Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Prozessdefinition mit StOP –am Beispiel Minden
PD Dr. Christian Schmidt MPHVorstand Medizin
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Begrifflichkeiten
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Was ist ein StOP?
Ein StOP oder SOP ist eine Arbeitsanweisung, welche das Vorgehen innerhalb eines Arbeitsprozesses beschreibt.
Häufig wiederkehrende Arbeitsabläufe werden textlich oder graphischbeschrieben und den Ausführenden erklärend an die Hand gegeben.
Beschreibung von festgelegten Prozessabläufenmit dem Ziel, Abweichungen zu vermeiden
z.B. Checkliste im Cockpit
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Abgrenzung StOP und Clinical Pathway
StOP regelt organisatorischen Ablauf
Clinical Pathway den medizinisch-inhaltlichen Ablauf und die damit verbundenen Kosten
Begrifflichkeit jedoch nicht immer trennscharf
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Pathways und SOP - klinisch
Clinical Pathway „Fast track Colon“
Prä-med.
SOPAnästhesie SOP Intensivmedizin Schmerz-
dienst
SOPBeatmung
SOP Analgosed.
SOPErnährung
Wärme-konzept
SOPReg.
Anästh.
Quelle: Basse L et. al (2004): Dis Colon Rectum, 47: 271-278
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
SOP oder StOP in der Medizin - Anästhesie
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
StOPs am Beispiel Minden
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Neubau Johannes-Wesling-Klinikum Minden
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Warum Prozessdefinition mit StOP?
Mitarbeiter waren konfrontiert mit
Neuer, hoch technisierter Arbeitsumgebung Neuen Teams Neuen Prozessen Neuer Führung auf zahlreichen Ebenen
Patientensicherheit gefährdet?Abläufe für alle Mitarbeiter klar?
Ziel: Mit StOP Orientierung gegeben
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Klare Abläufe und Zuständigkeiten, vor allem in komplexenArbeitsumgebungen regeln
Visualisierung des Ablaufes innerhalb einer Betriebs-organisation (Erhöhung der Compliance)
Reduzierung von Abweichungen zur Fehlervermeidung
Umfassende Einbindung der Mitarbeiter – Motivations-steigerung
Ziele StOP Minden
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
StOP-Entwicklung
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Betriebsorganisationsplanung Neubau
Aufbauorganisation bedingt Baulichkeit
Baulichkeit bedingt Prozesse
Prozesse werden in EDV abgebildet
Interdisziplinäre Teams erarbeiten StOPs und definieren Leistungserbringung im Hinblick auf Raum Verantwortlichkeit EDV
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Alte Organisation: Klinikum Minden an zwei Standorten
Allg.-chirurgie
Station I
96Betten
StationIII
StationV
Intensiv
Zentral-verwaltung
L&L AS 1062_24.2.PM
Klinikum Minden
Augen-klinik
Unfall-chirurgie
UrologieNeuro-chirurgie
Allg.IM/Hepato./
Gastroent.
Kardiol./internist.Intensiv
Neuro-logie
Hämato-logie/
Onkologie
Haut-klinik
HNO-Heil-
kunde
Nephro-logie
Frauen-klinik
MKG-Chirurgie
Kinder-heil-
kunde
StationI
StationI
Station StationI
StationI
Station Med.IV
Station Med.II
Station Med.VII
StationI
StationI
Station I
104Betten
45Betten
55Betten
28Betten
15Betten
50Betten
72Betten
108Betten
26Betten
48Betten
61+4+5Betten
80+10Betten
60+55Betten
57+12Betten
Rheuma-tologie
56Betten
StationI
StationII
StationIV
StationVII
StationVI
StationVIII
StationII
Station Med.V
Station Med.VI
Station Med.III
StationII
StationII
StationIII
StationII
StationII
StationII
Station II
StationIII
Station III
Station IV
Station I Gyn.
Station II Gyn.
Station IIIGeb.
Station IVGeb.
Neonat.10 B.
Intensiv
StrokeUnit
Dia-lyse 13 Pl.
Intensiv 12 B.
26 B.
30 B.
30 B.
23 B.
41 B.
34 B.
24 B.
17 B.
28 B. 15 B. 20 B.
20 B. 21 B.
25 B.
31 B.
Station Med.I 31 B.
28 B.
29 B. 21+5 B.
25 B.
13 B.
23 B.
27 B.
29 B.
5 B.
4 B.
12 B.
23 B.
18 B.
31 B.
Wach-bereich 6 B.
Strahl.kl.Nuk.med.
23 B.
32 B.
16 B.
24 B.
22 B.
16 B.
30 B.
32 B.
30 B.
23 B.
23 B.
25 B.Strahlenkl.
Nuk.med.3 B.
10 B.
Station V 2 B.
10+3Betten
Standort Friedrichstrasse Standort Portastrasse
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Neue Organisation: Interdisziplinarität durch Zentrenbildung
L&L AS 1062_19.3.TB
Klinikum Minden
Strahlentherapie
Onkologie Unfallchirurgie
Allgemeinchirurgie
Neurochirurgie
HNO-Heilkunde
Augenheilkunde
Rheumatologie
Geriatrie
Gastroenterologie
Pneumologie
Onkolog. undDermatol. Zentrum
Neurologie
KopfzentrumEltern/Kind-
Zentrum
Med.- organisatorische Zentren
I II III IV V
MKG-Chirurgie
Intensiv
Gynäkol./Geburtshilfe
Kinderheilkunde
Dermatologie
InternistischesZentrum
Intensiv
ChirurgischesZentrum
ETA und IMC/ICU
Nephrologie
Urologie
Kardiologie
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Klinikumsmodell Minden
L&L AS 1062_13.6.TB
Betriebsleitung MindenAufnahme-zentrum (3)
Basis-diagnostik
Notfall-aufnahme
Pflege-bereich
Aufnahme-zentrum (3)
Basis-diagnostik
Notfall-aufnahme
Pflege-bereich
Onkolog. u. Dermat.Zentrum
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
Kopfzentrum Fach-abteilg.
Pflege-bereich
ChirurgischesZentrum
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
InternistischesZentrum
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
Eltern/Kind-Zentrum
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
Ergotherapie
Strahlen-therapie
FEZ
Logopädie
PhysikalischeTherapie
Dialyse/PHV
Ernährungs-beratung
LHKM
Onkolog. u. Dermat.Zentrum
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
Kopfzentrum Fach-abteilg.
Pflege-bereich
ChirurgischesZentrum
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
InternistischesZentrum
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
Eltern/Kind-Zentrum
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
Ergotherapie
Strahlen-therapie
FEZ
Logopädie
PhysikalischeTherapie
Dialyse/PHV
Ernährungs-beratung
LHKM
Intensivmed.Zentrum (1)
Intensivmed.Zentrum (1)
OP-Zentrum (2) Diagnostik-zentrum
Zentral-apotheke
Labor
Radiologie
PathologieProsektur
OP-Bereich III
OP-Bereich I+II
ZentraleEndoskopie
Sectio-OP
EingriffsräumeDermatologie
Haut-Labor
EingriffsraumUrologie
Zentral-OP-Bereich
EingriffsraumStrahlentherap.
OP-Zentrum (2) Diagnostik-zentrum
Zentral-apotheke
Labor
Radiologie
PathologieProsektur
OP-Bereich III
OP-Bereich I+II
ZentraleEndoskopie
Sectio-OP
EingriffsräumeDermatologie
Haut-Labor
EingriffsraumUrologie
Zentral-OP-Bereich
EingriffsraumStrahlentherap.
Zentral-verwaltung
Technik- u.Versorgungs-
zentrumTechnik- u.Versorgungs-
zentrum
Stabsfunktion
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Klinikumsmodell Minden
OP-Zentrum (2)
Primärbereich Sekundärbereich Tertiärbereich
L&L AS 1062_13.6.TB(1) ICU und IMC(2) inkl. ambulantes Operieren, Aufwach-/Holding-Bereich(3) inkl. Entlastung, Aufnahme und ETA (amb. OP)
Zentrumskoordinator
Ergotherapie
Intensivmed.Zentrum (1)
Strahlen-therapie
Onkolog. u. Dermat.Zentrum
FEZ
Stabsfunktion
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
Diagnostik-zentrum
Kopfzentrum Fach-abteilg.
Pflege-bereich
ChirurgischesZentrum
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
InternistischesZentrum
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
Eltern/Kind-Zentrum
Fach-abteilg.
Pflege-bereich
Zentral-verwaltung
Technik- u.Versorgungs-
zentrum
Betriebsleitung Minden
Zentral-apotheke
Labor
Radiologie
PathologieProsektur
OP-Bereich III
OP-Bereich I+II
ZentraleEndoskopie
Sectio-OP
EingriffsräumeDermatologie
Haut-Labor
EingriffsraumUrologie
Zentral-OP-Bereich
EingriffsraumStrahlentherap.
Logopädie
PhysikalischeTherapie
Dialyse/PHV
Ernährungs-beratung
LHKM
Aufnahme-zentrum (3)
Basis-diagnostik
Notfall-aufnahme
Pflege-bereich
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Johannes Wesling Klinkum Minden
Funktionstrakt
Bettenhäuser
Nordmagistrale
Südmagistrale
Apotheke – Lager - Küche
ELKI
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Abläufe und bauliche Struktur – Untergeschoss
Diagnostik-zentrum
ZentrumIV
UG
Technik- und Versorgungs-
zentrum
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Abläufe und bauliche Struktur – Erdgeschoss
Diagnostik-zentrum
OP-Zentrum
Aufnahme-Zentrum
Zentrum I - IV
ELKI-Zentrum
V
EG
Technik- und Versorgungs-
zentrum
ETA
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Abläufe und bauliche Struktur – 1. Obergeschoss
Intensiv-medizin.Zentrum
OP-Zentrum
ELKI-Zentrum
V
1. OG
Intensiv-medizin.Zentrum
Zentrum I - IV
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Abläufe und bauliche Struktur – 2. Obergeschoss
ZentrumIV Zentrum
IV
ELKI-Zentrum
V
2. OG
ZentrenI-V
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Betriebsorganisationsplanung Neubau
Aufbauorganisation bedingt Baulichkeit
Baulichkeit bedingt Prozesse
Prozesse werden in EDV abgebildet
Interdisziplinäre Teams erarbeiten StOPs und definieren Leistungserbringung im Hinblick auf Raum Verantwortlichkeit EDV
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Gliederung der Prozesse im Krankenhaus
amb. Versorgung
stationäre Versorgung
teilstationäre Versorgung
L&L AS 1062_15.1.TB
Primärprozess
Sekundärprozess
Tertiärprozess
Klinikum Minden
Patienten-nähe
Nieder-gelassene Ärzte
der Primär-versorgung
NachsorgeReha
Hospiz
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Prozesslandkarte Klinikum Minden
BetriebsleitungMinden
Primärbereich
Sekundärbereich
Zentral-verwaltung
Tertiärbereich
Aufnahme Diagnostik Therapie Entlassung
Befund TherapieDiagnostik
Anforderung Einkauf Produktion Lagerung Transport
Leistungsanforderung
Entsorgungu. Aufbereit.
Finanzen/Controlling, Personalwesen, Qualitätssicherung, IT
Unternehmensplanung Steuerung
Leistungs-planung
Leistungs-planung
Leistungs-planung
Leistungs-planung
Patientensteuerung über Behandlungspfade (med. StOP)
Strategie-entwicklung
Monitoring,Dokumentation
Monitoring,Dokumentation
Monitoring,Dokumentation
Monitoring
L&L AS 1062_22.3.TB
Alle Kernprozesse sind in EDV hinterlegt!
Anforderung nur per EDVz.B. von Röntgenz.B. von Konsilenz.B. von Labor,
Etc.
Dokumentation nur in EDV möglich
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Gliederung der StOPs
Amb.OP
Zentral-OP-Bereich
HKMRöntgen-
diagnostik
Aufnahme-management
BookingSystem
Behand-lungs-
management
Kranken-blatt-
funktionen
Leistungs-steuerung
Qualitäts-u. Kosten-kontrolle
Verbraucher-seite
Produktions-seite
Transport-logistik
medizinische StOP
administrativ-ablaufmäßige StOP
Logistik StOP
klinischePatientenpathways
L&L AS 1062_75.3.TB
Entlassungs-management
diagn./therapeutische StOP
typisierteStandardprozesse
Standard StOP
Spezial StOP
stationäreAufnahme
ambulanteUnter-
suchung
Not-fälle
Tages-klinik
Clinical Pathways
Leitstellenfunktionen
In StOPs werden die erforderlichen Arbeitsschritte zur Erbringung einer Leistung beschrieben.
In Abhängigkeit von der Blickrichtung werden
diagnostische, therapeutische und administrative
StOPs unterschieden.
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Prinzipien der Prozessplanung
Abläufe der Behandlung werden als StOP dargestellt (= organisatorischer Ablauf)
Entwicklung eines „Roh-StOPs“ und Feinplanung durch die ärztliche und pflegerische Leitung der Fachabteilungen – Jedes Zentrum hat eigene StOPs
Laufende Anpassung der StOP im Betrieb (Durch verantwortliche Trainer)
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Symbolik in der Beschreibung der StOPs
Maßnahme/Fedstlegung
Anfangspunkt
Entscheidung/Alternative
ETAFortsetzung anderer StOPEndpunkt
StOP -Symbole
L&L AS 1062_162.1.TB
nein
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Beispiel Standard StOP
Medizinischer StOP SchnittstellenAdm.- ablaufmäßige Prozesse
PersonalEDV RaumCholesystolithiasis
Elektivpatient
Anmeldung
Aufnahme aufStation
ÄrztlicheUntersuchung
StOP
StOP Neuer OP-TerminEntlassung
stationärer Verlauf
zusätzlicheUntersuchung
operationsfähig
OP-Bookingbestätigen
Röntgen Thorax
Standard StOP APatiententyp : Elektiv, Diagnose klar, operativStOP Beispiel : Cholezystolithiasis (Gallenstein) Aufnahme, stationär, nach prästationärer Voruntersuchung
Bookingsystem, intern RESPLAN
Aufnahmefunktion (admin.) REG
Pflegedokumentation starten DOK
Raumanweisung (Bettenzimmer)
Stationsanweisung
Krankenblatt fortschreiben DOK
Bookingsystem, intern RESPLAN
Leistungsanforderung- Röntgen
OCM
Arzt,Pflege-dienst
Leitstellen-personal/
Pflegedienst
LeitstelleStations-
ebene Typ D
Schwestern-stützpunktim Pflege-
bereich
Betten-zimmer
U/B-Raumim Pflege-
bereich
Krankenblatt bereitstellen EPA
Pflege-dienst
L&L AS 1062_41.1.TB
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Beispiel: StOPs im Aufnahmezentrum
Voruntersuchung in Basisdiagnostik, StOP C
Notfall (medizinisch), vital bedroht (akutes Koronarsyndrom), StOP D1
Notfall (medizinisch), nicht vital bedroht (Medikamentenintoxikation), StOP D2
Notfall (medizinisch), nicht vital bedroht (Synkope), StOP D3
Notfall (chirurgisch), vital bedroht (Polytrauma), StOP E1
Notfall (chirurgisch), nicht vital bedroht (Kleiner Unfall Commotio cerebri), StOPE2
Aufnahme in ETA (Observation nach Untersuchung in Notfallaufnahme), StOP F
Aufnahme, hochinfektiöser Patient, angekündigt, StOP O
Operation (Notfall), vital bedroht (OP-Bereich III), StOP J2
Operation (ambulanter Notfall), nicht vital bedroht (OP-Bereich III), StOP J3
Endoskopischer Eingriff (nach prästationärer Untersuchung), StOP H1
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
OP-Termin
Anamnese durch Arzt,Krankenblatt fortschreiben
DOK
Medizinischer StOP Schnittstellen
L&L AS 1062_41.3.TB
Adm.- ablaufmäßige Prozesse
PersonalEDV Raum
StOP
StOP
StOP
StOP
StOP
CholesystolithiasisElektivpatient
AnmeldungAufnahme
Labor "Galle"
Entlassung
Labor "Anästhesie"
konservativ(stationär)
Labordiagnostikvorhanden
konservativ(Entlassung)
Sonographie RöntgenBildgebende
Diagnostik vor-handen
Endoskopie nichtmöglich
OP erforderlich
Zusatz-untersuchung nicht
notwendig
OP-Aufklärung
EKG LUFUHerzecho (Ergometrie,
Herzkatheter)
OGDERC / MRCP /Stelnextraktion
Ärztl. Untersuchung
Standard StOP CPatiententyp : Elektiv, Diagnose unklar, operativStOP Beispiel : Cholezystolithiasis (Gallenstein) Voruntersuchung in Basisdiagnostik
Bookingsystem, extern TERM
Aufnahmefunktion (admin.) REG
Leistungsanforderung- Labor, Sono, CT und/oder Röntgen
OCM
Endoskopie kontaktieren
Leistungsanforderung- Kardiologie, LHKM
OCM
Untersuchungsergebnisse kontrollieren
DOK
Evidenzführung, Befundrückmeld. DOK
Krankenblatt fortschreiben DOK
Bookingsystem, intern RESPLAN
Arzt,Pflege-dienst
Leitstellen-personal/
Pflegedienst
Leitstelle inBasisdiagn.
Typ B/Admin. Pat.-aufn.
Verwaltung/Pflegedienst
einfacherU/B-Raumin Basis-
diagnostik
einfacherU/B-Raumin Basis-
diagnostik
Röntgen-abteilung
Leitstelle in Basis-
diagnostikTyp B
Laborprobenanford./versand Rohrpost
Untersuchungsergebnisse kontrollieren
DOK
Entlas. (admin.), Arztbrief schreib. REG
Krankenblatt bereitstellen EPA
Standard StOP C – elektive Galle
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Leistungsanforderung- Koronarangiographie OCM
Medizinischer StOP SchnittstellenAdm.- ablaufmäßige Prozesse
PersonalEDV Raum
Monitorüberwachung,venöser Zugang,
O -Gabe
Tropomin positivoder ST-Senkungen
STEMILSB
Standard StOP DPatiententyp : Notfall (medizinisch), vital bedrohtStOP Beispiel : Differentialdiagnose akutes Koronarsyndrom (STEMI, NSTEMI, instabile Angina pectoris)
Ruhe EKG < 10 min.,klin. Untersuchung, Labor,Basismedikation, Röntgen
2
sofortige Koronar-angiographie
GIIb/IIIa-Antagonisten
Ergänzende MedikationClopidogrel, ggf. GIIb/
IIIa-Antagonisten
Tropominkontrollenach 6 h positiv
Herzkatheter nichteinsatzfähig
Belastungs-EKGpositiv
Koronarangiographieelektiv
1
L&L AS 1062_72.1.TB
thorakaleBeschwerden
Krankenblatt fortschreiben DOK
IMC-Bereich/ETA kontaktieren
Krankenblatt fortschreiben DOK
Leistungsanforderung- Kardiologie, Labor
OCM
Bookingsystem, intern RESPLAN
Bookingsystem, intern RESPLAN
EPA/REGAufnahmefunktion (admin.)
Evidenzführung, Befundrükhmeld. DOK
LOGTRANSPatiententransport bestellen
persistierendeBeschwerden, hämo-
dynamisch instabil
DifferentialdiagnoseThoraxschmerz
Arzt,Pflege-dienst1-Bett
Isolier-zimmerin IMC/
ICU
Reanimat.raum/
U/B-RaumNotfallaufn.
LHKM
Koronarangiographieinnerhalb 24-48 h
Aufnahme
Ärztl. Untersuchung u.Kontrolle der Unterlagen
Bookingsystem, extern TERM
Aufnahmefunktion (admin.) REG
Krankenblatt ergänzen DOK
Krankenblatt bereitstellen EPA
Leitstellen-personal/
Pflegedienst
Leitstellein Notfall-aufnahme
Typ A
StOPVerlegung ETA bzw.
stat. Aufnahme
Verlegung IMCVerlegung ICU
Verlegung ICU IMC
StOP StOP
StOP
Standard StOP D1 – Akute KHK
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Krankenblatt fortschreiben DOK
Leistungsanforderung- Kardiologie, Labor
OCM
Medizinischer StOP SchnittstellenAdm.- ablaufmäßige Prozesse
PersonalEDV Raum
Monitorüberwachung,venöser Zugang,
O -Gabe
Standard StOP DPatiententyp : Notfall (medizinisch), nicht vital bedrohtStOP Beispiel : Synkope
Ruhe EKG,klin. Untersuchung,
Labor
2
3
L&L AS 1062_72.2.TB
Synkope
Ruhe EKG,pathologisch
kardiopulmonaleVorerkrankung
oder
Verletzung
oder
stationäre Aufnahme
Basis-diagn. pathologisch
Langzeit-EKG, Echo,Schellongtest
Spezielle Therapie
Junger Patientgesund
StOP
Risiko-abschätzung fürSynkopewieder-
holung
stationäreAufnahme
Entlassung
Entlassung
weiterführende Unter-suchungen, Kipptisch, EPU,
neurol. Konsil, ggf. EEG
Spezielle Therapie
Feldjournal einrichten PPA
Krankenblatt fortschreiben DOK
ETA kontaktieren
Krankenblatt fortschreiben DOK
Leistungsanforderung- Kardiologie, Labor
OCM
Bookingsystem, intern RESPLAN
Krankenblatt bereitstellen EPA
Bookingsystem, intern RESPLAN
EPA/REGAufnahmefunktion (admin.)
Evidenzführung, Befundrükhmeld. DOK
LOGTRANSPatiententransport bestellen
Entlas. (admin.), Arztbrief schreib. REG
Arzt,Pflege-dienst
Betten-zimmerin ETA
Reanimat.raum/
U/B-RaumNotfallaufn.
Betten-zimmer
in Allgem.pflege
ETAStOP
Standard StOP D3 – Synkope
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Logistik StOP 105 – Sterilgut für ICULogistik StOP L105Intensivpflegebereich (ICU)Warengruppe: Sterilgüter und andere Güter
Logistik StOP SchnittstellenAdm.- ablaufmäßige Prozesse
LOGTRANS
Güter vonCross Docking Station
mit FTS
Umladen aufVerteilerwagen
Kontrolle derLieferung
RC EmpfangB-Stützpunkt
Versorgungsassistentwird aktiviert
(Signalisierungssystem)
Austauschcontainerzurück zum
B-Stützpunkt (unrein)
LOGMAWI
LOGTRANS
EDV Raum Personal
Versorg.-assistent
Pflege-pers.
Transport zuA-Stützpunkt/Pflegearb./Bettenaufber./UB-Raum
Umladenauf RC
Rücktransport RCmit FTS
L&L AS 1062_36.6.TB
Umladen aufVerteilerwagen
Modulsystemauffüllen
B-Stütz-punkt(rein)
Pflegear-beitsraum/Versorg.-
raum
B-Stütz-punkt
(unrein)
Verbrauchsgüterdirekt aus
A-Stützpunkt
Transport zumB-Stützpunkt (unrein)
Verbrauchsgüterartengerechte Entsorgung
im A-Stützpunkt
Transport-dienst
LOGMAWIRollwagen bestücken
A-Stützpunkt/Pflegearbeitsraum
Rollwagen transportierenzum PatientenbereichBettzimmer/U/B-Raum
Prozedur amPatienten durchführen
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Umsetzung StOPs
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Feinabstimmung StOP mit Mitarbeitern
Schwerpunkt: Bereiche mit großer Veränderung (OP, Intensivstation und Aufnahmezentrum)
Ausdrucken der StOP auf DIN A 0
Posterpräsentation an alle Mitarbeiter der Bereiche (~850 Teilnehmer)
Aufnahme aller Verbesserungsvorschläge und Überarbeitung der StOPs
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Ablauf Training
Von Bis Einführung BO EDV Monitoring Infusionstechnik
07:30 08:00 alle
08:00 09:00 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3
09:00 10:00 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3
10:00 11:00 Gruppe 3 Gruppe 1 Gruppe 2
11:00 12:00 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 1
12:00 12:15 Debriefing – Rückmeldungen
12:15 13:00 Mittagspause
13:00 13:30 alle
13:30 14:30 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3
14:30 15:30 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3
15:30 16:30 Gruppe 3 Gruppe 1 Gruppe 2
16:30 17:30 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 1
17:45 18:00 Debriefing - Rückmeldungen
Gruppe 1: Aufnahmezentrum Gruppe 2: IMC / ICU Gruppe 3: OP
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Fazit
Was funktioniert
StOPs sind Grundlage für tägliche Arbeit
Kontinuierliche Anpassung läuft
Teilweise große Anpassung notwendig –Praxis läuft anders als Theorie
Großer Motivationsschub durch Einbindung MA
Was nicht bzw. noch nicht
Größte Schwierigkeiten beim Umgang mit EDV
Teilweise Überforderung der Führung
Teilweise noch zu wenig Wissen um Prozess-verbesserung
Pathways laufen noch schleppend
Change Management ist Befähigungsthema, kein Technikthema
Mühlenkreiskliniken
AöR
Vorstand Medizin
Vielen Dank
Top Related