Stent-Graft-Implantation zur Reparatur des Dialysezuganges ... · Weimar, 29.11.-30.11.2013...

Post on 22-Sep-2019

8 views 0 download

Transcript of Stent-Graft-Implantation zur Reparatur des Dialysezuganges ... · Weimar, 29.11.-30.11.2013...

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Stent-Graft-Implantation zur Reparatur des Dialysezuganges - einerfolgversprechender Therapieansatz?

Viktor ReichertKlinik für Gefäßchirurgie, Klinikum Sindelfingen

1. JAHRESTAGUNG IAD 2013 / 6. SYMPOSIUM „DIALYSESHUNTCHIRURGIE“

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Brescia MJ, Cimino JE, Appel K, Hurwich BJChronic hemodialysis using venipuncture and a surgically created

arteriovenous fistula

1966 Nov 17;275(20):1089-92

Historie

Weimar, 29.11.-30.11.2013

„… es war die Geburtsstunde der modernenDialyseshuntchirurgie, mit ihren zum Teil bisheute ungelösten Problemen...“

Historie?

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Shuntkomplikationen

Shuntstenosen

Shuntthrombosen

Shuntaneurysmen

Zentralvenöse Obstruktionen (V. subclavia, V. cava sup.)

Steal – Syndrome

Shuntinfektionen (Graft >> nativ)

Kardiale Komplikationen (> 1/3 des HZV)

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Shuntdysfunktion

Weimar, 29.11.-30.11.2013

und wie geht es weiter?

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Shuntkomplikationen - Behandlung

Wir wissen:- Stenosen und Aneurysmen können interventionellbehandelt werden- Stenosen und Aneurysmen können chirurgischbehandelt werden

Wir wollen:- den Shuntfluss wiederherstellen- das Punktionssegment erhalten

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Moderne Behandlung

Stent-Graft-Implantation zur Reparatur des

Dialysezuganges - ein erfolgversprechender

Therapieansatz?

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Stentgrafts?

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Moderne Implantate

Verträglichere und haltbarere Gefäßimplantate werden weiter entwickelt

Fluency ® Stent Graft, Bard

Wallgraft, Boston Scientific

Viabahn, W.L. Gore

Flair, CR Bard

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Unique Bioactive Heparin Bonding Technology

Inside the microstructure

Heparin moleculeBioactive heparin siteHeparin molecules are bonded via end-point linkagemechanism to the surface of the endoprosthesis whileretaining heparin’s anticoagulant activity

ePTFE fibril

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Modified LASER-cut proximal edge

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Modified proximal edge

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Mögliche Stentgraftindikationen in der Shuntreparatur

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Mögliche Stentgraftindikationen in der Shuntreparatur

• Typ II Stenosen diffus – native Fistula

Barshes, N. R. et all, Vasc Endovascular Surg. 2008 Jun-Jul;42(3):228-34.

Robert G. Jones et all, J Vasc Interv Radiol 2011; 22:1240–1245

Eric K. Peden Semin Vasc Surg, 2011, 24:119-127

Weimar, 29.11.-30.11.2013

• Typ III Stenosen - Kunststoffshunt

Barshes, N. R. et all, Vasc Endovascular Surg. 2008 Jun-Jul;42(3):228-34.

Robert G. Jones et all, J Vasc Interv Radiol 2011; 22:1240–1245

Eric K. Peden Semin Vasc Surg, 2011, 24:119-127

Mögliche Stentgraftindikationen in der Shuntreparatur

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Mögliche Stentgraftindikationen in der Shuntreparatur

• Typ IV Stenosen - ZVO

Barshes, N. R. et all, Vasc Endovascular Surg. 2008 Jun-Jul;42(3):228-34.

Robert G. Jones et all, J Vasc Interv Radiol 2011; 22:1240–1245

Eric K. Peden Semin Vasc Surg, 2011, 24:119-127

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Mögliche Stentgraftindikationen in der Shuntreparatur

• Pseudoaneurysmen - Kunststoffshunt

Barshes, N. R. et all, Vasc Endovascular Surg. 2008 Jun-Jul;42(3):228-34.

Robert G. Jones et all, J Vasc Interv Radiol 2011; 22:1240–1245

Eric K. Peden Semin Vasc Surg, 2011, 24:119-127

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ II-Stenosenative Vene (langstreckig)

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ II-Stenose native Vene (langstreckig)

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ II-Stenose native Vene (langstreckig)

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Gupta M, Rajan DK, Tan KT, et al:Use of expanded polytetrafluoroethylene-covered nitinol stentsfor the salvage of dysfunctional autogenous hemodialysis fistulas.J Vasc Interv Radiol 19:950-954, 2008

Endograft bei Typ II-Stenose native Vene (langstreckig)

Fluency bei diffuser Typ II-Stenose einer nativen Fistel,

primary patency rate 75% - 9 Monate

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Bent CL, Rajan DK, Tan K, et al:Effectiveness of stent-graft placement for salvage of dysfunctionalarteriovenous hemodialysis fistulas.J Vasc Interv Radiol 21:496-502, 2010

Endograft bei Typ II-Stenose native Vene (langstreckig)

Fluency bei diffuser Typ II - Stenose einer nativen Fistel (N=17),

primary patency rate 88% - 12 Monate

secondary patency rate 93.8% - 12 Monate

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ III-Stenose

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ III-Stenose

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ III-Stenose

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ III-Stenose

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ III-Stenose

Luis Davila Santini, Yana Etkin, Adam J. Nadelson, Toufic SafaStent-grafts improve secondary patency of failing hemodialysis graftsJ Vasc Access 2012;13 (1):65-70

retrospective Study - 6/2006 bis 12/2009

Viabahn® stent-grafts Implantation bei Typ III-Stenosen (Graft)

N = 20

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ III-Stenose

Luis Davila Santini, Yana Etkin, Adam J. Nadelson, Toufic SafaStent-grafts improve secondary patency of failing hemodialysis graftsJ Vasc Access 2012;13 (1):65-70

Technical success for stent-grafting was 100%.Median follow-up was 23 months (range 3 to 37 months)Stent-graft patency at:

6 months: 94.7%,12 months: 94.7%,18 months: 82.1%,24 months: 82.1%,36 months: 82.1%.

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ III-Stenose

Viabahn® Stent-Graft Patency Freedom from Re-intervention

Luis Davila Santini, Yana Etkin, Adam J. Nadelson, Toufic SafaStent-grafts improve secondary patency of failing hemodialysis graftsJ Vasc Access 2012;13 (1):65-70

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ IV-Stenose(Verschluss)-ZVO

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ IV-Stenose (Verschluss)-ZVO

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ IV-Stenose (Verschluss)-ZVO

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ IV-Stenose (Verschluss)-ZVO

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ IV-Stenose (Verschluss)-ZVO

Robert G. Jones, Andrew P. Willis, Catherine Jones, Ian J. McCafferty, andPeter L. RileyLong-term Results of Stent-graft Placement to Treat Central VenousStenosis and Occlusion inHemodialysis Patients with Arteriovenous FistulasJ Vasc Interv Radiol 2011; 22:1240–1245

2004 - 2010, 42 VIABAHN stent-grafts bei ZVO

30 Patienten (16 men, 14 women; mean age 60 J.)

12 Patienten mit Occlusion

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ IV-Stenose (Verschluss)-ZVO

Robert G. Jones, Andrew P. Willis, Catherine Jones, Ian J. McCafferty, andPeter L. RileyLong-term Results of Stent-graft Placement to Treat Central VenousStenosis and Occlusion inHemodialysis Patients with Arteriovenous FistulasJ Vasc Interv Radiol 2011; 22:1240–1245

Technical success rate was 100%.

Primary patency rates were 97%, 81%, 67% and 45% at 3, 6,

12 and 24 months.

Primary assisted patency rates were 100%, 100%, 80% and

75% at 3, 6, 12 and 24 months.

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ IV-Stenose (Verschluss)-ZVO

Robert G. Jones, Andrew P. Willis, Catherine Jones, Ian J. McCafferty, and Peter L. RileyLong-term Results of Stent-graft Placement to Treat Central Venous Stenosis and Occlusion inHemodialysis Patients with Arteriovenous FistulasJ Vasc Interv Radiol 2011; 22:1240–1245

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ IV-Stenose (Verschluss)-ZVO

Robert G. Jones, Andrew P. Willis, Catherine Jones, Ian J. McCafferty, and Peter L. RileyLong-term Results of Stent-graft Placement to Treat Central Venous Stenosis and Occlusion inHemodialysis Patients with Arteriovenous FistulasJ Vasc Interv Radiol 2011; 22:1240–1245

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Pseudoaneurysmen

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Pseudoaneurysmen

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Pseudoaneurysmen

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Pseudoaneurysmen

Viabahn® 7 mm×150

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Pseudoaneurysmen

Viabahn® 7 mm×150

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Pseudoaneurysmen

Viabahn® 7 mm×150

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Pseudoaneurysmen

Viabahn® 7 mm×150

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Pseudoaneurysmen

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Pseudoaneurysma UA-Loop/Viabahn

Viabahn® 8 mm×100

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Pseudoaneurysmen

Neal R. Barshes, Suman Annambhotla, Carlos Bechara, Panagiotis Kougias, Tam T. Huynh,Alan Dardik, Michael B. SilvaEndovascular Repair of Hemodialysis Graft-Related Pseudoaneurysm: AnAlternative Treatment Strategy in Salvaging Failing Dialysis AccessVASC ENDOVASCULAR SURG 2008 42: 228

2002 – 2007

32 self-expanding stent grafts - 26 Patienten

Wallgrafts (69%) + Viabahn (23%) + Fluency (8%) endograft

Technical success rate was 100%

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Pseudoaneurysmen

Neal R. Barshes, Suman Annambhotla, Carlos Bechara, Panagiotis Kougias, Tam T. Huynh, Alan Dardik, Michael B. SilvaEndovascular Repair of Hemodialysis Graft-Related Pseudoaneurysm: An Alternative Treatment Strategy inSalvaging Failing Dialysis AccessVASC ENDOVASCULAR SURG 2008 42: 228

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Kontrolle nach 6 Mo. Endograft bei Pseudoaneurysmen

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Viabahn-Endoprothese – wiederholte Nadelpunktion

Thomas M. VeselyUse of Stent Grafts to Repair Hemodialysis Graft-related PseudoaneurysmsJournal of Vascular and Interventional Radiology Volume 16, Issue 10 2005 1301 - 1307

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Welche Verfahren machen Sinn?

schlechte Datenlage

Leitlinien zu Revisionseingriffen bei bedrohten

Hämodialysezugängen mit ungünstigem Evidenzlevel

endovaskulär oder chirurgisch

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Schlussfolgerungen

Literatur der letzten 5 Jahre: Zeigt gute Ergebnisse der

Shuntreparatur mit modernen flexiblen Endografts bei

richtiger Indikation!

Endovaskuläres Vorgehen - sinnvolle Ergänzung bei

operativ schwierig zugänglichen Stenosen, bei

Pseudoaneurysmen.

Notwendigkeit prospektiver multizentrischer Studien, um

eine höhere Evidenz zu erreichen!!! (Ist es überhaupt

möglich?)

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ IV-Stenose (Verschluß)-ZVO

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Pseudoaneurysma OA Prothesen-Shunt/Viabahn

Viabahn® 8 mm×100

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Endograft bei Typ IV-Stenose (Verschluß)-ZVO

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Viabahn I bei Typ IV-Stenose

Verschlussder V. subclavia

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Viabahn II bei Typ IV-Stenose

Darstellungnach Draht-rekanalisation

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Viabahn III bei Typ IV-Stenose

Z.n. reinerAngioplastie

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Viabahn IV bei Typ IV-Stenose

Viabahn

Weimar, 29.11.-30.11.2013

OS- Loop mit ven. Anastomose

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Nach Rekanalisationmit Draht

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Nach alleiniger Angioplastie

Weimar, 29.11.-30.11.2013

Mit implantierter Viabahn

Viabahn