Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan...

16
Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke

Transcript of Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan...

Page 1: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Mein Tag mit der Mehrwertsteuer

Ausnahmen der deutschen MehrwertsteuerNicht zitierfähig

Von Jan Radtke

Page 2: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Einführung

• Rechtliche Grundlagen:

Regelung der Steuersätze in:§ 12 UStGUnd Anlage 2 zum UStG

Page 3: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

§12(2) Nr. 1 i.v.m Anlage 2

§12 besagt:(1) Die Steuer beträgt für jeden steuerpflichtigen Umsatz 19 Prozent (…)(2) Die Steuer ermäßigt sich auf sieben Prozent für die folgenden Umsätze:1. die Lieferungen, die Einfuhr und den

innergemeinschaftlichen Erwerb der in der Anlage 2 bezeichneten Gegenstände

Anlage 2 = UStG(Gesetz)Liste der dem ermäßigten Steuersatz unterliegenden Gegenstände

Page 4: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Mein Tag

morgens 12.00Uhr:

Page 5: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Wasser§12(2) i.v.m Anlage 2 Nr. 34

Erstmal eine Kaffee machen..!

Page 6: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Wasser§12(2) Nr1 i.v.m Anlage 2 Nr. 34

Nr. 34Wasser, ausgenommen- Trinkwasser, einschließlich Quellwasser und Tafelwasser, das in zur Abgabe an den Verbraucher bestimmten Fertigpackungen in den Verkehr gebracht wird,- Heilwasser und- Wasserdampf

Page 7: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Wie in die Stadt???

Page 8: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Motorisiert in die Stadt

Zug, Taxi, Oberleitungsomnibusse etc. §12(2) Nr. 10Selbe RegelungenInnerhalb einer politischen Gemeinde oder unter 50km

Page 9: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

CO₂ freie Alternative

EselWas für ein Esel?

Maulesel7%Anlage 2 Nr .1

Esel19%

Pferd

PferdSeit 1.7.201219%Vorher 7%

Page 10: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Etwas essen..!

PommesbudeMitnehmen:7% Da essen:Im stehen:7%Urteil vom 30.06.11Im sitzen:19%

Page 11: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Ins Kino

Eintrittspreis:7%->§12(2) Nr.7b

Popcorn/Nachos7%Getränke19%

Urteil vom 16.10.2008 Die Bestuhlung in Kinos, Sporthallen und Stadien ist nicht als Verzehreinrichtung Ihres Unternehmens einzustufen

Page 12: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Weihnachtsmarkt und Deko

Page 13: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Ab nach Hause..!

Am Bahnhofskiosk:

-Zeitschrift

Page 14: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Wieder zu Hause

Ab ins Bett:Umsatzsteuerfrei, es sei denn man übernachtet im Hotel, dann 7%

Page 15: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.
Page 16: Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.

Anlage 2 zum UStGnoch ein paar Beispiele

• Nr. 40 ahandelsübliches Ammoniumcarbonat und andere Ammoniumcarbonate• Nr. 41D-Glucitol (Sorbit), auch mit Zusatz von Saccharin oder dessen Salzen• Nr. 37Rückstände und Abfälle der Lebensmittelindustrie; zubereitetes Futter• Nr. 21Rosmarin, Beifuß und Basilikum in Aufmachungen für den Küchengebrauch sowie Dost, Minzen, Salbei, Kamilleblüten und Haustee