EKG-Kurs „Fit for Famulatur“. Grundlagen Reizbildungs- und Erregunsleitungssystem Sinusknoten...
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EKG-Kurs
„Fit for Famulatur“
Grundlagen
Reizbildungs- und Erregunsleitungssystem
Sinusknoten
AV-KnotenHis-Bündel
Linker Tawara-Schenkel
rechter Tawara-Schenkel
Purkinje-Fasern
Abbildung der elektrischen Erregung im EKG
P-Welle
PQ-Strecke
QRS-Komplex
ST-Strecke
T-Welle
Die 12 Standardableitungen
• Extremitätenableitungen– Einthoven (I, II, II)– Goldberger (aVR, aVL, aVF)
• Brustwandableitungen (V1-V6)
Grundlagen
• Ableitung = Aufzeichnung der elektrischen Herzaktivität entlang einer bestimmten Achse
• Elektroden zur Messung von Spannungsänderungen
Ableitungen nach Einthoven
- Bipolare Extremitätenableitungen- R-Zacke repräsentiert elektrische Herzachse
Ableitungen nach Goldberger
- Verschaltung von zwei Elektroden als Referenz zu einer dritten- Ableitungen liegen „zwischen“ Einthoven-Ableitungen- Berechnung der Kurven innerhalb des EKG-Gerätes- „a V“ = augmented voltage
Cabrera-Kreis
- Achsen der Extremitätenableitungen- Liegt in Frontalebene
Brustwandableitungen nach Wilson
- Erregungsausbreitung in Horizontalebene
EKG-Auswertung
1. Frequenz2. Rhythmus3. Lagetyp4. Intervalle5. Amplituden6. Schenkelblock7. Ischämie/Infarkt
Frequenz
• Normofrequent 50 – 100/min
• Tachykard > 100/min
• Bradykard < 50/min
Rhythmus
• Sinusrhythmus – QRS-Komplex nach jeder P-Welle– Regelmäßige PP-Intervalle
• Arrhythmien– Vorhofflattern/-flimmern– Ersatzrhythmen – Ventrikuläre Tachykardie/Kammerflattern/-flimmern– Extrasystlen (SVES, VES)
Lagetyp
• Indifferenztyp• Steiltyp• Linkstyp• Überdrehter Linkstyp• Rechtstyp• Überdrehter Rechtstyp
Intervalle• P-Welle
< 110 ms -> normal> 110 ms -> Vergrößerung linker Vorhof
• PQ-Zeit120 - 200 ms -> normal> 200 ms -> AV-Block I
• QRS-Zeit< 110 ms -> normal> 120 ms -> Schenkelblock
• QT-Zeitfrequenzabhängig
Amplituden
• P-Welle< 0,2 mV -> normal> 0,2 mV -> Vergrößerung rechter Vorhof
• Sokolow-Lyon-Index–LV-Hypertrophie (S in V2 + R in V5 > 3,5)–RV-Hypertropie (R in V2 + S in V5 > 1,05)
Schenkelblock
• QRS-Komplex > 120 ms
• RechtsschenkelblockV1: R-Zacke aufgesplittertV6: tiefe/breite S-Zacke
• LinksschenkelblockV1: QRS-Komplex negativV6: R-Zacke aufgesplittert
Ischämie/Infarkt
• Ischämie– ST-Senkung
• Frischer Infarkt– ST-Hebung
EKG-Beispiele
Normaler Sinusrhythmus, Indifferenztyp, regelrechte Erregunsleitung/-rückbildung
Vorhofflimmern, Linkstyp
Vorhofflattern 4:1, Steiltyp
Sinusrhythmus, Indifferenztyp, Artefakte
Sinusrhythmus, Steiltyp, Infarkt
Sinusrhythmus, VES
Sinusrhythmus, überdrehter Linkstyp, Rechtsschenkelblock
Schrittmacher-EKG
Ventrikuläre Tachykardie
Kammerflimmern