Update Antikoagulation Perioperatives Bridging von oralen ... · Anästhesiologie & Intensivmedizin...
Transcript of Update Antikoagulation Perioperatives Bridging von oralen ... · Anästhesiologie & Intensivmedizin...
Anästhesiologie & Intensivmedizin
Kantonsspital St.Gallen
Kardiologisches Kolloquium St.Gallen, 13.09.2017
Update Antikoagulation
Perioperatives Bridging von
oralen Antikoagulantien
Miodrag Filipovic [email protected]
http://www.globalpharmasectornews.com/wp-
content/uploads/2011/09/Rivaroxaban.jpg
Ruff CT, et al. Lancet 2014; 383:955-62
Fallbeispiel 1
• 76-jährige Patientin
• Bekannte koronare und hypertensive Herzkrankheit
• Chronisches Vorhofflimmern
• Medikation: Bisoprolol (Concor®)
Ramipril (Triatec®)
Phenprocoumon (Marcoumar®)
• Cholecystholithiasis: Lapraskopische Cholecystektomie
Bridging?
Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016. http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-
antithrombotische-t.html
Hochrisikosituation Ja
Keine Hochrisikosituation Nein
Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016. http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/
thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-antithrombotische-t.html
Hochrisikosituation Ja
Keine Hochrisikosituation Nein
Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016. http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/
thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-antithrombotische-t.html
Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016 (mod). http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-
antithrombotische-t.html
Hochrisikosituation für Thromboembolie? •Thromboembolie vor < 3 Monat
•St. n. Aortenklappenersatz plus ≥3 Risikofaktoren*
•St. n. Mitralklappenersatz plus ≥ 1 Risikofaktor
•Klappenprothese alter Bauart (Björk-Shiley, Starr-Edwards)
•Vorhofflimmern mit CHA2DS2-VASc-Score** ≥ 6
Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016 (mod). http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-
antithrombotische-t.html
Hochrisikosituation für Thromboembolie? •Thromboembolie vor < 3 Monat
•St. n. Aortenklappenersatz plus ≥3 Risikofaktoren*
•St. n. Mitralklappenersatz plus ≥ 1 Risikofaktor
•Klappenprothese alter Bauart (Björk-Shiley, Starr-Edwards)
•Vorhofflimmern mit CHA2DS2-VASc-Score** ≥ 6
Lip GY et al. Chest. 2010;137:263-72
Thromboembolisches Risiko
Lip GY et al. Chest. 2010;137:263-72
Thromboembolisches Risiko
Σ=5
Friberg L, et al. J Am Coll Cardiol 2015;65:225-32
Thromboembolisches Risko
Normale perioperative
Thromboseprophylaxe
NEIN
Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016 (mod). http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-
antithrombotische-t.html
Normale perioperative
Thromboseprophylaxe
NEIN
Rickli H, et al. 2017. Kardiovaskukläres Manual https://www.kssg.ch/kardiologie/fuer-fachpersonen/kardiovaskulaeres-manual
Vorhofflimmern – Bridging?
Doherty JU, et al. J Am Coll Cardiol. 2017;69:871-98
Vorhofflimmern – Bridging?
Doherty JU, et al. J Am Coll Cardiol. 2017;69:871-98
Vorhofflimmern – Bridging?
Doherty JU, et al. J Am Coll Cardiol. 2017;69:871-98
USE CLINCIAL JUDGMENT
Vorhofflimmern – Bridging?
Doherty JU, et al. J Am Coll Cardiol. 2017;69:871-98
Vorhofflimmern – Bridging?
Doherty JU, et al. J Am Coll Cardiol. 2017;69:871-98
Vorhofflimmern – Bridging?
Doherty JU, et al. J Am Coll Cardiol. 2017;69:871-98
Vorhofflimmern – BRIDGE Study
Douketis JD, et al. N Engl J Med 2014; 373:823-33
Vorhofflimmern – BRIDGE Study
Douketis JD, et al. N Engl J Med 2014; 373:823-33
Dalteparin 100 U/kg KG 2 x /d
vs.
Plazebo
Vorhofflimmern – Bridging?
Douketis JD, et al. N Engl J Med 2014; 373:823-33
Vorhofflimmern – Bridging?
Douketis JD, et al. N Engl J Med 2014; 373:823-33 (mod)
%
Vorhofflimmern – Bridging?
Douketis JD, et al. N Engl J Med 2014; 373:823-33 (mod)
%
Vorhofflimern – Bridging?
Douketis JD, et al. N Engl J Med 2014; 373:823-33
Gage BF, et al. JAMA 2001; 285:2854-70.
Thromboembolisches Risiko
CHADS2 Score:
Herzinsuffizienz 1
Hypertonie 1
Alter ≥ 75 Jahre 1
Diabetes mellitus 1
St. n. Cerebrovaskulärem Insult oder TIA 2
Σ=2
Vorhofflimmern – Bridging?
Douketis JD, et al. N Engl J Med 2014; 373:823-33.
http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=524
t1/2 elim Abklingzeit
Warfarin (Coumadin®) : 36 – 42 h 4 – 7 Tage
Phenprocoumon (Marcoumar®) 80 – 270 h 7 – 14 Tage
Fallbeispiel 1
• 76-jährige Patientin
• Bekannte koronare und hypertensive Herzkrankheit
• Chronisches Vorhofflimmern
• Medikation: Bisoprolol (Concor®)
Ramipril (Triatec®)
Phenprocoumon (Marcoumar®)
• Cholecystholithiasis: Lapraskopische Cholecystektomie
Stop Marcoumar® 7 Tage präoperativ. Perioperative Thromboembolie-Prophylaxe mit LMWH (Clexane®)
aPTT = Aktivierte Prothrombinzeit, LMWH = Niedermolekulares Heparin, OP = Operation, UFH = Unfraktioniertes Heparin
JA
Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016. http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/
thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-antithrombotische-t.html
• 68 - jähriger Mann
• Rundherd im rechten Lungenunterlappen
• Geplant für eine Unterlappenresektion
• PA: Chronisches Vorhofflimmern iR einer KHK
St. n. Cerebrovaskulärem Insult
Diabetes mellitus
• Therapie mit Dabigatran (Pradaxa®) 2 x 150 mg po
Fallbeispiel 2
Kirchhof P, et al Eur Heart J 2016;37: 2893-2962
Kirchhof P, et al Eur Heart J 2016;37: 2893-2962
Kirchhof P, et al Eur Heart J 2016;37: 2893-2962
Kirchhof P, et al Eur Heart J 2016;37: 2893-2962
Kirchhof P, et al Eur Heart J 2016;37: 2893-2962
Kirchhof P, et al Eur Heart J 2016;37: 2893-2962
Ruff CT, et al. Lancet 2014; 383:955-62
NOAC – Wirkungen/Nebenwirkungen
Lip GY et al. Chest. 2010;137:263-72
Thromboembolisches Risiko
Σ=4
Zimny M , et al. Swiss Med Wkly. 2017;147:w14410
Vorhofflimmern – Risikoverteilung (CH)
Zimny M , et al. Swiss Med Wkly. 2017;147:w14410
Vorhofflimmern – Therapie (CH)
Zimny M , et al. Swiss Med Wkly. 2017;147:w14410
Vorhofflimmern – Therapie (CH)
Galanis T, et al. J Thromb Haemost 2011; 31: 310-20 (mod.)
NOAC – Zusammenfassung
Dabigatran Rivaroxaban Edoxaban Apixaban
Angriffspunkt IIa Xa Xa Xa
„Half Life“ [h] 12 – 17 7 – 11 10 – 14 12
Renale
Elimination 80%
60%
(30% unverändert) 35% 25%
Monitoring
Spez.
Thrombinzeit
(Thrombinzeit)
Anti-Xa-Aktivität (spez. Kalibrator)
Anti-Xa-Aktivität (spez. Kalibrator)
Anti-Xa-Aktivität (spez.Kalibrator)
Reversibilität Idarucizumab
(Praxbind®)
(Andexanet Alfa)
Unspezifisch
(Andexanet Alfa)
Unspezifisch
(Andexanet Alfa)
Unspezifisch
Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016. http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/
thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-antithrombotische-t.html
Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016. http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/
thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-antithrombotische-t.html
Vorhofflimmern – Bridging?
Doherty JU, et al. J Am Coll Cardiol. 2017;69:871-98
NOAC – Karenzzeiten [KEIN Bridging]
Doherty JU, et al. J Am Coll Cardiol. 2017;69:871-98
NOAC – Karenzzeiten [KEIN Bridging]
Doherty JU, et al. J Am Coll Cardiol. 2017;69:871-98
NOAC – Bridging?
Douketis JD, et al. Thromb Haemost. 2015;113:625-32 (mod)
%
NOAC – Karenzzeiten [KEIN Bridging]
Doherty JU, et al. J Am Coll Cardiol. 2017;69:871-98
Godier A,, et al. Eur Heart J 2017 [Epub ahead of print]
NOAC – Abklingende Aktivität
• 68 - jähriger Mann
• Rundherd im rechten Lungenunterlappen
• Geplant für eine Unterlappenresektion
• PA: Chronisches Vorhofflimmern iR einer KHK
St. n. Cerebrovaskulärem Insult
Diabetes mellitus
• Therapie mit Dabigatran (Pradaxa®) 2 x 150 mg po
Fallbeispiel 2
Stop Dabigatran (Pradaxa®) f(Nierenfunktion) KEIN Bridging mit LMWH (Clexane®)
… und wenn es blutet?
Heidbuchel H, et al. Eur Heart J 2017; 38: 2137-2149
NOACs – Blutung
Heidbuchel H, et al. Eur Heart J 2017; 38: 2137-2149
NOACs – Blutung
Eikelboom JW, et al. Circulation. 2015;132:2412-2422
Dabigatran – Idarucizumab (Praxbind®)
Werbung...
ON - OFF – Ist es so simpel?
Raval AN, et al. Circulation. 2017;135:e604-e633
Heidbuchel H, et al. Eur Heart J 2017; 38: 2137-2149
König-Oberhuber V, et al. Br J Anaesth. 2016;117 Suppl 2:ii74-ii84
Yurttas T, et al. Curr Opin Anesthesiol 2017, 30:466–473
Literatur