PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... ·...

20
Seminararbeit zum ÖBV Jugendreferentenseminar Ost 2012/2013 PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENFREUDE AN MUSIKINSTRUMENTEN ENTDECKEN von Sabrina Rehm Jugendradetzkykapelle Heldenberg Juni 2013

Transcript of PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... ·...

Page 1: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

Seminararbeit zum

ÖBV Jugendreferentenseminar Ost

2012/2013

„PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND

BLOCKFLÖTEN“

FREUDE AN

MUSIKINSTRUMENTEN ENTDECKEN

von

Sabrina Rehm

Jugendradetzkykapelle Heldenberg

Juni 2013

Page 2: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

2

EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG

Ich erkläre an Eides statt, dass ich die vorliegende Dokumentation des Praxisprojektes

selbstständig verfasst und in der Bearbeitung und Abfassung keine anderen als die

angegeben Quellen oder Hilfsmittel benutzt, sowie wörtliche und sinngemäße Zitate als

solche gekennzeichnet habe.

Datum: 24.Juni 2013

Page 3: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

3

Inhalt

EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG ...................................................................... 2

1 VORWORT ..................................................................................................... 4

2 JAHRESÜBERSICHT- VERANSTALTUNGEN DER JUGEND-RADETZKYKAPELLE HELDENBERG ......................................... 5

3 TROMMELPROJEKT: KINDER KÖNNEN AUCH OHNE NOTEN MUSIZIEREN – GEMEINSAM MIT MUSIKERN DER BLASMUSIKKAPELLE ................................................................................. 7

Adventkonzert: „The little drummer boy“ .............................................................. 7

4. MUSIKINSTRUMENTE AUSPROBIEREN- IN KOOPERATION MIT DER JUNGSCHARLEITERIN .............................................................................. 11

5. BLOCKFLÖTENPROJEKT: KINDER KÖNNEN AUCH OHNE NOTEN MUSIZIEREN ............................................................................................... 12

Mit Spiel und Spaß die Blockflöte entdecken ........................................................ 12

6. QUELLENANGABE...................................................................................... 16

7. ANHANG ...................................................................................................... 17

Page 4: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

4

1 VORWORT

In dieser Seminararbeit habe ich für unsere Blasmusikkapelle konkrete neue Ideen

dokumentiert, um vor allem Kinder im Kindergartenalter schon für die Blasmusik zu

begeistern. Wieso möchte ich gerade Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren

ansprechen? Der Grund, weshalb ich gerade diese Altersgruppe gewählt habe, ist

folgender. In unserer Gemeinde gibt es keine eigene Volksschule oder Hauptschule.

Wir haben jedoch einen eigenen Kindergarten. Deshalb möchte ich schon in diesem Alter

den Kindern einen Bezug zu unserem Musikverein ermöglichen und den Eltern damit

zeigen, dass wir uns für unsere möglichen Nachwuchsmusiker interessieren. Durch diese

spielerischen Erfahrungen sollen die Kinder einen positiven Zugang zu Musikinstrumenten

bekommen. Ich habe mir überlegt, welche Instrumente vor allem für Kinder im fünften

beziehungsweise im sechsten Lebensjahr am ehesten geeignet wären. Dabei habe ich an

Trommeln und Blockflöten gedacht. Einer der ersten Musikinstrumente, die ich in diesem

Alter ausprobiert habe, waren ebenfalls diese beiden. Begonnen habe ich schließlich die

Sopranblockflöte zu erlernen. Das Spielen auf einer Trommel, sowie mit einer

Sopranblockflöte ist im Gegensatz zu manchen anderen Blasinstrumenten auch schon im

Alter von etwa 6 Jahren möglich.

Page 5: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

5

2 JAHRESÜBERSICHT- VERANSTALTUNGEN DER

JUGEND-RADETZKYKAPELLE HELDENBERG

In der folgenden Tabelle sind jene Aktivitäten angeführt, die das Interesse an Blasmusik

bei Kindern beziehungsweise bei Erwachsenen wecken sollen. Ausrückungen, wie

Hochzeiten oder Begräbnisse wurden von mir in diese Tabelle nicht eingefügt.

Monat/

Jahr

JAHRESÜBERSICHT

Jugend- Radetzkykapelle Heldenberg

Projekte vor allem für

Kindergartenkinder und

Volksschulkinder

Veranstaltungen vor allem

für Erwachsene

Oktober

2012

November

2012

Trommelprojekt - Bastelnachmittag

(am 30.November 2012) im Dorfzentrum

Wetzdorf

Konzertbewertung

(am 24.November 2012)

im Stadtsaal Hollabrunn

Dezember

2012

Trommelprojekt - Proben/Aufführung

Proben ( am 14.Dezember 2012 und

15.Dezember 2012)

im Dorfzentrum Wetzdorf

Aufführung (am 15.Dezember 2012)

im Dorfzentrum Wetzdorf

Adventkonzert

(am 15.Dezember 2012)

im Dorfzentrum Wetzdorf

Jänner

2013

Kindermaskenball

(am 20.Jänner 2013)

im Dorfzentrum Wetzdorf

13.Radetzkyball

(am 19.Jänner 2013)

im Dorfzentrum Wetzdorf

Page 6: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

6

Februar

2013

März

2013

Instrumente ausprobieren (im Dorfzentrum

Wetzdorf) (am 27.März 2013)

April

2013

Mai 2013 Instrumente ausprobieren (im Dorfzentrum

Glaubendorf)

Blockflötenprojekt

(am 29.Mai 2013)

Frühschoppen- Pfingstfest

am Sportplatz Glaubendorf

(am 20.Mai 2013)

Juni 2013 Lippizaner Gala – Eröffnung

(am 29.Juni 2013)

Marschmusikbewertung

(am 16.Juni 2013) in Ziersdorf

Juli 2013 Ferienspiele Nachmittag

(mitwirkende Vereine: Jugend-Radetzkykapelle

Heldenberg, Feuerwehr, Bogenschießverein)

(am 28.Juli 2013) am Heldenberg

Sommernachtskonzert

(am 6.Juli 2013)

im Englischen Garten

(bei schlechtem Wetter -

Im Dorfzentrum Wetzdorf)

August

2013

September

2013

Page 7: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

7

3 TROMMELPROJEKT: KINDER KÖNNEN AUCH OHNE NOTEN

MUSIZIEREN – GEMEINSAM MIT MUSIKERN DER

BLASMUSIKKAPELLE

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie es möglich wäre, besonders Kinder die noch kein

Blasmusikinstrument spielen können, bei unserem jährlichen Adventkonzert mit

einzubeziehen. Die Idee war gemeinsam mit ihnen Trommeln zu basteln. Mit diesem

gebastelten Instrument sollten die Kinder dann beim Adventkonzert zum Musikstück

„The little drummer boy“ trommeln können. Musiker aus unserer Jugend-Radetzkykapelle

Heldenberg würden mit ihren Instrumenten gemeinsam mit unseren möglichen

Nachwuchsmusikern musizieren. Diese Überlegungen wollte ich nun auch dem Vorstand

unserer Musikkapelle präsentieren.

Adventkonzert: „The little drummer boy“

- Ziele

- Planung

- Musiker informieren

- Öffentlichkeitsarbeit

- Vorbereitung

- Umsetzung

- Reflexion/ Verbesserungsvorschläge

Ziele

- Kindern den Kontakt zu Musikern der Jugend Radetzkykapelle ermöglichen

- Freude am musizieren

- Rhythmusgefühl

- verschiedene Klangfarben der unterschiedlichen Musikinstrumente akustisch

wahrnehmen

- motivieren ein Instrument erlernen zu wollen

Abb. 1: selbst gebastelte Trommel

Page 8: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

8

Planung

Dabei habe ich mir folgende Fragen gestellt:

- Welche Perkussionsinstrumente sollen zum Musizieren verwendet werden?

- Welches Musikstück können Musiker aus der Kapelle mit den Kindern gemeinsam

vorführen?

- Wie kann ich die Kinder motivieren mitzumachen?

- Was brauche ich dabei für die Kinder?

- Woher bekomme ich das Musikstück?

- Wie viele Musiker brauche ich?

Ich habe mich für das Musikstück „The little drummer boy“ entschieden. Die Kinder

sollten die Möglichkeit bekommen eine eigene Trommel aus Tontopf zu basteln.

Mit dieser selbst gestalteten Trommel konnten die Kinder mit Musikern zur Melodie von

„The little drummer boy“ am Adventkonzert dazu spielen. Im Vorfeld habe ich mich mit

unserer Kapellmeisterin zusammen gesprochen und ihr meinen Vorschlag präsentiert.

Ich habe ihr auch gesagt, dass dafür am besten eine kleine Besetzung ideal wäre.

Unsere Kapellmeisterin hat sich bereit erklärt für eine Kleingruppe an Musikern das

Musikstück „The little drummer boy“ zu arrangieren.

Musiker informieren

Das geplante Projekt habe ich dann bei einer Vorstandsitzung bekannt gegeben. Unseren

Kassier habe ich gefragt, ob die Musik die Kosten für das Bastelmaterial übernehmen

würde. Es wurde schließlich beschlossen, dass die Blasmusikkapelle die Finanzierung des

Bastelmaterials übernehmen werde. Für den Bastelnachmittag habe ich Musiker

angesprochen, die die Kinder beim Basteln unterstützen. Die Musiker die für dieses

Musikstück benötigt wurden, wurden gefragt, ob sie sich bereit erklären in einer kleinen

Gruppe das Stück „The little drummer boy“ zu spielen. Wir vereinbarten schließlich noch

zwei Probentermine, an dem diese Musiker auch Zeit hatten zukommen.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit Flyer habe ich die Eltern und Kinder über einen Trommelbastelnachmittag informiert.

Ebenso war darauf angeführt, dass alle Kinder mit den gebastelten Trommeln beim

Adventkonzert zum Musikstück „The little drummer boy“ mit Musikern aus unserer

Kapelle spielen dürfen. Ich habe die Flyer im Kindergarten in unserer Gemeinde aufgelegt

und eine Teilnahmeliste dazu. Da wir in der Gemeinde Heldenberg keine eigene

Page 9: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

9

Volksschule haben, habe ich Flyer in Briefkästen geworfen. Jedoch nur in jene, wo ich

wusste oder vermutete, dass dort ein Volkschulkind wohnt. Bei den Bushaltestellen in

unserer Gemeinde habe ich ebenfalls Flyer aufgehängt und darauf angemerkt, dass die

Anmeldung eine Woche vorher im Dorfzentrum möglich ist. Um einige Kinder persönlich

fragen zu können, ob sie zum Trommelbasteln kommen möchten, war ich auf der ersten

Krippenspielprobe. Dort konnte ich den anwesenden Kindern direkt von dem

Mitmachprojekt erzählen. Die Kinder hatten daraufhin die Möglichkeit sich sogleich bei

mir anzumelden.

Vorbereitungen

Aufgrund der Teilnahmelisten habe ich ganz konkret gewusst, wie viel Material ich für den

Bastelnachmittag besorgen musste. In unserem Dorfzentrum wurden alle Tische und

benötigten Materialien schon am Abend zuvor hergerichtet. Zusätzlich habe ich auch noch

einige Bilder zum Ausmalen für die Kinder vorbereitet. Von der Jungschar habe ich mir

die Buntstifte und Filzstifte ausgeborgt.

Material:

- mehrere Kartons (A2 Format/ wurde als Unterlage verwendet)

- Tontöpfe

- dicke Pinsel

- Backpapier

- Bast

- Tapetenkleister

- Scheren

- Servietten (verschiedene Motive)

- Ausmalbilder (mit Trommelmotiven)

- Leerer Farbkübel (für den angemachten Kleister)

- Leere Joghurt Becher / kleine leere Plastikschachteln (z.B.: Butterschachtel)

- Buntstifte/ Filzstifte

- Küchenrolle

Abb. 2: Tontopf

Page 10: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

10

Umsetzung

Mit den Kindern und den fertigen Trommeln wurde am Tag vor dem Adventkonzert und

kurz vor dem Adventkonzert geprobt. Auf meinen Wunsch hin hat unsere Kapellmeisterin

das Leiten der Musikgruppe übernommen. Das Aufführen des Stückes

„The little drummer boy“ wurde im ersten Teil unseres Adventkonzertes mit eingeplant.

Reflexion/Verbesserungsvorschläge

Beim Bastelnachmittag haben einige Eltern von sich aus etwas Spenden wollen. Durch

diese Einnahmen konnten schließlich auch die Kosten für das Bastelmaterial gedeckt

werden. Zum Basteln sind 19 Kinder gekommen. Bei der Probe und Aufführung waren

jedoch dann nur 5 Kinder dabei. Diese Kinder haben sich alle ohne zögern zu den

Musikern auf die Bühne gesetzt. Das nächste Mal wäre wichtig, dass schon vor dem

Bastelnachmittag die genauen Probentermine feststehen. Dadurch wäre ein zusätzlicher

Zeitaufwand, um Einladungen für den Probentermin auszuteilen nicht notwendig gewesen.

Für unser nächstes Adventkonzert werde ich mir überlegen, ob ich nur Volksschulkinder

als Zielgruppe ansprechen werde. Der Grund dafür ist, dass die zwei Kindergartenkinder

während dem Konzert und vor allem gegen Ende nicht mehr sitzen geblieben sind. Die

Mutter wollte sich das ganze Konzert anhören und hat das unruhige Verhalten ihrer Kinder

komplett ignoriert. Zukünftig werde ich auch darauf achten, die Eltern im Vorhinein darauf

aufmerksam zu machen, dass bei unserem Konzert im Dorfzentrum absolute Ruhe

gewünscht ist und anderenfalls der Konzertsaal zu verlassen ist. Ich bin eigentlich davon

ausgegangen, dass jede erwachsene Person weiß, wie man sich bei einem Konzert zu

verhalten hat. Eine Woche später hat ein Vater uns (mir, sowie dem Obmann) gesagt, dass

sich sein Kind zu Weihnachten eine Trompete wünscht. Er hat uns gefragt, ob er sich

dieses Musikinstrument von unserer Jugend-Radetzkykapelle Heldenberg ausborgen

dürfte. Zwei Tage später hat unser Obmann dieser Familie die Trompete vorbeigebracht.

Page 11: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

11

4. MUSIKINSTRUMENTE AUSPROBIEREN- IN KOOPERATION MIT DER

JUNGSCHARLEITERIN

Kinder durften Musikinstrumente im Dorfzentrum Großwetzdorf ausprobieren

Im Anschluss an eine Jungscharstunde haben einige Musiker aus unserer

Blasmusikkapelle den Kindern verschiedene Musikinstrumente ausprobieren lassen.

Die meisten Kinder waren im Alter von 4 bis 8 Jahre und haben sich vor allem für die

Trommel interessiert. Ich habe ebenfalls eine Sopranblockflöte und eine Altblockflöte zum

Erproben mitgenommen. Dadurch konnten auch jüngere Kinder auf jeden Fall bei einem

Blasinstrument einen Ton heraus bekommen. Musiker aus unserer Blasmusikkapelle haben

ebenfalls mitgeholfen. Die meisten Kinder waren sehr neugierig und haben sich auch

getraut, so ziemlich alle Musikinstrumente auszuprobieren. Bedeutsam war hier besonders

der Kontakt zu den Eltern, die ebenfalls anwesend waren. Mir als Jugendreferentin-

Stellvertreterin ist es wichtig, dass Eltern ihre Kinder beim Erlernen eines Instrumentes

unterstützen. Zum Schluss haben wir jenen Eltern und Kindern, die noch anwesend waren,

zwei kurze Stücke vorgespielt.

Kinder durften Musikinstrumente im Dorfzentrum Glaubendorf ausprobieren

Bei unserer zweiten Schnupperstunde habe ich im Anschluss kurze Spiele angeboten

(Blockflötenprojekt). Zusätzlich war an diesem Tag auch ein Musikschullehrer von der

Musikschule Eggenburg bei dieser Instrumentenschnupperstunde. Dieser hat auch

Blockflöten mitgenommen, welche die Kinder ausprobieren durften. Darunter waren auch

einige Blockflötenarten, die die anwesenden Kinder noch nie gesehen hatten. Ich konnte

feststellen, dass vor allem die anwesenden Väter, das Angebot mit dem Musikschullehrer

zu sprechen annahmen. Die Mehrheit der Mütter wendete sich gleich an mich, um

Auskunft im Bezug auf den Musikunterricht zu erhalten.

Page 12: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

12

5. BLOCKFLÖTENPROJEKT: KINDER KÖNNEN AUCH OHNE NOTEN

MUSIZIEREN

In diesem Jahr haben wir in unserer Gemeinde besonders viele Kinder, die sich im letzten

verpflichteten Kindergartenjahr befinden. Darum wollten wir (Jungendreferent und

Jungendreferentin -Stellvertreter) diese Kindergartenkinder mit einem Blockflötenprojekt

begeistern. Wir haben uns informiert, wie viel eine Blockflöte zurzeit kostet und welches

Modell am passendsten für Blockflötenanfänger wäre. Unser Jugendreferent hat den

Vorschlag gemacht, den Bürgermeister von unserer Gemeinde Heldenberg zu fragen, ob er

Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde. Dieser hat uns die

Auskunft gegeben, dass er dies als Privatperson und somit nicht als Bürgermeister gerne

finanzieren möchte. Die Spiele für das Blockflötenprojekt habe ich geplant und mit den

Kindern durchgeführt.

Mit Spiel und Spaß die Blockflöte entdecken

- Ziele

- Planung

- Musiker informieren

- Öffentlichkeitsarbeit

- Vorbereitung

- Umsetzung

- Reflexion/ Verbesserungsvorschläge

Ziele

- Eine eigene Blockflöte besitzen als Motivation diese auch erlernen zu wollen

- durch soziale Kontakte gegenseitig zum Erlernen dieses Instrumentes motivieren

- Kontakt zu Musikern aus unserer Musikkapelle ermöglichen

- rhythmisch- und akustische Wahrnehmung

- Neugierde an verschiedenen Blasinstrumenten wecken

- Kinder motivieren unterschiedliche Instrumente auszuprobieren und somit das

persönliches Lieblingsinstrument zu entdecken

Abb. 3: selbst gemachte Kärtchen

Page 13: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

13

Planung

- Wie viele Kinder werden daran teilnehmen?

- Wann soll die offizielle Blockflötenübergabe stattfinden (mit Foto)?

- Welche Rhythmusspiele werde ich den Kindern anbieten?

- Wie alt sind die Kinder? (um die Spiele entsprechend motivierend zu gestalten)

- Hat ein Blockflötenlehrer von der Musikschule Eggenburg Zeit zu kommen?

Musiker informieren

Das fertige Konzept wurde zunächst dem Jugendreferent gegeben und mit ihm wurde der

Ablauf noch einmal durchbesprochen und eventuelle Änderungen festgelegt. Im Vorhinein

haben schon einige Musiker gesagt, dass sie bei einem Projekt mit den

Kindergartenkindern mitmachen würden. Gemeinsam wurde auch ein genauer Termin

vereinbart, bei dem alle mitwirkenden Musiker sich Zeit nehmen konnten.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Flyer wurden im Kindergarten an jene Eltern mit Kindern im letzten verpflichteten

Kindergartenjahr ausgeteilt. Zusätzlich wurde eine Teilnahmeliste aufgehängt, damit wir

wussten welche Kinder und Eltern kommen würden.

Vorbereitung

- Flyer austeilen und auflegen im Kindergarten (siehe Anhang)

- die Blockflöten bestellen

- Anmeldeformulare (Musikschule Eggenburg mitnehmen)

- Kärtchen (Farbkreise) + Buchstaben

- Noten von Kinderliedern ansehen/ auswendig wissen

(Kuckuck, Alle meine Entchen)

- Stifte /kopierte Zettel

Page 14: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

14

Die angeführten Gruppenspiele habe ich ohne Zuhilfenahme von Literaturquellen

zusammengestellt. Ich habe mir eigene Spiele ausgedacht, die meiner Ansicht nach

geeignet für sechsjährige Kinder sind.

Beschreibung der Spiele

- Karten Memory: Karten liegen ver-

teilt in der Mitte auf dem Tisch. Die

Kinder können nach der Reihe die

Kärtchen zusammen ordnen bezie-

hungsweise die richtige Note mit dem

Buchstaben zusammen geben.

Jeweils ein Kind darf zwei Kärtchen

zusammen ordnen.

- Kärtchen nach Tonhöhen ordnen:

- Blockflötenspiel – „Der Komponist“: Auf

jedem färbigen Kärtchen ist ein bestimmter

Ton abgebildet. Zunächst wird mit zwei ver-

schiedenen Farbenkarten angefangen. Diese

werden abwechselnd vom Spielleiter herge-

zeigt. Die Kinder dürfen gleichzeitig den jeweili-

gen Ton auf der Blockflöte spielen. Danach darf jeweils ein Kind in der Mitte ste-

hen und der Komponist sein. Es können beliebig viele Töne dazu ge-

nommen werden.

- Blockflötenmusiker- Melodie spielen/ mit Hilfe von färbigen Kärtchen: Jeweils

ein Kinder soll versuchen einen bestimmten Ton zu spielen. Jedem zeige ich einen

anderen Griff / Ton und lege vor ihr/ ihm ein färbiges Kärtchen. Jeder der mitmacht

hat somit ein Kärtchen vor sich liegen. Die Kinder stehen beziehungsweise sitzen

dabei auf Sessel im Halbkreis. Wird eine bestimmte Farbe (Kärtchen)

hochgehalten, dürfen diese Kinder einmal in ihre Blockflöte hineinblasen. Wenn es

funktioniert, sollte durch das nacheinander Spielen der Kinder schließlich eine

kurze Melodie zu erkennen sein. Solang der Punkt zu sehen ist, dürfen jene Kinder

mit diesem Farbpunkt ihren Ton aushalten.

Abb. 4: Karten Memory

Abb. 5: Kärtchen nach Tonhöhen ordnen

Page 15: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

15

- „Der Dirigent“: Ein Kind darf Dirigent spielen und bekommt eine Farbpalette mit

einer bestimmten Reihenfolge an Farbpunkten. Ein Kind zeigt die Farbe

beziehungsweise den Buchstaben und das jeweilige Kind darf einmal diesen Ton

spielen und wenn dies sehr flott geht sollte eine Melodie zu erkennen sein.

- Blockflötenbild: Die Kinder bekommen einen Zettel mit einer Blockflöte darauf

und dürfen diesen zu Hause anmalen!

Die Übergabe der Blockflöten fand offiziell am Dienstag die Woche darauf statt (bei der

Gemeinde). Der Grund dafür war, dass der Bürgermeister am Tag der Schnupperstunde

keine Zeit hatte zu kommen!

Reflexion/Verbesserungsvorschläge

Für das Blockflötenprojekt haben sich neun Kinder angemeldet. Zu der

Blockflötenschnupperstunde sind davon jedoch nur fünf Kinder gekommen. Die geplanten

Spiele habe ich größtenteils einzeln den Kindern angeboten. Der Grund dafür war, dass

manche früher und andere erst später gekommen sind. Ich habe den Kindern zunächst zwei

verschiedene Griffe gezeigt. Dabei habe ich festgestellt, dass sich sowohl die Mädchen als

auch der eine Bub sehr unsicher waren beim exakten Greifen der Töne. Dadurch war die

individuelle Aufmerksamkeit für jedes einzelne Kind umso notwendiger. Das Ordnen der

Memorykarten haben alle Kinder ausprobiert und auch ohne Schwierigkeiten umsetzen

können. Bei den Spielen „Der Komponist“ und „Der Dirigent“ hat sich kein Kind getraut

die Rolle des Komponisten und des Dirigenten zu übernehmen. Darum habe ich diese

Position übernommen. Zum Schluss haben alle Kinder mit Hilfe der färbigen Karten drei

verschiedene Töne unterscheiden können. Jedoch nur ein Kind konnte am Ende ohne

meine Mithilfe alle drei Töne exakt greifen, sodass auch der passende Ton dazu zu hören

war. Dieses Projekt hat im Dorfzentrum Glaubendorf stattgefunden und ich konnte es auch

organisieren, dass ein Blockflötenlehrer der Musikschule Eggenburg sich an diesem Abend

Zeit genommen hat zu kommen. Vor allem die Eltern haben sich direkt beim

Blockflötenlehrer erkundigt, welche Unterrichtsform (Gruppenunterricht oder

Einzelunterricht) für ihr Kind am passendsten wäre. Dieser Musikschullehrer hatte für die

Kinder zum Ausprobieren auch eigene Blockflöten mitgenommen.

Ich habe die Tage danach jene Familien kontaktiert, die nicht gekommen waren. Dies tat

ich vor allem deshalb, da wir für diese vier Kinder ja auch Blockflöten bestellt hatten.

Bei der offiziellen Blockflötenübergabe mit unserem Bürgermeister kamen schließlich (5)

Kinder und deren Eltern.

Page 16: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

16

6. QUELLENANGABE

Gemeindeverband der Musikschule Eggenburg I.J.Pleyel (2013): Aktuell.

URL: http://www.musikschule.eggenburg.at/ [11.5.2013]

[letzte Aktualisierung: 10.6.2013]

Jugend-Radetzkykapelle Heldenberg (Copyright 2012): Termine.

URL: http://www.jrkh.at/index.php/ct-menu-item-3/categoriesdetailed/archive [24.6.2013]

Sportverein Heldenberg: Events/Termine -Rückblick (Fotos).

URL:https://plus.google.com/photos/115529782747034506488/albums/588053812203742

6161#photos/115529782747034506488/albums/5880538122037426161 [24.6.2013]

TheJennymaja87 (Hochgeladen am 19.07.2011): Bastel-Tipp: Trommel- Grundmaterialien

Teil 1a. URL: http://www.youtube.com/watch?v=fSZ6qzjFrqI [20.10.2012] [23.6.2013]

TheJennymaja87 (Hochgeladen am 19.07.2011): Bastel-Tipp: Trommel-Bespannen Teil

1b. URL:http://www.youtube.com/watch?v=AijiQ8VOcPA&NR=1&feature=endscreen

[23.10.2012] [23.6.2013]

TheJennymaja87 (Hochgeladen am 19.07.2011): Bastel-Tipp: Trommel-Bespannen Teil 1c.

URL: http://www.youtube.com/watch?v=4b5tte8uWI8&NR=1&feature=endscreen

[23.10.2012] [23.6.2013]

Page 17: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

17

7. ANHANG

Einladung zum Bastelnachmittag

Die Jugendreferenten der Jugend-Radetzykapelle Heldenberg laden alle Kinder

zum gemeinsamen TROMMEL basteln ein.

Wann: Freitag, 30. November 2012

Beginn: 15:00 Uhr

Wo: Dorfzentrum Wetzdorf

Möchtet ihr mitmachen?

Anmeldung: Freitag, 23.November 2012 ab 18:30 Uhr

im Dorfzentrum Wetzdorf

oder: im Kindergarten Heldenberg in die ausgehängte

Teilnahmeliste eintragen

Mit den selbst gebastelten Trommeln können die Kinder dann

am Adventnachmittag (15. Dezember 2012)

gemeinsam mit einigen Musikern der Jugend-Radetzkykapelle Heldenberg

das Weihnachtslied „The little drummer boy“ mitgestalten.

(Das Bastelmaterial wird gratis zur Verfügung gestellt.)

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Sabrina Rehm Friedrich Westermayr

(Jugendreferent-Stellvertreterin) (Jugendreferent)

Jugend-Radetzkykapelle Heldenberg

(bis spätestens 23.11.2012)

Page 18: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

18

Teilnahmeliste

Bastelnachmittag (Freitag, 30.November 2012)

(im Dorfzentrum Wetzdorf)

NAME des KINDES NAME des KINDES

Page 19: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

19

„Schnupperstunde“

spielerisch mit Blockflöten musizieren

Schnupperstunde: für Kinder die ab September 2013 am Blockflö-

tenunterricht durch die Musikschule Eggenburg

interessiert sind. (Jene Kinder die sich noch anmelden wollen

oder schon angemeldet sind!)

am 29.Mai 2013

um 18:00 Uhr

im Dorfzentrum Glaubendorf

gemeinsam mit anderen Kindern versuchen auf Sopranblockflöten

zu musizieren!

Damit wir wissen wie viele Blockflöten benötigt werden, tragen sie

bitte (bis 17.5.2013)den Namen ihres Kindes in die Teilnahmeliste

ein!

Jugend-Radetzkykapelle Heldenberg

Sabrina Rehm (Jugendreferent Stellvertreterin)

Page 20: PRAXISPROJEKT MIT TROMMELN UND BLOCKFLÖTENobj2.peak.at/files/Praxisprojekt mit Trommeln und... · 2014. 1. 13. · Blockflöten für Kinder im 5. bzw. 6 Lebensjahr sponsern würde.

20

„Schnupperstunde“

um Musikinstrumente auszuprobieren

am Mittwoch, 27.März 2013, um 17.00 Uhr

im Dorfzentrum Wetzdorf

Liebe Eltern,

wir laden Sie mit Ihren Kindern ein, Musikinstrumente zu erproben.

Musiker unserer Kapelle werden die Möglichkeiten der jeweiligen

Instrumente erklären. Bei dieser Gelegenheit können Sie im

persönlichen Gespräch etwaige Fragen zum Musikunterricht behandeln.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Friedrich Westermayr Sabrina Rehm

Jugendreferent Jugendreferent- Stellvertreterin

Ihre Jugend-Radetzkykapelle Heldenberg

„Schnupperstunde“

um Musikinstrumente auszuprobieren

am Mittwoch, 29.Mai 2013, um 17.30 Uhr

im Dorfzentrum Glaubendorf

Liebe Eltern,

wir laden Sie mit Ihren Kindern ein, Musikinstrumente zu erproben.

Musiker unserer Kapelle werden die Möglichkeiten der jeweiligen

Instrumente erklären. Bei dieser Gelegenheit können Sie im

persönlichen Gespräch etwaige Fragen zum Musikunterricht behandeln. Anmeldefrist der Musikschule Eggenburg endet am 31.Mai 2013

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Friedrich Westermayr Sabrina Rehm

Jugendreferent Jugendreferent- Stellvertreterin

Ihre Jugend-Radetzkykapelle Heldenberg

Einladung

zu einer

Einladung

zu einer