„Neue Wege der Personalbedarfsberechnung im Intensivbereich“ · Ein erstes Leistungsprofil:...

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PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHE HOCHSCHULE VALLENDAR Staatlich und kirchlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule im Universitätsrang „Neue Wege der Personalbedarfsberechnung im Intensivbereich“ Univ - Prof Dr Albert Brühl SPI KÖLN Univ .- Prof. Dr . Albert Brühl, SPI KÖLN Lehrstuhl Statistik und standardisierte Verfahren Fakultät für Pflegewissenschaft Geschäftsführer SPI KÖLN copyright-Prof. Dr. Brühl-Tel. +49-221-9808458 - www.spikoeln.de -

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PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHE HOCHSCHULE VALLENDARStaatlich und kirchlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule im Universitätsrang

„Neue Wege der Personalbedarfsberechnungim Intensivbereich“

Univ - Prof Dr Albert Brühl SPI KÖLNUniv.- Prof. Dr. Albert Brühl, SPI KÖLNLehrstuhl Statistik und standardisierte Verfahren

Fakultät für Pflegewissenschaft

Geschäftsführer SPI KÖLN

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These:Sie produzieren mit DTA interessante Daten, die einen Zusatznutzen haben könnten, wenn wir weitere Interessenten für diese Form der Auswertung ggewinnen

Anwendung zur PersonalbemessungAnwendung zur Personalbemessung

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Beispiel für zu überwindendes System in Intensivpflege: TISSSystem in Intensivpflege: TISS

Entwickelt zur Einschätzung der klinischen FallschwereKein empirisch nachweisbarer Bezug zum PflegeaufwandTrautmann M, Dilk E, Grenner M: Therapeutic Scoring System (TISS) aus Sicht der Intensivpflege. 2. Teil Modifikation für die A b it hält i i D t hl d 1994 Di S h t D Pfl 33 218 221Arbeitsverhältnisse in Deutschland. 1994, Die Schwester Der Pfleger 33, 218–221 Nauck-Kreiten E: Personalberechnung mit dem Therapeutic Intervention Scoring System (TISS). Erfahrungen mit einem modifizierten

Punktesystem in unterschiedlichen Intensivstationen. 1993, DKRPAV 46, 411–415

Normativ werden bestimmten Zuständen Punkte und den Punkten Pflegeaufwand zugeordnet

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Drei Stufen von Systemen im Gesundheits- undDrei Stufen von Systemen im Gesundheits und Sozialwesen:

Drei Stufen:Normativ ohne Leistungs-/Zustandsbezug: Organisatorische Rahmenbedingungen (Berufsbetreuer)

Normativ mit Leistungs- oder Zustandsbezug: Einzelleistungsvergütung bzw. Vergütung von Leistungskomplexen oder einzelnen Zustandsindikatoren über Zeitkorridore (LEP, TISS SGB XI)TISS,SGB XI)

Empirisch mit Fallbezug: Leistungs- und/oder Zustandsprofile pro Fall erklären Ressourcenbedarf (= empirische Fallgruppensysteme wie z.B. die DRG)

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Einzelleistungsbezug (PPR, LEP, SGB XI)

Empirischer NumerischerBereich: Bereich:

L i kl Z i L i klLeistungsklasse Zeit pro Leistungsklasse

Zuordnungsregel?Zuordnungsregel?

Realität Abbildungimplizite Annahme = normal verteilte Daten

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Keine Normalverteilung bei EinzelleistungenKeine Normalverteilung bei Einzelleistungen

Einzelleistungszeiten

120

Einzelleistungszeiten

2.000

2.500

100

1.500

äufig

keit

60

80

Häu

figke

it500

1.000Hä

20

40

H

0,00 50,00 100,00 150,00 200,00

Kö fl

0

Mean = 21,5761Std. Dev. = 20,07545N = 14.356

0,00 10,00 20,00 30,00 40,00

Lagern_einfaches Umbetten

0

Mean = 7,3975Std. Dev. = 6,87168N = 506

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Körperpflege

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1. Konsequenz

Systeme, die auf Einzelleistungsmessung (auch Leistungskomplexen) beruhen, werden empirisch nicht stabilisiert werden können.

Auch Zustandsindikatoren müssen in Zustandsprofilen interaktiv miteinander verknüpft werden, wenn sie empirisch gehaltvoll beitragen sollen zur Erklärung von Pflegeaufwand

Aktuell keine Möglichkeit der Erklärung von Personalbedarf

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2 Konsequenz2. Konsequenz

Drei managerielle Interessen werden verwechselt:

1. Abbildung – Was wurde dokumentiert? (Dokumentation, normative Systeme)Systeme)

2. Erklärung von Unterschieden – Welche Fallleistungsprofile unterscheiden g g psich? (Fallklassifikation, empirische Systeme)

3 B ü d d U t hi d W l h F ll t d fil t h id3. Begründung der Unterschiede – Welche Fallzustandsprofile unterscheiden sich? (Fallklassifikation, empirische Systeme)

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ZusammenfassendAlles, was von der Einzelleistungsmessung infiziert ist, kann keinen Beitrag zur Erklärung leisten auch nicht additiv verbundene Leistungskomplexe

Alles, was von der Bedeutung einzelner Zustände ausgeht, kann nicht zur Begründung von Personalaufwand herangezogen werden

Alle Ressourcenzuordnungen innerhalb solcher Systeme bleiben rein normativ.

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Was macht die Praxis mit normativen Systemen:Texanisches Messen in der Pflege

copyright-Prof. Dr. Brühl-Tel. +49-221-9808458 - www.spikoeln.de -Der texanische Scharfschütze schießt auf ein Tor, malt um das Einschussloch eine Zielscheibe und freut sich über den Volltreffer.

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WichtigWichtigAuf der einen Seite wird nicht empirisch-systematisch konstruiert

Auf der anderen Seite wird systematisches Arbeiten in der Praxis durch t li h I t t d ktuntaugliche Instrumente verdeckt

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Eckpunkte alternativer MessmodelleMessmodelle

FallbezugLeistungs- und Zustandsprofile (DTA = Leistungsprofile)KlassifikationsansatzGesamtaufwand

Ein erstes Leistungsprofil: Guttman-Skala

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Leistungsprofile-IntensivpflegeLeistungsprofile-IntensivpflegePat 1 Pat 2 Pat 3 Pat 4 Pat 5

Überwachung 1 1 1 1 1

Verbandswechsel 1 1 1 1 0

Mobilisation 1 1 1 0 0

Lagern 1 1 0 0 0

Ausscheidungshilfe 1 0 0 0 0

„Überwachung“ ist eine leichte Tätigkeit / Pat 1 ist ein eingeschränkter Patient

Ausscheidungshilfe 1 0 0 0 0

„Ausscheidungshilfe“ ist eine schwere Tätigkeit / Pat 5 ist kein eingeschränkter PatientGleicher Summenwert pro Patient = Gleiches Leistungsprofil

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Übertragen auf Klassifikation vonÜbertragen auf Klassifikation von Personalaufwand in der Pflege

Auf der Suche nach Leistungen, die den Modellkriterien genügen

Dichotome Variablen für Leistungen: Also z.B. „Mobilisiert“ -ja/neinja/nein

Auswahl von Leistungen

Passen Sie zum Guttmann-Rasch-Modell (Konstruktvalidität)

Bild Si h A f d (K it i bBilden Sie homogene Aufwandsgruppen (Kriterienbezogene Validität)

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Tätigkeit Anleitung PflegendeTätigkeit Atemtraining

Tätigkeit AtemunterstützungTätigkeit Augen_NasenpflegeTätigkeit Ausscheidungshilfe

Ausgangs-Leistungen

Tätigkeit Ausscheidungshilfe Tätigkeit Beratung Patienten_Angehörigen

Tätigkeit Besprechung mit ArztTätigkeit Bett aufbereiten_herrichten

Täti k it B tt lLeistungen Tätigkeit BettenplanungTätigkeit DienstgesprächeTätigkeit Dokumentation

Tätigkeit Drainagen entferneng gTätigkeit Ernährung herrichten_anreichen

Tätigkeit GerätewartungTätigkeit Hilfestellung bei ärztlicher Diagnostik

Tätigkeit InformationsweitergabeTätigkeit InformationsweitergabeTätigkeit Kontrollrundgang alle Patienten

Tätigkeit KörperpflegeTätigkeit Labortest durchführen

Tätigkeit PatientenlagerungTätigkeit Materialbestellen_kontrollieren

Tätigkeit MedikationTätigkeit MobilisationTätigkeit Mobilisation

Tätigkeit PatientenaufnahmeTätigkeit Pflegevisite

Tätigkeit Desinfektion_Reinigungsarbeit

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Tätigkeit Transportwesen_BotengängeTätigkeit Überwachung

Tätigkeit Verbandswechsel

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Di f l d 11 L i bildDie folgenden 11 Leistungen bilden mit 60 % Wahrscheinlichkeit in der Grundgesamtheit eine Guttman-Skala (N=240):(N 240):

ÜberwachungL b t t d hfühLabortests durchführen

KörperpflegeErnährung herrichten, anreichen

VerbandswechselVerbandswechselDrainagen entfernen

MobilisationLagerungenLagerungen

Ausscheidungshilfe UrinAusscheidungshilfe generell

Ausscheidungshilfe Stuhl

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Ausscheidungshilfe Stuhl

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Kriterienbezogene gValidität:

Normalverteilte Gesamtpflegeminuten

5

Einfache Tätigkeitssumme<4

5

4

Häu

figke

it

3

H 2

1

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Pflegeminuten500,00400,00300,00200,00100,000,00

0

Mittelwert =198,27�Std.-Abw. =102,335�

N =24

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KriterienbezogeneKriterienbezogene Validität:

Normalverteilte Gesamtpflegeminuten

Einfache Tätigkeitssumme>9

5

4

Häu

figke

it

3

2

1

Mittelwert =5079,14�Std.-Abw. =3504,929�

copyright-Prof. Dr. Brühl-Tel. +49-221-9808458 - www.spikoeln.de -Pflegeminuten12500,0010000,007500,005000,002500,000,00

0,

N =15

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Problem:

Große Zeitunterschiede, bei gleichen Summenscores

Weil wir mitunter doch Muster unterscheiden müssen t t l i h Strotz gleicher Summenscores

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M t Kl I M t Kl II

em | Item`s | relative category Item | Item`s | relative category

Muster=Klasse I Muster=Klasse II

label | Score | Stdev | frequencies

_________|_______|_______| 0 | 1

AUSSCHEI| 0 11 | 0 31 | 0 893 | 0 107

label | Score | Stdev | frequencies

_________|_______|_______| 0 | 1

AUSSCHEI| 0 39 | 0 49 | 0 614 | 0 386AUSSCHEI| 0.11 | 0.31 | 0.893 | 0.107

AUSSCH_A| 0.00 | 0.05 | 0.997 | 0.003

AUSSCH_B| 0.02 | 0.15 | 0.977 | 0.023

AUSSCHEI| 0.39 | 0.49 | 0.614 | 0.386

AUSSCH_A| 0.04 | 0.19 | 0.963 | 0.037

AUSSCH_B| 0.93 | 0.26 | 0.073 | 0.927 _

DRAINAGE| 0.51 | 0.50 | 0.487 | 0.513

ERNÄHRUN| 0.46 | 0.50 | 0.542 | 0.458

_

DRAINAGE| 0.68 | 0.47 | 0.317 | 0.683

ERNÄHRUN| 0.84 | 0.36 | 0.158 | 0.842

KÖRPERPF| 0.87 | 0.34 | 0.133 | 0.867

LABORTES| 0.97 | 0.16 | 0.027 | 0.973

LAGERUNG| 0 44 | 0 50 | 0 559 | 0 441

KÖRPERPF| 0.93 | 0.25 | 0.066 | 0.934

LABORTES| 0.99 | 0.12 | 0.014 | 0.986

LAGERUNG| 0 47 | 0 50 | 0 534 | 0 466LAGERUNG| 0.44 | 0.50 | 0.559 | 0.441

MOBILISA| 0.46 | 0.50 | 0.543 | 0.457

ÜBERWACH| 0.97 | 0.17 | 0.029 | 0.971

LAGERUNG| 0.47 | 0.50 | 0.534 | 0.466

MOBILISA| 0.64 | 0.48 | 0.361 | 0.639

ÜBERWACH| 1.00 | 0.04 | 0.001 | 0.999

VERBANDS| 0.65 | 0.48 | 0.352 | 0.648

| 7

VERBANDS| 0.65 | 0.48 | 0.345 | 0.655

| 7

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Sum: | 7 Sum: | 7

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In den mittleren Gruppen wird’s aufwändiger, pp gweil Muster unterschieden werden müssen

Normalverteilte GesamtpflegeminutenNormalverteilte Gesamtpflegeminuten

2,0

Einfache Tätigkeitssumme 7+ Klasse=I

4

Einfache Tätigkeitssumme 7+ Klasse=II

ufig

keit

1,5

1,0 gkei

t

3

0,5

Häu

fig 2

1

Pflegeminuten1250,001000,00750,00500,00250,00

0,0

Mittelwert =663,60�Std.-Abw. =380,278�

N =6

Pflegeminuten800,00700,00600,00500,00400,00300,00200,00

0

Mittelwert =4Std.-Abw. =19

N =15

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KonsequenzqWir brauchen mehr Daten, um das Modell zu prüfen,

ffauszudifferenzieren und zu stabilisieren

Wir brauchen vergleichbare DTA-Daten mit einheitlichen Begriffen

Zusätzlich bräuchten wir Zustands- und Organisations-Variablen

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Entwicklungsperpsektiveg p pbei Auswertung von DTA-DatenVon der Dokumentation zur KlassifikationVon impliziten Modellen zu ausformulierten TheorienVon der Abbildung über die Erklärung zur BegründungMöglichkeit: Interaktionen von Einzelleistungen im FallprofilReduktion auf Leistungsinteraktionen, die Unterschiede erkläreng ,Zustandsprofile, die diese begründen

OrganisationsinfosOrganisationsinfos

Ziel: Auswertungsalgorithmus zur Klassifikation von Pflegeaufwand

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