Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk ...roepersdorf.de/leseprobe.pdfFamilie Boldt um...

8
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk, welches in gebundener Ausgabe bei Familie Schulz, Steffen Brack, im Restaurant Schilfland oder der VR Bank erworben werden kann.

Transcript of Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk ...roepersdorf.de/leseprobe.pdfFamilie Boldt um...

Page 1: Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk ...roepersdorf.de/leseprobe.pdfFamilie Boldt um 1932 Karl 3. von links Ihr habt doch ein bisschen Zeit, fragte er winkend von der

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk, welches in

gebundener Ausgabe bei Familie Schulz, Steffen Brack, im Restaurant Schilfland oder der VR Bank erworben

werden kann.

Page 2: Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk ...roepersdorf.de/leseprobe.pdfFamilie Boldt um 1932 Karl 3. von links Ihr habt doch ein bisschen Zeit, fragte er winkend von der

Seite 2

Page 3: Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk ...roepersdorf.de/leseprobe.pdfFamilie Boldt um 1932 Karl 3. von links Ihr habt doch ein bisschen Zeit, fragte er winkend von der

650 JahreRöpersdorf

Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart

1362 - 2012

Für die Übernahme der Druckkosten möchten wir uns ganz besonders bei der VR-Bank Uckermark-Randow e.G. bedanken. Ohne ihre Unterstützung und Mitarbeitgäbe es dieses Büchlein nicht.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen, die uns mit vielen Geschichten und Bildern die Erstellung dieses Heimatheftes ermöglicht haben. Es schmerzt, wenn viele Menschen ihre Geschichte nicht mehr selbst erzählen können. Wir hatten das Glück, ihnen zuhören zu dürfen, um sie zu bewahren. Viel Spaß beim Lesen wünschen die Autoren.

ImpressumDie Geschichten und Bilder wurden zusammengetragen von

Hildegard und Hans-Jürgen (Hansi) SchulzLayout: Jörg Dieckhoff

Seite 3

Page 4: Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk ...roepersdorf.de/leseprobe.pdfFamilie Boldt um 1932 Karl 3. von links Ihr habt doch ein bisschen Zeit, fragte er winkend von der

Inhaltsverzeichnis

Der Förderkreis Röpersdorfer Kirchturm e.V. und die Dorfkirche in Röpersdorf ..............................7Ur- und Frühgeschichte in der Gemarkung Röpersdorf.......18Röpersdorfer Zeittafel..........................................................27Haus- und Landbesitzer von Röpersdorf von 1846..............45Prenzlauer Zeitung vom 04.04.1906....................................51Anfang und Ende der Röpersdorfer Feuerwehr...................54Der letzte Köster kommt nach Röpersdorf….......................63Anonymer Friedhof..............................................................73Die Röpersdorfer Kirchturmuhr.........................................115Was ist am Dorf Röpersdorf so kurios oder sonst noch wichtig?............................................................................................175Erinnerungen von Ursula (Uschi) Langenberg..................185Aus der alten Zeit...............................................................190

Seite 5

Page 5: Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk ...roepersdorf.de/leseprobe.pdfFamilie Boldt um 1932 Karl 3. von links Ihr habt doch ein bisschen Zeit, fragte er winkend von der

Vorwort der Bürgermeisterin der Gemeinde Nordwestuckermark

Liebe Röpersdorfer,sehr geehrte Gäste,

das Heimatheft lädt Sie recht herzlich zu einer Zeitreise in das Röpersdorf von Gestern und Heute ein.

Ein Dorf erzählt seine Geschichte, welche nach intensiver mehrjähriger Arbeit fleißiger Akteure nun fertiggestellt wurde.Es handelt sich dabei um keine trockene Dorfchronik mit ausschließlich wissenschaftlichem Anspruch, sondern um ein spannendes Heimatheft, in dem mit Sensibilität, Humor und viel Liebe zum Detail Einblick in berührende Menschenschicksale gegeben werden und Anekdoten sowie zahlreich interessante Geschichten über ein jahrhundertealtes Heimatdorf und seine Bewohner erzählt werden.

Begeben Sie sich mit diesem Heft auf eine spannende historische Reise durch den Wandel der Zeit, die im Mittelalter mit der Ersterwähnung von Röpersdorf als „Dorf Roperstorp“ im Jahre 1362 beginnt und schließlich in der Gegenwart mit Röpersdorf als Ortsteil der Gemeinde Nordwestuckermark endet.

Dazwischen liegen bemerkenswerte Begegnungen mit einer langen Vergangenheit und tiefen Verwicklungen des Dorfes in die Welt- und Militärgeschichte.

Auf dieser Reise kommt das bewegte Leben der Bewohner von Röpersdorf nicht zu kurz.

Seite 6

Page 6: Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk ...roepersdorf.de/leseprobe.pdfFamilie Boldt um 1932 Karl 3. von links Ihr habt doch ein bisschen Zeit, fragte er winkend von der

Wie und wovon haben die Menschen hier über Jahrhunderte gelebt? Welchen widrigen Einflüssen mussten sie trotzen, um zu überleben?

Am Ende dieser Reise wird es nicht auf alles eine abschließende Antwort geben, wie uns die Geschichte des Lebens oftmals schon gelehrt hat, doch den fleißigen Redakteuren des Heimatheftes ist es gelungen, allen Röpersdorfern zum Jubiläum ein besonderes Geschenk zu machen.

Herzlichen Glückwunsch zum 650-jährigen Jubiläum von Röpersdorf.

Ihre Bürgermeisterin

Sylvia Klingbeil

Seite 7

Page 7: Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk ...roepersdorf.de/leseprobe.pdfFamilie Boldt um 1932 Karl 3. von links Ihr habt doch ein bisschen Zeit, fragte er winkend von der

Karl Boldt erzählt

[aufgeschrieben von Hans-Jürgen Schulz]

Familie Boldt um 1932 Karl 3. von links

Ihr habt doch ein bisschen Zeit, fragte er winkend von der anderen Straßenseite. Wir schauten uns an und wussten nicht so recht, was der alte Karl von uns wollte. Kommt mal, kommt mal, bat er uns vor seiner offen stehenden Tür und wild mit den Armen fuchtelnd. Wir, meine Frau und ich, gingen über die Straße zu dem recht gut erhaltenen alten Bauerngehöft, das aber schon oft umgebaut wurde. Eine kleine Treppe hinauf und schon waren wir im Haus. Im Wohnzimmer lag die aufgeschlagene Zeitung und wir mussten uns erst einmal setzen. Ich sehe das, sagte er, ihr seid gute Leute und vor allem ehrlich, fühlt euch hier wie zu Hause – mit diesen Worten bot er meiner Frau gleich an, ihr die Wohnung zu zeigen, vor allem die Küche und schon, es dauerte nicht lange, kochte das Kaffeewasser.

Seite 77

Page 8: Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Gesamtwerk ...roepersdorf.de/leseprobe.pdfFamilie Boldt um 1932 Karl 3. von links Ihr habt doch ein bisschen Zeit, fragte er winkend von der

Was ist am Dorf Röpersdorf so kurios oder sonst noch wichtig?

[Renate Neuber]

Ein Dorf…

• ohne Feuerwehr, ohne Kühe, Schweine, Ziegen….

• ohne Einwohnerschwund 1989 - 94 Einwohner, 2011 - 407 Einwohner

• mit 15 Ärzten

• mit 17 Lehrern

• mit 3 Bootsstegen, ca. 50 Bootsplätzen

• mit eigener Anlegestelle für Fahrgastschiffe

• mit überbauter Osterquelle

• mit Wasserbettenhotel

• mit vielen neuen Häusern

• mit vielen Fahrradpendlern

• mit vielen Hobby-„Künstlern“, wie Fotografen, Malern, Tauchern, Archäologen, Musikern, Sängern, Schriftstellern, Jägern, Sportlern

Seite 177