Versorgung der Psoriasis in Deutschland Neue Daten und ... · PDF fileMrowietz U et al.,...
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Versorgung der Psoriasis
in Deutschland – Neue
Daten und Erkenntnisse
Prof. Dr. med. Ulrich Mrowietz
Psoriasis-Zentrum
Abt. Dermatologie
Universitätsklinikum
Schleswig-Holstein
Campus Kiel
Versorgung der Psoriasis
Versorgung der Psoriasis muss
mehr sein, als das Verschreiben
von Medikamenten!
GenetischePrädisposition;
Trigger-Faktoren
Atherosklerose
Über-gewicht
Herzinfarkt
Schlag-anfall
Depression
Angst-störungen
Stigmatisierung
Zusatzkosten
Therapie-zeit
Meta-bolischesSyndrom
Therapie-Zufrieden-
heit
Haut System CVD Psyche QoL
KonsequenzenEntzündung Komorbidität
DerPsoriasis-Komplex
©UM
Mikro-Inflammation
Insulin-Resistenz
BoD
Psoriasis-Arthritis
Modifiziert nach: Mrowietz et al., Exp Dermatol 23:705-709, 2014
Psoriasis = Systemische Entzündung
Greb et al., Nat Rev Dis Primers 2:16082, 2016
PET-CT
Aufnahme von 18F-Fludesoxyglukose
Psoriasis – Psoriasis Arthritis
• Etwa 20% der Psoriasis-Patienten
entwickeln eine symptomatische
Arthritis.
• Bei mehr als 80% der Psoriasis-
Patienten lassen sich symptomlose
Veränderungen an Knochen bzw.
Enthesen nachweisen.
GenetischePrädisposition;
Trigger-Faktoren
Atherosklerose
Über-gewicht
Herzinfarkt
Schlag-anfall
Depression
Angst-störungen
Stigmatisierung
Zusatzkosten
Therapie-zeit
Meta-bolischesSyndrom
Therapie-Zufrieden-
heit
Haut System CVD Psyche QoL
KonsequenzenEntzündung Komorbidität
DerPsoriasis-Komplex
©UM
Mikro-Inflammation
Insulin-Resistenz
BoD
Psoriasis-Arthritis
Modifiziert nach: Mrowietz et al., Exp Dermatol 23:705-709, 2014
Parodontitis und Psoriasis
Egeberg et al., J Eur Acad Dermatol Venereol 31:288-293, 2017
Studie mit 5,5 Mio Dänen, darunter 54210 Pat. mit leichter
und 6988 mit schwerer Psoriasis und 6428 mit PsA
IR per 10.000
Personenjahre
Adjustiertes
Risiko
Referenz-Population 3,07
Leichte Psoriasis 5,89 1,66
Schwere Psoriasis 8,27 2,44
Psoriasis Arthritis 11,12 3,48
Untersuchung des Risikos für Parodontitis
GenetischePrädisposition;
Trigger-Faktoren
Atherosklerose
Über-gewicht
Herzinfarkt
Schlag-anfall
Depression
Angst-störungen
Stigmatisierung
Zusatzkosten
Therapie-zeit
Meta-bolischesSyndrom
Therapie-Zufrieden-
heit
Haut System CVD Psyche QoL
KonsequenzenEntzündung Komorbidität
DerPsoriasis-Komplex
©UM
Mikro-Inflammation
Insulin-Resistenz
BoD
Psoriasis-Arthritis
Modifiziert nach: Mrowietz et al., Exp Dermatol 23:705-709, 2014
Komorbidität
Radner et al., Arthritis Care Res 2017 (im Druck)
Komorbidität Pso PsA
Hypertension 16.6 19.9
Diab. mellitus 6.3 7.8
Hyperlipidämie 10.4 11.6
Übergewicht 3.8 6.0
* adjustierte Inzidenz-Rate/1000 Patientenjahre
Übergewicht und Psoriasis
• Übergewicht (BMI>30) ist ein
unabhängiger Risikofaktor für
Psoriasis
• Übergewicht vermindert den
Therapieerfolg aller Medikamente
• Bariatrische Chirurgie (Bypass)
verbessert Psoriasis bei mehr als 70%
der Patienten
Egeberg et al.JAMA Surg 152:344-349, 2017
Psoriasis-Management
Arthritis-
Screening
Pos Rheumatologe
Neg Jährliches Re-Screening
Komedikation-
Screening
Interaktionen/
ProblemeWechsel
Komorbidität-
Screening
Pos Speziallist
Neg Jährliches Re-Screening
Trigger-Faktor-
Screening
Übergewicht
Rauchen
Stress
Infektionen
Abnahme-Programme
Raucherentwöhnung
Psychologische Intervention
Adäquate Therapie
Medikamenten-
TherapieMessen
Leicht
Mittelschwer-schwer
Topika +/- UV
System. Therapie
KombinationstherapieTherapie-
ziele
Mrowietz et al., Exp Dermatol 23:705-709, 2014
Medikamente 2017
Psoriasis mit begrenztem
Hautbefall:
äußerliche Therapie
Ergänzung durch Phototherapie
Medikamente 2017
Psoriasis mit “mittelschwerem bis
schwerem” Hautbefall:
systemische (“innerliche”)
Therapie
Medikamente 2017
Systemische “konventionelle”
Erstlinientherapie:
Fumarsäureester
Methotrexat
Ciclosporin
Acitretin
Häufigkeit der
Verschreibung
Medikamente 2017
Systemische “biologische”
Erstlinientherapie:
Adalimumab
Brodalumab
Ixekizumab
Secukinumab
Guselkumab (geplant Dez. 2017)
Medikamente 2017
Systemische Zweitlinientherapie:
Apremilast (kein Biologium!)
Etanercept + Biosimilars
Infliximab + Biosimilars
Ustekinumab
Lange erfolgreich behandeln
Ustekinumab
Adalimumab
Etanercept
So genanntes „drug survival“; Daten aus dem
spanischen Register BioCAPTURE
Zweegers et al., Br J Dermatol 175:340-347, 2016
Besonders effektiv behandeln
Interleukin 17A-Antagonisten am Beispiel von
Ixekizumab
PASI90PASI75
Gordon et al., N Eng J Med 375:345-356, 2016
Relativer versus absoluter PASI
NRI-Analyse
Mrowietz U et al., Poster presented at: AAD 2017. Abstract 4750. (Manuskript in Vorbereitung)
Medikamente 2017
Verordnung 2017ff folgt
• Gesetzlichen Vorgaben
• Leitlinien und Behandlungspfaden
• Den Charakteristika der Medikamente (inkl. Kosten!)
• Der ärztlichen Kunst!
Schlussfolgerungen
Versorgung der Psoriasis 2017ff:
• Management notwendig
• Triggerfaktoren und Komorbidität
beachten
• Medikamentenauswahl individuell
gestalten