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Grundlagen der therapeutischen Anwendung ionisierender Strahlung (Teil 2: Tumorlokalisation, Dosisverteilungen, Verifikation) Jürgen Salk Universittsklinikum Ulm Klinik für Strahlentherapie Inhalt der Vorlesung (Teil 2) Das Zielvolumenkonzept Risikoorgane Methoden der Tumorlokalisation Konventionelle Therapiesimulation Virtuelle Therapiesimulation Dosisverteilungen Mehrfeldtechniken 3D-Konformationstherapie Dokumentation und Verifikation Grofeldtechniken Ganzkrperbestrahlung Das Zielvolumenkonzept Die Empfehlungen der International Commission on Radiation Units and Measurement (ICRU) ICRU Report 29 (1978): Dose Specification for Reporting External Beam Therapy with Photons and Electrons ICRU Report 50 (1993): Prescribing, Recording, and Reporting Photon Beam Therapy ICRU Report 62 (1999): Supplement to ICRU Report 50 Das Zielvolumenkonzept ICRU(50) Tumor Volumen (GTV) Gross Tumor Volume Die (makroskopische) Tumormasse, die palpabel oder sichtbar ist Klinisches Zielvolumen (CTV) Clinical Target Volume Darin eingeschlossen das GTV Mikroskopische Tumoranteile am Rande des GTVs (CTV I) als Absiedlung in z. B. regionale Lymphknoten (CTV II, CTV III etc.) Das Zielvolumenkonzept ICRU(50) Planungszielvolumen (PTV) Planning Target Volume rein geometrisches Konzept darin eingeschlossen sind das CTV die Beweglichkeit des CTV im Patienten die Bewegung des Patienten die Unsicherheit bei der Reproduzierung der Lagerung von Fraktion zu Fraktion nicht eingeschlossen ist der Halbschatten des Strahlungs-Feldes Das Zielvolumenkonzept ICRU(50) Treated Volume Das Gewebe (i. d. R. Normalgewebe!), das die therapeutische Dosis erhlt (z. B. 95 % der Gesamtdosis) Irradiated Volume Das Normalgewebe, das eine im Vergleich zur seiner Toleranzdosis signifikante Dosis erhlt Die Gre ist stark abhngig von der Bestrahlungstechnik (Qualittskriterium!)

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Grundlagen der therapeutischen Anwendungionisierender Strahlung

(Teil 2: Tumorlokalisation, Dosisverteilungen, Verifikation)

Jürgen SalkUniversitätsklinikum Ulm

Klinik für Strahlentherapie

Inhalt der Vorlesung (Teil 2)� Das Zielvolumenkonzept� Risikoorgane� Methoden der Tumorlokalisation

� Konventionelle Therapiesimulation� Virtuelle Therapiesimulation

� Dosisverteilungen� Mehrfeldtechniken� 3D-Konformationstherapie

� Dokumentation und Verifikation� Großfeldtechniken

� Ganzkörperbestrahlung

Das Zielvolumenkonzept

Die Empfehlungen der�International Commission on Radiation Units andMeasurement (ICRU)�

� ICRU Report 29 (1978):�Dose Specification for Reporting External Beam Therapy withPhotons and Electrons�

� ICRU Report 50 (1993):�Prescribing, Recording, and Reporting Photon Beam Therapy�

� ICRU Report 62 (1999):Supplement to ICRU Report 50

Das ZielvolumenkonzeptICRU(50)

� Tumor Volumen (GTV)� �Gross Tumor Volume�� Die (makroskopische) Tumormasse, die palpabel

oder sichtbar ist

� Klinisches Zielvolumen (CTV)� �Clinical Target Volume�� Darin eingeschlossen das GTV� Mikroskopische Tumoranteile

� am Rande des GTVs (CTV I)� als Absiedlung in z. B. regionale Lymphknoten

(CTV II, CTV III etc.)

Das ZielvolumenkonzeptICRU(50)

� Planungszielvolumen (PTV)� �Planning Target Volume�� rein geometrisches Konzept� darin eingeschlossen sind

� das CTV� die Beweglichkeit des CTV im Patienten� die Bewegung des Patienten� die Unsicherheit bei der Reproduzierung der Lagerung

von Fraktion zu Fraktion

� nicht eingeschlossen ist� der Halbschatten des Strahlungs-Feldes

Das ZielvolumenkonzeptICRU(50)

� Treated Volume� Das Gewebe (i. d. R. Normalgewebe!), das die

�therapeutische Dosis� erhält (z. B. 95 % derGesamtdosis)

� Irradiated Volume� Das Normalgewebe, das eine im Vergleich zur

seiner Toleranzdosis signifikante Dosis erhält

⇒ Die Größe ist stark abhängig von derBestrahlungstechnik (Qualitätskriterium!)

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Das ZielvolumenkonzeptICRU(50)

GTV

CTV

PTV IrradiatedVolume

TreatedVolume

RisikoorganeICRU (50)

�Risikoorgane sind normale Gewebe, derenStrahlensensibilität die Bestrahlungsplanungund/oder die verordnete Dosis erheblichbeeinflussen können.�

�Tolerance of Normal Tissue to TherapeuticIrradiation�, B. Emami et al. (1991)

⇒ TD 5/5 und TD 50/5⇒ Qualitätskriterium

DosisspezifikationICRU (50)

� Der ICRU-Referenzpunkt� Die Dosis in diesem Punkt sollte klinisch relevant

und repräsentativ für die Dosis im PTV sein.� Der Punkt sollte einfach, klar und unzweideutig

definiert sein.� Der Punkt sollte so gewählt sein, das die Dosis

physikalisch exakt bestimmt werden kann.� Der Punkte sollte sich in einer Region befinden, in

der es keinen steilen Dosisabfall(Dosisgradienten) gibt.

DosisspezifikationICRU (50)

� Empfehlungen für den ICRU-Referenzpunkt� Das Isozentrum (bei Mehrfeldertechniken)� Ein Punkt im zentralen Bereich des PTV� Ein Punkt auf dem Zentralstrahl eines der

Bestrahlungsfelder oder dicht daneben

� Homogenität der Dosis im PTV� Minimum: 95% der Referenzdosis� Maximum: 107% der Referenzdosis

Methoden zur Tumorlokalisationund Bestrahlungsplanung

� Konventionelle Simulation� Therapiesimulator� Durchleuchtung mittels Röntgenstrahlung

� Virtuelle Simulation� Computertomographie� Digital rekonstruierte Röntgenbilder (DRR)

Konventionelle Simulation

Simulator

Durchleuchtung

Patient

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Virtuelle Simulation

�Die Virtuelle Simulation bei der Bestrahlungsplanung ersetzt die reale Simulatormaschine durch einen virtuellen Simulator, indem - anstelle des Patienten selbst - die CT Daten des Patienten verwendet werden.�

(aus: Computer Graphics Forum Volume 19, Issue 3, �Collaborative Virtual Simulation Environment for Radiotherapy Treatment Planning�, G. Sakas et al.)

Virtuelle Simulation

DRRCT axial

3D-Rekonstr. OrthogonaleRekonstr.

Tumorlokalisation im CT

2D Information3D Information

PTV

Konventionelle vs. Virtuelle Simulation

DRR mit PTV, Feldgrenzen u. MLCKonventionelle Simulation

Tumorlokalisation mit MRT und CT

MRT Bild CT Bild

�Image Fusion�

Tumorlokalisation mittels PET-CT(gegenwärtig in Entwicklung)

CT PET

PET-CT

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Tumorlokalisation mittels PET-CT(gegenwärtig in Entwicklung)

Therapiesimulator

Sagital

3DDRR

Therapiesimulator

Geometrische Feldparameter:

� nach anatomischen Kriterien

Dosisverteilungen:

� Patient als homogener, wasseräquivalenter Kasten

� Keine individuelle Dosisberechnung oder -optimierung

� Standardisierte Dosisverteilungen aus Tiefendosen

Einzelfeldbestrahlung

QuelleTiefendosisverteilungen

GegenfeldbestrahlungenDosisverlauf entlang Zentralstrahl Quelle

Quelle

GegenfeldbestrahlungenDosismaximum Quelle

Quelle

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Das Modell �Mensch�

⇒ Reduktion des Menschen auf die Dichte der Elektronen im Gewebe

Hounsfield-Einheiten:

H = 1000 (µ/µ0 �1)

µ0 : linearer Schwächungskoeffizient für Wasser

⇒ H = 0 für Wasser

Berechnung von Dosisverteilungenin CT-Schnitten

Berücksichtigung von Körperform und Gewebeinhomogenitäten

Einzelfeldbestrahlung

� Dosismaximum (ca. 160 %)

� inhomogene Dosis im PTV

(im Normalgewebe!)

Min.: ca. 96 %Max.: ca. 129 %

Gesamte (Soll-)Dosis im Ref.-Punkt durch ein Feld

Gegenfeldbestrahlung

� Dosismaximum ca. 109 %

� Homogene Dosis im PTV

� Großes �Treated Volume�

Min.: ca. 96 %Max.: ca. 104 %

(im Normalgewebe!)

Gewichtung: 50% : 50%

MehrfelderbestrahlungGewichtung: 25% : 25% : 25% : 25%

� Dosismaximum ca. 102 %

� Homogene Dosis im PTV

� �Treated Volume� ≈ PTV

Min.: ca. 96 %Max.: ca. 102 %

(im Tumorgewebe!)

3D-Konformationsbestrahlung

� Multileaf-Kollimator

� Tumorkonforme Felder

180°

90°

270°

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3D-Konformationsbestrahlung

Blöcke

Multileaf-Kollimator (MLC)

3D-Konformationsbestrahlung

koronal sagital

3D Rekonstruktion

95% Isodose

Felddokumentation und -verifikationElektronisches �Portal Imaging� System (EPID)

a-Si Detektor30 x 40 cm2 512 x 384 Pixel

Felddokumentation und -verifikation

DRR Verifikationsaufnahme

Felddokumentation und -verifikation

DRR Verifikationsaufnahme

Großfeldtechniken

PV XL

Treatment Room TBI

SSD = 5.10 m

ap beam: prone positionpa beam: supine position

Treatment RoomClinac 600C

Treatment RoomClinac 2300 C/D

Ganzkörperbestrahlung (TBI)

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GroßfeldtechnikenGanzkörperbestrahlung (TBI)

Patient prepared fortreatment in supine

position, radioopaquemarkers on anterior skin

PortalVision XL inoperating position

GroßfeldtechnikenGanzkörperbestrahlung (TBI)

Clinac ready forBeam On

� Gantry rotated

� Couch retracted

� TBI Accessory

� TBI Flatness Filter

GroßfeldtechnikenGanzkörperbestrahlung (TBI)

Digitally ReconstructedRadiograph Electronic Portal Image