Lesungen, Figurentheaterstück, Workshops und ... · Lesungen, Figurentheaterstück, Workshops und...

2
Lesungen, Figurentheaterstück, Workshops und Schreibwerkstätten am Vormittag Vom 11. März bis 12. April bietet die Stadtbücherei fünf „Klasse Lesungen“, vier Schreibwerkstätten, zwei Lyrik-Workshops, zwei Figurentheaterstücke für Kinder und Jugendliche an. Zusätzlich findet die Buchvorstellung „Klasse lesen – Kinderbücher frisch ausgepackt“ statt. Ein ausführliches Angebot erhalten die Schulen über einen Lehrerbrief oder per Mail. Anmeldung von Klassen und Kindergartengruppen erforderlich Informationen und Reservierungen: Bettina Langenheim T 0711 . 35 12 24 35 [email protected] Kinder- und Jugendbuchwochen 11. 3. bis 12. 4. 2019 Design palmer projekt | Illustration Greta Brumme

Transcript of Lesungen, Figurentheaterstück, Workshops und ... · Lesungen, Figurentheaterstück, Workshops und...

Page 1: Lesungen, Figurentheaterstück, Workshops und ... · Lesungen, Figurentheaterstück, Workshops und Schreibwerkstätten am Vormittag Vom 11. März bis 12. April bietet die Stadtbücherei

Lesungen, Figurentheaterstück, Workshops und Schreibwerkstätten am Vormittag

Vom 11. März bis 12. April bietet die Stadtbücherei fünf „Klasse Lesungen“, vier Schreibwerkstätten, zwei Lyrik-Workshops, zwei Figurentheaterstücke für Kinder und Jugendliche an. Zusätzlich fi ndet die Buchvorstellung „Klasse lesen – Kinderbücher frisch ausgepackt“ statt.

Ein ausführliches Angebot erhalten die Schulen über einen Lehrerbrief oder per Mail.

Anmeldung von Klassen und Kindergartengruppen erforderlich

Informationen und Reservierungen:Bettina LangenheimT 0711 . 35 12 24 [email protected]

Kinder- und Jugendbuchwochen 11. 3. bis 12. 4. 2019

Des

ign

palm

er p

roje

kt |

Illu

stra

tion

Gre

ta B

rum

me

Page 2: Lesungen, Figurentheaterstück, Workshops und ... · Lesungen, Figurentheaterstück, Workshops und Schreibwerkstätten am Vormittag Vom 11. März bis 12. April bietet die Stadtbücherei

Montag, 11. März bis Freitag, 12. April Vormittag | 4 Schreibwerkstätten

Dirk Werner | Schreibwerkstätten

Lustiges und Trauriges, Geschichten und Gedich-te vereinigen sich in diesen kurzen Texten. Man nennt diese Art Gedichte auch Limericks, weil sie ursprünglich in der irischen Stadt Limerick erfun-den wurden. Für Dirk Werner, Esslinger Autor und Lyriker, ist das Schöne an diesen Gedichtgeschich-ten oder an diesen Geschichtengedichten, dass er die Freude am Schreiben noch nach Jahren spürt. Gemeinsam mit Schülern wird er eine Geschichte erzählen und dabei den Gefühlen nachlauschen! – Lauscht man den eigenen Gefühlen nach, so entsteht dadurch beinahe schon eine Geschichte… Man fängt dabei irgendwo an und hört irgendwo auf. Natürlich kennt man am Anfang noch nicht das Ende. Eine Geschichte kann auch drei oder sieben verschiedene Schlüsse haben. Schon aus-probiert?

Für Grundschulen | 1 Klasse pro Schreibwerkstätte Dauer 1,5 Stunden | Anmeldung und Informationen unter T 0711 .35 12 2435

Donnerstag, 14. März | 19 UhrKinderbücherei, Eingang Webergasse 4-6

Klasse lesen – Kinderbücher frisch ausgepackt

»Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit«, stellte schon Astrid Lindgren fest. Kinderbücher gibt es zuhauf - doch ganz ehrlich: Längst nicht alle sind so gut, dass man sie auch verschenken oder vorlesen möchte. Gut, dass die Fachfrauen der Kinderbücherei Julia Mortzfeld und Irmgard Hoch die Neuerscheinungen vorsortiert haben. Vorgestellt werden 25 bis 30 neue Kinderbücher für das Grundschulalter, die sich auch gut zum Vorlesen eignen. Ein paar Sammlungen mit Kurz-geschichten ergänzen die vorgestellten Titel.

Buchvorstellung für interessierte Vorleser und Kinderbuchfans | Eintritt frei.

Mittwoch, 20. März | 9 Uhr, 10.30 Uhr und 14.30 Uhr | Kutschersaal, Heugasse 9

Max von Thun | Der Sternenmann

Auf einem winzig kleinen Planeten, in einer weit entfernten Galaxie lebt der Sternenmann. Seine Aufgabe ist es, die Sterne zum Leuchten zu brin-gen und am Himmel zu verteilen. Doch eines Tages geht ihm sein kleinster Stern verloren!So beginnt eine magische Reise durch die Nacht, bei der schließlich der kleine Stern wiedergefun-den wird und wir erfahren, warum er für jemanden etwas ganz Besonderes ist...Max von Thun ist Schauspieler, Musiker und Au-tor. Der Münchener wirkte bereits in über 50 Film- und Fernsehproduktionen mit und ist regelmäßig auf der Kinoleinwand zu sehen. Sein Buch „Der Sternenmann“ ist sein Debüt als Autor für Kinder und entstand aus Liedern, die er für seinen Sohn geschrieben hat. Die Lesung wird durch Gesang und ein Bilderbuchkino begleitet.

Für Kinder ab 3 Jahren | Zuschauerzahl ist begrenzt Kostenlose Eintrittskarten in der Auskunft Kinderbücherei erhältlich.

Freitag, 22. März | 10 und 14.30 UhrKutschersaal, Heugasse 9

Figurentheater Pantaleon | So weit obennach dem Bilderbuch von Susanne Straßer

Da steht das Haus. Oben geht das Fenster auf. Und da steht ein Kuchen. Und duftet. Lecker!Und dann kommen sie, einer nach dem Anderen, angelockt vom Kuchenduft, der Bär, das Schwein, der Hund, der Hase und der Frosch, und wollen zum Kuchen, der so lecker duftet.Aber er ist so weit oben. Wie sollen sie da bloß ran-kommen? Keine Leiter weit und breit, aber…Aber das wird nicht verraten, ob sie es zum Kuchen schaffen. Und ob es Kuchen gibt, für alle. Alexander Baginski ist Puppenspieler und Schau-spieler, Figurenbauer, Bühnenbildner und Texte-schreiber. Sein Motto ist: Die Lust am Spielen er-zeugt die Lust am Zuschauen, und zwar bei Kin-dern und Erwachsenen gleichermaßen. Ein Stück mit Tischfiguren und Musik.

Für Kinder ab 3 Jahren | Zuschauerzahl ist begrenzt Kostenlose Eintrittskarten in der Auskunft Kinderbücherei erhältlich.

Montag, 8. April bis Freitag, 12. AprilVormittag | 2 Lyrik-Workshops

Andreas Roos | Lyrik-Workshops

Andreas Roos will mit seinem Lyrik-Workshop Lust auf das Verfassen eigener Texte machen. Gedichte sollen ihren „Schrecken“ verlieren und stattdes-sen spielerisch selbst entdeckt werden. Zu Beginn gibt’s einen Poetry-Slam-Auftritt des Literatur-wissenschaftlers. Anschließend gewährt der Autor Einblicke in seine Schreibwerkstatt und gibt den Workshop-Teilnehmern seinen erprobten „Werk-zeugkasten für Gedichte“ an die Hand. Nun schrei-ben die Schüler entweder zu vorgegebenen The-men oder „frei Schnauze“ ihre eigenen Gedichte. Wer mag, kann sich auch an der von Andreas Roos entwickelten Gedichtform „9-chen“ versuchen. Am Schluss besteht die Möglichkeit, die selbst ver-fassten Stücke auf freiwilliger Basis vorzustellen. Weiterhin sind alle Jung-Poeten eingeladen, in „Rosen‘s Lyrik-Salon“ aufzutreten.

Für Schüler der 8. bis 10. Klasse | 1 Klasse pro Schreibworkshop | Dauer 1,5 Stunden | Anmeldung und Informationen unter T 0711 .35 12 2435

Dienstag, 9. April | 14.30 UhrKutschersaal, Heugasse 9Mittwoch, 10. April | Vormittag | Schullesungen

Ralph Caspers | Wenn Glühwürmchen morsen

Wenn vor der eigenen Haustür plötzlich ein Ur-wald wächst, nebenan ein echter Pirat einzieht und irgendwo im Universum ein Mädchen darauf wartet, mit dir Kakao zu trinken, dann kann das nicht mit rechten Dingen zugehen? Kann es doch! Das erste Kinderbuch von Moderator Ralph Cas-pers, der Kindern und Eltern bekannt ist unter an-derem aus den Fernsehsendungen „Wissen macht Ah!“ und „Die Sendung mit der Maus“. Nun zeigt er sich in seinen 77 ebenso überraschen-den wie lustigen und liebevollen Geschichten als Meister der Miniatur. Er webt realistische Situati-onen mit fantastischen Elementen und fängt die bunte Kinderwelt auf anrührende, lustige und ver-blüffende Art und Weise in all ihren Farben ein. Jedes Abenteuer eine perfekte kleine Geschichte.

Für Kinder ab 6 Jahren | Zuschauerzahl ist begrenzt Kostenlose Eintrittskarten in der Auskunft Kinderbücherei erhältlich.