Ostschweizer Notfallsymposium 07.03.2019
Dr. Fabian Napieralski 1
Ostschweizer Notfallsymposium 07.03.2019
Schon wieder eine Gastroenteritis…
20 jährige Patientin mit Durchfall und
Erbrechen in der Notfallpraxis
Dr. med. Fabian Napieralski, MHBA
OA mbF
Zentrale Notfallaufnahme KSSG
Fabian Napieralski
Ostschweizer Notfallsymposium 07.03.2019
Anamnese
Seit dem Vortag diffuse Bauchschmerzen sowie auch Schmerzen am rechten Rücken.
Beginn nach dem Aufstehen.
War 2 Tage zuvor auf dem Balkon lange im Durchzug.
5 mal erbrochen und 2 mal wenig wässriger Durchfall.
Sobald sie etwas trinkt muss sie erbrechen.
Auf Nachfrage:
3 Tage zuvor habe sie Poulet (selber gebraten) und harte Eier
gegessen.
Keine Beschwerden beim Wasserlösen.
Fabian Napieralski
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Krankengeschichte
Medis: keine
Allergien: Vd. auf Amoxicillin
PA: Hat vor 6 Wochen geboren
(stillt aktuell)
SozA: Schichtarbeiterin
Fabian Napieralski
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Status
Leicht reduzierter AZ und guter EZ
Temp 40.1°C
weiches Abdomen mit diffuser Druckdolenz
normale Darmgeräusche
McBurney-Punkt negativ, kein Loslasschmerz im
Unterbauch…
Murphy-Zeichen negativ
Fabian Napieralski
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Wie weiter?
Gastroenteritis? Hydrieren, Paspertin und
schnell entlassen bevor sich jemand ansteckt?
Labor machen? Wenn ja welche Parameter?
Was bestimmen? Oder doch nicht und Kosten
sparen?
Sono? Wenn ja, wofür? Es handelt sich doch um
eine Gastroenteritis und die Patientin ist jung...?
Fabian Napieralski
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Dr. Fabian Napieralski 2
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Beurteilung Sono
Meteorismus, vereinzelt flüssigkeitsgefüllte
Darmschlingen.
V.cava leer, kollabiert.
Ampulläres Nierenbecken rechts.
Mit 12.1cm Längsdurchmesser relativ grosse
Milz.
Fabian Napieralski
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Labor
Lc 15.9
CRP 123
Hb 12.2
Krea 78
Gluc 5.6
Na 138
K 4.2
Fabian Napieralski
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Und nun?
Alles klar?
-> Verdachtsdiagnose Gastroenteritis bestätigt...?!
-> Fehlt noch etwas...?
Fabian Napieralski
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Dr. Fabian Napieralski 3
Ostschweizer Notfallsymposium 07.03.2019
Entwurf Bericht...
Aufgrund der Anamnese, Klinik und den deutlich erhöhten Entzündungswerten Vd. einer Gastroenteritis. Möglicherweise ausgelöst durch Salmonellen/Campylobacter (Verzehr von Pouletfleisch vor 3 Tagen).
Nach Gabe von 2l Ringerlösung, Zofran i.v. sowie 1g Perfalgan berichtete die Patientin über eine leichte Besserung des AZ.
weiterhin Temperaturen um die 40 Grad mit teilweisem Schüttelfrost.
Fabian Napieralski
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Urinbefund liegt nun vor...
Urin:
Lc 3+
Nitrit positiv
Ery 2+
Fabian Napieralski
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Und nun?
Doch keine Gastroenteritis...!?
Was schlagen Sie vor...??
Fabian Napieralski
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Und nun?
Reevaluation...
Dd jetzt doch eher im rechten Hemiabdomen.
Nierenloge rechts doch etwas klopfdolent…
Dazu der Sonobefund des Nierenbeckens
rechts…
Miktionsbeschwerden werden weiter verneint
Neue Arbeitsdiagnose: Pyelonephritis, DD
beginnende Urosepsis
Fabian Napieralski
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Hospitalisation 16.-22.07.
Fabian Napieralski
Thema/Bereich/Anlass
Diskussion
Fabian Napieralski
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Dr. Fabian Napieralski 4
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Diskussion
ambulant vs. stationär?
Antibiotikatherapie korrekt?
Diagnose Sepsis?
Fabian Napieralski
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Guidelines.ch
Fabian Napieralski
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Guidelines.ch
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Fabian Napieralski
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Vielen Dank!
Fabian Napieralski
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