AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Post on 27-Jun-2015

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Kein Konto ist perfekt. Doch wo sind die Schwachstellen? Wie erzielen Sie schnell deutliche Verbesserungen? Sehen Sie hier, wie Sie die Schwächen in Ihrem Konto aufdecken. Erfahren Sie, wie Sie diese gezielt und strategisch beheben. Und holen Sie mit diesen Tools alles aus Ihrem Konto raus.

Transcript of AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Tools für Recherche, Setup,

Monitoring und Optimierung

Viktor Zemann

•Produkt-/ DL-

Recherche

•Google Keyword Tool

•Traffic Estimator

•Keyword-Wrapper

•Angepasst Excel-

SetupSetup •AdWords

Leistungsdaten

•Webanalyse

•AdWords ACE-Testtool

•Tools zur

Wettbewerbsanalyse

ControllingControlling

AdWords Workflow

•Traffic Estimator

•Übersuggest

•Wettbewerbsanalyse

•Webanalyse

•… Keyword-RechercheKeyword-Recherche

•Angepasst Excel-

Upload Sheets

•AdWords-Editor

•Automatisierter

Upload über API

•Produktdaten-Tool

•AdWords ACE-Testtool

•A/B Validitätschecker

•Landingpage-Testings

(VWO, GWO …)

•…

OptimierungOptimierung

Wettbewerbsanalyse

•Webanalyse

•Qualitätsfaktor-

Monitoring

•Ziel-URL Monitoring

•…

RECHERCHE-TOOLS

Google Keyword Tool

Google Keyword Tool: Anzeigengruppen Ideen

Google Keyword Tool: Suchvolumen

Tipp

Suchvolumen für Österreich: DE Suchanfragen / 10

Google Keyword Tool

» Keyword Vorschläge, an die man möglicherweise

selbst nicht gedacht hat.

» Reichert Keywords mit Suchvolumen, CPC,

Wettbewerbs-Daten, Suchtrends etc. an.Wettbewerbs-Daten, Suchtrends etc. an.

» Keywords, die nicht zu Ihrem Produkt passen, gleich

ausschließen.

» Suchvolumen-Schätzungen für Österreich häufig

weit weg von tatsächlichen Werten

Google Traffic Estimator

Google Traffic Estimator NEU

Google Traffic Estimator NEU

Account: themenrelevant, eingebucht, gewQF: 8, Search CTR: ~12%

Account: andere Branche, gewQF: 6, Search CTR: ~11%

Google Traffic Estimator NEU

» Neue Features:

» Grafische Darstellung der Werte

» Es können komplette Kampagnenentwürfe » Es können komplette Kampagnenentwürfe

erstellt werden

» Verwendet historische Account-Daten

» Nur noch eingeloggt verwendbar!

Google Suggest

Ausgeloggt nutzen

Suggest Scraper: ubersuggest.org

Google Insights for Search: Trends

Google Insights for Search

» Erkennen von

» saisonalen und

» regionalen Suchanfragen-Trends

» Suchanfragen-Entwicklung und Prognose

» Hilft bei Budgetplanung

» Messen der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen

Interne Suchanfragen Beispiel: Tischdecken Webshop

Webanalyse: SEO-Traffic

SETUP-TOOLS

Keyword-Wrapper

http://adwords-buch.info/adwords-services/keyword-tool

= 24 Keywords

Setup-Tool: Excel und AdWords Editor

» binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen, » binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen,

Keywords und Anzeigen anlegen

» Bei Long-Tail Keywords empfehlenswerte Vorgehensweise

AdWords Editor

» Desktop-Tool zur Bearbeitung von Kampagnen

» Kampagnen können einfach offline bearbeitet werden

» Bulk-Änderungen (anlegen ganzer Kampagnen in

http://www.google.com/intl/de/adwordseditor/

» Bulk-Änderungen (anlegen ganzer Kampagnen in

wenigen Minuten)

» Einfaches kopieren und verschieben

» Ermöglicht effizienteres Arbeiten

CONTROLLING

Wettbewerbsanalyse

Searchmetrics Essentials

Searchmetrics Essentials

» SEO+SEA und Social Modul

» für schnelle Ad-hoc-Analysen

» SEA-Features:

» Keyword-Recherche» Keyword-Recherche

» Mitbewerberanalyse (Keywords, Anzeigen,

Bietstrategie, Themen etc.)

» Historische Daten

» einfacher Export

» Dashboards

Ziel-URL Monitoring

OPTIMIERUNG

A/B-Checker

Webanalyse: AdWords-Bereich

Qualitätsfaktor

» Der Anzeigenrang entscheidet über die Anzeigenposition– Anzeigenrang = Preis-pro-Klick-Gebot (max CPC) * Qualitätsfaktor

» Tatsächliche Klickkosten– Tatsächlicher CPC = Anzeigenrang den es zu übertreffen gilt / QF + 0,01 €

Bieter max. CPC QF Anzeigenrang Anzeigenposition eff. CPC

Unternehmen A 1,50 200 300 = 1,50 * 200 1 1,36 € = 270 / 200 + 0,01

Unternehmen B 0,45 600 270 = 0,45 * 600 2 0,44 € = 260 / 600 + 0,01

Unternehmen C 1,30 200 260 = 1,30 * 200 3 0,76 € = 150 / 200 + 0,01

Unternehmen D 0,75 200 150 = 0,75 * 200 4 ...

Unternehmen E 0,25 300 75 = 0,25 * 300 5 ...

Qualitätsfaktor Analyse:Qualitätsfaktor-Verteilung (Keywords)

96%

50,6%

60%

70%

80%

90%

100%

60%

70%

80%

90%

100%

Anteil Keywords

0,0% 0,0% 0,1% 0,5% 1,2% 2,5%

50,6%

0,1% 0,8%

44,1%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Anteil Keywords

Qualitätsfaktor

Qualitätsfaktor Analyse:Gewichteter Qualitätsfaktor-Verteilung

92%

51,3%

40,2%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Anteil Impressions

0,0% 0,0% 0,1% 0,4%5,3% 2,6% 0,0% 0,1%

0%

10%

20%

0%

10%

20%

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Anteil Impressions

Qualitätsfaktor

Qualitätsfaktor-Monitoring

Takeaways und Tipps

� Einsatz von Tools in kompletten AdWords-Workflow einbinden

� Abhängig von Kampagnengröße und Budget auch Wettbewerbs-

und Monitorings-Tools einsetzen (meist kostenpflichtig)

� AdWords Kampagnen sind langfristig nur erfolgreich wenn sie:

− sauber aufgesetzt sind

− laufend beobachtet und den aktuellen

Marktbedingungen angepasst werden

− Kampagnen aufgrund neuer Features adaptiert werden

− und laufend getestet wird!

Danke

Viktor Zemann

Mobil: +43 (0)699 - 13376911

E-Mail: zemann@e-dialog.at

XING: https://www.xing.com/profile/Viktor_ZemannXING: https://www.xing.com/profile/Viktor_Zemann