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„Coolout in der Pflege“
Prof. Dr. Karin Kersting
Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen
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Coolout
Coolout in der Pflege beschreibt und erklärt den
Prozess einer moralischen Desensibilisierung, der
sich in dem Spannungsfeld zwischen dem
normativen pflegefachlichen Anspruch und den
ökonomischen Zwängen des Pflegealltags
entwickelt.
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Normativer Anspruch:
Patienten-orientierung
Funktionalität:
Sicherung der Arbeitsabläufe
Coolout-Studien
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Der Anspruch in der Gesetzgebung
(Pflege)Wissen-schaft
Umfassende Begleitung,Beratung, Betreuung
Individuelle Bedürfnisse
berücksichtigen
Erhaltung, Wiederherstellung
größtmöglicher Selbständigkeit
Lebenssituationen, Selbstbestimmung
berücksichtigen
Interaktion, Kommunikation
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Die Situation in der Praxis: Mängel in der Pflege
Überwachung von verwirrten Menschen
Führen von Gesprächen
Betreuung Sterbender
Mobilisierung und Lagerung von bewegungs-
eingeschränkten Menschen
Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme
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Der Anspruch in der Gesetzgebung
(Pflege)Wissen-schaft
Umfassende Begleitung,Beratung, Betreuung
Individuelle Bedürfnisse
berücksichtigen
Erhaltung, Wiederherstellung
größtmöglicher Selbständigkeit
Lebenssituationen, Selbstbestimmung
berücksichtigen
Interaktion, Kommunikation
Wirtschaftlich handeln
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Kälte
Indem wir uns kalt machen gelingt es uns, die Verletzung der Norm hinzunehmen.
Mit der Kälte können wir mehr oder weniger widerstandslos hinnehmen, dass die Welt
nicht so ist, wie sie zu sein beansprucht bzw. wie sie sein sollte.
(Vgl. Gruschka, Andreas, 1994, S. 76f)
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KälteKälte, die von den Strukturen ausgeht
• Die Strukturen im Pflege- u. Gesundheitsbereich fordern von den Pflegenden die Verwirklichung des hohen normativen Anspruchs (Patientenorientierung) innerhalb der wirtschaftlichen Zwänge.
• Das macht die Pflegeeinrichtungen erst zu humanen Einrichtungen trotz aller wirtschaftlichen Zwänge.
• Aber die wirtschaftlichen Zwänge nötigen zugleich zu funktionalem Handeln: Alles muss erledigt werden. Die Strukturen fordern etwas, das nicht einzulösen ist. Sie sind Kälte verursachend.
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KälteKälte, die von den Strukturen ausgeht
• Die Strukturen im Pflege- u. Gesundheitsbereich fordern von den Pflegenden die Verwirklichung des hohen normativen Anspruchs (Patientenorientierung) innerhalb der wirtschaftlichen Zwänge.
• Das macht die Pflegeeinrichtungen erst zu humanen Einrichtungen trotz aller wirtschaftlichen Zwänge.
• Aber die wirtschaftlichen Zwänge nötigen zugleich zu funktionalem Handeln: Alles muss erledigt werden. Die Strukturen fordern etwas, das nicht einzulösen ist. Sie sind Kälte verursachend.
Kälte als Reaktionsform des Einzelnen auf die Strukturen
• Die Pflegenden lernen es, sich selbst kalt zu machen
• Sie lernen es, die strukturellen Bedingungen mit mehr oder weniger Widerstand hinzunehmen
• Damit stabilisieren sie das, wovor sie sich zu schützen suchen: Kälte.
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Pflegende entwickeln Strategien, mit denen sie die alltäglichen Normverletzungen hinnehmenkönnen.
Die Alltäglichkeit und fehlende Besonderheit der Normverletzung birgt eine Normalitätstendenz, die zum Maßstab für Normalität selbst gesetzt wird. (Ulrich Oevermann, 1999)
Normalitätstendenz regelverletzender Abläufe
ist Teil des Pflegealltags,
ist konstitutiv für den Pflegealltag
und für die berufliche Sozialisation
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0. Naive Überwindung
1. Fraglose Übernahme3.a Opfer
4. Verdrängung
falscher Praxis
2. Ahnung von Kälte
3.b Täter
7. Kompensation
für falsche Praxis
5.b Definitor.
Auflösung
5.c Virtuelle
Auflösung
6. Idealisierung
falscher Praxis
5.a Fallweises
Aussteigen
8. Individuelle
Auflösung
11. Reflektierte
Identifikation
12. Reflektierter Protest
Reflexive Reaktionsformen Operative Reaktionsformen
Operative ReaktionsformenRegelkonforme
Reaktionsformen
Fiktionale
Auflösungen
Die Kälteellipse –
alle Reaktionsmuster
Widerspruchserfahrung
10. Drohende 9. Reflektierte
Dekomposition Hinnahme
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Ansprüche zur Ausgestaltung
der Praxis
Bedingungen der Praxis
Offenlegen der Zusammenhänge
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