Referat kaufmann

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Controllingaspekte im Qualitäts-und Riskmanagement

Agenda

• Vorstellung

• Qualität

• Qualitätsmanagement

• Riskmanagement• Riskmanagement

• Prozesscontrolling

• Schmankerl

Vorstellung LUKS

• seit 1.1.2008 fusioniert - 4 Standorte

• seit 1.1.2009 verselbständigt

• seit 1.1. 2010 Pilot SwissDRG– OKP-Patienten Kanton Luzern– OKP-Patienten Kanton Luzern

– "technische" Einführung

• ab 1.1.2011 Übertrag Spitalbauten

Netzwerk und Partner

Kanton LuzernLUKS Luzern 604 BettenLUKS Sursee 124 BettenLUKS Wolhusen 112 BettenLUKS Montana 70 Betten

LUPS St. Urban (++) 283 Betten

St. UrbanSursee

Wolhusen

Luzern

Zug

Stans

Schwyz

PrivatHirslanden, Luzern 200 BettenSwissana, Meggen 17 Betten

PartnerschaftenAltdorf 150 BettenSarnen 80 BettenSchwyz 130 BettenStans 95 BettenZug 180 Betten

StansSarnen

Altdorf

Kennzahlen LUKS

Einzugsgebiet: 500‘000 Einwohner der Zentralschweiz(7.5 Mio. Bevölkerung Schweiz)

Anzahl Angestellte: 5'072 davon 1'207 Auszubildende

Bettenbestand: 840 Betten

Stationäre Patientinnen/Patienten: 34'693 �Stationäre Patientinnen/Patienten: 34'693 (Stand 2009, � abnehmend)

Ambulante Patientinnen/Patienten: 99'100 (Stand 2009, � zunehmend)

Pflegetage: 290'094 (Stand 2009, � abnehmend)

Patientenerwartungen

•Don't kill me (no

needless deaths)

•Do help me, and don't

hurt me (no needless

pain)

•Don't make me feel

Berwick, D. M. Ann Intern Med 2005;142:121-125

•Don't make me feel

helpless

•Don't keep me

waiting.

•Don't waste resources,

mine or anyone else's.

Garantie bei Implantaten

Begriffe

• Komplikation

• Sorgfaltspflichtverletzung

• Haftpflichtfall

Bsp. Komplikation:Clostridieninfekte

Hospitalisationstage

Patienten Ohne Infekt Mit Infekt

< 60 Jahre 9,8 22,2

> 60 Jahre10,4 29,2

Total 10,2 27,5

Kaufmann, Schüpfer: Weniger Komplikationen durch DRG –aber wo liegen die Grenzen?, Schweizerische Ärztezeitung, | 2007;88: 24

Finanzen Patient• DRG

• Haftplficht-prämie

Qualität

Mitarbeiter

Saving lives- saving money

"Opportunitätskosten":

• (Literatur: Garantiekosten1)– Verlängerte Hospitalisation

– Reoperation

– zusätzliche Untersuchungen– zusätzliche Untersuchungen

– Tod

– (Rehospitalisation, intensivere Nachbetreuung)

1 Donald et al. Surgical Warranties to Improve Qualityand Efficiency in Elective Colon SurgeryARCH SURG/VOL 145 (NO. 7), JULY 2010

Konkret:Dickdarmchirurgie• Fallkosten $ 4723

• Adverse outcome: $14 122

• (tödlicher Ausgang zusätzlich + $ 2339)

• "Garantiekosten": $ 1446 pro Fall

New brave world: 2012

Gefahr der Umsetzung

• Fehlender Risikoausgleich

• Schutz vor "katastrophalen" Komplikationen (Excedent)

Qualitätsmanagement

• Qualitätskultur etablieren

-> Verhaltenssteurung

der Weg

• Implementation eines Tools

• Kulturveränderung

• Rückgang medizinischer Zwischenfälle

Fehlerkultur

von der Blame-culture

zum Systemansatz

zum Systemansatz

CIRS

• Critical

• Incident

• Reporting• Reporting

• System

Ursprung: Aviatik

Ursprung

1 Toter

30 mal schwerer Unfall

Mitarbeiter stürzt, Schnittwunde,

Mitarbeiter stürzt, Armbruch, 3 Wochen Arbeitsausfall

Mitarbeiter stürzt, Genickbruch, stirbt

300 mal leichter Unfall

3000 mal erste Hilfe

30‘000 unsichere Handlungen und BedingungenMitarbeiter verschüttet Flüssigkeit und entfernt sich

Mitarbeiter rutscht aus , Sturz Prellungen

Mitarbeiter stürzt, Schnittwunde, Naht

Typische CIRS

Wir finden, dass wir unsere Fehler offen zugeben sollten. Dies ist kein

Percent of Answers with totally or partial agreement

90.00%

100.00%

Kulturveränderung

Dies ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.

0.00%

10.00%

20.00%

30.00%

40.00%

50.00%

60.00%

70.00%

80.00%

We have to improve our coordination to improve patient safety.

Medical doctors

Nursing Staff

Others

Percent of Answers with totally or partial agreement

90.00%

100.00%Wir verschwenden keine Zeit, um einen Schuldigen

Kulturveränderung

0.00%

10.00%

20.00%

30.00%

40.00%

50.00%

60.00%

70.00%

80.00%

We have immediatly start to find new solutions to improve patientsafety.

Medical doctors

Nursing Staff

Others

einen Schuldigen zu suchen. Wir akzeptieren, dass wir Teil eines komplizierten Systems sind, in dem Fehler unvermeidbar sind.

Leadership

Führung und Qualitätskultur

Interventions-massnahme

• Verbesserung der Führung:

Führen mit CoachingFühren mit Coaching

Wirkung:

Wirkung:

Resultat: before

Resultat

Prozesscontrolling

LetalitätszahlenMortalitätsraten

12.36

9.87

14.86

12.63

9.93

Mittelwert

Untergrenze

Obergrenze

95% Konfidenzintervalldes Mittelwerts

Mittelwert

Untergrenze95% Konfidenzintervall

DiagnoseHerzinsuffizienz

Herzinfarkt

%

15.33

14.34

11.37

17.31

5.64

3.16

8.11

Obergrenzedes Mittelwerts

Mittelwert

Untergrenze

Obergrenze

95% Konfidenzintervalldes Mittelwerts

Mittelwert

Untergrenze

Obergrenze

95% Konfidenzintervalldes Mittelwerts

Schlaganfall

Schenkelhalsfraktur

Fallzahlen

0.25

0.30

95%-Vertrauensintervalle für Raten von 10% und 5% in Abhängigkeit von der Fallzahl

Rate: 10%Rate: 5%

0 100 200 300 400 500

0.00

0.0

50.

100.

150.2

0

Fallzahl

Rat

e

CUSUM

• Prozess Controll Instrument

• Ursprünglich Industrie

• Rauschen

• Nur Erfolg - Misserfolg• Nur Erfolg - Misserfolg

• Zeitreihe

• "Kumulierte Summen"

Bolsin S, Colson M: The use of the Cusum Technique in the assessment of trainee competence in new procedures, Int J Qual 2000, Vol 12, Number 5, pp 433-438

Konfiguration

• p0=Acceptable failure rate

• p1=unacceptable failure rate

• α = Type 1 failure rate

β• β = Type 2 failure rate

Frühzeitiges Erkennen

Fehlerrate 2% Fehlerrate 10%

Die Letalität im Griff

CUSUM

-1.8936

0

1.8936

3.7872

-11.3616

-9.468

-7.5744

-5.6808

-3.7872

-1.8936

1 21 41 61 81 101 121 141 161 181 201 221

Anzahl Patienten

CU

SU

M

CUSUM

Alle Spitäler

Schmankerl

Trend erkennenEingriffe im zentralen OP

Saisonale Effekte entfernen (stl)

STL: A Seasonal-Trend Decomposition Procedure Based on Loess.

Monatsanalysen