Prävention von Kreuzbandverletzungen Michael Enenkel BÖFL 2015.
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Prävention von Kreuzbandverletzungen
Michael Enenkel BÖFL 2015
Anatomie
Michael Enenkel BÖFL 2015 2
Kreuzbandruptur beim Fußball
Inzidenz (pro Jahr):
Männer: 0,082 auf 100 Spieler Frauen: 0,097 auf 100 Spieler
National Level: 0,076 auf 100 Spieler Recreational Level: 0,084 auf 100 Spieler
Quisquater, Bollars, Vanlommel, Claes, Corten, Bellemans, Acta Orthop Belg. 2013
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Verletzungsmuster
Vorderer KreuzbandrissRisikofaktoren
Dysbalance Agonisten=ischiocrurale Muskulatur Antagonisten=Quadriceps
Michael Enenkel BÖFL 2015
Vorderer KreuzbandrissRisikofaktoren
ischiocrurale Muskulatur Tibia wird nach posterior dislociert Spannung im VKB wird vermindert Quadriceps Tibia wird nach anterior dislociert Spannung im VKB wird erhöht
Michael Enenkel BÖFL 2015
Risikofaktoren Behandlungsstrategie
Biomechanische RisikofaktorenKnieabduktion/dynamischer Knievalgus
Tibialer Vorschub Tibiale Rotationsbewegungen
Bodenreaktionskräfte, Seitliche OberkörperbewegungenDynamische Fußpronation
BehandlungsstrategieNMT – Belastungs- und Bewegungskontrolle in FrontalabeneNMT – dynamische KniebeugenNMT – Kontrolle von Bewegungen in Transversalebene und Modifikation des Abbremsens in SagittalebeneNMT – Strategien zur Kraftabsorption, Oberkörperkraft und Kontrolle
Michael Enenkel BÖFL 2015
Risikofaktoren ausschalten
Michael Enenkel BÖFL 2015
Vorderer KreuzbandrissVerletzungsmuster
Erhöhte Quadricepsanspannungje geringer der Knie-Beugegrad- zw. 0-45 Grad bis 2000 N (Grood
1984)- significante Erhöhung des
Kraftvektors Tibia nach anterior (Olsen 2004)
Michael Enenkel BÖFL 2015
Vorderer KreuzbandrissVerletzungsmuster
Erhöhte Quadricepsanspannungje höher Hüftflexion bei Landung
nach Sprung (Colby 2000)
Michael Enenkel BÖFL 2015
Vorderer KreuzbandrissVerletzungsmuster
Ischiocruralmuskulatur Zeit nach Landung bis zu
Aktivierung ist vulnerable Phase (Hirokawa 1996)
Bei Frauen verlängert (Hewett 1996)
Michael Enenkel Back2Sports 2015
Erhöhtes ACL-Verletzungsrisiko bei ♀
Weibliche Anatomie Erhöhte femorale Anteversion Erhöhter Q-Winkel Häufiges Genu valgum
Ireland ML (2000) enge Fossa interkondylaris?
Shelbourne DK et al (1997)
Hormonell Vermehrte Bandlaxizität in
den OvulationsphasenHeitz NA et al (1999)
Neuromuskuläre Faktoren Unterschiede im
Aktivierungsmuster von Kniestreckern und –beugernHewett TE et al (1996)
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VKB OP
Trainingsmaßnahmen
Kräftigung der Muskulatur mit Schwerpunkt Ischios
Michael Enenkel BÖFL 2015
Trainingsmaßnahmen
Ziel: gleich trainierte Muskulatur Spiel- und Schussbein
deshalb
Trainieren der Beidbeinigkeit im Fußball
Michael Enenkel Back2Sports 2015
Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training
Weiches Landen ohne zu starke Quadriceps
-aktivierung
Michael Enenkel Back2Sports 2015
Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training
Erreichen eines stabilen Oberkörpers
Michael Enenkel BÖFL 2015
Angestrebter richtiger Bewegungsablauf
LESS (Landing Error Scoring System), hier Einstufung eines dynamischen Knievalgusbeim Bodenkontakt nach Drop Jump [modifiziertnach Padua et al. 2009].
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Michael Enenkel BÖFL 2015
Angestrebter richtiger Bewegungsablauf
Michael Enenkel BÖFL 2015
Michael Enenkel BÖFL 2015
Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training
Prospektive Studie Petersen 2002 und 2005 bei Handballerinnen
Inzidenz von 0,24/1000 Spielstunden auf 0,004/1000 h
Michael Enenkel BÖFL 2015
Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training
Michael Enenkel BÖFL 2015
FIFA 11
Michael Enenkel BÖFL 2015
Extrinsische Faktoren
Sportschuhe - Form und Anzahl an Stollenerhöhte Traktion und Torsionsfestigkeit auf Rasen
erhöht auch das Verletzungsrisiko für VKB- Verletzungen [Lambsonet al. 1996]Steifigkeit? Passform?
SpielbelagWässern von Naturrasenplätze
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Extrinsische Faktoren
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Prävention psychologische Aspekte
Nervosität im Spiel, Spielerfahrung, Motivation Risiko wahrnehmung
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Psychologischer Aspekt?
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Orthesen als Prävention
Michael Enenkel BÖFL 2015
Orthesen als Prävention einer Re-Ruptur
Sportler fühlen sich nach VKB-Rekonstruktion vom persönlichen Empfinden her mit einer Knieorthese sicherer bzw. stabiler. [Alentorn-Geli et al.2009, Hewett et al. 2006]
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Stabiprogramm
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VIELEN DANKVIELEN DANK M. EnenkelOSS-Wien
Michael Enenkel BÖFL 2015
VIELEN DANK
Michael Enenkel Back2Sports 2015