Reinigungsanlage - Rosenbauer · 2015-11-16 · die eigentlich für den Einsatz im stationären...

6
Reinigungsanlage Stationärer Brandschutz Retensionsbecken, Wasserverband Ossiacher See Case Study

Transcript of Reinigungsanlage - Rosenbauer · 2015-11-16 · die eigentlich für den Einsatz im stationären...

Reinigungsanlage

Stationärer Brandschutz

Retensionsbecken, Wasserverband Ossiacher See

Case Study

Der Wasserverband Ossiacher See und Rosenbauer – Fortschritt für die Wasserwirtschaft.

Zwei erfolgreiche Unternehmen.

Rosenbauer – Case Study Reinigungsanlage

Der Wasserverband Ossiacher See – sauberes Wasser für Mensch und Natur.

Der Wasserverband Ossiacher See ist seit 1964 für die wirtschaftliche und ordnungsgemäße Ab- wasserentsorgung der Stadt Villach, der Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten und der Gemeinden Himmelberg, Steindorf am Ossiacher See, Treffen und Ossiach verantwortlich. Darüber hinaus kümmert sich der Verband auch um den Grundwasserschutz und die ökologische Verbesserung des Ossiacher Sees. Zu diesem Zweck betreibt der Verband die gesamte Abwasserentsorgungsanlage, Sammler, Pumpwerke und Ortsnetze im Verbandsgebiet.

Case Study Reinigungsanlage – Rosenbauer

Rosenbauer – leistungsstarke Löschanlagen und individuelle Lösungen.

Rosenbauer ist Brandschutz. Seit über 140 Jahren. Heute gehört Rosenbauer weltweit zu den größten Herstellern von kommunalen Löschfahrzeugen, Hubrettungsgeräten, speziellen Flughafen- und Indus-triefahrzeugen sowie stationären und halbstationären Löschanlagen. Berufsfeuerwehren, freiwillige Feuerwehren, Betriebs- und Flughafenfeuerwehren sowie Planungs- und Ingenieurbüros auf der ganzen Welt vertrauen den technologisch führenden Lösungen von Rosenbauer.

Rosenbauer investiert viel in Forschung und Entwicklung für vorbeugenden Brandschutz und bringt sein ganzes Wissen aus der aktiven Brandbekämpfung mit ein. Schlüsselelemente der Löschtechnik und der Löschmittelausbringung entwickelt und produziert Rosenbauer selbst und garantiert so hohe Qualität und Sicherheit in jedem Detail. Sein umfangreiches Wissen setzt Rosenbauer auch für indivi-duelle Lösungen aller Art rund um Wasser und Sicherheit ein.

▪ Ausbaugröße Verbandskläranlage Feldkirchen: 50.000 Einwohner ▪ Zulaufmenge bei starkem

Niederschlag: 4,2 m³/sec ▪ 2 Regenrückhaltebecken mit

18.000 m³ Fassungsvermögen ▪ Zeitersparnis durch automatische

Reinigungsanlage: 75 – 90 %

Eine völlig neue Aufgabe.

Im Zuge der Erneuerung und des Umbaus der Kläranlage des Wasser-verbandes Ossiach sollte der Reini-gungsvorgang der Retensionsbecken (Regenrückhaltebecken) optimiert werden.

Bisher war ein Mann mit Spül- wagen notwendig, um in mehrtägiger Arbeit die bestehenden vier Regen-rückhaltebecken mit einem Volumen von 10.000 m³ in regelmäßigen Abständen zu reinigen. Aufgrund der Geruchs- und Lärmbelästigung eine notwendige und doch unschöne Auf-gabe für Mitarbeiter und Anwohner.

Automatische Reinigungsanlage für die neuen Retensionsbecken des Wasserverbandes Ossiacher See.

Diese weltweit einzigartige, voll automatische Reinigungsanlage von Rosenbauer spart Zeit, Manpower und Kosten und reduziert gleichzeitig die Geruchs- und Lärmbelästigung durch die Kläranlage.

Case Study Reinigungsanlage – Rosenbauer

Eine fortschrittliche und effiziente Lösung.

Die vier bestehenden Becken wurden durch zwei Beton-becken mit einem maximalen Volumen von 18.000 m³ ersetzt. In diesen Becken sammelt sich das Regenwasser. Nach jedem größeren Regen werden die Becken jetzt entleert und das Wassergemisch in der Kläranlage biolo-gisch gereinigt. Am Beckenboden setzt sich allerdings ein Gemisch aus organischen und anorganischen Feinteilen als Bodenschlamm ab.

Dieser Schlamm wird nun nach dem Leerpumpen mit Hilfe von Brauchwasser und Wasserwerfern von Rosenbauer, die eigentlich für den Einsatz im stationären Brandschutz entwickelt wurden, in eine zentrale Sammelrinne gespritzt und fließt in das Schneckenhebewerk. Je Becken sind vier Werfer installiert, die jeweils einzeln betrieben werden können. Jeder Werfer ist vor Ort manuell mit einer Fern-bedienung steuerbar. Zudem wurden zwei Möglichkeiten für eine automatische Reinigung umgesetzt, bei der die Wasserwerfer die Becken selbstständig säubern.

Technische Daten der neuen automatischen Reinigungsanlage für die Retensionsbecken des Wasserverbandes Ossiacher See:

▪ 2 Regenrückhaltebecken mit je 95 m Länge und 45 m Breite

▪ Max. Wassertiefe im Becken ca. 2,10 m, Fassungsvolumen ca. 9.000 m³

▪ Anzahl der Werfer je Becken 4 Stück ▪ Wasserdurchflussmenge auf 800 l/min reduziert ▪ Große Wurfweite von über 50 Meter ▪ 8 bar Druck am Werfereingang ▪ Vollständige CAN-Bus Vernetzung der Werfer ▪ Rosenbauer Fernbedienung für manuelle Bedienung ▪ Sommer- und Winterbetrieb

www.rosenbauer.com

Rosenbauer International AGPaschinger Straße 904060 Leonding, AustriaTel.: +43 732 6794-0Fax: +43 732 [email protected]

„Bei der Planung und Realisierung der automatischen Reinigung der Regenüberlaufbecken mittels Wasserwerfern für den Wasserverband Ossiacher See in Kärnten wurde komplettes Neuland beschritten. Zwei Becken in dieser Größe (Länge 90 m, Breite 45 m) wurden bis dato nicht gebaut, da es bisher keine adäquate automatische Reinigungsmethode gegeben hat. Gemeinsam mit den Spezialisten der Firma Rosenbauer konnte eine Anlage entwickelt werden, die alle Anforderungen erfüllt und vor allem zuverlässig arbeitet. Ohne dem ausgezeichneten Produkt, dem Einsatz und dem Know-how der Mitarbeiter der Firma Rosenbauer wäre eine Realisierung der gegenständlichen Anlage kaum möglich gewesen. Ich bedanke mich für die hervorragende Zusammenarbeit!“

Dipl.-Ing. Gottfried Pinter, Ingenieurkonsulent für Bauwesen, Dipl.-Ing. Pinter ZT-GmbH

„Bis zum Herbst 2009 wurde bei starken Unwettern mit verstärkten Absetzungen in den Regen-rückhaltebecken ein Mann für mindestens zwei Arbeitstage für die komplette Reinigung der Becken benötigt. Durch die automatische Reinigungsanlage von Rosenbauer dauert die Reinigung der Becken nur mehr drei bis vier Stunden, je nach Höhe bzw. Menge der abgesetzten Stoffe. Der Zeit- aufwand bei manueller Reinigung ist dadurch auf 25 %, bei Automatik-Betrieb sogar unter 10 % gesunken. Der Mitarbeiter wird durch diese Erleichterung in anderen Bereichen eingesetzt.“

Dipl.-Ing. Norbert Schwarz, MBA, Geschäftsführer Wasserverband Ossiacher See

„Die Vollautomatische Reinigung der Regenüberlaufbecken des Wasserverbands Ossiacher See war auch für uns als Automatisierungs Spezialisten eine völlig neue Aufgabe. Es mussten zwei Reini-gungsstrategien verwirklicht werden. Zum Einen besteht die Möglichkeit einer Lernfahrt, wobei die gesamte manuelle Reinigung aufgezeichnet wird, um diese dann beim automatischen Start wieder abzurufen. Zum Anderen wurde eine Koordinatenfahrt implementiert, bei dieser wird das Becken in konzentrischen Kreisen vom Rand zur Ablaufrinne hin gereinigt. In der Prozessleittechnik werden alle relevanten Daten der Werfer aufgezeichnet und dienen zur lückenlosen Dokumentation und Optimierung der Reinigung. Durch die Effizienz und Vielseitigkeit der Rosenbauer Wasserwerfer lässt sich dieses Konzept bei fast allen Regenrückhaltebecken anwenden. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Spezialisten der Fa. Rosenbauer International AG ein so innovatives Verfahren umgesetzt zu haben.“

Ing. Harald Grauß, Projektleitung, MSS Elektronik GmbH

Statements.

Text und Abbildungen unverbindlich. Die Bilder und Beschreibungen können Sonderausführungen enthalten, die nur gegen Mehrpreis lieferbar sind. Änderungen im Sinne des technischen Fortschrittes vorbehalten. Case Study_Reinigungsanlage_DE_2010-08

www.facebook.com/rosenbauergroup