Download - Evaluation Jugendkulturfest Lockvogel - kebabplus.ch · Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Transcript

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Dietlikon, im Juli 2016

Evaluation Jugendkulturfest Lockvogel Evaluation des Projektes Jugendkul turfest Lockvogel der Ajuga Dietlikon

Ausgangslage Auf Initiative von einigen jugendlichen OK Mitgliedern und den Jugendarbeitenden entstand nach dem wenig aktuellen Projekt und Talentwettbewerb „Spotlight“ eine neue Idee für einen Musikanlass. Nach einem ersten Brainstorming von insgesamt sieben motivierten und jungen Erwachsenen wurde das Jugendkulturfest mit Namen „Lockvogel“ ins Leben gerufen. Das Jugendkulturfest möchte einen Rahmen für die verschiedenen Lebensbereiche und Interessen von und für Jugendliche bieten. Nebst einer kulinarischen Verpflegung aus aller Welt, jugendspezifischen Informationsständen und die Möglichkeit an kreativen Workshops teilzunehmen, soll vor allem die Musik im Vordergrund stehen. Die Live Acts aus der Region sind allesamt junge Nachwuchskünstler aus Hiphop, Pop und Rock. Im Fokus des Jugendkulturfestes stehen altersspezifische Themen wie Integration, Interaktion und Jugendkultur.

Das Projekt Das Fest fand am Samstag 21. Mai 2016 als Freiluftanlass auf dem Areal des Sekundarschulhauses Hüenerweid in Dietlikon statt. Das abwechslungsreiche Fest wurde um 11 Uhr morgens mit leckeren, internationalen Essenständen und einem alkoholfreien Drink an der Getränkebar eröffnet. Im Verlauf des Tages lockten zahlreiche Workshops, wie Graffiti und DJ Workshops, und Tanzauftritte verschiedener Tanzcrews zur kreativen Entfaltung an. Getoppt wurde dieser wunderschöne Event von tollen, jungen Live Acts bis in den Abend hinein. Um 22:00 Uhr wurde das Fest mit einem gemeinsamen Abschlussritual abgerundet.

Das Organisationskomitee Die Planung und Organisation für das Jugendkulturfest wurde von folgenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Dietlikon und der Umgebung übernommen:

Stefania Cafisi Zuständigkeit: Helferkoordination -/ Betreuung Lieblingsfarbe: dunkle Farben Was möchte ich werden wenn ich gross bin? Eine gutverdienende Mutter Lieblingszitat: „Per vivere bene bisogna sorridere, amare, andare avanti e ogni tanto mandare qualcuno a fanculo!“ Weshalb SIE ans Lockvogel kommen sollten: tolles Essen, gute Stimmung und viel Spass

Jens Hoffmann Zuständigkeit: Design, Webauftritt, Hosting Lieblingsfarbe: Grün Was möchte ich werden wenn ich gross bin? Musiker Lieblingszitat: „One Love!“ Weshalb SIE ans Lockvogel kommen sollten: Gute Stimmung, Musik und eine entspannte Zeit :)

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Valerie Diemi Zuständigkeit: Gastronomie Lieblingsfarbe: Regenbogenfarben Was möchte ich werden wenn ich gross bin? (Friedens-)Nobelpreisträgerin Lieblingszitat: „Life isn't always smiles, laughter and happiness -and that's totally okay“ Weshalb SIE ans Lockvogel kommen sollten: Um dir den Bauch vollzuschlagen ;)

Martin Strupler Zuständigkeit: Sponsoring, Technik, Dokumentation Lieblingsfarbe: Blau Was möchte ich werden wenn ich gross bin? Kameramann Lieblingszitat: „Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.“ Weshalb SIE ans Lockvogel kommen sollten: Weil es so was noch nie gab

Rahel Roth Zuständigkeit: Deko und Sponsoring Lieblingsfarbe: Schwarz Was möchte ich werden wenn ich gross bin? Eventmanagerin Lieblingszitat: „Sometimes I've believed in as many as six impossible things before breakfast.“ Weshalb SIE ans Lockvogel kommen sollten: Gute Acts, gute Stimmung, gutes Leben

Ines Morales Zuständigkeit: Act-Betreuung Lieblingsfarbe: hellblau Was möchte ich werden wenn ich gross bin? Glücklich Lieblingszitat: „veni, vidi, vici“ Weshalb SIE ans Lockvogel kommen sollten: Es gibt feines Essen, tolle Acts, viele Dinge zum Ausprobieren und viel Spass! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Cornelia Rutschmann Zuständigkeit: Gastronomie, Tombola, Kasse Lieblingsfarbe: Grün Was möchte ich werden wenn ich gross bin? Polizistin Lieblingszitat: Allein der Gedanke, dass unsere Träume wahr werden können, macht unser Leben lebenswert. Weshalb SIE ans Lockvogel kommen sollten: Einen coolen Tag erleben!

Deniz Ünlütepe Zuständigkeit: Mithilfe allgemeine Organisation Lieblingsfarbe: Weinrot Was möchte ich werden wenn ich gross bin? Event Manager / Musiker Lieblingszitat: Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Weshalb SIE ans Lockvogel kommen sollten: Lockvogel ist ein inspirierendes Ereignis organisiert von den motiviertesten Leuten, die ich kenne. Es wird definitiv ein spektakulärer Event für uns und für alle anderen.

Leonardo Casella Zuständigkeit: Mithilfe allgemeine Organisation Lieblingsfarbe: Grau Was möchte ich werden wenn ich gross bin? Tontechniker Lieblingszitat: "Meh als zwei mal abschüttle zellt als spiele.." Weshalb SIE ans Lockvogel kommen sollten: Um coole Musik mit coolen Leuten zu geniessen!

Ziel der Evaluation Mit der Dokumentation und Evaluation des Jugendkulturfestes Lockvogel soll die Wirksamkeit des Projektes geprüft werden. Zusätzlich soll die Planung und Durchführung für nachfolgende, ähnliche Jugendprojekte durch die Erfassung von wichtigen Faktoren dieses Anlasses vereinfacht werden. Die geplanten Ziele werden hier reflektiert, um bei weiteren Projekten negative Faktoren zu vermindern und auf zukünftige Massnahmen vorzubereitet zu sein.

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Auswertung der Projektziele und Massnahmen

Ziel Zielerreichung bzw.

Positives negative Faktoren Massnahmen

Zielgruppe des Jugendkulturfestes sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Gemeinde Dietlikon und den angrenzenden Gemeinden.

Das Jugendkulturfest hat durch seine Angebote wie Graffiti- und DJ-Workshops zahlreiche Jugendliche und Junggebliebene angelockt. Der Anlass wurde insbesondere am Nachmittag von vielen Familien besucht. Der Abend, der mit jungen Nachwuchskünstlern ausgefüllt wurde, zog vor allem Jugendliche an.

Es ist unklar, ob und wie viele Gäste aus angrenzenden Gemeinden das Fest besucht haben. Ältere Bewohner und Bewohnerinnen Dietlikons waren schwierig anzulocken.

Im nächsten Jahr wird die Werbung für das Jugendkulturfest via Plakaten o.Ä. früher starten. Vielen Menschen der Gemeinde Dietlikon war auf Anfrage unklar, dass das Fest stattfindet.

Die Jugendlichen aus dem OK bringen ihre eigenen Ideen ein und sind bei der Planung und Umsetzung aktiv dabei.

Die Grundidee eines Festes für und von Jugendlichen, war von den Jugendlichen selbst ausgegangen. Für die Planung und Umsetzung haben sich alle Jugendlichen eingesetzt und einen grossen Teil ihrer Freizeit geopfert. Bei der Planung und Umsetzung haben die Jugendlichen einen Lernprozess durchlaufen und sich immer wieder selbst reflektiert.

Die Kompetenzen der Jugendlichen fanden an gewissen Punkten ihre Grenzen. Da dies für einige die erste Planung eines Grossevents war, benötigten sie Unterstützung der Jugendarbeitenden, beispielsweise beim Erstellen von Künstlerverträgen.

Nachdem die Jugendlichen den Anlass einmal erfolgreich durchgeführt haben, hilft ihnen die Erfahrung beim nächsten Mal. Hierbei werden sie vermehrt Verantwortung bei der Planung erhalten, um ihren Lernprozess zu erweitern.

Sie übernehmen Aufgaben selbständig.

Die Jugendlichen haben mit ihrer jeweiligen Ressortleitung Verantwortung übernommen. Vieles haben sie selbständig erarbeitet. Beispiele sind die Sponsorensuche und das Erstellen von Arbeitsplänen.

Bei einigen Aufgaben benötigten die Jugendlichen den Input von den Jugendarbeitenden. Individuell ersuchten ein paar vermehrt Unterstützung.

Nächstes Mal werden die Jugendlichen zusehends mit ihrer Selbständigkeit konfrontiert. Probleme werden sie selbst lösen und nicht für Kleinigkeiten die Jugendarbeit aufsuchen. Dies fördert ihren Lernprozess.

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Die Jugendlichen aus dem OK werden bei allen Projektprozessen miteinbezogen und erweitern so ihr Wissen in Bezug auf das Projektmanagement.

Die Jugendlichen waren im ganzen Projektprozess eingebunden. Keine Entscheidung wurde ohne sie gefällt. Durch Aufzeigen der Meilensteine lernten die Jugendlichen, wie sich ein Projekt phasenweise gestaltet.

Die Jugendlichen haben ihr Wissen in Bezug auf Projektmanagement erweitert. Dieses ist sicherlich noch ausbaufähig. Insbesondere das vernetzte Denken beim Erstellen von Projekten soll weiter gefördert werden.

Durch die vermehrte Verantwortung und Selbständigkeit bei einer nächsten Durchführung, können die Jugendlichen ihr Wissen in Projektmanagement vertiefen. Hier soll eine reflexive Handlungsweise bei den Jugendlichen intensiviert werden.

Die Jugendlichen haben Spass und sind einer weiteren Durchführung gegenüber positiv gestimmt.

Die Resonanz nach dem Anlass war überwältigend. Die Jugendlichen waren begeistert vom Tag und der ganzen Organisation. Sie freuen sich jetzt schon auf nächstes Jahr.

Nächstes Jahr sind die Jugendlichen wieder mit Begeisterung dabei, wünschen sich aber die eine oder andere Verbesserung.

Für die Weiterführung reflektieren die Jugendlichen den Anlass und seine Organisation. Verbesserungen und Inputs werden im Team besprochen und fliessen in die nächste Planung.

Das Projekt etabliert sich als festes partizipatives regionales Angebot

Der Anlass wurde in der Bevölkerung und bei den Kinder- und Jugendlichen wahrgenommen. Die Presse berichtete begeistert vom Projekt.

Das Angebot war nur in Teilen von Dietlikon bekannt. Einige wussten nichts vom Anlass oder wurden nicht früh informiert.

Eine frühere Werbung für den Anlass soll die Regionalität des Festes erweitern. Angebote am Fest werden gezielter an eine Zielgruppe definiert.

Statistiken Um den Erfolg des Anlasses zu messen, wurden die Besucherzahlen erfasst. Das OK setzte sich das Ziel 200 Besucher und Besucherinnen an das Fest zu locken. Dieses wurde mit rund 280 Besucher und Besucherinnen erreicht. Untenstehend wird illustriert, wie sich die Besucherzahlen über den Tag verteilen. Insbesondere der Nachmittag von 13 bis ca. 18 Uhr war gut besucht. Viele Familien mit Kindern kamen vorbei. Der Peak wurde zwischen 13 bis 15 Uhr mit 82 Kindern und Jugendlichen erreicht. Kinder und Jugendliche charakterisieren die meisten Besuche und machten somit die Mehrheit der Besucher und Besucherinnen aus. Am Abend ab 18 Uhr waren sie deutlich zahlreicher als die Erwachsenen.

Diagramm 1: Übersicht Besucherzahlen Lockvogel über den Tag verteilt

0

20

40

60

80

100

11 bis 13 Uhr 13 bis 15 Uhr 15 bis 18 Uhr 18 bis 21 Uhr 21 bis 23 Uhr

Besucherzahlen

Kinder und Jugendliche Erwachsene

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Material und Budgetabrechnung Die Schlussabrechnung zeigt ein Plus von CHF 110.- Franken. Dieser Überschuss wird von der Ajuga für ein gemeinsames Abendessen mit dem OK benutzt. Somit ergibt sich kein Defizit für das Jugendkulturfest.

Zeitaufwand

Termin Zeitaufwand Was

14. Oktober 2015 19 bis 21 Uhr Sitzung Lockvogel

18. November 2015 19 bis 21 Uhr Sitzung Lockvogel

17. Dezember 2015 19 bis 21 Uhr Sitzung Lockvogel

14. Januar 2016 19 bis 21 Uhr Sitzung Lockvogel

24. Februar 2016 19 bis 21 Uhr Sitzung Lockvogel

17. März 2016 19 bis 21 Uhr Sitzung Lockvogel

31. März 2016 19 bis 21 Uhr Sitzung Lockvogel

7. April 2016 19 bis 21 Uhr Sitzung Lockvogel

21. April 2016 19 bis 21 Uhr Sitzung Lockvogel

12. Mai 2016 19 bis 21 Uhr Sitzung Lockvogel

18. Mai 2016 19 bis 21 Uhr Sitzung Lockvogel

Total 22 Stunden

Nebst den oben aufgelisteten Sitzungen wurde viel Zeit von den Jugendlichen und den Jugendarbeitenden für die Vorbereitung des Festes investiert. Insbesondere die letzten vier Wochen vor dem Anlass wurden intensiv für die Vorbereitung genutzt. Hierbei wurden von Seiten der Jugendarbeitenden Sigal Asraf, Andrea Riepl und Carolin Elsener jeweils rund 20 Stunden pro Woche aufgewendet. Auch die Jugendlichen wendeten viel Zeit ihrer Freizeit für die Organisation des Anlasses auf.

Fazit Das Jugendkulturfest Lockvogel war ein voller Erfolg für die Jugendlichen und die Jugendarbeit Dietlikon. Der Anlass bot für Jung und Alt etwas. Die Essenstände mit spanischen, italienischen und veganen Spezialitäten lockten viele Leute zu kulinarischen Höhenflügen an. Die angebotenen Workshops, wie Graffiti, Rap und DJ, wurden gut besucht und förderten den Umgang mit der jugendlichen Kultur. Die Besucher und Besucherinnen schwärmten von der angenehmen, offenen und fröhlichen Atmosphäre. Die Reaktionen waren überall positiv und erhielten die gleiche Resonanz in der regionalen Presse. Die Live-Acts am Abend verbreiteten eine gute Stimmung und wurden insbesondere von den Kindern und Jugendlichen begeistert aufgenommen.

Ausgaben Betrag Einnahmen Betrag

Divers, Abfall/Dekoration/Toiletten 350.00 Merchandise, Verkauf Buttons/Taschen 150.00

Interaktion, Wettbewerb/Fotobox 750.00 Standvermietung, 3 Essensstände 320.00

Material, Sitzgarnituren/Faltzelte/Schirme/Pfandbecher/Paletten etc. 1'750.00 Verkauf, Vegan Food/Desserts 620.00

Merchanise, Buttons/Taschen/Shirts 750.00 Verkauf, Baumbar Getränke 500.00

Rahmenprogramm, Konzerte/Tanzaufführungen/Kinderschminken 1'500.00 Sponsoring Gemeinde Dietlikon 3'500.00

Sicherheit, Feuerpolizei/Security/Samariter 250.00 Sponsoring Migros KEBAB + 800.00

Technik, Bühnenbau/Soundanlage/Beleuchtung 3'750.00 Sponsoring Suchtprävention 1'800.00

Verpflegung, Getränke/Kühlschränke/Verkaufsstände 450.00 Sponsoring GLP Pan 1'000.00

Werbung, Homepage/Plakate/Flyer 350.00 Sponsorenbeiträge 2'250.00

Workshops, DJ/Streetart/Zumba/Mobiles Studio 1'250.00 Gönnerbeträge 100.00

Überschuss 110.00

Total Fr. 11'150.00 Fr. 11'150.00

Abrechnung Jugendkulturfest Lockvogel 2016

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Auch die Gemeindepräsidentin von Dietlikon, Frau Edith Zuber, zeigte sich erstaunt über die Leistung der jugendlichen OK Mitglieder und ihre Umsetzung des Projektes. Die Organisatoren der Infostände, wie beispielsweise die Suchtprävention Zürcher Unterland oder das Team von Viva con Agua, schwärmten von der positiven Atmosphäre des Festes und der Selbständigkeit der organisierenden Jugendlichen. Musik, Essen, Kultur und Lebensstile der Jugendlichen konnten an diesem wunderschönen Tag von den Besucher und Besucherinnen besser kennengelernt werden. Das Fest war für die Jugendlichen und die Bevölkerung von Dietlikon eine tolle Grundlage, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und die Jugendkultur zu fördern. Die Jugendlichen des Organisationskomitees durchliefen in der Planung und Umsetzung des Jugendkulturfestes verschiedene Lernprozesse. Zum einen erhielten sie die Verantwortung eines Ressorts, zu welchen sie verschiedene Aufgaben erhielten (Bsp. Aufsuchen von Sponsorenpartner, Betreuung von Live-Acts, Organisieren der Gastronomie etc.). Einige Aufgaben stellten die Jugendlichen vor Herausforderungen und initiierten so neue Lernprozesse (Bsp. Verhandeln von Kosten für Material oder Auftritte, Werbekonzeptplanung etc.). An viele kleine Dinge für einen solchen Grossevent zu denken, förderte das vernetzte Denken der Jugendlichen, was diese aber erst im Verlauf des Planungsprozesses lernen durften. Die Verantwortung für einen Anlass dieser Grösse förderte ihr Bewusstsein für den Umgang mit erwachsenen Partnern und das Einsetzen von limitierten Finanzquellen. Das ganze Projekt beschäftigte die Jugendlichen mit Entwicklungsaufgaben eines Erwachsenen. Sie mussten lernen selbständig Aufgaben auszuführen, die ihre jeweiligen Kompetenzen teilweise auf den Prüfstein stellten. Autonom Aufgaben zu bewältigen wird insbesondere in der Durchführung des Anlasses für nächstes Jahr ein intensiverer Lernprozess sein. Die selbständige Organisation eines solchen Events löste bei allen OK Mitgliedern unterschiedliche Lernprozesse aus und förderte ihre Einbindung als junger Erwachsener in die Gemeinschaft. Das OK plant den Anlass nächstes Jahr wieder durchzuführen. Hierfür wird Anfang September 2016 ein Verein gegründet. www.lockvogel-dietlikon.ch

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Anhang

Abbildung 1: Zeitungsbericht Kurier Werbung für Lockvogel

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Abbildung 2: Zeitungsbericht Zürcher Unterländer Werbung Lockvogel

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Abbildung 3: Zeitungsbericht Kurier über das Jugendkulturfest Lockvogel

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Abbildung 4: Zumba Workshop

Abbildung 5: Graffiti Workshop

Abbildung 6: Parcours Infostand Suchtprävention Zürcher Unterland

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Abbildung 7: Tanzauftritt Roundabout Kidz

Abbildung 8: Tanzauftritt Gruppo Arcobaleno

Abbildung 8: Festgelände Lockvogel

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Abbildung 9: Auftritt J-WHO

Abbildung 10: Auftritt Arthi & Jears

Abbildung 11: Auftritt NEMO

Evaluation des Projekts Lockvogel der Ajuga Dietlikon Juli 2016

Abbildung 12: Auftritt The Bullet

Abbildungen 13 & 14: Impressionen Live-Acts