2015 Skyfood - Tagungsunterlagen...Wood, die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini in der...

8
Zürcher Fachhochschule Zürcher Fachhochschule Skyfood 2015 2. Schweizer Tagung zu Insekten als Nahrungsmittel 2 nd Swiss convention on edible insects Donnerstag, 3. September 2015

Transcript of 2015 Skyfood - Tagungsunterlagen...Wood, die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini in der...

Page 1: 2015 Skyfood - Tagungsunterlagen...Wood, die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini in der Schweiz, Bombyx mori und die Nutzung von Drohnenmaden der Honigbiene als essbare Insekten.

Zürcher FachhochschuleZürcher Fachhochschule

Skyfood 2015

2. Schweizer Tagung zu Insekten als Nahrungsmittel 2nd Swiss convention on edible insects

Donnerstag, 3. September 2015

Page 2: 2015 Skyfood - Tagungsunterlagen...Wood, die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini in der Schweiz, Bombyx mori und die Nutzung von Drohnenmaden der Honigbiene als essbare Insekten.

Partner & Aussteller

Zugang Internet während der Tagung:

Benutzername: event-ZHAWPasswort: 91ZHAW29event

Websites mit Links zu Tagungsunterlagen und zu den Verordnungen des neuen Lebensmittelgesetzes:

www.skyfood.chwww.zhaw.ch/iunr/phytomedizin

Page 3: 2015 Skyfood - Tagungsunterlagen...Wood, die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini in der Schweiz, Bombyx mori und die Nutzung von Drohnenmaden der Honigbiene als essbare Insekten.

Vor drei Jahren hat sich ein Team der Zürcher Hochschule für Angewandte Wis-senschaften (ZHAW) zusammengesetzt, um die Kompetenzen und das Knowhow rund um das Tagungsthema zu poolen. Die ZHAW ist Ausbilderin und Arbeitgebe-rin vieler Fachpersonen aus der breiten Palette der Forschungsgebiete im Umkreis des gesamten Prozesses der Produktion und der Nutzung von Insekten für die menschliche Ernährung. Ausserdem besteht ein umfassendes Netzwerk mit ex-ternen Spezialisten und Forschungsinstituten im In- und Ausland.Der Kompetenzpool „Essbare Insekten“ der ZHAW besteht aus verschiedenen In-stituten und Departementen:

• Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen / Biologische Landwirtschaft• Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation• School of Management and Law• Institut für angewandte Psychologie

Essentiell für erfolgreiche Produkte und Markteinführungen sind Wirtschaftspart-ner, welche innovative Ideen finanziell unterstützen und bereit sind, der Gegenwart eine Nasenlänge voraus zu sein. Damit können Forschungsvorhaben beginnend mit der Auswahl von geeigneten Insektenarten, der Definition von Haltungspa-rametern, dem Design von Zuchten und optimierter Vermehrung, Ernte- und Verarbeitungstechnologien bis hin zu sensorischen Tests, geplant und durchge-führt werden. Daraus folgend erarbeiten Kooperationen in verschiedensten For-schungsgruppen alle möglichen Verwendungszwecke der Insekten als Lebens-mittel. Durch das Teamwork verschiedenster Fachleute ist es möglich, alle nötigen Arbeitsschritte im Workflow zur Herstellung von Insekten Produkten effizient aus-zuführen. Im weiteren können unsere Spezialisten auch Marketingaspekte, juristi-sche Fragen bis hin zu psychologischen Analysen bearbeiten und erforschen. Die ZHAW bietet Wirtschaftspartnern eine Vielzahl von Forschungsgruppen und ein weitgefächertes Knowhow, um erfolgversprechende, nachhaltige und innovative Ideen in die Realität umzusetzen.

Wir wünschen allen einen spannenden Tag an der ZHAW mit vielen neuen Er-kenntnissen, bereichernde Netzwerke, Inspirationen und gestärkte Motivationen, um im Bereich dieser zukunftsweisenden Lebensmittel- und Landwirtschaftsbran-che und dieses innovativen Forschungsumfeldes aktiv zu werden.

Sehr geehrte Tagungsgäste

Das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen kompensiert

den klimawirksamen CO2e Ausstoss sämtlicher Fachtagungen

finanziell.

Prof. Dr. Jürg GrunderForschungsgruppe Phytomedizin

Daniel AmbühlForscher und Publizist

Page 4: 2015 Skyfood - Tagungsunterlagen...Wood, die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini in der Schweiz, Bombyx mori und die Nutzung von Drohnenmaden der Honigbiene als essbare Insekten.

Prof. Dr. Jürg GrunderLeiter der Forschungsgruppe Phytomedizin im Institut für Umwelt und nachhaltige Ressour-cen (IUNR) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil, Schweiz.Vizepräsident der Interessengemeinschaft Insekten als Lebensmittel in der Schweiz (IGILS). Mitorganisator und Gastgeber der Skyfood 2015. www.zhaw.ch/iunr/phytomedizin

Dr. Paul Vantomme, Rom,Senior officer für Non-Wood Forest Products im Forestry Department der FAO und deren Programme zu Essbaren Insekten. Hat publiziert über essbare Insekten in Afrika und ist der Wortführer der FAO zum Thema Essbare Insekten. Coautor des Reports: Edible Insects: Future prospects for food and feed security. Herausgeber wichtiger Dokumentation der FAO über Essbare Insekten unter den globalen Aspekten der Ernährungssicherheit, des Schutzes natürlicher Ressourcen (Boden, Wasser, Biodiversität) und effizienterer Produktion tierischer Lebensmittel.

Dr. Sivilai SirimungkararatAssociate Professor im Departement of Plant Science (Entomology) an der landwirtschaftlichen Fakultät der Khon Kaen Universität, Thailand.Zahlreiche Publikationen zur Kultivierung und Produktentwicklung von Safety food aus essba-ren Insekten, insbesondere von Seidenspinnern. Seit bald 30 Jahren Expertin für die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini. Aktuelle Forschungen über Krankheitsbekämpfung bei industriellen Insekten und über antibakterielle und antioxidante Wirkungen des Sericins aus der Verarbeitung der Seide des Eri-Seidenspinners.

Dr. Weerasak SaksiriratAssociate Professor an der Khon Kaen Universität in Thailand.Forscht im Bereich Phytomedizin vor allem im Wirkungsfeld zwischen Pilzen, Pflanzen und Insekten. Zucht des Medizinalpilzes Coryceps militaris auf Puppen des Eri-Seidenspinners Samia ricini.

Dr. med. vet. Margrit Abel-KroekerBundesamt für Lebensmittelsicherheit und VeterinärwesenWissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Lebensmittelhygiene.

Urs FangerCEO EntomosProduktion und Vertrieb von Insekten als Lebensmittel und Tierfutter.Entwicklung von Systemen für die Massenproduktion von Insekten.Initiant und Mitglied der IGILSwww.entomos.ch

Page 5: 2015 Skyfood - Tagungsunterlagen...Wood, die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini in der Schweiz, Bombyx mori und die Nutzung von Drohnenmaden der Honigbiene als essbare Insekten.

Dr. Isabelle ChevalleyNationalrätin Grünliberale WaadtlandHat verschiedene Interpellationen eingereicht zu Fragen über Essbare Insekten in der Schweiz. Mitorganisatorin des Insekten - Apéros im Bundeshaus.

Dr. Peter BraunCEO Swiss Food ResearchAufbau von Netzwerken zwischen Forschung und Wirtschaft im Bereich von innovativen Le-bensmitteln..www.swissfoodresearch.ch

Dr. Marc KennisHead of Risk Analyses and Invasion Ecology Section, CABI,“ Commonwealth Agricultural Bureaux International“, Delémont, SwitzerlandForschungsarbeit über essbare Raupen in den Miombo Wäldern von Zambia. Beteiligt an Pro-teinsect, einem von der EU geförderten Projekt zur Entwicklung von nachhaltigen Methoden zur Verwendung von Fliegenlarven als Tierfutter.

Daniel AmbühlForscher und Publizist zu essbaren Insekten. Pilzzüchter.Mitorganistor der Skyfood 2015Mitglied der IGILSHat zusammen mit Prof. Jürg Grunder die Strategie der ZHAW zum Thema Essbare Insekten für die Schweiz entwickelt und eine Reihe von Forschungsprojekten unter anderem Food from Wood, die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini in der Schweiz, Bombyx mori und die Nutzung von Drohnenmaden der Honigbiene als essbare Insekten. www.skyfood.ch

Dr. med. vet. Nils GrabowskiLeiter des Departementes Milchhygiene an der tierärtztlichen Hochschule in Hannover, Deutschland.Arbeitet seit 2006 zu Molekularbiologie und Lebensmittelsicherheit von essbare Insekten. Entwicklung von Qualitäts und Hygiene Standards für mikrobielle Untersuchungen von Insek-ten als Lebensmittel. Forschungsarbeiten über die Produktion von Insekten.

Page 6: 2015 Skyfood - Tagungsunterlagen...Wood, die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini in der Schweiz, Bombyx mori und die Nutzung von Drohnenmaden der Honigbiene als essbare Insekten.

Teilnehmende:

Frau Melanie Ackermann Varistor AG

Herr Sven Altorfer SWISS BEASTER GMBH CEO

Herr Mohamed Badjou Bigler AG Mitarb. QS

Herr Christian Bärtsch ESSENTO Aussteller

Frau Verena Berger ZHAW ZHAW Mitarb.

Herr Pascal Biber Radio SRF 1 Medien

Frau Regula Bickel FiBL Leiterin Lebensmittel

Herr Martin Bieri Bieri Consulting CEO

Herr Peter Brodmann Kant. Laboratorium BS Leiter Bioanalytik

Herr Thomas Brunner Berner Fachhochschule Professor für Konsumverhalten

Herr Marco D'Alessandro Bundesamt für Umwelt

Frau Ana Day 4ento Sàrl CEO

Herr Lorenz Devallier Verein Hardturmbrache Ranger

Herr Stefan Diener

Herr Klaus Duffner Medizin und Wissen Journalist

Herr Michael Dürr Student

Herr Josef Frieling Deutsches Institut für Lebensmittel-technik

Herr Reto Fries Richemond Kompetenzzentrum Lernende

Frau Anne-Catherine Geering Privat

Herr Philippe Geiger ZHAW Mitarb.

Frau Angela Gimmel Institut für Tierernährung

Herr Bruno Graf Student

Frau Irène Graf Ospelt Food AG Projektleiterin Produkteentwicklung

Herr Matthias Grawehr ESSENTO Präsident IGILS

Frau Lynn Hasenöhrl Student

Herr Fabian Hübner Student

Frau Sandra Jäggi ZHAW WiMa

Herr Stefan Klettenhammer ZHAW Student

Herr Meinrad Koch ZHAW ZHAW Mitarb.

Herr René Köppel Kant. Labor Zürich Leiter Molekularbiologische Analysen

Herr Andreas Krebs Journalist

Herr Damian Ledergerber

Frau Annette Liesegang Institut für Tierernährung

Herr Angelo Lüdin Point de Vue Journalist, Filmemacher

Herr Rüdiger Maschke ZHAW ZHAW Mitarb.

Frau Anja Barbara Meier Studentin

Herr Philipp Meier ZHAW ZHAW Mitarb.

Herr Axel Merz Doktorand

Frau Sabine Nasitta pogona.ch GmbH Geschäftsführerin

Herr Brian Oney ESSENTO Student (Doktorat an der ETH)

Frau Nina Portier Reinhart Managing Director

Herr Ueli Ramseier Swiss Silk Präsident

Herr Roland Reist Syngenta Crop Protection Münchwilen AG

Leiter Insektenzuchten

Herr Daniel Riedel Ringier AG / Blick News Journalist

Herr Christoph Sandrock FiBL

Frau Steffi Schlüchter SGE

Frau Seraina Schwab ZHAW Studentin

Herr Michael Soller ESSENTO Aussteller

Frau Irène Stutz ZHAW

Page 7: 2015 Skyfood - Tagungsunterlagen...Wood, die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini in der Schweiz, Bombyx mori und die Nutzung von Drohnenmaden der Honigbiene als essbare Insekten.

Teilnehmende (Fortsetzung):

Herr Louis Tamborini Bundesamt für Landwirtschaft Projektpartner

Frau Linda Thöny-Meyer AVSV Kanonales Labor St. Gallen Leiterin Biologie

Herr Stefan Trögel Student

Herr Ferdinand W. Uehli Umwelt- und Gesundheitsschutz Leiter Gesundheitsschutz

Frau Sabine Vollenweider

Herr Patrick Walther Produzent

Herr Thomas Weibel Nationalrat/FG Ökobiologie

Herr Sandro Weiersmüller Student

Frau Sylvia Wick Studentin

Herr Raffael Winkler Privat

Herr Ruedi Winkler GrünStadt Zürich Leiter Umweltbildung

Refererierende:

Herr Jean-Bernard Bächtiger ZHAW

Herr Jürg Grunder ZHAW

Herr Paul Vantomme FAO, Rome

Frau Sivilai Sirimungkararat Khon Kaen University

Herr Weerasak Saksirirat Khon Kaen University

Frau Margrit Abel-Kroeker BLV

Herr Urs Fanger Entomos AG

Frau Isabelle Chevalley GLP, Schweiz

Herr Peter Braun Swiss Food Research

Herr Marc Kenis CABI

Herr Daniel Ambühl

Herr Nils Grabowski LMQS, Hannover

Page 8: 2015 Skyfood - Tagungsunterlagen...Wood, die Zucht des Eri-Seidenspinners Samia ricini in der Schweiz, Bombyx mori und die Nutzung von Drohnenmaden der Honigbiene als essbare Insekten.

Skyfood 20152. Schweizer Tagung zu Insekten als Nahrungsmittel2nd Swiss convention on edible insects

Frage zu einem Vortrag der Skyfood 2015Question concerning a presentation at the Skyfood 2015

An wen richtet sich die Frage?To whom is the question directed?

Mein Frage ist:My question is:

Mein Name: (freiwillige Angabe)My name:

Bitte legen sie ihre Frage in die Box am Ausgang des Hörsaals.

Wir werden die Fragen für die Podiumsdiskussion redaktionell zusammenstellen.

Please deposit your question in the box at the exit of the audito-rium.

We will use your question for the panel discussion.

Skyfood 20152. Schweizer Tagung zu Insekten als Nahrungsmittel2nd Swiss convention on edible insects

Frage zu einem Vortrag der Skyfood 2015Question concerning a presentation at the Skyfood 2015

An wen richtet sich die Frage?To whom is the question directed?

Mein Frage ist:My question is:

Mein Name: (freiwillige Angabe)My name:

Bitte legen sie ihre Frage in die Box am Ausgang des Hörsaals.

Wir werden die Fragen für die Podiumsdiskussion redaktionell zusammenstellen.

Please deposit your question in the box at the exit of the audito-rium.

We will use your question for the panel discussion.

Skyfood 20152. Schweizer Tagung zu Insekten als Nahrungsmittel2nd Swiss convention on edible insects

Frage zu einem Vortrag der Skyfood 2015Question concerning a presentation at the Skyfood 2015

An wen richtet sich die Frage?To whom is the question directed?

Mein Frage ist:My question is:

Mein Name: (freiwillige Angabe)My name:

Bitte legen sie ihre Frage in die Box am Ausgang des Hörsaals.

Wir werden die Fragen für die Podiumsdiskussion redaktionell zusammenstellen.

Please deposit your question in the box at the exit of the audito-rium.

We will use your question for the panel discussion.

Skyfood 20152. Schweizer Tagung zu Insekten als Nahrungsmittel2nd Swiss convention on edible insects

Frage zu einem Vortrag der Skyfood 2015Question concerning a presentation at the Skyfood 2015

An wen richtet sich die Frage?To whom is the question directed?

Mein Frage ist:My question is:

Mein Name: (freiwillige Angabe)My name:

Bitte legen sie ihre Frage in die Box am Ausgang des Hörsaals.

Wir werden die Fragen für die Podiumsdiskussion redaktionell zusammenstellen.

Please deposit your question in the box at the exit of the audito-rium.

We will use your question for the panel discussion.