliche Leerung vom: erfolgt erst am:Donnerstag, 01.11. Freitag, 02.11.Freitag, 02.11. Samstag, 03.11.

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

jeder Bürger hat die Möglichkeit sich einmal im Jahr übergemeindliche Angelegenheiten zu informieren. Deshalb fin-den auch heuer wieder Bürgerversammlungen in Echingund den Ortsteilen Dietersheim und Günzenhausen statt. Zudiesen alljährlich stattfindenden Informationveranstaltungenmöchte ich Sie hiermit recht herzlich einladen.

Bitte merken Sie sich folgende Termine vor:

Günzenhausen – Gaststätte GrillwirtMittwoch, 7. November 2012

Dietersheim – BürgersaalDonnerstag, 8. November 2012

Eching – Gasthaus HuberwirtDienstag, 20. November 2012

Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 19.00 Uhr.

Ich werde Sie dann über den aktuellen Stand unserer Einrichtungen, der vorzunehmenden Bau-maßnahmen, der geplanten Projekte, der Finanzen etc. informieren.

Kommen Sie bitte zu den oben genannten Veranstaltungsterminen. Sie haben dann als EchingerBürger die Gelegenheit über gemeindliche Angelegenheiten, aber auch über Ihre Wünsche und An-regungen zu diskutieren.

Ich freue mich jetzt schon auf eine zahlreiche Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger an den dies-jährigen Bürgerversammlungen.

Ihr

Josef RiemensbergerErster Bürgermeister

AMTLICHE MITTEILUNGEN

Zahlungstermine:

Grundsteuer A 4.Rate 2012 fällig: 15.11.2012Grundsteuer B 4.Rate 2012 fällig: 15.11.2012Gewerbesteuer4.Rate 2012 fällig: 15.11.2012

Meldungen Standesamt (September 2012):

Eheschließungen12.09. Luise Bachmann geb. Peterhansl und

Rainer Wieczorek, Am Straßfeld 5,85386 Eching, GT Dietersheim

12.09. Andrea Mückl und Andreas Marz,Echinger Str. 18 A, 85386 Eching,

GT Dietersheim28.09. Sarah Schmidt und Andreas Warnecke,

Egerländerstr. 2 a, 85386 Eching

Sterbefälle16.09. Maria Prinzbach geb. Kronawitter,

Bergstr. 3, 85386 Eching, GT Günzenhausen

20.09. Michael Schoger, Uhlandstr. 34, 85386 Eching

Echinger Forum 10/2012 3

Aus dem FundbüroFundsachen bis einschließlich 02.10.2012

Herrenrad: blau, silber, schwarz-rot, weißDamenräder: lila-dunkelblau, silber, rosa,schwarz, blau, bronze, rotMountainbikes: blau, silber, weiß-rot, rotJugendrad: rot, schwarz-lila, silber-blau, gelbDiverse Brillen, Handys, Schlüssel undhenDiverse Kleidungsstücke, JackenVerschiedene Schmuckgegenstände Schwarze und beige TascheKinderfahrradhelm FahrradhelmScooter KinderrollerBlutzuckermeßgerät DigitalkameraNavigationssystem EinradFahrrad-Tacho

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind,

andere gibt's nicht.Konrad Adenauer

Page 4: Echinger Forum Nr. 10 2012

4 Echinger Forum 10/2012

� Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung / z.B. Medikamentengabe, Verbandswechsel, usw.

� Grundpflege (z.B. Waschen, Anziehen, usw.)

� Vermittlung von Helferinnen zur Versor-gung zuhause für Haushalt und Garten (legal und steuerlich absetzbar)

� Vermittlung von Essen auf Rädern und Fahrdienste

� qualitative Beratung durch Sozialpädagogenund Pflegefachkräfte zu Fragen rund ums Älterwerden, Finanzierung, Demenz uvm.

� Wohngruppe für demenzkranke Ältere

Älter werden in Eching e. V.Bahnhofstr. 4 . 85386 EchingTel. 0 89/32 71 42-0Tel. Pflegedienst: 015 77/806 04 [email protected] www.asz-eching.de

Sozialstation im ASZ EchingWir leisten:

Bekanntmachung

Freiwilliger Wehrdienst - Übermittlung vonDaten an das Bundesamt für Wehrverwaltung

Zum 1. Juli 2011 ist die allgemeine Wehrpflicht,soweit kein Spannungs- oder Verteidigungsfallvorliegt, ausgesetzt und in einen freiwilligenWehrdienst übergeleitet worden. Frauen undMänner, die Deutsche im Sinne des Grundgeset-zes sind, können sich nach § 54 des Wehrpflicht-gesetzes verpflichten, freiwillig Wehrdienst zuleisten. Damit das Bundesamt für Wehrverwal-tung die Möglichkeit hat, über den freiwilligenWehrdienst zu informieren, übermittelt die Mel-debehörde jährlich zum 31. März folgende Datenvon Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit,die im nächsten Jahr volljährig werden, an dasBundesamt für Wehrverwaltung:

Familiename, Vornamen und gegenwärtigeAnschrift

Betroffene haben das Recht der Datenübermitt-lung zu widersprechen. Der Widerspruch ist ankeine Voraussetzung gebunden und braucht nichtbegründet zu werden. Er kann bei der Meldebe-hörde (Gemeinde Eching, Bürgerbüro, UntereHauptstr. 3, 85386 Eching ) eingelegt werden. Falls der Datenübermittlung nicht widersprochenwurde, werden die genannten Daten weitergeben.

Dauerparkkarte für Tiefgarage

Die Gemeinde Eching bietet in Form einer Dau-ernutzungsvereinbarung für die Tiefgarage in derBahnhofstraße Dauerparkkarten zum Preis vonmonatlich 32 € inkl. MwSt. an.Der Dauernutzer erhält eine Dauerparkkarte, diebei jedem Parken in der Tiefgarage hinter dieWindschutzscheibe zu legen ist. Mit der Nutzungeiner Dauerparkkarte kann ein Kraftfahrzeug inder Tiefgarage parken und benötigt keinen Park-schein aus dem Parkscheinautomaten.Sind alle Stellplätze belegt, hat der Dauerpark-karteninhaber keinen Anspruch auf einen Stell-platz. Er hat in diesem Falle auch keinen An-spruch auf ganze oder teilweise Rückerstattungdes Dauernutzpreises.Sollten Sie Interesse an einem Stellplatz habenoder weitere Informationen wünschen, wendenSie sich bitte an die Gemeindeverwaltung Tel.: 089/31900050.

85386 Eching, Untere Hauptstr. 8

Tel. (089) 319 59 95 www.raum-color.de

Alten Service Zentrum

Aktuell

Im November wird es „musikalisch“ im ASZ.Frau Liebl und die Hausmusik Servi gestalten ei-nen herbstlichen Nachmittag. Zum Geburtstags-fest am 14.11. spielt das „Lost Hair Duo“ auf undam darauf folgenden Tag geht es mit Fagott undKlavier musikalisch durch den Herbst. Zum Tanz-tee laden dann ASZ und NBH am 21.11.

Das Programm der ASZ- Begegnungsstätte imNOVEMBER 2012Das ausführliche zweimonatliche Programm mitzahlreichen Kursen und Veranstaltungen sendenwir Ihnen gern zu. Bitte teilen Sie uns dazu IhreAnschrift mit. Anmeldungen für die Veranstaltungen im AltenService Zentrum Eching, Bahnhofstr. 4, 85386Eching, Tel. 089/3271420.

2.11., 12.30h: Echinger kochen für Echinger ,Miniköche aus Eching laden einDie „Europa-Miniköche“ sind Kinder im Altervon 9 – 13 Jahren. Sie wollen alles über den Be-rufszweig „Gastronomie“ kennenlernen. Die Kin-der präsentieren ihr bereits erworbenes Wissenund möchten die ältere Generation von Eching zueinem 3-Gang-Menu einladen. Mit Anmeldung.

2.11., 13.45 – 16.00h: Gesundheitsbewusstseinim Alltag – ein ÜbungsprogrammWir können ohne viel Zeitaufwand etwas Effekti-ves für unsere Gesundheit tun. Mit Dr. TapatiDatta. Mit Anmeldung.

Anton und Brigitte Kurz, Am Forellenbach 185386 Eching b. Freising, Tel. 08133 / 6467

www.forellenhof-nadler.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 -12 und 13 - 18 Uhr, Sa. 7 - 12 Uhr,

Mi. Nachmittag geschlossen

Fischzucht & Feinkostaus Eching

täglich frische

Räucherforellen

und

Fischspezialitäten

EchingerLandschafts-pflegegemeinschaft– Gemeinschaft zur Landschafts- und Grünflächenpflege –

Wir bieten an:– Baumpflege und Gehölzschnitt– Komplettservice rund um die

Grünflächenpflege auf Privat- und Firmengrundstücken

– Abholung und Verwertung Ihrer Gartenabfälle

Echinger Landschaftspflegegemeinschaft GmbH, Waagstr. 10, 85386 Eching, � 0 89/3 19 31 73, Fax 0 89/3 19 55 31

Page 5: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 5

6.11., 8.00h: Der bequeme Ausflug - Bahn –Museum und Nürnberg . Vormittags erhaltenwir eine Führung im Museum. Gem. Einkehr imGasthaus Bratwurst – Rösslein in der Altstadt.Nachmittags ein ca. 1-stündiger Stadtrundgangund/ oder Zeit zur freien Verfügung in Nürnberg.Mit Anmeldung.

7.11., 19.00h: Treffen der Briefmarken- undMünzfreunde Für Anfänger und Fortgeschrittene. Herr Hübner.Ohne Anmeldung.

8.11., 12.00h: Echinger kochen für Echinger.Familie Leitl kocht Schweinebraten mit Knödelund Salat. Essen Sie mit in geselliger Runde. MitAnmeldung

8.11., 14.00h: Herbstlicher Nachmittag mitHausmusik Servi und Elfriede LieblMit Anmeldung.

12.11., 9.30h: Mit dem ASZ-Badebus zurTherme ErdingCa. 2 Stunden Aufenthalt im Bad. Begleitung: Fa-milie Leitl. Mit Anmeldung.

12.11., 14.30h: Fahrt zum Film-Café Neu-fahrn. Den Titel erfahren Sie kurzfristig im ASZ.Mit Anmeldung.

14.11., 14.30h: 17. ASZ – GeburtstagsfestBei Kuchen, Kaffee, Sekt, der beliebten Musikdes „Lost Hair Duos“ und unter der Mitwirkungdes ASZ – Chors „Silberklang“ können Sie imASZ feiern. Eintritt frei, wir bitten um Anmel-dung und Abholung eines Bons, damit Ihnen einSitzplatz sicher ist.

15.11., 14.00-16.00h: Café Auszeit (Betreu-ungsgruppe für Demenzkranke)Leitung: Soz. päd. ASZ und Anita Wenisch, ge-schulte Helferin. Mit Anmeldung.

15.11., 14.30h: Konzert im ASZ: Live musicnow Mit Musik durch den HerbstJusara Moser, Fagott und Antoniya Yordanova,Klavier spielen Musik von Mozart, Tschaikow-sky, Saint-Saens, Chopin u.a. Ohne Anmeldung.

15.11., 16.00h: Ein tolles Sparschwein – fürGroß und Klein in Kooperation mit VHS undKIWEKÜ. Basteln mit Frau Hammann. Gebührgilt für 1 Erwachsenen u. 1 Kind. Materialgeld 5,- € mitbringen.

16.11., Bundesweiter Vorlesetag. Frau Liebl-Mayer stellt das Projekt „Lesepaten“ vor. Dasgenaue Programm finden Sie in der Presse undauf einem eigenen Handzettel.

20.11., 9.15h: Spaziergänge in Museen: Kall-mann - Museum Ismaning mitGisela Hesse, Leiterin des Kallmann-Museum.Führung Museum, Schloss, Garten-pavillion. MitAnmeldung.

21.11., 15.00 -17.00h: Tanztee – Musikcafé.Motto „Wunschkonzert“. Sie können eigeneCDs mitbringen oder sich Musik wünschen. Mitden Damen der Nachbarschaftshilfe Eching.Ohne Anmeldung.

22.11., 9.00h: S-Bahn-Wanderung: Geisen-brunn /Alling/Fürstenfeldbruck. Ca. 12,5 km.Kaum Steigungen. Begleitung: Werner Kieß-ling.Gem.Einkehr. Mit Anmeldung.

24.11. ab 16.00h: Internationale Volkstänze fürJung und AltMit gemeinsamem Imbiss. Info: Corinna Enßlin,Tel. 31902679. Ohne Anmeldung.

28.11., 9.00h: Besichtigung: Großbaustelle U-Bahnhof HauptbahnhofFührung: Christoph Schaller, Stadtwerke Mün-chen, gem.Einkehr (wer mag). Mit Anmeldung.

28.11., 14.00 -16.00h: Café Auszeit (Betreu-ungsgruppe für Demenzkranke) Siehe 14. 11. Mit Anmeldung.

28.11., 15.00h: ASZ – Bewohner – Stammtisch.Der Bewohner-Stammtisch findet (meistens) je-den letzten Mittwoch im Monat im Café Centralstatt. Ohne Anmeldung.

30.11., 9.30h: Treffpunkt Digitalfotografie. MitWerner Kießling. Ohne Anmeldung.

Inh. Margit Modlmair - Fachapothekerin für Offizinpharmazie 85386 Eching . Bahnhofstr. 4b . Tel. 089/319 40 55 . Fax 089/319 47 22

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 8.30 - 13.00 u. 14.00 - 19.00, Mi 8.30 - 13.00 u. 14.00 - 18.30, Sa. 8.30 - 12.30

fit und gesund

Uhlandstraße 12 (0 89) 3 19 11 4585386 Eching

IMMOBILIEN

Für unsere vorgemerkten Kunden suchen wir dringend:Häuser, Grundstücke und Wohnungen zum Kauf oder Miete!

Für Verkäufer und Vermieter keine Kosten

� NEUFAHN/MASSENHAUSEN �

Kompl. Lagergebäude m. Büro ca. 900 m2 Nutzfl.EUR 2.000,- + NK

weitere Angebote tagesaktuell im Internet unter: www.haschke.com

� ECHING S1�

Sehr schöne Büroräume in repräsantem Haus inabsolut zentrale Lage von Eching, (Lift), Teeküche, ca. 160 m2 , Nutzfläche € 1.030,- + NK + MWSt

Gewerbl. MIETANGEBOTE

� NEUFAHRN �EG-Ladengeschäft, (Große Schaufensterfront) fürVerkauf/Büro etc., ca. 70 m2 Nutzfl. € 620,- + NK + MWSt

MIETANGEBOTE� ECHING �

Sehr schöne geräumige 3 Zi-DG-Whg (Laminat)Wohnküche, Bad (m. Fenster), Balkon (Südseite), ca. 75 m2

Wfl., inkl. TG € 730,- + NK

� NEUFAHRN �Sehr schöne großzügige 2-Zi-Whg (an älteres Paar, bzw.ält. Person),im 1. OG einer kl. Wohnalage (Das Haus ist ener-getisch saniert! Die Wohnung erhält neue Parkettböden)Wohnküche, Bad (hell), Abstellraum, 2 Balkone, ca. 68 m2

Wfl., inkl. Duplex Kfz-Stellplatz (ab 1.1.2013 - nach Ab-sprache auch früher) € 695,- + NK

Großzügig 2-Zi-DG-Whg große Wohnküche, Bad (hell),Balkon, ca. 68 m2 Wfl., € 620 + NK

! AKTUELL !2 + 3-Zi-Wohnung und 1 Haus in Eching /

Neufahrn zum Kauf gesucht! BAUGRUND dringend gesucht!

! DRINGEND !15.000 -25.000 m2

Gewerbegrundzum Kaufen gesucht!

KAUFANGEBOTE

� ECHING - GÜNZENHAUSEN�Sehr schöne helle 3-Zi-EG.-Whg., EBK , Bad m. Fenster,Balkon, ca. 68 m2 Wfl., inkl. Kfz-Duplex-Stellpl.

€ 198.000,-

�UNTERSCHLEISSHEIM�

Großes Einfamilien-Reihenhaus, Kachelofen, ca. 160 m2

Wfl., inkl. Kfz-Abstellplatz in der TG € 475.000,-

Page 6: Echinger Forum Nr. 10 2012

6 Echinger Forum 10/2012

Obere Hauptstr. 2 . 85386 Eching . Tel. 089/362 310

Öffnungszeiten: Mo. 7.30 - 13.00, Di., Mi., Do., Fr. 7.30 - 18.00, Sa. 7.30 - 12.30

Unser Spezial für November!!

Frische Leber- und Blutwürste, geräucherte RipperlJeden Freitag gekochte Surhax`n

Metzgerei - Imbiss

Malik

Ihre Metzgerei in Eching

Ich kauf bei meinem Metzger!Eigene Herstellung-Platten- u. Partyservice !!

Unsere Angebote im November 2012

Rindergratstück zur Suppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 kg 7,99 €

Schweinelende natur od. mariniert . . . . . . . . . . . .100 gr -,79 €

Gelbwurst mit/ohne Petersilie . . . . . . . . . . . . . . . .100 gr -,89 €

Pressack weiss/schwarz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .100 gr -,59 €

Gouda Schnittkäse /D/45% i.Tr. . . . . . . . . . . . . . . . .100 gr -,79 €

GEMEINDERAT

JANSENHAUSTECHNIKJANSENHAUSTECHNIK85386 Eching . Tel. 089/319 15 58 . Fax: 089 / 319 57 02

WÄRME � SOLAR � BÄDER � SERVICE � KUNDENDIENST

HAUSTECHNIK

...mehr als Bad und Heizung!

� neueste energiesparende Heiztechnik � Solaranlagen � Wärmepumpen � Pellets

30 Jahre im Dienste

unserer Kunden!

MACHT EURE HEIZUNG JETZT BEREIT, DENN BALD IST WIEDER BITTERE WINTERSZEIT !

42. Sitzung des Haupt- und

Finanzausschusses

am Dienstag 18.09.2012

G.Zillgitt/Top 42.03 Widerruf der Bestellungvon Frau Monika Bardtke zur hauptamtlichenstv. Kassenverwalterin und Bestellung vonFrau Monika Bardtke zur hauptamtlichenKassenverwalterin. Am 01.07.2009 wurdeFrau Bardtke zur hauptamtlichen stv. Kassen-verwalterin bestellt. Durch das Ausscheiden vonFrau Tanja Maier übernimmt Frau Bardtke zum01.10.2012 die Leitung des Sachgebiets Kasse so-wie den Aufgabenbereich der hauptamtlichenKassenverwalterin.Beschluss (einstimmig): Die Bestellung von FrauMonika Bardtke zur hauptamtlichen stv. Kassen-verwalterin wird mit Wirkung vom 30.09.2012widerrufen. Frau Monika Bardtke wird zum01.10.2012 auf jederzeitigen Widerruf zur haupt-amtlichen Kassenverwalterin bestellt.Top 42.06 Antrag auf Bedarfsanerkennung desVereins KIND IM FOKUS für 70 Tagespflege-plätze. Mit Schreiben vom 22.07.2012 teilte dasTagesmütterprojekt der NachbarschaftshilfeEching e.V. mit, dass sich das Tagesmütterprojektvon der Nachbarschaftshilfe e.V. trennt und eineneigenen Verein gründet. Diese Vereinsneugrün-dung wurde aus organisatorischen Gründen, be-dingt durch die erhöhten Anforderungen des Bay-KiBiG, notwendig. Der Zweck des Vereins istsich für das Wohl und die Förderung der indivi-duellen und sozialen Entwicklung der Kinder inder Tagespflege einzusetzen. Auf Grund der gro-ßen Nachfrage wurde die Bedarfsanerkennung für70 Tagespflegeplätze (bisher 60 Plätze) beantragt.Beschluss (einstimmig): Für den Verein KIND IMFOKUS werden, sofern der Verein im Vereinsre-gister eingetragen und o.g. Vereinbarung zwi-schen dem Verein, der Gemeinde und dem LKRFreising geschlossen wird, 70 Tagespflegeplätzeals bedarfsnotwendig anerkannt. Der mit demLandratsamt Freising bestehende Vertrag ist um-zuschreiben. Der Haupt- und Finanzausschussstimmt dem zu.

49. Sitzung des Bau-, Planungs-

und Umweltausschusses am

Dienstag 11.09.2012

D.Zillgitt/Top 49.06 Bürgerhaus Eching – Gas-tronomiebereich In der Sitzung am 03.07.2012wurde der Gastraum und die Küche im Bürger-haus besichtigt. Daraufhin wurde die Variante 1 b(Umbau des Lastenaufzuges und Öffnung desGastraumes nach Westen, die Werk- und Detail-planung und die Ausschreibung vorzubereitenund den erforderlichen Bauantrag einzureichen)beschlossen. Für die Umgestaltung des Gastrau-

Unsere Hinweise an Autoren und Fotografen Liebe Autorinnen und Autoren,vielen Dank für die Beiträge, die Sie uns regelmäßig zukommen lassen. Siegestalten das ECHINGER FORUM bunt und lebendig. Schreiben und Foto-grafieren werden durch die Unterstützung der Technik immer einfacher, dieAnwendungen immer komfortabler. Doch mit den wachsenden Möglichkei-ten ist es oft nicht einfach, den Überblick über diese zu behalten. Aus aktuel-lem Anlass wollen wir hier an dieser Stelle unsere Text- und Foto-Vorgabenmitteilen. Redaktionsschluss: Bitte halten Sie unbedingt den jeweiligen Redaktionsschluss ein. In der Regel istdies der 2. Dienstag eines jeden Monats Aufgrund des engen Zeitrahmens für den aufwändigen Farb-druck ist dies zwingend notwendig. Zu spät eingehende Artikel können nicht berücksichtigt werden.Praktische und technische HinweiseBeschränkung des Textumfangs: Schreiben Sie möglichst kurz und interessant Denken Sie Titel undVerfasser!. Das Text-Limit liegt bei höchstens 3000 Zeichen inklusive Leerzeichen. Aufgrund des be-grenzten redaktionellen Gesamtumfangs behalten wir uns auch bei Einhaltung der gewünschten Zei-chenanzahl ggf. ein Kürzen und/oder Schieben auf die nächste Ausgabe vor.Verwendet werden können alle gängigen Textverarbeitungsprogramme. Veranstaltungshinweise, die in unseren monatlichen Terminen erscheinen sollen, bitte separat aufführen. Schreiben Sie Fließtext ohne Formatierungen– keine Zeilenumbrüche, keinen Blocksatz, keine Sil-bentrennung, keine Tabulator-Einstellungen, keine besonderen Schriften, Hervorhebungen, Farben

IN EIGENER SACHE

oder besondere Groß- oder Kleinschreibungen!Auf den richtigen Abstand vor und nach Satzzei-chen achten! Bitte senden Sie Ihren Text als An-hang einer E-Mail an [email protected] . Fotos: Digitalisierte Fotos bitte immer separat imJPEG-Format als Mailanhang senden, nicht inTextdateien oder den Mailtext einbinden! Fotos,die keine ausreichende Schärfe, d.h. Auflösunghaben, werden nicht veröffentlicht. Minimum isteine Auflösung von 2-3MB. Auf den Kameraslässt sich das einstellen. Abgegeben werden kön-nen u.U. auch qualitativ gute Papierbilder, bittehaben Sie Verständnis dafür, dass abgegebene Bil-der und/oder Datenträger nicht zurückgegebenwerden.

Page 7: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 7

mes sollte in der nächsten Sitzung die Planungund Kostenschätzung vorgelegt werden. Von derArbeitsgemeinschaft Wehkamp-Köhler wurden 2Vorschläge erarbeitet: 1. Auffrischung der Deckenund Wände, Erneuerung von Bänken, Tischen,Stühle und Polster, ebenso die Beleuchtung und2. die neue Raumschale mit neuem Mobiliar undneuer Beleuchtung. Bei Variante 1 würden Kos-ten in Höhe von € 212.000 entstehen, bei Variante2 ca. € 260.000. Beschluss (11:2 Stimmen): VomVortrag wird Kenntnis genommen. Die Variantemit Auffrischung der Holzteile und Erneuerungdes Mobiliars/Beleuchtung ist mit einer Kosten-aschätzung von € 211.820 weiter zu bearbeiten.Top 49.11 VHS, Roßbergstr. 8 – Sanierungund/oder Ausbau/Aufstockung des Dachge-schosses Das Dach weist kleinere Schädigungenam Dachstuhl sowie am Mauerwerk auf. Auch dieBedachung der Doppelgarage ist stark sanie-rungsbedürftig. Durch eindringende Feuchtigkeitbeim nordwestlichen Regenfallrohr sind Putz-schädigungen am Kellergeschossmauerwerk ent-standen. Bei der Feststellung des Sanierungsum-fanges wurde zusätzlich auch eine Kostenschät-zung für einen DG-Ausbau als Vollgeschoss inAuftrag gegeben. Die Kosten für die reine Sanie-rungsvariante ergeben ca. € 85.500. Die VarianteSanierung und Ausbau/Aufstockung des DG zzgl.der erweiterten Sanierung der Doppelgarage er-gibt eine Gesamtkostenschätzung von € 205.000.Beschluss (einstimmig): Die Dachsanierung fürdas VHS-Gebäude ist weiter zu bearbeiten. Voneiner Aufstockung des Gebäudes wird abgesehen.

51. Sitzung des Gemeinderates

am Dienstag 25.09.2012

D.Zillgitt/Top 51.02 Widmung der Märkte derGemeinde Eching als öffentliche EinrichtungDie Märkte der Gemeinde Eching sollen zusätz-lich zur Marktsatzung als öffentliche Einrichtunggewidmet werden. Durch die Widmung kommtdie Zweckbestimmung der öffentlichen Einrich-tung zum Ausdruck. Die Widmung ist ein Akt, mitdem die Einrichtung der Allgemeinheit zur Ver-fügung gestellt wird. Beschluss (einstimmig): DieMärkte der Gemeinde Eching werden als öffent-liche Einrichtung gewidmet.Top 51.03 Zwei Anträge des Gemeinderat-Mit-gliedes Bertram Böhm auf Durchführung vonRatsbegehren zum Baugebiet Eching West zur28. Flächennutzungsplanänderung FolgendeAnträge wurden eingereicht: 1. „Das BaugebietEching-West ist gemäß der 28. Flächennutzungs-planänderung nur mit einer weiteren Ortsstraßezu erschließen.“ 2. „Das Baugebiet Eching-Westist gemäß der 28. Flächennutzungsplanänderungnur mit einer Baustraße, über die der gesamteBauverkehr Orts auswärts/einwärts über dieStaatsstraße 2053 fließen muss, zu erschließen.“Nach Art. 18 a Abs. 2 GO kann der Gemeinderatdie Durchführung eines Ratsbegehrens beschlie-ßen. Im Abs. 3 dieser Vorschrift der GO ist gere-gelt, über welche Angelegenheiten ein Bürger-entscheid nicht zulässig ist:

TagesfahrtenDo. 08.11.12: Weinfurtner Glas-Erlebniswelt € 27,--

Arnbruck Südzucker Plattling inkl. Bertriebsführung

Sa. 01.12.12: Bad Wimpfen- Neckartal € 42,--Einer der stimmungsvollsten Weihnachtmärkte Süddeutschlands am Fuße der staufischen Kaiserpfalz

So. 09.12.12: Bad Hindelang - Oberallgäu: € 34,--Erlebnisweihnachtsmarkt

So. 16.12.12: Salzburger Adventsmarkt € 90,--inkl. Eintritt Adventssingen im Großen FestpielhausVeranstalter: Salzburger Heimatwerk

Sa. 26.01.13: Circus Krone München: € 29,--Nachmittagsvorstellung inkl. Eintritt

Sa. 16.02.13: Pferdeschlittenfahrt € 40,--vom idyllischen Bergdorf Filzmoos zur Unterhofalm - Bischofsmütze

Do. 14.03.13: Neubichler Alm - Bad Reichenhall€ 28,--

Di. 28.03.13: Tiroler Landeshauptstadt € 36,--Innsbruck Traditioneller Ostermarkt inkl. Besichtigung

Glockengießerei

MehrtagesreisenSa. 08.12. - So. 09.12.12 € 175,--2 Tage “Winterzauber über den Dächern von Linz an der Donau” - Oberösterreich, Besuch der Christ-kindlmärkte im Linz und Steyr, Weihnachtsausstellung Schloss Lambach, Weihnachtsbriefpostamt ChristkindlLeistungen: Fahrt im Comfort-Class-Reisebus, 1 x HP im ****-Hotel Austria Trend “Schillerpark Linz”, Stadtführung Linz, sämtliche Ausflüge

Kienberger Straße 6 . 85391 ALLERSHAUSENTel. (08166) 67 63 0 . Fax (08166) 67 63 63

www.boos-bus.com . E.Mail: [email protected]

wer Qualität wählt, verreist mit...

Abfahrtsstelle Eching: Heidestr. - niki Optik

Vermittlung durch:Plattig & WinklmairHeidestr. 2, D-85386 EchingTel. 0 89.32 72 98 20, Fax 0 89.3 27 29 82 29www.allianz-plattig-winklmair.de

Bei der Allianz Baufinanzierung können Sie Ihre flexible

Zinsfestschreibungszeit wählen, von bis zu 25 Jahren Laufzeit.

So wie Sie es wollen. Reden Sie mit uns über Ihre Pläne.

Bis zu 25 Jahre

Zinssicherheit!

Hoffentlich Allianz.

- Zuständigkeiten des Ersten Bürgermeisters kraft Gesetz

- Fragen der inneren Organisation der Gemeindeverwaltung

- Rechtsverhältnisse der Gemeinderatsmit-glieder, der Bürgermeister und Bediensteten

- Die HaushaltssatzungEs ist nun zu klären, ob diese Anträge auf Durch-führung eines Bürgerentscheides, zulässig sind.Beschluss (1 Gegenstimme): Der Eingang derbeiden Anträge von Herrn Gemeinderat BertramBöhm vom 11.09.2012 zur Durchführung vonBürgerentscheiden nach Art. 18 a Abs. 2 GO zumBaugebiet Eching-West zur 28. Flächennut-zungsplanänderung wird Kenntnis genommen.Der Verwaltung wir ein Prüfungsauftrag zu denbeiden Anträgen erteilt. Über die Durchführungder Bürgerentscheide ist dann in einer der nächs-ten Sitzungen zu beraten und zu entscheiden.Top 51.04 Bauvorhaben Kindertagesstätte Un-tere Hauptstraße – Vergabe der Baumeister-arbeiten Das Gewerk wurde öffentlich ausge-schrieben. 22 Fachfirmen forderten ein Leis-tungsverzeichnis ein. Bei der Submission gaben12 Firmen ein Kostenangebot ab. Alle Angebotekonnten gewertet werden. Das Angebot der FirmaMickan GmbH & Co. KG aus Amberg erwiessich aus fachtechnischer, wirtschaftlicher undrechnerischer Sicht als das wirtschaftlichste. Be-schluss (einstimmig): Der Auftrag zur Durchfüh-rung der Baumeisterarbeiten beim BauvorhabenErsatzneubau einer Kindertagesstätte an der Un-teren Hauptstraße 12 in Eching, wird an die FirmaMickan GmbH in Amberg erteilt.

Page 8: Echinger Forum Nr. 10 2012

8 Echinger Forum 10/2012

� Unfallinstandsetzung

� Karroserie- und Reparaturarbeiten

� HU nach Anmeldung

� KFZ-Scheibenerneuerung

Autospenglerei H. Huber85386 Eching . Goethestraße 8

Telefon 0 89/3 19 49 63

10 Jahre Haus des Kindes

Sonnenschein Eching

Angela Huber / Am 11.11.2002 wurde der Kin-dergarten Sonnenschein unter Trägerschaft derGemeinde Eching mit zwei Kindergartengruppenfür Drei- bis Sechsjährige eröffnet. 2006 folgtedie Aufnahme von Kindern ab 2 Jahren und 2007die Öffnung für Schulkinder. Seither findet in denRäumlichkeiten an der Nelkenstraße, Bildung undBetreuung für Kinder von zwei Jahren bis zurvierten Grundschulklasse statt. Im Jahre 2008 wurde die Einrichtung in „Hausdes Kindes Sonnenschein“ umbenannt.Zu Musik und Liedern, Kaffee und Kuchen, Le-sungen, Grußworten, Herzhaftem für das leibli-che Wohl, Sternentanz und Lichterglanz lädt dasTeam Sonnenschein ein zum Tag der offenen Türam Samstag, den 10.11.2012 von 14.00 bis19.00h.Eingeladen sind kleine und große Gäste: Kinder,Eltern, Ehemalige und interessierte BürgerInnen.

Aktionen des Jugendzentrums

Di., 30.10.: HalloweenpartyDie passende Deko wurde schon gebastelt. Heutekannst du dich bei uns im JuZ mit vielen deinerFreunde bei leckerem Eiterpickelsaft richtig gru-seln.

Schülerpate –

ein lohnenswertes Ehrenamt

Gabi Bernhard / “Genial, das ist genaudas, was ich suche!”, war mein Gedanke,als ich den Flyer der Echinger Paten zumersten Mal in der Handhielt. Schon seit gerau-mer Zeit war ich auf derSuche nach einer ehren-amtlichen Tätigkeit, dieSpaß machen undnatürlich auch sinn-voll sein sollte. Sokam das Paten-schaftsprojekt fürmich wie gerufen.Nach der ersten Infoveranstaltung bewegten michFragen wie: Bin ich dafür überhaupt geeignet?Kann ich die Anforderungen erfüllen? Was wirddas wohl für ein Schüler sein, dessen Patin ichwerde? Konnte ich die erforderliche Zeit über-haupt aufbringen? Ja - wie viel Zeitaufwand wirdda überhaupt auf mich zukommen? Die Antwor-ten auf diese Fragen galt es nun herauszufinden.Deshalb meldete ich mich sehr schnell als Patin.Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut!Schon nach den ersten Treffen mit meinem Pa-tenschüler war mir klar, es sind gute Vorausset-zungen vorhanden. Aber Hilfe, Führung und Be-gleitung war notwendig und von dem Jungenauch gewollt. Angefangen von der Berufsfindung über die Su-che einer Praktikumsstelle bis hin zu Bewerbun-gen konnte ich ihn unterstützen und das in derSchule und in Trainings gelernte Wissen zur Aus-bildungsplatzsuche verfeinern und durch Übun-gen bei ihm festigen. Daneben war ich aber aucherstaunt, welche für mich selbstverständlichenDinge des Alltags für einen Jugendlichen dochvöllig neu und hilfreich sein können. Wie telefo-niere ich mit einem künftigen Arbeitgeber rich-tig? Wie führe ich einen Kalender oder eine Liste,damit ich nichts vergesse?Neben der beruflichen Patenschaft – der eigentli-chen Definition der Echinger Paten – übernahmich zusätzlich die Lern-Patenschaft. Das bedeu-tete gemeinsames Lernen und Hilfen bei anste-henden Proben oder Referaten. Für mich war klar,dass der Junge nur mit einem angemessenenSchulabschluss eine gute Ausbildung findenkann. Natürlich bedeutete diese Patenschaft: Ich musstemich selbst informieren, im Internet recherchie-ren und Zeit aufwenden. Aber es war sehr inte-ressant, es machte Spaß und sehr schnell war einErfolg zu sehen – selbst wenn es anfangs nurkleine Dinge waren. Die großen Erfolge bliebendann auch nicht aus. Nach den ersten zuvor ge-meinsam geübten Vorstellungsgesprächen fand ereine Ausbildungsstelle als Maler und Lackiererbei einem ausgezeichneten Arbeitgeber. Nun, denAusbildungsvertrag in der Tasche, konnten wiruns voll auf den Quali konzentrieren, den er imSommer 2011 auch bestand.Inzwischen ist er im 2. Lehrjahr, sein Beruf machtihm viel Spaß, er hat einen guten Arbeitgeber undseine Kollegen sind nett. Seine Noten – vor allemin der Innung – sind hervorragend. Wir habenimmer noch Kontakt und die Patenschaft dauertan – trotz neuer Patenschaft im zweiten Jahr.Schließlich gibt es auch jetzt noch viele neueDinge, die zum Erwachsenwerden gehören unddie man den jungen Erwachsenen beibringen undbei denen man Hilfe sein kann. Alles in allem wares für mich eine enorme Bereicherung, mich die-ser Herausforderung zu stellen, diese Entwick-lung zu sehen und letztendlich diesen Erfolg beimAbschlussball mitfeiern zu dürfen.

Das tollste, gruseligste Kostüm wird natürlichprämiert und auch viele weitere lustige, schaurigeSpiele warten auf dich.

Gruselspaß für alle Kinder zwischen 7 und 12JahrenZeitraum: 17:00 Uhr – 20:00 Uhr im JuZKosten: 1,50 € (ohne Kostümierung 2,50 Euro)

MädchenaktionenSa., 24.11.: Weihnachtskarten bastelnAdvent, Advent … bald ist es wieder so weit!Weihnachten steht vor der Tür und sicher besorgstdu bald Geschenke für deine Liebsten!Hier bei uns im JuZ kannst du noch die passendeWeihnachtskarte dazu selbst gestalten. Mal sehenüber was sich Mama, Papa, Oma und Opa mehrfreuen …Zeitraum: 12:30 Uhr – 14:00 Uhr ** Kosten: 1,00Euro Anmeldung und Vorkasse einen Tag vor der Ak-tion!

KiTa St. Andreas

Kürbis-Mango-Chutney-Verkauf beim St.Martinsumzug in der KindertagseinrichtungSt. AndreasEva Weichselbaum / Da heuer die Kindertages-einrichtung St. Andreas nicht am Christ-kindlmarkt am Ersten Advent teilnimmt, findetder Verkauf des allseits beliebten Kürbis-Mango-Chutney nach dem St. Martinsumzug am Diens-tag, 13.November 2012 gegen 18 Uhr im Hort-garten der Kindertageseinrichtung St. Andreasstatt. Für den Verkauf laden wir alle Kürbis-Mango-Chutney-Fans herzlich ein zu kommen.

Schule - Büro - GeschenkeBahnhofstr. 15 . 85386 Eching . � 089/379 07 80Öffnungszeiten: Mo - Fr: 7.30 - 18.00 Uhr durchgehend, Sa: 7.30 - 12.30 Uhr

HP-Kopierpapier, 80 g

500 Blatt statt 6,99 €

Druckerpatrone, HP21, statt 17,99 €

Faber-Castell Filzstifte, 12er Etui, statt 3,99 €

Motivordner DIN A4

statt 5,99 €

Pelikan Farbstifte,

12er Etui, statt 3,49 €

44,,9999

33,,9999

11,,9999

1144,,9999

11,,9999

Reinigungsannahme

Angebote des Monats!

Papeterie Diegel

JUZ/SCHULE/HORT

Page 9: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 9

Beratungsstelle für Kinder,Jugendliche, Eltern und FamilienUntere Hauptstr. 10, 85386 EchingTelefon (089) 3192300Fax (089) [email protected]

„Kinder im Blick“ –

Ein Kurs für Eltern in Trennung

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles,auch für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeitbesonders viel Zuwendung, um den Übergang inden neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen.Das ist für die meisten Eltern nicht leicht. Finan-zielle Probleme, Konflikte mit dem anderen El-ternteil und mehr Stress fordern Kraft, Zeit undNerven, häufig auf Kosten der Kinder, aber ge-nauso oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens.In dem Kurs wollen wir uns in der Gruppe mitfolgenden Fragen beschäftigen:

Was braucht mein Kind jetzt?- Kinder fragen – was kann ich antworten?- Wie kann ich in Krisensituationen auftanken?- Wie reagiere ich, wenn mein Kind

unangenehme Gefühle hat?- Wie lassen sich Konflikte mit dem anderen

Elternteil entschärfen und besser bewältigen?- Eine neue Lebensperspektive gewinnen – was

trägt mich, was ist mir wichtig?Der Kurs „Kinder im Blick“ umfasst 6 Sitzungenà 3 Stunden und wird in zwei getrennten Gruppendurchgeführt, so dass beide Eltern an unter-schiedlichen Terminen teilnehmen können:freitags von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Bera-tungsstelle Eching ab 16.11.2012 (Leitung: Martina Halbreiter u. Elisabeth Wegener)freitags in der Caritas Beratungsstelle Freising abJanuar 2012 (Leitung Bärbel Schenk und Dr.Dietrich Arnold)Der Teilnahmebeitrag beträgt 60,- € inklusive El-ternmappe und Getränke.Interessierte Eltern können sich in der Bera-tungsstelle Eching unter der Tel: 089-3192300oder in der Caritas Beratungsstelle Freising unterder Tel: 08161-5387910 anmelden.

Malerarbeitenraum-color.de

WKerner

ubetzka

Malerfachbetrieb85386 Günzenhausen . Kirchstr. 2a

Tel. 08133/66 16 . Fax: 08133/996490E-Mail: [email protected]

katholische Kirchengemeinde

KIRCHE

Probentermine der musikalischen Gruppie-rungen in der PfarreiKinderchor I (Vier- bis Achtjährige): Mittwoch von 15.00h bis 16.00hKinderchor II (ab acht Jahren): Mittwoch von 16.00h bis 17.00h

Die altersmäßige Gruppeneinteilung wird sehrflexibel gehandhabt. Mit der Teilnahme an den Chorgruppierungen istdie Möglichkeit eines kostenlosen Einzelunter-richts (z. B. in Flöte oder Klavier) verbunden.

Gospelchor: Mittwoch um 20.15hChorgemeinschaft St. Andreas: Donnerstag um 20.15hJugendchor: Freitag um 15.15hDie Proben der Kinderchöre und des Jugendcho-res finden im Gemeindezentrum der evangeli-schen Magdalenenkirche statt. Die Abendproben der Chorgemeinschaft St. An-dreas und des Gospelchores werden im Mehr-zweckraum der Kindertagesstätte gehalten. Interessentern sind jederzeit ganz herzlich einge-laden, einmal vorbeizuschauen.

NikolausbesuchTraditionell bietet die Kath. Pfarrgemeinde St.Andreas wieder einen Nikolaus-Besuchsdienstan. Termine sind der 5. und 6. Dezember, jeweilsab ca. 16.30 – 19.30h. Unsere ehrenamtlichen Ni-koläuse kommen gerne zu Ihnen in Ihre Familien.Ihre Spende kommt einem Sozialenprojekt in derPfarrei zugute. Wir stellen auch gerne eine Spen-denbescheinigung aus (bitte Adresse auf demBriefkuvert notieren). Anmeldungen sind nur vom26.11. – 27.11. während der Bürozeiten möglich.Telefon: 3790760Bürozeiten: Mo. und Di. 9.00 – 12.00h.

Kirchenverwaltung St. AndreasAm So., 18. November vor und nach den Gottes-diensten (auch Vorabendgottesdienst) wird dieneue Kirchenverwaltung gewählt.Die 6 zu wählenden Mitglieder werden sich diekommenden 6 Jahre um die wirtschaftlichen Be-lange der Pfarrei kümmern. Wir bitten Sie sichrege an der Wahl zu beteiligen.

Christkindlmarkt der Pfarrei St. Andreas imTheatergarten des Bürgerhausplatzes amSamstag, den 01.12. von 14.00 – 18.00hFür fröhliche Adventstimmung sorgt der Musik-verein St. Andreas mit seinem Musikprogramm.Es werden wieder liebevolle dekorierte Kränzeund Gestecke für die Adventszeit angeboten. DerDuft von Bratwürstln, Glühwein und anderenSchmankerl liegt in der Luft. Der St. Andreas Christkindlmarkt ist doch in ers-ter Linie ein Ort der Begegnung, an welchemkleine Weihnachtsleckerein und gemütliche, fröh-liche Weihnachtsstimmung aufeinandertreffen –eben Advent in Eching.Anschließend Vorabendgottesdienst mit Advents-kranzsegnung 18.00h - musikalische Gestaltung:Musikverein St. Andreas

Page 10: Echinger Forum Nr. 10 2012

10 Echinger Forum 10/2012

Page 11: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 11

Page 12: Echinger Forum Nr. 10 2012

12 Echinger Forum 10/2012

Volkshochschule Eching e.V.Roßbergerstr. 8 - 85386 Eching

Tel. 089 3191815 Fax 31971 113E-Mail: [email protected]: www.vhs-eching.de Vorstandsvorsitzender: Josef RiemensbergerLeitung: Birgit M. GorresFachbereichsleitung: Ulrike WilmsVerwaltung: Veronika Lederer, Angelika Muth

Wir sind für Sie da:Montag bis Freitag 10.00 – 12.00 UhrDienstag und Donnerstag 16.00 – 19.00 Uhr

Für folgende Kurse, die im November beginnen,waren zum Redaktionsschluss (9.10.) noch Plätzefrei:GesellschaftNachhaltigkeit - Modeerscheinung oder Über-lebensstrategie für das 21. Jahrhundert?(E1704) Vortrag am Do. 8.11. von 19:30-21 UhrBurnout schon in jungen Jahren? (E1305)Kinder und Jugendliche fit machen gegen Stress!Vortrag am Mi. 28.11. von 19:30-22 Uhr

VOLKSHOCHSCHULE

Kunst und KulturZeichnen lernen - garantiert!Wer schreiben kann, kann auch zeichnen(E2234) Workshop am So. 18.11. und 25.11. von10-17 UhrFilzen (E2419)Workshop am Fr. 23.11. von 18-21 Uhr und Sa.24.11. von 9-12 UhrKochkulturenVietnamesische Küche (E3960)1 Abend am Mi. 14.11. von 18:30-21:30 UhrUngarische Küche: Suppen, der heiße Genuss!(E3969) 1 Abend am Fr. 9.11. von 18:30-21:30 UhrDer 6. Kontinent (E3970) Australische Gerichte kochen und englisch plau-dern am Do. 15.11. von 18:30-21:30 UhrDuftender Kaffee - frisch aus der Rösterei(F3904)Vortrag mit anschließender Verkostung verschie-dener Kaffeesorten in einer Kaffeerösterei am Fr.16.11. von 19-20:30 UhrFondue und Raclette - das passende Festessenmit Freunden (E3955)1 Abend am Mo. 25.11. von 17:30-20:30 Uhr inder Kochschule bei WEKOLa Pizza con il forno a pietra - Steinofenpizzaselbst gezaubert (E3963Z)Zusatzkurs am Mi. 28.11. von 18:30-21:30 UhrWeinreise nach Italien (E3907) Regionale Spezialitäten und der Vergleich einesDiscounter-Olivenöls mit einem wirklichen "Ex-tra vergine" runden diesen Kurs am Fr. 30.11. von 18:30-22 Uhr ab.SprachenFranzösisch für Wiedereinsteiger (E4421)13 Vorm. ab Do. 8.11. von 9:30-11 UhrBeruf und KarriereWindows 7, Dateimanagement und Internet inder Praxis (E5618)5 Vorm. ab Di. 6.11. von 9-12 Uhr

Digitale Bildbearbeitung (E5707)Griffe in die Trickkiste am Di. 13.11. von 18-21UhrInterkultur Workshop für Dozenten, sprach-übergreifend (E5020)Wie setze ich interkulturelles Lernen im Unter-richt um?Workshop am Sa. 17.11. von 9-15:30 UhrFamilie und junge vhswww.Internet für Kinder.de (E6517)Einsteigerkurs für Kinder ab 8 Jahren am Sa.10.11. von 10-13 UhrFilzen - für Schulkinder von 7 - 9 Jahren(E6222) am Sa. 10.11. von 14:30-17:30 UhrEin tolles Sparschwein - für Groß und Klein(E6227) In Kooperation mit dem ASZ- Mehrge-nerationenhaus und KIWEKÜ am Do. 15.11. von16-17:30 UhrDetektive auf Spurensuche (E6125)Experimentierkurs für 4- bis 6-jährige Kinder amSa. 17.11. von 10-13 UhrFilzen - für Schulkinder von 10 - 13 Jahren(E6223) am Sa 24.11. von 14:30-17:30 UhrAnmeldungen für die Kurse sind möglich durch:- persönliche Anmeldung in der Geschäftsstelle- telefonische Anmeldung (nur mit gleichzeitiger

Abbuchungsermächtigung)- Fax 089 31971113- E-Mail-Adresse: [email protected]

GARTENGESTALTUNGL ö w e n z a h n

G Ä R T N E R M E I S T E R L Ö W

Eching - Tel. 089/319 63 62Gartenanlagen, Terrassen,Wege, Teichbiotope, Wasserspiele, Sichtschutz,

Holzzäune, Spaliere, Pergolen, Trockenmauern, Gehölzschnitt, Gartenpflege Bilder u. Info:

www.gartengestaltung-loewenzahn.de

Gerhard Zaum ist unser

Korrespondent beim

VdK und Schützenver-

ein.

Page 13: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 13

DIE ECHINGER FORUM KULTUR - PINWAND

Kabarett

Der „beflügelte Mann“ in „Vorgespielte Höhepunkte“ Der Klavierkabarettist Klaus Kohler ist nicht nur ein be-gnadeter Pianist und Schauspieler. Er ist auch der größte,heimliche Frauenheld, den die Welt je gesehen hat: Er istder beflügelte Mann. Kaum hat Kohler sich von seinenamourösen Fehlschlägen erholt, wechselt der „befügelteMann“ von soft auf hart und zeigt uns allen, was wirk-lich in ihm steckt: Klavierfußball! Kohler spielt, singt,rappt, dirigiert und parodiert, was die Tasten hergeben.In Kohlers mitreißendem Klavierkabarett geht es um Höchstleistungen: sportlich, musikalisch underotisch! Doch der übermächtigen „Damenmannschaft“ gegenüber muss Kohler im Strafraum der Ge-fühle gestehen: „I'm a lover, not a Fighter!“ Ob die Angebetete nun „Vera“ oder „Jaqueline“ heißt, obsich der Protagonist „Im Himmel“ oder ernüchtert wieder auf Erden wähnt - das Publikum erwartet einkabarettistisches Feuerwerk mit allen Facetten die gutes Musiktheater ausmachen.Wann: Di., 06.11., 20.00hPreis: 19 €/16 € ermäßigt

Dia-Vortrag

Kanada - Vom Atlantik zum PazifikDie neue Live – Multivisionsshow von Thomas SbampatoIn einem imposanten Bilderbogen berichtet Thomas Sbampato von seiner abenteuerlichen Durchque-rung Kanadas vom Atlantik zum Pazifik. Über ein Jahr war er westwärts unterwegs, zu Fuß, zu Pferd,mit dem Kanu, per Zug und immer wieder mit dem Auto der Lebensader Kanadas folgend. Angefan-gen von den Fischern in Neufundland, über die Indianer an den großen Seen, den Eisbären in der Ark-tis, den Cowboys in der Prärie, den Grizzlies in den Rocky Mountains bis hin zum Spirit Bar im pa-zifischen Regenwald.Es ist groß, sehr groß sogar. 10 Mio qkm macht Kanada zum zweitgrößten Land der Erde und die giltes zuerst einmal in den Griff zu bekommen. Alles in Kanada scheint überdimensioniert: gigantischeBerge, gewaltige Gletscher, endlose Nadelwälder, unendliche Prärien. Nicht zu vergessen die Tiere zuLand und zu Wasser: Grizzlies, Elche, Eisbären, Wale, eines imposanter als das andere. 7800 km aufdem Trans Canada Highway trennen St. John's, die malerische Hauptstadt Neufundlands am Atlantik,von Viktoria, dem kolonialen Städtchen auf Vancouver Island am Pazifik. Dazwischen liegen die Me-tropolen Montreal, Toronto und Vancouver. An ihrem Stadtrand breiten sich die unendlichen WeitenKanadas aus, in die Thomas Sbampato eintaucht. Er begegnet Eisbärinnen in der Arktis, die mit ihrenNeugeborenen die Schneehöhle verlassen, sitzt bei minus 52°C am Lagerfeuer über sich die tanzen-den Polarlichter, paddelt mit dem Kanu durch die Herbstwälder Ostkanadas, fotogra_ert die letzten wil-den Bisons in der Prärie, wandert über die Rocky Mountains und macht sich auf die Suche nach demgeheimnisumwitterten, weißen Schwarzbären im pazifischen Regenwald. An der Schnittstelle zur Na-tur trifft Sbampato die Menschen, die ihn faszinieren. Seine Kamera ist immer hautnah dabei.Erleben Sie ein bildstarkes, informatives und humorvolles Porträt über ein Land, welches wie keinzweites für Abenteuer, Weite und Natur steht.Wann: Mo., 12.11., 20.00hPreis: 14 €/12 € ermäßigt

Kindertheater

Prinzessin Piparella und die 24 RitterEs war einmal eine Prinzessin, die hieß Piparella. Manch-mal war sie fröhlich, manchmal war sie traurig. Manchmallachte sie, manchmal schimpfte sie, wie alle Menschen eshalt tun. Sie konnte gut laufen und springen. Sie konnte gutschreien und gut schweigen. Sie konnte gut Suppe kochenund vor allem Zuckerkekse backen. Nur sich wie eine Prin-zessin benehmen, das mochte sie nicht. „Unsere Prinzessinist gar keine richtige Prinzessin“, sagte der König eines Ta-ges. „Es ist an der Zeit, dass sie einen Prinzen heiratet“.Doch Piparella protestierte: „Wer mich heiraten will, musserst drei Proben bestehen“. DreiundzwanzigRitter stellten sich vor, jeden Tag einer. Doch erst als Pipa-rella den schrecklichsten heiraten sollte kam ein Prinz, derdas hatte was allen anderen fehlte – er konnte trösten.Ein Spiel um menschliche Eigenschaften und um die Liebe,für Kinder ab 4 Jahren geeignet.Eine Inszenierung vom Theater Knuth, Franka u. AndreasKilgerWann: Di. 27.11., 10.00 UhrPreis: 5 €Alle Veranstaltungen im Manfred-Bernt Saal der Musikschule

06.11.

02.12.

12.11.

14.11.

27.11.

Musikverein St. Andreas

Weihnachtliches Kirchenkonzert

B. Lammel / Blasmusik mal anders spielt derMusikverein beim weihnachtlichen Kirchenkon-zert am 2. Dezember in der neuen Kirche. StattMärschen und zeitgenössischer Unterhaltungs-musik stehen bekannte und weniger bekannteWerke der Barockmusik, aber auch modernere,besinnliche und feierliche Stücke auf dem Pro-gramm. Das Concerto grosso Nr. 8 von ArcangeloCorelli, vielen eher bekannt als „Weihnachtskon-zert“, wird in einer Fassung für Blasorchester er-klingen. Mit der „Russischen Weihnachtsmusik“läuten wir die Vorweihnachtszeit ein und mit„Dona nobis pacem“ bitten wir um eine friedvolleAdventszeit. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr, Einlass ist ab16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Musiker undMusikerinnen freuen sich aber über eine Spende. Im Anschluss an das Konzert spielt das Anfän-gerorchester vor der Kirche Weihnachtslieder.Dort können sie den Abend bei einer Tasse Glüh-wein oder Kinderpunsch ausklingen lassen.

VITELLO TONNATO & THE ROARINGZUCCHINISVitello Tonnato steht für ein außerordentlichesShowprogramm mit Musik der 40er bis 60erJahre. Eine Mischung aus Boogie, Jive, Swing,Rock`n`Roll und Rhythm`n`Blues, gewürzt miteiner Prise italienischem Herzschmerz. Hits wieBuona Sera Signorina, Just a Gigolo, Volare oderSing Sing Sing provozieren eine unwiderstehli-che Stimmung. Wann: 14.11., 20.00hWo: Michel’s Bar Eintritt 17.50 €

Page 14: Echinger Forum Nr. 10 2012

14 Echinger Forum 10/2012

Musikschule –

Veranstaltungen im November

Freitag, 9. Nov. 2012, 18.00 Uhr im Manfred-Bernt-Saal„Das Traumfresserchen“ von Michael EndeEin Vorleseabend mit musikalischen Beiträgen von Kindernder Musikschule Eching. Gelesen von Regina Liebl-Mayeram Klavier: Zara JerbashyanLeitung: Katrin MasiusEintritt freiKinder bringen bitte ein Kissen und eine Decke mit!

Freitag, 16. Nov. 2012, 19.00 Uhr im Manfred-Bernt-SaalKlangforumEs musizieren Schülerinnen und Schüler sowie Ensemblesaus unterschiedlichen Instrumentalklassen.Leitung: Marita BerntEintritt frei

Freitag, 2311., 19.30 Uhr New Strings - Klassik und Jazz in EchingDie beiden neuen Lehrer an der Musikschule Eching, der Gi-tarrist Stephan Kramer und der Bassist Chris Lachotta stel-len sich vor. Die beiden verbindet eine langjährige Zusam-menarbeit als Duopartner und Begleiter in kleinen Beset-zungen. Bebop, Blues und Bossa Nova sind Elemente ihrerMusik und sie entwickeln eine wunderbar swingende, kam-mermusikalische Form des Zusammenspiels. Darüber hinauspräsentieren sie sich in diesem Konzert auch von anderenS(a)eiten. So gibt es Musik aus dem Repertoire des Klassi-schen Kontrabasses einerseits und rockig/bluesige Klängeder E-Gitarre andererseits zu hören.Stephan Kramer (7-saitige Gitarre) ist nach 7 Jahren in NewYork wieder in München zu Hause. Er hat durch seine lang-jährige Zusammenarbeit mit Sheila Jordan, Kim Thompsonund vielen anderen Musikern der New Yorker Szene einenreichen musikalischen Wortschatz auf seinem Instrumententwickelt. Chris Lachotta (Kontrabass) war im Jazz schonu.a. mit Jamie Cullum, Mal Waldron und Kirk Lightsey aufTour, in der Klassik war er z.B. Bassist der Lucerne FestivalStrings, des MKO und des Rundfunkorchesters des BR. Seinvirtuoses Bassspiel komplimentiert den Klang der 7-saitigenGitarre hervorragend.Manfred-Bernt-Saal, Eintritt: 6 �� / Kinder bis 12 Jahre frei

Karten im Büro der Musikschule (Tel. 089/319 20 31) u. ander Abendkasse

„Exlibris“

- Herbstkonzert des Symphonischen Blasorchesters Eching -In seinem Herbstkonzert am 10.11.2012 präsentiert das Symphonische Blas-orchester Eching ausschließlich Kompositionen, die durch literarische Vor-lagen inspiriert wurden. Den Auftakt macht hierbei eine der bekanntestenGestalten der klassischen Literatur: Don Quijote. In einem großangelegtenTongemälde des spanischen Komponisten Ferrer Ferran wird die wechsel-volle Geschichte vom „Ritter von der traurigen Gestalt“, seinem GefährtenSancho Pansa und der schönen Dulcinea für Sprecher und Blasorchester er-zählt. Alfred Reeds „Rosalind in the Forest of Arden“ entführt den Zuhörer an-schließend in die Phantasiewelt aus William Shakespeare‘s „As you like it– Wie es euch gefällt“ ehe mit Robert Rumbelows „Night“ das Hauptwerkdes Abends erklingt: Elie Wiesel verarbeitet in seinen Büchern vor allem dieGeschehnisse während des Holocaust, um ein Vergessen oder eine Gleich-gültigkeit gegenüber dieser Zeit zu verhindern. Im Jahr 1958 erschien seinerstes Buch unter dem Titel "Nacht". In dem Buch stellte er seine Erfahrun-gen als Überlebender des Holocaust dar, indem er sie der Hauptperson „Eli-scha“ andichtete. Die Schaffung der Welt mit „Le Premier Jour“ des Schweizer KomponistenJean Balissat ist erstes Thema des zweiten Teil des Konzerts. Aus einem aus-komponierten musikalischen Chaos entwickelt sich langsam aber stetig eineinnere Ordnung, die mit einem strahlenden Finale die Schönheit der Schöp-fung würdigt. Mit James Barnes „Sorcery Suite“, inspiriert von J. K. Row-lings „Harry Potter“ kommt der Abend zu einem fulminanten Abschluss.Wann: 10.11., 20 UhrWo: Aula der Imma-Mack-RealschuleAbendkasse

Bürgerhaus Ticket-Vorverkauf hat begonnen

Der Kartenvorverkauf für die Spielsaison Herbst/Winter 2012 desBürgerhauses Eching hat begonnen.Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen im Herbst/Winter 2012 des Bür-gerhauses Eching hat in diesem Jahr erstmalig über München Ticket zeit-gleich im August begonnen. Karten für alle Veranstaltungen können beiLotto Toto Wedlich, Bahnhofstr. 4b in Eching, an allen Vorverkaufsstel-len von München Ticket, online über München Ticket (www.muenchen-ticket.de), im Rathaus der Gemeinde Eching immer donnerstags von16.00 - 18.00 Uhr, oder an der Abendkasse erworben werden.Informationen über das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm er-halten Sie online unter www.buergerhaus-eching.de .Alle Veranstaltungen finden ausnahmslos in den Räumen der MusikschuleEching statt, bis die Sanierungsarbeiten im Bürgerhaus abgeschlossensind.Abonnements gibt es wieder ab September 2013 für die Spielsaison2013/2014. (Text, Bild: GemeindeEching)

Page 15: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 15

Das auf und ab der 1. Mannschaft geht weiter

B. Hill / Geht doch, 3:0 in HolzkirchenMit einer sehr starken Mannschaftsleistung holte sich unsere Mannschaft völlig verdient die

3 Punkte nach Eching mit. In der 31. Minute war es soweit, Enzo Potenza setzte sich über linksdurch und spielte auf Fabi Hrgota der auf Leo Mayer zurücklegte und dieser schob überlegt den Ballflach ein. Nach der Pause fiel dann sehr schnell die Entscheidung, Thomas Eckmüller setzte in der 55.Minute Fabi Hrgota in Szene und dieser schob an TW Zeisel den Ball zum 2:0 vorbei. Fünf Minutenspäter nutzte Eckmüller einen Abpraller und schob zum 3:0 ein.1:3 im Derby verlorenEin Spiel, das bestimmt nicht von der fußballerischen Klasse sondern eher von der Dramatik und Span-nung sowie Emotionen lebte. Bereits in der 2. Minute die erste von einigen fragwürdigen Entscheidun-gen an diesem Abend als der SR nach angeblichen Foulspiel von TW Ferdi Kozel auf Elfmeter zeigte,Manuel Haupt schloss sicher zur 1:0 Führung ab. Die 2. Hälfte wurde besser und auch intensiver, nacheiner unnötigen Attacke in der 60 Minute korrekterweise gelb-rot für Mustafa Kantar. Trotzdem versuchteunser Team auch in Unterzahl den Ausgleich zu erzielen und hatte Erfolg denn in der 67. Minute gab esauch Foulelfmeter für uns und Janis Hoffmann nutzte diesen zum 1:1 Ausgleich. Diese hielt aber nichtlange, denn nach einem wieder fragwürdigen Freistoß köpfte Andreas Schredl per Kopf zur Führung ein.Nach Foulspiel an Janis Hoffmann ließ der SR wieder weiterlaufen und sah dafür aber das Foulspiel vonLudwig Stegmeier und stellte diesen mit rot vom Platz. Nach der doppelten Überzahl ergaben sich einigeKonterchancen und in der 84. Minute war dann mit dem 3:1 die Entscheidung gefallen. Ein insgesamtmäßiges Spiel von beiden Seiten aber die Gastgeber konnten vor allem im Mittelfeld mehr Zweikämpfegewinnen und so blieben die 3 Punkte beim Ausbildungsverein.Verdienter 2:0 Sieg in StarnbergUnsere 1. Mannschaft gewann bei der FT Starnberg 09 völlig verdient mit 2:0 durch Tore von Fabi Hrgotain der 31. Spielminute und Thomas Eckmüller in der Nachspielzeit. Hätte man besonders in der zweitenHälfte die Kontermöglichkeiten besser ausgenutzt wäre die Entscheidung schon früher gefallen.Wieder eine HeimniederlageZum wiederholten Male enttäuschte unsere 1. Mannschaft bei einem Heimspiel seinen eigenen Anhangund verlor letztendlich verdient gegen den 1. FC Passau mit 0:2. In einer ereignisarmen ersten Hälftekonnten sich bei Teams keine großartigen Tormöglichkeiten erarbeiten. Nach der Pause versuchte un-sere Elf druckvoller zu agieren. In der 77. Minute musste dann aber ein sehr zweifelhafter Elfmeter her-halten um die Partie zu entscheiden und der Gästespieler Marco Kurz ließ sich diese Chance nicht ent-gehen. Unsere Mannschaft musste nun die Abwehr öffnen und in der 88. Minute machte ein Konter-tor zum 0:2 alles zunichte.

Pils GmbHRaumausstattungWolfgang-Zimmerer-Str. 8 l 85375 NeufahrnTelefon (08165) 73 75 l Telefax (08165) 6 23 20www.raumausstattung-pils.de

Vorhangdekorationen und Gardinen � Polsterstoffe Wandgestaltung und Stuck � Bodenbelagsarbeiten

Markisen � Insekten- und SonnenschutzWohnaccessoires � eigene Polsterei und Nähatelier

internationale Stoffkollektion auf 300 m2 AustellungsflächeMöbel der Neuen Wiener Werkstaetten

und Bielefelder Werkstätten

VEREINE

Saisonauftakt der Juniorinnen

U17 in der Bezirksliga

A. Mayerhofer / Neu gekleidet starteten die Ze-bra Girls in die neue Saison. Die Spielerinnen er-hielten vom bisherigen Sponsor Villeroy & Bocheinen kompletten Trikotsatz. Ebenfalls wurdenalle Neuzugänge mit Trainingsanzügen und Auf-wärmshirts ausgestattet. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Villeroy& Boch.Nach einer 2:1 Auftaktniederlage gegen den PSVMünchen gelang im zweiten Spiel ein souveräner1:0 Sieg gegen den SC Gaissach. Mit tollen An-griffen startete das Team über beide Außenseitenum bereits in der fünften Spielminute den Sieg-treffer zu erzielen. Die Integration von 10 Neu-zugängen haben die Trainer, Gerd Beer und Ro-bert Hiermansperger erfolgreich in kürzester Zeitumgesetzt.Das nächste Heimspiel findet am 21.10.201 ge-gen DJK Otting um 10.30 Uhr auf dem Sportge-lände des TSV Eching in der DietersheimerStrasse statt.Weiter Informationen zu den Zebra Girls findenSie unter folgendem Link: http://www.tsv-eching.de/juniorinnen/

Hinten v.l.: Sandra Mederl; Vera Groszek; Robert Hiermansperger (Tr.); Marleen Walter; Annelise Carl-son; Rebekka Popp; Daphne Trent; Alexandra Mayerhofer; Isabel Wiese; Gerd Beer (Tr.); Eva Schaum-berger , Sitzend v.l.: Olivia Maxwell;Gizem Sarac; Jana Eisenmann; Sabrina Wörmann (TW); TheresaSchraub (C); Carolin Volmer; Pia Auer *es fehlt: Carolain Olear

85375 NEUFAHRN

Mobil 0178-4980534 · Fax 08165-8030511

[email protected]

www.heizung-sanitaer-obermaier.de

Jürgen ObermaierInstallateur- und Heizungsbaumeister

Heizungsmodernisierung

Badsanierung

Wartungs,- & Stördienst

Qualität aus Meisterh

andDer VdK informiert

Der OV Eching des VdK veranstaltet am Sonn-tag, dem 11. November 2012 um 14:30 Uhr imASZ eine Infoveranstaltung. Ein Mitarbeiter derKripo Erding wird über Betrügereien und derenmögliche Verhinderung berichten. Eingeladensind alle Mitglieder und deren Freunde.

Page 16: Echinger Forum Nr. 10 2012

Besuchen Sie uns, auf 160 m2 Verkaufsfläche

erwartet Sie ein kinder-freundliches, gut sortiertes Fach-

geschäft mit freundlicher Beratung!

Inh. M. Dürr, Obere Hauptstraße 5 . 85386 EchingTel. 089/319 028 90 . Fax 089/319 028 76

Spielwaren-Fachgeschäft

Beratung, Planung und fachgerechter EinbauInh. Hans-Jürgen Schreier

Obere Hauptstr. 5 . 85386 EchingTel. 089/319 10 59 . Fax 089/319 31 76

[email protected] . www.wohnstil-schreier.de

Ihr persönlicher Küchenplaner!

16 Echinger Forum 10/2012

jetzt neue Musterküchen!

Abteilung Karate

Schnuppertraining - Karate für Jeden.M. Fükelsberger / Wollen auch Sie Ihre müden Knochen wieder in Schwung bringen und

fit für die kalte Jahreszeit werden? Möchten Sie ihrer Ausdauer und Konzentration verbessernsowie einen Ausgleich zum Berufsalltag schaffen, dann ermöglichen wir Ihnen zwanglose und kos-tenlose Karate-Schnuppertrainings. Tauchen Sie ein in das „Lebensgefühl“ Karate. Kommen Sie ein-fach während unserer Trainingszeiten vorbei und „schnuppern“ nach Belieben im Training mit. Unser Training findet am Dienstag und Freitag jeweils von 19:00 - 20:30 Uhr für Jugendliche (ab 14Jahren) und Erwachsene.Ihr Kind ist sportbegeistert und möchte Karate als facettenreiche, „exotische“ Sportart kennenlernen,so sind Sie bei uns genau richtig. Kindgerecht und spielerisch bringen wir Ihrem Kind die richtigenGrundtechniken, Katas (Karatevorführung ohne Gegner), Partnerübungen bis hin zur Selbstverteidi-gung und vieles mehr bei. Der nächste Anfängerkurs für Kinder fängt am Dienstag, den 06.10.2012an. Die Trainingszeiten für Kinder von 8-13 Jahren sind immer am Dienstag 17:30 - 18:45 Uhr. Trai-ningsort ist die Alte Schulturnhalle an der Danziger Str. 4 in 85386 Eching.Mitbringen brauchen Sie/Ihr Kind nur gute Laune und bequeme Sportsachen (Turnschuhe sind nichtnötig, es wird barfuß trainiert). Die ersten 3 Trainingseinheiten sind völlig unverbindlich und kosten-los. Wir würden uns freuen, Sie bei einer unserer nächsten Trainingseinheiten begrüßen zu dürfen.Ihr Karate Team des SC Eching. Weitere Infos auf www.sceching.de/karate

Raumgestaltungraum-color.deunsere Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 9.00-12.30 u. 14.30-18.00 Uhr, Sa. 9.00-12.30 Uhr

Abteilung Tennis

Intensiv-Tenniskurs Herbstferien:Mo. 29.10. bis Mi. 31.10.2012

In der Herbstferienwoche haben wir nochfreie Plätze für den Intensiv-Tenniskurs, welcherfür Kinder (ab 4 Jahren), Jugendliche und Er-wachsene stattfindet.Unser Team unterrichtet Anfänger, Fortgeschrit-tene bis hin zum Turnierspieler. Selbstverständ-lich kann man diese 3 Tage auch zum Schnuppernnutzen. Deshalb stellt die Tennisschule Ar-rowhead kostenlos allen Teilnehmern, Leihschlä-ger der Firma Head, sowie Tennishallenschuhefür diesen Kurs zur Verfügung.Anmeldeschluss ist am 22. Oktober 2012Für nähere Informationen und Anmeldung kon-taktieren Sie bitte die Tennisschule Arrowhead(Steffi Holzmüller, DTB-B-Trainerin) unter Tele-fon 015208566111 oder www.arrowhead-ts.de(SC Eching aktuell)

Talentinos-Tennis Camp 2012A. Franz / Zum Ferienende fand beim SC Eching- Abteilung Tennis wieder das alljährliche Som-mercamp statt. Das diesjährige Tenniscampwurde speziell auf die Kleinfeld- und Midcourt-spieler abgestimmt. Die Organisation hat diesesJahr die angehende C-Trainerin Felicitas Spren-ger in Zusammenarbeit mit dem Trainerassisten-ten Chris Weinmann erstmalig eigenständig über-nommen. Die 5 - 9-jährigen Tennisspielerinnenund -spieler durchliefen das vom BayerischenTennisverband erstellte Programm "talentinos".Das Programm besteht aus einer interessantenund spannenden Mischung von Technik-, Kondi-tions- und Koordinationstraining. Trotz einemkleinen Anteil Theorieunterricht kommt der Spaßdabei jedoch nicht zu kurz. Mittags wurden dieKinder vom Wirt Toni Ivasko wieder mit einemwarmen Essen versorgt. Mit großer Begeisterungund vollem Elan waren die Kinder die ganzenTage auf den Tennisplätzen aktiv. Die Frage "wa-rum kann Tenniscamp nicht jeden Tag sein" hörteman des Öfteren.

Abteilung Volleyball

A. Mayerhofer / Am 21.09.2012 fandim SCE Tennisheim die Abteilungsver-

sammlung der Volleyballabteilung mitNeuwahlen statt. Der bisherige Vorstand TillSoffner stand aus beruflichen Gründen nicht mehrfür die Wahl zur Verfügung. An dieser Stellemöchten wir uns noch einmal für seine sehr guteArbeit in den letzten Jahren bedanken. Als neueAbteilungsleiterin wurde Fr. Verena Weidner ge-wählt. In Ihren Ämtern wurden als stellvertreteneLeiterin Barbara Ramstötter, Kassier Jörg Schulzund Schriftführerin Gabi Paulisch bestätigt.Folgende weitere Positionen wurden besetzt, Jür-gen Werning - Sportwart, Christoph Hirsch –Pressereferent und Peter Chomse als Beachwart.Die Volleyballabteilung hat ca. 100 Mitgliederwovon die Hälfte aus Kindern und Jugendlichenbesteht. Sehr lobenswert ist die Jugendarbeit zuerwähnen, welche in den verantwortungsvollenHänden von Helmut und Barbara Ramstötterliegt. Unsere Damenmannschaft nimmt in diesemJahr aufgrund von Unterbesetzung nicht amSpielbetrieb teil, es wird aber fleißig trainiert. Wer

jetzt schon da: Adventskalender

noch mehr Kalender im Laden!

Page 17: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 17

Judo- Safari der U 12

Pascâl Wäldchen / Am 14.07.2012fand erneut die Judo- Safari der Alters-

klasse U12 beim SV Lohhof statt. Es nahmen 12Echinger Judoka an diesem Turnier teil, das sichaus Budo, Leichtathletik und einem musischenTeil zusammensetzte.Máté Baltay und Melanie Erdmann kämpften inder gleichen Gruppe. Lediglich gegen Melanie,die alle ihre Begegnungen beim Budo gewann,musste sich Máté geschlagen geben. Auch beimLeichtathletik- Teil liefen sie die zwei schnellstenZeiten ihrer Gruppe.Durch diese souveräne Leistung konnte sich MátéBaltay über einen „Blauen Adler“ freuen.Die jüngeren Mitstreiter Gero Schramm, JanReinhardt, Nadine Erdmann und Philipp Starfin-ger konnten sich eine „Grüne Schlange“ erkämp-fen. Auch die Echinger Alex Walsh, Elias Hirsch-vogel, Arno Schramm und Leo Grüner, die zumersten Mal teilnahmen, bekamen einen „RotenFuchs“. Marcel Gose hat beim Turnier überzeugtund konnte sich letztendlich über einen „BraunenBär“ freuen. Besonders Melanie Erdmann undAntonio Kliche können auf ihren „SchwarzenPanther“ sehr stolz sein, da sie die besten Echin-ger waren. SC Eching Abteilung Judo gratuliertherzlich!

Fachgerechte Bausanierung - Meisterbetrieb� Renovierungen aller Art � Trockenbauarbeiten� Fliesenarbeiten � Maurer- und Putzarbeiten� Umbauarbeiten � Estrich� Maler- u. Installationsarbeiten � in Zusammenarbeit mit weiteren

eingetragenen Handwerksbetrieben

aus einer HandIhr Ansprechpartner für Planung, Gestaltung, Ausführung:

Erich Gensberger, Tel. 089-319 25 96 . Fax 089-319 34 68 . Mobil: 0172-85 84 285

www.fliesen-gensberger.com

E.GENSBERGER GMBH

BauunternehmenHeidersberger Weg 14

84108 Leibersdorf

Telefon 087 54/354

Telefax 087 54/13 70

BauträgerDanziger Str. 15

85386 Eching

Telefon 089/319 19 09

Telefax 089/319 55 59

� Terminsicherheit

� Festpreisgarantie

� Alles aus einer Hand

� Schlüsselfertige Erstellung

� Über 40 Jahre Erfahrung

� Massivbauweise www.loibl-bau.de E-Mail: [email protected]

...VON DER PLANUNG BIS ZUM BEZUG

Lust hat unsere Mannschaften zu unterstützenkann sich gerne auf der Internetseite des SCE in-formieren, Link: www.sce-volleyball.de. Die Volleyballab-teilung wünscht den Verantwortlichen viel Erfolgbei Ihren anstehenden Aufgaben.

Verein KIND IM FOKUS e.V.,

Echinger Kindertagespflege20 Jahre gehörte das Tagesmütterprojekt Eching zur Nachbar-schaftshilfe Eching e.V.. Aufgrund des gestiegenen Bedarfs an Ta-gespflegestellen hat es sich nun selbständig gemacht und den Ver-ein KIND IM FOKUS e.V gegründet.Zur Gründungsversammlung des neuen Vereins KIND IM FOKUSe.V. trafen sich am 28.08.12 die bisherigen Projektleiter und neunder momentan elf aktiven Tagesmütter beim Huberwirt in Eching.Durch die erhöhten Anforderungen des BayKiBig war es notwen-dig geworden, diesen Verein zu gründen. Er bietet die rechtlicheGrundlage staatliche und kommunale Zuschüsse zu erhalten unddas Betreuungsangebot für die qualifizierte Kindertagespflege inEching zu gewährleisten.Als vorstand wurden einstimmig gewählt: 1. Vorstand Frau LiobaMoos, 2. Vorstand/Kassier Frau Edith Buntrock, Schriftführein FrauSusanne Altmann. Näheres erfahren Sie unter www.kind-im-fokus.depl

Die Gründungsmit-glieder des VereinsKind im Fokus e.V.vorne rechts LiobaMoos, 1. Vorsit-zende, hinten re.Edith Buntrock, 2.Vorsitzende/Kassier,hinten Mitte SusanneAltmann, Schriftfüh-rerin (Foto: Verein)

hinten, v.l. Philipp Starfinger, Alex Walsh, Jan Rein-hardt, Nadine Erdmann. vorne, v.l. Antonio Kliche,Gero Schramm, Leo Grüner, Arno Schramm, EliasHirschvogel

Page 18: Echinger Forum Nr. 10 2012

18 Echinger Forum 10/2012

M A L E R - FAC H B E T R I E BFassadengestaltung - Innenraumdesign und Altbausanierung

Amselweg 1d . 85386 Eching -DietersheimTelefon 089/3191113 . Fax 089/319 57 90 . Mobil 0173/ 985 88 87

E-Mail: [email protected] . Internet: www.hildebrandt-malerfachbetrieb.de

"Urlaub Dahoam" trägtFrüchte"

I.Müller, I. Heidler / Großes Engagement be-deutete das Dorffest "urlaub dahoam" für alle be-teiligten Vereine. Auch die Damen des Frauen-bundes St. Andreas Eching waren fleißig und ha-ben Ihre Gäste gut bewirtschaftet. So blieb nachder Abrechnung auch noch eine schöne Summefür wohltätige Zwecke übrig. Am 02.10.2012überreichte die 1. Vorsitzende Irmgard Müllervom Frauenbund St. Andreas, eine Spende inHöhe von 500 Euro für das Frauenhaus Freisingan Frau Röder-Schwung. Das Frauenhaus Frei-sing unterstützt Frauen (mit oder ohne Kindern)die Hilfe und Unterkunft vor Ihren gewaltätigenMännern suchen. Frau Röder-Schwung bedanktesich herzlich für die Summe, die konkret zur Re-novierung der Kinderspielecke und zur Unter-stützung einer hoch schwangeren Frau eingesetztwird.

Wing Tsung

Tipps zur Selbstverteidigungfür Jugendliche ab 14 J.und ErwachseneMan kann sich effektiv vor Übergriffen wehren!

Stärkt das Selbsbewußtseinselbstsicheres Auftreten, Courage zeigen

Wann? Jeden 1. Samstag im MonatOrt? Hortraum St. AndreasDauer: Oktober bis März von: 10.00 – 12.00 UhrGebühr: 60 EuroLeitung: Benni WeinbergerAnmeldung und Infos: über Ingeborg HeidlerTel-Nr.: 089 – 319 36 92

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Eching, In diesem Monat wollen wir vom Ortsverein derSPD Ihnen mal nicht mitteilen, wie wir zu denvielen Baustellen in der Kommunalpolitik stehenund was wir anders machen würden- das nächsteMal wieder! Heute geht es uns um diese Kolumneselbst. Das Echinger Forum stellt den Parteienund politischen Gruppierungen vor Ort ja monat-lich Platz - genau: 3000 Zeichen inkl. Leerstellen– zur Verfügung, um Sie darüber zu informieren,was wir politisch im Gemeinderat und darüber hi-naus tun, was wir wollen, was wir von der gegen-wärtigen Gemeindepolitik halten, was wir meinenbesser machen zu können. Das ist sehr gut undein Privileg. Dafür sei hier auch mal dem Echin-ger Forum und dessen Verantwortlichen herzlichgedankt. Sicher würden manche von Ihnen auch gerne lau-fend kommentieren, was sie von der (Gemeinde)-Politik halten. Bei uns ist durch einige Vorfälle der letzten Zeitdie Einsicht gewachsen, dass mit dieser Möglich-keit auch eine Verpflichtung verbunden ist. Ein-mal eine Verpflichtung, in Stil, Ton und Inhalt derBeiträge immer Anstand zu wahren, andere nichtzu beleidigen oder zu verletzen; auch nicht durchUnterstellungen, in denen zwar nicht ausdrück-lich gesagt wird, das der oder die dumm sind oderübermäßig auf den eigenen Vorteil bedacht, abergerade dies aus dem Geschriebenen eindeutig na-hegelegt wird. Gewiss juckt es einem manchmalsehr, mal „hinzulangen“ – aber wir werden uns,wie (allermeist) in der Vergangenheit bemühen,das nicht zu tun. Das gibt uns dann auch die Frei-heit, in der Sache sehr deutlich zu werden. Zweitens: Wir dürfen ja im Echinger Forumschreiben, weil wir der Ortsverein der Sozialde-mokratischen Partei Deutschlands in Eching sind.Jeder in der Parteien-Kolumne schreibt nicht nurfür sich selbst! So sollte es zumindest sein. Dasverpflichtet uns nun dazu, Sie mindestens einmalim Jahr genau darüber zu informieren, für wenwir schreiben, damit Sie wissen, wer also fürCSU, SPD, FDP, FW, Bürger für Eching steht.Also: wir haben derzeit ca. 80 Mitglieder, unsereVorsitzende ist Anette Martin, stellv.: BrigitteKlein und Dr. Jürgen Schechler, wir haben einenfür alle offenen kommunalpolitischen Arbeits-kreis, der immer am dritten Montag im Monat imASZ tagt etc. – viele weitere Informationen aufunserer home page! Eigentlich sitzen alle „Parteien“ bei diesemThema in einem Boot. Sachlichkeit und Anstandnutzen der politischen Kultur in Eching, wie die-ser Kultur durch Polemiken geschadet wird, weildie BürgerInnen sich abwenden und noch weitervon der Kommunalpolitik weggetrieben werden.Wir hätten aber auch nichts dagegen, wenn dasEchinger Forum einige Regeln für alle verbind-lich machen würde und dann, im demokratischenVerfahren, bei groben Verstößen mal die gelbeoder rote Karte zeigen würde. Für den Ortsverein der SPD Eching Dr. Werner Schefold

Anm.d.Red.: Diese „gelbe“ bzw. „rote Karte“ gibtes. Beiträge, die den Rahmen dieser Kolumneüberschreiten, werden im Vorfeld aussortiert undnicht veröffentlicht. Der Leser bekommt das nichtmit, dies ist Bestandteil der redaktionellen Arbeit.

Sept. 2012 60,5 ltr. H 2,62/462,45T 2,68/462,39

Liebe grundhochwassergeschädigte und nichtvom Grundhochwasser betroffenen BürgerEchings, die größte Niederschlagsmenge fiel am22. September : 12,5 ltr. Der Grundwasser-Höchststand war am 4. September, der Grund-wasser-Tiefststand am 28. September. Alle not-wendigen Genehmigungen vorausgesetzt, kanndie neue Grundwasser-Mess-Station in der Ver-längerung der Leipziger Straße noch im Oktoberinstalliert werden. Eine weitere Mess-Station wirdsüdlich der Autobahn A 92 neu errichtet.

Verein zur Verbesserung der Wohn- und Grundwasserverhältnisse im Gemeindebereich Eching e.V.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass in dieBerichterstattung der Parteien nicht redaktionelleingegriffen wird, und die Artikel ausschließlichdie Meinung des Verfassers, resp. seiner Fraktion,wiedergeben. Antworten richten Sie bitte direktan die Verfasser.

PARTEIEN

SPD

Helau und Alaaf

A.Walter / Es ist wieder soweit: Der Faschingsteht vor der Tür! Eingeläutet wird er – wie es inEching und Neufahrn Brauch ist – mit der Pro-klamation des Prinzenpaares. Zur Freude der Nar-ren fällt der 11.11. doch tatsächlich aufs Wo-chenende… und so kann pünktlich zum offiziel-len Saisonstart gefeiert werden! Am Samstag, den 10. November 2012 lädt dieNarrhalla Heidechia ab 21 Uhr zum Narrenope-ning ins Sportheim Eching ein. Das Highlight desAbends nimmt die Enthüllung des Prinzenpaarsder Gemeinden Eching und Neufahrn um Mitter-nacht und die Bekanntgabe des diesjährige Mot-tos ein. Natürlich kann man sich auch auf einekleine Tanzeinlage der neuen Garde freuen. MitDJ Bassi von der „Klangverwaltung“ und derNarrhalla-eigenen Bar steht einer Party bis tief indie Nacht nichts mehr im Wege. Eintrittskarten sind für 5 Euro an der Abendkasseerhältlich, dazu gibt es einen Welcome Drink. DieNarrhalla Heidechia freut sich über zahlreicheGäste.

Page 19: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 19

FDP BÜRGER FÜR ECHINGHeinz Müller-Saala / Liebe Echinger Bürger,stellt sich Gemeinderat Bertram Böhm bereitsheuer den Bürgern Echings als Nachfolger fürBürgermeister Riemensberger vor? Den Eindruckmusste man haben, als er zwei Anträge für eineBau-Erschließungsstraße für das geplante Neu-baugebiet Eching- West einbrachte und dabei demBGM und der Verwaltung “Verzögerungstaktik”unterstellte. In seiner Presserklärung teilt er derÖffentlichkeit zusätzlich mit, dass der “Gemein-deverwaltung, an der Spitze Herrn Riemensber-ger als Bürgermeister, nicht mehr vertraut werdenkann”. Eine Dreistigkeit, wenn man bedenkt, dasser selbst an allen vorherigen Entscheidungen - fürdieses Baugebiet - im Gemeinderat beteiligt war.Aber was macht man nicht alles, wenn man aufsich aufmerksam machen und profilieren will.Das neue Kinderhaus in Dietersheim wird nundoch etwas teurer als geplant. Geschätzt waren4,1 Millionen, jetzt wird mit 4,8 Millionen ge-rechnet. Nun muss versucht werden, Kosten beider Inneneinrichtung und Ausstattung der Räumezu sparen, was nicht einfach sein dürfte, weil auf-grund von Normen und Richtlinien gesetzlicheMindestanforderungen eingehalten werden müs-sen. Ein weiteres Sorgenkind ist das Bürgerhaus.Hier soll nach der Wiedereröffnung - eventuellHerbst 2013 - ein Kulturprogramm für EchingsBürger aber auch für Bürger der umliegendenOrte angeboten werden, aber gleichzeitig aucheine Gaststätte vorhanden sein, die neben den an-deren Gaststätten - im nahen Umfeld des Bürger-hauses - durch ihr Speisen- und Getränke-Ange-bot attraktiv ist. Geschätzte Kostenaufwand fürdie Innenrenovierung Euro 212.000. Hätte manden Wunsch erfüllt, auch Decken und Wände zuerneuern, wären weitere Euro 50.000 angefallen,was der Gemeinderat allerdings einstimmig ab-lehnte. GR Migge war der Meinung, dass “Cate-ring” völlig ausreichend sei und GR Bartl meinte“ die Optik wird’s nicht richten, wir brauchen ei-nen guten Wirt”. Ob man den aber finden wird,bei der geringen Zahl von Plätzen und der not-wendigen Pacht? Wenn man die Vergangenheitwertet, habe ich da meine Zweifel. Erfreulich ist,dass nun die Baumeister,- Spengler-, Zimmerer-,Heizungs- und Lüftungsanlagen-, Sanitär-, undElektroarbeiten für den Um- und Erweiterungs-bau des Feuerwehrhauses in Auftrag gegebenwurden. Die von der Verwaltung eingebrachtenVorschläge für die neuen Straßen und Weg imNeubaugebiet Dietersheim Süd-Ost und Süd-West fanden keine Zustimmung im Gemeinderat.Es werden weitere Vorschläge erarbeitet, über diebei der kommenden Bürgerversammlung in Die-tersheim diskutiert und abgestimmt werden soll.

Fotowettbewerb Hollerner See und Ausstel-lung im ASZ64 Fotografen haben mehr als 160 Bilder einge-schickt und zeigten damit, wie sie durch dieses„Stück Natur vor unserer Haustür“ für ihre Mo-tive inspiriert wurden. Unterstützt haben uns beidiesem Wettbewerb der Bund Naturschutz, dieÖDP Schleißheim, die Freie Bürgerschaft Unter-schleißheim sowie die Bürgerinitiativen Holler-ner See aus Eching und Unterschleißheim. „Die-ses Idyll so naturnah wie möglich für uns alle zuerhalten“, war das Credo beim Seefest mit Prä-mierung am 15.09.2012. Es wurden insgesamt 8Preise vergeben, gespendet von: Josef Holzer,Form und Spiel und dem Echinger Bücherladensowie Photissimo und der Buchhandlung Greindlaus Unterschleißheim. Die Gewinner des Foto-wettbewerbs wurden vor Ort von den Besucherndes Festes ausgewählt.

Gerlinde Oberleitner (Stein ins Wasser) Andreas Rinke (Wasserfedern) Edda Ackermann (Sonnenaufgang)Tino Schlagintweit (Eislandschaft weiß-blau)Nusser Georg + Ingrid Demel (Unglaublicher Sandberg)Irene Forster (Winterlandschaft)Manuel Thoma (Gräser-Silhouette)Alfons Neubauer (See mit Herz)

Die Musik-Band „Isar-Groove“ hat mit dem„Hollerner-See-Lied“ beeindruckt und viele Klas-siker und weitere eigene Kompositionen gespielt.Die Stimmung war einmalig, es wurde auch ge-tanzt. Für Kaffee und Kuchen sorgten die Orga-nisatoren und die Gaststätte Sagermann bot Ge-tränke und Speisen an.Eine Ausstellung der eingereichten Fotos wirduns diese wunderbaren Blicke auf die Natur vorunserer Haustür nochmals ermöglichen:Im Foyer des ASZ vom 22.Oktober – 04.Novem-ber 2012.Vernissage am Montag, den 22. Oktober, Beginnum 19:00 Uhr.Die Bilder werden demnächst auch auf unsererInternetseite zu bestaunen sein!Anmerkung: Wir fordern nach wie vor von denBürgermeistern beider Gemeinden eine präziseBeschreibung dessen, was uns am Hollerner Seeerwartet. Insbesondere die Formulierung „natur-nahes Erholungsgebiet“ und der Verzicht auf jedeForm einer großflächigen Bebauung sollte zumInhalt der Satzung des Zweckverbandes gemachtwerden.

Baugebiet Eching WestIn der Gemeinderatssitzung vom 25.09.2012wurde die Entscheidung über den Antrag von Ge-meinderat Bertram Böhm, ein Ratsbegehren ein-zuleiten, erst einmal vertagt, weil noch eine recht-liche Prüfung stattfinden soll. Aus den Äußerun-gen der Gemeinderäte in der Sitzung war zu ent-nehmen, dass sie dem Antrag nicht unbedingt po-sitiv gegenüberstehen. Argumente wie „ bei an-deren Baugebieten wurden noch nie solche For-derungen gestellt“, sind nicht nachvollziehbar.Bei anderen Baugebieten lag ebenfalls nichtrechtzeitig ein schlüssiges Verkehrskonzept vor,mit zum Teil chaotischen Auswirkungen für dieAnlieger. Da wäre es doch an der Zeit, einmal vo-rausschauend zu handeln. Die Erschließung amwestlichen Ortsrand ist seit Jahren geplant. Wannsoll diese denn kommen, wenn nicht jetzt, woeine Ortserweiterung geplant wird? Wenn die Anträge von Gemeinderat Böhm abge-lehnt werden, muss das Demokratieverständnisunserer Bürgervertreter doch sehr in Frage gestelltwerden!

Sylvia Jung, Irena Hirschmann, Michaela Holzer

Impressum:Herausgeber: ECHINGER FORUM E.V.Irene Nadler, 1. Vors., Johannesweg 6, Dietersheim Tel. 089/329 19 05, E-Mail:[email protected]: Patricia Linner, Winterweg 3, 85386 EchingE-Mail: [email protected], Austräger-Org.: Andrea Mayerhofer, Theresienstr.46, 85386 Eching, Tel. 089 / 319 37 65 E-mail: [email protected] und Verlag, Anzeigenannahme:Forum-Verlag, 86405 Meitingen, Troppauer Str. 3Tel. 08271.5516, Fax 40062, E-Mail: [email protected]ür Inhalt und sprachliche Form (Orthographie, Gram-matik, Zeichensetzung) von Artikeln, Amtlichen Mit-teilungen, Berichten der politischen Parteien und Ter-minen übernimmt weder der Herausgeber noch dieRedaktion die Verantwortung. Redaktionsbeiträge undLeserbriefe können aus Platzgründen gekürzt werden.Der Nachdruck von Artikeln bedarf der schriftlichenGenehmigung des Herausgebers.Auflage 5.300 Expl. Verteilung über Briefkasteneinwurf anjeden Haushalt in Eching, Dietersheim, Günzenhausen, GutHollern mit Geflügelhof, Deutenhausen und Ottenburg, derdas ECHINGER FORUM wünscht, sowie durch Auslage imRathaus, in Geschäften und Banken. Gedruckt auf chlorfreigebleichtem Papier.

Page 20: Echinger Forum Nr. 10 2012

20 Echinger Forum 10/2012

DIETERSHEIM

Endlich wieder……ein Ladies` Day beim SV Dietersheim!!!

C. Sallmon-Poppensieker /Über sieben Jahre sind seitdem letzten Ladies` Day ver-strichen, ehe sich am Samstag,den 15. September 2012, dieweiblichen Mitglieder derTennisabteilung des SV Die-tersheim endlich wieder zu ei-nem reinen Damen-Turnierzusammengefunden haben.Es trafen sich zehn Spielerin-nen im Alter von 14 bis 74Jahren frei nach dem Motto:„Nicht die Punkte, sondern derSpaß und die Freude am Ten-nis spielen, stehen im Vorder-grund!“. Sie traten in immerneuen Paarungen gegeneinan-der an und lieferten sich span-nende Doppel. Über ausge-dehnte Pausen, in denen viel gelacht und auch schon mal die eine oder andere Flasche Prosecco ge-leert wurde, waren sich alle Spielerinnen einig!Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle, die zum Gelingen des großartigen Buffets – es gab auchfeste Nahrung! - beigetragen haben und natürlich an unsere Küchenfee Sepp, der als Quotenmann net-terweise den Service- und Küchendienst übernommen hat! Für nächstes Jahr erwarten wir noch mehr Anmeldungen tennisbegeisterter Damen, wenn es dann hof-fentlich wieder heißt: Ladies` Day in Dietersheim!

Maibaumverein lädt ein

Bettina Fischer / Am Samstag, den 10.11. 2012lädt der Maibaumverein Dietersheim wieder zumHoagart im Bürgersaal in Dietersheim ein. DurchsProgramm führt uns Hans Hanrieder. Alle Bürge-rinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.Einlass ist ab 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr.Für den kleinen Hunger und Durst zwischendurchist gesorgt.Am Freitag, den 30.11. 2012 ab 18:00 Uhr undSamstag, den 01.12.2012 ab 17:00 Uhr lädt derMaibaumverein Dietersheim zum „Adventsstandlam Maibaum“ ein. Alle Bürgerinnen und Bürgersind dazu herzlich eingeladen, besinnliche Stun-den zu verbringen. Für den kleinen Hunger undDurst zwischendurch ist gesorgt.

Herbstfest im Kindergarten

Löwenzahn

Viola Schechler / Dass auch der Herbst einewunderschöne Jahreszeit ist und seinen ganz be-sonderen Reiz hat, davon konnten sich die Kin-der und Eltern des Kindergarten Löwenzahn inDietersheim selbst überzeugen. Für ein liebevollgestaltetes kleines Herbstfest hatten die Kinderfleißig Lieder und Singspiele geübt und ludenzum Nachmittagskaffee ihre Eltern und Ge-schwister ein.Eifrig waren von den Kindergartenkindern lecke-rer Apfelkuchen und Kekse gebacken wordenund sogar selbstgepressten Apfelsaft durften dieGäste probieren.Wie schön, dass sich der Herbst auch noch vonseiner sonnige Seite zeigte und das Fest mit Spielund Spaß im Garten seinen fröhlichen Abschlussfand.

GÜNZENHAUSENDorfbühne Günzenhausen

"Der Rauberpfaff" eine bayerische Rauberg'schicht von Peter Landstorfer in drei Akten mit Vorspielfür 4 Damen und 7 Herren.Eine lustige Verwechslungsgeschichte, bei der so einiges schiefgeht. Es geht um das "kriminalisieren"sozusagen den kriminalistischen Instinkt. Pfarrer Braun läßt grüßen, obwohl hier bereits ein Mesnerreicht, aber erleben sie selbst die überraschende Lösung.

Bild von links : stehend Cordula Meir, Anton Lin-brunner, Daniela Zigldrum, Christine Schuh-bauer, Michael Leutner, Hubert Tegelsitzend Uschi Schriker, Sepp Hechenberger, Ro-bert Kürzinger ( auf dem Bild fehlen Rudolf Dlu-gosch und Christian Schneider. (Text, Bild: Dam-nik)

Bodenbelägeraum-color.de

Page 21: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 21

F.X.MÜHLBAUER GmbHUnser leistungsstarker Container-dienst für:

Der Wertstoffhof für Privat und Gewerbe, Annahme von:

Öffnungszeiten: Mo - Do: 6.30 -17.30 Uhr Fr: 6.30 -16.30 Uhr

Altpapiertonne: erhältlich unter 08165/99 73 50, Abholung alle 4 Wochen, kostenfrei

Einladung zum traditionellenWeihnachtsmarkt in Günzen-hausen

Am Samstag 1. Dezember 2012 beginnt um 14Uhr der Weihnachtsmarkt in Günzenhausen. Dazuladen wir Sie recht herzlich ein.Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Pro-gramm mit 18 Verkaufsständen, die Selbstgebas-teltes, Kripperlzubehör, Adventsgestecke und –kränze, Weihnachtsdekorationen, Holzfiguren,Marmelade und vieles mehr anbieten. Auch fürdas Jahr 2013 wird es wieder einen Kalender mittollen Bildern rund um Günzenhausen, Ottenburgund Deutenhausen geben. Im Mittelpunkt dieserAusgabe stehen diesmal die Veranstaltungen un-serer Dörfer. Unsere Heimatchronik kann ebensoerworben werden. Für das leibliche Wohl ist so-wohl auf unserem Markt mit Brotzeit, Glühwein,Bratäpfel, Maroni und weihnachtlichen Nasche-reien als auch im Saal des Gasthauses Grill mitKaffee und Kuchen bei Stub’n-Musik gesorgt.Um 14.30 Uhr findet im Schützenheim ein Kas-perltheater statt. Auch unser Nikolaus besucht diegroßen und kleinen Kinder und die Günzenhau-sener, Ottenburger und Deutenhausener Kinderhaben wieder ein Krippenspiel einstudiert, das imGarten des Schützenheimes präsentiert wird. Fürstimmungsvolle Musik sorgen unsere Bläser undder Männerchor aus Haimhausen sowie erstmalsder Kinderchor der Musikschule Eching.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

� Reparatur aller Marken

� Kundendienst

� HU jeden Mittwoch

� Unfallinstandsetzung

� Scheiben-, Reifen-,

KlimaserviceWir haben eine große Auswahl an Motorroller

und auch Roller mit Elektroantrieb!

ECHING AKTUELL

Auszeichnung für Franz Schned

e.B. / Bei einem Live-Cooking um den „Irish Beef Club Award“ traten die Finalisten Benjamin Mil-ler, Franziska Ernst und Franz Schned auf einer Showbühne gegeneinander an. Die sechsköpfige Jury,in der sich mit Thomas Kammeier (Restaurant Hugos, Berlin) und Kolja Kleeberg (Restaurant Vau,Berlin) auch zwei prominente Mitglieder des neu gegründeten Chefs´ Irish Beef Club befanden, be-wertete die einzelnen Kochabläufe. Der diesjährige Gewinner heißt Franz Schned. Der 31-jährige Echinger, der seit 2011 als Chef de Cui-sine auf den Aida Clubschiffen cara, bella und luna arbeitet, überzeugte die Jury mit der Komposition"Das Rind im Wildkräutergarten" und nahm den CIBC-Award glücklich entgegen. "Ich habe das ersteMal an einem Wettbewerb teilgenommen und war sehr aufgeregt", sagte Franz Schned, der sich schonauf die Gewinnerreise nach Irland freut.

Gedankenlose Müllentsorgung

Heinz Müller-Saala / Die Gemeinde hat einenContainerhof auf dem jedweder Müll - jeden Tag- entsorgt werden kann. Daneben sind an vielenStellen im Gemeindegebiet Papier und Glascon-tainer zur Abfallentsorgung aufgestellt, aber im-mer noch einige Bürger den Weg und entsorgenihren Abfall in der freien Landschaft. Hier amEnde der Leipziger Straße an der Autobahn.

Diese Schmutzfinken, die hier ihren Müll angelegthaben, sollten sich schämen.

Weihnachten im SchuhkartonArtikel EF 09-2012

Bei der Angabe des Haltbarkeitsdatums für dieLebensmittel hat sich der Fehlerteufel eingeschli-chen. Richtig muss es lauten, die Lebensmittelmüssen bis Ende März 2013 haltbar sein.

Im Bild (v.l.n.r.):Thomas Kammeier(CIBC Mitglied),Gewinner FranzSchned (Gewinnerdes CIBC-Awards2012), Liam Ma-cHale (Manager,Bord Bia Deutsch-land) und KoljaKleeberg (CIBCMitglied) mit demSiegergerich

Page 22: Echinger Forum Nr. 10 2012

22 Echinger Forum 10/2012

Meisterbetrieb Manfred Illenseher Verkauf Reparatur + Service Kabelanschluß Satellitenempfang ISDN / T-DSL Video Überwachung SKY-Händler

Roßbergerstraße 1a · 85386 Eching Telefon 0 89/3 19 59 56 · E-Mail: [email protected]

Hifi . TV . Video . Telefon

Vor 40 Jahren:

Kommunale Gebietsreform bedroht

Selbständigkeit Echings

Walburga Buchmeier/ Im Zuge der Kommunalen Gebietsreform 1971/72im Landkreis Freising entstand im Landratsamt der Gedanke, die GemeindenEching und Neufahrn zusammenzulegen. Mit gleichlautenden Schreiben vom30. Dezember 1971 forderte Landrat Ludwig Schrittenloher die beiden Kom-munen auf, die Frage "zu diskutieren und möglichst noch so rechtzeitig ab-schließend zu beantworten, dass gegebenenfalls bei den Kommunalwahlenam 11. 6. 1972 bereits gemeinsam Gemeinderat und Bürgermeister gewähltwerden können. " Eines seiner neun aufgeführten Argumente für die Fusion war die Tatsache,dass Neufahrn bereits ein modernes Rathaus besaß, während in Eching dermit 2,7 bis 3 Millionen DM veranschlagte Rathausbau bevorstand, der un-terbleiben könnte. Ferner wären "erhebliche Einsparungen in den Verwal-tungsaufwendungen" möglich. In den Zweckverbänden für Wasser und Ab-wasser seien die Gemeinden schon verbunden.Michael Liedl, seit dem 27. März 1966 Echings Bürgermeister, antwortete am18. Februar 1972 ebenfalls mit neun Argumenten gegen das Ansinnen desLandratsamtes. "Die Schaffung eigener ortsverbundener Kultur-, Orts-, Sport-, Einkaufs- und Erholungszentren wäre in Frage gestellt, da derartige Inves-titionen für diese Einrichtungen in Neufahrn schon teilweise getätigt wurdenund in Eching als nicht mehr so notwendig erachtet würden." Die Verbun-denheit der Echinger mit ihrem Ort ginge verloren, "die räumliche Ausdeh-nung wäre sehr gewaltig", die Bürger Echings und Hollerns hätten weite An-fahrtswege zum Rathaus in Neufahrn. In einer für die Zukunft der Gemeindeso entscheidenden Frage wollte sich der Bürgermeister zeitlich nicht derar-tig unter Druck setzen lassen. "Die Meinung der Bevölkerung würde bei ei-nem raschen Zusammenschluss nicht gebührend berücksichtigt." Liedl for-derte die Einholung von Gutachten. Sein Fazit: "Aus der Sicht des EchingerGemeinderates kann derzeit nur der Schluss gezogen werden, dass sich fürEching fast ausschließlich Nachteile ergeben würden." Aber auch Echinger Bürger meldeten sich zu Wort. FeuerwehrkommandantAdolf Huber mischte sich mit Lokalpatriotismus und einleuchtenden Argu-menten in die Diskussion ein. Keineswegs sei das Neufahrner Rathaus mit derS-Bahn in fünf Minuten zu erreichen, wie aus Neufahrn zu hören war, schrieber in einem Leserbrief vom 19. Februar 1972. Auch bedeute ein Zusammen-wachsen der Industriegebiete kein Zusammenwachsen der Gemeinden. DieOrtsgemeinde der Echinger Landwirte sprach sich bei ihrer Jahreshauptver-sammlung im Januar 1972, an der 30 Mitglieder teilnahmen, unter ihremOrtsvorsteher Ludwig Fischer geschlossen gegen einen Zusammenschlussaus. Martin Steininger sen. warnte davor, die Sache zu überstürzen. Aus Neufahrn kam viel Zustimmung, sowohl von Politikern als auch vonBürgern. Dort wurde auch der Name der neuen Großgemeinde konstruiert:Neuechheim. In Eching betrug die Pro-Kopf-Verschuldung 440 DM, wäh-rend sie in Neufahrn etwa doppelt so hoch war. Allerdings stand in Eching derRathausbau bevor. Bürgermeisterin Käthe Winkelmann bemängelte, dass derVorschlag des Landratsamtes "wie ein Blitz aus heiterem Himmel" gekom-men sei. Unmöglich sei es, die Zusammenlegung noch vor den Kommunal-wahlen durchzuführen. Manche Argumente der damals agierenden Leute sind heute unverständlich.Als Nachbargemeinden nahmen Eching und Neufahrn eine beeindruckendeEntwicklung: Eching hatte 1972 rund 6.500 Einwohner und zählt heute14.212 (Stand Juli 2012), Neufahrn 20.401. Eching baute sein eigenes Rat-haus in zentraler Lage, dessen Richtfest schon am 23. November 1972 ge-feiert wurde und in das die bis dahin in Provisorien untergebrachte Verwal-tung am 1. Oktober 1973 einzog. Beide Gemeinden behielten ihre Eigen-ständigkeit und ihre Jahrhunderte alten Namen. Quellen: Gemeindearchiv Eching

AUS DER CHRONIK

Fritz von Hertling

Vor 200 Jahren: Die Geschichte der Familie von Hertling

Seit rund 30 Jahren beschäftigt sich Ernst Keller mit Heimatgeschichtsfor-schung. Bei Recherchen zu seiner im Jahr 2011 erschienen Heimatchronik(„Ottenburg – Vom Leben und Sterben auf einem alten Schloss und seinerHofmark“, - Ottenburg ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Eching) hat erneben der Archivrecherche die Nachfahren einer Schlossbesitzerfamilieausfindig machen, deren direkte Vorfahren von 1876 bis 1912 auf Otten-burg saßen.Es handelt sich um die Familie des Wilhelm Freiherrn von Hertling, geb.13.10.1841, gest. 07.03.1916. Aufgrund seiner Freundschaft mit Prinz Ar-nulf und dessen Vetter König Ludwig II war Wilhelm (Offizier im 70er-Krieg gegen Frankreich, dann General) eine interessante Figur. Die Fami-lie schickte Ernst Keller ein ganzes Paket von Schriftstücken, Urkunden,Stammbaum, Fotos u. ä. im Original, um die „ruhmreiche Vergangenheit“ihres inzwischen vergessenen Vorfahren in seinem Buch wieder aufleben zulassen.Bei diesen Unterlagen befand sich auch ein Familienbuch der aus derRheinpfalz stammenden Adelsfamilie, das unter dem Titel „Geschichte derFamilie von Hertling“ 1888 gedruckt wurde. Der Autor Karl Freiherr vonHertling hatte viele Jahre Material über seine Familie gesammelt, Auf-zeichnungen gemacht und vor allem persönliche Briefe ausgewertet. In dernachfolgenden Zusammenfassung der Aufzeichnungen hat Ernst Keller ver-sucht, die Sprache des Verfassers beizubehalten.Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die beiden Brüder (die Onkel des o.g. Ottenburger Schlossbesitzers) Friedrich Peter - genannt Fritz - von Hert-ling, geb. 28. November 1784 und Philipp Heinrich - genannt Lips - vonHertling, geb. 24. Juni 1788

Schicksalhafte Begegnung im Schnee Zwei Brüder in der Grande Armée

Napoleon Bonaparte hatte in mehreren Kriegen fast ganz Europa unter-worfen. Im Jahre 1810 stand er auf dem Höhepunkt seiner Macht. Der Kai-ser der Franzosen war zwar Idol seiner Soldaten, doch mit zunehmenderSiegeslaune überdehnte er seine machtpolitischen Grenzen.Innerhalb von nur sechs Monaten des Jahres 1812 ging eine Armee zu-grunde, die bis dahin als unbesiegbar gegolten hatte. Sie war aber nichtmehr die Armee von einst, sondern ein Kontingent-Heer, das im Wesentli-chen aus Truppen der von Napoleon zu einer Koalition gezwungenen Staa-ten bestand.Eingereiht in dieses gigantische Heer, der „Grande Armèe“, standen zu Be-ginn des Russland-Feldzuges 1812 etwa 30 000 bayerische Soldaten – un-ter ihnen die Brüder Fritz Lips von Hertling.Fritz war mit 19 Jahren Junker im 2. bayerischen Chevauleger-Regiment(leichte Reiter) des Kurfürsten. Die Vorgesetzten bescheinigten dem jun-gen Offiziersanwärter „Jugendfrische, Begeisterung und gute Kamerad-schaft“. Nachdem er seine ersten Gefechte mit Bravour bestanden hatte,stand seinem militärischen Aufstieg nichts mehr im Wege.Lips folgte dem Beispiel seines älteren Bruders und trat bereits mit 17 Jah-ren in die Armee ein. Er neigte wie Fritz zum Dienst in der Kavallerie,musste sich aber zunächst „dem Infanterieregiment Preysing einreihen“ eheer schließlich zum 3. bayerischen Chevauleger-Regiment kam.Als die bayerischen Truppen mit Napoleon 1807 über Polen und Schlesienzum Kampf gegen die Preußen marschieren, schreibt Fritz nach Hause:„Breslau, 4. April 1807. Liebste, beste, teuerste Mama!Ich habe Ihnen schon zweimal geschrieben. Haben Sie meine Briefe nichterhalten? Mir ging es bisher ziemlich gut. Vor 14 Tagen hatten wir eine Af-färe bei Glatz, wobei meine Eskadron (Anm.: milit. Einheit, ca. 150 Reiter)den Preußen zwei Kanonen abnehmen konnte. Ich erhielt dabei einen leich-ten Prellschuss am rechten Arm, welcher mir nichts als ein kleines starkesblaues Mal machte. Die Stadt ist recht schön. Es sind beständig Bälle hier,

Im Gemeindegebiet auf-gefundener Uniform-knopf der französischenKaisergarde, 1804-1815(Armeemuseum Ingol-stadt)

Page 23: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 23

NACHBARGEMEINDE

85386 Eching . Erfurter Straße 7 . � 089 / 3 19 26 84 . Fax 0 89/3 19 66 51

ERNST WAGNERERNST WAGNERInh. Jürgen Wagner

Innungs-Meisterbetrieb� Elektro-Installation für Neubau - Altbau - Umbau� Antennen-Satanlagen � Elektro-Speicherheizungen� Elektro-Fußbodenheizungen � EDV-Netzwerkverkablungen� Beleuchtungstechnik � Reparaturen� Baustromanlagen

Die neuen Lehrkräfte am OMG

Oberstudiendirektor Franz Vogl begrüßt die „Neuen“ im Kollegium des Oskar-Maria-Graf Gymnasiums:(hintere Reihe, v.l.) Doris Königer-Schmid (D, Geo), Jasmin Bogner (K, D), Markus Brauner (M, PH),Bichlmann, Kerstin (Ev, D), Pflügler, Alexandra (M, Ph), Huss, Joachim (M), Radislav Jedinak (Sm,Geo),(vordere Reihe, v.l.)Paola Maneggia (M, Inf), Stephanie Daraban (WR, E), Tina Groneberg (E,Geo, Sw), Julia Bergmeister (Sw, E) und Susanne Schwarz (E, F). (Text, Bild: OMG)

Montessori-Schule Unterschleißheim wächst mit Containern

Birgit Grundner / Die Montessori-Schule Clara Grunwald in Unterschleißheim wächst – und daswird auch von außen sichtbar: In den Ferien wurden auf dem Schulgelände an der Ganghoferstraße ins-gesamt sieben Container aufgestellt. Das Gebäude selbst war einfach zu eng geworden für die mitt-lerweile 84 Kinder und 15 Pädagogen. Die Erst- bis Sechstklässler werden in nun fünf jahrgangsge-mischten Klassen unterrichtet, und die Klasse von Schulleiterin Tina Kornherr ist – neben dem Leh-rerzimmer – in dem neuen Container-Komplex untergebracht. Dass der Unterricht nach den Sommerferien reibungslos beginnen konnte, ist nicht zuletzt den Elternzu verdanken, die selbst in größter Hitze beim Containeraufbau und später beim Um- und Einräumengeholfen haben. Sollten einige Kinder vor dem ersten Schultag noch skeptisch gewesen sein, so hat sichdas schnell gelegt. „Wir sagen immer Blechbüchse, weil die Container außen so grau sind“, schmun-zelt Marlene: „Aber innen ist es viel schöner als ich erwartet hätte.“ Auch Niklas, Marcus und Nicosind begeistert: „Cool“ und „super“ finden sie ihre neue Bleibe, die so „sehr hell“ und „schön groß“ist – „fast doppelt so groß wie unser altes Klassenzimmer“, hat Marén festgestellt.Ob sich allerdings auch die Idee von Marlene umsetzen lässt, wird sich wohl erst noch zeigen müssen:„Das Klassenzimmer ist so groß, dass wir Weihnachten auch einen Tannenbaum reinstellen könnten.“Ein Baum ist vorerst noch ein Wunschtraum. Aber alles, was wirklich zu einem richtigen Klassen-zimmer gehört, ist schon drin – auch ein großer runder Teppich für die Freiarbeit, die ein wichtigerPunkt im Montessori-Unterricht ist.Die Kinder wählen dabei aus dem Angebot der Arbeitsmaterialein die aufgaben aus, die sie bearbei-ten wollen. Dabei können sie selbst bestimmen, was, wo, mit wem und wie lange sie etwas tun wol-len. So kann jedes Kind seinem eigenen „inneren Bauplan“ folgen. Daneben gibt es auch gebundeneUnterrichtsformen, bei denen die Lehrer ein Thema auswählen und in den Mittelpunkt des Unterrichtsstellen. Dabei orientieren sie sich an den Bedürfnissen der Kinder und an den Lehrzielen des offiziel-len, vom Bayerischen Kultusministerium vorgegebenen Lehrplans.Beeindruckt von der Arbeit an der Montessori-Schule Clara Grunwald hatte sich unlängst auch Bür-germeister Rolf Zeitler gezeigt. Er bezeichnete die Schule als eine Bereicherung des Angebots in derStadt und mittlerweile „festen Bestandteil im Unterschleißheimer Schulleben“. Der Ausbau der Mit-telstufe bis zur zehnten Klasse wird sie auch weiter wachsen lassen. Derzeit werden deshalb schon ver-schiedene Möglichkeiten geprüft – damit auch in Zukunft alle Schüler genug Platz haben. gru

Der „AK Abiball“ des OMG hat auf dem Abitur-ball des letztjährigen Abschlussjahrgans2010/2012 ein großes Plus erwirtschaftet. Vondiesem Gewinn wurden nun 800�� nun nach LaPaz gespendet. Stellvertretend für die Leitung desKinderkrankenhauses haben Frau Bornhorst undFrau Kessel den Betrag entgegengenommen.

entweder beim Prinzen Hieronymus oder bei derfranzösischen Generalität. Man spricht davon,dass wir wieder nach Polen sollen.Der Lips ist ganz streitbegierig, er verlangt nichtsals Schlachten und wünscht nicht mehr, als in Po-len endlich einzumarschieren. General Deroy istauch schon einige Zeit hier, ich sehe ihn recht oft,er ist immer recht wohl und munter.Adieu liebe Mama, ich küsse Ihnen und dem teu-ren Papa die Hände und verbleibe mit kindlicherEhrfurcht Ihr gehorsamer Sohn Fritz.“

Die Mutter antwortet, dass sein Brief angekom-men und die Familie unendlich dankbar für seineNachricht sei. Überall spreche man von seinenHeldentaten und gratuliere ihnen. Die Frau desMünchner Generals Deroy habe ihnen vollerStolz so eben einige Zeitungsartikel zugeschickt,die über seine erfolgreichen Gefechte berichten.Nachdem sich nun die beiden jungen Offiziere aufdem weiteren Vormarsch durch „Kühnheit, Klug-heit und Entschlossenheit“ die höchsten Aus-zeichnungen wie z. B. das Ritterkreuz der fran-zösischen Ehrenlegion verdient hatten, begann imJuni 1812 der verhängnisvolle Russlandfeldzug.Lesen Sie weiter im nächsten Heft: Aufbruchnach Moskau

Page 24: Echinger Forum Nr. 10 2012

Romantisches Einkaufserlebnis im Ladenzentrum Alter Wirt

Das Ladenzentrum Alter Wirt lädt auch heuer wieder zur Aktion „Einkaufen bei Kerzenschein“ ein. Die beliebte Veranstaltung star-tet am Sa., 24.11.2012 um 16 Uhr und dauert bis 20 Uhr. Bei Einbruch der Dunkelheit ist das ganze Ladenzentrum mit hunderten Kerzen stimmungsvoll erleuchtet und bietet allerlei Ak-tionen für jung und alt. Winterlichen und weihnachtlichen Texten kann man z. B. im ECHINGER BÜCHERLADEN lauschen, eineindividuelle Sportbrille in der BRILLENGALERIE aussuchen und bei FACTORY PILOTS das ein oder andere Schnäppchen ma-chen. Wer rechtzeitig nach Weihnachtgeschenken Ausschau halten will, ist bei FORM UND SPIEL oder auch bei ENGEL DES-SOUS richtig. Tipps für make-up und Hochsteckfrisuren kann man/frau sich bei LACHERMEIER holen. Neu im Ladenzentrumist CHANG´S NAGELSTUDIO. Hier gibt es auf Naildesign aller Art und Pediküre 50 % Rabatt. Gerade rechtzeitig vor dem 1.Advent wartet das BLUMENHAUS ECHING mit einer großen Auswahl an Adventskränzen und -gestecken auf. Eine Vielzahl vonWeinen steht bei FEINKOST KURZ zum Probieren bereit und auch kulinarisch wird einiges geboten. Ein beliebter Treffpunkt imLadenzentrum ist der romantische Biergarten des ALTEN WIRTS. Aber auch entlang der Ladenzeilen gibt es von Pizza, Brat-würsten, Raclette-Baguette und Glühwein, bis hin zum heißen Caipi, alles was das Herz begehrt. Für die Schleckermäuler bäcktdas EISCAFE VENEZIA süsse Crepes und heiße Waffeln und der Duft von Maroni führt über die Straße zu RAUM-COLOR. Auchdie GÖTZ-Apotheke, LA RUSTICANA, VINZENZMURR und HK-COMPUTER dürfen bei diesem Einkaufserlebnis natürlichauch nicht fehlen.

24 Echinger Forum 10/2012

Page 25: Echinger Forum Nr. 10 2012

Suche Reinigungskraft in Eching, 2-wö-chentlich ca. 3-4 Std. Tel. 089/319 39 23

EDV-Beratung M A I T HComputer-Service, Reparatur und Verkauf,Internet - DSL, Homepage-Gestaltung, Tel.: 0 81 65 / 64 57 42 www.maith-edv.de

Echinger Forum 10/2012 25

BÖHM & COLLEGENRECHTSANWÄLTE . PATENTANWALT

Untere Hauptstraße 2 85386 Eching Telefon 089/32714713 Telefax 089/32714714 [email protected] www.boehm-collegen.de

Rechtsanwalt Bertram BöhmEhe- u. Familienrecht Handels- u. GesellschaftsrechtArbeitsrecht, Strafrecht Patent- und Markenrecht

Rechtsanwältin Sabine HuberVerkehrsrechtVersicherungsrechtErbrechtMietrecht

Rechtsanwalt Johannes Graf EsterházyUnternehmenszusammen-schlüsse und -nachfolge

PatentanwaltUdo RichterPatent- u. Markenrecht (IP)Gewerb. Rechtsschutz

Seminarangebote Familien- u. Organisationsaufstellung weitere Info unter www.boehm-familienaufstellungen.de

Bußgeldrechner für Abstandsverstöße, Geschwindigkeitsübertretungen, Promillerechner, Brems-wegrechner, Kindergeldtabelle, Düsseldorfer Tabelle, Prozessrechner, Erbschaftssteuerklassenund Freibeträge auf unserer Webseite www.boehm-collegen.de unter “RA-tools” kostenfrei!

Bügelservice: übernehme sämtliche Bü-gelwäsche pro Korb ab € 15,--

Tel. 0 81 33 / 85 84

Bildereinrahmung farb- und stilgerechtmit Fachberatung. GLASWERKSTATT Decker, Carl-Diem-Str. 21, Neufahrn, Tel. 08165/4210, Mo,Di, Do 8-12 Uhr und nach Termin

Glasduschen, Glastüren, Spiegel, Wär-medämmung, Reparaturen, Markisen.GLASWERKSTATT Decker, Carl-Diem-Str. 21, Neufahrn, Tel. 08165/4210, Mo,Di, Do 8-12 Uhr und nach Termin

Haushaltshilfe (jede Woche 2 Std) €10/Stdin Eching gesucht. Tel. 089/31916 94

KLEINANZEIGEN

www.wein-und-more.de

Wein und More

Verkauf von Fachhandelsweinen direkt ab WeinlagerMarienstr. 6, 85386 Eching

- Verschenken Sie Wein zu Weihnachtenfür Ihre Freunde oder Kunden-

- Voller Versandservice, große Weinaus-wahl, die nicht im Katalog für jedermannersichtlich ist-

- Rufen Sie mich an oder kommen Sie beimeinem Lagerverkauf am Donnerstagund Samstag vorbei, noch sind Neube-stellungen direkt vom Winzer aus Italien,Frankreich, Spanien etc. rechtzeitig zumFest möglich !-

- Ansonsten sind wieder eine Menge neueWeine eingetroffen, kommen und probie-ren Sie, viele Kundenparkplätze vor derTür.-

Am 28. Oktober ist große Weinverkostungauf dem Echinger "Viktualienmarkt"

Öffnungszeiten: Do 16 - 19 Uhr, Sa 9 - 13 Uhr

Tel. 089 / 319 028 11

Page 26: Echinger Forum Nr. 10 2012

26 Echinger Forum 10/2012

MedidataInh. B. Jäger

BüroserviceSchreibarbeiten

Honorarabrechnungen für Ärzte

Erlenweg 2 - 85386 EchingTel. 089/320 18 66

[email protected]

Ärztlicher Notfalldienst an Sonn- und FeiertagenFr. 20 Uhr bis Mo. 7 Uhr unter der Telefonnummer

01805-19 12 12Feste Sprechzeiten in der jeweiligen diensthaben-den Arztpraxis sind: Sa., So. und an Feiertagen 10.00 - 12.00 Uhr und 17.00 - 18.00 Uhr.Name und Adresse ebenfalls über die Tel. Nr.01805-19 12 12 zu erfragen.Für Notruf, Notarzt, Rettungsdienste undKrankentransporte mit Blaulicht gilt die Telefon-Nummer

08122-19 222Notfalldienst der Zahnärzte für November

01./02. Dr. Herbert BruckbauerJosef-Zauser-Weg 4b, 85375 NeufahrnTel. 08165 / 65588

03./04. Dr. med. Andreas JauchClemensänger-Ring 9, 85354 FreisingTel. 08161 / 4943991

10./11. Dieter HasenkopfBahnhofstr. 2, 85354 FreisingTel. 08161 / 13161

17./18. Dr. Iris BreitfeldFreisinger Str. 4, 85391 AllershausenTel. 08166 / 3131

24./25. Dr. Sabine Barth-Öttl Von-Behring-Str. 5, 85391 AllershausenTel. 08166 / 68120

Der zahnärztliche Notfalldienst gilt von 10.00 -12.00 und 18.00 - 19.00 Uhr. In dieser Zeit mußder Zahnarzt in der Praxis anwesend sein. Aus-serhalb dieser Sprechzeiten besteht für den Not-fallarzt Ruf- und Behandlungsbereitschaft.

Notfalldienst der ApothekenDie diensthabende Apotheke erfahren sie überdie Rettungsleitstelle Telefonnummer

0800-0022833(gebührenfrei vom Festnetz)

Sie können sie aber auch am Aushang derApotheken ersehen oder über den Anrufbe-antworter der Götz-Apotheke Eching erfra-gen, Tel. 089/ 3192119, und im Internet unterwww.aponet.de/notdienstFür Eching ist die Rettungsleitstelle Erding zuständig.

Tierärztlicher Notdienst

unter 0177 495 34 87

ÄRZTEKALENDER

Meister EderHeizung Sanitär Solar Service

�Umbau - Neubau� Badumbauten komplett aus Meisterhand�Heizkesselerneuerung mit Kaminsanierung�Brennwerttechnik�Rohrreinigung � Tankreinigung � Tankschutz

Marco Eder . 85386 Eching

Tel.: 089/37 97 90 81 . Fax 089/37 97 90 82

MontagebetriebHerbert Kurz

� Parkett-, Kork- Laminatböden

� Schleifen und Versiegeln von Parkettböden

� Fenster, Türen� Fensterdichtungsgummi� Terrassenholz� Holzdecken� Dachausbau� Reparatur & Service

Bahnhofstraße 13a . EchingTel. 089/319 53 19

mobil 0171/48 20 305

UMWELT

Heide in aller Munde

Das Programm des Heideflächenvereins im November Sonntag, 11.11., 14:00 bis 16:00 Uhr Laternen basteln Mitmach-Aktion für Kinder und Erwachsene Referentin: Christine Joas , Kosten: Erwachsene 4 €, Kinder 2 €Dienstag, 27.11., 19:00 bis 20:30 Uhr Heimische Heilpflanzen Vortrag Referentin: Georg Grosse, Kosten: 6 €Sonntag, 25.11., 14:00 bis 16:00 Uhr Adventskränze winden Mitmach-Aktion für Kinder und Er-wachsene Referentin: Silke Plass , Kosten: Erwachsene 4 €, KinderVeranstaltungsort für alle Aktionen: HeideHaus Fröttmaning Anmeldung: HeideHaus: 089/46 223 273 [email protected]

Xare Ohnehirnbeiß,Eching J.W.D.Offana Briaf an denEchinga Büagamoasta zwengs: Is des da Eantedank?Neili war i am Weatschtoffhof undhob mei Zeig ausm Gartn hibrocht.Aba soviel scheene Epfe und Bian wiado flakan, es is eimfach schod drum.Weis a Fallobst is oda weis an Bekarahom. Friara hod mas ausgschnien undgessn, oda an Epfedauch gmacht, odaan Apfedatschi. De Echinga homs hoid,do braucht ma des ned. Do wern Epfekaaft aus Chile und Argentinien, dewundaschee ausschaugn und guadgschpritzt san mit Kemie de bei ins va-bodn is. De Lei geht’s hoid z’guad. Abada Gmoa a? I glab ned. Übaroi schten-gan Bauschtelln o – in Dietashoam, inGinznhaun und voa ollem in Eching. Oismuß auf oamoi gmacht wern und a jedeBauschtell wird um a Million deira euswias plant war. Ob des guad gäht ?Häd ma des ned a bisal schtreckakinna? Olle Jahr zwoa Sachan oda aso,da war scho nix zamgfoin! Ned das insdann mim Büagahaus aso gäht wia deBealina mit ehanam Flughafn, oamoi isja scho vaschom.Bis zum nextn Moi Eahna Xare

Wohnraumbelebung

raum-color.de

Page 27: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 27

SeniorenAlle Senioren und Seniorinnen aus Eching, Die-tersheim und Hollern sind herzlich am Di.,13.11., um 14.00h zu unserem Seniorennachmit-tag im ASZ eingeladen. FrauenbundDi., 06.11.12 um 8.00h Gottesdienst, Frühstückev. Kirche.Sa., 17.11.12 von 9.00 – 16.00h Besinnungstagam Petersberg.Mo., 12.11.12 um 20.00h Frauentreff im St. An-dreas Hort (Turnraum). Licht und Dunkelheit –Ein Abend im Kerzenschein.Offener Kleiderschrank, Danziger Str. 2Annahme immer Mo., 18.00 – 19.00h 05.11.,12.11., 19.11.Ausgabe immer Do. 18.00 – 19.00h, 01.11. entfällt, 8.11., 15.11., 22.11.

Do., 29.11. um 10.00h – 10.30h. „Die halbeStunde“ im Betreuten Wohnen Heidestr.

Sa., 01.12. von 14.00 – 18.00h Christkindlmarkt der Pfarrei St. Andreas

Termine der evangelischen

KirchengemeindePfarrsekretärin: Tatjana Maier-Teyka, Mo, Mi + Fr 10-12 Uhr, Do 18-19 UhrDanziger Str. 17, 85386 EchingTel. 089/319 49 59, Fax: 089/37 92 96 58mobil: 0172/822 33 [email protected] www.Magdalenenkirche.deGabenkasse Eching: Freisinger Bank e. G.; Konto-Nr. 57 34 436, BLZ 701 696 14Gottesdienst: jeweils um 10 Uhr in der Magda-lenenkirche (sofern nicht anders angegeben!)4.11. 10:00h: Gottesdienst mit Abendmahl (PrädB. Blum)11.11. 10:00h: Gottesdienst (Pfrin M. Hoesch )18.11. 10:00h: Gottesdienst (Prädin Früstück)

Termine der katholischen

Kirchengemeinde

Katholisches Pfarramt St. Andreas EchingPfarrer Norbert WeisDanziger Str. 11, 85386 EchingTel. 089/3790 760Sprechstunde:Pfarrer Weis Di. von 09.00 – 11.00h.Diakon Klonowski nach Vereinbarung.Öffnungszeiten im Pfarrbüro:Mo., Di., Do. und Fr. von 09:00h – 12:00hDo. von 16:00h – 18:00h, Mi. geschlossen.Neu-AndreasSa.: 8.00h Beichtgelegenheit

18.30h Rosenkranzgebet für den Frieden19.00h Vorabendgottesdienst

So.: 10.00h PfarrgottesdienstDi.: 08.00h Hl. MesseMi.:19.00h Hl. Messe mit Gedächtnis

für VerstorbeneFr.: 08.00h Hl. MesseFilialkirche Dietersheim: St. Johannes d. TäuferSo.: 08.30h Hl. MesseDo.: 19.00h Hl. MesseRegelmäßige TermineSeniorennachmittag: Jeden 2. Di. im Monat um14.00 Uhr im ASZ.Kinder- Jugend- und Ministrantengruppen:Termine bitte im Pfarrbüro erfragen.Chorgemeinschaft St. Andreas: Do. 20.00 UhrGospelchor: Mi. 20.15 Kinder- und Jugendchor Mi., Gruppe I: 14.45h – 15.45h Mi., Gruppe II: 16.15h – 17.15h Jugendchor: Do., 15.15h – 16.15h Interessenten sind jederzeit herzlich eingeladen,vorbeizuschauen.Flötengruppen: Nach Absprache mit HerrnGlotz Tel. 37 90 76 22GottesdienstDo., 01.11. 8:30 Hl. Messe in Dietersheim und anschließendGräbersegnung10:00 Pfarrgottesdienst und anschließend Grä-bersegnung Friedhof Alt-Andreas14:00 Andacht und anschließend Gräbersegnungauf beiden FriedhöfenFr., 02.11. 19:00 Allerseelenmesse in Dietersheim19:00 AllerseelenmesseSo., 04.11. 10:00 Kinder- und Familiengottesdienst inDietersheim10:00 Kinder- und FamiliengottesdienstSo., 18.11. 10:00 KleinkindergottesdienstSo., 25.11. 19:00 Jugend-Vesper-FEIER-Abendin Alt AndreasFr., 30.11. 19:00 Festgottesdienst

TierarztpraxisDr. med. vet. Karin Hegner

Carl-Orff-Weg 17 85375 Neufahrn

Telefon 08165 / 635 725

Sprechzeiten:

Mo.- Fr. 9.00 - 12.00Mo. Di. u. Fr. 15.00 - 18.00Do. 17.00 - 20.00

Hausbesuche - Röntgen - Labor

21.11. 19:00h: Gottesdienst zum Buß- und Bettag(Präd B. Blum)25.11. 10:00h: Gottesdienst zum Gedenken derVerstorbenen dieses Jahres (Präd M. Schliemann)11:00h: ELFER, Gottesdienst in freier Form(Team)11:00h: Junior-ELFER, Kindergottesdienst(Team)Weitere Termine: Gemeindezentrum Magdalenenkirche, Danziger Str. 6:SeniorInnen-Treff: 07.11., 14:30: Besuch vomZauberer, GemeindezentrumGebetskreis: jew. Montag um 20:00hFrauenkreis: jew. Montag um 9.30h (nicht in denSchulferien)„Anonyme Alkoholiker“: Montag von 19 bis21h, Wolfgang,� 0172-80 33 527Offener Jugendtreff "BREAK" (ab 13 J.): Ter-mine + Info im Pfarramt, � 319 49 59Kirchenchor: jew. Mittwoch um 19:30hPosaunenchor: jew. Donnerstag um 19:00h

Sonstige Termine:07.11. Senioren-Treff: Besuch vom Zauberer, Ge-meindezentrum09.11. 19:30h: Break, offener Jugendtreff ab 13 J.22.11. 20:00h: KV-Sitzung (öffentlich)

Wichtige Telefon-Nummern:

Polizei-Inspektion Neufahrn: 08165/95100Notruf für Frauen: 08161/3158Arbeitskreis für Fraueninteressen e.V. in Freising,08161/3128 (Info, Termine, Veranstaltungen).Krebs-Selbsthilfegruppe - Auskunft HildegardGresser Tel. 089/ 310 66 12

TERMINE

Friedhelm Kassner

Malerbetrieb und Gerüstbau GmbHAm Winkelfeld 11 . 85376 Hetzenhausen Tel. 0 8165/ 98314 . Fax 08165/ [email protected] iedhelm-kassner.deInternet: www.friedhelm-kassner.de

kompetent konsequent kreativ

UNSERE LEISTUNGSPALETTE:� Maler- und Lackierfachbetrieb� individuelle Raumgestaltung� feine Mal- und Lackiertechniken� Bodenbeläge und Teppichverlegung� Fassaden- und Spezialgerüstbau

� umweltfreundliche Fassadenreinigungssysteme� Betoninstandsetzung/-sanierung/-Betonschutz� Industrie/Bodenbeschichtungen� Fachverarbeiter Wärmedämm-Verbundsysteme� individuelle Farbentwürfe zur Fassadengestaltung

Page 28: Echinger Forum Nr. 10 2012

28 Echinger Forum 10/2012

Staatl. anerkannte Schwangerschaftsbera-tungsstelle DONUM VITAE, Tel. 081 61/14 7290, Internet: www.schwanger-in-freising.de

Regelmäßige Veranstaltungen

BRK Seniorengymnastik: Die 13.30-14.30 Uhr mit Bri-gitte Schneider (089/319 27 74); 14.45-15.45 Uhrmit Ingeborg Pfeiffer (089/319 28 53) im ASZ,Mo 18.30-19.30 Uhr im Bürgersaal DietersheimWassergymnastik für Senioren: Frei von 9.45 –10.15 Uhr mit Ingeborg Pfeifferim Neufun (089/319 28 53)DiabetikerstammtischJeden 4. Donnerstag im Monat beim Huberwirtum 19.30 Uhr. Infos unter 089/32731090Echinger BlaskapelleMo 19.30 Uhr: Probe der großen Besetzung imFeuerwehrhaus WaagstraßeEchinger EisstockschützenvereinBrotzeitturnier auf der Asphaltbahn (Freizeitge-lände) um 19 Uhr, jeden 1. Dienstag im Monat(von April bis Oktober)Familienzentrum Eching e.V. FamiliencafèMo., Mi., 15.00 bis 17.30h, Di. 14.30 bis 17.00hFamilienfrühstück Do., 09.00 bis 11.30h ohneAnmeldung!Gruppen und KurseMo. 08.45 - 10.15h und 10.30 - 12.00h: Zwer-gerlgruppe für Kinder von ein bis zwei Jahren,mit Eltern, Di. 14.30 - 15.30h: Lateinamerikani-scher Tanz für Kinder ab 3 Jahre, Di. und Fr., 08.30 - 11.30h: Minikindergarten fürKinder von 2 bis 3 Jahren, ohne ElternMi., 09.00 - 11.30h: Wichtelstüberl für Kindervon ein bis 3 Jahren, ohne Eltern, An einem Samstag im Monat: Vital- und Ener-giemassage, So. von 20.00 - 21.00h: LichtmeditationNähere Information entnehmen Sie der RubrikVereine -www.familienzentrum-eching.deFeG Eching - neu - Jeden Sonntag 10:00 Gottesdienst, FeG EchingBreslauer Str. 16Parallel zum Gottesdienst findet eine altersge-rechte Kinderbetreuung statt.Termine der Bibelstunden entnehmen Sie bitteunserer Website : http://www.eching-feg.de FischereivereinRegelmäßiger Stammtisch an jedem 2. Mo. imMonat um 19.30 Uhr im Sportlerheim des TSVHeimatbühne Echingjeden 1., 3., 5. Di im Monat 19.30 Uhr Volkstanzim ASZ

Katholischer Frauenbund !!NEU!!Jeden Di. 9.30 -12 Uhr Basteln im Hort-KellerJeden Fr von 8.15 – 9.30 Uhr für alle Interessen-tinnen im Gymnastikraum Schule Danziger Str.Kleinkinder- und ElterntreffDiverse Spielgruppen für Kleinkinder, vormittagsund nachmittags. Informationen bei Christiane Lüth (0172-7568067) Lady Sportverein e. V.Jeden Montags von 16.00 - 17.00h in der Drei-fachturnhalle an der Dietersheimer Strasse. - Jeden Dienstag 19.30-20.30 Uhr und jeden Donnerstag 19 -20 Uhr Damengymnastikin der Turnhalle an der Dietersheimer StraßeMännergesangverein HarmonieJeden Do. Probenabend ab 19.30 Uhr Huberwirt Mehrgenerationenhausfalls nicht anders angegeben im Mehrgeneratio-nenhaus /ASZ, Bahnhofstr.4, (089) 327 142Mittwoch von 16.00 bis 17.30 UhrMädchentreff für 8 –10 JährigeDonnerstag von 15 bis 16 / 16 bis 17. UhrKinderturnen für Kinder bis 3 JahreFreitag von 10.15 bis 11.15 Uhr: BabymassageFreitag von 16 – 18 Uhr:Girlsclub für 13 bis 15jährige MädchenMusikschule EchingKinderchorgruppen :Mo, 14.45 - 17.00 Uhr Mi.15.30 - 18.00 UhrJugendchor: Donnerstag 18.00 UhrCantus Eho Donnerstag 19.00 UhrMusikverein Sankt Andreas Anfängerorchester: dienstags, 18.30 - 19.30hUnterhaltungsmusik: dienstags, 20 - 22hJugendorchester: freitags, 17 - 18.30hBlasorchester: freitags, 19 - 21hjeweils im Proberaum in der Musikschule (DG)Mieterverein Eching –Neufahrn e.V. Grünecker Str. 2c, Neufahrn Termine nur nachnach telefonischer Anmeldung unter 08165/5979,e-Mail: mieterverein.neufahrn-echingt-online.de.nächste Termine: Donnerstag, 08.11.2012

Donnerstag, 22.11.2012 Nachbarschaftshilfe Eching e.V.Treffen der Senioren: Jeden Mo. (außer Ferien)von 15.00 – 18.00 Uhr im Seniorenstüberl (ASZ)SCE Abteilung Schach Übungsabende in der SCE Sportgaststätte amTennisgelände "beim Toni". Donnerstags ab 18.00Uhr Jugend, ab 19.30 Uhr Erwachsene.Sing- und Spielkreis für KleinkinderMittwoch 10.30-11.00 Uhr in der Musikschule,Musikpädagogin Kayao Katsuta-Grandy(Tel: 37 92 97 12)

Stopselclub Jeden 1. Freitag im Monat um 19.00h Vereinsabend im ASZSV Dietersheim Montag: -Änderungen-15.00 – 16.00 Uhr Kinderturnen 4 – 6 Jahre18.00 – 19.00 Uhr Seniorengymnastik19.00 – 20.00 Uhr Pilates20.00 - 21.00 Uhr Skigymnastik Dienstag: 09.30 - 11.00: Spielgruppe (6-12 Monate)19.00 - 20.00 Wirbelsäulengymnastik20.00 - 21.00 "Hot Iron"Mittwoch: 16.00 - 17.00: Eltern-Kind-Turnen (2-4 Jahre)Donnerstag: 16.30 - 18.00 Rope Skipping (Kinder 6-10 J.)Freitag: 09.30 - 11.00: Spielgruppe (12 - 36 Monate)Tauschring Echinger TalenteStammtisch jeden ersten Werktag (Mo - Fr) imMonat ab 19.30 Uhr im ev. GemeindezentumInfos auch unter 089/31859994 TSV: Sprechstunde der JugendabteilungJeden Mi., 18.00 – 19.00 Uhr (nicht i. d. Ferien),TSV-Büro im Sportheim Dietersheimer Straße 8

EchingDer VdK informiert11.11., 14:30h Infoveranstaltung in Zusammen-arbeit mit der Kripo Erding im ASZTSV Eching28.10., 14:00 Uhr VfR Garching – TSV E03.11., 14:00 Uhr TSV E – SpVgg Plattling

Dietersheim09.11. Martinsgansschießen 19 Uhr Schützen-heim10.11. Hoagart Maibaumverein 19 Uhr Bürger-saal09.11. Martinsumzug 16.30 Uhr Kindergarten13.11. Terminvereinbarungen 2013 aller Vereine20 Uhr Lokitos15.11. SVD Tennis-Jahreshauptversammlung Lo-kitos18.11. Volkstrauertag Krieger-u. Soldatenverein8.30 Uhr Kirche22.11. SVD Jahresabschlussessen 19 Uhr im Lo-kitos24.11. SVD Arbeitsdienst ab 9 Uhr Sportanlage

Günzenhausen9.11. Großes Wattturnier beim Baderwirt durchdie Feuerwehr GünzenhausenDorfbühne GünzenhausenKartenvorverkauf "Der Rauberpfaff" jeweils beimBaderwirt 28.10. ab 11.00 Uhr, 31.10. ab 19.00 Uhr, 04.11. ab 11.00 Uhr 10.11., 19.30 Uhr, 11.11., 18.00 Uhr, 17.11., 19.30 Uhr, 18.11., 15.00 Uhr mit Kaffee und Kuchenverkauf, 23.11., 19.00 Uhr18.11. Volkstrauertag mit dem Krieger - und Sol-datenverein und der Gemeinde Eching1. 12. 14.00 Uhr Weihnachtsmarkt in Günzen-hausen.

Jubiläen, Geburtstage, Meetings ..Fragen Sie nach unseren günstigen Übernachtungs-

Arrangements und auch nach den Weekend-pauschalen inklusive Frühstücksbuffet!

HOTEL HÖCKMAYR ECHINGEching, Obere Hauptstraße 2a

Telefon 089/319 74 20

Kfz.-Ingenieur -Büro Karl HolmerSachverständiger für Kraftfahrzeuge85386 Eching bei München . Schleißheimer Str. 21Tel. 089/319 45 51 . Mobil 0172/605 68 43 . Fax 089/319 716 49

Gardinenraum-color.de

Page 29: Echinger Forum Nr. 10 2012

Echinger Forum 10/2012 29

E hi F 3/2012 2929 Echinger Forum 11/2011

Echinger Fachbetriebe stellen sich vor:

www-echinger-fachbetriebe.de

Veranstaltungstechnik

Wir realisieren auch IHRE Veranstaltung.

Telefon 0 89/ 55 06 97 75

www.dieklangverwaltung.de

Lichttechnik Tontechnik

• Verleih

• Verkauf

• Messebau

• Hochzeit

• Geburtstag

• Theater-

produktionen

50 Jahre Erfahrung und

Kompetenz in der Entsorgung

ENTSORGUNG

RECYCLING

TRANSPORT

CONTAINERDIENST

Der etwas andere Friseursalon

...mehr als Bad und Heizung

JANSENHAUSTECHNIKJANSENHAUSTECHNIK

85386 Eching Tel. 089/319 15 58 . Fax: 089 / 319 57 02

WÄRME � SOLAR � BÄDERSERVICE � KUNDENDIENST

� neueste energiesparende Heiztechnik � Solarablagen � Wärmepumpen � Pellets

30 Jahre im Dienste

unserer Kunden!

Dienstleistungen und Fachhandel

vor Ort - Sie haben viele Vorteile:

� Sie sparen Zeit und Geld durch kurze Wege

� Sie bekommen fast alles vor Ort

� Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner

für Fragen oder eine Fachberatung

� Sie haben auch nach dem Kauf

einen Berater in der Nähe

� Sie sichern den Erhalt von Arbeitsplätzen am Ort

Viktualienmarkt

Sonntag, 29.10. ab 10 Uhr auf dem Bürgerplatz

frisch und gut aus der Region!

Obst, Gemüse, Wurst, Käse und vieles mehr

verkaufsoffener

Sonntag von 12 - 17 Uhr

Anzeigenannahme

Echinger Forum

Tel: 08271.5516

[email protected]

Page 30: Echinger Forum Nr. 10 2012

30 Echinger Forum 10/2012

Für die nächste Ausgabe:Redaktionsschluss Di. 13.11.Anzeigenschluss Mo. 19.11. Erscheinungstermin Fr. 30.11.

Wir versichern Bayern.

Unabhängig im Pf legefall.So bleiben Sie unabhängig im Pflegefall. Dann bleibt esauch Ihre Familie. Mit unserem Pflege- Vorsorge-PaketPflegePREMIUM und PflegePLUS können Sie Ihre Kosten inallen Pflegestufen bis auf null Euro senken. So schützen Sie IhrVermögen und das Ihrer Angehörigen. Wir beraten Sie gerne.

Versicherungs-Service Dipl. Kfm. Gerhard Bolay KGSubdirektion der Versicherungskammer Bayern

85375 Neufahrn · Bahnhofstr. 27Telefon (0 81 65) 95 80-0www.bolay.vkb.de

��������������� �������������� ����� ���

������ ��� ����������� ����������������

�� ������� ��� � ����������!��� "#$%�������&� ����������

���� ������'��(�(��������)�� ��*�� ��� ��� ���������

) ������� ������� �����$

��!*(� !� � ������ '������

+�� ��� ,���������

Professioneller Abwicklungsservice für Verkäufer und Vermieter kostenfrei!

Immobilienbesitzer aufgepasst!

� Große Nachfrage� Geringes Objektangebot� Günstige Immobilienzinsen

Dadurch derzeit

� Ideale Verkaufsbedingungen� Maximale Verkaufspreise� Schnelle Verkaufserfolge

Nutzen Sie die Gunst der Stunde!

Professionell - fair - diskret

Kontaktieren Sie uns unverbindlich - wir beraten Sie gerne!

www.kufner-immobilien.deMarktplatz 4 F . 85375 Neufahrn b. Freising

Telefon 08165/909 600

Sie wollen eine Immobilie verkaufen?

Anzeigenannahme: Tel. 0 82 71.55 16 e-mail: [email protected]