AB 3b „In Paradisum“ von Gabriel Fauré – Text · von Gabriel Fauré – Text Info –...

1
© OMEGA MIt dem Sterben leben e.V., mct 2013 Was passiert mit Toten und wo gehen sie hin? AB 3b „In Paradisum“ von Gabriel Fauré – Text Info Aufgabe 1/1 Ein Requiem ist eine langes Musikwerk, das gesungen wird, wenn jemand stirbt. Viele Komponisten haben so ein Werk geschrieben – auch der französische Komponist Gabriel Fauré. Er schrieb sein Requiem zwischen dem Tod seines Vaters (1885) und dem seiner Mutter (1887). Fauré war damals Anfang vierzig. Ein Lied aus Faurés Requiem heißt „In Paradisum“. Darin geht es darum, was nach dem Sterben kommt. Hört euch das Stück an. Wie fühlt ihr euch dabei? Schreibt beim Hören eure Gedanken und eure Gefühle in Stichworten auf. Dies ist die deutsche Übersetzung des Textes in „In Paradisum“: Ins Paradies mögen die Engel dich geleiten, bei deiner Ankunft die Märtyrer dich empfangen und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem. Der Chor der Engel möge dich empfangen, und mit Lazarus, dem einst armen, mögest du ewige Ruhe haben.

Transcript of AB 3b „In Paradisum“ von Gabriel Fauré – Text · von Gabriel Fauré – Text Info –...

Page 1: AB 3b „In Paradisum“ von Gabriel Fauré – Text · von Gabriel Fauré – Text Info – Aufgabe 1/1 Ein Requiem ist eine langes Musikwerk, das gesungen wird, wenn jemand stirbt.

© OMEGA MIt dem Sterben leben e.V., mct 2013

Was passiert mit Toten und wo gehen sie hin?

AB 3b „In Paradisum“ von Gabriel Fauré – Text

Info – Aufgabe 1/1

Ein Requiem ist eine langes Musikwerk, das gesungen wird, wenn jemand stirbt. Viele Komponisten haben so ein Werk geschrieben – auch der französische Komponist Gabriel Fauré. Er schrieb sein Requiem zwischen dem Tod seines Vaters (1885) und dem seiner Mutter (1887). Fauré war damals Anfang vierzig. Ein Lied aus Faurés Requiem heißt „In Paradisum“. Darin geht es darum, was nach dem Sterben kommt.

Hört euch das Stück an. Wie fühlt ihr euch dabei? Schreibt beim Hören eure Gedanken und eure Gefühle in Stichworten auf.

Dies ist die deutsche Übersetzung des Textes in „In Paradisum“:

Ins Paradies mögen die Engel dich geleiten,

bei deiner Ankunft die Märtyrer dich empfangen

und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem.

Der Chor der Engel möge dich empfangen,

und mit Lazarus, dem einst armen,

mögest du ewige Ruhe haben.