QMBLÄK
Von der Ärzteschwemmezum Ärztemangel ? !
Joh.Wilh.Weidringer, Bayerische Landesärztekammer
Th.Kopetsch, Bundesärztekammer / Kassenärztliche Bundesvereinigung
QMBLÄK
33 Tage Urlaub, freie Unterkunft für 1 Jahr, 10 Tage bezahlte Weiterbildung,Dienstwagen, 2 Heimflüge mit Familie gratis
Annonce des NHS im DÄBl, 07 / 02
QMBLÄK
129.986
10.262
15.335
77.33250.0006.582
142.310
Struktur der deutschen Ärzteschaft
ohne ärztliche Tätigkeit
Anzahl
Behörden/Körperschaften
andere Tätigkeiten
ambulant
stationär
Quelle: BuÄK, KBV, *Bundesanstalt f.Arbeit;- per 31.12.01
arbeitslos* im Ruhestand
ca. 9 % der berufstätigen Ärzte sind primär nicht kurativ tätig
QMBLÄK
1.450
3.987
5.676
7.6897.941
9.3968.563
7.9747.272
6.582
0
1.000
2.000
3.000
4.000
5.000
6.000
7.000
8.000
9.000
10.000
1985
Quellen:BuÄK,KBV/DKG; 06/02
1996 1999 20001995 1997 19981980
Anzahl
20011990
arbeitslose Ärzte in Deutschland
QMBLÄK
1155511978
10268105079434 9373 9318 9165
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
1994
Quellen:BuÄK, StBA; 02/02
1996 1999 20001995 199719981993
21960221312211021112
1989718785
179321769317472
10000
12000
14000
16000
18000
20000
22000
24000
Entwicklung der Zahl derAbsolventen i.d.Humanmedizin
Entwicklung der Zahl derÄrzte imPraktikum
Anzahl
Anzahl 2001
QMBLÄK
6,76,66
5,24,54,34,5
5,25,8
5,55
3,8
2,82,52,32,5
3,33,232,62,42,42,6
3,232,92,7
0
1
2
3
4
5
6
7
1989Quellen:BuÄK,KBV, ZVS; 06/02
1980 1991 1995 19981975
Anzahl
20011983
Relation Anzahl Bewerber/Studienplätzein der Humanmedizin
QMBLÄK
8
8
11
12
14
15
17
23
23
25
26
27
28
30
31
35
37
41
42
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50
Sozialwissenschaften
Sprach- u.Kulturwissenschaften
Informatik
Bauwesen
Wirtschaftswissenschaften
Kunst
Pädagogik, Sport
Rechtswissenschaften
Physik, Geowissenschaften
Maschinenbau
Chemie
Elektrotechnik
Pharmazie
Biologie
Lehramt
Mathematik
Architektur
HumanmedizinHumanmedizin
Zahn-,Tiermedizin
Von je 100 Studienanfängern an deutschen Unis brechen ihr Studium ab:
Quelle:Hochschulinformations-System (HIS) 05 / 2002
Deutsche Humanmedizinstudentenim 1.Hochschulsemester an deut-schen Universitäten;Studienabbruch und Fächergrup-pen-/ Studienbereichwechsel = Schwundquote: 12% !
QMBLÄK
589
355 339310 310 300 299
175210
280
350
0
100
200
300
400
500
600
Arztdichte (berufstätige Ärztinnen/Ärzte)im internationalen Vergleich 1999 (OECD)
je 100.000 Einwohner
I
Quellen: OECD, Gesundheitsdaten 1999
FS NL GB USA CHD DK A CAN
QMBLÄK
0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
„Verlust“ an Medizinstudenten im Verlauf und am Ende des Humanmedizin - Studiums
11.553
9.165
7.193
Erstsemester1994
Quellen: BuÄK/KBV, StBA; 10 / 02
Absolventen2000
Zugang anAiPs 2000
Zugang anAiPs 2001
6.871
QMBLÄK
-17,6
-15,4
-14,8
-13,2
-10,9
-8,4
-6,1
-0,8
-8,6
-20 -18 -16 -14 -12 -10 -8 -6 -4 -2 0
Rückgang der Anzahl von AiPs2001 gegenüber 2000
Bremen
Prozent
Rheinland-Pfalz
Mecklenburg-Vorpommern
Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Brandenburg
BayernBayernHessen
Bundesdurchschnitt= - 1,2%
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35jähriger Assistenz-Arzt, verh.:3.000 € brutto, Ost-Grundgehalt
AiP ~ 1.300 € brutto West-Tarif-Grundgehalt
finanzielle Primär - „Perspektiven“
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Beginn: Bildungspolitik reduziert (Human-medizin- ) Studienanfänger um ca.20 %
Mitte / Ende: Ärzteschaft erhält in den Medien das Negativ-Image der Atomindustrie...
Ende: Veränderung d. Arbeitsbedingungen ./. generationsbedingte Erwartungen an Lebensgestaltung
90er Jahre
QMBLÄK
QMBLÄK
46,56 47,2848,0648,4748,7248,7249,0349,48
38,0538,2138,6638,8139,2239,4239,4239,68 40,2
47,12
30
35
40
45
50
1994
Quelle:BuÄK, 09/02
1996 1999 20001995 1997 19981993
Durchschnitts-alter der Ärzte
Vertragsärzte (Chirurgen: 50,63)
KH-Ärzte (Chirurgen: mangels Meldepflicht nicht vorhanden)
27,426,6 26,1
24,823,8
2220,9
19,718,1
27,2
15
20
25
30
Alter
Anteil der unter35jähr.Ärzte anallen berufstäti-gen Ärzten
Anteil in Prozent
18,8
49,8
20011992
39,92
QMBLÄK
278
256
178
102
70
0 50 100 150 200 250 300
Offene Arzt - Stellen in KHin den neuen Bundesländern (ca. 1000)
[ von bundesweit ca. 2000 ]
Freie Arzt-Stellen; DÄBl 09 / 02
Mecklenburg-Vorpommern
Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Brandenburg
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v.a.i.d. neuen Bundesländern:weiße Flecken statt weiße Kittel..
QMBLÄK
220
180
80
50
0 50 100 150 200 250
Anzahl (chir.) FA - Prüfungen 1999BDC - Umfrage bei LÄK
Anzahl
Thoraxchirurgie
Gefäßchirurgie
Viszeralchirurgie(incl. Übergangsbest.)
Unfallchirurgie
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179
64
0 50 100 150 200
Stellenangebote für FÄ ChirurgieJanuar 1999 > August 2002
Anzahl
Januar 1999
August 2002
Quelle: Bundesanstalt f.Arbeit 09 / 02; * BuÄK / KBV
Anzahl berufstätiger FÄ für Chirurgie p.31.12.01: 17.552 *
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-243-229-231
-209-187
-165-138
-126-118
-160
-300 -250 -200 -150 -100 -50 0
„Bruttoabgang“ von vertragsärztl. Chirurgen p.a. (bisherige Gebietsbez., ohne EU-Erweiterung)
2007
Prozent
2002
2004
2001
20052006
2008
2003
20092010
Quelle: BuÄK, KBV 01 / 02
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> 2004: Augenärzte> 2005: Radiologen> 2006: Allgemeinärzte, Gynäkologen,
Kinderärzte> 2007: HNO-Ärzte, Urologen, Internisten> 2008: Chirurgen, Orthopäden, Dermatologen
Wahrscheinlicher Rückgang der Vertrags-FÄ (bisherige Gebietsbez., ohne EU-Erweiterung)
Quelle: BuÄK, KBV 01 / 02
QMBLÄK
0
5
10
15
20
25 Ausgangswert Chirurgen 19971
Nur demographische Entwicklung 20102
Erfordernis - Trendfortschreibung bis 2010
Entwicklung der Chirurgenzahlen(Gebietsbezeichung) bis 2010
- BDC-Studie / Public Health München, 2000 -
Anz
ahl (
in T
ause
nd)
+ 6,4%
+ 30,3%
+ 7,5%
+ 28,5%
+ 7,2%
+ 98,6%
+7,2%
+32,9%
1 1999 wurden vom Bundesgesundheitsministerium 15 782 Ärztinnen u.Ärzte mit der Gebietsbezeichnung Chirurgie ausgewiesen2 Inanspruchnahme auf Basis des Jahres 1997
ambulant stationär sonstiges,Behörden
gesamt
3769
4000 4900
1062
1
1141
8 1364
6
1526
0
1635
1
2027
4
870 933 1728
QMBLÄK
EuGH-Urteil vom 03.10.2000:
MB ( 01 / 02 ): + 15.000 Klinikstellen = + 1,0 Milliarden € p.a.
DKG ( 05 / 02 ): + 27.000 Klinikstellen = + 1,7 Milliarden € p.a.
EU-Beitritte zum 01.01.2004:westwärts gerichtete Migration vonÄrzten höchstwahrscheinlich
Detailaspekte zur Veränderung von Arztzahlen
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Es ist die Konkurrenz gut dotierter und arbeitszeitfreundlicher Positionen, die auch den chirurgischen Nachwuchs von der Arbeit am Patienten abziehen - z.B. zu Beraterfirmen, MDK, Versicherungen und Verlagen.
J.R.Siewert 05 / 02
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Jungmediziner würden die Ochsentour der Weiterbildung für ein paar Jahre ja gerne auf sich nehmen, wenn letztlich die Zukunftsperspektivenstimmen würden.
M.Rothmund 02 / 02
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Die deutsche Ärzteschaft ist strukturell“ überaltert “.
Die deutsche Ärzteschaft hat ein Nach-wuchsproblem, v.a. bzgl. unmittelbar in derPatientenversorgung tätiger Ärzte.
Immer weniger Humanmedizinstudentenbringen ihr Studium zum Abschluss, immermehr Absolventen sind letztlich nicht in derunmittelbaren Patientenversorgung tätig.
Fazit:
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Den ärztlichen Nachwuchs möchte ich aufrufen, ärztlichen Nachwuchs möchte ich aufrufen,auch in Zukunft den wunderbaren Beruf auch in Zukunft den wunderbaren Beruf
des Chirurgen zu wählen, des Chirurgen zu wählen, eines Chirurgen, der anatomiegerecht eines Chirurgen, der anatomiegerecht
operiert, biologisch-wissenschaftlich denkt, operiert, biologisch-wissenschaftlich denkt, Verständnis für Biotechnik hat und Verständnis für Biotechnik hat und
vor allem ein Herz für seine Kranken.vor allem ein Herz für seine Kranken.
Wilhelm Hartel 05 / 2002
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ca. 600 Ärzte in Krankenhäusern
Es fehlen z.Zt.in Bayern
ca. 350 Hausärzte
knapp 200 Fachärzte
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