Spezielle Pathologiedes Atmungstraktes
Teil 7
Pathologie Atmungstrakt
Programm Pathologie des Atmungstraktes (3):
1. Mißbildungen der Lunge
2. Veränderungen des Luftgehaltes
3. Kreislaufstörungen
4. Stoffwechselstörungen
5. Entzündungen der Lunge (Pneumonien)
- Allgemeines
- Interstitielle Pneumonie
- Katarrhalisch-eitrige Pneumonie / Abszedierende Pneumonie
- Fibrinöse Pneumonie
- Aspirationspneumonie
- Metastatisch-eitrige Pneumonie
- Granulomatöse Pneumonie
5. Entzündungen der Lunge
(Pneumonien - Allgemeines)
Pathologie Atmungstrakt
Einteilung der Pneumonien (1):
die Einteilung erfolgt nach:
nach dem Weg über den die Noxe in die Lunge gelangt und damit anhand der Lokalisation, an der die ersten Verände-rungen auftreten
A. meistens ist mit dem Ausbreitungsweg auch ein bestimm-tes Verteilungsmuster der Pneumonie verbunden
B. meistens ist mit den unterschiedlichen Ausbreitungswe-gen auch ein bestimmtes Erregerspektrum verbunden !!
Pathologie Atmungstrakt
Einteilung der Pneumonien (2):
A. Ausbreitung der Noxe über Gefäße / Interstitium (hämato-gen)
> interstitielle Pneumonie
Muster: die Lunge ist diffus verändert
Erregerspektrum: Viren, Toxine
Ausnahmen: auch über den aerogenen Weg kannes zu einer diffusen Verteilung kom-men (Reizgase, evtl. auch Bakterien -Mykoplasmen ?)
Pathologie Atmungstrakt
Einteilung der Pneumonien (3):
B. Ausbreitung der Noxe über Bronchien, Bronchioli, Alveo-len (fortgeleitet - absteigend - aerogen)
> Bronchopneumonie (alveoläre Herdpneumonie)
Muster: herdförmige Verteilung
Erregerspektrum: Bakterien (typische Sekundärinfekt.)
Ausnahmen: primäre Infektion (mit entsprechendaggressiven Bakterien)
Pathologie Atmungstrakt
Einteilung der Pneumonien (4):
es gibt zwei Formen von Bronchopneumonie
> Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie
> Fibrinöse (Broncho-) Pneumonie
da bei letzterer häufig die Pleura mit beteiligt ist, spricht man dann von einer fibrinösen Pleuropneumonie
Pathologie Atmungstrakt
Einteilung der Pneumonien (5):
daneben gibt es auch noch sog. Sonderformen:
> Metastatisch-eitrige Pneumonie
> Aspirationspneumonie
> Granulomatöse Pneumonie
häufig läßt sich also bereits makroskopisch ein typisches Verteilungsmuster an der Lunge erkennen
Pathologie Atmungstrakt
V.) Embolisch-metastatische Pneumonie / Granulomatöse Pneumonie
III.) Katarrhalisch-eitrige BronchopneumonieII.) Interstitielle Pneumonie
IVa.) Fibrinöse Pneumonie (Rd.) IVb.) übrige Hsgt.
I.) normal
Pathologie Atmungstrakt
Makroskopie der Pneumonien:
Pathologie Atmungstrakt
Histologie der Pneumonien:
Allgemeine Pathogenese von Pneumonien:
Pathologie Atmungstrakt
5. Entzündungen der Lunge
Interstitielle Pneumonie
Pathologie Atmungstrakt
Interstitielle Pneumonie (1):
Vorbemerkung:
- im Amerikanischen: pneumonitis (z.B. Rhinopneumonitis)
- in Deutschland denkt man bei der interst. Pn. primär an infektiöse (v.a. virale) Ursachen
- im amerikanischen Schrifttum werden daneben auch andere Ursachen (Toxine, Reizgas) genannt, die zu morphologisch identischen Veränderungen führen können !
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Interstitielle Pneumonie (2):
wo findet man Interstitium in der Lunge?
- Alveolarsepten
- um Gefäße, Bronchioli und Bronchien
- interlobuläre Septen
- subpleural
siehe auch allgemeine Einleitung > Lymphgefäße
Pathologie Atmungstrakt
Interstitielle Pneumonie (3):
- es können drei „große“ Formen der interstitiellen Pneu-monie unterschieden werden:
- akute interstitielle Pneumonie
- chronische interstitielle Pneumonie
- (entzündliche) Lungenfibrose
- es gibt noch weitere Möglichkeiten der Einteilung (s.u.)
Pathologie Atmungstrakt
Interstitielle Pneumonie (3A):
- in einer älteren Einteilung wurden entsprechend den hauptsächlich betroffenen Anteilen unterschieden:
- Pneumonia interstitialis intralobularis
- Pneumonia interstitialis peribronchialis
- Pneumonia interstitialis interlobularis
- im folgenden wird man sehen, dass es auch dafür Beispielegibt bzw. warum diese Einteilung verlassen wurde
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Interstitielle Pneumonie (4):
Aetiologie (1):
- infektiös (meist hämatogen)
Viren (+++), Bakterien (+), Parasiten (-/+)
- Inhalation von Schadgasen
Rauchvergiftung, Sauerstoff (>50%)
- oral aufgenommene Gifte bzw. deren Vorläufersubstanzen
Tryptophan (s.o.)
> Forts.
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Interstitielle Pneumonie (5):
Aetiologie (2):
- endogene Ursachen
Urämie, akute Pankreatitis (Phospholipasen)
- Kreislaufstörungen
Schock (v.a. Endotoxin), Diss. intravasale Gerinnung
- Immunpathologische Reaktionen
Überempfindlichkeit (v.a. Typ III Reaktion - Farmer Lunge)
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Interstitielle Pneumonie (6):
- es können drei verschiedene Formen der interstitiellen Pneumonie unterschieden werden:
- akute interstitielle Pneumonie
- chronische interstitielle Pneumonie
- entzündliche Lungenfibrose
Pathologie Atmungstrakt
Akute interstitielle Pneumonie (1):
Aetiologie:
bei einer infektiösen Genese handelt es sich meistens um die typische „Viruspneumonie“
sie kann:
> abheilen (Restitutio ad integrum)
> bei einer bakteriellen Sekundär-infektion in andere Pneumonie-formen übergehen (die ursprüngliche akute interstitiellePneumonie ist dann histologisch häufig nicht mehr eindeutig nachzuweisen !)
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Akute interstitielle Pneumonie (2):
Makro:
- häufig schwer zu erkennen
- Hyperämie, Ödem
- Verteilungsmuster
- typischerweise ist die gesamte Lunge (= diffus) ver-ändert
- bei Tierarten mit deutlich ausgebildeten Läppchen kanndie interst. Pn. aber auch Läppchen-bezogen auftreten(z.B. Influenza Schwein) (Grund??)
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Akute interstitielle Pneumonie (3):
PG (1):
folgende Bereiche können primär geschädigt werden (s.o.)
A. Alveolarsepten (v.a. hämatogen, aber auch aerogen)
B. Bronchiolus und Bronchus (v.a. aerogen)
Pathologie Atmungstrakt
Akute interstitielle Pneumonie (4):
PG (2):
in den Alveolarsepten können primär geschädigt werden, die
A. Endothelzellen der alveolären Kapillaren (hämatogen)
oder
B. Pneumozyten I in den Alveolen (aerogen)
daraus folgt >
Pathologie Atmungstrakt
Akute interstitielle Pneumonie (5):
PG (3):
primär eine Kreislaufstörung mit:
- Hyperämie
- alveolärem und interstitiellem Ödem
- wenigen intraalveolären Zellen
(PMN, Makrophagen)
- hyalinen Membranen
- evtl. Blutung bzw. Nekrosen
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Akute interstitielle Pneumonie (6):
PG (4):
es kommt zum Untergang der Pneumozyten I
> Ersatz durch Pneumozyten II
>> diffuser alveolärer Schaden, der in Heilung übergehen kann (siehe oben)
oder >>
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Akute interstitielle Pneumonie (7):
PG (5):
wenn die Noxe weiterhin einwirkt:
> akute interstitielle Pneumonie
- Hyperplasie der Typ II Zellen, die Sur-factant produzieren, der von Alveo-larmakrophagen aufgenommen wird(die alte „Desquamativ-Pneumonie“,es wurde fälschlich angenommen,daß sich die Typ II Zellen ablösen undim Alveolarlumen ansammeln)
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Akute interstitielle Pneumonie (8):
PG (6):
wenn die Noxe weiterhin einwirkt:
- Aktivierung des interstitiellen Bindege-webes durch Bestandteile der Ödem-flüssigkeit (Fibroblasten mit Synthesevon Kollagen-Typ I)
- selten zu sehen, vermutlich auch, weil es meistens sehr schnell zu bakteriellen Sekundärinfektionen kommt
Pathologie Atmungstrakt
Akute interstitielle Pneumonie (9):
PG (7):
- neben dem alveolären Bereich können Läsionen auch primär an Bronchioli und Bronchien auftreten, deshalb dann auch als bronchointerstitielle Pneumonie bezeich-net
- Veränderungen gehen dabei mit der lokalen Anwesenheitdes Erregers (Virus) einher (entsprechende Rezeptoren,vor allem Influenza-Viren)
- es dominiert die Nekrose des respiratorischen Epithels
- evtl. sind reparative Prozesse zu erkennen
Pathologie Atmungstrakt
akute interstitielle Pneumonie
am Beispiel
Felines-Herpesvirus-1
Pathologie Atmungstrakt
akute interstitielle Pneumonie
am Beispiel
akute Staupe
ohne die typische bakterielle Sekundärinfektion
Pathologie Atmungstrakt
Akute interstitielle Pneumonie (10):
PG (7):
- wenn die Veränderung ganz überwiegend in den Bronchien und Bronchioli beginnen
was für eine aerogene Infektion spricht
- und sich die Entzündung von hier aus in das Lungen-parenchym hinein entwickelt
- spricht man von einer bronchointerstitiellen Pneumonie
Pathologie Atmungstrakt
broncho interstitielle Pneumonie
am Beispiel
Influenza-Virus-Infektion Schwein
Pathologie Atmungstrakt
Akute interstitielle Pneumonie (11):
Synopsis der Veränderungen
Pathologie Atmungstrakt
Akute interstitielle Pneumonie (12):
PG (8):
wenn bakterielle Sekundärerreger hinzukommen:
> Ausbildung einer für den jeweiligen Erreger und die Abwehrlage des Organismus typischen
- katarrhalisch-eitrigen bis abszedierenden Bronchopn.
- fibrinösen bis nekrotisierenden Pneumonie
siehe später
Pathologie Atmungstrakt
Interstitielle Pneumonie:
- es können drei verschiedene Formen der interstitiellen Pneumonie unterschieden werden:
- akute interstitielle Pneumonie
- entzündliche Lungenfibrose
- chronische interstitielle Pneumonie > siehe später
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Entzündliche Lungenfibrose (1):
Vorkommen:
es gibt äußerst wenige Beispiele in der Tiermedizin
- akuter alveolärer Schaden, der
- überlebt wird und
- nicht durch eine bakt. Sekundärinfektion überlagert wird
PG:
- unklar
Pathologie Atmungstrakt
interstitielle Pneumoniemit Fibrose
am Beispiel
der "Equinen multinodulären pulmonalen Fibrose"
assoziiert mit einer Infektion mit dem Equinen Herpesvirus 5,
die tatsächliche Pathogenese ist bislang unklar
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