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Grundlagen der therapeutischen Anwendungionisierender Strahlung
(Teil 2: Tumorlokalisation, Dosisverteilungen, Verifikation)
Jürgen SalkUniversitätsklinikum Ulm
Klinik für Strahlentherapie
Inhalt der Vorlesung (Teil 2)� Das Zielvolumenkonzept� Risikoorgane� Methoden der Tumorlokalisation
� Konventionelle Therapiesimulation� Virtuelle Therapiesimulation
� Dosisverteilungen� Mehrfeldtechniken� 3D-Konformationstherapie
� Dokumentation und Verifikation� Großfeldtechniken
� Ganzkörperbestrahlung
Das Zielvolumenkonzept
Die Empfehlungen der�International Commission on Radiation Units andMeasurement (ICRU)�
� ICRU Report 29 (1978):�Dose Specification for Reporting External Beam Therapy withPhotons and Electrons�
� ICRU Report 50 (1993):�Prescribing, Recording, and Reporting Photon Beam Therapy�
� ICRU Report 62 (1999):Supplement to ICRU Report 50
Das ZielvolumenkonzeptICRU(50)
� Tumor Volumen (GTV)� �Gross Tumor Volume�� Die (makroskopische) Tumormasse, die palpabel
oder sichtbar ist
� Klinisches Zielvolumen (CTV)� �Clinical Target Volume�� Darin eingeschlossen das GTV� Mikroskopische Tumoranteile
� am Rande des GTVs (CTV I)� als Absiedlung in z. B. regionale Lymphknoten
(CTV II, CTV III etc.)
Das ZielvolumenkonzeptICRU(50)
� Planungszielvolumen (PTV)� �Planning Target Volume�� rein geometrisches Konzept� darin eingeschlossen sind
� das CTV� die Beweglichkeit des CTV im Patienten� die Bewegung des Patienten� die Unsicherheit bei der Reproduzierung der Lagerung
von Fraktion zu Fraktion
� nicht eingeschlossen ist� der Halbschatten des Strahlungs-Feldes
Das ZielvolumenkonzeptICRU(50)
� Treated Volume� Das Gewebe (i. d. R. Normalgewebe!), das die
�therapeutische Dosis� erhält (z. B. 95 % derGesamtdosis)
� Irradiated Volume� Das Normalgewebe, das eine im Vergleich zur
seiner Toleranzdosis signifikante Dosis erhält
⇒ Die Größe ist stark abhängig von derBestrahlungstechnik (Qualitätskriterium!)
Das ZielvolumenkonzeptICRU(50)
GTV
CTV
PTV IrradiatedVolume
TreatedVolume
RisikoorganeICRU (50)
�Risikoorgane sind normale Gewebe, derenStrahlensensibilität die Bestrahlungsplanungund/oder die verordnete Dosis erheblichbeeinflussen können.�
�Tolerance of Normal Tissue to TherapeuticIrradiation�, B. Emami et al. (1991)
⇒ TD 5/5 und TD 50/5⇒ Qualitätskriterium
DosisspezifikationICRU (50)
� Der ICRU-Referenzpunkt� Die Dosis in diesem Punkt sollte klinisch relevant
und repräsentativ für die Dosis im PTV sein.� Der Punkt sollte einfach, klar und unzweideutig
definiert sein.� Der Punkt sollte so gewählt sein, das die Dosis
physikalisch exakt bestimmt werden kann.� Der Punkte sollte sich in einer Region befinden, in
der es keinen steilen Dosisabfall(Dosisgradienten) gibt.
DosisspezifikationICRU (50)
� Empfehlungen für den ICRU-Referenzpunkt� Das Isozentrum (bei Mehrfeldertechniken)� Ein Punkt im zentralen Bereich des PTV� Ein Punkt auf dem Zentralstrahl eines der
Bestrahlungsfelder oder dicht daneben
� Homogenität der Dosis im PTV� Minimum: 95% der Referenzdosis� Maximum: 107% der Referenzdosis
Methoden zur Tumorlokalisationund Bestrahlungsplanung
� Konventionelle Simulation� Therapiesimulator� Durchleuchtung mittels Röntgenstrahlung
� Virtuelle Simulation� Computertomographie� Digital rekonstruierte Röntgenbilder (DRR)
Konventionelle Simulation
Simulator
Durchleuchtung
Patient
Virtuelle Simulation
�Die Virtuelle Simulation bei der Bestrahlungsplanung ersetzt die reale Simulatormaschine durch einen virtuellen Simulator, indem - anstelle des Patienten selbst - die CT Daten des Patienten verwendet werden.�
(aus: Computer Graphics Forum Volume 19, Issue 3, �Collaborative Virtual Simulation Environment for Radiotherapy Treatment Planning�, G. Sakas et al.)
Virtuelle Simulation
DRRCT axial
3D-Rekonstr. OrthogonaleRekonstr.
Tumorlokalisation im CT
2D Information3D Information
PTV
Konventionelle vs. Virtuelle Simulation
DRR mit PTV, Feldgrenzen u. MLCKonventionelle Simulation
Tumorlokalisation mit MRT und CT
MRT Bild CT Bild
�Image Fusion�
Tumorlokalisation mittels PET-CT(gegenwärtig in Entwicklung)
CT PET
PET-CT
Tumorlokalisation mittels PET-CT(gegenwärtig in Entwicklung)
Therapiesimulator
Sagital
3DDRR
Therapiesimulator
Geometrische Feldparameter:
� nach anatomischen Kriterien
Dosisverteilungen:
� Patient als homogener, wasseräquivalenter Kasten
� Keine individuelle Dosisberechnung oder -optimierung
� Standardisierte Dosisverteilungen aus Tiefendosen
Einzelfeldbestrahlung
QuelleTiefendosisverteilungen
GegenfeldbestrahlungenDosisverlauf entlang Zentralstrahl Quelle
Quelle
GegenfeldbestrahlungenDosismaximum Quelle
Quelle
Das Modell �Mensch�
⇒ Reduktion des Menschen auf die Dichte der Elektronen im Gewebe
Hounsfield-Einheiten:
H = 1000 (µ/µ0 �1)
µ0 : linearer Schwächungskoeffizient für Wasser
⇒ H = 0 für Wasser
Berechnung von Dosisverteilungenin CT-Schnitten
Berücksichtigung von Körperform und Gewebeinhomogenitäten
Einzelfeldbestrahlung
� Dosismaximum (ca. 160 %)
� inhomogene Dosis im PTV
(im Normalgewebe!)
Min.: ca. 96 %Max.: ca. 129 %
Gesamte (Soll-)Dosis im Ref.-Punkt durch ein Feld
Gegenfeldbestrahlung
� Dosismaximum ca. 109 %
� Homogene Dosis im PTV
� Großes �Treated Volume�
Min.: ca. 96 %Max.: ca. 104 %
(im Normalgewebe!)
Gewichtung: 50% : 50%
MehrfelderbestrahlungGewichtung: 25% : 25% : 25% : 25%
� Dosismaximum ca. 102 %
� Homogene Dosis im PTV
� �Treated Volume� ≈ PTV
Min.: ca. 96 %Max.: ca. 102 %
(im Tumorgewebe!)
3D-Konformationsbestrahlung
� Multileaf-Kollimator
� Tumorkonforme Felder
0°
180°
90°
270°
3D-Konformationsbestrahlung
Blöcke
Multileaf-Kollimator (MLC)
3D-Konformationsbestrahlung
koronal sagital
3D Rekonstruktion
95% Isodose
Felddokumentation und -verifikationElektronisches �Portal Imaging� System (EPID)
a-Si Detektor30 x 40 cm2 512 x 384 Pixel
Felddokumentation und -verifikation
DRR Verifikationsaufnahme
Felddokumentation und -verifikation
DRR Verifikationsaufnahme
Großfeldtechniken
PV XL
Treatment Room TBI
SSD = 5.10 m
ap beam: prone positionpa beam: supine position
Treatment RoomClinac 600C
Treatment RoomClinac 2300 C/D
Ganzkörperbestrahlung (TBI)
GroßfeldtechnikenGanzkörperbestrahlung (TBI)
Patient prepared fortreatment in supine
position, radioopaquemarkers on anterior skin
PortalVision XL inoperating position
GroßfeldtechnikenGanzkörperbestrahlung (TBI)
Clinac ready forBeam On
� Gantry rotated
� Couch retracted
� TBI Accessory
� TBI Flatness Filter
GroßfeldtechnikenGanzkörperbestrahlung (TBI)
Digitally ReconstructedRadiograph Electronic Portal Image