AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

36
Tools für Recherche, Setup, Monitoring und Optimierung Viktor Zemann

description

Kein Konto ist perfekt. Doch wo sind die Schwachstellen? Wie erzielen Sie schnell deutliche Verbesserungen? Sehen Sie hier, wie Sie die Schwächen in Ihrem Konto aufdecken. Erfahren Sie, wie Sie diese gezielt und strategisch beheben. Und holen Sie mit diesen Tools alles aus Ihrem Konto raus.

Transcript of AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Page 1: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Tools für Recherche, Setup,

Monitoring und Optimierung

Viktor Zemann

Page 2: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

•Produkt-/ DL-

Recherche

•Google Keyword Tool

•Traffic Estimator

•Keyword-Wrapper

•Angepasst Excel-

SetupSetup •AdWords

Leistungsdaten

•Webanalyse

•AdWords ACE-Testtool

•Tools zur

Wettbewerbsanalyse

ControllingControlling

AdWords Workflow

•Traffic Estimator

•Übersuggest

•Wettbewerbsanalyse

•Webanalyse

•… Keyword-RechercheKeyword-Recherche

•Angepasst Excel-

Upload Sheets

•AdWords-Editor

•Automatisierter

Upload über API

•Produktdaten-Tool

•AdWords ACE-Testtool

•A/B Validitätschecker

•Landingpage-Testings

(VWO, GWO …)

•…

OptimierungOptimierung

Wettbewerbsanalyse

•Webanalyse

•Qualitätsfaktor-

Monitoring

•Ziel-URL Monitoring

•…

Page 3: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

RECHERCHE-TOOLS

Page 4: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Google Keyword Tool

Page 5: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Google Keyword Tool: Anzeigengruppen Ideen

Page 6: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Google Keyword Tool: Suchvolumen

Page 7: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Tipp

Suchvolumen für Österreich: DE Suchanfragen / 10

Page 8: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Google Keyword Tool

» Keyword Vorschläge, an die man möglicherweise

selbst nicht gedacht hat.

» Reichert Keywords mit Suchvolumen, CPC,

Wettbewerbs-Daten, Suchtrends etc. an.Wettbewerbs-Daten, Suchtrends etc. an.

» Keywords, die nicht zu Ihrem Produkt passen, gleich

ausschließen.

» Suchvolumen-Schätzungen für Österreich häufig

weit weg von tatsächlichen Werten

Page 9: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Google Traffic Estimator

Page 10: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Google Traffic Estimator NEU

Page 11: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Google Traffic Estimator NEU

Page 12: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Account: themenrelevant, eingebucht, gewQF: 8, Search CTR: ~12%

Account: andere Branche, gewQF: 6, Search CTR: ~11%

Page 13: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Google Traffic Estimator NEU

» Neue Features:

» Grafische Darstellung der Werte

» Es können komplette Kampagnenentwürfe » Es können komplette Kampagnenentwürfe

erstellt werden

» Verwendet historische Account-Daten

» Nur noch eingeloggt verwendbar!

Page 14: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Google Suggest

Ausgeloggt nutzen

Suggest Scraper: ubersuggest.org

Page 15: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Google Insights for Search: Trends

Page 16: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Google Insights for Search

» Erkennen von

» saisonalen und

» regionalen Suchanfragen-Trends

» Suchanfragen-Entwicklung und Prognose

» Hilft bei Budgetplanung

» Messen der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen

Page 17: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Interne Suchanfragen Beispiel: Tischdecken Webshop

Page 18: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Webanalyse: SEO-Traffic

Page 19: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

SETUP-TOOLS

Page 20: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Keyword-Wrapper

http://adwords-buch.info/adwords-services/keyword-tool

= 24 Keywords

Page 21: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Setup-Tool: Excel und AdWords Editor

» binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen, » binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen,

Keywords und Anzeigen anlegen

» Bei Long-Tail Keywords empfehlenswerte Vorgehensweise

Page 22: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

AdWords Editor

» Desktop-Tool zur Bearbeitung von Kampagnen

» Kampagnen können einfach offline bearbeitet werden

» Bulk-Änderungen (anlegen ganzer Kampagnen in

http://www.google.com/intl/de/adwordseditor/

» Bulk-Änderungen (anlegen ganzer Kampagnen in

wenigen Minuten)

» Einfaches kopieren und verschieben

» Ermöglicht effizienteres Arbeiten

Page 23: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

CONTROLLING

Page 24: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Wettbewerbsanalyse

Page 25: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Searchmetrics Essentials

Page 26: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Searchmetrics Essentials

» SEO+SEA und Social Modul

» für schnelle Ad-hoc-Analysen

» SEA-Features:

» Keyword-Recherche» Keyword-Recherche

» Mitbewerberanalyse (Keywords, Anzeigen,

Bietstrategie, Themen etc.)

» Historische Daten

» einfacher Export

» Dashboards

Page 27: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Ziel-URL Monitoring

Page 28: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

OPTIMIERUNG

Page 29: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

A/B-Checker

Page 30: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Webanalyse: AdWords-Bereich

Page 31: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Qualitätsfaktor

» Der Anzeigenrang entscheidet über die Anzeigenposition– Anzeigenrang = Preis-pro-Klick-Gebot (max CPC) * Qualitätsfaktor

» Tatsächliche Klickkosten– Tatsächlicher CPC = Anzeigenrang den es zu übertreffen gilt / QF + 0,01 €

Bieter max. CPC QF Anzeigenrang Anzeigenposition eff. CPC

Unternehmen A 1,50 200 300 = 1,50 * 200 1 1,36 € = 270 / 200 + 0,01

Unternehmen B 0,45 600 270 = 0,45 * 600 2 0,44 € = 260 / 600 + 0,01

Unternehmen C 1,30 200 260 = 1,30 * 200 3 0,76 € = 150 / 200 + 0,01

Unternehmen D 0,75 200 150 = 0,75 * 200 4 ...

Unternehmen E 0,25 300 75 = 0,25 * 300 5 ...

Page 32: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Qualitätsfaktor Analyse:Qualitätsfaktor-Verteilung (Keywords)

96%

50,6%

60%

70%

80%

90%

100%

60%

70%

80%

90%

100%

Anteil Keywords

0,0% 0,0% 0,1% 0,5% 1,2% 2,5%

50,6%

0,1% 0,8%

44,1%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Anteil Keywords

Qualitätsfaktor

Page 33: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Qualitätsfaktor Analyse:Gewichteter Qualitätsfaktor-Verteilung

92%

51,3%

40,2%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Anteil Impressions

0,0% 0,0% 0,1% 0,4%5,3% 2,6% 0,0% 0,1%

0%

10%

20%

0%

10%

20%

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Anteil Impressions

Qualitätsfaktor

Page 34: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Qualitätsfaktor-Monitoring

Page 35: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Takeaways und Tipps

� Einsatz von Tools in kompletten AdWords-Workflow einbinden

� Abhängig von Kampagnengröße und Budget auch Wettbewerbs-

und Monitorings-Tools einsetzen (meist kostenpflichtig)

� AdWords Kampagnen sind langfristig nur erfolgreich wenn sie:

− sauber aufgesetzt sind

− laufend beobachtet und den aktuellen

Marktbedingungen angepasst werden

− Kampagnen aufgrund neuer Features adaptiert werden

− und laufend getestet wird!

Page 36: AdWords Konferenz_2012: Viktor Zemann: Optimierungs-Strategien & -Tools tibilitätsmodus]

Danke

Viktor Zemann

Mobil: +43 (0)699 - 13376911

E-Mail: [email protected]

XING: https://www.xing.com/profile/Viktor_ZemannXING: https://www.xing.com/profile/Viktor_Zemann