EKG-Kurs „Fit for Famulatur“. Grundlagen Reizbildungs- und Erregunsleitungssystem Sinusknoten...

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EKG-Kurs

„Fit for Famulatur“

Grundlagen

Reizbildungs- und Erregunsleitungssystem

Sinusknoten

AV-KnotenHis-Bündel

Linker Tawara-Schenkel

rechter Tawara-Schenkel

Purkinje-Fasern

Abbildung der elektrischen Erregung im EKG

P-Welle

PQ-Strecke

QRS-Komplex

ST-Strecke

T-Welle

Die 12 Standardableitungen

• Extremitätenableitungen– Einthoven (I, II, II)– Goldberger (aVR, aVL, aVF)

• Brustwandableitungen (V1-V6)

Grundlagen

• Ableitung = Aufzeichnung der elektrischen Herzaktivität entlang einer bestimmten Achse

• Elektroden zur Messung von Spannungsänderungen

Ableitungen nach Einthoven

- Bipolare Extremitätenableitungen- R-Zacke repräsentiert elektrische Herzachse

Ableitungen nach Goldberger

- Verschaltung von zwei Elektroden als Referenz zu einer dritten- Ableitungen liegen „zwischen“ Einthoven-Ableitungen- Berechnung der Kurven innerhalb des EKG-Gerätes- „a V“ = augmented voltage

Cabrera-Kreis

- Achsen der Extremitätenableitungen- Liegt in Frontalebene

Brustwandableitungen nach Wilson

- Erregungsausbreitung in Horizontalebene

EKG-Auswertung

1. Frequenz2. Rhythmus3. Lagetyp4. Intervalle5. Amplituden6. Schenkelblock7. Ischämie/Infarkt

Frequenz

• Normofrequent 50 – 100/min

• Tachykard > 100/min

• Bradykard < 50/min

Rhythmus

• Sinusrhythmus – QRS-Komplex nach jeder P-Welle– Regelmäßige PP-Intervalle

• Arrhythmien– Vorhofflattern/-flimmern– Ersatzrhythmen – Ventrikuläre Tachykardie/Kammerflattern/-flimmern– Extrasystlen (SVES, VES)

Lagetyp

• Indifferenztyp• Steiltyp• Linkstyp• Überdrehter Linkstyp• Rechtstyp• Überdrehter Rechtstyp

Intervalle• P-Welle

< 110 ms -> normal> 110 ms -> Vergrößerung linker Vorhof

• PQ-Zeit120 - 200 ms -> normal> 200 ms -> AV-Block I

• QRS-Zeit< 110 ms -> normal> 120 ms -> Schenkelblock

• QT-Zeitfrequenzabhängig

Amplituden

• P-Welle< 0,2 mV -> normal> 0,2 mV -> Vergrößerung rechter Vorhof

• Sokolow-Lyon-Index–LV-Hypertrophie (S in V2 + R in V5 > 3,5)–RV-Hypertropie (R in V2 + S in V5 > 1,05)

Schenkelblock

• QRS-Komplex > 120 ms

• RechtsschenkelblockV1: R-Zacke aufgesplittertV6: tiefe/breite S-Zacke

• LinksschenkelblockV1: QRS-Komplex negativV6: R-Zacke aufgesplittert

Ischämie/Infarkt

• Ischämie– ST-Senkung

• Frischer Infarkt– ST-Hebung

EKG-Beispiele

Normaler Sinusrhythmus, Indifferenztyp, regelrechte Erregunsleitung/-rückbildung

Vorhofflimmern, Linkstyp

Vorhofflattern 4:1, Steiltyp

Sinusrhythmus, Indifferenztyp, Artefakte

Sinusrhythmus, Steiltyp, Infarkt

Sinusrhythmus, VES

Sinusrhythmus, überdrehter Linkstyp, Rechtsschenkelblock

Schrittmacher-EKG

Ventrikuläre Tachykardie

Kammerflimmern