Prävention von Kreuzbandverletzungen Michael Enenkel BÖFL 2015.

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Prävention von Kreuzbandverletzungen

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Anatomie

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Kreuzbandruptur beim Fußball

Inzidenz (pro Jahr):

Männer: 0,082 auf 100 Spieler Frauen: 0,097 auf 100 Spieler

National Level: 0,076 auf 100 Spieler Recreational Level: 0,084 auf 100 Spieler

Quisquater, Bollars, Vanlommel, Claes, Corten, Bellemans, Acta Orthop Belg. 2013

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Verletzungsmuster

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Vorderer KreuzbandrissRisikofaktoren

Dysbalance Agonisten=ischiocrurale Muskulatur Antagonisten=Quadriceps

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Vorderer KreuzbandrissRisikofaktoren

ischiocrurale Muskulatur Tibia wird nach posterior dislociert Spannung im VKB wird vermindert Quadriceps Tibia wird nach anterior dislociert Spannung im VKB wird erhöht

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Risikofaktoren Behandlungsstrategie

Biomechanische RisikofaktorenKnieabduktion/dynamischer Knievalgus

Tibialer Vorschub Tibiale Rotationsbewegungen

Bodenreaktionskräfte, Seitliche OberkörperbewegungenDynamische Fußpronation

BehandlungsstrategieNMT – Belastungs- und Bewegungskontrolle in FrontalabeneNMT – dynamische KniebeugenNMT – Kontrolle von Bewegungen in Transversalebene und Modifikation des Abbremsens in SagittalebeneNMT – Strategien zur Kraftabsorption, Oberkörperkraft und Kontrolle

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Risikofaktoren ausschalten

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Vorderer KreuzbandrissVerletzungsmuster

Erhöhte Quadricepsanspannungje geringer der Knie-Beugegrad- zw. 0-45 Grad bis 2000 N (Grood

1984)- significante Erhöhung des

Kraftvektors Tibia nach anterior (Olsen 2004)

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Vorderer KreuzbandrissVerletzungsmuster

Erhöhte Quadricepsanspannungje höher Hüftflexion bei Landung

nach Sprung (Colby 2000)

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Vorderer KreuzbandrissVerletzungsmuster

Ischiocruralmuskulatur Zeit nach Landung bis zu

Aktivierung ist vulnerable Phase (Hirokawa 1996)

Bei Frauen verlängert (Hewett 1996)

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Erhöhtes ACL-Verletzungsrisiko bei ♀

Weibliche Anatomie Erhöhte femorale Anteversion Erhöhter Q-Winkel Häufiges Genu valgum

Ireland ML (2000) enge Fossa interkondylaris?

Shelbourne DK et al (1997)

Hormonell Vermehrte Bandlaxizität in

den OvulationsphasenHeitz NA et al (1999)

Neuromuskuläre Faktoren Unterschiede im

Aktivierungsmuster von Kniestreckern und –beugernHewett TE et al (1996)

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VKB OP

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Trainingsmaßnahmen

Kräftigung der Muskulatur mit Schwerpunkt Ischios

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Trainingsmaßnahmen

Ziel: gleich trainierte Muskulatur Spiel- und Schussbein

deshalb

Trainieren der Beidbeinigkeit im Fußball

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Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training

Weiches Landen ohne zu starke Quadriceps

-aktivierung

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Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training

Erreichen eines stabilen Oberkörpers

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Angestrebter richtiger Bewegungsablauf

LESS (Landing Error Scoring System), hier Einstufung eines dynamischen Knievalgusbeim Bodenkontakt nach Drop Jump [modifiziertnach Padua et al. 2009].

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Angestrebter richtiger Bewegungsablauf

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Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training

Prospektive Studie Petersen 2002 und 2005 bei Handballerinnen

Inzidenz von 0,24/1000 Spielstunden auf 0,004/1000 h

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Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training

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FIFA 11

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Extrinsische Faktoren

Sportschuhe - Form und Anzahl an Stollenerhöhte Traktion und Torsionsfestigkeit auf Rasen

erhöht auch das Verletzungsrisiko für VKB- Verletzungen [Lambsonet al. 1996]Steifigkeit? Passform?

SpielbelagWässern von Naturrasenplätze

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Extrinsische Faktoren

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Prävention psychologische Aspekte

Nervosität im Spiel, Spielerfahrung, Motivation Risiko wahrnehmung

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Psychologischer Aspekt?

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Orthesen als Prävention

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Orthesen als Prävention einer Re-Ruptur

Sportler fühlen sich nach VKB-Rekonstruktion vom persönlichen Empfinden her mit einer Knieorthese sicherer bzw. stabiler. [Alentorn-Geli et al.2009, Hewett et al. 2006]

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Stabiprogramm

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VIELEN DANKVIELEN DANK M. EnenkelOSS-Wien

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VIELEN DANK

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