25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende...

28
25 Jahre Studiengang BETRIEBSWIRT DER GETRÄNKEWIRTSCHAFT

Transcript of 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende...

Page 1: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

25 Jahre Studiengang

BetrieBswirt der Getränkewirtschaft

Page 2: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

Mit Felsquellwasser gebraut.

Eine Perle der Natur.

TRADITIONELLER GENUSS AUS KROMBACH.

18018_DMS_25_Jahre_Studiengang_AZ_DIN_A4.indd 1 14.09.18 11:56

Page 3: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 25

VerlagssitzSchloss Mindelburg

ORGAN DESBUNDESVERBANDES DES DEUTSCHEN GETRÄNKEFACHGROSSHANDELS E.V.

„Manchmal muss man es einfach einfach (weiter) machen“

25 Jahre Getränkebetriebswirt, das ist schon eine Gratulation und auch eine Danksagung wert!

Auf Initiative von Heinrich Hahn, dem ehemaligen Präsidenten des Bundesverbandes des Deutschen Bier- und Getränkefachgroßhandel e.V., wurde der Studiengang zum staatlich geprüften Getränkebetriebswirt ins Leben gerufen. Bei Doemens fand er unter dem damaligen Direktor Georg Zentgraf die Ausbildungsstätte dazu.

Mit dem Wandel der Zeit entwickelte sich nicht nur die Technik von handkopierten Skripten bis zum heutigen E-Lear-ning. Auch dass die persönliche Zeit heute anders bewertet wird, hat man immer berücksichtigt und so wurde aus der 2-jährigen Vollzeit-Ausbildung eine Fortbildung mit Teilzeit-Anwesenheit. Federführend waren die verantwortlichen Lehrgangsleiter Frau Wiedhopf und die Herren Dr. Naumann und besonders Dr. Vidal. Die Zustimmung bekamen sie dabei immer durch die Herren Günther Guder vom Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. (BV GFGH) und Dr. Wolfgang Stempfl als Schulleiter bei Doemens.

Für die Weiterentwicklung und Fortführung in die Zukunft wünschen wir Herrn Reinsberg vom BV GFGH, Dr. Gloßner bei Doemens und dem staatlich geprüften Getränkebetriebswirt Heiner Egerer als Kursleiter, alles Gute !

Da wir als Verein für Getränkebetriebswirtschaft auch dazu gehören, freuen und bedanken wir uns, dass wir uns zum Anlass des Jubiläums mit separaten Berichten vorstellen dürfen.

Mit den abschließenden Worten „manchmal muss man es ein-fach einfach (weiter) machen“ gratulieren wir stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins für Getränkebetriebswirtschaft recht herzlich der ganzen Doe-mens-Familie zum 25. Geburts-tag des Studienganges Geträn-kebetriebswirt / Betriebswirt der Getränkebranche und sagen Danke den Verantwortlichen des Bundesverbandes.

HEINER JÄGER

Verein für Getränkebetriebswirtschaft Manuela Furioso, Thomas Mayer, Georg Reither, Georg Stüber, Heiner Jäger

Page 4: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

26 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

GRUSSWORTE

25 Jahre betriebswirtschaftliche Ausbildung bei Doemens – nie war sie so wertvoll wie heute

Von der Vollzeitausbildung zum „Blended Learning“

1993 war es soweit, unter dem Titel „Getränkebetriebswirt“ startete die betriebswirtschaftliche Aus-bildung an der Doemens Akademie. Zunächst in Vollzeit, später in Blöcken und Modulen, heute in einer Mischung aus E-Learning und Präsenzseminaren hat der „Betriebswirt der Getränkewirt-schaft“ seine wichtige Position innerhalb der gesamten Getränkebranche gefunden. Der „Kaufmann mit Produktwissen“ ist als Fach- und Führungskraft vielseitig einsetzbar. Mittlerweile profi tieren mehr als 300 Absolventen von diesen auf die Getränkewirtschaft zugeschnittenen Inhalten.

Der Erfolgsfaktor dieser betriebswirtschaftlichen Doemens-Ausbildung: es geht nur um Getränke. Es geht logischerweise um Kostenrechnung, Bilanzanalyse, Controlling, Logistik, Getränkelieferver-träge, Steuern, Marketing, Key Account Management, ja auch um das Führen von Jahresgesprächen, um nur einige Stichworte zu nennen. Aber es geht immer um Getränke und das über alle Stufen von der Herstellung, über den Großhandel, bis zum Einzelhandel und zur Gastronomie – genau das macht diese Ausbildung so einzigartig.

Stünde man heute vor der Aufgabe, eine betriebswirtschaftliche Ausbildung für die Getränkebranche zu erfi nden, man käme automatisch zum Konzept des Betriebswirtes für die Getränkewirtschaft. Eine Ausbildung mit maximaler Effi zienz, ohne unnützen Ballast, die sich aus E-Learning-Modulen und Präsenzseminaren (Profi s berichten aus der Praxis) zusammensetzt, berufsbe-gleitend konzipiert. Das ist Weiterbildung 4.0, effi zient für alle, die nach einer technischen Ausbildung ein Mehr an Know-how für Führungsaufgaben anstreben. Die Erfahrungen aus 25 Jahren stecken im heutigen Konzept und in der heutigen Umsetzung, maßgeschneidert für heutige und zukünftige Anforderungen in den kommenden 25 Jahren.

DR. WERNER GLOSSNER

Geschäftsführer Doemens

Der Anlass, bei Doemens den Studiengang zum/zur „Getränkebetriebswirt / in“ (so hieß der ursprüngliche Abschlusstitel) anzubieten, war der Wunsch des Getränkefachgroßhandels nach einer eigenen branchenspezifi schen, praxisorientierten kaufmännischen Ausbildung mit technologischem Hintergrundwissen.

Nach intensiver Absprache der Doemens Akademie mit dem Getränkefachgroßhandel wurde dann vor 25 Jahren der erste Kurs mit 28 Teilnehmern gestartet. Im Laufe der Zeit wurde die Ausbildung immer wieder an die Bedürfnisse der Branche und Teilnehmer angepasst, von einer ursprünglich zweijährigen Vollzeitausbildung über verschiedene Ausbildungsmodule, die es den Teilnehmern ermöglichte, weiterhin in ihren Betrieben tätig zu sein, bis hin zur offenen Form des „Blended Lear-ning“, wie die Bildungsinitiative heute durchgeführt wird. Die Kursinhalte wurden dabei auch auf pro-duzierende Betriebe wie Brauereien und Mineralbrunnen erweitert, sodass die Kurse jeweils mit einer guten Mischung aus Herstellern und Handelsbetrieben belegt waren und dies auch heute noch sind.

Bereits nach dem ersten Kurs wurde von den Absolventen der Verein für „Getränkebetriebswirtschaft“ gegründet und wird bis zum heutigen Tag vom Vorstand sehr erfolgreich vorangetrieben.

Mein Glückwunsch nach 25 Jahren BWG gilt allen Absolventen der verschiedenen Kurse, verbunden mit der Hoffnung, die erlern-ten Kenntnisse und Fähigkeiten als Inhaber oder in verantwortungsvollen Positionen in ihren Firmen anwenden zu können und so maßgeblich zum Erfolg ihrer Betriebe beitragen zu können. Mein Glückwunsch gilt aber auch dem Verein und insbesondere dem Vorstand, der es von Anfang an verstanden hat, mit viel Herzblut und Engagement den Verein als Plattform zum fachlichen Aus-tausch der Mitglieder zu etablieren. Bei den meist aufwendig organisierten Jahrestagungen und Treffen verstand es der Vorstand stets, neben der fachlichen Weiterbildung allen Begegnungen einen familiären und freundschaftlichen Charakter zu verleihen.

Viele Absolventen der jetzt 25-jährigen Ausbildung sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich wünsche allen eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

Ihr / Euer

WOLFGANG STEMPFL

Page 5: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 27

In unserem heutigen Informationszeitalter tun wir gut daran, regelmäßig unsere eigene Bio-Festplatte von alten Erfahrungen zu säubern. Wer hätte vor 25 Jahren je geglaubt, dass man als Gastronom ein-mal mit dem Handy seine Getränkebestellung erledigen wird ? Und so ziemlich jeder war der Meinung, dass die gesetzliche Änderung des Biersteuergesetzes keine Veränderung des Marktes hervorrufen wird. Heute gibt es über 450 verschiedene Biermischgetränke im Angebot und die meisten lassen sich über eine Bestell-App online ordern. Die Getränkewelt wandelt sich und mit ihr die Anforderung an Wissen und Erfahrung.

Die Vergangenheit kann man bekanntlich nicht mehr ändern, aber ich kann alte, überholte Muster und Erfahrungen aus der Vergangenheit ablegen. Das könnte man auch als „Verlernen“ bezeichnen. Damit schaffe ich Raum für neue Erkenntnisse, die nicht im Keim durch Aussagen wie „haben wir schon mal probiert – funktioniert nicht“ erstickt werden. Neudeutsch nennt man das „open minded“.

25 Jahre Lehrgang zum „Betriebswirt der Getränkewirtschaft“ an der Doemens Akademie haben einen wichtigen Beitrag für die Getränkebranche geleistet, dass neues Wissen gelehrt wird und gleichzeitig alte Bärte abgeschnitten wurden. Die Zukunft aktiv gestalten und helfen, die Vergangenheit an den Stellen abzulegen, an denen Platz für neue Erkenntnis gebraucht werden.

Ich bedanke mich bei allen, die den Erfolg dieses in der Branche einmaligen Weiterbildungsangebotes mitgestaltet haben. Und ich wünsche mir, dass auch in Zukunft der Betriebswirt der Getränkewirtschaft einen wichtigen Beitrag zum Lernen und Verlernen leisten wird.

Alles Gute zum 25-jährigen Jubiläum !

HEINRICH FRANZ EGERER

Lehrgangsleiter „Betriebswirt der Getränkewirtschaft“ an der Doemens Akademie

Was lässt sich gestalten? Die Vergangenheit oder die Zukunft? Mit etwas Fantasie beides!

Eine feste Institution, die nicht mehr wegzudenken istZum 25-jährigen Bestehen des Doemens-Studiengangs „Betriebswirt / in der Getränkewirtschaft“ gratuliere ich auch im Namen meines Beirates sehr herzlich.

Der seinerzeitige Präsident unseres Bundesverbandes Heinrich Hahn erkannte bereits kurz nach der Wiedervereinigung die Notwendigkeit einer breit aufgestellten fachlichen Ausbildung, nicht zuletzt vor dem Hintergrund vieler Neugründungen von Getränkefachgroßhandlungen im Osten Deutsch-lands. Gemeinsam mit der Geschäftsführung von Doemens entwickelte er dabei die Vision und das Programm für einen „Staatlich geprüften Getränkebetriebswirt“, der auch für Studierende aus dem Herstellerbereich offenstehen sollte.

Der zunächst auf zwei Jahre ausgelegte, in überwiegender Vollzeit zu absolvierende Lehrplan wurde aufgrund der rasanten Entwicklungen im Getränkemarkt immer wieder angepasst und auf die jewei-ligen Bedürfnisse feinjustiert. Anfang 2001 entstand so ein Modulstudiengang, der bis zum heutigen Tage weiter sachgerecht modifi ziert wurde und aktuell auch E-Learning-Zeiten vorsieht, um die Abwesenheit der Studierenden vom Betrieb möglichst gering zu halten. Ergänzende Kurse, z. B. um die Qualifi kation zum Bier- oder Mineralwasserbotschafter oder die Ausbildereignung zu erwerben, runden das fachspezifi sche Bildungsangebot ab. Eine enge Einbeziehung in aktuelle Entwicklungen ist zudem durch die Teilnahme an Tagungen und Fortbildungen der den Studiengang unterstützenden Verbände und Kooperationen gegeben.

So ist der / die „Betriebswirt / in der Getränkewirtschaft“ mittlerweile eine feste Institution in der Branche geworden und als Aus-bildung zum „Kaufmann mit Produktgefühl“ auch für Nachwuchs-Führungskräfte nicht mehr wegzudenken.

Zum „Silberjubiläum“ dazu ganz herzliche Glückwünsche!

Ihr

GÜNTHER GUDER

Geschäftsführender Vorstand, BV GFGH

Page 6: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

28 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

Unverzichtbare NetzwerkeDer Bund der Doemensianer e.V. gratuliert dem Doemens e.V. zu dem 25-jährigen Bestehen des Doemens-Studiengangs „Betriebswirt(in) der Getränkewirtschaft“. Gleichzeitig möchten wir aber auch dem Verein für Getränke-Betriebswirtschaft gratulieren. Dieser wurde zwar erst vor 23 Jahren gegrün-det, aber die Gründungsmitglieder des Vereins waren die Teilnehmer eben dieses ersten Kurses. Und diese Teilnehmer waren es auch, die mit der Gründung des Vereins eine entscheidende Grundlage für 25 Jahre „Betriebswirt (in) der Getränkewirtschaft“ gelegt haben. Ohne dieses außergewöhnliche Netzwerk wäre wohl der Studiengang niemals so erfolgreich geworden, ohne die ständige Weiteremp-fehlung des Studiengangs durch die Mitglieder des Vereins für Getränke-Betriebswirtschaft wäre der Studiengang wohl auch nie so bekannt geworden.

An dieser Stelle soll aber auch den Mitarbeitern von Doemens gedankt werden, die in 25 Jahren den Studiengang immer weiterentwickelt haben und an die sich ändernden Gegebenheiten und Anforde-rungen seitens der Industrie angepasst haben. Ohne die ständige Aktualisierung der Lehrinhalte wäre der Erfolg wohl auch ausgeblieben.

Der Studiengang ergänzt nicht nur in hervorragender Weise die technisch-technologischen Studiengänge von Doemens, nein, der Studiengang eröffnet auch vielen Studenten, mit einer breit aufgestellten betriebswirtschaftlichen Ausbildung, Führungs-positionen in getränkeherstellenden und mit getränkehandelnden Betrieben einzunehmen und zusätzlich Netzwerke aufzubauen, die im späteren Berufsleben mittlerweile unverzichtbar sind.

Der Bund der Doemensianer wünscht allen Betriebswirten / (innen) der Getränkewirtschaft, unabhängig, ob sie bereits abgeschlos-sen haben, sich gerade in der Ausbildung befi nden oder sich mit dem Gedanken tragen, den Studiengang zu belegen, alles Gute für die Zukunft und einen noch lange anhaltenden Erfolg des Studiengangs!

DR.-ING. GERRIT BLÜMELHUBER, MBA

Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied Bund der Doemensianer e.V

Den Anforderungen der Branche gerecht werdenGanz herzlich darf ich der Doemens Akademie zum 25-jährigen Bestehen des Lehrganges „Betriebs-wirt / in der Getränkewirtschaft“ gratulieren.

Obwohl der Lehrgang in seiner Ausrichtung für den Getränkefachhandel von einmaliger und für den Nachwuchs essenzieller Bedeutung ist, war er im Lauf seiner 25-jährigen Geschichte mehrmals vor dem Aus gestanden. Mangelndes Interesse seitens der Branche machten die Durchführung für Doe-mens oft schwer genug.

Dem damaligen Geschäftsführer Dr. Wolfgang Stempfl sei dafür gedankt, dass er die Wichtigkeit des Lehrganges für den Fachhandel erkannte und die Existenz des Kurses nie infrage stellte. Ganz im Gegenteil: Nach der Übernahme der Lehrgangsleitung durch mich im Jahr 2008 gab mir Dr. Stempfl alle Freiheiten, den Kurs noch mehr an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen.

Ergänzend zu den sechs Fachmodulen schufen wir mit einem 7. Modul die Möglichkeit, den Ab-schluss zum „Betriebswirt des Handwerks“ bei der Handwerkskammer München zu erlangen.

Der Strukturwandel der Branche forderte aber noch mehr Innovationsbereitschaft.

Sowohl im Betrieb mitarbeitende Familienmitglieder als auch Mitarbeiter, die dort weiter aufsteigen sollten, konnten nicht mehr sechs oder sieben Monate freigestellt werden.

Dieser Erkenntnis folgend wandelten wir den Lehrgang in die jetzt existierende, berufsbegleitende Form um. In seiner aktuellen Form entspricht der Kurs den Anforderungen der Branche auf hervorragende Weise.

Mit Heinrich Franz Egerer konnte Doemens auch einen Lehrgangsleiter engagieren, der durch hohe Praxiskompetenz und beste Vernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt.

Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein für Getränkebetriebswirtschaft“ als Ehemaligen-Vereinigung ist darüber hinaus ein hervorragendes Instrument zum Netzwerken innerhalb der Branche. Auch dem Verein gebührt Dank und Anerkennung und auch ihm alles Gute zum Jubiläum.

DR. NORBERT VIDAL

Lehrgangsleiter 2008 bis 2017

Page 7: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 29

„Stets auf Weiterentwicklung bedacht“

Im Gespräch mit Heinrich Franz Egerer, Lehrgangsleiter „Betriebswirt der Getränkewirtschaft“

Der heutige Doemens-Studiengang „Betriebswirt der Getränkewirtschaft“ existiert nun seit 25 Jahren und wurde im Lauf der Jahre immer wieder angepasst und modifi ziert.

Das moderne Aufbaustudium bietet heute den Nachwuchskräften des Getränkefachhandels und der herstellenden Industrie gleichermaßen fundiertes Wissen in allen Bereichen, die für die Unterneh-mensführung wichtig sind. Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL sprach mit dem Geschäftsführer

Doemens Dr. Werner Gloßner sowie Lehrgangsleiter Heinrich Fritz Egerer über Historisches, die aktuelle Situation und natürlich die Zukunft der Ausbildung. (eis)

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL: Herr Dr. Gloßner, der heutige moderne Studiengang „Betriebswirt(in) der Ge-tränkewirtschaft wurde vor 25 Jahren initiiert. Skizzieren Sie bitte kurz die Ent-stehungsgeschichte.

Dr. Werner Gloßner: Gerne. Der Kurs wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um für die betriebliche Nachfolge im Getränkefachgroßhandel eine fundierte Ausbildung sowie eine nachhaltige Ver-bindung von Warenkunde und bran-chenspezifi sche Betriebswirtschaft zu schaffen. Daher spreche ich gerne vom „Kaufmann mit Produktgefühl“. War der Lehrgang zu Beginn eine Vollzeitaus-bildung, wird er heute als berufsbeglei-tende Variante den Anforderungen der Getränkebranche gerecht.

oder „Social-Media-Marketing“ noch völlig unbekannt. Das ist der große Vor-teil dieses Lehrgangs, dass wir nicht an einen offi ziellen Abschluss und Rah-menstoffplan gebunden sind und somit schnell auf Anforderungen des Marktes reagieren können.

GFGH: Welche Zielgruppe(n) sprechen Sie heute mit dem Studiengang konkret an?

Egerer: Die Doemens Akademie richtet sich mit dieser Weiterbildung speziell an Mitarbeiter in der gesamten Geträn-kewirtschaft (Industrie und Handel), die sich nebenberufl ich für die Anforderun-gen der Branche qualifi zieren wollen. Mit der Vernetzung von E-Learning und Seminarblöcken ist es möglich, den Ab-schluss mit nur 65 Präsenztagen zum Ziel zu kommen.

GFGH: Nennen Sie bitte kurz die wich-tigsten Ausbildungsinhalte.

Egerer: Die Getränkebranche muss, egal an welcher Stelle der Supply-Chain man sich befi ndet, mit knappen Margen und starkem Wettbewerb kämpfen – sei es auf der einen Seite die Kosten „in den Griff zu bekommen“, Prozesse zu optimieren und auf der anderen Seite den Kunden und seine Wünsche in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns zu stellen. Daher bilden „Kos-

25 JAHRE

War der Lehrgang zu Beginn eine Vollzeitaus-bildung, wird er heute als berufsbegleitende Variante den Anforderungen der Getränkebranche gerecht.“

Insbesondere der BV GFGH war von Anfang an Fürsprecher dieser bran-chenspezifi schen Weiter-bildung.“

GFGH: Der Studiengang hat sich, wie gerade erwähnt, sowohl inhaltlich als auch vom Aufbau her über die Jahre deutlich gewandelt. Herr Egger be-schreiben Sie bitte die aus ihrer Sicht wichtigsten Veränderungen.

Egerer: In Bezug auf den Inhalt spre-che ich gerne von „Weiterentwicklung“. So waren Themen wie „Digitalisierung“

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 29

MANUEL VÖLKELKurs 2009 bis 2010, Mineralbrunnen

Ganz besonders ist bei mir in Erinnerung der gute Zusammenhalt im Kurs geblieben und die vielen Kontakte die bis heute fortbestehen.

Berufl ich hat mir der Studiengang zu einem Eintritt in eine neue Berufswelt verholfen.

Weil in komprimierter Form viele Themenbe-reiche erläutert und gelehrt wurden, kann ich den Studiengang und den Beitritt in den Verein für Getränkebe-triebswirtschaft empfehlen.

Page 8: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

30 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

GFGH: Wie viele Teilnehmer werden pro Kurs angesetzt bzw. benötigt und wie stellt sich die Situation aktuell dar?

Egerer: Um die Themen gut transpor-tieren zu können und gleichzeitig jedem Teilnehmer die Möglichkeit zu geben, mit dem jeweiligen Dozenten seine spe-zifi schen Fragen zu klären, ergibt sich schon von selbst eine Begrenzung der Teilnehmerzahl. So sehen wir zwischen fünfzehn und zwanzig Teilnehmer als ideal an und das entspricht auch der aktuellen Belegung.

GFGH: Eine Besonderheit des Studien-gangs besteht darin, dass dieser berufs-begleitend angeboten wird. Gehen Sie in diesem Zusammenhang bitte kurz auf das Thema „E-Learning“ ein.

Egerer: Als vor gut fünf Jahren eine grundlegende Neuausrichtung durch den damaligen Lehrgangsleiter Herrn Dr. Vidal in Angriff genommen wurde, war es die Zielsetzung, auf neue Lehr-techniken zu setzen.

Doemens war und ist im Bereich der Wissensvermittlung immer bestrebt, den Grundsatz „aus der Praxis für die Praxis“ mit Leben zu füllen. Daher wurde als zentrales Element des jetzi-gen Lehrgangs auf den Wissenstransfer mittels „E-Learning“ gesetzt. Das be-

GFGH: Der Mangel an gut ausgebilde-ten Fachkräften ist derzeit ein großes Thema. Inwieweit spielt Ihnen diese Situation in die Karten?

Dr. Gloßner: Gleichwohl an vielen Stel-len unserer Branche Mangel an Mit-arbeitern herrscht, muss festgestellt werden, dass in den meisten Betrieben noch kein Konzept vorhanden ist, die-sen Mangel zu beseitigen. Hier versu-chen wir in der Kommunikation mit den

Mit der Vernetzung von E-Learning und Seminar-blöcken ist es möglich, den Abschluss mit nur 65 Präsenztagen zum Ziel zu kommen.“

deutet, dass der Teilnehmer die Grund-lagen zum Beispiel bei den Fächern Betriebswirtschaftslehre oder Kosten-rechnung von zu Hause aus von unserer Doemens-Lernplattform abrufen kann. So sparen wir wertvolle Präsenzzeit, die immer mit zusätzlichen Kosten wie Reisen und Übernachtungen verbunden ist.

GFGH: Welcher Stellenwert kommt den Fachverbänden beim Studiengang „Be-triebswirt der Getränkewirtschaft“ zu?

Dr. Gloßner: Insbesondere der Bundes-verband des Deutschen Getränkefach-großhandels war von Anfang an Für-sprecher dieser branchenspezifi schen Weiterbildung. Heute wird der Betriebs-wirt der Getränkewirtschaft neben dem Verband auch von der GEDIG, der GE-FAKO und dem Verband der Privaten Brauereien unterstützt. Dies zeigt, dass der Lehrgang in der Branche anerkannt ist.

GFGH: Welche Voraussetzungen müs-sen vorliegen, um den Studiengang be-legen zu dürfen?

Dr. Gloßner: Grundsätzlich erwarten wir einen Background aus dem / den Bereich (en) der Getränkebranche. Des Weiteren sollte der Teilnehmer über eine kaufmännische Lehre oder ent-sprechende Berufserfahrung verfügen.

GFGH: Gibt es (regelmäßige) Weiter-bildungsmöglichkeiten bzw. einen Auf-baustudiengang?

Egerer: Wer rastet rostet! Dieser Satz ist banal und treffend zugleich. Der Be-triebswirt der Getränkewirtschaft steht als Abschluss für sich, hier gibt es keine Ebene darüber. Allerdings haben Mit-glieder der Alumni-Vereinigung „Ver-ein für Getränkebetriebswirtschaft“ die Möglichkeit, in den Präsenzblöcken des jeweils laufenden Lehrgangs an einem Auffrischungsseminar teilzunehmen.

GFGH: Gibt es Zukunftspläne für eine weitere Optimierung des Lehrplanes bzw. Zeitplanes des Studiengangs etc.?

Egerer: Wir wissen, dass viele junge Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich der Getränkewirtschaft sich in Form der diversen IHK-Fachwirte weiterbilden.

Daher überlegen wir, unsere E-Learning-Angebote entsprechend zu erweitern, um in naher Zukunft neben dem Doe-mens-Abschluss „Betriebswirt der Ge-tränkewirtschaft“ auch die Möglichkeit zu schaffen, den Abschluss zum „Ge-prüften Wirtschaftsfachwirt (IHK)“ zu erwerben.

GFGH: Welche Berufsaussichten hat heute ein Absolvent des Studiengangs „Betriebswirt (in) der Getränkewirt-schaft“, der nicht im elterlichen Betrieb beschäftigt ist bzw. diesen übernimmt?

Egerer: Die Mehrheit der Teilnehmer kam in den letzten Jahren aus eigenen

Unternehmen die Chance aufzuzeigen, durch gezielte Weiterbildung des beste-henden Personalstamms Fachkräfte zu gewinnen.

tenrechnung“, „Logistik“, „Vertrieb“ und „Unternehmensführung“ die zentralen Säulen dieser branchenspezifi schen Weiterbildung.

GFGH: Welchen entscheidenden Vor-teil gegenüber anderen Ausbildungen bietet der Studiengang „Betriebswirt(in) der Getränkewirtschaft“?

Dr. Gloßner: Von den Teilnehmern be-kommen wir zwei Kernaussagen als Feedback:

1. Die Themen sind im Kern auf die Anforderungen der Getränkebran-che zugeschnitten.

2. Der Betriebswirt der Getränkewirt-schaft bei Doemens ist die Eintritts-karte in das Netzwerk der Geträn-kebranche.

Ein Absolvent hat es kürzlich sehr schön auf den Punkt gebracht: Wenn ich mit-reden will, muss ich die Sprache spre-chen. Dank Doemens kann ich das jetzt !

Ich möchte mit der Aus-sage „berufsbegleitende branchenspezifi sche Weiterbildung“ die Ziel-gruppe der Mitarbeiter noch effektiver erreichen.“

Über die historischen Entwicklungen des Studienganges Betriebswirt(in) der Getränke-wirtschaft (BGW) und die künftigen Zielsetzungen sprachen Dr. Werner Glossner, Geschäftsführer, und BGW-Lehrgagngsleiter Heinrich Franz Egerer, beide Doemens, mit Thomas Eisler, Redaktion GETRÄNKEFACHGROSHANDEL.

Page 9: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 31

Familienbetrieben. Das hat sich nun etwas geändert. Heute sind die Teilneh-mer zu einem hohen Anteil Mitarbeiter von Betrieben. Viele von ihnen machen bereits während des Lehrgangs den einen oder anderen Sprung auf der Kar-riereleiter.

GFGH: Wird der Studiengang beworben bzw. wie sieht die Öffentlichkeitsarbeit dafür aus? (Bsp. Schnupperkurse etc.)

Egerer: Unser Augenmerk für die Kommunikation liegt ganz klar in der Aussage „berufsbegleitender Studien-

www.getraenkebetriebswirte.de) ist ein zentrales Bindeglied zwischen der Doe-mens Akademie und dem Markt. Zum einen, weil wir von den ehemaligen Ab-solventen Hinweise zu aktuellen The-men bekommen, die den Markt bewe-gen. So können wir unsere Lehrinhalte immer auf die sich ändernden Anforde-rungen anpassen. Zum anderen haben die Teilnehmer des Lehrgangs gerade über den Verein den Zugang zu einem riesigen Netzwerk. Das ist ein großer Nutzen, den man so nicht „kaufen“ kann und der diesen Lehrgang somit einzigartig macht.

GFGH: Sie selbst haben im letzten Jahr die Position des Lehrgangsleiters für den Studiengang „Betriebswirt (in) der Getränkewirtschaft“ übernommen. Wel-che persönlichen Ziele haben Sie sich gesteckt und wie beurteilen Sie die mit-tel- und langfristigen Zukunftsaussich-ten?

Egerer: Ich habe von meinem Vorgän-ger Herrn Dr. Vidal sehr gute Rahmen-bedingungen übernommen, auf die ich aufbauen kann.

Mir persönlich ist wichtig, dass wir mit der Aussage „berufsbegleitende branchenspezifi sche Weiterbildung“ die Zielgruppe der Mitarbeiter noch effekti-ver erreichen. Und natürlich, dass der Doemens-Leitsatz „Und weil es Freude macht“ für Teilnehmer, Referenten und Unterstützer auch in Zukunft seine Gül-tigkeit hat.

GFGH: Meine Herren, wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und bedan-ken uns für dieses Gespräch.

gang“. Hier haben wir bereits in der Ver-gangenheit gute Arbeit geleistet, wenn- gleich das noch nicht überall angekom-men ist. Jede Anfrage von Interessen-ten bearbeiten wir individuell und bieten auch die Möglichkeit, in den jeweils lau-fenden Kurs hineinzuschnuppern.

GFGH: Welcher Stellenwert kommt dem vorhin angesprochenen Verein der Getränkebetriebswirtschaft für die Ab-solventen des Studiengangs zu?

Egerer: Der Verein für Getränkebe-triebswirtschaft (GBW-Verein: http://

MARTIN SCHÜTTEKurs 2009 bis 2010, Brauerei, GVL Gastronomie

Ganz besonders ist bei mir in Erinnerung die fundierte branchenspezifi sche Ausbildung, die familiäre Atmosphäre bei DOEMENS und natürlich die schöne Zeit in München geblie-ben.

Berufl ich hat mir der Studiengang bestens den Weg in die komplexe und spannende Getränkewelt geebnet und mir zu einem breitgefächerten Netzwerk interessanter Kontakten in der Getränkebranche verholfen.

Weil ich auch heute noch intensive berufl iche und freundschaftli-che Kontakte zu vielen GBW’lern pfl ege und die alljährlichen Ex-kursionen und Foren immer absolute Highlights sind, kann ich den Studiengang und den Beitritt in den Verein für Getränkebetriebs-wirtschaft empfehlen.

Page 10: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

32 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

Die Kurse in der Übersicht1993 bis heute

Der heutige Doemens-Studiengang „Betriebswirt(in) der Getränkewirtschaft (BGW)“ startete im Jahr 1993 als Ausbildungslehrgang zum „Getränkebetriebswirt“ (GBW) mit

28 Teilnehmern. Fundierte Produkt- und Warenkenntnisse sowie die Vermittlung von Manage-mentkompetenz verbunden mit einem praxisorientierten, branchenspezifi schen Abschluss, standen

damals wie heute im Fokus. Der auf zwei Jahre und zunächst auf Vollzeit ausgerichtete Lehrplan wurde den Marktentwicklungen entsprechend immer wieder angepasst – beispielsweise mit

der wichtigen Etablierung und ständigen Modifi zierung eines Modulstudiengangs oder der neuen Möglichkeiten des E-Learnings.

25 JAHRE

Jahrgang 1993 – 1995

GBW/BWG: 28 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 14

(entspricht 50 % des Kurses)

Kursleiter: Evi Wiedhopf

Jahrgang 1996 – 1998

GBW/BWG: 10 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 5

(entspricht 50 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Wolfgang Stempfl

Page 11: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 33

Jahrgang 1999 – 2000

GBW/BWG: 24 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 7

(entspricht 29 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Hannes Naumann

Jahrgang 2000 – 2001

GBW/BWG: 9 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 3

(entspricht 33 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Hannes Naumann

Jahrgang 2001 – 2002

GBW/BWG: 16 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 9

(entspricht 56 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Hannes Naumann

Jahrgang 2002 – 2003

GBW/BWG: 10 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 4

(entspricht 40 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Hannes Naumann

Jahrgang 2004 – 2005

GBW/BWG: 16 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 7

(entspricht 44 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Hannes Naumann

Jahrgang 2003 – 2004

GBW/BWG: 17 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 7

(entspricht 41 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Hannes Naumann

Page 12: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

34 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

Jahrgang 2005 – 2006

GBW/BWG: 13 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 10

(entspricht 77 % des Kurses)

Kursleiter: Heinrich Franz Egerer

Jahrgang 2006 – 2007

GBW/BWG: 14 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 4

(entspricht 29 % des Kurses)

Kursleiter: Heinrich Franz Egerer

Jahrgang 2007 – 2008

GBW/BWG: 9 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 5

(entspricht 56 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Norbert Vidal

Jahrgang 2008 – 2009

GBW/BWG: 11 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 2

(entspricht 18 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Norbert Vidal

Jahrgang 2009 – 2010

GBW/BWG: 9 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 4

(entspricht 44 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Norbert Vidal

Jahrgang 2010 – 2011

GBW/BWG: 9 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 0

(entspricht 0 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Norbert Vidal

Page 13: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 35

Jahrgang 2011 – 2012

GBW/BWG: 8 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 1

(entspricht 13 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Norbert Vidal

Jahrgang 2012 – 2013

GBW/BWG: 7 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 2

(entspricht 29 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Norbert Vidal

Jahrgang 2014 – 2015

GBW/BWG: 10 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 0

(entspricht 0 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Norbert Vidal

Jahrgang 2015 – 2017

GBW/BWG: 11 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: 7

(entspricht 64 % des Kurses)

Kursleiter: Dr. Norbert Vidal

Jahrgang 2017 – 2019

GBW/BWG: 15 Teilnehmer

Vereinsmitglieder: nach Abschluss

Kursleiter: Heinrich Franz Egerer

Page 14: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

36 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

Getränke Jäger GmbH

Industriestr. 19 a91710 Gunzenhausen

Brauerei Frischeisen

Regensburger Str. 12293309 Kelheim

Severin Quelle Mineralbrunnen GmbH & Co. KG

Severin Quelle 194486 Osterhofen

Getränke Bayen

Bleichpfad 2247799 Krefeld

Edelweißbrauerei Oskar Farny e.K.

Dürren 788353 Kißlegg

SAGASSER - Vertriebs GmbH

Gärtnersleite 596450 Coburg

Michael Bonefas

Am Rosenberg 254518 Osann-Monzel

benning Getränke GmbH & Co. KG

Rudolf-Diesel-Str. 1149479 Ibbenbüren

Brauerei Bosch

Steinacher Str. 1557374 Bad Laasphe

Getränke Brand

Waldsiedlung Diedersdorf15306 Seelow

Getränke Breidenbach

Hetzfeldstr. 151069 Köln

Radbrauerei Gebr. Bucher GmbH & Co. KG

Peter-Henlein-Str. 889312 Günzburg

Weinagentur Burk

Lichtensteiger Str. 2073099 Adelberg

Max Denkinger e.K. Weine & Getränke Inh. Ralf Denkinger

Schwanengasse 289584 Ehingen

Rüdiger Dreisbach

Herrenwiese 857319 Bad Berleburg

Getränke Münz GmbH

Prakenfelser Str. 1190518 Altdorf

Egerer Heinrich Franz

Rabenstraße 7194315 Straubing

Heinz Eggert GmbH

Eppenser Weg 329549 Bad Bevensen

Verein für Getränkebtriebswirtschaft

E D

S S BE L W E I R A U E R E I

MITGLIEDERVERZEICHNIS

Page 15: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 37

trinkkontor Bitburger Bier GmbH

Kirschbaumweg 1950996 Köln

Herzberg Getränke GmbH & Co. KG

Boschstr. 535799 Merenberg

Weingut & Hofbrennerei Hiestand

Nordhöfer Straße 1967583 Guntersblum

Lang-Bräu OHG

Bayreuther Straße 1895632 Wunsiedel-Schönbrunn

GFGH Dieter Hüsch

Nordring 92 - 9447661 Issum

Ipsen-Getränke GmbH

Keitumer Landstr. 3225980 Tinnum / Sylt

H.O. Jäger GmbH & Co. KG

Zum Ohl 234508 Willingen

Junginger Fruchtsäfte GmbH & Co. KG

Gartenstr. 3889168 Niederstotzingen

Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG

Hagener Str. 26157223 Kreuztal

Hochstiftliches Brauhaus Fulda GmbH

Leipziger Str. 1236037 Fulda

FRANKEN BRÄU Riedbach Krauss GmbH

Heuchlinger Weg 474575 Schrozberg

Ellerkamp Getränkefachgroßhandel GmbH

Münsterstraße 6248683 Ahaus-Alstätte

Biermanufaktur Engel GmbH & Co. KG

Haller Str. 2974564 Crailsheim

Manuela Furioso

Dresdener Str. 2032423 Minden

Iversen Getränke Großvertrieb GmbH

Tornescher Weg 10925436 Uetersen

Getränkevertrieb Andrea Geiß

Hans-Böckler-Str. 10555128 Mainz

Gemmecker Mathias

Forststr. 13814471 Potsdam

Getränke Glasl GmbH

Friedzaunweg 1 a82431 Kochel a. See

Torsten Vullriede

Kopfstr. 5912053 Berlin

Brauerei Göller KG

Wildgarten 1297475 Zeil am Main

Familienbrauerei G. Meinel GmbH

Alte Plauener Straße 2495028 Hof

GFGH Gebr. Harger Ferdinand Harger e.K.

Grenzstr. 4649828 Neuenhaus

Bier-Harlos

Weißenstirn 1427574 Bremerhaven

Page 16: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

38 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

Brauerei Ladenburger GmbH

Hauptstr. 1673491 Neuler

Lotz Melanie

Am Sportzentrum 536284 Hohenroda

BIER & BIER Genuss GmbH

Innaustr. 183026 Rosenheim

Mayer Fruchtsäfte

Uhlbacher Str. 19670329 Stuttgart

Mayer Getränkeservice KG

Hochstr. 59 a85395 Unterhaindlfi ng

Mergheim Peter

Birkenweg 1057392 Schmallenberg

Meyer Getränke

Neuhofer Weiche 4119370 Parchim

Müller Thomas

Fährstr. 155276 Oppenheim

Getränke Munding

Hauptstr. 3487733 Frechenrieden

Getränke Center Jochen Neuburger

Hauptstr. 8163856 Bessenbach

Joh. Kirchhoff und Söhne GmbH & Co. KG

Fahrenberg 38-4622885 Barsbüttel

Schussenrieder Bier Brauerei Ott

Wilhelm-Schussen-Str. 1288427 Bad Schussenried

Anton Otto Getränkefachgroßhandel

Bahnhofstr. 2033758 Schloss Holte-Stukenbrock

Getränkewelt Handels GmbH

Glocknerstraße 10A-9990 Nussdorf-Debant

Getränkehandel Georg Reither Linden-Bräu – Der Getränkereither

Nürnberger Str. 4690559 Burgthann-Oberferrieden

Getränke Simon GmbH & Co. KG

Industriestr. 1966869 Kusel

GetränkePartner Reutzel UG

Lauterbacher Straße 1163633 Birstein

Brunnthaler Mineralbrunnen Brassler OHG

Steigweg 2586666 Burgheim

Getränke Schempp

Morikestr. 1374321 Bietigheim-Bissingen

Kronenbrauerei Alfred Schimpf GmbH

Hauptstraße 172149 Neustetten

Lösch-Zwerg Braumanufaktur Brauerei Schimpfl e GmbH & Co. KG

Hauptstr. 1686459 Gessertshausen

Getränke Schmidt GmbH

Spiesheimer Weg 28 - 3055286 Wörrstadt

Brauerei Schnaitl GmbH & Co. KG

Gundertshausen 9A-5142 Eggelsberg

www.bierundbier.de

…wir haben was FÜR Ihren Durst!

Familie MayerHochstraße 59a

85395 Unterhaindlfing

Tel.: 08168/368

www.fs-getraenke.de

Page 17: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 39

Getränke Tadsen GmbH

Schule 325856 Oster-Ohrstedt

Christof Tekaat

Pannemannstraße 5746395 Bocholt

Reinhard Urban GmbH & Co. KG

Kaiserstraße 1277963 Schwanau

Wüteria Mineralquellen GmbH & Co. KG

Schlossgartenstr. 275050 Gemmingen

Lägere Bräu AG

Althofstr. 5CH-5432 Neuenhof

Hermann Wecken Getränke GmbH

Justus-von-Liebig-Str. 2331535 Neustadt

Donsbach + Weirauch GmbH GFGH

Gemündener Str. 955469 Simmern

Dachsenfranz Biermanufaktur GmbH & Co. KG

Hoffenheimer Str. 174939 Zuzenhausen

Wullengerd Getränke GmbH

Am Schling 1733335 Gütersloh

Zellner Christoph

Mühlenstr. 684061 Ergoldsbach

FZ-Getränke GmbH

Am Roten Kreuz 687672 Roßhaupten

Schneiderbräu Rohrenfels KG

Hauptstr. 2686701 Rohrenfels

LANDWEHR-BRÄU Wilhelm Wörner GmbH & Co. KG

Reichelshofen 3191628 Reichelshofen

Schuhbeck Christian

Schwimmbadstr. 1183242 Reit im Winkl

Schuler Jürgen

Josef-Strobel-Straße 1189335 Ichenhausen

Pott’s Brauerei GmbH

In der Geist 12059302 Oelde

GFGH Joh. Seifer GmbH

Daimlerstr. 1948712 Gescher

Dramburg + Hertwig GmbH

Mengstraße 34-3623992 Lübeck

Eschweger Klosterbrauerei GmbH

Thüringer Str. 1937269 Eschwege

Brauerei Stolz

Rotenbacher Weg 2088316 Isny

Strobel Ellen

Bachstr. 1086825 Bad Wörishofen

Getränke Hirth Inh. Georg Stüber e.K.

Uffenheimer Str. 897239 Aub

Getränke Stumpf

Max-Planck-Str. 155218 Ingelheim

Page 18: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

40 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

Kontakte, Austausch, NetzwerkBedeutung des Vereins für Getränkebetriebswirtschaft

24 Teilnehmer des ersten Kurses zum staatlich geprüften Getränkebetriebswirt, der von 1993 bis 1995 stattfand, gründeten am 17. Januar 1995 in der Gaststätte

Heide-Volm in Planegg den Verein für Getränkebetriebswirtschaft. Bis heute hat der Verein stetig an Bedeutung gewonnen und ist als regelmäßige und bei den

Mitgliedern geschätzte Netzwerkplattform nicht mehr wegzudenken.

Der Gründungsvorstand des Vereins für Getränkebetriebs­wirtschaft bestand damals aus:

1. Vorsitzender: Heiner Jäger, Getränke Jäger, 34508 Willingen

2. Vorsitzender: Ole Gebhardt, Iversen Getränke Großbetrieb, 25436 Uetersen

Schriftführer: Thomas Bayen, Getränke Bayen, 47799 Krefeld

Schatzmeister: Georg Reither, Lindenbräu, 90559 Oberferrieden

Ziele, Zweck und Inhalte des Vereins

Der Zweck des Vereins bestand in erster Linie darin, den Kontakt untereinander nicht zu verlieren und zukünftigen Teil­nehmern sowie Interessenten des Kurses für Auskünfte zur Verfügung zu stehen. Der Austausch mit Doemens bezüglich der Kursinhalte ist auch weiterhin ein Schwerpunkt.

Mittlerweile wurden über 40 Vereinsveranstaltungen – in zwei Themenbereiche aufgeteilt – durchgeführt. Die Jahreshaupt­versammlung findet immer im Herbst eines Jahres statt und wird von einem Mitglied an dessen Heimatort organisiert. Ausnahmen bilden alle 5 Jahre die Jubiläumsveranstaltungen, die in europäischen Metropolen durchgeführt werden. Das Forum wird immer im Frühjahr ausgerichtet und steht seit eini­gen Jahren fest im Lehrplan des jeweils aktuellen Kurses zum heutigen Betriebswirt der Getränkewirtschaft. In Seminarform liegt der Schwerpunkt in der Weiterbildung durch Buchung externer Referenten.

Veranstaltungsübersicht und Impressionen aus 25 Jahren

Sommer 1995

Westerland/Sylt bei Dirk Bernhard Ipsen

Flensburger Brauerei, Sylt­Quelle und Ipsen­Getränke

Herbst 1996

Exkursion mit erster HV in Dortmund

Besuche 6­Tage­Rennen in der Dortmunder Westfallen­Halle und Hövels­Hausbrauerei

Frühjahr 1997

DOEMENS, München

Schankanlagenkurs für wiederkehrende Prüfungen

Herbst 1997

Neuenhaus bei Ferdinand Harger

HV, Besichtigung Grolsch­Brauerei, Rolinck­Brauerei und Ge­tränke Harger

Frühjahr 1998

DOEMENS, München

Internet­Workshop und Besichtigung Sachon Verlag

Herbst 1998

Köln bei Ralf Breidenbach

HV, Gaffel­Brauerei, Brauereimuseum der Küppers­Brauerei und Cölner Brauhaus­Wanderweg

Frühjahr 1999

Großköllnbach bei Heiner Franz Egerer

Besichtigung Brauerei Egerer und Isaria­Getränke

Herbst 1999

Oberferrieden bei Georg Reither

HV, Besichtigung Lindenbräu, Getränke Terminal in Erlangen und gemeinsamer Besuch der BRAU in Nürnberg.

Frühjahr 2000

Frankfurt/Main bei Douglas Martin

Besichtigung Wetterauer Getränke­Logistik und Getränke Herberth, Besuch des American­Footballspiels auf Einladung der Henninger Brauerei, Fahrt mit dem Ebbelwoi­Express

Herbst 2000

Willingen bei Heiner Jäger

HV, Diskussionsrunde „Stellenwert des GFGH in der Vergan­genheit, Gegenwart und Zukunft“ mit Vertretern der Industrie (Brauerei Veltins, Coca­Cola & Getränke­Industrie Mittelhes­

CHRONOLOGIE

Page 19: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 41

sen), Willinger Gastronomen und dem Bundesverband des Deutschen Getränkefachgrosshandels ( Günther Guder)

Frühjahr 2001

Doemens, München

Besuch des neuen Studienjahrganges

Herbst 2001

Berlin bei Mathias Brand und Mathias Gemmecker

HV, Besichtigung der Schultheiß Brauerei mit Marketingvor­trägen, Stadtrundfahrt im „Berliner Pilsener­Bus“ und Führung durch den Berliner Reichstag

Frühjahr 2002

Doemens, München

Besuch des neuen Studienjahrganges und Exkursion mit den Studenten zum Kloster Andechs

Herbst 2002

Salzburg bei Matthias Schnaitl

HV, Stadtrundfahrt durch Salzburg, Besichtigung der Schnaitl­Brauerei in Gundertshausen, Kart­Rennen, Besuch der Messe „Alles für den Gast“

Herbst 2002

Offi zielles GBW­Treffen auf der BRAU in Nürnberg

Frühjahr 2003

GBW­Forum in Hofheim

Michael Baumann von DOEMENS „Delfi n­e­Learning“, Heiner Egerer „Heimdienst: Getränke + X – neue Wege in der Nische“, Siegbert Engel „Unternehmenssicherung“, Jürgen Landmann „Weingut Landmann“, Werner Esch „Rating und Benchmar­king“, Fa. Combera „Der Außendienst der Zukunft“, gemein-samer Besuch der GSR-Börse in Frankfurt

Herbst 2003

Heidelberg

HV, Besichtigung der Firma Wild und Heidelberger Schloß

Frühjahr 2004

GBW­Forum bei DOEMENS

Detlef Sonnentag „ProMensch“

Herbst 2004

Düsseldorf bei Natalie Baden

HV, Besichtigung der Privatbrauerei Frankenheim, Besuch des Apollo Varieté und der Skihalle Neuss

Frühjahr 2005

GBW­Forum in Friedewald, Göbel’s Schlosshotel

Dr. Wolfgang Stempfl , DOEMENS, „Der GBW­Biersomme­lier“

Page 20: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

42 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

Herbst 2005

Fahrt nach Madrid anlässlich des 10­jährigen Vereinsjubiläums

HV, Besichtigung vom Padro, Santiago Bernabeu­Stadion und der Altstadt Madrids

Frühjahr 2006

GBW­Forum in Simmern

Dr. Herbert Hoffmann, DREAM Management Services, „Ma­nagement Techniken ­ Innovationskraft“

Herbst 2006

Sylt bei Dirk Ipsen

HV, Besichtigung der Firma Ipsen und der Sylter Austernkom­pagnie

Page 21: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 43

Frühjahr 2007

GBW­Forum in Friedewald, Göbel’s Schlosshotel

Rainer Jarck, „Verhandlungstraining für erfolgreiche Einkäu­fer“, Reiner End, „Wein im Klimawandel“ und Markus Kwek, D & B Deutschland, „Richtiges Entscheiden“

Herbst 2007

Würzburg­ Aub bei Georg Stüber

HV, Besichtigung der Landwehrbräu in Steinsfeld und Ge­tränke Hirth

Frühjahr 2008

GBW­Forum in Friedewald, Göbel’s Schlosshotel

Werner Petschke, „Selbstorganisation und Zeitmanagement“

Herbst 2008

Urleiten in Osttirol bei André Rainer

HV, Besichtigung der Brauerei Falkenstein in Lienz, der Firma Diogenes und Getränke Rainer ­ Urleiten Mineralwasser

Page 22: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

44 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

Herbst 2009

Bremerhaven bei Henning Harlos

HV, Besichtigung Bier­Harlos und Frosta sowie Besuch zum Eishockey bei den Fischtown­Pinguins

Frühjahr 2010

GBW­Forum bei DOEMENS

Udo Kleinhietpaß von der Controller­Akademie

Herbst 2010

in Reims und Paris

HV, Busreise durch die Champagne nach Paris mit Besichti­gung von Canard­Duchene

Frühjahr 2011

GBW­Forum in Friedewald, Göbel’s Schlosshotel

RA Marcus Höver und RA Jürgen Wolsfeld, Vorstellung des Unternehmens Wirtschaftsforum Getränkewirtschaft, Detlef Ückert, „Lenk­ und Ruhezeiten“, Sighurd Ehringer, „Ladungs­sicherung nach VDI 2700ff“ und GBW Michael Bonefas, Vor­stellung der Firma CTR­Fahrzeuge

Herbst 2011

Gemmingen bei Manuel Völkel

HV, Besichtigung von Wüteria Mineralquellen, des Auto­ und Technikmuseums Sinsheim und der Lauffener Weingärtner eG

Herbst 2012

Roßhaupten bei Christoph Zimmermann

HV, Besichtigung von FZ Getränke Zimmermann, Schloß Neu­schwanstein und Walder Käskuche

Frühjahr 2013

GBW­Forum in Rotenburg/Fulda, Göbel’s Hotel Rodenberg

Fortbildung „Getränkeschankanlagen“ mit Uwe Köster, „Chan­cen & Risiken mit Social Media“ mit www.wolff­beratung.de und „Soziale Kompetenz für perfekte Kundenkontakte“ mit www.michaelkugel.com

Herbst 2013

Hamburg bei Ole Gebhardt

HV, Besichtigung vom Craft­Beer­Shop und Gasthaus „Altes Mädchen“ auf Initiative der NGV, Hafenrundfahrt mit Besichti­gung einer Kaffeerösterei

Frühjahr 2014

GBW­Forum in München

„Umgang mit professionellen Einkäufern von Christian Kober“, cfm Kober + Partner GmbH und „Verantwortung in der Logis­tik“ mit Christian Schmid, SE LogCon

Herbst 2014

Eifel bei Michael Bonefas und Christian Heckel

HV, Besichtigung der Firma CTR­Fahrzeugbau und der Bitbur­ger Brauerei

17. Januar 2015 – 20-jähriges Vereinsjubiläum

Willingen bei Heiner Jäger

Page 23: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 45

Herbst 2015

Fahrt nach Irland anlässlich des 20­jährigen Vereinsjubiläums.

HV und Besichtigung von Locke’s Distillery in Kilbeggan, Stadtbummel in Kilkenny, Stadtführung, Guinness Brauerei und Old Jameson Distillery in Dublin

Frühjahr 2016

GBW­Forum in Friedewald, Göbel’s Schlosshotel

„Exkurs in die Welt des Weines“ mit GBW und Winzermeister Gunther Hiestand, Guntersblum

„Seminar zum Thema Insolvenzrecht aus Gläubigersicht“ mit RA Doris Hartje aus Berlin

„Exkurs in die Welt der Craftbiere“ mit Olli Wesseloh Welt­meister der Biersommeliere 2013 aus Hamburg

Herbst 2016

Kißlegg bei Elmar Bentele

HV, Besichtigung der Edelweissbrauerei Farny mit dem Hof­gut Dürren, Besuch des „Barfüßer“ bei Erfolgsgastronom Rie­dmüller in Weißenhorn und Besichtigung „vom Faß“ in Wald­burg sowie eine Degustation von „Allgäuer Edelbränden“ bei selbstgemachtem Leberkäse von und mit Martin Meier in der Farny­Destillerie

Frühjahr 2017, Göbel’s Posthotel

GBW­Forum in Rotenburg an der Fulda

„GEDANKENtanken“ mit Stefan Frädrich aus Köln und „Die Zukunft des Getränkeheimdienstes“ mit Thomas Brunner von der Cash POS GmbH

Herbst 2017

Wien bei Matthias Schnaitl

HV und Streifzug durch Wiens Craftbier­Szene, das Schwei­zerhaus und Ottakringer Brauerei

Page 24: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

46 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

Frühjahr 2018

GBW­Forum in Neustadt/Aisch

Workshop „Digitalisierung“ mit Dipl.­Kfm. Christoph Dietz von Huesch & Partner und Vorstellung der Willinger Glasmanu­faktur

Herbst 2018

Köln bei Christoph Kesten

HV, mit Besichtigung der Brauhäuser Früh und Gaffel am Dom, Führung durch den Kölner Dom, HopOn / HopOff durch Köln, Karnevalsauftakt am Heumarkt mit der Ehrengarde der Stadt Köln und

Vorstellung der Firmen ProOlio und „Durst­Shop“

Aktuelle Situation

Die Mitgliederentwicklung ist seit Jahren konstant. Von den bis heute in 18 Kursen 231 ausgebildeten Nachwuchskräften mit Abschluss sind 90 dem Verein angeschlossen. Dies ist an­gesichts des Wandels in der Getränkebranche sehr erfreulich.

Ehemalige Vorstandsmitglieder:

Ole Gebhardt aus Uetersen (1995 – 1997)Thomas Bayen aus Krefeld (1995 – 1997)Holger Otto aus Schloß­Holte (1997 – 2007)Natalie Baden aus Berlin (1998 – 2006)Jürgen Eckstein aus Altdorf (2002 – 2007)Thomas Schimpfl e aus Gessertshausen (2002 – 2007)Felix Renner aus Kusel (2003 – 2007)Artur Marienfeld aus Rosenheim (2004 – 2007)Ellen Strobel aus Osterzell (2006 – 2007)

Der aktuelle Vorstand

1. Vorsitzender: Heiner Jäger2. Vorsitzende: Thomas Mayer und Georg ReitherSchriftführerin: Manuela FuriosoSchatzmeister: Georg Stüber

Page 25: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 4747GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 47

JÜRGEN REUTZELKurs 2001 bis 2002, Getränkefachgroßhandel

Ganz besonders ist mir die schöne Zeit in München in Erinnerung geblieben.

Berufl ich hat mir der Studiengang sehr viel zu meinem heutigen Erfolg verholfen.

Weil die Ausbildung super ist und bei den Treffen des Vereins immer ein Austausch stattfi ndet und man dadurch immer wieder dazulernt, kann ich den Studiengang und den Beitritt in den Verein für Getränkebetriebswirtschaft empfehlen.

ANDREAS TADSENKurs 2004 bis 2005, Getränkefachgroßhandel

Ganz besonders habe ich die hochwertigen Referenten, die den Unterrichtsstoff interes-sant vermittelt haben, in Erinnerung. Außer-dem war für mich die Exkursion auf die Brau nach Nürnberg ein toller neuer Eindruck in die Welt der Industriebetriebe.

Berufl ich hat mir der Studiengang in der Un-ternehmensnachfolge erheblich geholfen und mir die nötige Qualifi -zierung gegenüber Mitarbeitern gegeben.

Weil ich viele neue Freunde und Kollegen aus den verschiedenen Branchen der Hersteller und des Getränkefachgroßhandels kennen-gelernt habe, kann ich den Studiengang und den Beitritt in den Ver-ein für Getränkebetriebswirtschaft empfehlen. Kontakte sind in der heutigen Zeit nicht zu bezahlen!

MATTHIAS SCHNAITL IVKurs 1999 bis 2000, Brauerei

Ganz besonders ist bei mir in Erinnerung die Qualifi kation der Vortragenden sowie die Nähe zur Praxis geblieben.

Berufl ich hat mir der Studiengang neben einer Grundausbildung im Bereich Getränke-betriebswirtschaft auch viele Bekannte und Freunde in der Getränkebranche gebracht.

Weil jährlich ein Forum zu aktuellen oder speziellen Themen orga-nisiert wird und die Jahreshauptversammlung mit einem reichhal-tigen Programm immer an einem anderen Ort stattfi ndet, kann ich den Studiengang und den Beitritt in den Verein für Getränkebe-triebswirtschaft empfehlen.

Page 26: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

48 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/201848 · GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018

ANNIKA NIEMÖLLER Kurs 2015 bis 2017, Getränkefachgroßhandel

Ganz besonders ist mir der Unterricht bei Herrn Dr. Norbert Vidal in Erinnerung. Immer qualitativ gut, fachbezogen und mit einer Prise eigener Meinung und Erfahrungen. Nicht zu vergessen der angenehme Humor in Kombination mit angemessener Kritik der unterschiedlichen Themenbereiche. Diese Faktoren halfen, sich die Zusammenhänge und Inhalte einzuprägen.

Berufl ich hat mir der Studiengang sehr viel gebracht und bereichert regelmäßig meinen Alltag. Nicht nur bei Kundenkontakt, bei dem Gelerntes gleich angewendet werden kann, oder bei der Optimie-rung interner Arbeitsprozesse, sondern auch bei den Themen Ver-tragswesen und Arbeitsrecht, bei denen es immer hilfreich ist, die gesetzlichen Werte und Anforderungen zu kennen und einzuhalten. Weil man auch nach Beendigung des Studienganges in Kontakt bleibt und sich über Veränderungen und Neuigkeiten der Branche austauscht, kann ich den Studiengang und den Beitritt in den Ver-ein für Getränkebetriebswirtschaft empfehlen.

KIM BERGMANNKurs 2015 bis 2017, Getränkefachgroßhandel

Ganz besonders sind mir die sehr praxisbe-zogenen Themen und Seminare im Kurs in Erinnerung.

Berufl ich hat mir der Studiengang viele bran-chenbezogene Kontakte sowie Freundschaf-ten für meinen weiteren berufl ichen Weg ge-bracht.

Weil der Kurs für alle, die in der Getränkebranche tätig sind und sich weiterentwickeln möchten, gedacht ist, kann ich den Studien-gang und den Beitritt in den Verein für Getränkebetriebswirtschaft empfehlen.

ARTUR MARIENFELDKurs 2003 bis 2004, Online-Bierhandel

Ganz besonders ist bei mir in Erinnerung der gute Zusammenhalt im Kurs geblieben und die vielen Kontakte, die bis heute fortbeste-hen.

Berufl ich hat mir der Studiengang zu einem Eintritt in eine neue Berufswelt verholfen.

Weil in komprimierter Form viele Themenbe-reiche erläutert und gelehrt wurden, kann ich den Studiengang und den Beitritt in den Verein für Getränkebetriebswirtschaft empfehlen.

Page 27: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 4949GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL 11/2018 · 49

ANDRÉ RAINERKurs 2005 bis 2006, Getränkefachgroßhandel mit eigener AfG-Produktion

Ganz besonders sind mir Gerti‘s Leberkäse-semmel in der Neuner Pause und der tolle Aufbau der Module in Erinnerung

Berufl ich hat mir der Studiengang sehr viel gebracht. Da man hier einfach die Basics er-hält, um in der Getränkebranche später dann überleben zu können.

Weil die Kosten, die der Studiengang mit sich bringt, sich spätes-tens nach einem halben Jahr durch die Zusatzqualifi kation im Un-ternehmen amortisiert haben, da man die gelernten Dinge sofort in der Praxis umsetzen kann und der Austausch bei den jährlichen Treffen extrem wichtig ist, da man auch weiß, was sich außerhalb des eigenen Liefergebietes so abspielt, kann ich den Studiengang und den Beitritt in den Verein für Getränkebetriebswirtschaft emp-fehlen.

HENRIK STELZNERberufsbegleitend von 2009 bis 2013, Brauerei GVL Gastronomie

Ganz besonders ist bei mir in Erinnerung der kompetente Unterricht bei Dr. Vidal und die verschiedenen Exkursionen, besonders zur Brennerei Slyrs, geblieben.

Berufl ich hat mir der Studiengang als Quer-einsteiger durch tiefere Einblicke in die Ge-tränkebranche sehr geholfen.

Weil ich den Studiengang berufsbegleitend in mehreren Kursen belegt habe, konnte ich mir ein sehr gutes Netzwerk aufbauen und dieses immer wieder erweitern, ich kann den Studiengang und den Beitritt in den Verein für Getränkebetriebswirtschaft empfehlen.

CHRISTOPH KESTENKurs 2003 bis 2004, Brauerei VL Gastronomie

Ganz besonders sind mir die „Truppe“ 03/04, die Lebensqualität in München, die „Unternehmungen“ mit Boris Graf im Münch-ner Nachtleben und zu guter Letzt die liebe „Gerti“, die gute Seele der Doemens-Familie, in Erinnerung!

Berufl ich hat mir der Studiengang wirklich geholfen, mir einiges beigebracht und das erste Netzwerk aufge-baut. Ohne diesen wäre ich nicht da, wo ich heute bin.

Weil es ein fundierter Start – egal auf welcher Seite – in die Geträn-kebranche ist, kann ich den Studiengang und den Beitritt in den Verein für Getränkebetriebswirtschaft empfehlen.

Page 28: 25 Jahre Studiengang BetrieBswirt der GetränkewirtschaftVernetzung für eine herausragende Qualität des Lehrganges Sorge trägt. Der von den ersten Klassen geschaffene „Verein