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Trauma Berufskrankh 2006 · 8Suppl 2: S155–S160 DOI 10.1007/s10039-005-1019-5 Online publiziert: 20. Juli 2005 © Springer Medizin Verlag 2005 Kniegelenk M. Braun · E. Kiesouw · BVB 09, Dortmund Kapsel-Band-Verletzung des Kniegelenks Nachbehandlungsalgorithmen in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen und der Hilfsmittelversorgung Die Rehabilitation nach einer Verlet- zung des Bewegungsapparats beinhaltet hauptsächlich das Wiederabrufen und Koordinieren bereits gekonnter Bewegun- gen [4]. Nach Van Wingerden [12] han- delt es sich bei der Rehabilitation bzw. der Wiedererlangung der Homöosta- se um einen angeborenen und körperei- genen Prozess. Bis heute existieren kei- ne Behandlung, kein Medikament und auch keine Therapie, welche den Wund- heilungsprozess beschleunigen können. Die Bemühungen müssen dahin gehen, eine optimale Umgebung für die Wund- heilung zu schaffen. Allgemeine Ziele der Rehabilitation sind: F Wiederherstellung der Leistungsfähig- keit und F Prävention von Rezidiven und Folge- schäden. Spezielle Ziele der Rehabilitation von Knie- verletzungen sind das Erreichen des Nive- aus: F Der Beweglichkeit, F Der Kraft, F Der Schnelligkeit und F Der Koordination entsprechend der gesunden Gegenseite; F Des Laufvermögens und F Der arbeits- bzw. sportspezifischen Be- lastbarkeit entsprechend dem Niveau vor der Verletzung. Schwere Kapsel-Band-Verletzungen des Kniegelenks spielen ökonomisch und me- dizinisch eine große Rolle. In der Profifuß- ballabteilung von Borussia Dortmund tra- ten zwischen Sommer 1998 und Sommer 2004 insgesamt 18 dieser Verletzungen auf. Das entspricht 1/3 aller schweren Ge- lenkverletzungen. Die Mindestausfallzeiten der verletz- ten Spieler beliefen sich auf 3–6 Monate. Sowohl für den Betroffenen als auch für den Verein haben diese langen Fehlzeiten erhebliche finanzielle und sportliche Ver- luste zur Folge. Zusätzlich ist der medizi- nische Aufwand mit Diagnostik, Erstbe- handlung, evtl. Operation, Orthese, Reha- bilitation und nach Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebs beglei- tender Rezidivprävention sehr groß. In diesem Handlungsfeld gibt es viele praktisch orientierte Hinweise, der Stand der wissenschaftlichen Fundierung ist je- doch noch als mangelhaft einzustufen [4]. Ziel dieser Arbeit ist die Vorstellung ei- nes algorithmisch aufgebauten Rehabilita- tionsbaums, der eine Beurteilung der Leis- tungsfähigkeit des Verletzten während und der Sportfähigkeit am Ende der Reha- bilitation erlaubt. Abb. 1 7 Orthesen für a Innen- und vordere Kreuzbandrehabilitation, b hintere Kreuzband- rehabilitation S155 Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006 |

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Trauma Berufskrankh 2006 · 8Suppl 2: S155–S160

DOI 10.1007/s10039-005-1019-5

On li ne pub li ziert: 20. Juli 2005

© Sprin ger Me di zin Ver lag 2005

Knie ge lenk

M. Braun · E. Kie souw · BVB 09, Dort mund

Kap sel-Band-Ver let zung des Knie ge lenksNach be hand lungs al go rith men in Ab hän gig keit vom ope ra ti ven Vor ge hen und der Hilfs mit tel ver sor gung

Die Re ha bi li ta ti on nach ei ner Ver let-

zung des Be we gungs ap pa rats bein hal tet

haupt säch lich das Wie der ab ru fen und

Ko or di nie ren be reits ge konn ter Be we gun-

gen [4]. Nach Van Win ger den [12] han-

delt es sich bei der Re ha bi li ta ti on bzw.

der Wie der er lan gung der Ho möo sta-

se um einen an ge bo re nen und kör perei-

ge nen Pro zess. Bis heu te exis tie ren kei-

ne Be hand lung, kein Me di ka ment und

auch kei ne The ra pie, wel che den Wund-

hei lungs pro zess be schleu ni gen kön nen.

Die Be mü hun gen müs sen da hin ge hen,

eine op ti ma le Um ge bung für die Wund-

hei lung zu schaf fen.

All ge mei ne Zie le der Re ha bi li ta ti on

sind:

F Wie der her stel lung der Leis tungs fä hig-

keit und

F Prä ven ti on von Re zi di ven und Fol ge-

schä den.

Spe zi el le Zie le der Re ha bi li ta ti on von Knie-

ver let zun gen sind das Er rei chen des Ni ve-

aus:

F Der Be weg lich keit,

F Der Kraft,

F Der Schnel lig keit und

F Der Ko or di na ti on ent spre chend der

ge sun den Ge gen sei te;

F Des Lauf ver mö gens und

F Der ar beits- bzw. sports pe zi fi schen Be-

last bar keit ent spre chend dem Ni veau

vor der Ver let zung.

Schwe re Kap sel-Band-Ver let zun gen des

Knie ge lenks spie len öko no misch und me-

di zi nisch eine große Rol le. In der Pro fi fuß-

ball ab tei lung von Bo rus sia Dort mund tra-

ten zwi schen Som mer 1998 und Som mer

2004 ins ge samt 18 die ser Ver let zun gen

auf. Das ent spricht 1/3 al ler schwe ren Ge-

lenk ver let zun gen.

Die Min dest aus fall zei ten der ver letz-

ten Spie ler be lie fen sich auf 3–6 Mo na te.

So wohl für den Be trof fe nen als auch für

den Ver ein ha ben die se lan gen Fehl zei ten

er heb li che fi nan zi el le und sport li che Ver-

lus te zur Fol ge. Zu sätz lich ist der me di zi-

ni sche Auf wand mit Di ag nos tik, Erst be-

hand lung, evtl. Ope ra ti on, Or the se, Re ha-

bi li ta ti on und nach Wie der auf nah me des

Trai nings- und Wett kampf be triebs be glei-

ten der Re zi div prä ven ti on sehr groß.

In die sem Hand lungs feld gibt es vie le

prak tisch ori en tier te Hin wei se, der Stand

der wis sen schaft li chen Fun die rung ist je-

doch noch als man gel haft ein zu stu fen

[4].

Ziel die ser Ar beit ist die Vor stel lung ei-

nes al go rith misch auf ge bau ten Re ha bi li ta-

ti ons baums, der eine Be ur tei lung der Leis-

tungs fä hig keit des Ver letz ten wäh rend

und der Sport fä hig keit am Ende der Re ha-

bi li ta ti on er laubt.

Abb. 1 7 Or the sen für a In nen- und vor de re

Kreuz ban d re ha bi li ta ti on, b hin te re Kreuz ban d-

rehabi li ta ti on

S155Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006 |

9. All ge mei ne Er mü dung von Pro fisport-

lern auf grund ho her phy si scher und

psy chi scher Be las tung über einen Zeit-

raum von meh re ren Jah ren mit viel fa-

chen na tio na len und in ter na tio na len

Wett be wer ben, ge rin ge Ro ta ti on in ei-

nem Team bei gleich blei ben dem Ka-

der über Jah re.

10. Trai nings be din gun gen und Trai nings-

in hal te:

1 Zu we nig prä ven ti ve sport arts pe zi fi-

sche Be las tungs si tua tio nen

1 Zu we nig spe zi fi sches Prä ven ti ons-

trai ning bei aus ge ruh ten, auf nah me-

fä hi gen Sport lern

1 Zu häu fig mo no to ne Aus dau er be las-

tung

11. Häu fi ger Wech sel der Ver ei ne und

des me di zi ni schen Per so nals im Pro-

fisport mit den Fol gen:

1 Feh len de me di zi ni sche Kon ti nui-

tät in der An a ly se von De fi zi ten des

Kap sel-Band-Ap pa rats und der Ver-

let zungs prä ven ti on

1 Nied ri ger Stel len wert und ge rin ge

Ein fluss nah me der Me di zi ner auf

Trai nings in hal te

Die se und wei te re all ge mei ne so wie in di vi-

du el le Ver let zungs ur sa chen sind bei je der

Ver let zung des Knie ge lenks zu be rück sich-

ti gen und müs sen nach Wer tig keit für den

Be trof fe nen Wür di gung in dem in di vi du el-

len Re ha bi li ta ti ons plan fin den.

Die Re ha bi li ta ti on ori en tiert sich in der

Re gel an der Wund hei lung, wel che sich in

4 Pha sen glie dert [7, 12]:

F Zu nächst tritt un mit tel bar nach dem

Trau ma bzw. der Ope ra ti on die Ent-

zün dungs pha se ein. Die se dau ert etwa

5 Tage und ist durch die Ein wan de-

rung von Ent zün dungs zel len in die

ver letz te Re gi on so wie Ge fäß ein spros-

sung cha rak te ri siert.

F Da nach folgt bis etwa zum 21. Tag die

Pro li fe ra ti ons pha se, wel che durch die

Syn the se von Kol la gen Typ III cha rak-

te ri siert ist.

F Da ran schließt sich die Kon so li die-

rungs pha se bis etwa zum 60. Tag mit

der Syn the se von Kol la gen fa sern Typ

I an.

F Dann folgt die Re mo del lie rungs pha-

se bis etwa 360 Tage nach der Ver let-

zung, wo bei sich das Ge we be in Ab-

Ma te ri al und Me tho de

Der ers te Schritt der Re ha bi li ta ti on ist ein

theo re ti scher: die An a ly se der Ver let zungs-

ur sa chen. Als mög li che Grün de für Kap-

sel-Band-Ver let zun gen des Knie ge lenks

sind zu nen nen:

1. Es be steht ein all ge mein ho hes Ri si ko,

Ge lenk ver let zun gen bei Kon takt sport-

ar ten, z. B. Fuß ball, zu er lei den.

2. Pro fisport ler ha ben häu fig in ih rer

Anam ne se Vor ver let zun gen der Knie-

ge len ke ein schließ lich Vor ope ra tio-

nen mit ver blei ben den De fi zi ten.

3. Die Qua li tät des Kap sel-Band-Ap pa-

rats ist man gel haft (z. B. pro prio zep ti-

ve Fä hig keit, Tro phik der Bän der).

4. Die Qua li tät der ak ti ven, Ge lenk

sta bi li sie ren den Mus ku la tur und

Seh nen ist man gel haft (z. B. neu ro-

mus ku lä re Re ak ti ons zeit, Kraft fä hig-

kei ten).

5. Mus ku loske let ta le Form va ri an ten

(z. B. Ge nua val ga)

6. Zu star ke Fi xie rung des Fu ßes am Bo-

den in Ab hän gig keit von der Be soh-

lung des Schuhs und der Be schaf fen-

heit des Un ter grunds.

7. Man gel haf te Auf merk sam keit und

Kon zent ra ti on wäh rend der Ar beit

oder des Sports.

8. Feh len de An ti zi pa ti on von Ri si ko si tua-

tio nen, lang sa me geis ti ge und kör per-

li che Re ak ti ons zeit, feh len de re ak ti ve

Kör per span nung.

Abb. 2 8 Re ha bi li ta ti ons baum mit den Hauptäs ten Schnel lig keit, Kraft und Aus dau er, die in vie le Ein zel bau stei ne zer legt sind, die je weils eine Re ha bi li ta ti ons ein heit dar stel len

S156 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006

Knie ge lenk

Zusammenfassung · Abstract

Trauma Berufskrankh 2006 · 8Suppl 2: S155–S160

DOI 10.1007/s10039-005-1019-5

© Sprin ger Me di zin Ver lag 2005

M. Braun · E. Kie souw

Kap sel-Band-Ver let zung des Knie ge lenks. Nach be hand lungs al go rith men in Ab hän gig keit vom ope ra ti ven Vor ge hen und der Hilfs mit tel ver sor gung

Zu sam men fas sung

Der ers te Schritt der Re ha bi li ta ti on ist ein

theo re ti scher: die An a ly se der Ver let zungs-

ur sa chen. Die se müs sen im in di vi du el len

Re ha bi li ta ti ons plan be rück sich tigt wer-

den, der sich an den Wund hei lungs pha-

sen ori en tiert. Der vor ge stell te Re ha bi li ta-

ti ons baum ana ly siert die Grund vor aus set-

zun gen, die am Ende der Maß nah me op-

ti mal aus ge bil det sein müs sen. Vo raus set-

zun gen für Wett kampf- bzw. Ar beits fä hig-

keit sind Schnel lig keit, Kraft und Aus dau-

er. Alle Ein zel kom po nen ten des Re ha bi li-

ta ti ons baums bau en al go rith misch auf ein-

an der auf. Soll te eine Leis tungs stu fe noch

nicht er reicht sein, fin det auch kein Über-

gang zu hö he ren Trai nings stu fen statt. Zur

Steue rung des Heil ver fah rens er fol gen die

or tho pä di sche kli nisch-dy na mi sche Leis-

tungs dia gno s tik mit Be wer tun gen des Be-

we gungs aus ma ßes und der Kraft aus dau er-

fä hig keit an der Lang han tel so wie in spä te-

ren Re ha bi li ta ti ons pha sen die An a ly se der

Sprung fä hig keit. Sie er lau ben die Be ur tei-

lung der Leis tungs fä hig keit des Ver letz ten

wäh rend der Re ha bi li ta ti on und der Sport-

fä hig keit am Ende der sel ben. Die dy na mi-

sche Leis tungs dia gno s tik soll te in wis sen-

schaft li chen Stu di en un ter sucht wer den,

um einen all ge mein an er kann ten Stan dard

an Mess me tho den zu eva lu ie ren. Ein sol-

cher ist auch zur Prä ven ti on zu er ar bei ten,

um in di vi du el le Ri si ko fak to ren er ken nen

und wis sen schaft lich über prüf ba re Prä ven-

ti ons pro gram me ent wi ckeln zu kön nen.

Schlüs sel wör ter

Kap sel-Band-Ver let zun gen Knie ge lenk ·

Ver let zungs ur sa chen · Re ha bi li ta ti on ·

Or tho pä di sche dy na mi sche

Leis tungs dia gno s tik · Prä ven ti on

Ab stract

The first step in re ha bil i ta tion is to an a lyze

of the cause of the trau ma. A re ha bil i ta-

tion sched ule that is ori ent ed to in di vid u al

wound heal ing stag es must be used. The re-

ha bil i ta tion-tree anal y ses the ba sic phys i cal

qual i ties that have to be es tab lished and op-

ti mized at the end of re ha bil i ta tion. Speed,

strength and en durance are the es sen tial

re quire ments for ath let ic or phys i cal per for-

mance. These in di vid u al com po nents are as-

sem bled al go th ith mi cal ly in the re ha bil i ta-

tion-tree. If a de fined lev el of per for mance is

not reached, re ha bil i ta tion will not pro ceed-

ed to the fol low ing lev el. In or der to con trol

re ha bil i ta tion, or tho pe dic, clin i cal-dy nam ic

per for mance di ag nos tics are used. These in-

clude eval u a tion of mo bil i ty and strength-

en durance abil i ty us ing bar bells and, at a lat-

er stage, the eval u a tion of jump ing abil i ty.

Such ex am i na tions can be used to eval u ate

the gen er al phys i cal per for mance of trau-

ma tized ath letes dur ing re ha bil i ta tion and

their ath let ic abil i ty at the end of re ha bil i ta-

tion. Con trolled clin i cal tri als are nec es sary

to as sess dy nam ic per for mance di ag nos tics

so that stan dard meth ods can be eval u at ed.

Stan dard ized dy nam ic per for mance di ag-

nos tics should also be de vel oped to aid pre-

ven tion by iden ti fy ing in di vid u al risk fac tors

and fur ther de vel op sci en tif i cal ly testable

pre ven tion pro grams.

Key words

Cap su lar lig a ment in juries of the knee · Cau-

se of trau ma · Re ha bil i ta tion ·

Or tho pe dic dy nam ic per for mance

di ag nos tics · Pre ven tion

Cap su lar lig a ment in juries of the knee. Fol low-up al go rithms de pen dent on sur gi cal pro ce dures and re ha bil i ta tion

hän gig keit von Um ge bungs rei zen an-

passt und eine voll stän di ge Re ge ne ra ti-

on ein tre ten kann.

Als Grund re geln der Re ha bi li ta ti on sind

zu be rück sich ti gen:

F Trai ning und die di rek te Er ho lung

dau ern je weils Mi nu ten bis Stun den.

F Für die wirk li che An pas sung des Ge-

we bes auf einen Trai nings reiz im Sinn

ei ner Su per kom pen sa ti on be nö tigt

der Kör per Stun den bis Tage [12].

Die se Re geln soll ten im Rah men der Re ha-

bi li ta ti on un be dingt be rück sich tigt wer den,

da zu kur ze Er ho lungs pha sen zu ei ner re la-

ti ven Über las tung und so mit Ver schlech te-

rung der Re ge ne ra ti on füh ren. Dies hat eine

Ver län ge rung der Wund hei lungs pha sen

und der Re ha bi li ta ti on mit dem er höh ten

Ri si ko ei nes Ver let zungs re zi divs zur Fol ge.

In Ab hän gig keit vom Ver let zungs mus-

ter und nach Vor ga be des Ope ra teurs

kann das Tra gen ei ner Or the se für die Ver-

rich tun gen des täg li chen Le bens für meist

6 Wo chen er for der lich sein (. Abb. 1).

In der Li te ra tur wird die Not wen dig-

keit des Tra gens ei ner Knie ge lenk schie ne

nach vor de rer Kreuz band plas tik kont ro-

vers dis ku tiert. Ran do mi sier te, pros pek ti-

ve Stu di en zeig ten kei ne sig ni fi kan ten Un-

ter schie de in Funk ti on und Sta bi li tät bei

Nach un ter su chun gen bis zu 2 Jah ren nach

vor de rer Kreuz band plas tik mit oder ohne

Or the sen nach be hand lung [1, 8, 9, 11]. An-

de rer seits wur de ein Ef fekt auf die pro prio-

zep ti ven Fä hig kei ten der be trof fe nen Mus-

ku la tur be rich tet [10].

Nach fol gend wer den Nach be hand-

lungs al go rith men für eine sys te ma ti sche

Re ha bi li ta ti on nach Kie souw [6] und

Gool berg u. Kie souw [5] vor ge stellt. Sie ha-

ben ein Re ha bi li ta ti ons sche ma ent wi ckelt

(. Abb. 2), wel ches die Grund vor aus set-

zun gen klar ana ly siert, die am Ende ei ner

Re ha bi li ta ti on op ti mal aus ge bil det sein

müs sen. Die se Vo raus set zun gen für Wett-

kampf- bzw. Ar beits fä hig keit sind

F Schnel lig keit,

F Kraft und

F Aus dau er.

Die se Grund pfei ler der kör per li chen Leis-

tungs fä hig keit wur den von Kie souw [6]

S157Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006 |

und Gool berg u. Kie souw [5] in vie le Ein-

zel bau stei ne zer legt, die je weils eine Re-

ha bi li ta ti ons ein heit dar stel len. In . Ta-

bel le 1 fin det sich bei spiel haft der In halt

für eine Übungs ein heit der spe zi fi schen

Kraft zum Ende ei ner Re ha bi li ta ti on in

Form von kur z en ho ri zon ta len Sprün-

gen. Die In hal te ei nes Trai nings sind ein-

deu tig de fi niert und wer den vom Ver letz-

ten ex akt pro to kol liert, um eine ei gen ver-

ant wort li che Kon trol le der Ent wick lung

zu ha ben.

Alle Ein zel kom po nen ten des Re ha bi li-

ta ti ons baums (. Abb. 2) bau en al go rith-

misch auf ein an der auf, so wohl in ver ti ka-

ler Rich tung als auch zwi schen den Grund-

pfei lern Schnel lig keit, Kraft und Aus dau-

er in ho ri zon ta ler Rich tung. In Ab hän gig-

keit vom An for de rungs pro fil des Sport lers

bzw. Ar bei ters wer den kla re Zie le ei ner je-

den Re ha bi li ta ti ons ein heit de fi niert. Soll-

te eine Leis tungs stu fe noch nicht er reicht

sein, fin det auch kein Über gang zu hö he-

ren Trai nings stu fen statt. Da durch läuft

man kei ne Ge fahr, De fi zi te am Ende ei ner

Re ha bi li ta ti on zu über se hen, den Re ha bi li-

tier ten zu ge fähr den und müh sam feh len-

de Kom po nen ten auf ho len zu müs sen.

Bei spiel haft wird die spe zi fi sche Re ha-

bi li ta ti on nach ope ra ti ver Re kon struk ti on

des vor de ren Kreuz bands nach Gool berg

u. Kie souw [5] vor ge stellt, wel che sich an

den Pha sen der Wund hei lung ori en tiert.

In Ab hän gig keit von der Trans plan ta tent-

nah me stel le (Pa tel lar seh ne, Se mi ten di no-

sus seh ne) muss ein pro prio zep ti ves De fi-

zit syn drom des M. qua d ri ceps oder der is-

chio kru ra len Mus ku la tur ins be son de re in-

ner halb der ers ten 6 Wo chen be rück sich-

tigt wer den.

Grund sätz li che Maß nah me vor je der

The ra pie sit zung ist die phy sio the ra peu-

ti sche Kon trol le fol gen der kli ni scher Be-

fun de:

F Schmerz

F Er guss

F Be we gungs aus maß

F Knieschei ben mo bi li tät

F Mus kel kon trol le

F Gang bild

. Ta bel le 2 zeigt das Bei spiel ei ner frü-

hen Re ha bi li ta ti ons pha se mit der kla ren

Glie de rung in all ge mei ne Be mer kun gen,

Grund vor aus set zun gen, Re ha bi li ta ti ons in-

hal te und Zie le, die er reicht wer den müs-

sen, um in die nächs te Re ha bi li ta ti ons pha-

se wech seln zu kön nen. Die kom plet ten

Re ha bi li ta ti ons pro to kol le kön nen beim

Au tor an ge for dert wer den.

Zur Steue rung des Heil ver fah rens ist

die kli ni sche Leis tungs dia gno s tik mit Be-

wer tun gen des Be we gungs aus ma ßes und

der Kraft aus dau er fä hig keit mög lich (. Ta-

bel le 3, . Abb. 3). In der Re mo del lie rungs-

pha se ist dann als zu sätz li ches Kri te ri um

die Sprung fä hig keit als kli ni scher Pa ra me-

ter wert voll (. Abb. 4).

In der ap pa ra ti ven Leis tungs dia gno s tik

exis tie ren eine Viel zahl von Ge rä ten, wel-

che in be stimm ten Ein zel fäl len sinn voll

Abb. 3 9 a Be ginn, b er reich tes Ziel des Kraft trai nings in der ge schlos se nen Ket te, gleich zei tig Be wer tung von Be we gungs aus-maß und Kraft aus dau er fä hig keit

Abb. 4 9 Sprung trai ning und Be wer tung der Sprung fä hig keit

S158 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006

Knie ge lenk

ein ge setzt wer den kön nen. Bei spiel haft

sind zu nen nen:

F KT 1000

F Video lau f ana ly se [2]

F Drei di men sio na le Be we gungs ana ly se

[2]

F Pro prio zep ti ons test [2]

F Iso ki ne tik test

F Sprun g ana ly se

F Win kel re pro duk ti ons test

F Fas tex

F CAT 2000

Zei gen sich in der Leis tungs dia gno s tik am

Ende der Re ha bi li ta ti on des Spit zen sport-

lers

F eine freie Knie ge lenk be weg lich keit,

F Ko or di na ti ons ver mö gen, Kraft- und

Pro prio zep ti ons fä hig keit ent spre-

chend dem Ni veau der ge sun den Ex-

tre mi tät,

F Lauf ver mö gen ent spre chend dem Ni-

veau vor der Ver let zung,

F aus rei chen des Selbst ver trau en und

Mo ti va ti on des Sport lers bzw. Ar bei-

ters,

sind die spe zi el len Re ha bi li ta ti ons zie le

er reicht, und eine Wie der auf nah me des

Wett kampf be triebs bzw. der kör per li chen

Ar beit ist mög lich.

In der Re gel be deu tet dies eine Wie der-

auf nah me des Sports nach vor de rer Kreuz-

band plas tik:

F Für Ge ra de aus lauf sport ar ten nach

Ab schluss des 3. post ope ra ti ven Mo-

nats,

F Bei Kon takt sport ar ten nach Ab schluss

des 6. post ope ra ti ven Mo nats.

Die Wie der auf nah me der Ar beit oder des

Wett kampf be triebs ist je doch grund sätz-

lich in di vi du ell zu ent schei den und ins-

be son de re ab hän gig von Be gleit ver let zun-

gen, die eine Be las tungs fä hig keit be ein flus-

sen:

F In nen-, Au ßen band ver let zung,

In sta bi li tät der pos te ro la te ra len Ecke

F Me nis kus ver lust

F Knor pel scha den

Ta bel le 1

Übungs ein heit der spe zi fi schen

Kraft zum Ende ei ner Re ha bi li ta-

tion mit gleich zei ti gem Pro to koll

Test ho ri zon ta le kur ze Sprün ge

Datum

Name

Übung Aus maß [m]

3-Sprung aus Stand

3-Hüpf links

3-Hüpf rechts

5-Sprung

5-Hüpf links

5-Hüpf rechts

10-Sprung

10-Hüpf links

10-Hüpf rechts

Aus Gool berg u. Kie souw [5]

Ta bel le 2

Pro to koll ei ner frü hen Pha se der spe zi fi schen Re ha bi li ta ti on nach ope ra ti ver

Re kon struk ti on des vor de ren Kreuz bands

Re ha bi li ta ti ons pro to koll: Wo chen 5–6

All ge mei ne Be mer kun gen

• Voll be las tung (kein Schon gang!)

• Hä mar thro skon trol le

• Post ope ra ti ve Schmerz kon trol le ohne NSAID

• Mus kel kon trol le in 0° Ex ten si on er rei chen

• ROM (E/F) 0/0/120°

Grund vor aus set zung

• Schmerz

• Hä mar thros

• Pa tel la mo bi li sa ti on

• Mi ni ma ler ROM (E/F)

• Mus kel kon trol le

Er träg lich

Mi ni mal

Gut

0/0/120

Gut

Re ha bi li ta ti on

• ROM

• Fle xi on

• Kraft

• Geh schu le

• Ko or di na ti on

• Aus dau er ver mö gen

„Be to nung der Ex ten si on“

Durch ge schlos se ne Ket te, An fer sen

Q-Kon trak ti on 0°-Po si ti on,

ge schlos se ne Ket te 0–60°

„Be to nung der Ex ten si on“, „cup wal king“

Wa ckel brett

Cross wal ker, Fahr rad (kur ze Kur bel),

Spa zie ren ge hen

Ziele

• ROM (E/F)

• Vol le Mus kel kon trak ti on, Kraft aus dau er

• Voll be las tung

• Vor her se hen von Kom pli ka tio nen

0/0/120–135

Ta bel le 3

Kli nisch-dy na mi sche Leis tungs dia gno s tik

Wund hei lungs pha sen Be we gungs aus maß Kraft, Ko or di na ti on („squats“)

Ent zün dung (1.–5. Tag) F/E 90/0/0°

Pro li fe ra ti on (bis 21. Tag) F/E 120–135/0/0° GK 30–45/0°

Kon so li die rung (bis 60. Tag) F/E 140/0/0° GK 60/0°

Re mo del lie rung (90–360 Tage) F/E 140/0/0° GK 90/0°

Pha sen be zo ge ne Op ti mal wer te des Be we gungs aus ma ßes und der Kraft aus dau er fä hig keit in der ge schlos se ne Ket te (GK) an der Lang han tel (squats)

S159Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006 |

Fa zit für die Pra xis

Zur Be ur tei lung der Leis tungs fä hig keit

des Ver letz ten wäh rend der Re ha bi li ta ti on

und der Sport fä hig keit am Ende der Re ha-

bi li ta ti on sind wis sen schaft li che Stu di en

zur Über prü fung der be schrie be nen Me-

tho den zur Er he bung dy na mi scher Leis-

tungs pa ra me ter er for der lich. Ba sie rend

auf den aus sol chen Stu di en ge won ne-

nen wis sen schaft li chen Da ten ist die Fest-

le gung ei nes all ge mein an er kann ten Stan-

dards wie der hol ba rer, pha sen an ge pas s ter

und kos ten güns ti ger Mess me tho den not-

wen dig, um die op ti ma le Steue rung ei nes

Heil ver fah rens zu ge währ leis ten.

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Kor re spon die ren der Au torDr. M. Braun

BVB 09, Rhein land damm 207–209, 44137 Dort mundE-Mail: braun@mi cro the ra py.de

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S160 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006

Knie ge lenk