Spezielle Pathologieder Leber
7. Teil
Pathologie Leber
Hepatosen:
Einteilung:
Hereditäre (endogene) Hepatosen
Kupferspeicherkrankheit(en)
Erworbene Hepatosen mit Substanzablagerung
durch Störung des Wasserhaushalts
durch Störungen des Kohlenhydrathaushalts
durch Störungen des Proteinstoffwechsels
Leberverfettung
Pigmentierungen
Toxische Hepatosen
Diätetisch bedingte Hepatosen
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Pathologie Leber
Allgemeine Pathologie
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung:
Einteilung der Leber-Verfettungen
- nutritive Leberverfettung
- Lipomobilisations-Verfettung
- Hypoxische Leberverfettung
- Toxische Leberverfettung
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (15):
a. nutritive Verfettung:
- bei Fett- vor allem aber bei Kohlenhydrat-reicher Fütte-rung (Mast)
- vor allem bei älteren Hunden und Katzen und allen Heimtieren (Kaninchen, Meerschweinchen, etc.), aberauch beim Rind und Pferd (v.a. Zwergrassen)
- kann zu einer hochgradigen, aber einfachen Verfettungführen
- neben Verfettung der Leber auch eine allgemeine Adipositas (Obesitas)
- führt bei längerem Bestehen zur Insulin-Resistenz und evtl. zum Typ II Diabetes mellitus (siehe später)
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (16):
b. Lipomobilisations-Verfettung (-Syndrom) (1):
- hier werden verschiedene Krankheitsbilder mit ähnli-cher Pathogenese zusammengefaßt, die alle m.o.w. gekennzeichnet sind durch:
- Tiere sind hochgradig adipös (s.o.)
- sind plötzlich in eine negative Energiebilanz gekom-men („Winterschlaf macht kein LM-Syndrom“ !!) z.B. durch:
- plötzlichen Hungerzustand (keine Nahrungs-aufnahme)
- extreme Leistungsanforderung (Hochträch-tigkeit, Frühlaktation)
> bedingen einen Glukagon-Anstieg
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (17):
b. Lipomobilisations-Verfettung (-Syndrom) (2):
- häufig kommen zusätzliche Stressoren hinzu (andere Krankheiten wie z.B. Laminitis, Klauen-probleme, Umstellungsstreß bei Einlieferung in dieKlinik etc.)
> bedingen einen Adrenalin- und Cortisol-Anstieg
- bei tragenden Tieren kommt hinzu
> ein Somatotropin-Anstieg
>> alle Hormone führen zu einer Freisetzung von freien Fettsäuren (!!!) aus dem Depotfett (= Lipo-mobilisation)
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (18):
b. Lipomobilisations-Verfettung (-Syndrom) (3):
- die freien Fettsäuren werden an Albumin gebunden zur Leber transportiert, hier können sie:
- wieder zu Triglyzeriden verestert werden und als VLDL wieder von der Leber abgegeben werden, allerdings führt eine längere Zeit bestehende Adipositas zur peripheren Insulin-Resistenz (Typ II D.m.), mit mangelhafter Reutilisation der Triglyzerideaus dem Blut (> Hyperlipämie)
- in den Leberzellen liegenbleiben (= Verfettung)
- durch -Oxidation in Ketonkörper umgewandelt werden
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (19):
b. Lipomobilisations-Verfettung (-Syndrom) (4):
Hyperlipämie-Syndrom der Pferde (Ponies)
Vork: häufig weibliche Shetland-Ponies, hochgradig adipös und tragend oder laktierend
PG: s.o.
Makro: hochgrd. Verfettung von Leber, Myokard, Niere,Skelettmuskel, Blut rahmt in der Kälte auf
es soll auch zur DIC mit anschließender Ver-brauchskoagulopathie kommen können mit petechialen Blutungen in den serösen Häutenbis hin zu Infarkten in Myokard und Niere
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (20):
b. Lipomobilisations-Verfettung (-Syndrom) (5):
Fettleber-Syndrom (Lipidose) bei Katze, Kaninchen et al.
Vork: hochgradig adipöse Tiere
PG: s.o.
Makro: hochgrd. Verfettung von Leber, Myokard, Niere,Milz etc.
eine in den vergangenen Jahren regelmäßig vorkommen-de Veränderung; die primäre Ursache bleibt häufig uner-kannt (Einstellung in Klinik etc)
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (21):
b. Lipomobilisations-Verfettung (-Syndrom) (6):
Ketose des Rindes / Gestationshepatose Schaf
Vork: bei hochtragenden (Schaf - Zwillinge) bzw. frischlaktierenden Tieren (Rd)
PG: Mangel an Kohlenhydraten (Propionat) > Block-ade des Zitratzyklus > vermehrte Lipolyse undKetogenese, Schädigung der Leber durch Fettund Ketonkörper
Makro: hochgrd. Verfettung der Leber
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (22):
b. Lipomobilisations-Verfettung (-Syndrom) (7):
Hypoglykämie-Fettleber-Syndrom der Zwerghundrassen
Vork: v.a. Yorkshire-Terrier, meist junge Tiere (2 - 3 Monate) nach Besitzerwechsel, Impfung, Ab-setzen, Infektionskrankheiten (Parvovirus-In-fektion) (Ähnliches auch beim Menschen)
PG: nicht völlig geklärt; aufgrund der überpropor-tional geringen Skelettmuskelmasse bei gleichzeitig hohem relativen Gehirngewicht (braucht Glukose) keine ausreichende Glukoneogenese aus Muskeleiweiß möglich
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (23):
(Rolle der verminderten Anzahl azidophiler Zellen in der Adenohypophyse (Somato-tropin) ist unklar (vermutlich keine Bedeu-tung)
Makro: Verfettung der Leber (evtl. auch Niere, Myokard)
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (24):
c. hypoxische Verfettung:
PG: Hypoxie kann prinzipiell resultieren aus
Anämie: mangelhafte O2-Sättigung des Blutes (+)
Ischämie: lokale Sauerstoff-Unterversorgung (+)
= mangelhafter arterieller Zufluß
>>
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (25):
c. hypoxische Verfettung:
Venöse Hyperämie (Stauung): (+++)
verlangsamter Fluss des Blutes durch das Läppchen
pro Zeiteinheit entnehmen die Leberzellen immergleich viel O2
d.h. bei langsamem Fluss wird in der Peripherie zu viel O2 entnommen
das Blut kommt Sauerstoff-ärmer im Läppchen-zentrum an
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (26):
d. toxische Verfettung (1):
- Art, Grad und Dauer der Gifteinwirkung bestimmen Form und Ausgang
- zumeist neben der Verfettung auch nekrotische Vor-gänge > toxische Hepatose (evtl. auch Übergang in Zirrhose, s.u.)
- meist schwach wirksame / niedrig konzentrierte Gifte bei kurzzeitiger / einmaliger Einwirkung oder im Rand-bereich von Toxin-bedingten Lebernekrosen
Pathologie Leber
Hepatosen, erworbene, mit Substanzablagerung (27):
PG: sehr unterschiedliche Mechanismen, häufig genannt:
- gestörte Ausschleusung von Triglyzeriden als VLDL aufgrund gestörter Apolipoprotein-Syn-these (also einer Störung der Eiweiß-Synthese)
- Störung der -Oxidation bzw. der Atmungskette
Vork: chemische Gifte (P, Cu, CCl4), Mykotoxine (Afla-toxine), Giftpflanzen (häufiger in den Tropen)
e. Substratmangel-Verfettung
bei Schafen in Norwegen beschrieben infolge Kobalt-Mangel (ovine white liver disease), evtl. ähnliches Bild bei Ktz
Pathologie Leber
Pathologie Leber
Hepatosen:
Einteilung:
Hereditäre (endogene) Hepatosen
Kupferspeicherkrankheit(en)
Erworbene Hepatosen mit Substanzablagerung
durch Störung des Wasserhaushalts
durch Störungen des Kohlenhydrathaushalts
durch Störungen des Proteinstoffwechsels
Leberverfettung
Pigmentierungen
Toxische Hepatosen
Diätetisch bedingte Hepatosen
Hepatosen, mit Pigmentablagerung (1):
- Melanose
angeboren bei Kalb und Lamm (s.o.)
Pathologie Leber
Hepatosen, mit Pigmentablagerung (2):
- Lipofuszin
- in den Hepatozyten (Lebensdauer rd. 300 Tage)
- Lipofuszin als Alterspigment (Hunde > 10 Jahre)
- bei der Ktz bereits früh einsetzend, ab 3 - 5 Jahre (Grund ??)
- daneben histologisch auch sog. Lipophagengranulome bei älteren Hd und Ktz (PG ??)
Pathologie Leber
Hepatosen, mit Pigmentablagerung (3):
- Ablagerung von Eisenpigment
prinzipiell durch Aufnahme von Transferrin-gebundenem Eisen in die Zelle, hier Bindung an Apoferritin, wenn zu viel Fe vorhanden autophagolysosomale Bildung von Hämosiderin in Telolysosomen
prinzipiell zu unterscheiden sind:
- Hämosiderose
- Hämochromatose
Pathologie Leber
Hepatosen, mit Pigmentablagerung (4):
- Hämosiderose
- vermehrter Eisenanfall, z.B. bei Hämolyse
- Ablagerung entweder in Kupffer-Zellen (extra-vasale Hämolyse) oder in Leberzellen (intravasaleHämolyse)
- kein Untergang von Leberzellen
Makro: Leber rötlich-braun
Histo: Nachweis durch Turnbull Blau-Färbung
Pathologie Leber
Pathologie Leber
+++keineMethämoglobin
++1O2-PufferSkelett-, HerzmuskelMyoglobin
++1O2-, CO2-Trans-portBlutHämoglobin
Entfernen von freiemHäm aus dem Blut
BlutHämopexin
Entfernen von freiemHämo-globin ausdem Blut
BlutHaptoglobin
++ > +++Abgabe von Fe ausder Zelle
u.a. Enterozyten, basaleZellmembran
Hephaestin
+++Fe-EntsorgunglysosomalHämosiderin
+++4.500Fe-Speicherungv.a. zytoplasmatischFerritin
+++2Fe-TransportMilchLaktoferrin
+++2Fe-TransportBlutTransferrin
++- enterale Fe-Auf-nahme- Transport von Fe aus Endo-som in das Zytoplasma
- Enterozyten des prox. Dünndarm im apika- lenBürstensaum- Endosomen-Membra- nen aller Zellen
Divalent cationtransporter 1 (DCT-1) bzw. Nramp2
Fe-WertigkeitFe-MoleküleFunktionLokalisation
Hepatosen, mit Pigmentablagerung (5):
- Hämochromatose (1)
angeborene Störung der Fe-Resorption im Darm (beiMensch)
evtl. auch erworben bei sehr langfristiger v.a. par-enteraler Fe-Gaben / Transfusionen
das Problem entsteht dadurch, daß es
1. für Eisen keinen physiologischen Ausschei-dungsmechanismus gibt und
2. seitens der Evolution offenkundig das Ziel ist, dem Organismus mit großer Effizienz Eisen zu erhalten
Pathologie Leber
Hepatosen, mit Pigmentablagerung (5):
- Hämochromatose
- fraglich ob bei Tieren angeboren vorhanden
- erworben bei (Zoo)tieren, die aus einer Eisen-armen Umgebung kommen und dann lebenslang mit einer falschen zu Eisen-reicherenNahrung versorgt werden
Pathologie Leber
Hepatosen, mit Pigmentablagerung (5):
- Ablagerung von Gallepigment
Symptom: Ikterus
prähepatischer Ikterus > häufig keine Verfärbung
posthepatischer Ikterus > grünliche Verfärbung, Pigmentin den gestauten Gallekanäl-chen (Cholestase) und -gän-gen
intrahepatischer Ikterus > gelblich-grüne Farbe (plus Ver-fettung = Safranleber), Pigment in Leber- und Kupffer-Zellen
Pathologie Leber
Hepatosen, mit Pigmentablagerung (6):
- Ablagerung von Parasitenpigment
im Bereich von Bohrgängen (Leberegel-, Bandwurmlarven -Cysticercose)
Pathologie Leber
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