Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a....

19
Archiv 2013 05.01.2013 RK- Wanderung Am 05.01.2013 wollten wir mit unserer alljährlichen RK- Wanderung als Jahresauftakt starten. Das Wetter hat uns jedoch einen Strich durch die Planung gezogen. Da nun aber alles eingekauft war, haben wir kurzerhand unsere Wanderung unter dem Schleppdach der Schützengilde durchgeführt. Der Weg von dort in die Küche zum Herd, wo Glühwein und Kakao standen, und zurück war auch eine Art von Wanderung. Bei glühender Holzkohle wurden dann Bratwurst, Steak und Griller zubereitet, sodass auch der Hunger gestillt wurde. Unsere erste Veranstaltung 2013 fand somit einen gemütlichen Ausklang. Text & Fotos: Hans- Henning Seifert Archivbild: Die "Wandergruppe" bei der Rast...

Transcript of Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a....

Page 1: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

Archiv 2013 05.01.2013

RK- Wanderung

Am 05.01.2013 wollten wir mit unserer alljährlichen RK- Wanderung als Jahresauftakt

starten.

Das Wetter hat uns jedoch einen Strich durch die Planung gezogen.

Da nun aber alles eingekauft war, haben wir kurzerhand unsere Wanderung unter dem

Schleppdach der Schützengilde durchgeführt.

Der Weg von dort in die Küche zum Herd, wo Glühwein und Kakao standen, und zurück war

auch eine Art von Wanderung. Bei glühender Holzkohle wurden dann Bratwurst, Steak und

Griller zubereitet, sodass auch der Hunger gestillt wurde.

Unsere erste Veranstaltung 2013 fand somit einen gemütlichen Ausklang.

Text & Fotos: Hans- Henning Seifert

Archivbild: Die "Wandergruppe" bei der Rast...

Page 2: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

12.01.2013

Neujahrsmarsch in Westerbeck

Page 3: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

WESTERBECK- Die Mannschaft unserer RK belegt fünften Platz beim militärischen Vielseitigkeitswettkampf in Westerbeck.

Am 12. Januar trafen sich OLt d.R. Dirk Teichert, HptFw d.R. Hans- Henning Seifert, OFw d.R. Andreas Buchner sowie StGefr d.R. Oliver Kirsten um als Mannschaft in Westerbeck beim Neujahrsmarsch der Kreisgruppe Südheide zu starten.

Nachdem alle Mannschaften registriert und in die Lage eingewiesen waren, wurden ab 8:30 Uhr die Teams auf den ca. 9 km langen Parcours geschickt.

Unterwegs mussten diverse Stationen bewältigt werden:

So musste eine verschüttete Person aus einem zusammengebrochenen Gebäude gerettet werden,

eine Personenkontrolle am Checkpoint durchgeführt und eine Fernmelde- Aufgabe gelöst werden. Bei verbündeten Kräften wurden Störungen an Handfeuerwaffen behoben und die

Funktionsfähigkeit der Waffen geprüft. Des

Weiteren galt es noch ein Minenfeld zu erkunden und einen Eilmarsch zu absolvieren. Die Entfernungen zu Stellungen sich nähernder Feinde musste geschätzt werden und ein sicherheitspolitisches Wissens- Quiz unter Zeitdruck gelöst werden. Außerdem mussten unterwegs bei Beobachtungsstopps die Aktivitäten der verschiedensten Milizen erkundet werden.

Am Ende des Tages hieß es dann Platz fünf für die RK KfAusbZ Hildesheim- Itzum.

Ein dickes Lob gilt den Kameraden der RK Westerbeck und deren Helfern, die alle Stationen sehr liebevoll und realitätsnah darstellten.

Urkunde als Download (klicken)

Weiterführende Informationen (klicken)

Text: Oliver Kirsten

Archivbild (v.l.n.r): OLt d.R. Dirk Teichert, OFw d.R. Andreas Buchner, StGefr d.R. Oliver Kirsten, HptFw d.R. Hans- Henning Seifert (Foto: Andreas Buchner)

kl. Bild oben links: Frühstück (Foto: Andreas Buchner) kl. Bild oben rechts: Verschleiern eines Funkspruchs (Foto: Andreas Buchner)

kl. Bild unten links: Am Checkpoint (Foto: Andreas Buchner) kl. Bild unten rechts: Eilmarsch (Foto: Oliver Kirsten)

Page 4: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

01.02.2013

Ein anderer RK- Abend!

Unser RK- Abend am 01.02.2013 mit neun Kameraden /-innen fand diesmal im Freien statt. Treffpunkt war die, im Rahmen der „Hildesheimer Eiszeit“ aufgebaute Eisfläche am Ratsbauhof in Hildesheim.

Zwei Mannschaften wurden gebildet und nach kurzer Einweisung begann die Freude am Eisstockschießen. Von unten kalt, von oben nass und von innen feucht erlebten wir zwei lustige Stunden. Im Anschluss wärmten wir uns bei einer deftigen Mahlzeit in einem nahen Lokal auf. Wir danken den Organisatoren für einen gelungenen Abend.

Text: Andreas Buchner Archivbild: Die Eisakrobaten (Foto: Peter Dege)

Page 5: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

09.03.2013

Strauchgutabfuhr und RK Abend

Page 6: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

Am 09.03.2013 erfolgte die Strauchgutabfuhr des am 23.02.2013 aufgetürmten

Schnittgutes.

Das Wetter war mehr als Bescheiden, aber die Arbeit musste erledigt werden.

Am Abend wurde dann ein RK- Abend mit Präsenten, Ehrungen und anschließendem

gemeinsamen Braunkohlessen von der RK KfAusbZ Hildesheim- Itzum veranstaltet.

Am 09.03.2013 war ursprünglich die

Jahreshauptversammlung (JHV) der RK terminiert. Diese

wurde jedoch aus organisatorischen Gründen auf Herbst

2013 verlegt und so wurde aus der JHV ein RK- Abend mit

Partnern. Thema des RK- Abend: Jahresrückblick 2012 und

Jahresausblick 2013 mit einer aktuellen Unterrichtung zu

Sicherheitspolitischen Themen und anschließendem

Braunkohlessen.

Hans- Henning Seifert

begrüßte die zahlreich erschienen RK- Mitglieder, sowie

deren Partner und den stellvertretenden Kreisvorsitzenden

Manfred Pietsch.

Nachdem die Vorhaben für 2013 vorgestellt und erläutert

wurden, wurden die Aktivitäten aus 2012 anhand einer

Diashow ins Gedächtnis zurück gerufen.

Ein Dank gilt an dieser Stelle Kamerad Erwin Kreye für die

Zusammenstellung der Fotoshow.

Im Anschluss überreichte

Hans- Henning Seifert Präsente der RK an die Kameraden

Alexander Kreye, Sascha Voß und Oliver Kirsten zur Geburt

eines Kindes und an Kamerad Klaus Voß zur Silberhochzeit.

Danach hatte der stellvertretende Kreisvorsitzende das Wort

und ehrte die Kameraden Horst- Burghard Block, Harri

Schwarzrock und Oliver Kirsten mit der Ehrennadel des

Verbandes der Reservisten in Bronze.

Zum Schluss lud Hans- Henning Seifert alle anwesenden

zum gemeinsamen Essen.

Nach einem reichhaltigen Mahl fand der Abend bei vielen interessanten Gesprächen einen

gemütlichen Ausklang.

Text: Oliver Kirsten

Archivbild: Die Geehrten (Foto: Peter Dege)

kl. Bild oben links: Nach vollendeter Arbeit... (Foto: Seifert)

kl. Bild rechts: Der Jahresrückblick wird präsentiert (Foto: Peter Dege)

kl. Bild unten links: Das reichhaltige Mahl (Foto: Peter Dege)

Page 7: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

27.04.2013

Maifest in Itzum

Der Ortsrat Itzum hatte am 27. April 2013 zum Aufstellen des Maibaums eingeladen. Dieses Jahr machte das unbeständige Wetter einen kleinen Strich durch die Planung und somit fanden bei leichtem Regen weniger Besucher als sonst den Weg zum neuen Festplatz.

Um 15 Uhr begann der ereignisreiche Nachmittag in der Ortsmitte des alten Itzum auf dem Hof Kaune. Der festlich geschmückte Maibaum wurde mit einem kleinen Umzug zum Festplatz transportiert und dort um 15.30 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr Itzum aufgestellt. Die Schützengilde Hildesheim begleitete den Kraftakt mit Salutschüssen aus der Festkanone.

Um 16 Uhr startete der offizielle Festbetrieb mit mehreren gastronomischen Angeboten, die von den Itzumer Vereinen bereitgestellt wurden, wobei wir, zusammen mit der Schützengilde, einen Getränkewagen

Page 8: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

bewirtschafteten.

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Itzum. Die Veranstaltung endete erst in den späten Abendstunden.

Text: Oliver Kirsten Fotos: Hans- Henning Seifert

Archivbild: der Maibaum wird aufgestellt kl. Bild links: Die Abordnung der RK und der Schützen

kl. Bild rechts: fleißige Wirte im Bierwagen

08.06.2013

Gäste- und Bürgerkönigschießen

Am 08.06.2013 fand das traditionelle Gästeschießen statt. Diese Veranstaltung wurde

noch von der aktiven Truppe, als das KfAusbZ Hildesheim noch aufgestellt war, ins

Leben gerufen und wurde nun schon zum 7. Mal von unserer Reservistenkameradschaft

(RK) zusammen mit der Schützengilde Hildesheim von 1978 e.V. durchgeführt.

In diesem Jahr fand es nun schon zum 5. Mal als Gemeinschaftsveranstaltung mit dem

Bürgerkönigschießen der Schützengilde Hildesheim von 1978 e.V. statt.

Es waren insgesamt acht Mannschaften am Start, wobei die Mannschaft der RK KfAusZ

Page 9: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

Hildesheim- Itzum I als Sieger mit 132,2 Ring hervorgegangen ist und den Wanderpokal

damit zum 3. Mal in Folge verteidigt hat.

Den zweiten Platz nahm die Mannschaft Schützengilde Jugend mit 127,5 Ring ein.

Den dritten Platz erreichte die Mannschaft Schützengilde I mit 125,8 Ring.

Parallel zum Gästeschießen konnte jeder Teilnehmer auch auf die Bürgerkönigscheibe

schießen. Das Ergebnis, wer die Bürgerkönigscheibe 2013 errungen hat, wurde ebenfalls

gleich ausgewertet.

Bürgerkönig 2013 ist StUffz d.R. Harri Schwarzrock geworden.

Der Abend fand bei einem kühlen Getränk einen gemütlichen Ausklang.

Urkunde vom Gästeschießen (klick)

Text & Fotos: Hans- Henning Seifert

Archivbild: Die Siegermannschaft des Gästeschießen

kleines Bild: Der Bürgerkönig 2013- StUffz d.R. Schwarzrock (links)

Page 10: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

07.09.2013

Feucht – fröhliche Bootstour der

Reservistenkameradschaft

Kraftfahrausbildungszentrum Hildesheim

Itzum

21 Reservisten und Gäste trafen sich am 7. September in Gronau an der Badeanstalt zu

einer gut vorbereiteten Schlauchbootfahrt auf der Leine.

Gestartet wurde nach einer Einweisung durch den Bootseigner.

Mit ausreichend Getränken ausgestattet und angelegten Schwimmwesten ging es dann auf die

Leine.

Page 11: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

Auf halber Strecke, kurz vor Elze, wurde eine Pause eingelegt

um sich zu verpflegen.

Nass wurde einige weil sich die Besatzungen der Boote ein wenig bekämpften. Die Sonne

sorgte dafür dass dieser Zustand nicht lange anhielt.

Nachdem die Gruppe unterhalb der Marienburg angelegt hatte und die Boote gereinigt und

verpackt waren machte man sich auf den Weg nach Itzum zum RK Heim.

Dort wurde gegessen und der Tag klang bei gemütlichem

Beisammensein aus.

Text: Erwin Kreye

Fotos: Hans- Henning Seifert

Archivbild: Die Gruppe vor der Tour

kl. Bild oben links: Viel Spaß unterwegs

kl. Bild rechts: Pause auf halber Strecke

kl. Bild unten links: kurz vorm Ziel - die Marienburg

Page 12: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

19.10.2013

7. Jahreshauptversammlung

Am 19. Oktober 2013 wurde die 7. Jahreshauptversammlung der RK in den Räumlichkeiten der Schützengilde Hildesheim veranstaltet.

Um 19:30 Uhr wurden 21 Mitglieder und die Gäste, sowie Uffz d.R. Manfred Pietsch als Mitglied des Kreisvorstandes der KG Hildesheim durch den Vorsitzenden Hans-Henning Seifert begrüßt. Nach den Berichten des Vorstandes und des Kassenwartes wurde von den Revisoren die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt und die Entlastung des Vorstandes beantragt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Vorstandes bevor. Zum Vorsitzenden der RK wurde Hans-Henning Seifert, zum 1. stellv. Vorsitzenden Andreas Buchner und zum stellv. Vorsitzenden Harri Schwarzrock, sowie Manfred Meier gewählt. Zum Kassenwart wurde Horst-Burghard Block gewählt und zum Schriftführer Erwin Kreye. Die Revisoren sind Hans-Peter Wien und Berndt Seiler, die stellv. Revisoren Stefan Buchholz und Kirsten Brandes. Nach der Wahl setzt sich der neu gewählte Vorstand wie folgt zusammen: Vorsitzender 1. stellv. Vorsitzender stellv. Vorsitzender stellv. Vorsitzender Schriftführer

Hans-Henning Seifert Andreas Buchner Harri Schwarzrock Manfred Meier Erwin Kreye

Page 13: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

Kassenwart Revisor Revisor stellv. Revisor stellv. Revisor

Horst-Burghard Block Hans-Peter Wien Berndt Seiler Stefan Buchholz Kirsten Brandes

Nach der Wahl und der Verpflichtung des neuen Vorstandes gab es einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2014. Anschließend überreichte Hans-Henning Seifert dem scheidenden Vorstandsmitglied Klaus Schwarze als Dankeschön für seine geleistete Arbeit ein Präsent. Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang beim gemeinsamen Essen und anregenden Gesprächen.

Text: Oliver Kirsten Archivbild: Hans-Henning Seifert (li.) überreicht Klaus Schwarze ein Präsent (Foto: Seifert)

27.10.2013

2. Zeittunnelmarathon der

Reservistenkameradschaft Despetal in

Barfelde

Page 14: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

BARFELDE - Am 27. Oktober 2013 blieb erneut die Zeit in Barfelde stehen. Die Reservistenkameradschaft Despetal richtete den 2. Zeittunnelmarathon aus, bei welchem jeder Teilnehmer den schnellsten Marathon in seiner Karriere lief. Organisiert wurde das Ganze von Fw d.R. Michael Neumann und Susanne Holz. Beide haben als „Team Indie-Trail“ viel Erfahrung wenn es um ungewöhnliche Laufveranstaltungen geht. In der Nacht der Zeitumstellung von Sommer auf Winterzeit wurde um 01:00 Uhr gestartet. Während die fast 100 Teilnehmer 20 Runden á 2,100 km liefen, wurde um 03:00 Uhr die Zeit auf 02:00 Uhr zurückgestellt. Die Finisher erhielten eine Urkunde, auf der die Startzeit und die Uhrzeit des Zieleinlaufes dokumentiert wurde. Die Laufzeit kann ein Jeder sich ja dann selber ausrechnen.

StUffz d.R. Harri Schwarzrock unterstütze die Kameraden der RK Despetal in organisatorischen Dingen, während StFw d.R. Hans- Henning Seifert und OStGefr d.R. Oliver Kirsten, als Team für unsere RK ihre Runden drehten. Unser Team erreichte letztendlich den dritten Platz. Ein großes Lob gilt den Organisatoren, sowie allen Helfern für diese runde gelungene Sportveranstaltung. Den Zeittunnelmarathon wird es auch im kommenden Jahr geben. Und da können alle Kameradschaften Staffeln, Teams und Einzelstarter stellen und so der Öffentlichkeit ihr sportliches Potential zeigen. Mehr Info ´s und Bilder unter: KG Hildesheim (klick) RK Despetal (klick) Indie-Trail (klick)

Text: Oliver Kirsten Archivbild: „Los geht’s“ (Foto: RK Despetal)

kl. Bild: StUffz d.R. Schwarzrock (links) am Verpflegungsstand (Foto: RK Despetal)

Page 15: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

09.11.2013

AGSHP- Schießen

Am 9.11.13 um 9:00 Uhr begann die Ausbildung Simulator gestützte Waffen- und Schießausbildung am AGSHP2 in Holzminden. Eine kleine Abordnung unserer RK bestehend aus dem Verfasser des Berichts, nahm an dieser Ausbildung teil.

Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend wurden verschiedene Lagen am AGSHP eingespielt und in der Gruppe, bestehend aus 4 -6 Kameraden in einem Gruppengefecht exerziert.

Durch die geringe Teilnehmerzahl dieser Veranstaltung (18 Kameraden anwesend) konnte jeder jede Waffe (G36 – MG- UZI – GraPi – Panzerfaust ) bedienen und sich mit dieser im Gefecht vertraut machen, sowie dessen sichere Handhabung erlernen und erfahren.

Page 16: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

Besonderer Dank gilt hier Herrn Olt Schlüchtermann für seine Geduld mit uns wenn nicht alles sofort geklappt hat. Im Laufe des Tages wurde alles besser, so dass wir am Ende der Ausbildung alle uns gestellten Aufgaben mit Bravour abarbeiten konnten. Gerne immer wieder.

Text & Bilder: Andreas Buchner Archivbild: Der Blick aufs "Schießkino"

kl. Bild oben links: OFw d.R. Buchner probt den Anschlag kl. Bild rechts: Die Gruppe im Gefecht

kl. Bild unten links: Die Gruppe im Gefecht

09.11.2013

Schießen der Vereine

Für den 9.11.13 wurde unsere RK von der Schützengilde Itzum eingeladen um am Vergleichsschießen der Vereine Itzum´s teilzunehmen.

Page 17: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

Eine Mannschaft besteht aus 4 Personen. Beinahe hätten wir mangels Teilnehmermeldung nicht teilnehmen können. Es schossen Kirsten Brandes (sie hatte noch nie eine Waffe in der Hand), Harri Schwarzrock, Andreas Buchner und verpflichtet wurde kurzerhand Jens Nickel. Von 9 teilnehmenden Mannschaften belegten wir den 5. Platz mit 340 Ringen. Anzumerken bliebe noch das der 3. Platz mit 356 Ringen der 2. Platz mit 362 Ringen sowie der 1 Platz mit 368 Ringen belegt wurde.

Besonderer Dank an Kirsten die uns liebevoll mit vor Ort selbstgebackenen Waffeln versorgte. Es wäre wünschenswert, wenn wir im nächsten Jahr mit mehr Teilnehmern aus unserer RK antreten könnten.

Text & Bilder: Andreas Buchner

Archivbild: Die Urkunde kl. Bild: OFw d.R. Buchner und StUffz d.R. Schwarzrock

lassen sich die Waffeln schmecken

17.11.2013

Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages

an der Kirche St. Georg

Page 18: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

Am Volkstrauertag wurde der Opfer der Vertreibung, ebenso wie den Menschen, die durch Gewaltherrschaften umgekommen sind, der Toten der beiden Weltkriege wie der Menschen, die in unserer Zeit unter Hunger, Hass und Verfolgung leiden gedacht. Deshalb trafen sich Itzumer Bürger am Ehrenmal vor der St. Georg Kirche in Itzum mit den Vertretern des Ortsrates und der Itzumer Vereine. Pastorin Doris Escobar von der Ev. Kirchengemeinde Katharina von Bora und Ortsbürgermeisterin Beate König haben einige Worte an die Gäste gerichtet, bevor die Ortsfeuerwehr Itzum und die Reservistenkameradschaft Kraftfahrausbildungszentrum Hildesheim- Itzum im Andenken an die Opfer von Krieg und Verfolgung einen Kranz niederlegt haben. Nach der Kranzniederlegung nutzten wir die Gelegenheit, um für den „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“ zu sammeln. Dabei wurde ein Betrag von 141,00 EURO erzielt. Vielen Dank an die zahlreichen Spender. An der Veranstaltung haben in diesem Jahr von der RK teilgenommen, SF a.D. Block, SU d.R. Buchholz, OF d.R. Buchner, OSF d.R. Gerland, OB Gieselmann, OG d.R. Grötzsch, SU d.R. Schirmer, SU d.R. Schwarzrock, SF d.R. Seifert, MT d. R. Sprenger und der G d.R. Volkelt.

Text & Bild: Hans- Henning Seifert Archivbild: Die Abordnung unserer RK

30.11.2013

Page 19: Archiv 2013 - Reservistenverband...Zunächst wurden die Teilnehmer an den unbekannten Waffen, u.a. Panzerfaust, Uzi und GraPi in die Bedienung und Funktion eingewiesen. Anschließend

Nikolausmarkt in Itzum

Unter der Federführung der Kolpingfamilie St. Georg, Itzum fand der 28. Itzumer

Nikolausmarkt am 29. und 30. November in Itzums „Neuer Mitte“, vor und in der

Heinrich – Engelke - Halle, statt.

Die Bastelstände, der Kaffee- und Kuchenstand mit der Waffelbäckerei und alle Darbietungen

der Kinder und Chöre waren in der Halle. Alle anderen Stände wurden vor der Halle

aufgebaut. So auch der Stand, der durch unsere RK betreut wurde. Der Glühweinstand.

Der Erlös des ganzen Nikolausmarktes wurde wieder für die Entwicklungshilfe des

internationalen Kolpingwerkes gespendet.

Durch den Bau von Zisternen wird das Projekt „Wasser in Afrika“ unterstützt. Kolping

International unterstützt die afrikanischen Nationalverbände in Tansania und Uganda bei der

Bereitstellung von Zisternen. Der Bau einer Zisterne kostet ungefähr 500 EURO.

Text: Oliver Kirsten

Archivbild: Für gute Stimmung sorgten K. Voß, B. Block und

H. Seifert (v.l.n.r.) auch hinter dem Stand (Foto: H.- H. Seifert)