Juni 2019 SCHWANGAU Info · Juni 2019 SCHWANGAU Info Die Pöllatschlucht Sommerwanderweg eröffnet...

32
Juni 2019 SCHWANGAU Info Die Pöllatschlucht Sommerwanderweg eröffnet BR-Fernsehen zu Gast „Musikantenteffen“ mit Elisabeth Rehm

Transcript of Juni 2019 SCHWANGAU Info · Juni 2019 SCHWANGAU Info Die Pöllatschlucht Sommerwanderweg eröffnet...

Juni 2019

SCHWANGAUInfo

Die Pöllatschlucht Sommerwanderweg eröffnet

BR-Fernsehen zu Gast„Musikantenteffen“ mit Elisabeth Rehm

2 | SCHWANGAU Info

Erleben Sie bayerische Geschichte!Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schloss Hohenschwangau Museum der bayerischen Königewww.museumderbayerischenkoenige.dewww.hohenschwangau.de

Öffentliche Museumsführung

immer am letzten Sonntag

im Monat (30. Juni 2019)

um11.00Uhr

Erfahrung und Kompetenz seit 1989 www.hiwf.de

Herrmann Immobilien GmbHAllgäu Bau GmbHFerienagentur Herrmann

Abt-Goßwin-Straße 1087629 FüssenTel +49 (0) 83 62 - 91 70 0

-zertifizierter Sachverständigerfür Standardimmobilien

SCHWANGAU Info | 3

Die Pöllatschlucht Sommerwanderweg wieder zugänglich

Der Sommerwanderweg durch die Pöllatschlucht wurde am 10. Mai offiziell eröffnet. Schwangaus Bür-germeister Stefan Rinke schloss begleitet von der Landtagsabge-ordneten Angelika Schorer sowie weiteren zahlreichen Gästen das Eingangstor auf.

Die Pöllatschlucht wurde aufgrund von Felsstürzen und der akuten Le-bensgefahr sowie Instandsetzun-gen für einen längeren Zeitraum gesperrt. Die umfangreichen Siche-rungsmaßnahmen, geologische Gut-achten und die Erneuerung des Stegs sowie die Umsetzung eines neuen Sicherheitskonzeptes brauchten Zeit.

Im Jahr 2014 ereignete sich im obe-ren Abschnitt der Pöllatschlucht ein Felssturz. Daraufhin hat die Bayeri-sche Schlösserverwaltung den Weg umgehend gesperrt. Grundeigen-tümer des gesamten Geländes ist der Freistaat Bayern, die Gemeinde Schwangau unterhält den Sommer-wanderweg durch die Schlucht.

Nach dem Winter 2014/2015 hat die Gemeinde Schwangau eine Spezialfirma für die Felssicherung mit der Beräumung (Felsputzen) des betroffenen Gebietes und der

Instandsetzung der Sicherungszäu-ne beauftragt. Im Zuge der Sanie-rungsarbeiten wurden jedoch neue Gefährdungspotenziale entdeckt. Das bayerische Landesamt für Um-welt hielt daraufhin die Beauftra-gung eines geologischen Gutach-tens zur Bewertung der konkreten Gefährdung des Wanderweges für notwendig. Auf dieser Basis konnten ein Sicherheitskonzept sowie mögli-che Sicherungsmaßnahmen geplant und Kosten abgeschätzt werden.

Im oberen Teil der Schlucht wurde 2017 unter anderem Felsmaterial in zwei Etappen weggesprengt und neue Fangnetzte als Schutz vor her-abfallenden Steinbrocken installiert. 2018 liefen die Arbeiten am Steg in der Schlucht, auch dank der guten Wetterverhältnisse, auf Hochtou-ren. Vor der endgültigen Freigabe nahmen Geologen und Ingenieure die Baustelle in Augenschein. Die Firmen, die die Instandsetzung und Baumaßnahmen durchführten, wur-den in einem aufwendigen Verfah-ren EU weit ausgeschrieben werden.

Jedes verbaute Teil des neuen Steges ist eine Maßanfertigung. Für den Stegbau wurden Felsanker verbaut, die eine besondere Zulassung erfor-derten. Die Zulassung dieser Anker dauerte rund ein Jahr. Zusätzlich zu der Erneuerung des Stegs, wurden zur Absicherung z.B. aufgrund von Naturereignissen wie Hochwasser oder Felsstürzen, neue Einlasstore errichtet, die den Zugang in Notla-gen regulieren und Wanderer jeder-zeit die Schlucht in Notsituationen verlassen können. Die Abnahme des gesamten Konzeptes und aller Maßnahmen erfolgte im Oktober 2018, sodass die Pöllatschlucht jetzt wieder zugänglich ist. Das neu ei-geführte Sicherheitskonzept, das deutschlandweit als Vorbild dienen kann, beinhaltet monatliche Kon-trollen, eine Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst und eine eingebaute Zählanlage, die Klarheit über den Besucherzugang in der Schlucht liefern soll.

Bitte beachten Sie stets die Sicherheitshinweise!

4 | SCHWANGAU Info

Die „3. Königs Klassik“ in SchwangauWenn Young & Oldtimer aufeinander treffen

Nostalgische Fahrzeuge mit po-lierten Chrom-Stoßstangen, stilvoll elegante Limousinen, Cabrios mit Fahrern, die alte Schutzbrillen und Ledermützen tragen oder sogar Motorräder und Nutzfahrzeuge, allesamt aus einer längst vergan-genen Zeit. Das bietet die „Königs Klassik Schwangau“, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal direkt im Dorf der Königsschlösser aus-getragen wird. Eingeladen zu dem zweitägigen Oldtimertreffen sind alle Halter und Liebhaber von zwei- und vierrädrigen Fahrzeugen, die vor dem Jahr 1992 erbaut wurden.

Dass die Gemeinde nun selbst Mit-telpunkt eines eigenen Treffens von automobilem Kulturgut vergange-ner Jahrzehnte wird, war vor rund zwei Jahren eine echte Premiere. „Es wurde von Anfang an gut an-genommen und festigt sich nun langsam zu einer jährlichen Tradi-tion“, freut sich Organisator Mi-chael Heid vom Klassik Automobil Club Quattromichl aus Schwangau. Die Idee war es, mit dem Treffen einen neuen Höhepunkt in der Young & Oldtimerszene zu etab-lieren. „Immerhin haben wir hier auch die perfekte Kulisse dafür. Wir wollen damit gesellige Auto-Lieb-

haber, schöne Fahrzeuge und eine großartige Landschaft zusammen-bringen.“

Große Tour durch das Land des KönigsDeswegen sind bei der „Königs Klassik“ auch so gut wie alle Fahr-zeugtypen und Klassen zugelassen. Die Palette reicht von Young- und Oldtimern, PKW’s und US-Cars über Vor- und Nachkriegs-Klassi-ker, Motorräder, Traktoren oder Nutz- und Feuerwehrfahrzeuge sowie LKW’s. „Neu ist allerdings in diesem Jahr, dass wir am ersten der beiden Tage eine ausgiebige Aus-fahrt mit einer speziellen Wertung machen werden“, erklärt Heid. „Dabei müssen die Teilnehmer verschiedene Aufgaben und Wer-tungsprüfungen erfüllen und sich bei den vorgeschriebenen Stationen Stempel abholen.“ Nach der Runde durch das Voralpenland werden die teilnehmenden Fahrzeuge schließ-lich am Spätnachmittag zur Zie-leinfahrt am Schwangauer Schloss-brauhaus erwartet, wo nach der Auswertung auch die Siegerehrung durchgeführt wird. „Hier zählen am Ende die gefahrenen Kilometer, wie auch die dafür benötigte Zeit. Zwar müssen alle Fahrer die einzelnen

Stationen anfahren, können die genaue Route dort hin allerdings selbst wählen.“

Am zweiten Tag der „3. Königs Klassik Schwangau“ sind die Raritä-ten dann rund um das Schwangau-er Schlossbrauhaus zu bestaunen, dazu sorgt ein großes Rahmenpro-gramm für beste Unterhaltung. Be-reits ihr Kommen zugesagt haben einige Automobilclubs, außerdem werden auch die Unimog-Freunde Schwangau wieder mit dabei sein. „Insgesamt konnten im letzten Jahr bis zu 150 Fahrzeuge bestaunt wer-den, die nicht nur aus der ganzen Region angereist waren“, so Michael Heid. „Sogar aus Nürnberg oder aus der Schweiz sind Fahrer dabei ge-wesen. Überhaupt waren sehr viele wirklich sehenswerte Fahrzeuge da-runter, wie zum Beispiel das Chev-rolet Corvette C1 Cabrio 4.6 V8 aus der Nähe von München. Das ältes-te Fahrzeug war dagegen aus dem Jahr 1929.“

INFODie „3. Königs Klassik Schwangau“ findet am Samstag, 29.06. und Sonntag, 30.06. rund um das Schloss-brauhaus Schwangau statt.

Die Teilnahme und auch der Eintritt sind kostenlos.

SCHWANGAU Info | 5

Museum der bayerischen KönigeDie Freundschaft zwischen Kronprinz Rupprecht und Ilse Schneider-Lengyel

Das Leben des Kronprinzen Rupprecht von Bayern (1869-1955), dem ältesten Sohn König Ludwig III. und letzten der Wittelsbacher-Dy-nastie mit monarchischem Thron-anspruch, umfasst eine Vielzahl po-litischer Umbrüche. Sie reicht vom souveränen Königreich Bayern und dem Bundesstaat des Deutschen Kaiserreichs über den Freistaat Bayern in der Weimarer Republik und dessen Auflösung im „Dritten Reich“ bis hin zum Wiedererste-hen des Freistaats als „Land“ in der Bundesrepublik Deutschland. In all diesen Konstellationen sah sich der „König ohne Krone“ (Dieter J. Weiß) als Bewahrer der Tradition und Eigenstaatlichkeit Bayerns, das Königtum aber am Ende vor allem verstanden als geistiges Prinzip. Sein lebenslanges Interesse an der Kunst als Sammler, Kenner und För-derer war daher nicht bloßer me-

lancholischer Ersatz für politisches Handeln, wie Golo Mann meinte, sondern die Suche nach dessen hu-manen Grundlagen.Im Jahre 1934 nahm im Münch-ner Altertumsverein die bislang nur wenig bekannte Freundschaft des Kronprinzen mit der über 30 Jahre jüngeren Fotografin, Kunst-historikerin und Schriftstellerin Il-se Schneider-Lengyel (1903-1972) ihren Anfang. Nach anregenden Gesprächen über Kunst und Fo-tografie kam es zur unmittelbaren Zusammenarbeit, wie etwa der fotografischen Dokumentation der Kunstgegenstände im Schloss Berchtesgaden oder einer Reise nach Ascona und Lugano zu den bedeutenden Kunstsammlern Edu-ard von der Heydt und Heinrich Thyssen-Bornemisza. Während des Kriegs trafen sich die beiden nunmehr Exilierten zu politischen Gesprächen in Italien, aus denen nach 1945 das Projekt einer von Schneider-Lengyel geplanten Bio-graphie über Kronprinz Rupprecht entstand, bis hin zu einem Treffen in deren Haus am Schwangauer Bannwaldsee im August 1949. Die ausgearbeiteten Entwürfe fanden schließlich nicht die Zustimmung des Kronprinzen und so unterblieb eine Veröffentlichung.

Im Mai 1869 geboren, jährt sich die Geburt des ehemaligen bayeri-schen Kronprinzen 2019 zum 150. Mal. Anlässlich dessen konnte das Museum der bayerischen Könige den Historiker Alfons Maria Arns aus Frankfurt am Main für einen ganz besonderen Vortrag gewin-nen: „Ein König, ein Mensch“ – Die Freundschaft zwischen Kron-prinz Rupprecht von Bayern und Ilse Schneider-Lengyel.

Alfons Maria Arns, Filmhistoriker (u.a. Vorträge und Filmreihen zu den Spielfilmen über König Lud-

wig II.), Literaturwissenschaftler und Mitgesellschafter von Drum-mer und Arns Historiker GbR in Frankfurt am Main, stieß bei den Recherchen zum Ausstellungs- und Katalogprojekt „Ich bin als Rebell geboren“ (2017) der Gemeinde Schwangau (zum 70. Gründungsju-biläum der Gruppe 47 und zu Leben und Werk Ilse Schneider-Lengyels) auf umfangreiches Material zu die-sem „geistigen Bund“ und stellt es hier erstmals ausführlich vor.

INFODer Vortrag „Ein König, ein Mensch“ – Die Freundschaft zwischen Kronprinz Rupprecht von Bayern und Ilse Schnei-der-Lengyel“ findet am Mittwoch, 12.06. um 18 Uhr im Museum der bayerischen Könige statt. Eintritt 5,00 Euro.

Ilse Schneider-Lengyel

Kronprinz Rupprecht

6 | SCHWANGAU Info

Schwangauer Geschichte(n): Die alte Gipsmühle

Dort wo der wilde Bergbach Pöl-lat zu Füßen Schloss Neuschwan-steins eine tiefe Klamm in die Fel-sen gegraben hat, stehen an deren Eingang die Mauerreste der alten Gipsmühle. Wer von oben herun-ter durch die Schlucht steigt, wird mit dem Wasserzulauf, der sich am unteren Ende des Flusses abzweigt und direkt neben dem Fussweg liegt, bereits auf eine Nutzung der Naturgewalt hingewiesen. Die Gipsmühle, früher auch Machmüh-le oder Rothmühle genannt, hat auch dem umliegenden Gipsmühl-wäldle seinen Namen gegeben, be-richtet die Schwangauer Chronik.

Bis zum Jahre 1700 befanden sich in Hohenschwangau mit der Mahl-mühle am Alpsee und der Säge-mühle vor dem See noch zwei andere Mühlen. Anfang des 18. Jahrhunderts ist in der Chronik

erstmals die Rede von der soge-nannten „Gyps-Mühl“. Hier wird das Anwesen mit der alten Haus-nummer Pöllatweg 107 als „kleiner Hof mit einer Mahl-, Gips- Holz- und Marmorschneidemühle“ im Häuserbuch aufgeführt. Datiert ist ihre Fertigstellung auf das Jahr 1701. So ist auch belegt, dass die Mühlen bis zum Jahre 1780 im Besitz der Herrschaft Hohen-schwangau waren, die für den Be-trieb jeweils „meistens zwei Mül-ler“ angestellt hatten. Um 1700 wurden hier mit „Viseler und Tobi-as Schwarz“ sogar auch schon zwei Namen erwähnt, die ihren Dienst damals für einen Wochenlohn von 1 Gulden und 45 Kreuzern versa-hen. Die Betriebsverhältnisse än-derten sich über die Jahre hinweg immer wieder bis 1777 der damali-ge Müller Augustin Schlagenhofer von Windach die Herrschaft bat, die Mühle seinem Stiefsohn zu verpachten oder zu verkaufen. Ein Jahr später erwarb Josef Lang die Gipsmühle dann auf Erbrecht für 1000 Gulden plus weitere 24 Gul-den als jährliche Abgaben.

Gips für Schlösser, Kirchen und Klöster

Abgebaut wurde der Gips, der in der Mühle angeliefert wurde, vor allem in Gruben oder Stollen direkt in der Pöllatschlucht und in der Ble-ckenau, wie etwa in der Nähe der

Einmündung des Deutenhausener Baches. Ein großer Vorteil für die Arbeit war, dass die Gipse in den sogenannten „Raibler Schichten“, die sich entlang des Ammergebir-ges ziehen und vor rund 220 Milli-onen Jahren entstanden sind, che-misch gut löslich sind und durch den hohen Anteil an Tonen durch Eiszeitgletscher leicht ausräumbar waren. In der Gipsmühle wurde der gebrannte Gips- bzw. Anhydri-danteil dieser Schichten zerkleinert und in Säcke gepackt. Von dort aus wurde er auf Flößen kostengünstig den Lech flussabwärts transpor-tiert und verkauft.

Durch Brand zerstört

Gleich neben der Gipsmühle ent-stand Mitte des 19. Jahrhunderts noch ein Sägewerk. Vor genau 50 Jahren erwarb der Landwirt Josef Helmer das gesamte Mühlanwe-sen und verlagerte seinen Betrieb aus dem Schwangauer Mitteldorf an den Fuß der Pöllatschlucht. Das Sägewerk, das 1889 teilweise er-neuert und 1902 erweitert wurde, steht heute unter Denkmalschutz. Bis in die Achtziger Jahre hinein war auch das Wohnhaus noch belebt. Allerdings fiel die Anlage, die über ein Steilsatteldach aus der Mitte des 19. Jahrhunderts verfügte, 1988 einem Brand zum Opfer, wobei sie größtenteils zer-stört wurde. Noch gut erhalten ist aber der Wasserzufluss aus der Pöllatschlucht.

2014 wurde die Ruine der alten „Gyps-Mühl“, die nach dem ver-heerenden Brand nicht mehr unter Denkmalschutz stand, schließlich bis auf eine Außenmauer vollstän-dig abgerissen. Wer vor der übrig gebliebenen Mauer steht, kann heute immer noch ein intaktes Wasserrad sehen.

Besuchen Sie unsere

Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 8.30–12.30 und14–18 Uhr, Sa. 8.30–13 Uhr,Mi.-Nachmittag geschlossen.

Schwangauer Käse Alm GbRUnterdorf 1 · 87645 Schwangau

Tel. 08362 /9395483 · Fax 9395484

Öffnungszeiten:Mo. - Fr. von 8.30 - 18.00 Uhr,

Sa. von 8.30 - 17.00 Uhr

Ansicht ca. 1970 / 1980

SCHWANGAU Info | 7

Hotel Helmerhof | Frauenbergstr. 9 | 87645 Schwangau-HornTel.: +49 (0)8362-9835-0 | www.helmerhof.de

Täglich geöffnet 13:00 – 22:00 Uhr

* bis 20:30 Uhr: durchgehend warme Küche,saisonale Spezialitäten, Salatbuffet,hausgebackene Kuchen & Torten

* Sonnenterrasse und gemütliche Stube

Abends bittenwir um

Tischreservierung

Das Stück „Ein Sommernachtstraum“ (englisch A Mid-summer Night’s Dream) ist eine Komödie von William Shakespeare. Es spielt im antiken Athen und in einem an die Stadt angrenzenden verzauberten Wald. Es umfasst die erzählte Zeit von drei Tagen und Nächten und handelt von den Umständen der Hochzeit eines Herrscherpaares.

Die American Drama Group Europe präsentiert das Stück in Englischer Originalsprache im Schlosshof von Schloss Hohenschwangau. Die Handlung sowie die Kulisse des Schlosses bilden dabei eine passende und besondere Einheit.

Freilichttheater auf Schloss Hohenschwangau„Ein Sommernachtstraum“ von W. Shakespeare

INFO„Ein Sommernachtstraum“ auf Schloss Hohen-schwangau am Freitag, 05.07., um 19:30 Uhr.

Eintrittskarten sind ab Montag, 03.06. für 25 € (Studenten/Schüler 12 €) bei der Tourist Information Schwangau erhältlich.

Die Gemeinde Schwangau wurde 2016 als erste Kommune im Ost-allgäu allergikerfreundlich zerti-fiziert, im Frühjahr 2019 erfolgte die Rezertifizierung anhand von Pflichtschulungen und Prüfungen der Unterkünfte und Einrichtungen. Das Siegel wurde durch die Europä-ische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) an alle teilnehmenden Be-triebe und Institutionen verliehen.

Allergiker freundliche Kommune Schwangau

INFOWeitere Informationen sowie eine Auflistung der teilnehmen-den Betriebe und Institutionen finden Sie in unserem neuen Flyer, den Sie ab sofort kosten-los in der Tourist Information erhalten.

8 | SCHWANGAU Info

Kunsthandwerkermarkt am SchlossbrauhausEntdecken Sie einzigartige Stücke

Wenn Vielfalt auf Kunst, Handwerk, Design und Vielfalt trifft, dann wird es bunt. Unter diesem Motto ver-wandeln am Samstag, den 15. Juni (10-17 Uhr) und Sonntag, den 16. Juni (10-17 Uhr) ausgewählte Kunst-handwerker den Außenbereich des Schlossbrauhauses in Schwangau in einen florierenden Marktplatz mit einem äußerst vielfältigen Angebot an handgefertigten Produkten.

Auch dieses Mal gibt es Eigenarti-ges, Bekanntes und viel Neues zu se-hen. Erstmalig werden Róka-Mützen für Damen und Herren angeboten. Diese sind eigenhändig entworfen, einzigartig, angenehm zu tragen, nachhaltig, wasch- und bügelbar. Außerdem werden Blumenkinder, Drechselarbeiten, Schneidbretter, Schemel, Treibholzarbeiten, Vogel-villen und Häuschen, Holzschilder im Shabby-Chic, Upcyclingpro-dukte, Bilder mit Stoff, Bekleidung, Pfeffermühlen, Schreibgeräte aus exotischen Hölzern, handgefertigte Seifen und vieles andere mehr an-geboten. Außerdem werden vor Ort handgenähte Echtledergeldbörsen mit historischer Namensprägung versehen, Holzprodukte speziell für den Käufer individualisiert und man kann bei der Herstellung von Besen

und Bürsten zusehen. Handgearbei-tete Bonbons runden das vielfältige Angebot kulinarisch ab.

INFOKunsthandwerkermarkt am Samstag, 15.06. und Sonn-tag, 16.06., jeweils von 10 bis 17 Uhr am Schlossbrauhaus Schwangau.

Der Eintritt ist frei.

YogaRückenyoga (17:30 Uhr)

„Die Wirbelsäule ist die Säule deines Lebens“ mit Yogalehrerin Alix von Melle im Stadlerhaus, Kröb 26; Anmeldung: Tel. 0 83 62 / 8 83 65 25Jeweils mittwochs, 08.05./15.05./22.05./29.05.2019

Yin Yoga (19:30 Uhr)

Yin Yoga (stärkt den Körper, ent-spannt den Geist und macht die Seele glücklich) mit Yogalehrerin Alix von Melle im Stadlerhaus, Kröb 26, Anmeldung: Tel. 0 83 62 - 8 83 65 25 Jeweils mittwochs, 08.05./15.05./22.05./29.05.2019

Yin-Faszien Yoga

ist ein sehr ruhiger und meditativer Yogastil, es werden nicht die Mus-keln sondern die Faszien im Körper angesprochen, mit Anja Wiegland (Zertifizierte Yogalehrerin 500H nach AYA). Yoga Studio, Im Buigen 22.Anmeldung und Info: Tel. 01 57 - 54 00 - 17 98Montag, 03.06., 17.06., 24.06., um 18 UhrWeitere Kurse und Termine unter www.sup-forggensee.de

Öffnungszeiten:Montag, Dienstag, Freitag und Samstagvon 17.30 bis 21.00 Uhr

Wir bitten Sie vorab zu reservieren!Telefon 08362/8237E-mail: [email protected]

Hotel Hanselewirt | Mitteldorf 13 | 87645 Schwangau

im HanselewirtBierstube

DIREKTVERKAUF VOM HERSTELLEROriginal Haferl® | László®- handwerklich gefertigte Schuhklassiker

Restposten | 2. Wahl | Kollektionsware

Öffnungszeiten: Montag, Donnerstag, Freitag 10.00–12.30 und14.00–18.00 Uhr | Dienstag 10.00–12.30 Uhr | Mittwoch geschlossen |

Samstag 10.00–13.00 Uhr

Schwangau Schuh GmbHAlemannenweg 7 | 87645 Schwangau | T 08362/[email protected] · www.schwangau-schuh.de

SCHWANGAU Info | 9

Familie Schneidbergerbegrüßt Sie direkt am Forggensee

Natur erleben und das Leben genießen!

Erleben Sie heimische Gastronomie

und leckere Verführungen …

87645 Schwangau - WaltenhofenTelefon 0 83 62 / 9 30 30

[email protected]

Burgweg 50 | 87637 EisenbergTel. 08363 1748 | Fax 08363 1744

[email protected]

Schloßbergalm

Wir haben für Sie täglich ab 10 Uhr geöffnet. MontagRuhetag! Dienstag bis Samstag ab 19 Uhr geschlossen.

Sonntag ab 18 Uhr geschlossen.Küche Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr,

Küche Sonntag von 11 bis 17 Uhr Familie Schönauer-Wacker

www.alpenstuben.de

Hohenschwangau

AlpenstubenHotel • Restaurant • Shop

Wir freuen unsauf Ihren Besuch in unseren

Restaurants.

Hotel Alpenstuben, Ludwigs StüberlAlpseestraße 7 und 8, 87645 HohenschwangauTelefon 08362 / 98 24 0, [email protected]

Herz-Jesu-Feuer im Tiroler AußerfernTraditionelle Formen als Danksagung

In den Nächten vom 29.06. bis 30.06. stehen die Berge bei Ein-bruch der Dunkelheit im Tannhei-

mer Tal in Flammen. Seit über 200 Jahren sind die Herz-Jesu-Feuer ein wichtiger Brauch in der Region. Traditionell sind die Feuer in Form von Kreuzen, betenden Händen oder Herzen angelegt und erinnern an ein historisches Ereignis. Man gedenkt damit an den erfolgrei-chen Widerstand gegen die napo-leonischen Truppen, die im Jahre 1796 in Tirol einfielen. Als Zeichen des Zusammenhaltes aller Tiroler und für den gemeinsamen Kampf, entzündeten sie die religiösen Mo-tive auf den Bergrücken. Daraus

entstand das Gelöbnis, die Herz-Je-su-Feuer jedes Jahr als Danksagung aufleben zu lassen.

INFODie Herz-Jesu-Feuer sind bei Einbruch der Dunkelheit am Samstag, 29.06. im Bereich Nesselwängle und Haldensee sowie am Sonntag, 30.06. um Tannheim, Schattwald, Zöblen, Grän und Jungholz zu sehen.

Die Bayern TourNatur 2019Im Rahmen der Bayern TourNatur 2019, die das Bayerische Umweltministerium koordiniert und an der auch das Ostallgäu teilnimmt, führt Hennemann auch bildende Wanderungen zu speziellen Themen durch. So geht es unter anderem bei diesen geführten Tou-ren im Juni in das „Reich des Steinadlers“. Nach der Bergfahrt mit der Tegelbergbahn auf den Tegelberg, führt die etwa zwölf Kilometer lange Wanderung auf dem alten königlichen Reitweg über den Branderfleck ins Pöllattal und durch die Pöllatschlucht wieder zum Ausgangspunkt. Dabei erklärt der Gebietsbetreuer die ökologischen Zusammenhänge und Besonderheiten

der alpinen Lebensräume des Naturschutzgebietes Ammergebirge, das auch zu den Jagdgebieten des Adlers gehört. „Ich möchte den Teilnehmern die Viel-falt und Schönheit unserer Bergwelkt vermitteln“, sagt Hennemann. „Ebenso informiere ich dabei auch über die Entstehung und Geschichte des Ammergebirges, seine Tier- und Pflanzenwelt und was wir tun können, um das zu erhalten.“

Wandertipp

INFODie Wanderung „Im Reich des Steinadlers“ findet am Mittwoch 5. und 15.06. statt. Treffpunkt ist jeweils um 9 Uhr am Parkplatz der Tegelberg-bahn in Schwangau. Mehr Informationen auch bei der Tourist Information Schwangau und im Walderlebniszentrum Ziegelwies.

10 | SCHWANGAU Info

Thomas HennemannErster Gebietsbetreuer für den Ostallgäuer Alpenrand

Seit Ende des vergangenen Jahres hat das Landratsamt Ostallgäu mit Thomas Hennemann einen eigenen Gebietsbetreuer in seinen Diensten, von denen bayernweit rund 65 im Einsatz sind.

Der gebürtige Passauer, der lange Zeit in Oberbayern aufwuchs, kam im Rahmen seiner forstlichen Aus-bildung ins Allgäu und lebt seit 1995 in Schwangau. Zum Wald hatte er seit seiner Kindheit, die er auf einer Alm verbrachte, einen sehr starken Bezug. „Da war der Jäger auch nie weit weg“, erinnert er sich. „Das hat mich mein ganzes Leben lang ge-prägt, woraufhin ich schließlich auch Forstwissenschaften studiert habe.“ Einige Jahre war Hennemann dann als selbstständiger Forstsachverstän-diger tätig, bevor er sich entschloss, auch noch die Ausbildung zum Re-vierjäger zu absolvieren. So war er bis im letzten Jahr als Berufsjäger für das Revier Trauchgau zuständig. Als Gebietsbetreuer für den Ostallgäuer Alpenrand ist Thomas Hennemann nun für einen wesentlich größeren Bereich im Einsatz.

„Es gibt zwei oberste Ziele meiner Arbeit“, sagt Hennemann. „Das ist zum einen die Unterstützung bei der Umsetzung von Natura 2000, einem europäischen Netzwerk von schützenswerten Lebensräumen, dessen Zweck der länderübergreifen-de Schutz gefährdeter wildlebender

heimischer Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume ist. Zum anderen ist das Ziel mei-ner Arbeit das Thema Biodiversität. Dazu berate ich Grundeigentümer, verschiedene Fachbehörden, wie das Forstamt, oder auch die untere Naturschutzbehörde oder Verbände, wie den Bund Naturschutz.“

„Neue Möglichkeiten verdrängen die Natur“Eine direkte Entscheidungsgewalt, wie für das Verhängen von Busgel-dern oder ähnlichen Maßnahmen, hat er in seiner Funktion nicht. „Es geht darum zu informieren und zu beraten. Das betrifft alle, die in jegli-cher Form mit den Landschaftsgebie-ten in der Region zu tun haben. Im-merhin wird der Freizeit-Druck immer stärker, der Natur bleibt somit immer weniger Platz. Dazu kommt die heu-tige Technik, wie Pedelecs und E-Bi-kes, wodurch Menschen in Gebie-ten unterwegs sind, wo man früher eher selten jemanden getroffen hat. Die Frage ist also, wie wir es gene-rell schaffen können, die Menschen zu kanalisieren und dazu zu bringen, bestimmte Gebiete einfach zu schüt-zen. Wir müssen versuchen zu errei-chen, dass bei jedem Einzelnen eine Art Selbstkontrolle entsteht.“

In seinem Arbeitsalltag als Gebiets-betreuer ist Hennemann mehr als die Hälfte seiner Zeit im offenen Gelände unterwegs. Er dokumentiert und be-obachtet, von seltenen Vogelarten in der Brutzeit, bis hin zu hochgefährde-ten Pflanzenarten in der Region. Trifft er auf seinen Streifzügen durch die Natur auf Wildcamper oder andere Menschen, die sich eventuell störend in geschützten Bereichen bewegen, spricht er sie an und informiert sie. Genauso hilft er aber auch Land- und Forstwirten, wenn es um Lösungen geht, die Belange des Naturschutzes in die Bewirtschaftung der Flächen und Wälder zu integrieren.

Natur genießenTipps vom Gebietsbetreuer des Ostallgäuer Alpenrandes

Neu ist die Rubrik „Natur genie-ßen“, in der Thomas Hennemann ei-nen besonderen Naturerlebnis-Tipp vorstellt. Mit seinen Erläuterungen möchte er informieren, sensibili-sieren und unterhalten. In seinem ersten Tipp befasst er sich mit der Trollblume, ein Hahnenfußgewächs, das auch in Schwangau zu finden ist.

Ab Anfang Mai entwickelt sich ent-lang der Alpenkette eine schier un-glaubliche Blütenpracht. Wandert man aufmerksam entlang feuchter, nährstoffarmer Wiesen, fällt jetzt Anfang Juni eine Pflanze mit hell-gelben, kugeligen Blütenköpfen ins Auge. Es sind die Trollblumen (Trol-lis europaeus), welche diese Flächen in ein zartes Gelb kleiden. Diese streng geschützte Pflanze aus der Familie der Hahnenfußgewächse ist durch Entwässerungsmaßnahmen und Nährstoffeinträge in ihrer Ver-breitung stark zurückgedrängt wor-den. Die Trollblume kann leicht mit der Sumpfdotterblume verwechselt werden, die zeitlich etwas früher und in einem dunkleren, satten Gelb blüht. Heute werden die Lebensräu-me der Trollblume durch einschürige Mahd im Spätsommer sowie einen vollständigen Verzicht auf Flächen-düngung von Landwirten und Land-schaftspflegeverbänden erhalten. In Schwangau kann man die Trollblu-men unter anderem im Schwansee-park, im Kurpark sowie entlang der Mühlberger Ach sehen.

Trollblume

SCHWANGAU Info | 11

Aktiv gegen Rassismus vorgehen, Vorurteile abbauen, keine Gewalt oder Diskriminierungen zulassen und sich gegen Ausgrenzungen und Mobbing wehren. Das wollen auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Hohenschwangau, die sich seit diesem Jahr verpflichtet haben, an dem bundesweiten Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teilzunehmen. „Es geht darum ein deutliches Zeichen zu set-zen und zu zeigen, dass wir so etwas, wie Rassismus nicht wollen und auch nicht dulden“, sagt Florian von Po-lenz, stellvertretender Internatsleiter am Gymnasium Hohenschwangau, der das Projekt zusammen mit eini-gen Schülern ins Rollen brachte.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist eine europäische Jugendinitiative mit nationalen Ko-ordinierungsstellen. Schulen, die ausgezeichnet werden möchten, ei-nigen sich in einer Selbstverpflich-tung mehrheitlich darauf, aktiv gegen Rassismus vorzugehen. Rund 3.000 Schulen in Deutschland haben sich bisher an diesem Netzwerk betei-ligt. In einer schulinternen Umfrage hatten sich dann im letzten Sommer auch mehr als 80 Prozent der Hohen-schwangauer Schüler, Lehrer, Verwal-tungs- und Hauswirtschaftskräfte für die Teilnahme an dem Projekt aus-gesprochen. „Das Thema hat schon

für Diskussionen unter den Schülern gesorgt“, sagt Klassensprecherin Magdalena Selg. „Bei den Umfragen in den Klassen haben auch nicht alle unterschrieben, was natürlich dazu geführt hat, dass die anderen Schü-ler gefragt haben, warum nicht? Das fand ich sehr wichtig.“ Seit dem vergangenen Herbst ist die Schule nun in das Projekt aufgenommen. Als Paten für das Projekt konnte die Schulgemeinschaft den Schriftsteller Benedict Wells, der selbst einmal In-ternatsschüler der Schule war, gewin-nen. Im Rahmen einer Feierstunde im März, in der Wells offiziell die Pa-tenschaft übertragen wurde, warb er mit klaren Worten dafür, sich deutlich gegen Rassismus und Diskriminierung zu positionieren und sich „sichtbar zu machen“.

Ideen oder Konzepte entwickeln„Genau das ist auch die Arbeit in den kommenden Jahren“, erklärt von Po-

lenz. „Wir haben uns jetzt verpflich-tet, mindestens einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Rassismus und Diskriminierung zu gestalten.“ Da-zu sind nun alle Schüler aufgerufen, Ideen oder Konzepte in den einzelnen Klassen zu entwickeln. „Eine der Ide-en war beispielsweise, dass wir eine Art Sommerfest der Kulturen veran-stalten, an dem es dann viele ver-schiedene Spezialitäten aus anderen Ländern gibt“, so Magdalena. Oh-nehin führt die Schule mit dem an-gehörigen Internat aber auch schon seit vielen Jahren Aktionen durch, die in das Gesamtkonzept des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ künftig mit eingebracht werden können. So werden unter an-derem Fahrten nach Ausschwitz, ver-schiedene Vorträge oder auch Will-kommens-Seminare für Schüler aus dem Ausland angeboten, um Vorur-teile abzubauen und das Miteinander zu fördern.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Alle Bücher die Benedict Wells geschrieben hat, kön-nen Sie in der Gemeindebücherei ausleihen. Dazu auch die DVD „Becks letzter Sommer“ die Verfilmung seines Buches. • Spinner • Die Wahrheit über das Lügen• Fast genial • Becks letzter Sommer• Vom Ende der Einsamkeit

Alle Neuerwerbungen der Gemeindebücherei finden Sie auf https://buecherei.schwangau.de

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen das Büchereiteam!

Gemeindebücherei SchwangauÖffnungszeiten:Mo. u. Do. (außer feiertags): 8:30 bis 10:30 und 15:30 bis 18:30 Uhr

Schriftsteller und Pate des Projekts Benedict Wells (2.v.l.), Schulleiter Thomas Schauer (3.v.l.), stellv. Internatleiter Florian von Polenz (1.v.r.) und Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hohenschwangau.

12 | SCHWANGAU Info

Musikantentreffen in Schwangau Bayerisches Fernsehen zeichnete Sendung auf

Einblicke in das Leben auf dem Land, dazu unterhaltsame und interessante Geschichten und na-türlich viel bodenständige Musik direkt aus der Region. Schon zum zweiten Mal hat das Bayerische Fernsehen nun die beliebte Tradi-tionssendung „Musikantentreffen“ in der Gemeinde Schwangau auf-gezeichnet. Ganz im Mittelpunkt der Sendung, steht das von König Ludwig II. erbaute Schloss Neusch-wanstein, das mit seiner Grund-steinlegung im September 1869 heuer sein 150. Jubiläum feiert. Zu einigen Geschichten, die dabei in der Sendung rund um das Schloss erzählt werden, begrüßt Modera-torin Elisabeth Rehm im Festsaal des Schwangauer Schlossbrauhau-ses Sänger und Musikanten aus dem Ober- und Ostallgäu. So wa-ren neben der „Brennar-Museg“, der „Kemptner Tanzlmusi“ und den „Geschwister Speiser“ auch die „Jodelgruppe Nesselwang“, „Blech und Schwefel“ sowie die „Brotzeit-musi Schwangau“ eingeladen.

Insgesamt vier verschiedene Ge-schichten, die sogenannten Zu-spieler, hat das Drehteam des BR bereits in den Tagen vor der Auf-zeichnung im und rund um das Dorf gedreht. So ging es dabei unter anderem auf die Marienbrü-cke, wo das Schwangauer Urge-stein Max Lory von seinen Erleb-nissen als ehemaliger Führer von Schloss Hohenschwangau erzählt. Mit Kutscher Reinhold Reichart aus Prem, der über seinen Alltag mit den internationalen Fahrgästen in Hohenschwangau spricht, fuhr das Drehteam hinauf zum Schloss. Gedreht wurde auch rund um den Bannwaldsee, wo das Team mit Luis Hennmann, der bei der „Bort-zeit Musi“ die Gitarre spielt, zum Fischen ging. Im letzten Einspieler der Sendung geht es schließlich um das Schwangauer Schloss-

brauhaus mit seinem Brauer Tom Bonel. „Das Schöne an dem Ort Schwangau ist, dass es einen sehr originalen dörflichen Kern hat“, erklärt der Musikalische Leiter der Sendung Leonhard Schwarz. „Natürlich haben wir versucht, dazu auch die passenden Natur- und Landschaftsbilder einzufan-gen, um dem Zuschauer die beson-deren Eindrücke dieser Gegend zu vermitteln.“

Das Allgäuer WetterDer Kontakt zur „Brotzeitmu-si Schwangau“ entstand bereits durch die Aufzeichnung der Sen-dung „Musik im Wirtshaus“, die der BR im letzten Jahr ebenfalls im Schlossbrauhaus drehte. Im Rah-men einer so großen Produktion, wie jetzt dem Musikantentreffen, war die Gruppe bisher allerdings noch nicht zu Gast. Umso größer war auch die Vorfreude. „Das hat schon Wochen vorher angefan-gen“, sagt Luis Hennemann. „Da haben wir schon die ersten Gesprä-che geführt, unsere Musik vorge-spielt und einige persönliche Fra-

gen beantwortet. Die Idee mit dem Einspieler beim Fischen kam dann aber relativ spontan.“ Dabei wurde das Kamerateam zwar vom launi-schen Wetter überrascht, konnte aber dennoch miterleben, wie der 20-Jährige Hobbyfischer immerhin einen Barsch und einen Hecht aus dem See zog. „Das Gefühl vor der Kamera war schon etwas unge-wohnt“, sagt Luis. „Aber auf der anderen Seite bekommt man das gar nicht so richtig mit, wenn man spielt.“

Auf die Produktion vorbereitet hat sich das rund 50-köpfige Team bereits seit mehreren Wochen. Gut eine Woche dauerte der Dreh schließlich vor Ort. Dabei nahmen allein die technischen Aufbauten mehrere Tage in Anspruch. Hun-derte Meter von Kabeln mussten dafür verlegt werden, Kameraein-stellungen und Lichteinflüsse ge-testet und eingestellt werden. „Die ersten Vorbereitungen für so eine Aufzeichnung werden allerdings schon etwa eineinhalb Jahre davor getroffen“, so Schwarz.

Die „Brozeitmusi“ aus Schwangau und Max Lory (3.v.r.)

SCHWANGAU Info | 13

Auf Ihren Besuch freut sich Familie WaldmannDo. – So. 11.30 – 13.30 Uhr, täglich von 17.30 – 20.00 Uhr, Di. Ruhetag

Parkstraße 5 ▪ Schwangau-Alterschrofen ▪ Telefon 08362–[email protected] ▪www.hotel-waldmann.de

Alternativ können Sie auch von unsererÀ-la-carte-Frühstückskarte wählen.

Täglich von 8 bis 11 Uhr!

Reservierung unter:08362/8237 oder [email protected]

Hotel Hanselewirt | Mitteldorf 13 | 87645 Schwangau

Frühstücksbuffet„All-You-Can-Eat“-

für nur12 ,90 €

„Es ist die Landschaft, die hier fasziniert“„Wir geniessen es jedes Mal hier zu sein“, so Regisseur Thomas Korn-mayer. Der gebürtige Konstanzer ist seit vielen Jahren für das Bayerische Fernsehen tätig, zeichnet sich unter anderem für bekannte Formate und Sendungen wie das „Derblecken auf dem Nockherberg“, den Bayerischen Filmpreis, „Heißmann & Rassau“ oder auch den Komödienstadel und das Chiemgauer Volkstheater ver-antwortlich. „Es ist fast schon eine Intim-Arbeit, vor allem bei so einer Produktion wie hier in Schwangau“, sagt er. „Ich gebe nur den Rahmen vor aber das Endprodukt entsteht nur in Zusammenarbeit mit dem Team und auch den Zuschauern, die das Brauhaus hier zum Leben erwe-cken. Das macht es einmalig.“

„Schwangau ist schon ein sehr aussergewöhnlicher Ort, dazu mit einem Wahrzeichen von Bayern“,

freute sich auch Moderatorin Eli-sabeth Rehm. „Das wird ja auch in dieser Sendung thematisch immer wieder angesprochen. Es ist die Landschaft, die hier fasziniert und König Ludwig mit seinem 150-jäh-rigen Schloss. Dieses Jubiläum fei-ern wir in Kombination mit einem Allgäuer Musikantentreffen hier in Schwangau. Und natürlich sind auch die Protagonisten aus den Zu-spielern in der Sendung zu Gast.“ Dabei ist der Aufzeichnungsort für die gebürtige Garmisch-Par-tenkirchnerin und Volksmusik-Ex-pertin alles andere als unbekannt. Lange Jahre spielte ihre Mutter zusammen mit der Schwangauer Musikerin Finny Sauerwein. „Ich kenne mich also auch musikalisch etwas im Dorf aus. Was die Brot-zeit Musi betrifft kann ich nur sa-gen, sie spielen hervorragend und sind absolut würdige Vertreter der örtlichen Volksmusik.“

INFODer Sendetermin für das „Musikantentreffen in Schwangau“ ist am Sonntag, 02.06., im Bayerischen Fernse-hen. Beginn ist um 20.15 Uhr.

– Direkt am Ufer desForggensees

– Ganzjährig geöffnet

– Blick auf SchlossNeuschwanstein undHohenschwangau

– Moderne Sauna- undWellnesslandschaft

– Viel Platz und Betreuungfür die kleinen Gäste(Kinderbetreuung nur inder Hauptsaison)

Ihr freundlicher5-Sterne-Campingplatzim Allgäu

Camping BrunnenSeestraße 8187645 Schwangau/Brunnen

Telefon: 0 83 62 – 82 [email protected]

Moderatorin Elisabeth Rehm führt durch die Sendung

14 | SCHWANGAU Info

Schifffahrt auf dem Forggensee Pünktlich zum kalendarischen Som-meranfang sticht die Forggensee-schifffahrt endlich wieder in See. Nachdem der See im letzten Jahr aufgrund der aufwändigen Sanie-rungsarbeiten am Damm bei Roß-haupten nicht aufgestaut werden konnte, mussten die Schiffe über die Sommersaison erstmals in ihrer jahr-zehntelangen Geschichte auf dem Trockendeck liegen bleiben.

Mittlerweile sind die wichtigsten Arbeiten am Damm abgeschlossen. Bis Ende Juli, so rechnet der Kraft-werkbetreiber Uniper, soll auch

die Vollsperrung der Verbindungs-strasse zwischen Roßhaupten und Buching wieder aufgehoben werden und über den Damm befahrbar sein. Dagegen wurde die Behelfsumlei-tung für Fußgänger und Radfahrer, ohne die auch die beliebte Forg-gensee-Radrunde nicht befahren werden konnte, bereits vor einigen Wochen zur öffentlichen Benutzung freigegeben. Mit dem langsamen Aufstau des Sees wurde nach der winterlichen Abstauphase schieß-lich im März begonnen, der Vollstau bei 780,50 mNN ist bereits erreicht worden, womit nun auch die Schiff-

barkeit des Forggensees gegeben ist. Somit wird sich der See in diesem Jahr auch wieder in ein wahres Pa-radies für Wassersportler aller Arten verwandeln. Segler und Surfer oder Schwimmer und Ruderer kommen hier ebenso auf ihre Kosten, wie Freunde neuerer Sportarten. So ha-ben längst auch Stand Up Paddler oder Kyte-Surfer den flächenmäßig größten Stausee Deutschlands für sich entdeckt.

„Kleine“ und „Große“ RundfahrtWer sich dagegen lieber zur ruhevol-len Entspannung zurückzieht, findet

SCHWANGAU Info | 15

INFOZusteigemöglichkeiten gibt es in der Gemeinde Schwangau an den Haltestellen in den beiden Ortsteilen Waltenhofen und Brunnen. Der Aus- und Zustieg ist an jeder Haltestelle mög-lich. Fahrpläne finden Sie unter www.forggensee-schifffahrt.de

rund um den See auch zahlreiche kleinere Buchten. Viel Platz hat man auf dem Forggensee allemal, immer-hin ist er mit seiner Fläche von über 15 Quadratkilometern der fünft-größte See des Freistaats. Eine ganz besondere Perspektive auf das Pan-orama des Königswinkels bekommt man an Bord eines der beiden Schif-fe der Forgenseeschifffahrt. Über die Sommermonate starten die MS „Allgäu“ und ihr Schwesterschiff, die MS „Füssen“, neunmal täglich zu kleinen oder großen Schiffsrund-fahrten. Der einzigartige Blick auf Schloss Neuschwanstein, die Berg-

welt sowie die Füssener Stadtsil-houette ist inklusive. Damit gehört eine Runde auf dem Forggensee zu den bekanntesten und schönsten Schifffahrtsrouten in Bayern. Die „Kleine Rundfahrt“ im südlichen Seebereich dauert etwa eine Stunde und wird sechsmal täglich angebo-ten. Die zweistündige „Große Rund-fahrt“ startet dreimal täglich und verbindet als Linienschifffahrt die acht Anlagestellen rund um den See miteinander. Je weiter man sich vom südlichen Seeufer entfernt, desto grandioser wird der Panoramablick auf die Bergwelt der Ammergau-

er, Lechtaler und Tannheimer Al-pen, auf die hoch aufragenden Kö-nigsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau und das Hohe Schloss zu Füssen.

16 | SCHWANGAU Info

Dorfbildla

Haben Sie auch ein Foto, das sich zur Veröffentlichung auf unserer Seite „Dorfbildla” eignet? Wir freuen uns sehr, wenn Sie das Foto an unsere E-Mailadresse [email protected] senden und uns kurz schreiben, bei welcher Gelegenheit das Bild entstand. Vielen Dank für Ihr Engagement !

Frühjahrsübung der Freiwilligen Feuerwehr SchwangauDie diesjährigen Frühjahrsübungen fanden Anfang Mai statt. Die Schwerpunkte der Einsatzübungen lagen dieses Jahr dabei auf der Verkehrsabsicherung, der Personenrettung und der Wasserversorgung. Die Übungen verliefen alle samt erfolgreich.

Tag des BaumesAnfang Mai wurde in der Gemeinde Schwangau der „Tag des Baumes“ – heuer eine Flatter-Ulme gepflanzt. Kinder der Grundschule Schwangau, des Kindergartens St. Tosso sowie die Jugendbeauftragten der Gemeinde Schwangau trafen sich bei im Kurpark und pflanzten gemeinsam den Baum des Jahres.

Vortrag über Königin Marie im MuseumHeuer jährt sich der Todestag von Königin Marie von Bayern zum 130. Mal. Zu diesem Anlass fand im Museum der bay-erischen Könige ein Vortrag von Autorin Dr. Martha Schad über die Monarchin statt. Fr. Dr. Schad be-richtete interessan-te Fakten und be-sondere Ereignisse aus dem Leben der Königin, die am 17. Mai 1889 in Hohenschwangau verstarb.

Arbeitsdienst bei der Waldkörperschaft SchwangauMitglieder der Waldkörperschaft hatten Anfang Mai ihren „Winterweg Einsatz“. Es wurden die Wege kontrolliert, Regen-wasserabflüsse freigelegt und Windwurfschäden aufgeräumt. Es fanden insgesamt 900 Jungpflanzen eine neue Heimat.

Bäume pflanzen gegen den KlimawandelDie Gemeinde Schwangau leistet einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel und pflanzt regelmäßig Bäume. So nahmen Anfang Mai Bauhofleiter Roland Pfeiffer (links) und Bürgermeister Stefan Rinke (rechts) 20 neue Bäume entgegen.

Veteranen- und Soldatenkameradschaft im MaintalEin Wochenendausflug führte die 36 Teilnehmer an den Main. Neben einer Führung in der Würzburger Residenz, einer Führung durch das idyllische Sulzfeld folgte eine Weinprobe mit deftiger „Häckerbrotzeit“ bei einem ortsansässigen Winzer. Zum Abschluss wurde nach einer geführten Besichtigungsfahrt durch die Weinregion das Maintal zu Schiff erkundet.

SCHWANGAU Info | 17

29Sa

20

21

14

28

Do

Fr

Fr

19:30Uhr

Schlagerparty

DUOTimeless28

15

22

Sa

Sa

19:30Uhr

Fronleichnam/Stadlfest

Die Freiherrnvon Tirol

2019:30Uhr

Stadl-Tanzparty

ThePlanless15 19:30Uhr

Stadl-Tanzparty

DUOSunrise14

20:00Uhr

Country- undWesternabend

ArizonaCrossroads22

Programmänderungen vorbehalten!Eintritt zu allen Veranstaltungen frei!

08Sa

09So

JUNI 20 1901Sa

19:30Uhr

AllgäuerUnterhaltungsabend

Bergblick Trio08

19:30Uhr

AllgäuerUnterhaltungsabend

Bergblick Trio21

19:30Uhr

Pfingstfest /Schlagerparty

DUOTimeless09

19:30Uhr

Public Viewing

Finale ChampionsLeague

01

25 Sa

29

30

31

Mi

Do

Fr

MAI 20 19

19:30Uhr

Public Viewing

FinaleDFB-Pokal25

19:30Uhr

Stadl-TanzpartyRock, Reggae, Pop

Daddy Cool29

19:30Uhr

Stadl-Tanzparty

DUOSunrise31 19:30Uhr

Maifest / Vatertag

Die Freiherrnvon Tirol

30

mitGenussCamping & Einkehr

RESTAURANT BANNWALDSEE• BayerischeKücheundAllgäuer Schmankerl• Fischspezialitätenaus demBannwaldsee• GroßeKinderspeisekarte• Caféterrasse• HausgemachteKuchen

PIZZERIA MADELEINE• ItalienischeGerichte• Pizza-, Nudelgerichte undSalate• Sonnenterrasse• Eisspezialitäten

(bisMitte September geöffnet)

FamilieHelmerMünchener Str. 15187645 SchwangauTel. 0 83 62/93 00-0w w w . c a m p i n g - b a n n n w a l d s e e . d e

Ihr Programmim Bannwaldseestadl auf dem Campingplatz.

mitGenussCamping & Einkehr

©20

19www.arw

.design,

Alex

ande

rRau

ch©

Adob

eStoc

kIK

arep

a,Ph

otoS

G

Fr

19:30Uhr

Blasmusikfest

MusikkapelleAlpengruß29

18 | SCHWANGAU Info

HüttenBleckenau

Telefon 0 83 62 - 8 11 81Kein Ruhetag. Bustransfer: www.berggasthaus-bleckenau.de Ausgangspunkt:· Hohenschwangau (Bleckenau-

straße oder· Wasserleitungsweg): Gehzeit: jeweils ca. 1 ½ Stunden

· Tegelberg-Bergstation: Gehzeit ca. 2 Stunden

Drehhütte

Telefon 0 83 62 - 9 30 36 33Montag Ruhetag. Ausgangspunkt:· Outward Bound/Nähe

Tegelberg-Talstation: Gehzeit: ca. 1 Std.

· Tegelberg-Bergstation: Gehzeit ca. 1 ½ Std.

Reithalpe

Telefon 0 83 68 - 91 30 49(von Tegelberg-Talstation ca. 500 m entfernt). Täglich geöffnet.

Rohrkopfhütte

Telefon 0 83 62 - 83 09Dienstag Ruhetag. Ausgangspunkte:· Tegelberg-Talstation:

Gehzeit ca. 1 ½ Std.· Drehhütte: Gehzeit: ca. ½ Stunde· Parkplatz Adlerhorst / Outward

Bound: Gehzeit ca. 1 ½ Std.· Tegelberg-Bergstation:

Gehzeit ca. 45 Min.

Tegelberghaus

Telefon 0 83 62 - 89 80Kein Ruhetag. Ausgangspunkt:· Talstation Tegelbergbahn, Schutz-

engelweg. Gehzeit: ca. 2 ½ Std.;· Ahornreitweg. Gehzeit: ca. 2 ½ Std.· Auffahrt mit der Kabinenbahn mögl., dann über steile Treppe zur Hütte. (Schneelage beachten)

Adlerhorst/Tirol

Telefon +43 - 56 75 82 24Dienstag und Mittwoch Ruhetag.Ausgangspunkt:· Haller/Haldensee: Gehzeit: ca. ½ Stunde steil bergauf

· ab Grän/Burgschenke o. Lumberger Hof: Gehzeit: ca. 1 ½ Stunden

Almstube, Trauchgau

Telefon 0 83 68 - 3 48Montag Ruhetag. Ausgangspunkte:· Trauchgau: Gehzeit ca. ½ Std.· auch mit PKW über B 17 rechts hinter Trauchgau erreichbar

Beichelsteinalm, Seeg

Telefon 0 83 64 - 3 97Mittwoch Ruhetag. Ausgangspunkt:· Hopferau-Langegg: Gehzeit ca. 45 Min., auch mit PKW erreichbar

Bernhardseckhütte/Tirol

Telefon + 43 - 56 34 62 18Montag Ruhetag. Ausgangspunkt:· Elbigenalb (Gehzeit ca. 2 ½ Std.)

Buchenbergalm, Buching

Telefon 08368 940763Kein Ruhetag. Ausgangspunkt:· Buching, Sesselbahn: Gehzeit ca. 1 ½ Std., mit Sesselbahn erreichbar

Dürrenbergalm/Tirol

Telefon + 43 - 66 45 33 97 72Mo Ruhetag. Ausgangspunkt:· Reutte/Urisee: Gehzeit ca. 1 ½ Std.

Gehrenalpe/Tirol

Telefon + 43 - 6 64 - 1 63 41 16 Kein Ruhetag. Ausgangspunkte: · über die Reuttener Bergbahn Lechaschauer Alm: ca. 1 ½ Std.

· Wängle oder Winkl bei Lechaschau jeweils ca. 2 Std.

Gibler Alm /Lechtal

Telefon +43 - 56 34 61 24 Montag Ruhetag (außer Feiertags)Ausgangspunkt:· Elbigenalp: Gehzeit: ca. 45 Min.

Jägerhütte

Kein Ruhetag.Ausgangspunkt:· Hohenschwangau: Gehzeit: ca. 1 ½ Stunden

· Tegelberg-Bergstation: Gehzeit: ca. 1 ½ Stunden

Bei Regen geschlossen.

Kappeler Alphütte, Pfronten

Telefon 0170 - 2 89 56 26Do Ruhetag, in den Ferien kein Ruhetag. Ausgangspunkt:· Pfronten-Kappel:

Gehzeit ca. 1 Std.

Kenzenhütte, Halblech

Telefon 0 83 68 - 3 90Kein Ruhetag. Ausgangspunkt:· Parkplatz Halblech: Gehzeit ca. 3 Std. Täglich Busbetrieb. Fahrpläne in der Tourist Info erhältlich.

Unsere Berghütte auf 1.320 m. ü. M.ist von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet,

Dienstag RuhetagSonntags Bergfrühstück von 9.30 bis 11.00 Uhr

Donnerstags Hüttenabendvon 10.30 bis 22.00 Uhr.

Schwangau · Telefon 08362/8309www.rohrkopfhuette.com

SCHWANGAU Info | 19

Alle Angaben ohne Gewähr!

Musauer Alm/Tirol

Telefon + 43 - 650 21 00 226Kein Ruhetag. Ausgangspunkt:· Musau/ oberhalb Bärenfalle:

Gehzeit: ca. 2 Std .

Schlossbergalm, Zell

Telefon 0 83 63 - 17 48Montag Ruhetag. Ausgangspunkt:· Zell: Gehzeit ca. ½ Stunde,

auch mit PKW erreichbar

Säulinghaus/Tirol

Telefon +43 - 67 69 41 37 75Kein Ruhetag. Ausgangspunkte:· Hohenschwangau: Gehzeit:

ca. 4 Stunden (nur für Geübte)· Pflach/Tirol: Gehzeit: ca. 2 Std.

Saloberalm / Tirol

Telefon +43 - 56 77 87 88Mo + Di Ruhetag. Ausgangspunkt: · Parkpl. Alatsee: Gehzeit ca. 40 min.

Schluxen/Tirol

Telefon +43 5 67 75 32 17Dienstag Ruhetag. Ausgangspunkte:· ab Hohenschwangau/ Alpsee:

Gehzeit ca. 1 ½ Std., auch mit PKW über Pinswang/Tirol erreichbar

Stablalm/Lechtal

Telefon + 43 - 67 67 22 20 22.Ab 10. Mai geöffnet. Dienstag Ruhetag. Ausgangspunkt:· Elmen Gehzeit: ca. 1 ½ Std.

Usser-Alm/Tirol

Telefon +43 - 67 65 42 78 20Kein Ruhetag. Ausgangspunkt:· Tannheim, OT Schmieden: Gehzeit: ca. 2 Stunden

· über Neunerköpfle-Bahn: Gehzeit: ca. ½ Stunde

Vilser Alm/Tirol

Telefon +43 - 67 65 11 12 63Dienstag Ruhetag.Ausgangspunkt:· Vils/Österreich: Gehzeit: ca. 1 ½ Stunden

Gottesdienste

Katholisch

Telefon 0 83 62 82 07 www.pg-forggensee.de

Regelmäßige Werk- und Sonntagsgottesdienste:

Tr – Dienstag um 19:30 Uhr

Ba – Mittwoch um 19:30 Uhr

Wa –Donnerstag um 19:00 Uhr St. Georg – Schwangau

Wa –Freitag 07.06. und 28.06.19 um 18:00 Uhr Christkönig – Hohenschwan-gau (Sommerhalbjahr)

Tr = TrauchgauBa = BayerniederhofenWa = Waltenhofen

EvangelischTelefon 0 83 62 61 77www.evangelisch-koenigswinkel.de

Ev.-Method. Martha Maria Hotel Hohenschwangau

Telefon 0 83 62 8 11 42 www.martha-maria.de

Regelmäßige Gottesdienste finden Sie unter den jeweiligen Internet adressen.

– Änderungen vorbehalten –

An jedem Sonntag findet jeweils um 09:00 Uhr und um 10:30 Uhr eine HI. Messe statt, jedoch an wech selnden Orten. Ebenso findet jeden Samstagabend eine HI. Messe in einer der Gemeinden statt. In Wal tenhofen meist um 18:00 Uhr; in Bayerniederhofen und in Trauchgau um 19:00 Uhr. Bitte entnehmen Sie die aktuellen örtlichen Termine den auslieg-enden Gemeindeblättern oder auf www.pg-forggensee.de

Aktuelles Pfingstsamstag, 08.06.,

um 18 Uhr Hl. Messe in St. Coloman, Messe Nr. 6 von Charles Gounod für Chor und Orgel

Montag, 10.06., um 12 Uhr Bergmesse an der Drehhütte mit Schwan-

gauer Trachtenverein und Musikkapelle

Fronleichnam, Donnerstag, 20.06., um 9 Uhr Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Maria und Florian in Waltenhofen, anschließend Fronleichnam-sprozession

Mittwoch, 12.06., 20:30 Uhr Bergfeuer auf dem Tegelberg – bei Einbruch der Dunkelheit (nur bei guter Witterung).

Donnerstag, 13.06., 19 Uhr Gedenkmesse in der Wall-fahrtskirche St. Coloman, gestaltet vom Kirchenchor Waltenhofen

133. Todestag König Ludwig II.

20 | SCHWANGAU Info

Tourist-Info Schwangau

Münchener Straße 2Telefon 0 83 62 81 98 - 0

Montag – Freitag 08:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

Donnerstag, 20.06. (Fronleichnam) 10:00 – 12:00 Uhr

Info-Stelle Hohenschwangau

Telefon 0 83 62 81 97 65Alpseestraße 2Täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

WLAN (kostenlos)

Tourist Information Schwangau, Info-Stelle Hohenschwangau (auch im Außenbereich) sowie im Schlossbrauhaus Schwangau und der Tegelbergbahn

Königliche Kristall-Therme

Telefon 0 83 62 92 69 40Die Kristall-Therme (Solether-malbecken, Solarien, Sauna-landschaft, osmanischer Hamam u.a.m.) ist das ganze Jahr täglich 9:00 – 22:00 Uhr sowie Freitag und Samstag 9:00 – 23:00 Uhr geöffnet (Dienstag und Freitag ab 19:00 Uhr textilfrei).

Gesundes Baden:jeden Dienstag 9:00 – 10:00 Uhr

Wassergymnastik: täglich um 10:45 Uhr, 13:00 Uhr und 16:45 Uhr ohne Zusatzgebühr für alle Thermengäste

Vollmondschwimmen:bis 23:00 Uhr geöffnet

Bücherei

Münchener Straße 5 Telefon 0 83 62 81 97 80Montag und Donnerstag 08:30 – 10:30 Uhr und 15:30 – 18:30 Uhr (außer feiertags). Verleih von Büchern, DVDs, CDs etc. mit Gästekarte kostenlos

Fahrradverleih

• Fahrradverleih Todos, Füssener Straße 13, Tel. 0 83 62 - 9 25 19 75

• needful bikes, Jakeleweg 3, Tel. 0 83 62 - 1 29 92 82

• Bikestation Ski-Luggi, Luitpoldstraße 11 (Füssen), Tel. 08362 5059155

Klettern

• DAV-Kletterzentrum Allgäu Rieden, Dietringer Straße 50, Telefon 0 83 62 94 01 87 (Anmeldung für Schnupper-klettern und Kletterkurse. Leihausrüstung vorhanden).

Museum der bayerischen Könige

Museum, Telefon 0 83 62 88 72 50 Täglich 9:00 – 17:00 Uhr. Die Tickets für das Museum sowie Führungen können im Voraus reserviert werden. Tickets im Ticket- Center oder an der Museumskasse.

Postagentur

im Feneberg, Füssener Straße 6Montag – Freitag: 8:30 – 18:00 Uhr,Samstag: 8:30 – 12:00 Uhr

Römervilla (Ausgrabungen)

an der Tegelberg-Talstation.während der Öffnungszeiten der Tegelbergbahn geöffnet.

Schlossbrauhaus Schwangau

Gipsmühlweg 5 Telefon 0 83 62 92 64 68 - 0Restaurant: Montag – Donnerstag ab 13:00 Uhr

Freitag – Sonntag und Feiertage ab 11:00 UhrLesebereich: (während der Öffnungszeiten des Restaurants frei zugänglich). Hier liegen Tageszeitungen und weiterer Lesestoff aus! Sportsbar: alle Sportveran-staltungen werden übertragenMicro-Bowlingbahn: zu den Öffnungszeiten des Restaurants möglich

Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau

Täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets im Ticket Center.

Die Tickets für die Königsschlösser können nur im Ticket Center und nur am Besuchstag erworben werden. Ticket Center in Hohen-schwangau, Alpseestraße 12

Auskunft: Telefon 0 83 62 93 08 30. Ticketverkaufszeiten: Von 07:30 bis 16:30 Uhr.Weitere Informationen auf www.hohenschwangau.de

Sennereibesichtigung

in Lehern/Hopferau Telefon 0 83 62 75 12Geführte Besichtigungen jeden Dienstag und Donnerstag um 13:30 Uhr.

Ponyreiten und Ausritte

Ponyhof FischerSchwangau-BrunnenTelefon 0 83 62 82 81

Tegelbergbahn

Telefon 0 83 62 9 83 60 www.tegelbergbahn.de

Täglich von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr geöffnet (je nach Wetterlage). NEU: Tickets für die Tegelberg-bahn mit Gästekarte erhalten Sie ab sofort direkt an der Bahn!

Info

SCHWANGAU Info | 21

Walderlebniszentrum Ziegelwies

Tirolerstraße 10, FüssenTelefon 0 83 41 90 02 - 21 50Ausstellung: „Bergwald und Imkerei“, Außengelände und Baum-kronenweg. Öffnungszeiten unter www.walderlebniszentrum.eu

Wallfahrtskirche St. Colomann

täglich geöffnet von 14:30 bis 16:30 Uhr

Wertstoffhof an der Tegelbergstr.

Fr. (außer feiertags) 14 – 17 UhrSa. (außer feiertags) 9 – 12 Uhr

Im Notfall

Polizei: 110, Feuerwehr / Notruf: 112Ärztl. Bereitschaftsdienst: 116 117Polizei Füssen: 0 83 62 9 12 30

Kutschfahrten

• Andreas Kotz Seestraße 74, Schwangau-Brunnen Telefon 0 83 62 85 81

• Otto Kotz Unterdorf 5, Schwangau Telefon 0 83 62 80 94

– Änderungen vorbehalten –

• Samstag, 31.08.2019• Samstag, 30.11.2019

Termine Altpapier-sammlung des Fieselvereins Cowboys •

Impressum

Herausgeber & Verleger: Tourist Information Schwangau Münchener Str. 2 87645 Schwangau Telefon (0 83 62) 81 98 - 0

Redaktion / Bilder: Tourist Information Schwangau, Lars P. Schwarz, Redaktion Allgäuer Zeitung, M.Heid, Fam. Helmer, Bayerische Staatsbibliothek München – Ana 372 (Schachtel 9), G. Marshall, M. Schröder, T. Hennemann, TVB Tann-heimer Tal/M. Kleiner, Gymnasium Hohenschwangau, FFW Schwangau, G. Guderian, Waldkörperschaft Schwangau, BR-Fernsehen, Wittelsba-cher Ausgleichfonds / MdbK, C. Knörle, H. Bruckdorfer, V.i.S.d.P. Petra Köpf

Anzeigen (verantwortlich) : Allgäuer Zeitungsverlag GmbH, Christian SchneiderTelefon (0 83 62) 50 79 - 85Anzeigenpreise lt. Media daten via Allgäuer Zeitungs verlag GmbH

Grafik & Layout: AZ Marketing u. Service GmbH, Lena Germiller

Druck: AZ Druck und Datentechnik GmbH, Kempten

Auflage: 7.880 Exemplare

Anzeigenschluss für die folgende Ausgabe: Donnerstag, 6. Juni 2019

Redaktionsschluss für die folgende Ausgabe: Freitag, 7. Juni 2019

Nächste Ausgabe erscheint am: Donnerstag, 27. Juni 2019

Das Magazin wird auf umweltfreundlichem Papier gedruckt.

(Informationen und Termine sind sorgfältig zusammengestellt. Für die Richtigkeit keine Gewähr.)

SCHWANGAUInfo

Berggasthaus Bleckenau(ehem. Jagdhaus von König Ludwig II.)

Unsere Öffnungszeiten:Im Juni täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Busverkehr im Juni ab Schwangauum 11.00, 12.00, 13.00, 15.00 und16.00 Uhr, letzte Talfahrt 17.30 Uhr.

Familie SchweigerSchwangau · Telefon 08362/81181www.berggasthaus-bleckenau.deTäglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Landgasthof Zur PostFamilie Josef Linder

Münchener Str. 5 · 87645 SchwangauTelefon 0 83 62 / 98 21 -0www.postschwangau.de

Einzigartige Stimmungsaufnah-men aller vier Jahreszeiten hat Eugen Bader von Schloss Neusch-

wanstein und der umliegenden Region über viele Jahre selber an-gefertigt und zu einem Dia-Vor-trag zusammengefasst. Seine Dias zeigen das liebliche Voralpenland, die beeindruckende Bergwelt und die kaum bekannten Lebensberei-che der heimischen Tiere.

Dia-Vortrag „Das Märchenschloss Neusch-wanstein und die traumhaft schöne Bergwelt“

INFODieser Vortrag findet Diens-tag, 11.06., um 20:00 Uhr im Saal des Schlossbrauhauses Schwangau statt. Eintritt mit Gästekarte frei, ohne 5 €.

22 | SCHWANGAU Info

SchwangauDry Gin

www.sup-forggensee.de www.sup-bannwaldsee.de

SchwangauOrtsteil Brunnenneuer Badeplatz

direkt am CampingplatzBannwaldseeMünchenerstraße 151

bei schönem Wetter täglich ab 10.00 Uhr bei schönem Wetter täglich ab 11.00 Uhr

Telefon 01575 4001798 · Mail: [email protected]

SAISON ERÖFFNUNG DONNERSTAG 30. MAI++ NEU ++ SUP-Lounge mit Getränken, Eis, usw. – direkt am ForggenseeSUP Verleih ⦁ SUP Verkauf ⦁ SUP Yoga ⦁ SUP Schule ⦁ geführte SUP Touren ⦁ Events

S tand Up Paddl ing

Vogel & VogelAugsburger Str. 787629 FüssenTelefon 08362 50 50 94https://m-vogel.lvm.de

SCHWANGAU Info | 23

Samstag, 1. Juni 2019

19:30 UhrFinale Champions League; Public Viewing im Bannwaldsee Stadl

Montag, 3. Juni 2019

13:00 UhrHüttenwanderungGemeinsam die schönsten Berghütten in der Region ent-decken, dies ist bei der ge-führten Hüttenwanderung möglich. Bergschuhe, Wander-stöcke und Wetterschutzklei-dung sind unbedingt notwendig! Mindestt eilnehmer: 5 Personen. Anmeldung bis 12 Uhr in der Tourist Info! Kostenbeitrag: 6 Euro, mit Gästekarte kostenlos.

13:30 UhrErlebnis-Busfahrt. Diese Rund-fahrt führt Sie zu den schönsten Plätzen im lieblichen Voralpenland: Füssen – Hopfen am See – vorbei an den Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg – Romantische Straße. Dauer: 2,5-3 Std. Info und Anmeldung: Tourist Information, Tel.: 08362 8198-32.

19:30 UhrKlangerlebnisse – geführte und freie Meditationen mit Klangschalen. Meditation im Yogaraum bei Schloss Bullachberg (Bullachbergweg 34). 10 € pro Person und Abend. Keine Anmeldung erforderlich. Entspan-nungstrainerin Sandunika Weera-koon und Klangtherapeut Stefan Walz, Tel. 0171 6043066.

20:00 UhrAlphornblasen am Alpsee im Ortsteil Hohenschwangau. Genießen Sie die harmonischen Klänge der Alphörner und die anmutige Landschaft. Lauschen Sie den Klängen, die über den See aus dem Wald herausklingen und lassen Sie Ihren Tagträumen freien Lauf. Die Veranstaltung findet nur bei guter Witterung statt.

Dienstag, 4. Juni 2019

10:00 UhrNeu! E-Mountainbike-Almhüt-tentour. Entdecken Sie sanft und mühelos mit Ihrem E-Mountain-bike die schönsten Almhütten in der Region. Dauer: ca. 3-4 Std.; Mindestteilnehmer: 3 Personen. Anmeldung bis 1 Tag vorher in der Tourist Information erforderlich. KB: 7€, mit Gästekarte 5 €.

14:00 UhrRentner- und VdK-Stammtisch im Cafe Sauerwein

16:00 UhrKneipp-Wanderung mit Workout. Diese geführte Wanderung findet auf Wegen statt, die mit dem Kinderwagen befahren werden können, sind also für die ganze Fa-milie geeignet. Kostenbeitrag: mit Gästekarte frei, ohne 6 Euro pro Person, Kinder in Begleitung eines Erwachsenen frei; Anmeldung bis 12 Uhr in der Tourist Information Schwangau erforderlich!

Mittwoch, 5. Juni 2019

09:00 UhrWanderung „Im Reich des Steinadlers“ – Bayern TourNa-tur 2019; Treffpunkt: Talstation der Tegelbergbahn; Wanderung mit dem Gebietsbetreuer des Ostallgäuer Alpenrandes. Weitere Infos auf S. 19.

10:00 UhrThemenspaziergang „Schwangau gestern und heute“ durch das Dorf und den Kurpark.

10:00 UhrZehn-Seen Genussradltour mit sportlicher Note; 50 km mit etwa 340 Höhenmeter, ca. 5 Std., Fo-tostopps und Einkehrmöglichkeit, Bademöglichkeit bei guter Witte-rung; Voraussetzung ist Grund-kondition und tourentaugliches Fahrrad (Mountainbike, Trekking-/

Termine

SchwangauAlemannenweg 5 (Industriegebiet)87645 SchwangauTel: 08362- 81707Mo-Fr. 9:30-19:00 UhrSa. 9:30-19:00 Uhr

Entdecken

Siedie

neue Som

mer

Kollektio

n !

24 | SCHWANGAU Info

Tourenrad, auch E-Bikes), Klei-dung und Radhelm; Anmeldung bis 1 Tag vorher bei der Tourist Info erforderlich. KB: 7 Euro, mit Gästekarte 5 Euro.

14:30 UhrFeuerwehrmuseum geöffnet. Die Feuerwehr zieht seit ewigen Zeiten das Interesse von Groß und Klein an. Histori-sche Ausstellungsstücke, wie z.B. Spritzen, Schläuche oder Helme, können im Feuerwehrmuseum im Tassiloweg bestaunt werden. Die Besucher tauchen in eine längst vergangene Zeit ein und erfahren alles über die Tätigkeiten, Maschi-nen und Werkzeuge der Feuer-wehr. Eintritt frei.

16:30 UhrBrauereiführung mit Bierprobe. 6 Euro mit Gästekarte, 8 Euro ohne. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen. Persönliche Anmeldung in der Tourist Info erforderlich.

17:00 UhrKräuterwanderung. Entdecken Sie unter fachlicher Leitung einer Medizinjournalistin und Heilpflan-zenexpertin essbare Wildpflanzen und Heilkräuter in ihren typischen Lebensräumen. Lernen Sie die Kräuter sicher zu erkennen und von giftigen Doppelgängern zu unterscheiden. Welche Pflanzen sind essbar und schmecken gut, welche sind medizinisch wirksam und warum? Wie lassen sie sich zubereiten. Treffpunkt: Parkplatz Königliche Kristall-Therme; Teil-nahmegebühr: 12 Euro; Anmel-dung bei Frau Dr. Ina Schicker, Tel. 08362 509844.

19:00 UhrVolksmusik mit der Brozeitmusi im Schlossbrauhaus Schwangau.

21:00 UhrFackelwanderung durch den nächtlichen Kurpark. Anmeldung bis 12:00 Uhr in der Tourist Info.

Donnerstag, 6. Juni 2019

15:00 Uhr„Das grosse Krabbeln“ – Begib dich auf die Suche nach Biene, Schmetterling, Käfer & Co und baue Niest- und Überwin-terungshilfen für Inseketen; Kinder ab 7 Jahre; Info und Anmeldung: Walderlebniszentrum Ziegelwies, Tel. 08341 9002-2150.

17:00 UhrSonderführung„Die Königsfamilie in Schloss Hohenschwangau“ – Sonderfüh-rung durch das Schloss Hohen-schwangau mit der Ostallgäuer Gästekarte für Erwachsene ab 14 Jahren. Persönliche Anmel-dung in der Tourist Information Schwangau erforderlich; Eintritt: 18 Euro.

20:00 UhrKurkonzert der Musikkapelle Schwangau und den Männerchö-ren aus Schwangau und Hopferau im Schlossbrauhaus, Saal oder Pa-villon. Eintritt frei! Die Kurkonzerte im Schlossbrauhaus Schwangau sind sehr unterhaltsam und es er-wartet Sie ein genussvoller Abend.

Freitag, 7. Juni 2019

10:00 UhrNeu! Radltour „Tour de Lech“, Radwanderung ins Lechtal, ca. 55 - 60 km; Trekking- oder Tourenrad, Moutainbike oder E-Bike erforder-lich; ab Tourist Information; Stre-ckenverlauf: Lechfall-Musau-Lecha-schau-Höfen-Weißenbach, zurück über Ehenbichl-Reutte-Pflach; KB: 5 Euro mit Gästekarte, 7 Euro ohne; Anmeldung bis 1 Tag vorher in der Tourist Info.

19:30 UhrBrennereiführung. Wie funk-tioniert die Herstellung eines Edelbrandes? Wie unterschiedlich schmecken Bierbrände, die aus zwei verschiedenen Biersorten erzeugt wurden? Was ist der Unterschied zwischen einmal und

doppelt gebrannt? Dieses und mehr erfahren Sie bei unserer Brennereiführung mit Verkostung. Kostenbeitrag: 15 Euro; 10 Euro mit Gästekarte. Persönliche An-meldung in der Tourist Information erforderlich!

Samstag, 8. Juni 2019

08:00 UhrKlettersteige – Das richtige Bege-hen von „Eisenwegen“. Gebühr: 59 Euro pro Person. Beratung in der Mountain Lodge an der Tegelberg-Talstation. Anmel-dung: Tegelbergbahn, Tel. 08362 98360; Tourist Info, Tel. 08362 81980 oder [email protected].

19:30 UhrAllgäuer Unterhaltsabend mit dem Bergblick Trio im Bannwald-see Stadl; Eintritt frei!

Sonntag, 9. Juni 2019

19:30 UhrPfingstfest/Schlagerparty mit dem Duo Timeless im Bannwald-see Stadl; Eintritt frei!

Montag, 10. Juni 2019

12:00 UhrBergmesse mit der Musikkapelle Schwangau und dem Trachtenver-ein Schwangau an der Drehhütte. Die Bergmesse ist nur zu Fuß zu erreichen.

13:30 UhrPanorama-Busfahrt. Eine Erleb-nisfahrt durch die Ostallgäuer Landschaft mit ihren einmaligen Naturschönheiten, Seen und Ber-gen, den weltberühmten Schlös-sern, romantischen Burgruinen und einmaligen Kirchen. Dauer: 2,5-3 Std. Info und Anmeldung: Tourist Information, Tel.: 08362 8198-32.

SCHWANGAU Info | 25

HOTEL STEIGER GBRKräuterhotel/Kräuterrestaurant

Frauenbergstraße 52bD-87645 Schwangau/HornTelefon: 08362 /81067

Kein Ruhetag

www.hotelsteiger.de · [email protected]

Genießen mitPanoramablick!

... frischeKräuterküche

und hausgemachteKuchen

S P R E C H Z E I T E NMO 8 – 19 UhrDI 7.30 – 19 UhrMI 7.30 – 19 UhrDO 8 – 18 UhrFR 7.30 – 14 Uhr

Frühlingsstraße 486975 BernbeurenT +49 (0) 8860 789E [email protected]

zahnarzt-bernbeuren.de

Montag, 10. Juni 2019

19:30 UhrKlangerlebnisse – geführte und freie Meditationen mit Klang-schalen. Meditation im Yogaraum bei Schloss Bullachberg (Bullach-bergweg 34). 10,00 € pro Person und Abend. Keine Anmeldung erforderlich. Entspannungstrai-nerin Sandunika Weerakoon und Klangtherapeut Stefan Walz, Tel. 0171 6043066.

20:00 UhrAlphornblasen am Alpsee im Ortsteil Hohenschwangau. Genießen Sie die harmonischen Klänge der Alphörner und die anmutige Landschaft. Lauschen Sie den Klängen, die über den See aus dem Wald herausklingen und lassen Sie Ihren Tagträumen freien Lauf. Die Veranstaltung findet nur bei guter Witterung statt.

Dienstag, 11. Juni 2019

10:00 UhrNeu! E-Mountainbike-Almhüt-tentour. Entdecken Sie sanft und mühelos mit Ihrem E-Mountain-bike die schönsten Almhütten in der Region. Dauer: ca. 3-4 Std.; Mindestteilnehmer: 3 Personen. Anmeldung bis 1 Tag vorher in der Tourist Information erforder-lich. Kostenbeitrag: 7 Euro, mit Gästekarte 5 Euro.

10:00 UhrGästebegrüßung. Wir heißen Sie bei der Gästebegrüßung im Schlossbrauhaus Schwangau recht herzlich willkommen. Hier erhalten Sie alle wichtigen In-formationen und Tipps für Ihren Aufenthalt im Dorf der Königs-schlösser. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie! Die Gäste-begrüßung ist selbstverständlich kostenlos mit Ihrer Schwangauer Gästekarte!

13:00 UhrNeu: Vier-Kapellen-Wanderung! Treffpunkt: Tourist Information. Die Wanderung führt die Teilneh-mer zu beschaulich gelegenen Kapellen rund um Schwangau. Die schönen Ausblicke auf die Berg-kulisse und die Naturschönheiten am Wegesrand wie z.B. Märzen-becher und Palmkätzchen machen die Vier-Kapellen-Wanderung besonders. Der Weg führt zu Beginn nach Waltenhofen zur Ma-gnuskapelle, weiter zur Waldka-pelle „Maria am Weg“. Von dort geht es zur romantisch gelegenen Kapelle am Hergradsrieder See sowie zum Abschluss zur Kapelle St. Peter bei Bayerniederhofen. Zurück führt die Wanderung über den Campingplatz Bannwaldsee (Einkehrmöglichkeit). Wande-rung ca. 18 km. Anmeldung bis 12 Uhr in der Tourist Information erforderlich!

15:00 Uhr„Fingerabdruck der Bäume“– Wir sammeln im Wald Rinde, Laubblätter, Blüten und bedrucken mitgebrachte Utensilien wie T-Shirt, Jutebeutel, Postkarten usw.; Für Kinder ab 5 Jahre! Info und Anmel-dung: Wald erlebniszentrum Ziegel-wies, Tel. 08341 9002-2150.

20:00 UhrLichtbildervortrag „Das Märchen-schloss Neuschwanstein und die traumhaft schöne Bergwelt“ von Eugen Bader im Schlossbrauhaus; Eintritt: mit Gästekarte frei, ohne Gästekarte 5 Euro.

Mittwoch, 12. Juni 2019

10:00 UhrZehn-Seen Genussradltour mit sportlicher Note; 50 km mit etwa 340 Höhenmeter, ca. 5 Std., Fo-tostopps und Einkehrmöglichkeit, Bademöglichkeit bei guter Witte-rung; Voraussetzung ist Grundkon-dition und tourentaugliches Fahrrad (Mountainbike, Trekking-/Touren-rad, auch E-Bikes), Kleidung und Radhelm; Anmeldung bis 1 Tag vorher bei der Tourist Info erforderlich. Kostenbeitrag: 7 €, mit Gästekarte 5 €.

10:00 UhrThemenspaziergang „Schwangau gestern und heute“ durch das Dorf und den Kurpark.

26 | SCHWANGAU Info

Mittwoch, 12. Juni 2019

14:30 UhrFeuerwehrmuseum geöffnet. Die Feuerwehr zieht seit ewigen Zeiten das Interesse von Groß und Klein an. Historische Aus-stellungsstücke, wie z.B. Spritzen, Schläuche oder Helme, können im Feuerwehrmuseum im Tas-siloweg bestaunt werden. Die Besucher tauchen in eine längst vergangene Zeit ein und erfah-ren alles über die Tätigkeiten, Maschinen und Werkzeuge der Feuerwehr. Eintritt frei.

16:30 UhrBrauereiführung mit Bierprobe. 6 Euro mit Gästekarte, 8 Euro ohne. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen. Persönliche Anmeldung in der Tourist Info erforderlich.

18:00 UhrVortrag „Ein König, ein Mensch“ – Die Freundschaft zwischen Kron-prinz Rupprecht von Bayern und Ilse Schneider-Lengyel. Im Museum der bayerischen Könige, Eintritt 5 €.

19:00 UhrVolksmusik mit der Brotzeitmusi im Schlossbrauhaus

20:30 UhrBergfeuer anl. des 133. Todesta-ges von König Ludwig II. auf dem Tegelberg – bei Einbruch der Dun-kelheit (nur bei guter Witterung).

Donnerstag, 13. Juni 2019

08:30 UhrBergwanderung ins Naturschutz-gebiet Ammergebirge. Anmeldung bis 1 Tag vorher in der Tourist Info! Bitte haben Sie Verständnis, dass das Ziel erst am jeweiligen Morgen konkret vereinbart wird. Auch zu Ihrer Sicherheit sind Wanderstöcke, Bergschuhe und Wetterschutz-kleidung unbedingt erforderlich. Getränke und kleine Brotzeit bitte mitnehmen. Mindestteilnehmer-zahl: 6 Personen. Kostenbeitrag: 6 €, mit Gästekarte kostenlos.

10:00 Uhr„Übers Wasser“ – Wald und Wasser sind unzertrennlich; wir erforschen den Auwald und messen mit selbstgebauten Flößen die Fließgeschwindigkeit des Lechs; Für Kinder ab 8 Jahre; Info und Anmeldung: Walderlebnis zentrum Ziegelwies, Tel. 08341 9002-2150.

17:00 UhrSonderführung „Die Königsfamilie in Schloss Hohenschwangau“ durch das Schloss Hohenschwangau mit der Ostallgäuer Gästekarte für Erwachsene ab 14 Jahren. Persön-liche Anmeldung in der Tourist In-formation Schwangau erforderlich; Eintritt: 18 €.

19:00 UhrGedenkmesse zum 133. Todestag von König Ludwig II. in der Wall-fahrtskirche St. Coloman, gestaltet vom Kirchenchor Waltenhofen.

20:00 UhrKurkonzert der Musikkapelle Schwangau im Schlossbrauhaus, Saal oder Pavillon. Eintritt frei!

Freitag, 14. Juni 2019

10:00 UhrMärchenhaftes Wald-erlebniszentrum; wir tauchen ein in die märchenhaften Wälder rund um das WEZ und lernen den Wald aus Sicht der Wassernixen kennen; Für Kinder ab 5 Jahre; Info und Anmeldung: Walderlebniszentrum Ziegelwies, Tel. 08341 9002-2150.

10:00 UhrRadltour zur längsten Fußgängerhängerbrücke der Welt (highline 179) bei Reutte, ca. 50 km. Mindestteilnehmer: 3-4 Per-sonen. Eintritt zur Begehung der Brücke möglich: 8 Euro. Voraus-setzung ist Grundkondition und tourentaugliches Fahrrad. Kleidung und Radhelm; Kostenbeitrag: 7 Euro, mit Gästekarte 5 Euro. Anmeldung bis 1 Tag vorher bei der Tourist Info.

11:00 UhrTreffen der Freunde König Ludwig II.: Weisswurstfrühstück mit anschliessendem Vortrag von Matthias Bienek „Lachen, Schmunzeln, Schaudern - Ge-schichten aus dem Füssener Blatt zur Zeit König Ludwig II.“; Hiltepoltstube im Schlossbrauhaus.

19:00 UhrTreffen der Freunde König Ludwig II. – Vortrag .“Ludwig II. – Glanz und Elend eines Königs“ von Alfons Maria Arns, im Anschluss Filmvorführung „Ludwig II. – Glanz und Elend eines Königs“ im Seminarraum des Schlossbrauhau-ses, Untergeschoss; Eintritt: 8 Euro.

19:30 UhrBrennereiführung. Wie funk-tioniert die Herstellung eines Edelbrandes? Wie unterschiedlich schmecken Bierbrände, die aus zwei verschiedenen Biersorten erzeugt wurden? Was ist der Unterschied zwischen einmal und doppelt gebrannt? Dieses und mehr erfahren Sie bei unserer Brennereiführung mit Verkostung. Kostenbeitrag: 15 Euro; 10 Euro mit Gästekarte. Persön-liche Anmeldung in der Tourist Information erforderlich!

19:30 UhrStadl-Tanzparty mit dem Duo Sunrise im Bannwaldsee Stadl; Eintritt frei!

19:30 UhrHeimatabend im Schlossbrauhaus, Saal. Eintritt frei!

Samstag, 15. Juni 2019

08:00 UhrKlettersteige – Das richtige Bege-hen von „Eisenwegen“. Gebühr: 59 Euro pro Person. Beratung in der Mountain Lodge an der Tegelberg-Talstation. Anmel-dung: Tegelbergbahn, Tel. 08362 98360; Tourist Info, Tel. 08362 81980 oder [email protected].

SCHWANGAU Info | 27

Samstag, 15. Juni 2019

09:00 UhrWanderung „Im Reich des Steinadlers“ – Bayern TourNatur 2019; Treffpunkt: Talstation der Tegelbergbahn; Wanderung mit dem Gebietsbetreuer des Ostall-gäuer Alpenrandes. Weitere Infos auf Seite 19.

10:00 UhrKunsthandwerkermarkt. Ausge-wählte Künstler und Kunsthandwer-ker präsentieren im Außenbereich des Schlossbrauhaus Schwangau ihre ausschließlich handgefertig-ten Erzeugnisse aus den Bereichen Mode, Glas,Filz, Schmuck, Papier, Floristik, Keramik Holz u.s.w.

19:30 UhrStadl-Tanzparty mit „The Planless“ im Bannwaldsee Stadl, Eintritt frei!

20:00 UhrNeu! Alphornblasen am Forggen-see. Stimmungsvolles Alphorn-blasen an der Bootsanlegestelle Waltenhofen (nur bei guter Witterung).

Sonntag, 16. Juni 2019

10:00 UhrKunsthandwerkermarkt. Aus-gewählte Künstler und Kunst-handwerker präsentieren im Außenbereich des Schlossbrauhaus Schwangau ihre ausschließlich handgefertigten Erzeugnisse aus den Bereichen Mode, Glas,Filz, Schmuck, Papier, Floristik, Keramik Holz u.s.w.

Montag, 17. Juni 2019

13:30 UhrErlebnis-Busfahrt. Diese Rund-fahrt führt Sie zu den schönsten Plätzen im lieblichen Voralpenland: Füssen – Hopfen am See – vorbei an den Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg – Romantische Straße. Dauer: 2,5-3 Std. Info und Anmeldung: Tourist Information, Tel.: 08362 8198-32.

19:00 UhrVollmondschwimmenRomantisches Vollmondschwim-men. Ein „Muss“ für alle Roman-tiker. Genießen Sie die Romantik der Vollmondnacht und finden Sie Entspannung im warmen Solewasser.

19:30 UhrKlangerlebnisse – geführte und freie Meditationen mit Klang-schalen. Meditation im Yogaraum bei Schloss Bullachberg (Bullach-bergweg 34). 10,00 € pro Person und Abend. Keine Anmeldung erforderlich. Entspannungstrai-nerin Sandunika Weerakoon und Klangtherapeut Stefan Walz, Tel. 0171 6043066.

20:00 UhrAlphornblasen am Alpsee im Ortsteil Hohenschwangau, unterhalb der Königsschlösser. Genießen Sie die harmonischen Klänge der Alphörner und die anmutige Landschaft. Lauschen Sie den Klängen, die über den See aus dem Wald herausklingen und lassen Sie Ihren Tagträumen freien Lauf. Die Veranstaltung findet nur bei guter Witterung statt.

Dienstag, 18. Juni 2019

10:00 UhrNeu! E-Mountainbike-Almhüt-tentour. Entdecken Sie sanft und mühelos mit Ihrem E-Mountain-bike die schönsten Almhütten in der Region. Dauer: ca. 3-4 Std.; Mindestteilnehmer: 3 Personen. Anmeldung bis 1 Tag vorher in der Tourist Information erforder-lich. Kostenbeitrag: 7 Euro, mit Gästekarte 5 Euro.

13:00 UhrNeu! Wanderung um den Alpsee. Geheimnisvoll und tiefgründig versteckt sich der Alpsee hinter Hohenschwangau zwischen Fels-wänden und bewaldeten Hängen. Die Lage des Sees hat schon König Ludwig II. fasziniert. Ein romanti-scher Rundweg erwartet Sie, der

zum Teil direkt am Ufer, teils hoch über dem See entlang führt. An-meldung bis 12 Uhr in der Tourist Information Schwangau erforder-lich! Mit Gästekarte kostenlos, ohne 6 €.

14:00 UhrMärchenhaftes Wald-erlebniszentrum; wir tauchen ein in die märchenhaften Wälder rund um das WEZ und lernen den Wald aus Sicht der Zwerge kennen; Für Kinder ab 5 Jahre; Info und Anmeldung: Walderlebniszentrum Ziegelwies, Tel. 08341 9002-2150.

Mittwoch, 19. Juni 2019

10:00 UhrZehn-Seen Genussradltour mit sportlicher Note; 50 km mit etwa 340 Höhenmeter, ca. 5 Std., Fotostopps und Einkehrmöglich-keit, Bademöglichkeit bei guter Witterung; Voraussetzung ist Grundkondition und tourentaug-liches Fahrrad (Mountainbike, Trekking-/Tourenrad, auch E-Bikes), Kleidung und Radhelm; Anmeldung bis 1 Tag vorher bei der Tourist Info erforderlich. Kostebeitrag: 7 Euro, mit Gäste-karte 5 Euro.

10:00 UhrThemenspaziergang „Schwangau gestern und heute“ durch das Dorf und den Kurpark.

10:00 UhrPapierschöpfen – vom Baum zum SchreibpapierVom Baum zum Schreibpapier: Aus altem Papier stellen wir schö-nes Briefpapier her. Du schöpfst selbst deine eigenen Papierbögen, die Du unterschiedlich gestalten kannst. Für Kinder ab 6 Jahre. Kostenfrei. Info und Anmeldung im WEZ.

14:30 UhrFeuerwehrmuseum geöffnet. Die Feuerwehr zieht seit ewigen Zeiten das Interesse von Groß und Klein an. Historische Aus-

28 | SCHWANGAU Info

stellungsstücke, wie z.B. Spritzen, Schläuche oder Helme, können im Feuerwehrmuseum im Tassiloweg bestaunt werden. Die Besucher tauchen in eine längst vergangene Zeit ein und erfahren alles über die Tätigkeiten, Maschinen und Werk-zeuge der Feuerwehr. Eintritt frei.

16:30 UhrBrauereiführung mit Bierprobe. 6 Euro mit Gästekarte, 8 Euro ohne. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen. Persönliche Anmeldung in der Tourist Info erforderlich.

19:00 UhrVolksmusik mit der Brotzeitmusi im Schlossbrauhaus

21:00 UhrFackelwanderung durch den nächtlichen Kurpark. Anmeldung bis 12:00 Uhr in der Tourist Info.

Donnerstag, 20. Juni 2019

08:30 UhrBergwanderung ins Naturschutz-gebiet Ammergebirge. Anmeldung bis 1 Tag vorher in der Tourist Info! Bitte haben Sie Verständnis, dass das Ziel erst am jeweiligen Morgen konkret vereinbart wird. Auch zu Ihrer Sicherheit sind Wanderstöcke, Bergschuhe und Wetterschutz-kleidung unbedingt erforderlich. Getränke und kleine Brotzeit bitte mitnehmen. Mindestteilnehmer-zahl: 6 Personen. KB: 6 €, mit Gästekarte kostenlos.

09:00 UhrFeier des Fronleichnamsfestes 9:00 Uhr Hl. Messe in der Pfarr-kirche Waltenhofen, anschließend Fronleichnamsprozession.

17:00 UhrSonderführung „Die Königsfami-lie in Schloss Hohenschwangau“ durch das Schloss Hohen-schwangau mit der Ostallgäuer Gästekarte für Erwachsene ab 14 Jahren. Persönliche Anmeldung in der Tourist Information Schwangau erforderlich; Eintritt: 18 €.

19:30 UhrKurkonzert des SchlossBrauSound Schwangau im Schlossbrauhaus, Saal oder Pavillon. Eintritt frei! Die Kurkonzerte im Schlossbrauhaus Schwangau sind sehr unterhaltsam und es erwartet Sie ein genuss-voller Abend.

19:30 UhrStadlfest an Fronleichnam mit den „Freiherrn von Tirol“ im Bann-waldsee Stadl; Eintritt frei!

Freitag, 21. Juni 2019

10:00 UhrNeu! Radltour „Tour de Lech“, Radwanderung ins Lechtal, ca. 55 - 60 km; Trekking- oder Tourenrad, Moutainbike oder E-Bike erforder-lich; ab Tourist Information; Stre-ckenverlauf: Lechfall-Musau-Lecha-schau-Höfen-Weißenbach, zurück über Ehenbichl-Reutte-Pflach; KB: 5 Euro mit Gästekarte, 7 Euro ohne; Anmeldung bis 1 Tag vorher in der Tourist Info.

10:00 UhrBernsteinschleifen im Wald erlebniszentrum Ziegelwies; für Kinder ab 6 Jahre; Info und Anmeldung im Walder-lebniszentrum Ziegelwies, Tel. 08341 9002-2150.

14:00 UhrBernsteinschleifen im Wald erlebniszentrum Ziegelwies; für Kinder ab 6 Jahre; Info und Anmeldung im Walderlebnis-zentrum Ziegelwies, Tel. 08341 9002-2150.

16:00 UhrKirchenführung in der Pfarrkirche St. Maria und Florian in Waltenho-fen. Anmeldung bis 12 Uhr in der Tourist Information erforderlich!

17:00 UhrNeu! Wanderung „Kraftort Wald“ Entdecken Sie als Teilnehmer der Wanderung „Kraftort Wald“ den Schwanseepark von einer ganz besonderen Seite. Gesundheits-

wanderführerin Ute Vogel führt Sie in die heilsame Kraft des Waldes und der Natur ein und befasst sich dabei auch mit der spirituellen Kraft einzelner Bäume. Spüren Sie die heilende Wirkung und begeben Sie sich auf eine wohltuende Wan-derung; Anmeldung in der Tourist Information bis 12 Uhr erforderlich!

19:30 UhrHeimatabend im Schlossbrauhaus, Saal. Eintritt frei!

19:30 UhrAllgäuer Unterhaltsabend mit dem Bergblick Trio im Bannwald-see Stadl; Eintritt frei!

Samstag, 22. Juni 2019

06:00 – 16:00 UhrYoga Event mit der Natur im Einklang – Treffpunkt: Segelboots-hafen Waltenhofen. Kosten: 30 €. Info und Anmeldung: Mobil 015754009454 oder 017554001798. Weitere Infos unter www.sup-forggensee.de

20:00 UhrCountry- und Westernabend mit der Arizona Crossroads Band im Bannwaldsee Stadl; Eintritt frei!

Montag, 24. Juni 2019

10:00 UhrGästebegrüßung. Wir heißen Sie bei der Gästebegrüßung im Schlossbrauhaus Schwangau recht herzlich willkommen. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen und Tipps für Ihren Aufenthalt im Dorf der Königsschlösser. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie! Die Gästebegrüßung ist selbst-verständlich kostenlos mit Ihrer Schwangauer Gästekarte!

13:00 UhrHüttenwanderung. Gemeinsam die schönsten Berghütten in der Region entdecken, dies ist bei der geführten Hüttenwanderung möglich. Bergschuhe, Wanderstö-cke und Wetterschutzkleidung sind

SCHWANGAU Info | 29

unbedingt notwendig! Mindestteil-nehmer: 5 Personen. Anmeldung bis 12 Uhr in der Tourist Info! KB: 6 €, mit Gästekarte kostenlos.

13:30 UhrPanorama-Busfahrt. Eine Erlebnisfahrt durch die Ostallgäu-er Landschaft mit ihren einmali-gen Naturschönheiten, Seen und Bergen, den weltberühmten Schlös-sern, romantischen Burgruinen und einmaligen Kirchen. Dauer: 2,5-3 Std. Info und Anmeldung: Tourist Information, Tel.: 08362 8198-32.

19:30 UhrKlangerlebnisse – geführte und freie Meditationen mit Klangschalen. Meditation im Yogaraum bei Schloss Bullachberg (Bullachbergweg 34). 10 € pro Person und Abend. Keine Anmeldung erforderlich. Entspan-nungstrainerin Sandunika Weera-koon und Klangtherapeut Stefan Walz, Tel. 0171 6043066.

20:00 UhrAlphornblasen am Alpsee im Ortsteil Hohenschwangau. Genießen Sie die harmonischen Klänge der Alphörner und die anmutige Landschaft. Lauschen Sie den Klängen, die über den See aus dem Wald herausklingen und lassen Sie Ihren Tagträumen freien Lauf. Die Veranstaltung findet nur bei guter Witterung statt.

Dienstag, 25. Juni 2019

10:00 UhrNeu! E-Mountainbike-Almhüt-tentour. Entdecken Sie sanft und mühelos mit Ihrem E-Mountain-bike die schönsten Almhütten in der Region. Dauer: ca. 3-4 Std.; Mindestteilnehmer: 3 Personen. Anmeldung bis 1 Tag vorher in der Tourist Information erforder-lich. Kostenbeitrag: 7 Euro, mit Gästekarte 5 Euro.

16:00 UhrKneipp-Wanderung mit Wor-kout. Diese Wanderung findet auf Wegen statt, die mit dem Kinder-wagen befahren werden können, sind also für die ganze Familie geeignet. Kostenbeitrag: mit Gästekarte frei, ohne 6 Euro pro Person, Kinder in Begleitung eines Erwachsenen frei; Anmeldung bis 12 Uhr in der Tourist Information Schwangau erforderlich!

Mittwoch, 26. Juni 2019

09:00 UhrBergwanderung für Senioren; ab Tourist Information; Anmeldung bis 1 Tag vorher erforderlich!

10:00 UhrThemenspaziergang „Schwangau gestern und heute“ durch das Dorf und den Kurpark.

10:00 UhrZehn-Seen Genussradltour mit sportlicher Note; 50 km mit etwa 340 Höhenmeter, ca. 5 Std., Fotostopps und Einkehrmöglich-keit, Bademöglichkeit bei guter Witterung; Voraussetzung ist Grundkondition und tourentaug-liches Fahrrad (Mountainbike, Trekking-/Tourenrad, auch E-Bikes), Kleidung und Radhelm; Anmeldung bis 1 Tag vorher bei der Tourist Info erforder-lich. Kostenbeitrag: 7 Euro, mit Gästekarte 5 Euro.

14:30 UhrFeuerwehrmuseum geöffnet. Die Feuerwehr zieht seit ewigen Zeiten das Interesse von Groß und Klein an. Histori-sche Ausstellungsstücke, wie z.B. Spritzen, Schläuche oder Helme, können im Feuerwehrmuseum im Tassiloweg bestaunt werden. Die Besucher tauchen in eine längst vergangene Zeit ein und erfah-ren alles über die Tätigkeiten, Maschinen und Werkzeuge der Feuerwehr. Eintritt frei.

16:30 UhrBrauereiführung mit Bierprobe. 6 € mit Gästekarte, 8 € ohne. Mindestteilnehmerzahl: 10 Perso-nen. Persönliche Anmeldung in der Tourist Info erforderlich.

19:00 UhrVolksmusik „mit der Brotzeitmusi im Schlossbrauhaus

Schwangau-Waltenhofen · Forggenseestr. 85Tel. 08362 /8233 · www.pension-gerlinde.de

Montag und Donnerstag Ruhetag.

Bekannt gute

Kuchen aus

hauseigener

Konditorei

komfortable Gästezimmer & Ferienwohnungen

Ihr Wander- undBergsport-Spezialist

M a r t i n M i e l i c hK r e h t a l w e g 2 b8 7 6 4 5 S c h w a n g a uTe l e f o n : 0 8 3 6 2 / 8 8 3 8 0 9 6Te l e f a x : 0 8 3 6 2 / 8 8 3 9 0 1 2M o b i l : 0 1 7 0 / 7 5 5 9 2 1 8

E - M a i l : i n f o@m - h - i . c o mI n t e r n e t : w w w .m - h - i . c o m

30 | SCHWANGAU Info

Mittwoch, 26. Juni 2019

19:30 UhrBesinnung zur Wochenmitte in der Wallfahrtskirche St. Coloman; Musikalische Umrahmung durch das Jodler-Duo Böck.

Donnerstag, 27. Juni 2019

08:30 UhrBergwanderung ins Natur-schutzgebiet Ammergebirge. Anmeldung bis 1 Tag vorher in der Tourist Info! Bitte haben Sie Verständnis, dass das Ziel erst am jeweiligen Morgen konkret verein-bart wird. Auch zu Ihrer Sicherheit sind Wanderstöcke, Bergschuhe und Wetterschutzkleidung unbe-dingt erforderlich. Getränke und kleine Brotzeit bitte mitnehmen. Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen. Kostenbeitrag: 6 €, mit Gästekarte kostenlos.

17:00 UhrSonderführung „Die Königsfami-lie in Schloss Hohenschwangau“ durch das Schloss Hohen-schwangau mit der Ostallgäuer Gästekarte für Erwachsene ab 14 Jahren. Persönliche Anmeldung in der Tourist Information Schwangau erforderlich; Eintritt: 18 €.

20:00 UhrKurkonzert der Musikkapelle Schwangau und den Männer-chören aus Schwangau und Hopferau im Schlossbrauhaus, Pavillon nur bei guter Witterung. Eintritt frei!

Freitag, 28. Juni 2019

09:30 UhrSpaziergang durch den Kurpark zum Wassertretbecken mit Mög-lichkeit des Wassertretens nach Sebastian Kneipp. Sie erhalten wichtige Anweisungen zum richti-gen Kneippen. Ziel und Zweck des Wassertretens ist Anregung des Kreislaufs, Förderung der arteri-ellen Durchblutung, Stärken der Abwehrkräfte und mehr für Ihre

Gesundheit! ab Tourist Informa-tion; Anmeldung bis 1 Tag vorher in der Tourist Information.

10:00 UhrRadltour zur längsten Fußgänger-hängerbrücke der Welt (highline 179) bei Reutte, ca. 50 km. Mindestteilnehmer: 3-4 Personen. Eintritt zur Begehung der Brücke möglich: 8 Euro. Voraussetzung ist Grundkondition und tourentaug-liches Fahrrad. Kleidung und Rad-helm; Kostenbeitrag: 7 Euro, mit Gästekarte 5 Euro. Anmeldung bis 1 Tag vorher bei der Tourist Info.

14:00 UhrSommerfest der Grundschu-le Schwangau am Ehberg; Ausweichtermin: 12.07.2019.

19:30 UhrBrennereiführung. Wie funktioniert die Herstellung eines Edelbrandes? Wie unterschiedlich schmecken Bierbrände, die aus zwei verschie-denen Biersorten erzeugt wurden? Was ist der Unterschied zwischen einmal und doppelt gebrannt? Dieses und mehr erfahren Sie bei unserer Brennereiführung mit Verkostung. Kostenbeitrag: 15 €; 10 € mit Gästekarte. Persönliche Anmeldung in der Tourist Informa-tion erforderlich!

19:30 UhrSchlagerparty mit dem Duo Timeless im Bannwalds

19:30 UhrD´verreckte Hof-Theater im Stadlerhaus. Ausverkauft!

21:00 UhrFledermäuse – Akrobaten der Nacht. Mit der Biologin Bri-gitte Kraft machen wir eine Nachtwanderung! Mit Hilfe von Fledermausdetektoren können wir die Fledermäuse hören und im Schein der Taschenlampe bei ihrem akrobatischen Flug beobachten. Nur bei trockener Witterung – Taschenlampe bitte mitbringen. Für die ganze Familie, kostenlos. Treff-

punkt: Parkplatz Minigolfplatz Bad Faulenbach/ Füssen. Anmeldung im Walderlebnis zentrum.

Samstag, 29. Juni 2019

11:00 Uhr3. Königs Klassik Schwangau. Das Young & Oldtimer Treffen im Dorf der Königsschlösser. Einge-laden sind alle Liebhaber Auto-mobilen Kulturgutes vergangener Jahrzehnte. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Treffen ist ein Fest für die ganze Familie. PKW, LKW, Zweiräder, Traktoren und Unimogs bis Baujahr 1990 können ausge-stellt und besichtigt werden.

19:30 UhrBlasmusikfest mit der Musikka-pelle Alpengruß im Bannwaldsee Stadl; Eintritt frei!

Sonntag, 30. Juni 2019

10:00 Uhr3. Königs Klassik Schwangau. Das Young & Oldtimer Treffen im Dorf der Königsschlösser. Einge-laden sind alle Liebhaber Auto-mobilen Kulturgutes vergangener Jahrzehnte. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Treffen ist ein Fest für die ganze Familie. PKW, LKW, Zweiräder, Traktoren und Unimogs bis Baujahr 1990 können ausge-stellt und besichtigt werden.

18:00 UhrD´verreckte Hof-Theater im Stadlerhaus. Ausverkauft!

Am Ehberg 31 • Telefon 08362 /8888www.hotelruebezahl.de

Hotel★ Restaurant★ Bar★Café

SCHWANGAU Info | 31

natürlichnatürlichganzjährig

We i t e r e I n f o s u n t e r :www.bannwaldseestadl.de

• Restaurant »Bannwaldsee« mitAllgäuer- und Fischspezialitäten,Kinderspeisekarte, Caféterrasseund Biergarten

• »Bannwaldsee-Stadl« beiMusikveranstaltungen mitBayrischer Gastronomie

... ob zur gemütlichen Einkehr oderum bei uns zu feiern!

(siehe Termine im Heft-Innenteil)

Familie HelmerMünchener Str. 151D-87645 SchwangauTelefon +49 (0) 83 62/93 [email protected]

© 2018 www.arw.design

Besuchen SIE uns im ...

Ihr Ferienhotel undRestaurant für Genießer -im Herzen von Schwangau.

Mitteldorf 10 • 87645 SchwangauTelefon 0 83 62 / [email protected]

www.hotel-helmer.de

Familie Josef Helmer

www.camping -bannwa ldsee .de

Gipsmühlweg 5 l 87645 SchwangauTel. 08362/92 64 68 - 0 l schlossbrauhaus.de

Hausgemachtes Eis aus dem

Eiscafé Sauerwein in Schwangau

Überdachter Biergarten und

Bräustüberl mit Blick auf die Königsschlösser

Grillabendimmer freitags

Brotzeit-Musiimmer mittwochs

Sommerzeit/Grillzeit

AUSSERDEM BIETENWIR:- guten und günstigen Mittagstisch -auch zum Mitnehmen

- Brotzeiten- Wildspezialitäten von Reh, Hirsch, Gamsaus den Ammergauer Bergen.

Alles aus eigener handwerklicher Herstellung.Käse aus Untermeiselstein.

Die Metzgerei mitfeinen Fleisch- und

Wurstwarenund der

Wurst-o-matsind gerüstet!

königlichekristall thermeSCHWANGAU

AB SOFORTATTRAKTIVE

SOMMERPREISEgültig vom 01.06. bis 09.09.2019

20% ERSPARNISgegenüber den Normaltarifen

Königliche Kristall Therme Schwangau • Am Ehberg 16 • 87645 Schwangau

Tel. 08362 926940 • [email protected] • www.kristalltherme-schwangau.de

@kristall_therme_schwangau

Nähere Informationen über unsereEintrittspreise & Angebote

finden Sie in unserem Infoflyer und aufwww.kristalltherme-schwangau.de.

AB SOFORT

SOMMERBONUS-PASS

Nutzen Sie Ihre Sommer-Chance

Sammeln Sie pro Eintritt Stempel und

gewinnen Sie eine Kristall Premium Card!

Kristall Premium

Silber Card

HALBJAHRESKARTEKristall Premium

Gold Card

JAHRESKARTE

Kristall Premium

Bronze Card

¼ JAHRESKARTEKristall Premium

Kristall Premium Kristall Premium