Differentialdiagnose Hüft- und Oberschenkel- Schmerzen · Lokalisation Femur > Tibia >...
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Differentialdiagnose
Hüft- und Oberschenkel-
Schmerzen 20. Engadiner Fortbildungstage, 6. September 2014
Pius Brühlmann und Beat
Michel
Klinik für Rheumatologie
UniversitätsSpital Zürich
Gloriastrasse 25
CH-8091 Zürich
m 21 J
A
1 M
Leistenschmerzen rechts
Zeckenbiss
Kein Erythema migrans
BSR 4 mm/h
CRP negativ
Serologie
Borrelien IgM positiv
(3 von 5 Banden)
IgG negativ
Abklärungen ?
Diagnose
Therapie
Borrelien–Arthritis
Tetracyclin 4 Wochen
4 M Beschwerden unverändert
Punktion Hüftgelenkserguss
Zellzahl 500 /mm3
PCR Borrelia b. negativ
Kultur negativ
HLA-B27 negativ
m 21 J
Labor
Diagnose Transiente Osteoporose
Hüftgelenk rechts
Therapie Intraartikuläre Steroidtherapie
m 21 J
Transiente Osteoporose der Hüfte
Vorkommen Junge Männer 20 – 40 Jahre
Schwangerschaft
Trauma in Anamnese?
Klinik Ruhe-, Bewegungs- und
Belastungsschmerz
Hüftgelenkbeweglichkeit
Gelenkerguss
Transiente Osteoporose der Hüfte
Abklärungen Röntgen
– Osteopenie
– Gelenkspalt normal
MRI
Szintigrafie
Szintigrafie
Transiente Osteoporose der Hüfte
Abklärungen Röntgen
– Osteopenie
– Gelenkspalt normal
MRI
Szintigrafie
DD Femurkopfnekrose
Rx
MRI
A Parkinson-Tremor (2011)
VHF (2012)
Mamma-Ca 2002 (Ops./Chemo/Hormone)
2 Wochen Schmerz LWS
Seit 4 Tagen Schmerz dorsales Becken
Ausstrahlung gegen Hüfte
sofort beim Gehen
nicht in Ruhe
w 64 J
K Thorakale Hyperkyphose
Glutealmuskeln verspannt, dolent
4er Zeichen rechts schmerzhaft
Mennell negativ
Hüft – IR 1/3
Neuro o. B.
w 64 J
Abklärungen ?
BWS
LWS
Becken Rö
Labor
BSR 18
CRP 13
Hb 123
Lc 3.9
alk. Ph. 139
Vit. D3 38.2
w 64 J
Abklärungen ?
Becken MRI
Sakrumquerfraktur
Wk-Frakturen
bei Osteoporose
T-WS -2.8 ; T-Hüfte -2.0
Diagnose:
Therapie:
Vit. D
Bisphosphonat
w 64 J
o unspezifische Schmerzen des Beckens bei
Belastung
wenig in Ruhe
o MRI bei Verdacht
Sakrum- / Insuffizienzfraktur
m 50 J
A Beim Abwärtsgehen lokalisierter Schmerz Oberschenkel rechts
2 M Diagnose ISG-Dysfunktion bei Bandlaxizität
Deblockierung manuell 5- bis 6-mal
4 M MRI: LWS und ISG
3 M Bei Beach-Volleyball Schmerz stärker
NSA
gute Wirkung
m 50 J
4 M MRI: LWS und ISG normal Infiltration Glukokortikosteroide Physiotherapie
keine Wirkung
3 M Bei Beach-Volleyball Schmerz stärker
NSAR
gute Wirkung
m 50 J
7 M Hospitalisation
Diagnose
Lumbospondylogenes
Syndrom bei - segmentaler Hypermobilität
Rx
LWS
m 50 J
1 J Zuweisung wegen unklarem
Schmerzsyndrom Oberschenkel re
dorsal
Ibuprofen 200 mg
zirka 6 Std. beschwerdefrei
m 50 J
Abklärungen ?
Diagnose Osteoidosteom kortikal Femurdiaphyse dorsal rechts
Therapie Radiofrequenztherapie in Lokalanästhesie unter CT-Kontrolle
m 62 J
Osteoidosteom
Alter 10 – 30 J jedes Alter
Lokalisation Femur > Tibia > Röhrenknochen obere Extremitäten
ganzes Skelett
Symptome gute Wirkung auf NSAR
Abklärung Szintigraphie Rx CT
Therapie Radiofrequenz-Ablation
A: Osteoporose (unter Bisphosphonaten)
Schmerzen im linken Oberschenkel bei
Belastung
K: Druckdolenz OS li prox. Drittel
w 69 J
Abklärungen ?
Rö
Szinti
4 Jahre später
nach 3 Jahren…
Typische Bisphosphonat-Fraktur
o im prox. Femurschaft
o Querfraktur
o oft bilateral
o schlechte Heilungstendenz
Bisphosphonat-Fraktur
m 1981
12 J
24 J
Eishockey
linksseitige Leistenschmerzen nach Sport
bei Hüftbewegungen stechender Schmerz
DD Ansatztendinose Adduktoren
Kompressionsneuropathie
Therapie Ultraschall, Dehnung
Lokalinfiltration
nach Sommerpause besser
Beginn Training gleiche Beschwerden
m 1981
Befund Hüfte links
Innenrotation 1/3 eingeschränkt
Endphasenschmerz
DD Coxarthrose
Röntgen Becken
Befund
Flacher Kopf-Hals-Übergang „Offset Störung“
Abklärungen ?
Arthro-MRI
Offset-Störung mit Labrumläsion
m 1981
Diagose Femoroacetabuläres Impingement links bei
Offset-Störung mit Labrumläsion
Therapie
Konservativ
Chirurgisch Hüftluxation links mit
. Revision Labrum
. Schaffung einer korrekten Taille
Femurkopf-Schenkelhals
1 M Entlastung
3 M PT mit Kräftigung, Mobilisation
4 M Eishockey
Femoroacetabuläres Impingement
Kontakt zwischen
Schenkelhals und
Pfannenrand
Ursachen Epiphysiolysis capitis femoris
M. Perthes
flacher Kopf-Hals-Übergang Offset-Störung
kurzer Schenkelhals
Protrusio coxae
Anteversion Hüftpfanne
Hypermobilität
Klinik
Symptome
Befund
Abklärung
Therapie
Leistenschmerz belastungsabhängig
bei Flexion stechend, elektrisierend
Impingement-Teste
evtl. Hüftinnenrotation
Röntgen Becken ap, Hüfte axial
Arthro MRI
konservativ
operativ Langzeitresultate ?
Differenzialdiagnose
Schmerzen inguinal
artikulär
– degenerativ Arthrose
– rheumatisch-entzündlich Spondylarthropathien
– metabolisch/endokrin Kristallarthropathien . Gichtarthropathie
. Chondrokalzinose
– infektiös-entzündlich Infektarthritis
Differenzialdiagnose
Schmerzen inguinal
artikulär
– tumorös benigne
. Synovitis villonodularis pigmentosa
. Osteochondromatose
maligne
– Gerinnungsstörung Hämarthros
– neuropathisch Charcot-Arthropathie
Differenzialdiagnose
Schmerzen inguinal
artikulär
periartikulär
– Weichteile Bursopathien
Tendopathien
– vaskulär Femurkopfnekrose
transiente Osteoporose
(Algoneurodystrophie)
– Knochen Frakturen Osteomalazie
Paget
Knochenmetastasen
Differenzialdiagnose
In Hüftregion ausstrahlende Schmerzen
– neurologisch Kompressionsneuropathien . radikulär L2
. peripher
– intraabdominale Erkrankungen
chirurgisch inguinale femorale Hernien
urologisch Urolithiasis
– retroperitoneale Erkrankungen
Abszess
Hämatom
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