ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

18
ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606

Transcript of ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

Page 1: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

ONOKOROUND 5.12.2007TANCZOS Danny 05/3606

Page 2: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

15.11.2005 Thorax

Page 3: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

15.11.2005 Thorax

Page 4: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

05.01.2007 Pankreas

Page 5: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

05.01.2007 Pankreas

Page 6: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

15.02.2007 Pankreas

Page 7: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

15.02.2007 Pankreas

Page 8: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

15.02.2007 Pankreas

Page 9: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

15.02.2007 Leber

Page 10: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

21.03.2007 Abdomen

Page 11: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

21.03.2007 Pankreas

Page 12: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

21.03.2007 Pankreas

Page 13: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

23.03.2007 Pankreas

Page 14: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

23.03.2007 Pankreas

Page 15: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

23.03.2007 Pankreas

Page 16: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

Insulinom

Röntgen– Verdrängung (nur große Massen am Röntgenbild sichtbar)

rechter Schenkel > Duodenum descendens linker Schenkel > Colon transversum

– Detailverlust– Duodenum (verbreiterte, spastische Wand; Gasdepot)

Ultraschall– Generatlisierte Vergrößerung (kein definitives Zeichen für die DD

Entzündung oder Tumor)– Fokale Masse

Pseudozyste Abszess Neoplasie Knoten sekundär nach chronischer Pankreatitis

Page 17: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

Insulinom

CT– Höhere Sensitivität und Spezifität zum Ein- oder Ausschluss von

fokalen Pankreasmassen und potenielle Lebermetastasen im Vergleich zum Ultraschall (gilt besonders für tiefbrüstige und adipöse Patienten)

– Fokale Masse mit typischer früher KM-Aufnahme Szintigraphie

– 131I-MIBG– OctreoScan

PET CT Endoskopische oder intraoperative Sonographie Sensitivität beim Menschen (40 Patienten)

– 65% for endoscopic ultrasound– 33% for ultrasound– 33% for computed tomography– 15% for magnetic resonance imaging– 0% for somatostatin-receptor scintigraphy.

Page 18: ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606. 15.11.2005 Thorax.

Abb. 6a-f Abb. 6a zeigt ein 3 cm großes Pankreas-Glukagonom mit starker, leicht inhomogener Kontrastmittelaufnahme (Pfeil). Abb. 6b, c und d stellen ein Pankreasschwanz-Insulinom dar: Typisches T1-hypointenses (Abb. 6b), T2-hyperintenses Signal (Abb. 6c) sowie homogene, frühe Gd-Aufnahme (Abb. 6d). PET/CT mit 67 MBq 68-Gallium-DOTATOC (Abb. 6e, derselbe Patient wie in Abb. 6a). Im Bereich des Duodenums/Pankreas gelegene Raumforderung mit fokaler DOTATOC-Mehranreicherung, SUVavg 25,6. Weiterer fokaler Uptake im Bereich Pankreaskorpus/Übergang Magen, SUVavg. 11,9. Ein halbes Jahr nach Resektion der Glukagon-sezernierenden Pankreastumoren Nachweis von Lebermetastasen

http://www.thieme-connect.com/ejournals/html_fg/roefo/doi/10.1055/s-2007-982590/fg/F007-03