Statine in der Schlaganfallprävention
Vincent Prinz 14.11.2009, ISKNS, Berlin
• Cholesterin: ein Risikofaktor für den Schlaganfall?
• Senken Statine das Schlaganfallrisiko?
• Verbessern Statine das Schlaganfalloutcome ?
• Was passiert nach Absetzen von Statinen?
• Cholesterin: ein Risikofaktor für den Schlaganfall?
Cholesterinspiegel und 6-Jahressterblichkeit (MRFIT–Studie)
0
50
100
150
200
<140 140-159
160-179
180-199
200-219
220-239
240-259
260-279
280-299
>300
Total cholesterol mg/dL
n pe
r 10
,000
CHD
All strokes
All cardiovascular
Iso H et al. N Eng J Med, 1989;320:904-910
n > 350.000
Schlaganfall und CholesterinEvans County black cohortEvans County white cohortNorwegian countiesRancho BernadoBusseltonTecumsehWhitehallAkitaFinriskIsraelPaisley & RenfrewFraminghamHonoluluHiroshima & NagasakiSeven countiesNHEFSFinnish Mobile ClinicVarmlandOther cohorts
TOTAL
Relative risk per 1 mmol/L increase in serum cholester ol and 95% CI
0.5 0.75 1.5 2.01.0
n = 450.000
HERZ & HIRN
KHK/Herz-Infarkt
Schlag-anfall
Bluthochdruck
Cholesterin
• atherothrombotisch • kardioembolisch• makroangiopathisch• mikroangiopathisch• ischämisch - hämorrhagisch
Stroke 2009
n = 2351> 40 Jahre
• Ist Cholesterin ein Risikofaktor für den Schlaganfa ll?
• Senken Statine das Schlaganfallrisiko?
• Verbessern Statine das Schlaganfalloutcome ?
• Was passiert nach Absetzen von Statinen?
Statine und Schlaganfallreduktion
RRR 20%ARR 1% pro JahrNNT 100
Effekte von Statinen auf fatale und nicht-fatale Sc hlaganfälle, n=165.792
Amarenco, LancetNeurology, 2009
RRR 16%ARR 0,4% pro JahrNNT 250
Amarenco, Labreuche, Lancet Neurology 2009, Baigent, Lancet 2005
n =165.792
Statine und Schlaganfallreduktion
• Ist Cholesterin ein Risikofaktor für den Schlaganfa ll?
• Senken Statine das Schlaganfallrisiko?
• Verbessern Statine das Schlaganfalloutcome ?
• Was passiert nach Absetzen von Statinen?
Plateletfunction
Coagulation(PAI-1, t-PA)
Inflammation(hs-CRP)
Free Radicals LDL-C HDL-CTG
Viscosity
Endothelialfunction
Collagen
Macrophages
MMPs
Pleitrope (cholesterinunabhängige) Effekte
Prinz, V. et al. Stroke 2008Laufs . et al. Stroke 2000
Pre-treatment (14d)
Acute Treatment
Statine und Schlaganfalloutcome
155 patients; functionally independent at 3months:27,3% vs. 13,6%Stroke. 2007; 38; 1076-1078
167 patients; Good outcome:80 vs. 61%Stroke. 2004; 35:1117-1123
2,863 patients; Fatal stroke: RH hazard 0.52Neurology. 2004; 62:968-970
1,691 patients; Severe stroke: 6 vs. 14 %J Neurol Sci. 2004; 221:5-10
Eur. Journ. Neurol., 2006
Patienten mit kortikaler BeteiligungSimvastatin vs Plazebo 3-12h nach Symptombeginn90d follow up
p=0.001
• Ist Cholesterin ein Risikofaktor für den Schlaganfall?
• Wer soll behandelt werden?
• Warum senken Statine das Schlaganfallrisiko?
• Was passiert nach Absetzen von Statinen?
Endres M, Laufs U, Stroke 2006
Blanco M, Neurology, 2007p = 0.002 vs non statin withdrawal group
for primary outcome: p = 0.043 vs non statin withdrawal group
for END: p<0.0001
Pausieren der Statintherapie für 72h
Zusammenfassung
• Statine sind wirksam in der Primär- u. Sekundärprävention des ischäm. Schlaganfalls
• Der Risikoreduktion ist unabhängig vom initialen LDL Spiegel aber korreliert mit dem Ausmaß der LDL Reduktion
• LDL >50% des Initialwertes (?)• Statine nicht Absetzen • Statingabe sollte frühzeitig (<24h) im Rahmen der
frühen Sekundärprävention erfolgen• Evidenz für Verbesserung des Outcomes durch
Statine bisher gering
Statine und Schlaganfalltherapie
Vielen Dank !
„Statin therapy has become the most important advance in stroke prevention since the introduction of aspirin and blood pressure lowering therapies.“
Amarenco P, Labreuche J, Lancet 2009
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