Post on 18-Oct-2020
Formulierungshilfe B4 Ess- und Trinktraining
RECOM PKMS
G12: Der Patient hat aufgrund einer Tetraplegie eine volle Abhängigkeit bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
Kennzeichen Kann keine Nahrung selbstständig in den Mund nehmen/zum Mund führen UND Kann Flüssigkeit nicht mit dem Trinkhalm/anderen Hilfsmitteln selbstständig aufnehmen
Mögliche Pflegeziele Maßnahmenvorschlag für die Pflegeziele Individuelle Ergänzung
� Genaue Bemessungsgrundlage für die Einschätzung des Ernährungszustandes ist sichergestellt� Körpergewicht ist konstant
Ernährungszustand ermitteln
� BMI errechnen Körpergröße ermitteln Hautfaltendicke-Messungdurchführen� Sonstiges: _____________________________________________________________________� Häufigkeit: täglich alle 2 Tage wöchentlich ____________________________
� Bedarfsgerechte Tagesmenge an Nährstoffen ist erreich� Bedarfsgerechte orale Energie- und
Nährstoffzufuhr� Biografischer Hintergrund ist berücksichtigt
Biografische Hintergründe erfragen� Individuelle Vorlieben und Abneigungen beim Essen ermitteln
Vorlieben: _____________________________________________________________________ Abneigungen: __________________________________________________________________� bevorzugte Geschmacksrichtung: __________________________________________________� Praktizierte Esskultur: ____________________________________________________________
Bedürfnis-/ bedarfsgerechte Kostform auswählen/bestellen
– Kostform:� Vollkost Wunschkost� Schonkost� Fingerfood weiche Kost passierte Kost hochkalorische Kost fein pürierte Kost� Diätische Kost Diabeteskost BE _____________________� ______________________– Zwischenmahlzeit:� Obst Joghurt� Dessertspeise� Brot mit Auflage Zwischenmahlzeit für Diabetiker Kalorienreiche Snacks und Getränke Trinknahrung – Vereinbarte tägliche Kalorienzufuhr: __________________________________________________
� Schluckt, ohne zu aspirieren� Art der Zubereitung und Darreichung der
Nahrung entsprechen den Bedürfnissen� Bedarfsgerechte orale Energie- und
Nährstoffzufuhr ist sichergestellt� Umgebungssituation der Nahrungsauf-
nahme entspricht den Bedürfnissen� Erreicht einen höheren Grad an
Selbstständigkeit bei der Nahrungsaufnahme
Bei der Nahrungsaufnahme unterstützen– Aufrechte Körperhaltung bei der Therapie / Nahrungsaufnahme fördern� Lagerung zur Nahrungsaufnahme durchführen Therapeutische Sitzposition nach Bobath durchführen� Sitzposition in Neutralstellung (LiN) durchführen Stabile Sitzposition im Lehn-/ Rollstuhl/ Rehabuggy herstellen� Beckenaufrichtung fazilitieren Haltungshintergrund und Kopfkontrolle erarbeiten� Unterstützungsfläche und stabile Referenzpunkte mit Unterstützung von Packs bieten� Arme auf dem Tisch lagern Nahrungsaufnahme im Hochstuhl Kind zum Füttern auf den Schoß setzen
– Ort der Mahlzeiteinnahme: � am Tisch im Bett im Speisesaal
– Art der Unterstützung:� Nahrungs-/Flüssigkeitszufuhr beaufsichtigen� Verabreichung teilweise übernehmen
– Besonderheiten bei der Nahrungsvorbereitung:� Bei Mahlzeiten und Getränken Verzehrtemperatur herstellen� Ermutigung/Motivation zur Nahrungsaufnahme� Energieanreicherung der Mahlzeiten� Kontrastreiche Präsentation der Speisen Mundgerechte Nahrungsvorbereitung gemeinsam durchführen
Quelle: ENP-Pflegediagnosen Version 2.9
Patientenetikett
Formulierungshilfe B4 Ess- und Trinktraining
RECOM PKMS
G12: Der Patient hat aufgrund einer Tetraplegie eine volle Abhängigkeit bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
Mögliche Pflegeziele Maßnahmenvorschlag für die Pflegeziele Individuelle Ergänzung
� Verbesserung und Förderung der Wahrnehmungsorganisation� Erhält angemessene Spürinformationen in
der Interaktion mit der Umwelt
Gespürte Interaktionstherapie bei der Nahrungsaufnahme durchführen (Affolter-Modell)– Auswahl des problemlösenden Alltagsgeschehnisses� beim Einnehmen der Mahlzeit beim Trinken
– Maßnahmen: „Elementares Führen“ während der Handlung� Durch „Elementares Führen“ die Handlung einleiten „Pflegerisches Führen“ bei der Aktivität
� Setzt Hilfsmittel zur Nahrungsaufnahme effektiv ein� Autonome Entscheidungsfindung über
Hilfsmitteleinsatz/Strategien zur Nahrungsaufnahme ist gefördert
Zum selbstständigen Essen/Trinken mit Hilfsmittel anleiten
� Gummimatte/Haftmatte Frühstücksbrett� Spezialteller Spezialbesteck� Sonstiges _____________________________________________
� Erhält angemessene Spürinformationen in der Interaktion mit der Umwelt� Tonusregulation und Koordination im Rah-
men der Alltagshandlungen wird gefördert
� Nahrung innerhalb des Gesichtsfeldes platzieren
� Beurteilung von Ernährungslage und Flüssigkeitszufuhr ist sichergestellt
Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr kontrollieren und dokumentieren� Eingenommene Nahrung auf dem Ernährungsprotokoll dokumentieren� Eingenommene Flüssigkeiten auf Trinkprotokoll dokumentieren� Auffälligkeiten und Probleme dokumentieren� Nahrungsvorlieben und Abneigungen beobachten
� Sonstiges � Sonstige Maßnahmen und individuelle Ergänzungen
Quelle: ENP-Pflegediagnosen Version 2.9