AB 3c „In Paradisum“ von Gabriel Fauré – Bodenbild · von Gabriel Fauré – Bodenbild Info...

1
© OMEGA MIt dem Sterben leben e.V., mct 2013 Was passiert mit Toten und wo gehen sie hin? AB 3c „In Paradisum“ von Gabriel Fauré – Bodenbild Info Aufgabe 1/1 Ein Requiem ist eine langes Musikwerk, das gesungen wird, wenn jemand stirbt. Viele Komponisten haben so ein Werk geschrieben – auch der französische Komponist Gabriel Fauré. Er schrieb sein Requiem zwischen dem Tod seines Vaters (1885) und dem seiner Mutter (1887). Fauré war damals Anfang vierzig. Ein Lied aus Faurés Requiem heißt „In Paradisum“. Darin geht es darum, was nach dem Sterben kommt. Hört euch das Stück an. Gestaltet dazu gemeinsam ein Bodenbild mit Tüchern, Steinen, Kerzen, Blumen, Muscheln, Bildern oder anderen Materialien und Gegenständen. Das Bild soll zeigen, wie ihr euch beim Hören fühlt.

Transcript of AB 3c „In Paradisum“ von Gabriel Fauré – Bodenbild · von Gabriel Fauré – Bodenbild Info...

  • © OMEGA MIt dem Sterben leben e.V., mct 2013

    Was passiert mit Toten und wo gehen sie hin?

    AB 3c „In Paradisum“ von Gabriel Fauré – Bodenbild

    Info – Aufgabe 1/1

    Ein Requiem ist eine langes Musikwerk, das gesungen wird, wenn jemand stirbt. Viele Komponisten haben so ein Werk geschrieben – auch der französische Komponist Gabriel Fauré. Er schrieb sein Requiem zwischen dem Tod seines Vaters (1885) und dem seiner Mutter (1887). Fauré war damals Anfang vierzig. Ein Lied aus Faurés Requiem heißt „In Paradisum“. Darin geht es darum, was nach dem Sterben kommt.

    Hört euch das Stück an. Gestaltet dazu gemeinsam ein Bodenbild mit Tüchern, Steinen, Kerzen, Blumen, Muscheln, Bildern oder anderen Materialien und Gegenständen. Das Bild soll zeigen, wie ihr euch beim Hören fühlt.