Entwicklung und formative Evaluation von
Seminarbausteinen zu gesunder Ernährung
in der medizinischen Rehabilitation
Malte Klemmt1, Roland Küffner1, Christian Toellner1,2, Dr. Andrea Reusch3 & Dr. Karin Meng1
1 Universität Würzburg, Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie (IKE‐B)2 Frankenland Klinik, Bad Windsheim
3 Zentrum Patientenschulung und Gesundheitsförderung (ZePG e. V.)
Förderer:Es liegen keine materiellen oder immateriellen Interessenskonflikte vor.
Das Projekt SErFo
SeminareGesunde Ernährungfür die Rehabilitation
A.Bestandsaufnahme Bedarfsanalyse
B.Seminarbausteine Rahmenkonzept
C.Fortbildung
Ernährungsberater
D.Evaluation
Praxistransfer
A.1 Literaturrecherche(Wirksamkeit, BCTs)
A.2 Bundesweite Befragung 192 Einrichtungen (36%), 202 Ernährungsteams
Expertenbeirat (n = 22)1 Beiratstreffen, 2 Delphi‐Befragungen
B.1 Definition von Lehrzielen
A.3 5 Fokusgruppenn = 37 Rehabilitanden
B.2 Entwicklung der Bausteine (Inhalte und Methoden)
C.2 Durchführung 4‐6 Fortbildungen (60 Teilnehmer aus ~30 Einrichtungen)
D.1 Befragung zur Implementierungin ~30 Einrichtungen
C.3 Formative EvaluationPrä‐Post: Kompetenzen,Post: Bewertung
D.2 Anpassung Rahmenkonzept und Bausteine
Meilenstein B Rahmenkonzept und Bausteine
Meilenstein AAbleitung des Bedarfs
B.3 Erstellung Rahmenkonzept und Umsetzungskonzepte
C.1 Ableitung und Entwicklung von Fortbildungen
Meilenstein CFortbildungskonzept
Meilenstein D Publikation
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 2
Das Projekt SErFo
SeminareGesunde Ernährungfür die Rehabilitation
A.Bestandsaufnahme Bedarfsanalyse
B.Seminarbausteine Rahmenkonzept
C.Fortbildung
Ernährungsberater
D.Evaluation
Praxistransfer
A.1 Literaturrecherche(Wirksamkeit, BCTs)
A.2 Bundesweite Befragung 192 Einrichtungen (36%), 202 Ernährungsteams
Expertenbeirat (n = 22)1 Beiratstreffen, 2 Delphi‐Befragungen
B.1 Definition von Lehrzielen
A.3 5 Fokusgruppenn = 37 Rehabilitanden
B.2 Entwicklung der Bausteine (Inhalte und Methoden)
C.2 Durchführung 4‐6 Fortbildungen (60 Teilnehmer aus ~30 Einrichtungen)
D.1 Befragung zur Implementierungin ~30 Einrichtungen
C.3 Formative EvaluationPrä‐Post: Kompetenzen,Post: Bewertung
D.2 Anpassung Rahmenkonzept und Bausteine
Meilenstein B Rahmenkonzept und Bausteine
Meilenstein AAbleitung des Bedarfs
B.3 Erstellung Rahmenkonzept und Umsetzungskonzepte
C.1 Ableitung und Entwicklung von Fortbildungen
Meilenstein CFortbildungskonzept
Meilenstein D Publikation
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 3
A. Literatur‐ & Sachstandsrecherchen
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Ernährungsbezogene Schulungsprogramme• Schulungsverzeichnis ZePG (159 Gruppenprogramme) 14 Schulungsprogramme mit geringem Ernährungsbezug
15 Schulungsprogramme mit deutlichem Ernährungsbezug
7 genuine Ernährungsprogramme
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Evidenz ernährungsbezogene Interventionen• Pubmed und Cochrane Library (Januar 2018)
• Reviews und Meta‐Analysen ab 2000
803 Treffer 31 Studien
eingeschlossen
Evidenz für diverse Kostformen und Interventionen
Abhängig von: • Zielgruppe• Effektparameter
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Kostformen (z. B. low carb, low fett, vegetarisch, mediterran)
10 Reviews +1 Metaanalyse
Delzenne et al. (2005), Fjeldsoe et al. (2011), Hagen et al. (2009), Han et al. (2017), Lara et al. (2014), Niedet al. (2007), Norris et al. (2005), Orozco et al. (2008), Palmer et al. (2017), Rees et al. (2013), Siebenhoferet al. (2011)
Interventionsstrategien (z. B. Motivierende Gespräche, Selbstmanagementstrategien, soziale Unterstützung)
7 Reviews +4 Metaanalysen
Armstrong et al. (2011), Burke et al. (2011), Dansinger et al. (2007), Greaves et al. (2011), Hebden et al. (2012), Li et al. (2016), Pearson et al. (2012), Söderlund et al. (2009), Spahn et al. (2010), Thompson et al. (2003), Trieu et al. (2017)
Theoretische Ansätze (TTM, CBT, Gruppe vs. Einzel)
4 Reviews +2 Metaanalysen
Arno et al. (2016), Carvalho et al. (2016), Langius et al. (2013), Mastellos et al. (2014), Paul‐Ebhohimhen et al. (2009), Spahn et al. (2010)
Medien (schriftlich, telefonisch, webbasiert)
4 Reviews +2 Metaanalysen
Desroches et al. (2016), Eakin et al. (2007), Neve et al. (2007), Rees et al. (2013), Schoeppe et al. (2016), Sherrington et al. (2016)
Evidenz Behaviour Change Techniques (BCT)• Pubmed, Cochrane & Behaviour change taxonomy Website (Stand: Oktober 2017)
8 Meta‐Analysen
17 BCT (mind. 1 positives Ergebnis)
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Behaviour change techniques (BCT) BCT‐Nr.* Verhalten(k = 2)Gewicht(k = 2)
Verhaltensziele setzen (4, 5, 1.1) Samdal
Ergebnisziele setzen (‐‐‐, 6, 1.3) Samdal
Rückfallprophylaxe, Bewältigungsplanung (23, 35, 1.2) Dombrowski
Selbstbeobachtung des Verhaltens (12, 16, 2.3) Samdal Dombrowski
Rückmeldung zu Verhaltensergebnissen (13, 19, 2.7) Samdal
Anleitung, wie das Verhalten ausgeführt werden kann (8, 21, 4.1) Dombrowski Dombrowski
Verhalten demonstrieren (9, 22, 6.1) Hartmann‐Boyce
Gestufte Aufgaben (7, 9, 8.7) Samdal
Umwelt umgestalten, hilfreiche Gegenstände nutzen (24, 12.5) Samdal
* Abraham & Michie (2008); Michie et al. (2011, 2013). k = Anzahl der Studien.
Studien mit übergewichtigen, adipösen Erwachsene (k = 3); mind. 1 positiver Zusammenhang
BCT – Metaanalysen
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 8
* Abraham & Michie (2008); Michie et al. (2011, 2013). SW = Selbstwirksamkeit. k = Anzahl der Studien.
Studien gesamt (k = 8); mind. 1 positiver Zusammenhang
Behaviour change techniques (BCT) BCT* Intention, SW (k = 2)Verhalten(k = 5)
Gewicht(k = 2)
HbA1C(k = 1)
Information über generelle Verhaltenskonsequenzen (2, 1, 5.1) McDermottIntVerhaltensziele setzen (4, 5, 1.1) Samdal, (Michie)
Ergebnisziele setzen (‐‐‐, 6, 1.3) Samdal, Lara
Handlungsplanung (10, 7, 1.4) (Michie)
Barrieren identifizieren/Problemlösen (5, 8, 1.2) Lara
Rückfallprophylaxe, Bewältigungsplanung (23, 35, 1.2) Dombrowski
Verhaltensziele überprüfen (11, 10, 1.5) PrestwichSW (Michie)
Selbstbeobachtung des Verhaltens (12, 16, 2.3) PrestwichSW Samdal, Michie Dombrowski
Rückmeldung zum Verhalten/zu Verhaltensergebnissen (13, 19, 2.7) Samdal, (Michie)
Anleitung, wie das Verhalten ausgeführt werden kann (8, 21, 4.1) Dombrowski Dombrowski Cradock
Verhalten demonstrieren (9, 22, 6.1) Hartmann‐Boyce Cradock
Üben und Wiederholen (17, 26, 8.1) Cradock
Gestufte Aufgaben (7, 9, 8.7) Samdal
Umwelt umgestalten, hilfreiche Gegenstände nutzen (24, 12.5) Samdal
Nachfolgemaßnahmen unterstützen (18, 27, ‐‐‐) Lara
Soziale Unterstützung planen (20, 29, 3) PrestwichSW Lara
Stressmanagement/Emotionskontrolle (24, 36, 11.2) PrestwichSW
BCT – Metaanalysen
9
A.Bundesweite BestandserhebungMeng, K., Klemmt, M., Toellner, C. & Reusch, A. (2020). Ernährungsbezogene Gruppenangebote in der medizinischen Rehabilitation: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Die Rehabilitation, 59, 78‐86. (Online‐Publikation: 2019) DOI https://doi.org/10.1055/a‐0956‐5799
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 10
Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse zu Gruppenangeboten zur GE
(F1) Welche Angebote bestehen und wie sind diese strukturell, inhaltlich und methodisch ausgestaltet?
(F2) Bestehen Zusammenhänge zwischen strukturellen (Standardisierung, Gruppengröße, Anzahl Einheiten) und methodischen (interaktive Methoden, Material) Angebotsmerkmalen?
(F3) Welcher Weiterentwicklungsbedarf und (F4) welcher Fortbildungsbedarf bestehen aus Sicht der Ernährungsteams?
Zielsetzung, Fragestellungen
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 11
• Bundesweite schriftliche Befragung von stationären Rehabilitationseinrichtungen mit (psycho‐)somatischer Indikation
• Zeitraum: Ende Februar – Mitte Juni 2018
• Stichprobe – Selektion über Verzeichnis Vorsorge‐/Rehabilitations‐einrichtungen (Statistisches Bundesamt, 2016): 1087 Einrichtungen• Ausschluss: u. a. Abhängigkeitserkrankungen/Sucht, Geriatrie, Kinderheilkunde,Mutter‐Kind‐Einrichtungen, Neurologie (nur A‐C)
• 548 Einrichtungen angeschrieben
• Stichprobe – Rücklauf• N = 192 (36%) Einrichtungen, N = 202 Ernährungsberatungsteams
Methoden
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 12
Fachabteilung n %Orthopädie, Traumatologie 129 33,2Psychosomatik/Psychiatrie 63 16,2Kardiologie, Angiologie, Hämatologie 48 12,3
Onkologie, Hämatologie 35 9,0Neurologie 34 8,7Pneumologie 14 3,6Gastroenterologie 10 2,6Endokrinologie, Diabetologie 7 1,8Dermatologie, Allergologie 6 1,5Rheumatologie 6 1,5Urologie 5 1,3Nephrologie 2 0,5Andere 30 7,7
33.3
41.7
14.1
10.9
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
AnzahlFachabteilungen (%)
1 2 3 4
88.7
6.5 4.80
102030405060708090100
1 Team fürgesamte Klinik
2 oder mehrunabhängige
Teams
Andere
Teamorganisation (%)
Stichprobe – Kliniken (N = 192)
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 13
F1: Gruppenangebote der Ernährungsberatung
85.6
93.6
41.1
81.3
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Ernährungsberatung in Gruppen (EBG)
Lehrküche
Weitere praktische Übungen z. Ernährungsverhalten
Information zum Schulungsbuffet
Ernährungsmedizinische Leistungen durch Ernährungsberatung (KTL: M)
76.2
46.5
57.9
22.3
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Vortrag: gesunde Ernährung
Seminar: gesunde Ernährung
Ernährungsbezogene Schulungseinheit(en)
Psychologische Gruppe zum Ernährungsverhalten
Leistungen zur Ernährung, die interdisziplinär vermittelt werden (KTL: C, F)
(N = 202)
M = 4,9 (SD = 1,7); Range: 1‐8
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 14
F1: 1.171 Gruppenangebote
• EBG: n = 411 (35%)
• Vorträge: n = 230 (20%)
• Schulungen: n = 221 (19%)
• Seminare: n = 136 (12%)
• Weitere Übungen: n = 118 (10%)
• Psychologische Gruppen: n = 55 (5%)
16
5
7
8
9
12
14
21
22
32
57
99
116
196
248
309
0 50 100 150 200 250 300 350
fehlender Titel; sonst./unklarEmotionaler Bezug
Allergien, Unverträg.spez. Kostform (Low Carb, Logi)
MangelernährungEssverhalten
GenussLebenslagen (Beruf, Geschlecht, Alter)
BuffetschulungGicht/HarnsäureEinkaufstraining
Fettstoffwechsel/CholesterinDiabetes
Ernährung bei spez. ErkrankungenGewichtsreduktionGesunde Ernährung
Themenkategorie
9
6
8
9
11
22
26
32
36
37
0 10 20 30 40
Sonstige, unklarPsychosomatik
NephrologieDermatologie
NeurologieRheumatologie
GastroenterologieOnkologie
Orthopädie/OsteoporoseKardiologie
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 15
0102030405060708090100
Indikationsspezifisch Indikationsübergreifend
Zielgruppe %
EBG Seminar Vortrag
F1: EBG – Seminar – Vortrag – Schulung
Meist eine Einheit, Dauer meist bis zu 60 Minuten
EBG und Schulungen mit weniger Teilnehmern, mehr Einheiten
Seminar und Vortrag eher indikationsübergreifend, mit mehr Teilnehmern, eine Einheit
W= 0,18***
0102030405060708090100
bis 9 10‐15 > 15
Teilnehmerzahl %
EBG Seminar Schulung
0102030405060708090
100
1 2 3 > 3
Anzahl Einheiten %
EBG Seminar Vortrag Schulung
0102030405060708090
100
bis 30 31‐45 46‐60 61‐90
Dauer (Min) %
EBG Seminar Vortrag Schulung
W= 0,32***W= 0,28***
(768 ≤ n ≤ 998)
W: 0,1 = klein. 0,3 = mittel. 0,5 = groß. *** p
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Vortrag
Gruppengespräch/Diskussion
Übung/Verhaltenstraining
Schriftliche Arbeit
Methoden %
F1: EBG – Seminar – Vortrag – Schulung
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
GH/KH und Ernährung
Nährstoffe, Nährstoffbedarf
Zusammensetzung GE
Essverhalten
Energiebilanz
Motivierung zu GE
Transfer, Umsetzung im Alltag
Inhalte %
EBG Seminar Vortrag Schulung
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Informationsmaterial
Anschauungsmaterial
Arbeitsblätter
Material %
W= 0,11**
W= 0,11***
W= 0,11**
W= 0,12**
W= 0,17***
W= 0,21***
W= 0,20***
(768 ≤ n ≤ 998)W: 0,1 = klein. 0,3 = mittel. 0,5 = groß. *** p
F3:
(179 ≤ n ≤ 192)
Schulungskonzepte
Ausarbeitungen
Inhalte
Materialien
Weiterentwicklun
gsbe
darf
„Welche Weiterentwicklungen wären aus Ihrer Sicht hilfreich?“ (1 = sehr hilfreich; 6 = überhaupt nicht hilfreich) 19
F4:
„Welche Fortbildungsthemen/‐inhalte würden Ihr Team interessieren?“ (1 = starkes Interesse; 6 = kein Interesse)
(191 ≤ n ≤ 197)
Fachinhalte
Didaktik, Methoden, Techniken
Gesprächsführung, Selbstverständnis
Programmentwicklung und ‐evaluationFortbildun
gsbedarf
20
F4: Fortbildungsinteresse/‐struktur
5%
30%
35%
30%
Welcher Zeitumfang für eine Fortbildung wäre für Sie/Ihr Team
(innerhalb eines Jahres) machbar?
Halbtagesseminar
Tagesseminar
ZweitägigesBlockseminar
2 Tagesseminare
57%
6%
37%
Welche Fortbildungsform würden Sie/Ihr Team bevorzugen?
Seminar/‐e
InternetgestützteFortbildung
Seminar mitinternetgestützterVertiefung
Interesse an Fortbildungsteilnahme (im Team): M = 8,5 (SD = 2,3); Median = 9; Range: 1–10 (1 = kein Interesse; 10 = sehr großes Interesse)
(191 ≤ n ≤ 200)
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 21
Fazit – Bestandsaufnahme
• Limitationen: Rücklauf, Selbstbericht, Beschreibung/korrelative Zusammenhänge
• Vielzahl an Gruppenangeboten; Anzahl und Kombination variiert zwischen Teams
• Qualitäts‐ bzw. leistungsspezifische Anforderungen überwiegend erfüllt• teilw. höhere Teilnehmerzahlen (v. a. Seminare)
• interaktive Methoden: vorrangig Gruppengespräch, geringer Übungsanteil
• Zusammenhänge Teilnehmerzahl, Anzahl Einheiten und interaktive Methoden
Gesamtkonzept zentral, um bedarfsbezogen Verhaltensänderung zu begünstigen
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 22
A.Bedarfserhebung –RehabilitandenbefragungKlemmt, M., Reusch, A., Küffner, R. & Meng, K. (im Druck). Ernährungsbezogene Gruppenangebote in der medizinischen Rehabilitation aus Rehabilitandensicht: Ergebnisse einer Fokusgruppen‐Befragung. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation.
Positives Votum der Ethikkommission der Universität Würzburg (AZ: 271/17)
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 23
Methodik• 5 leitfadengestützte Fokusgruppen• n = 37 TN• Ø 75 Minuten• 12–2017 bis 02–2018 • Indikationsbereiche
• Orthopädie (n = 12)• Innere Medizin (n = 9)• Onkologie (n = 7)• Kardiologie (n = 5)• Psychosomatik (n = 4)
• Stichprobe• Alter Ø 55 Jahre (34–77 Jahre) • 26 Frauen, 11 Männer
• Auswertung• Inhaltlich‐strukturierende Inhaltsanalyse
(Kuckartz, 2016)• Transkribierte Tonbandaufnahmen; 134
Textseiten• MaxQDA Version 18
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 24
Ergebnisse• 701 kategorienbasierte Kodierungen• 21 Oberkategorien mit 23 Unterkategorien
u. a. „Mengenangeben und Einheiten“ (17/14)
u. a. „Zielgruppenspezifität/‐bezug“ (60/23)
u. a. „Einkaufen“ (21/15)
u. a. „Materialien“ (85/29)
• Top‐Aspekt: Alltagstauglichkeit (n = 18) Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 25
Alltagstauglichkeit
Alltagstauglichkeit
Alltagstaugliche Mengenanageben und Einheiten
(17/14)
Verweise auf konkrete Produkte(31/16)
Aufzeigen von Alternativen(20/12)
Praxisbezug auf inhaltlicher Ebene
(20/16)
Alltagstransfer als Reha‐Ziel(44/22)
„…wo ich hier das erste Mal da war, wurde konkret auf ein bestimmtes Produkt hingewiesen zum Beispiel. Dass es gut wäre, um die Cholesterinwerte zu senken, zum Beispiel die Becel‐Margarine wurde damals erwähnt. …“ (01_M01:96)
„Was ich immer gut finde: Gramm ist immer schwierig. Dass man so Einheiten bekommt, wie eine Hand voll, Handgröße, eine Zange, eine Kelle, ein Esslöffel. Dass man einfach auch im Alltag irgendwas nehmen kann.“ (02_W09:124)
„Ich brauche da jetzt nicht einen hochwissenschaftlichen Hintergrund, wie jetzt ein Fett oder irgendwie so aufgebaut ist, sondern ich brauche einfach alltagstaugliche Information.“ (02_W01:74)
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 26
Individualitätsbezug„Genau, und ich bin der Meinung, auch diese Zielgruppen, die sollten auch gebunden sein an den Grund, warum die hier sind. Ob das Kardio‐Patienten sind oder orthopädische Patienten oder nur ein reines Diabetes Problem. (…) von der Sache her, was jetzt der Patient, der orthopädische Probleme hat, essen kann, das kann für ihn gut sein, aber für den Patienten, der jetzt mit Kardio ein Problem hat, das kann genau das Gegenteil bewirken. In dieser Hinsicht müsste man das irgendwie mal getrennt behandeln.“ (01_M01:67)
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 27
Praktische Übungen „… dass die Diätassistenten jeden Morgen beim Frühstück sind, nochmal eine Dreiviertelstunde, wenn dann wirklich was auftaucht, dass man da nochmal nachfragen kann, das finde ich also auch sehr gut, sehr gute Idee.“ (01_M03:10)
„Ja da wäre es dann schon praxisorientiert, dass man sagt okay man geht mal zusammen in einen Supermarktund pickt mal so ein paar alltägliche Produkte raus“ (03_W03:284)
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 28
Gestaltung und Vermittlung „…man kann so ein riesiges Ding an der Wand haben, so eine Stoff‐ oder Magnettafel, wo dann die ganzen Lebensmittel immer hin geheftet wurden, dann eben noch eine Erklärung, wie viel man pro Tag von was essen sollte und wie viel man ‐ das macht es dann auch noch greifbarer, also nicht nur hören, sondern auch sehen.“ (03_M01:35)
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 29
Fazit – Bedarfsanalyse Rehabilitanden• Hinweise zur bedürfnisorientierten und subjektiv wirksamen Gestaltung von
Ernährungsangeboten in Gruppen
Bedarfsgerechte Interventionen sollten: 1. die Aspekte Alltagstransfer und Praktikabilität einer gesunden Ernährung einschließen2. auf Individualität und Zielgruppenspezifität (Inhalt & Gestaltung) ausgerichtet sein3. „Learning by doing“ als Leitprinzip gewährleisten4. theoretisch vermittelte Inhalte stets mit deren praktischer Relevanz verknüpfen
• Limitationen: Indikations‐ bzw. Klinikeffekte nicht auszuschließen
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 30
B. SErFo‐Konzept und ‐Materialien
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Das Projekt SErFo
SeminareGesunde Ernährungfür die Rehabilitation
A.Bestandsaufnahme Bedarfsanalyse
B.Seminarbausteine Rahmenkonzept
C.Fortbildung
Ernährungsberater
D.Evaluation
Praxistransfer
A.1 Literaturrecherche(Wirksamkeit, BCTs)
A.2 Bundesweite Befragung 192 Einrichtungen (36%), 202 Ernährungsteams
Expertenbeirat (n = 22)1 Beiratstreffen, 2 Delphi‐Befragungen
B.1 Definition von Lehrzielen
A.3 5 Fokusgruppenn = 37 Rehabilitanden
B.2 Entwicklung der Bausteine (Inhalte und Methoden)
C.2 Durchführung 4‐6 Fortbildungen (60 Teilnehmer aus ~30 Einrichtungen)
D.1 Befragung zur Implementierungin ~30 Einrichtungen
C.3 Formative EvaluationPrä‐Post: Kompetenzen,Post: Bewertung
D.2 Anpassung Rahmenkonzept und Bausteine
Meilenstein B Rahmenkonzept und Bausteine
Meilenstein AAbleitung des Bedarfs
B.3 Erstellung Rahmenkonzept und Umsetzungskonzepte
C.1 Ableitung und Entwicklung von Fortbildungen
Meilenstein CFortbildungskonzept
Meilenstein D Publikation
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Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 33
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 34
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 35
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 36
Lehrziele
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 37
Weitere Aspekte im Rahmenkonzept• Flexibilität durch Baukastenprinzip• Lehrziele für 5 Zielbereiche• dazu gehörige Methoden
• Kompetenzen der Ernährungsberater*innen• didaktische Kompetenzen• theoretisches Wissen• Techniken zur Lebensstiländerung und Motivierung
• Qualitätssicherung in der Klinik und im Team
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 38
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 39
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 40
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 41
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 42
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung ‐ Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 43
Idee des Konzepts und der Materialien wissenschaftlich fundiertes Rahmenkonzept
für Gruppenprogramme
lehrzielorientierte, interaktive Didaktik
praxisnah abgestimmt mit Expertenbeirat
anwenderfreundliche Materialien für Ernährungstherapeut*innen und Patient*innen
flexibel nutzbares Baukastenprinzip für verschiedene Einrichtungen
exemplarisch: Curriculum Gesunde Ernährung
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C.SErFo‐Fortbildungen
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Das Projekt SErFo
SeminareGesunde Ernährungfür die Rehabilitation
A.Bestandsaufnahme Bedarfsanalyse
B.Seminarbausteine Rahmenkonzept
C.Fortbildung
Ernährungsberater
D.Evaluation
Praxistransfer
A.1 Literaturrecherche(Wirksamkeit, BCTs)
A.2 Bundesweite Befragung 192 Einrichtungen (36%), 202 Ernährungsteams
Expertenbeirat (n = 22)1 Beiratstreffen, 2 Delphi‐Befragungen
B.1 Definition von Lehrzielen
A.3 5 Fokusgruppenn = 37 Rehabilitanden
B.2 Entwicklung der Bausteine (Inhalte und Methoden)
C.2 Durchführung 4‐6 Fortbildungen (60 Teilnehmer aus ~30 Einrichtungen)
D.1 Befragung zur Implementierungin ~30 Einrichtungen
C.3 Formative EvaluationPrä‐Post: Kompetenzen,Post: Bewertung
D.2 Anpassung Rahmenkonzept und Bausteine
Meilenstein B Rahmenkonzept und Bausteine
Meilenstein AAbleitung des Bedarfs
B.3 Erstellung Rahmenkonzept und Umsetzungskonzepte
C.1 Ableitung und Entwicklung von Fortbildungen
Meilenstein CFortbildungskonzept
Meilenstein D Publikation
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Bedarf und Anspruch der FortbildungWeiterentwicklungsbedarf sehen die Ernährungsberatenden in indika‐
tionsspezifischen und indikationsübergreifenden Konzepten. Sie wün‐
schen sich eher flexibel einsetzbare Schulungsbausteine anstelle voll‐
ständig ausgearbeiteter Manuale und vor allem didaktische Materialien
wie Anschauungsmaterial, Attrappen, Spiele, Infoblätter und Präsen‐
tationen. Der Fortbildungsbedarf wird insbesondere zu Methoden der
Motivierung und Förderung des Alltagstransfers sowie Themen der
Gruppenmoderation, den Umgang mit schwierigen Gruppensituationen
und der Grundhaltung zur Eigenverantwortung angegeben. Eine Fort‐
bildung sollte 1‐ bis 2‐tägig sein und als Präsenzveranstaltung angeboten
werden. Wenn auch internetgestützte Fortbildung gewünscht wird, dann
eher als aufbauende Vertiefung nach einer Präsenzveranstaltung.
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Besonderheiten der Fortbildung• Teilnahme in Teams (Mitarbeitende der Ernährungsberatung)• Austausch und direkte Anwendung des Rahmenkonzepts auf den eigenen Bedarf
• Dozenten der Fortbildung: Oecotrophologe und Psychologe• umfangreiche Anschauungs‐ und Arbeitsmaterialien• direkte Anwendung des Rahmenkonzepts und der Seminarbausteine
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Themen der FortbildungTag 1
Was ist SErFo – Hintergrund
Einführung in das Rahmenkonzept
Lehrziele für die Ernährungsberatung
Methoden für die Ernährungsberatung
Die Seminarbausteine
Einsatz von Medien und Materialien
Erarbeitung eines eigenen Seminarbausteins
Tag 2
Motivierung – Motivation, Volition und Lebensstiländerung
Umgang mit schwierigen Gruppensituationen
Ableitung eines eigenen Gruppenangebots
Handlungsplan
Evaluation
Kernkompetenzen der Motivierenden Beratung
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Umfangreiches Handout
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Materialien der Fortbildung
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MaterialienzurPlanung
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Folien
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Motivation und Volition
2.1–7
test
unmo( viert
ambivalent
entschieden
unsicher
sicher
ich will nicht …
ich würde …
ich will …
ich versuche …
ich mache …
partnerscha3 liche therapeu( sche Beziehung
Mo( va( onale Strategien Voli( onale Strategien
Folien
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Schwierige Siutationen als Interaktionsphänomen
Folien
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C. / D.Formative Evaluation
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Das Projekt SErFo
SeminareGesunde Ernährungfür die Rehabilitation
A.Bestandsaufnahme Bedarfsanalyse
B.Seminarbausteine Rahmenkonzept
C.Fortbildung
Ernährungsberater
D.Evaluation
Praxistransfer
A.1 Literaturrecherche(Wirksamkeit, BCTs)
A.2 Bundesweite Befragung 192 Einrichtungen (36%), 202 Ernährungsteams
Expertenbeirat (n = 22)1 Beiratstreffen, 2 Delphi‐Befragungen
B.1 Definition von Lehrzielen
A.3 5 Fokusgruppenn = 37 Rehabilitanden
B.2 Entwicklung der Bausteine (Inhalte und Methoden)
C.2 Durchführung 4‐6 Fortbildungen (60 Teilnehmer aus ~30 Einrichtungen)
D.1 Befragung zur Implementierungin ~30 Einrichtungen
C.3 Formative EvaluationPrä‐Post: Kompetenzen,Post: Bewertung
D.2 Anpassung Rahmenkonzept und Bausteine
Meilenstein B Rahmenkonzept und Bausteine
Meilenstein AAbleitung des Bedarfs
B.3 Erstellung Rahmenkonzept und Umsetzungskonzepte
C.1 Ableitung und Entwicklung von Fortbildungen
Meilenstein CFortbildungskonzept
Meilenstein D Publikation
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Ziel: Formative Evaluation der SErFo‐Fortbildungen, der SErFo‐Konzeptbestandteile und des Praxistransfers
FragestellungenFortbildungen
F1) Wie zufrieden sind die TN mit den Fortbildungen?F2) Wie ist die subjektive Kompetenzentwicklung im Verlauf der Fortbildung?
Konzept‐BestandteileF3) Wie bewerten die TN die Konzept‐Bestandteile?
PraxistransferF4) Welche SB werden in der Praxis eingesetzt und wie wird deren Einsatz bewertet? F5) Welche Förderfaktoren bzw. Barrieren bestehen bei der praktischen Umsetzung
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Forschungsdesign / Methoden
• zur Erfassung der Zielparameter wurden bestehende Messinstrumente adaptiert (Meng et al., 2014; Ströbl et al., 2007)
• Auswertung: Deskriptive und interferenzstatistische Analyse (SPSS Version 24); Kategoriale Zusammenfassungen
• Rücklauf: T0: 100%; T1: 100%; T2: 68%
T0Schriftliche Befragung
T1Schriftliche Befragung
3 Monate
T2Schriftliche BefragungTelefoninterviews
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Zusammenfassung• Limitationen: kleine Stichprobe, Selbstselektion, Rücklauf T2
• Gute Akzeptanz der SErFo‐Bausteine und Fortbildungen• SErFo‐Bestandteile werden gut bis sehr gut bewertet• Zufriedenheit mit den Fortbildungen; subjektive Kompetenzentwicklung im Verlauf• Ergebnisse vergleichbar mit anderen Schulungs‐ und Fortbildungsevaluationen
(u. a. Meng et al., 2014; Ströbl et al., 2007)
• Ansatz der flexibel einsetzbaren Seminarbausteine durch Praxistransfer bestätigt• Großteil der Seminarbausteine in Praxis eingesetzt; Unterschiede in Häufigkeit (Lehrzielbereiche, SB)• Umsetzungsabsichten lassen auf hohe Motivation zur weiteren Anwendung schließen
• Barrieren Praxistransfer: primär organisationale, institutionelle Aspekte• ... die auch für Patientenschulungen berichtet werden (Brandes et al., 2008; Peters et al., 2016)
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Ausblick
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Ausblick• Ergebnisse für Optimierung der SErFo‐Bausteine und ‐Fortbildung genutzt
• SErFo‐Bestandteile über Projekthomepage frei verfügbar; weitere Publikation in Zusammenarbeit mit der DRV Bund (Curriculum bereits verfügbar)
• SErFo‐Fortbildung im Zentrum Patientenschulung und Gesundheitsförderung e. V. (ZePG) angeboten: http://zepg.de/serfo‐2020 => erster Termin 9./10.10.2020
Wie kann man die Dissemination und Implementation weiter fördern?Publikation Fachzeitschriften, Tagungsbeiträge, Veranstaltungen von Fachgesellschaften oder DRV
Weitere Unterstützungsangebote: vertiefende Angebote zu SErFo, umfassendere Angebote zur Verankerung von SErFo im Schulungs‐ und Gesundheitsbildungskonzept einer Einrichtung
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https://www.med.uni-wuerzburg.de/epidemiologie/projekte/reha-forschung/serfo/Kontakt: [email protected]
Wir danken dem Projektbeirat für die vielen hilfreichen Hinweise und Anregungen (in alphabetischer Reihenfolge):
Dr. Robert Altstiedl, Dr. Dörte Bernhard, Dr. Walter Burghardt, Katja Degen, Dr. med. Susanne Engel, Prof. Dr. Dr. Hermann Faller, Prof. Dr. Wiebke Göhner, Antje Hoppe, Dr. Klaus Herrmann, Dr. Anne Zur Horst-Meyer, Felicitas Härlin, Maria von Kageneck,
Christiane Kling, Kathrin Kohlenberg-Müller, Heidi Lilienkamp, Prof. Dr. Sonia Lippke, Prof. Dr. Michael Macht, Prof. Dr. Monika Reuss-Borst, Dr. Sabine Schrag, Dr. Rainer Tischendorf, Ilona Templiner, Christian Toellner, Dr. Ulrike Worringen, Prof. Dr. Bettina Zietz
Förderer:
Seminarbausteine und Fortbildungen für die Ernährungsberatung - Klemmt, Küffner, Toellner, Reusch & Meng, 01.07.2020 63
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Experten/Infos-fuer-Reha-Einrichtungen/Patientenschulung-und-Beratung/gesundheitstraining.html
Kooperationskliniken Fokusgruppen: Deegenbergklinik, Bad Kissingen; Frankenlandklinik, Bad Windsheim;
Klinik am Kurpark, Bad Kissingen; Klinik Rhön, Bad Kissingen; Klinik Saale, Bad Kissingen
Link zu den SErFo-Bestandteilen
Link zum Curriculum Gesunde Ernährung
Reha-Sem_SErFo_2020 07 01_HomepageX.pdfEntwicklung und formative Evaluation von Seminarbausteinen zu gesunder Ernährung �in der medizinischen RehabilitationDas Projekt SErFoDas Projekt SErFoA. �Literatur- & SachstandsrecherchenErnährungsbezogene SchulungsprogrammeEvidenz ernährungsbezogene InterventionenEvidenz Behaviour Change Techniques (BCT)BCT – MetaanalysenBCT – MetaanalysenA.�Bundesweite BestandserhebungFoliennummer 11MethodenFoliennummer 13F1: Gruppenangebote der ErnährungsberatungF1: 1.171 GruppenangeboteF1: EBG – Seminar – Vortrag – Schulung F1: EBG – Seminar – Vortrag – Schulung F2: Zusammenhänge strukturelle und methodische Angebotsmerkmale F3: F4:F4: Fortbildungsinteresse/-struktur Fazit – BestandsaufnahmeA.�Bedarfserhebung – RehabilitandenbefragungMethodikErgebnisseAlltagstauglichkeitIndividualitätsbezugPraktische ÜbungenGestaltung und VermittlungFazit – Bedarfsanalyse RehabilitandenB. �SErFo-Konzept und -MaterialienDas Projekt SErFoFoliennummer 33Foliennummer 34Foliennummer 35Foliennummer 36LehrzieleWeitere Aspekte im RahmenkonzeptFoliennummer 39Foliennummer 40Foliennummer 41Foliennummer 42Foliennummer 43Idee des Konzepts und der MaterialienC.�SErFo-FortbildungenDas Projekt SErFoBedarf und Anspruch der FortbildungBesonderheiten der FortbildungThemen der FortbildungUmfangreiches HandoutMaterialien der FortbildungMaterialien�zur�PlanungFolienFolienFolienC. / D.�Formative EvaluationDas Projekt SErFoZiel: Formative Evaluation der SErFo-Fortbildungen, der SErFo-Konzeptbestandteile und des PraxistransfersForschungsdesign / MethodenZusammenfassungAusblickAusblickhttps://www.med.uni-wuerzburg.de/epidemiologie/projekte/reha-forschung/serfo/�Kontakt: [email protected]
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