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Telemedizinische Entwicklungen und ArbeitsschwerpunkteUniv.-Klinik für Anaesthesie und Allgemeine Intensivmedizin, Wien
Telemedizinische Entwicklungen undArbeitsschwerpunkte in der
Anästhesiologie und Intensivmedizin
o. Univ.-Prof. Dr. Michael Zimpfer, M.B.A.
Telemedizinische Entwicklungen und ArbeitsschwerpunkteUniv.-Klinik für Anaesthesie und Allgemeine Intensivmedizin, Wien
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Fallbericht:
Anaesthesiologisches Management bei einem 80-jährigen Hochrisikopatienten
zur Darmkrebs-Operation in Vollnarkose
AltersbedingteEinschränkungen
SpezielleVorerkrankungen
Risiko
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Patient: GesundeHerzklappe:
TRANSOESOPHAGEALE ECHOCARDIOGRAPHIE
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Patient: Normales Herz:
TRANSOESOPHAGEALE ECHOCARDIOGRAPHIE
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Objektivität steigt mit dem Abstand derbeteiligten Institutionen
Abstand erhöht die Qualität der Zweitmeinung
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Videokonferenz
• Erhöht die Transparenz im Team• Jeder hört aus 1. Hand, was der andere
sagt• Alle sehen und hören das gleiche• Dokumentation (Aufzeichnung) ist
möglich.
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Tickle Reminder
• Fester, verbindlicher Termin als „freiwilliger“ Zwang etwas zu tun
• Ähnlich wie bei einem fix vereinbarten Vortrag.
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KooperationWake Forest University School of Medicine, Winston-Salem, North
Carolina, USA(früher Bowman Gray School of Medicine, unbenannt 1997)
Wake Forest University Medical Center
• 1,298 Betten• 20 Spitäler• 87 Kliniken und Institute
Wake Forest University School of Medicine
• 739 Vollzeitstellen, davon 560 Ärzte• 550 Ärzte in Teilzeit• 185 Wissenschaftler anderer Disziplinen• 3,501 Mitarbeiter.
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Fallbericht schwere SepsisFallbericht schwere SepsisA.S., 19a, mA.S., 19a, mäännlichnnlich
••EignungsprEignungsprüüfung zum BHfung zum BH--Piloten bestandenPiloten bestanden
••Grippaler Infekt, Fieber + Husten Grippaler Infekt, Fieber + Husten üüber 2 Wocber 2 Woc
••Unter Therapie keine BesserungUnter Therapie keine Besserung
••Aufnahme in HeimatkrankenhausAufnahme in Heimatkrankenhaus
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•• Rasche Verschlechterung, Patient Rasche Verschlechterung, Patient wird beatmungspflichtigwird beatmungspflichtig
•• Innerhalb 1 Woche keine BesserungInnerhalb 1 Woche keine BesserungTransfer UniversitTransfer Universitäätsklinik ftsklinik füür r AnAnäästhesie und Allgemeine sthesie und Allgemeine Intensivmedizin WienIntensivmedizin Wien
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19a, m19a, mäännlichnnlich
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NEJM 2000, 342:1334NEJM 2000, 342:1334--4949
LungenalveoleLungenalveole
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19a, m19a, mäännlichnnlich
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ZUSAMMENFASSUNG
• Basierend auf “cutting edge“ Forschung und Lehre, bestmöglichePatientenbetreuung rund um die Uhr.
• Ständiger Abgleich mit führenden internationalen Zentren.
• Telemedizin erhöht die Effizienz im Sinne von Dynamik und Tiefgang sowie die Transparenz für alle MitarbeiterInnen.
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Bereitstellung medizinischer Versorgung und Wissen über größere Distanzen mit Hilfe von Telekommunikationstechniken: Audio, -Videokonferenzen, Internet (Email, Konferenzsysteme)
Definition der amerikanischen Telemedizinischen Gesellschaft:
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Telemedizinische Anwendungsgebiete inder Anaesthesie:
• Präanaesthesiologische Evaluierung und Beratung• Intranet (CareVue), PACS System• Originalgetreue Simulationen anaesthesiologischerTechniken
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• mit über 225 installierten Systemen weltweit eines der am häufigsten verwendeten Klinik-Informationssysteme für die Intensivmedizin.
• Das System - direkt am Krankenbett -ermöglicht dem Personal einen einfachen, sicheren Zugriff auf Patientendaten aus dem gesamten CareVue-Netzwerk.
• Im CareVue integrierte klinischeDatenbanksysteme ermöglichen es dem Anwender auch langfristig, archivierte Patienten-informationen mit vielen Standard-Ausgabetools einfach auswerten.
CareVue
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Telemedizinsche Anwendungsgebiete auf der Intensivsation – “eICU“:
Hauptsächlich: Konsultation
Wer profitiert:- eher kleinere Krankenhäuser, als „ Center of Excellence“- Krankenhäuser mit Mangel an Intensivmedizinern
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Patient Rooms
**Central Monitor
Patient Monitoring
Remote ViewingGateway
Patient Rooms
Central Monitor
Patient Monitoring
Nurse's Station
Telephone
Hot Phone
Laser printer
Video Conferencing
eCareManager/The Source
Nurse's Station
Telephone
Hot Phone
Laser printer
Video Conferencing
eCareManager/The Source
Remote ViewingGateway
X-ray ScannerX-ray Scanner
Bedside Monitors
Voice
Bedside Monitors
Audio/Video
Bedside Monitors
Voice
Bedside Monitors
Audio/Video
Technical Overview Technical Overview -- ArchitectureArchitecture
Data CentereICU ®
Clinical WorkstationHCA Workstation
/
eVantageProduction
&Test
Server Rack
HospitalHIS SystemADT SystemLab System
PACS System
Hospital NetworkInternetThe Source
ASP Hosted
eCareManager HIS/PACS
Hospital 1
Hospital 2 Hospital 3
Hospital 4Patient Rooms
**Central Monitor
Patient Monitoring
Remote ViewingGateway
Patient Rooms
Central Monitor
Patient Monitoring
Nurse's Station
Telephone
Hot Phone
Laser printer
Video Conferencing
eCareManager/The Source
Nurse's Station
Telephone
Hot Phone
Laser printer
Video Conferencing
eCareManager/The Source
Remote ViewingGateway
X-ray ScannerX-ray Scanner
Bedside Monitors
Voice
Bedside Monitors
Audio/Video
Bedside Monitors
Voice
Bedside Monitors
Audio/Video
Patient Rooms
**Central Monitor
Patient Monitoring
Remote ViewingGateway
Patient Rooms
Central Monitor
Patient Monitoring
Nurse's Station
Telephone
Hot Phone
Laser printer
Video Conferencing
eCareManager/The Source
Nurse's Station
Telephone
Hot Phone
Laser printer
Video Conferencing
eCareManager/The Source
Remote ViewingGateway
X-ray ScannerX-ray Scanner
Bedside Monitors
Voice
Bedside Monitors
Audio/Video
Bedside Monitors
Voice
Bedside Monitors
Audio/Video
Patient Rooms
**Central Monitor
Patient Monitoring
Remote ViewingGateway
Patient Rooms
Central Monitor
Patient Monitoring
Nurse's Station
Telephone
Hot Phone
Laser printer
Video Conferencing
eCareManager/The Source
Nurse's Station
Telephone
Hot Phone
Laser printer
Video Conferencing
eCareManager/The Source
Remote ViewingGateway
X-ray ScannerX-ray Scanner
Bedside Monitors
Voice
Bedside Monitors
Audio/Video
Bedside Monitors
Voice
Bedside Monitors
Audio/Video
InternetVISICU
VPN Access
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Technische Voraussetzungen:
• LAN auf der Intensivstation• Hochauflösende Zoom Kameras • Mikrophone und Lautsprecher• Übertragungsmöglichkeiten und Zugriff in Echtzeit auf die Bedside Monitoring Data Systeme (Vitalparameter, Medikation, Labor, PACS etc)
• Hochauflösender Scanner für Röntgenbilder
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Remote Care Tools
Remote Care Tools erlauben dem Intesivmediziner der eICUmehrere Patienten von verschiedenen Intensiv-stationen innerhalb des Netzwerkes zu überwachen.
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Video-conferencing / Video-assessment:
Video-conferencing / Video-assessment ermöglicht den Kontakt in Echtzeit sowohl mit dem Personal als auch mitden Patienten.
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Bilderfassung
• Nur notwendig wenn durch andere Systeme (z.B. PACS System) keine digitalen Röntgenaufnahmen vorhanden sein sollten
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Remote Bedside Monitoring
• Remote bedsidemonitoring terminalsliefern in Echtzeit alle patientenrelevanten Daten und erlauben somit dem eICUPersonal ständigen Zugriff auf Herzrhythmus, Blutdruck etc.
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Standleitung/Hot Phones
• Standleitungen/hot phones ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Verbindung zwischen den Intensivstationen des Netzwerkes und dem Betreuerteam der eICU.
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Breslow MJ et al,Effect of a multiple-site intensive care unit telemedicine program on clinical and economic outcomes: an alternative paradigm forintensivist staffing.Crit Care Med. 2004 Jan;32(1):31-8.
Auf Zwei Intensivstationen eines Schwerpunktkrankenhauses wurden 2140 Patienten zwischen 1999 und 2001 eingeschlossen.
744 eICU Patienten vs. 1396 „normale“ ICU Patienten
Results: Mortalitätsrate 9,4% vs. 12.9% p<0,05
ICU Liegedauer 3,36 Tage vs. 4,35 Tage p<0,05
ICU tägliche Kosten $ 1,411 vs. $ 1,648 p<0,05
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