Was sehe ich im Ohr? Diagnostik bei Otitis externa
Transcript of Was sehe ich im Ohr? Diagnostik bei Otitis externa
Otitis externa
• Prädisponierende Faktoren
• Primäre Faktoren
• Sekundäre Faktoren
• Perpetuierende Faktoren
Otitis externa
Signalement
• Rassedisposition
…für prädisponierende Faktoren Anatomische Stenose:
Brachycephale, Shar Pei …
Cerumenproduktion ↑: Cocker, Griffon, Basset …
Hohe Haardichte: Pudel, Russischer Terrier …
Otitis externa
Signalement• Rassedisposition
… für primäre Faktoren Atopie (Hund (ca. 50% der Otitiden) > Katze)
Ca. 80% atopischer Hunde, 20% atopischer Katzen
Generalisierte Demodikose:Mops, Frz. Bulldogge…
Endokrinopathien:Hypothyreose, Hyperadrenokortizismus
SebadenitisAkita Inu, Hovawart, Königspudel …
Juvenile granulomatöse Dermatitis und LympadenitisDackel, Laborador
….
Otitis externa
Signalement
• Altersdisposition
… für primäre Faktoren Obstruktionen:
nasopharyngeale Polypen, junge KatzenNeoplasien, alte Tiere
Atopie: junge / jung erwachsene Tiere
Endokrinopathie:ältere / alte Hunde
Otitis externa
Anamnese
• Hinweise
… auf prädisponierende Faktoren:
Schwimmen?
Reinigung mit Watteträgern?
Otitis externa
Anamnese
• Hinweise
… auf primäre Faktoren Unilateral?
• Fremdkörper:
(Per)Akut? Sommer? Grannen?
• Tumor:
Schleichend?
Bilateral? • „Systemische“ Erkrankungen
Allergie, Endokrinopathie, Demodikose, Pemphigus,
Sebadenitis …
Otitis externa
Anamnese
• Hinweise
… auf primäre Faktoren
Andere Hauterkrankung?
Juckreiz ? Hautläsionen?
Andere Erkrankung?
Endokrinopathie? PUPD,
Gewichtszunahme, Lethargie …
Otitis externa
Anamnese
• Hinweise
… auf sekundäre Faktoren
Chronisch rezidivierend? Multiple Vorbehandlung?
Antibiotika / (Antimykotika) – Resistenzen?
Kontaktallergie / Irritation durch topische Medikamente?
Otitis externa
Anamnese
• Hinweise
… auf perpetuierende Faktoren
Chronisch rezidivierend?
Immer schlechteres Ansprechen auf Therapie?
Gehörgangsmetaplasie, chronische Stenose?
Trommelfellveränderungen? Otitis media?
Kompliziertere Therapie
Prognose ???
Otitis externa
Klinische Untersuchung
• Hinweise
… auf primäre / perpetuierende Faktoren Allgemeine Untersuchung
• Hinweise auf Endokrinopathien?
Spezielle dermatologische Untersuchung• Hautläsionen? Juckreiz?
Adspektion Ohr:• Typische Läsionen an Pinna?• Chronizität /Schweregrad?
Otitis externa
Otoskopie
• Sichere Fixierung des Patienten
(Cave Abwehrbewegungen!)
• Einsicht in vertikalen und horizontalen Teil des Ohrkanals
• Beurteilung Trommelfell wichtig!
Otitis externa
Otoskopie• Otitis Patient:Erythem, Ödem, Schwellung
Vermehrt Cerumen
Eitriges Exsudat
Schmerzen
Abwehrbewegungen
Horizontaler Teil, Trommelfell oft nicht einsehbar
Otitis externa
Otoskopie• Otitis Patient:
Freispülen selten Besserung
Häufig Start der Therapie
ohne genaue Untersuchung
Ohrtherapeutika nur bei
intaktem Trommelfell zugelassen
Otitis externa
Otoskopie
• Stenose
Erschwert die Sicht in die Tiefe
Erschwert Selbstreinigung/ epitheliale Migration
Akute entzündliche ödematöse Schwellung
Chronische Stenose durch perpetuierende Faktoren
• Unterscheidung sehr wichtig für Therapie und Prognose !
Otitis externa
Otoskopie
• Chronische Stenose durch
… perpetuierende Faktoren
Gehörgangs Metaplasie: Epidermis: Hyperplasie, Hyperkeratose
Talgdrüsen: Hyperplasie, Dilatation
Knorpel: Verknöcherung
Veränderte Cerumenzusammensetzung
Störungen der Zellmigration
Trommelfell
• Begrenzt Gehörgang nach proximal
• 45° Winkel zum horizontalen Ohrkanal
• Äußere Oberfläche:
verhornendes Plattenepithel
• Innere Oberfläche:
einfaches Plattenepithel
• Heilung nach 21-35 Tagen
Otitis externa
Otoskopie• Trommelfell
dorsal
ventral
caudal rostral
Pars tensa
Bulla Septum
Pars flaccida
Manubrium mallei
Trommelfell
• Pars flaccida (A) flach oder vorgewölbt (erhöhter Druck) Blutgefäße
• Pars tensa (B) Querstreifung
• Manubrium mallei (C) Nach rostral offenes C
Trommelfell
• Pars tensa
physiologisch immer flach
vorgewölbt = erhöhter Druck im Mittelohr
Hinweis auf Otitis media
Otitis externa
Otoskopie
• Veränderungen des Trommelfells
… als perpetuierende Faktoren
Taschenbildung / Ruptur
Otitis media
Cholesteatom
Ansammlung von Detritus / Sekundärinfektionen
Bleibende Infektionsquelle für Gehörgang
Otitis externa
Mikroskopie Cerumen
• Tupfer aus Gehörgang: dünn auf Objektträger ausrollen
• Nativpräparate: Parasiten (Otodectes cynotis, Demodex)
Otitis externa
Mikroskopie Cerumen
• Zytologie: dünner Ausstrich, ggf Hitzefixieren
Diff – Quick – Färbung
Entzündungszellenmeist Neutrophile
BakterienKokken, Stäbchen
Hefen meist Malassezien 1 2 3
Otitis externa
Mikroskopie Cerumen
• Hinweise
… auf sekundäre Faktoren
Bakterien: Kokken (38%)*
Stäbchen (22%)*
Hefen: Malassezia pachydermatis (66%)*
* Saridomichelakis MN, Farmaki R, Leontides LS, Koutinas AF. Aetiology of canine otitis externa: a retrospective study of 100 cases. Vet Derm 18, 2ßß7, 341-347.
Zytologie Ohrkanal
400x Vergrößerung
Physiologisch Grauzone Pathologisch
Malassezien
Hund <2 3-4 >5
Katze <2 3-11 >12
Bakterien (Kokken)
Hund <5 6-24 >25
Katze <4 5-14 >15
Angus Vet clin Small Anim, 2004, Ginel Vetm Derm 2002
Otitis externa
Zytologie
• Initiale Diagnose der Infektion
Bakterien
• Stäbchen Resistenztest
• Kokken empirische Behandlung ?
• Malassezien topische Antibiose bei Monoinfektion?
• Kontrolle des Therapieverlaufs
Resistenztest bei ausbleibender Besserung?
Absetzen der Medikation?
Otitis externa
Mikrobiologie Cerumen
• Diagnose Infektion Klinik / Zytologie
• Mikrobiologische Kultur Diagnostik Spezies
Resistenztest !!!
Stäbchenförmige Bakterien
Therapieresistenz
Rezidivierende Problematik
Modifiziert nach Ohrkrankheiten bei Hund und Katze,Harvey Harari Delauche, 2001, Schattauer